8 in 1 Fernbedienung von Aldi :-)

+A -A
Autor
Beitrag
Rene66
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Aug 2005, 19:25
Das Teil nennt sich übrigens: Medion MD 41169 Peis: 6,65€

Zum Lieferumfang gehören 2 Handheftchen. In dem einen sind die Codes ,das andere ist das Handbuch ,18 Seiten stark. Batterien (2X AAA)liegen nicht bei

ein manuelle Eingabe der Codes kann man sich im Prinzip schenken, weil die FB die Geräte von selbst erkennt. Dazu muß den Fernseher,Sat Receiver,DVD Player,AVR nur im Standby Modus lassen. (aber einzeln)
Der Fernseher (sharp) wurde sfort erkannt. Auch die Tastenbelegung war Sinnvoll.
Der Sat Receiver (Strong) wurde auch erkannt. Doch leider fehlten viele Funktionen und die Belegung der Tasten war teilweise "Sinnlos" Da die Fernbedienung lernfähig ist. Habe ich mir die gewünschte Einstellung einfach von der originalen FB Überspielt. Das hat trotz des dürftigen (aber genialen) Hanbuchs problemlos geklappt.

Bei meinem DVD Player (auch Medion) hatte ich plötzlich ein Menu wo ich noch nichtmal mit der originalen FB herangekommen bin. Die Einstellungen /Audio/Untertitel kann ich jetzt in einer Tabelle unter einem gezoomten DVD-Bild machen. Drücke ich ok..geht alles wieder in den Vollbildmodus.
Die anderen Sachen Pause ,Stop, etc funktionieren natürlich auch. Die für mich richtige Tastenbelgung ging problemlos durch "lernen" von der originalen.

Bei meinem AVR (Yam.RX-V550) wurden viele wichtige Funktionen erkannt. Die Wahl der Eingänge ,Lautstärke,Sleepfunktion und auch die sinnlosen DSP-Programme klappen problemlos. Leider kann die Aldi-FB von der Yamaha nix lernen. Ich hätte gern och andere Sachen mit drauf gehabt.

Mein Marantz Stereo Amp ist vorgestern ausgestiegen :((Garantiefall).Den konnte ich mit der AldiRemote noch nicht testen.

Ich denke mal für knapp 7€ hat die FB ein glattes "gut" verdient.
pietklokke
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2005, 20:44
habe das gleiche gerät seit nem guten halben jahr in benutzung und bin eigentlich auch recht zufrieden. hat sogar meinen alten sony-DAT-Rekorder erkannt, zu dem ich nicht mal ne Fernbedienung besitze.

Einziges Manko: manchmal "hängt sie sich auf" und reagiert auf keine taste mehr. aber wenn man kurz die batterien rausnimmt geht's wieder und sogar die einstellungen bleiben die alten.

noch ein geniales feature ist die "Makro"-Funktion bei der man bis zu 10 beliebige Signale auch an unterschiedliche Geräte mit nur einem(ok-zwei) knopfdrücken senden kann. z.B. zum einschalten von TV, DVD-Player, Reciever, ... So kann man sich auch einen Master-Off-Befehl erstellen.

Schließe mich Rene66 an und gebe ein gut
TheGodfather
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2005, 14:22
Habe die jetzt auch seit 2 Tagen.

Positiv:
- Sie funktioniert ohne Probleme
- Lernfähigkeit klappt wunderbar
- Preis

Negativ:
- Verarbeitung nicht so der Hit
- Tastendruck teilweise sehr mies
- Penetranter Plastikgeruch (ich hoffe der legt sich endlich)


Fazit:
Solide Fernbedienung die hält was sie verspricht!
Nicht mehr - Nicht weniger!

Testurteil: Befriedigend
Preis/Leistung: Überragend

GMC-01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2006, 00:45
Hali Hallo
Leider habe ich bedinugs anleitung und cote buch verlegt könnte mir jemand beschreiben wie die auto code suche funkst oder die codes für Philips geben
THX MFG
gargamel2003
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2006, 22:25


[Beitrag von gargamel2003 am 15. Nov 2006, 22:36 bearbeitet]
Housemeister87
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2007, 21:13
hey,
hat jemand noch die Codeliste oder weiß wo ich sie her bekomm?

bräuchte die Codes für ein Philips DVD Player
Holti
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2007, 16:10
Hallo,
kennt einer die neue 81035 von Aldi ? Sie macht ja einen guten Eindruck.
Ich frage mich blos wie man den Hifi-Receiver bedienen soll, es fehlen ja die Quellen-Tasten.

MfG, Jens

http://www.aldi-nord.de/OFFER_D/OFFER_42/OFF006.HTM
meisterchen
Neuling
#8 erstellt: 11. Okt 2007, 17:43
Es sind 8 Quellentasten vorhanden
u.a auch eine AUX.((Audio Amplifiers/Tuners/Receivers)
Die Belegung kann(ausser TV) beliebig erfolgen.


[Beitrag von meisterchen am 11. Okt 2007, 17:49 bearbeitet]
Holti
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2007, 17:51
Hallo,
ich meine die Tasten vom Receiver um die Quelle zu wählen. (DVD-SAT-PS3 u.s.w.)
Den AVR müsste man ja wohl auf AUX legen,man müsste wohl den Ziffernblock dafür mißbrauchen.

MfG, Jens
meisterchen
Neuling
#10 erstellt: 11. Okt 2007, 18:17
Hallo,
verstehe ich leider nicht.
Wie sollte die Taste(n)denn heissen ?
Holti
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2007, 18:25

meisterchen schrieb:
Hallo,
verstehe ich leider nicht.
Wie sollte die Taste(n)denn heissen ?

Hallo,
eine "normale" AV-Receiver FB hat doch die Tasten wie z.B. bei mir Tuner,DVD,VCR,SAT u.s.w.
Die Tasten muß man ja auf der auch irgendwie Programieren. Ohne den ist es für mich nicht von großen Wert weil alles über den läuft.

MfG, Jens
meisterchen
Neuling
#12 erstellt: 11. Okt 2007, 18:32
Das kann man doch über Makros machen
oder x-beliebige Taste.
Walli2807
Neuling
#13 erstellt: 19. Okt 2007, 14:56

Holti schrieb:

meisterchen schrieb:
Hallo,
verstehe ich leider nicht.
Wie sollte die Taste(n)denn heissen ?

Hallo,
eine "normale" AV-Receiver FB hat doch die Tasten wie z.B. bei mir Tuner,DVD,VCR,SAT u.s.w.
Die Tasten muß man ja auf der auch irgendwie Programieren. Ohne den ist es für mich nicht von großen Wert weil alles über den läuft.

MfG, Jens


Hallo Jens,

habe das gleiche Problem. Habe mir die Fernbedienung als Ersatz für meinen JVC RX 320V geholt.Die Originale ist verlustig gegangen.
Habe es mit dem automatischen Suchlauf der FB probiert, aber der Receiver reagierte nicht.
Falls du ne Lösung finden solltest wäre ich für eine Info dankbar.

Gruss Walli
epsongun
Stammgast
#14 erstellt: 24. Okt 2007, 15:03
mit den Tasten 1,2,3,4 usw.....
Biostar
Neuling
#15 erstellt: 11. Nov 2007, 15:55
hallo, habe mir vor kurzem die MD 81035 auch geholt, in der hoffnung, endlich eine fernbedienung zu finden die home cinema, TV und sat-receiver gleichzeitig bedienen kann...

die pioneer systemfernbedienung kann den sat-receiver nicht ansteuern und hat keine video-text funktion, das heißt selbst im "normalen" betrieb waren also mindestens 3 FBs nötig...

also nun zur "neuen": code-buch sowie lern- und scan-funktion klangen sehr vielversprechend und edel sieht das teil ja auch aus...

angefangen mit dem TV - kein problem. ebenso mit dem VCR. weiter zum sat - gleich der erste code funktioniert *freude*
dvd player ging auch noch problemlos...

aber nun kam die ernüchterung: unter audio amplifiers/tuners/receivers steht pioneer ganr nicht mit drin... die scan funktion klappt auch nicht, genauso wie das anlernen der originalen FB fehlschlägt!

hat jemand eine idee? ansonsten ist das teil für 10 euro sein geld wert, nur bei mir noch als staubfänger im einsatz...
s-a-w
Neuling
#16 erstellt: 15. Nov 2007, 19:27
hi,hab mir vorgestern die fernbedienung md 81035 gekauft leider war keine codeliste dabei! habe schon 2 mails an das medion "service" center geschrieben aber weder eine antwort noch eine bearbeitungsbestätigung(die soll auf jeden fall kommen)bekommen frage ich mal hier ob jemand weis wo ich eine solche herbekomme wäre echt super wenn jemand was weis den nun liegt sie halt nur rum und ich tät sie gern benutzen find sie nämlich ansonsten echt klasse,bis auf den "service".
andyr1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Nov 2007, 20:37
warum gehst du dann nicht einfach zu Aldi und reklamierst die fehlende Liste
s-a-w
Neuling
#18 erstellt: 16. Nov 2007, 14:46
dachte es geht so schneller aber irgendwie glsub ich das ich mich mal auf den weg machen sollte,man findet ja niergendwo so eine liste. .ist ja auch nicht nachvollziehbar warum man bei medion das handbuch aber nicht die codeliste downloaden kann...
basmati
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Dez 2007, 20:47
Ich habe auch die MD 81035

weiß jemand mit welchen Codes man den Kathrein UFS-910 bedienen kann?
Die beigefügten Codes konnte ich nicht zum laufen bringen.
1ps
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Dez 2007, 11:25

basmati schrieb:
Ich habe auch die MD 81035

weiß jemand mit welchen Codes man den Kathrein UFS-910 bedienen kann?
Die beigefügten Codes konnte ich nicht zum laufen bringen.

Habe mir auch die MD 81035 gekauft.
Der Code für den Smart MX40 ist auch nirgens zu finden.
Da hilft nur die Original FB anlernen, oder?

mfg uwe
Housemeister87
Stammgast
#21 erstellt: 11. Dez 2007, 01:16
Ja richtig, anlernen sollte gehen!
Hab auch den Smart Mx 04 und die neue Aldi Fernbedienung verwende aber für den Smart die Originale Fernbedienung!

MfG
1ps
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Dez 2007, 15:36
Also ich habe jetzt die Aldi FB an den Smart angelernt
und das geht ganz gut.
Da sind zwar ein paar Tasten die auf der Aldi FB fehlen
aber dafür habe ich andere programmiert, geht schon.
ulligrundig
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jan 2008, 05:29
Hallo

ich bin auch grade am checken seit Stunden mit einer 6461.

Ich lese grade hier wird eine Codeliste gesucht

bei Medion unter Treiber findet man einiges,

auch von Baugleichen Tevion Liftec

http://www1.medion.d...treiber_~u~_updates/


Die tevion habe ich von meinen Nachbarn geschenkt bekommen weil die Channel +- hin sind..

Ich habe auch noch eine andere Lernfähige mit Display von Lidl
URC-l-636.
Leider ist das Display Schrott (unter 5 reine Betriebsstunden )

Ist wahrscheinlich nicht Wohnzimmertisch-Harmlos-Runterfall tauglich, so ein billig Display Ding

Außerdem kann man bei diesen Müll Ding, alle 14 Tage Neue Batterien reinpacken ,
wahrscheinlich wegen diesen Beleuchteten blauen Display ,

Diese gibt es baugleich bei Ebay für 10 Euro.

Das Display frisst die Leistung wenn die Batt platt geht.

(AAA)

Zurück zu der 6461

Ich habe es tatsächlich geschafft alle meine Sachen dort einzuprogrammieren.

Meinen Sony TV wollte die Fernb. nicht einlesen

(hat bei allen Tasten auf Error geblinkt)

ich hab es aber den 3stelligen Code dann gefunden.

allerdings nicht die für mich wichtige Formatumschaltung über einen Tastendruck.

(Übers Menü mit Abitur könnte es dann doch noch klappen )



Schade eigentlich es hat sonst ganz gut geklappt

Ich wollte eigentlich nur meine Hauptgeräte,

mit Lautstärke Programmwechsel ,Mute, An ,Aus Belegen.

Hätte das über einlesen schnell geklappt,

und die +- Tasten wären etwas grösser

und es wären AA Batt drin

wäre das gute Stück zu empfehlen.

Ich habe auch noch das Problem das im All OFF

trotz Reset und Deaktivierung mein Philips TV an bzw ausschaltetet.

Außerdem ist es mir auch nicht gelungen Die Funktion

das......

Lautstärke und Mute (Spezialfunktion vieler UNIS)

,von der einprogrammierten TV-Taste
für die 7 anderen Geräte-Tasten zu deaktivieren.

(Ich bin es umgangen indem die TV nicht belegt ist und

gelöscht)

Ach ja genau da es ja eine Lernfähige ist,

konnte ich die defekten Tasten, durch andere tasten belegen. (Programm +-)

so eine Ersatz Fernbedienung ist auch immer eine Überlegung aus Wirtschaftsflächen Gründen,
wenn man die Originale Makelose Eingelagerte Fernbedienung

einen evtl. Käufer , in ein paar Jahren , beim Verkauf des Gerätes präsentiert.
So wird der Käufer oft daraus ,auf den Zustand des Gerätes schließen,

Da sind schnell einige 100 Euro mehr zu erwarten.

also Fazit

in jedenfall ist eine Lernfähige besser als Keine
Lernfähige

denn oft fehlt einen immer eine spezielle Funktion.

Manchmal ist das Gerät zu alt oder zu Neu .

Außerdem bei der Anzahl der Geräte die in diesen UNI drin sind (100 000sde Kombinationen)
Sowas kann man nicht Fehlerfrei Programmieren)

Schon alleine das man die Lernfähige

mit einer Geräte-Auswahl-Taste .

Funktionen für 2/3 völlig Verschiedene Geräte belegen kann.

(z.B. Programm +- für Sat

Formatumschaltung vom TV

(was ja wie gesagt bei mir ärgerlicherweise nicht geklappt hat )

und z.B: Lautstärke vom Verstärker.

So muss man nicht ständig die Geräteauswahltaste Drücken.

Aber voher kommt die Arbeit.

gruss Ulli



[Beitrag von ulligrundig am 07. Jan 2008, 05:49 bearbeitet]
KanyeJay
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 03. Okt 2008, 14:18
Hey 1ps

weswegen ich schreibe, ist wegen ihren untenstehenden Eintrag im Forum:

Also ich habe jetzt die Aldi FB an den Smart angelernt
und das geht ganz gut.
Da sind zwar ein paar Tasten die auf der Aldi FB fehlen
aber dafür habe ich andere programmiert, geht schon.


und zwar hab ich genau die gleiche Universalfernbedienung Medion MD 81035 und möchte gerne die vom Smart mx4 auf der anlernen. Nur der SCH`="(§" funktioniert nicht =(!!! Hab schon vieles porbiert aber immer wieder zeigt er mir durch blinken an, das die lernfunktion fehlschlug.
Jetzt wollte ich euch mal fragen wie ich die medion via lernfunktion mit meinen smart mx4 fb anlernen kann?!
mit der beschreibung der anleitung klappt es nicht!!!

Um eine atwort wäre ich sehr verbunden!!! Vielen Dank

CODELIST UND ANLEITUNG:
http://www.fernseh-m...p?action=view&nId=57
ThommyHewitt
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Feb 2011, 05:28
Hi !

Ich habe das Problem, dass die FB nicht alle Funktionen eines Gerätes anlernen kann. So kann ich zB Lautstärke + mit vorgehaltener orig.FB programmieren, aber Lautstärke - nicht usw.

Ist das nicht irgendwie merkwürdig ? Hat jemand von euch dieselben Erfahrungen gemacht ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aldi Fernbedienung MD 81880
thocotana am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Pronto und Aldi Funksteckdosen
kontoman am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  5 Beiträge
Medion 10 in 1 Universalfernbedienung von Medion (Aldi)
musik_fan am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
Hilfe zu IR-Universal Fernbedienung 8 in 1 von swaiter
hacktro am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  2 Beiträge
Aldi Universalfernbedienung
bedrus am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  12 Beiträge
Silvercrest 8 in 1
Waf2tt am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  9 Beiträge
Light Manager + Aldi Steckdosen
Glocke05 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  15 Beiträge
Aldi-Süd: Tevion 8in1 ab 02. Nov.
Davoman am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  62 Beiträge
Schnelle Fernbedienung?
McCorc am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  14 Beiträge
Problem mit fernbedienung MD 83388 von Tevion
a.wegmann1995 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen