Kaufberatung: Harmony + Zubehör

+A -A
Autor
Beitrag
rollomat
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2013, 12:41
Hey Leute,

ein absoluter Harmony-Laie, der hofft im richtigen Forenbereich zu posten, ersucht eine Kaufberatung und würde sich über viele Tips freuen.

Da ihr mir nur helfen könnt, wenn ich meinen "Fall" bzw. meine Anforderungen bestmöglich beschreibe, möchte ich versuchen, alles so gut wie möglich zu erläutern.

Im Prinzip suche ich eine Universalfernbedienung, die all meine Geräte im Heimkino steuern kann. Vorhandene Geräte sind derzeit ein Panasonic VT50, ein Pioneer BDP-440, ein Pioneer VSX-921, sowie eine Wii (deren Steuerung hat aber keine Priorität und ist kein Muss). Eine Besonderheit ist vielleicht, dass sich der AVR in einem Schrank befindet und daher mit Infrarotsignalen nicht zu erreichen ist, sodass ich entweder eine Infrarotverlängerung, den neuen Hub oder ähnliches Zubehör benötige, um diesen steuern zu können.
Zudem sollte die Fernbedienung verschiedene Makros beherrschen: Beispielsweise "TV schauen", "TV über AVR schauen", "Bluray schauen", "Airplay" oder auf die richtigen Eingänge schalten können, sodass das iMac Signal auf den Fernseher geleitet wird.
Desweiteren möchte ich in naher Zukunft auch das Licht steuern können (idealerweise ebenfalls über Makros). Hier dachte ich entweder an Philips Hue oder den JB Media Lightmanager Pro, wobei ich da große Zweifel habe, ob ich das alles eingerichtet bekomme.

Zu welcher Harmony und welchem Zubehör würdet ihr mir aus welchen Gründen raten?

Vielen Dank im Voraus!
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2013, 14:37

rollomat (Beitrag #1) schrieb:

Zu welcher Harmony und welchem Zubehör würdet ihr mir aus welchen Gründen raten?

Nach wie vor zur H900 und dem LightManager Pro.
Warum?
Weil beide nach wie vor die Zuverlässigsten sind, weil es dazu massig Erfahrungen gibt und -last but not least- weil man auf die berühmt-berüchtigten FAQ's zurückgreifen kann.
rollomat
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2013, 14:56
Ok, vielen Dank! Die war auch unter meinen Favoriten.

Was würde gegen eine Harmony One Plus mit IR-Verlängerung von bspw. Marmitek sprechen?

Ist generell davon abzuraten, gebrauchte Harmonies von bspw. Amazon Warehouse Deals zu kaufen?

Vielen Dank im Voraus!
roft
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2013, 15:12
Warum noch einmal schreiben - hier steht warum http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?f=54&t=4992

Hier nochmal die Übersicht http://www.harmony-remote-forum.de/

Das Problem bei Uni Fernbedienungen ist immer die Betriebssoft, wer pflegt diese und wer hilft bei Probleme - vor allen dann wenn der Anwender erst in die Materie einsteigt.

Ein Harmony Problem gibt es eigentlich nicht, hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Das Problem "könnte" Logitech selber sein, durch den Verkauf der Hamony Sparte, nicht zu vergessen - eine Harmony ist an dem Hersteller Server gebunden, ohne den Server wird keine Harmony lauffähig.
rollomat
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2013, 18:24
Hey,

vielen Dank auch für Deine Antwort! Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe :-/

1. Gebrauchte Harmony --> Obacht. Das habe ich verstanden ;-)

2. Angenommen Logitech verkauft und man kommt nicht mehr auf deren Server, kann man mit der Harmony nix mehr machen, richtig?! Gilt das nicht für alle Harmony gleich? Oder hat die 900er irgendwelche Vorteile?

Oder habe ich Deinen Beitrag falsch verstanden und Du wolltest mir was ganz Anderes sagen?
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2013, 08:52

rollomat (Beitrag #3) schrieb:

Was würde gegen eine Harmony One Plus mit IR-Verlängerung von bspw. Marmitek sprechen?

Die One hat keine festen Farb-Tasten. Brauchst Du diese, musst/kannst Du sie in's Display legen.

Marmitek ist eine IR-Verlängerung. Die Ansteuerung von Funk-Aktoren kann klappen, muss sie aber nicht.

LightManager ist ein IR/RF-Wandler, mit dem die Ansteuerung von Funk-Aktoren immer 100%ig klappt.
Dazu bietet Dir der LightManager weitaus mehr möglichkeiten als nur das "simple" Ansteuern eines Funk-Aktors.

Stichworte: Mehrere Aktoren in eine Szene zusammenfassen; Dimmen auf einen bestimmten Prozent-Wert; Astro-Funktion, also wirkliches Einschalten erst bei Erreichen der Dämmerung; Nutzung von InterTechno- und FS20-Aktoren; etc.


rollomat (Beitrag #5) schrieb:

2. Angenommen Logitech verkauft und man kommt nicht mehr auf deren Server, kann man mit der Harmony nix mehr machen, richtig?! Gilt das nicht für alle Harmony gleich? Oder hat die 900er irgendwelche Vorteile?

Solange die Harmony läuft und Du keine neuen Geräte hinzufügen musst/willst, brauchst Du den Server nicht. Trotzdem funktioniert die Harmony weiterhin wie gewohnt.
Erst wenn Du an der Konfiguration was ändern willst, braucht's den Server.
Das gilt für alle Harmony's.
rollomat
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2013, 09:23
Guten Morgen,

danke für die Antwort!

Ich befürchte ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Geplant hatte ich, folgende Sachen zu kaufen: Harmony One, Marmitek Funkverlängerung (um den AVR im Schrank steuern zu können), JBMedia Lightmanager Pro + zugehörige Intertechno-Funksteckdosen, um das Licht steuern zu können. Die IR-Verlängerung soll es also lediglich ermöglichen, den AVR zu steuern.

Obwohl ich mich auf den von Dir verlinkten Seiten schon ein wenig umgesehen habe, habe ich bisher nicht gefunden, welche Bedeutung die farbigen Tasten haben?! Daher weiß ich auch nicht, ob ich die brauche.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Harmony One und Harmony One Plus? Software Installation vs. MyHarmony.com-Installation? Sollte man daher lieber eine Harmony One nehmen?
roft
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2013, 10:10
Wer keine Geräte hat, wo farbige Tasten benötigt werden, braucht auch keine Farbtasten.

Bei aktuellen TV und Receiver Geräte werden eigentlich immer die Farbtasten benötigt - zB. für die Steuerung der Mediatheken, oder für Teletext oder für PIP, oder für die PVR Steuerung usw.!

Das "plus" bei den Harmony`s "soll" für die Einrichtung über My Harmony gelten.

Über "My Harmony" kann mit der jetzigen Software durchaus eine Harmony schnell zuverlässig funktionsfähig gemacht werden.

Wer viel Feineinstellungen an seiner Harmony benötigt, Anpassung von Abläufen durch die Harmony zum vorhandenen Gerätepark, kommt mit "My Harmony" nicht weit und für diese Anpassungen wird der Logitech Server immer wieder benötigt, denn eine Harmony ist ein schönes Spielzeug - es gibt eben immer irgendwas einzustellen oder zu verbessern.
rollomat
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2013, 10:39
Ah, ok.. Bei meinem Panasonic VT50, benötige ich die Farbtasten zwar nur einmal im Monat, aber immerhin, sodass es dann doch die Harmony 900 werden wird, die ich allerdings "nur" über die Software einrichten kann, korrekt?

Mit der Harmony 900 + Lightmanager Pro + Funksteckdosen kann ich dann aber alle Geräte - wegen des IR-Blasters auch den AVR im Schrank - sowie die Funksteckdosen steuern, richtig?

Dann bräuchte ich zu meinem Glück also die Harmony 900 samt IR-Blastern, Lightmanager Pro, sowie Funksteckdosen..Und..Und da sehe ich das größte Problem: Know-How.

Vor allem vor der Einrichtung des Lightmanagers mach ich mir in die Hose. Ist das auch für einen Laien machbar?
fiff1991
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mai 2013, 10:54
wenn ich hier mal zwei fragen einwerfen darf?
1. Was hat es mit diesen Farbtasten auf sich, die hier alle für unabdingbar halten? und wieso ist es nicht so gut, wenn ich sie "im" display habe und nicht als "echte" tasten?

2. Was macht light manager pro?
roft
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2013, 13:10
Farbtasten im Display reichen für die Bedienung.

Gesendete Harmony "IR" Befehle, werden vom Light Manager in "passende Funkbefehle" umgesetzt. Der Light Manager ist in der Harmony Datenbank vorhanden. Funkbefehle können nicht angelernt werden. In der verlinkten Seite stehen in den FAQ Erklärungen - http://cms.jbmedia.de/
roft
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2013, 03:45
Die Harmony 900 ist nun ebenfalls von der Logi Seite verschwunden, laut Hersteller ausverkauft.

Der derzeitige Umfang von Harmony`s - beschränkt sich noch auf drei Harmony`s - schade.
fiff1991
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2013, 08:17
kauf sie doch auf amazon
rollomat
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mai 2013, 08:25
Hey,

ich schwanke nach wie vor - vor allem wegen der Sorge, den Lightmanager nicht eingerichtet zu bekommen - zwischen Lightmanager und Hue. Bekommt man den als Laie eingerichtet?

Wie ist das, wenn mal eine der Lampe/Funksteckdosen ausgesteckt wird. Angenommen ich will im Wohnzimmer 4 Lampen synchron anschalten. Kann es dann sein, dass sich 3 ein- und eine ausschaltet bzw. sich nur drei statt der vier einschalten?
TheWolf
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2013, 10:52

fiff1991 (Beitrag #10) schrieb:

1. Was hat es mit diesen Farbtasten auf sich, die hier alle für unabdingbar halten? und wieso ist es nicht so gut, wenn ich sie "im" display habe und nicht als "echte" tasten?

Es gibt Geräte -z.b. mein HDS2 Plus von TechniSat-, die einige/bestimmte/viele Bedienungs-Schritte auf diesen Farb-Tasten liegen haben.
Wenn man also solch ein Geräte darüber bedient, will man natürlich auf das Gerät schau'n, was da passiert und nicht immer (erst) in's Display, um die richtige Display-Taste zu erwischen.
Bei festen Farb-Tasten ruht der Finger auf einer der Tasten, die Augen sind auf das Gerät bzw. den TV gerichtet und ich drücke "blind" um was zu erreichen.
Bei den Display-Tasten darf der Finger schonmal nicht auf der Display-Taste liegen bleiben, weil dann der Befehl dauerhaft gesendet würde. Ich muss also vor jedem Tastendruck erstmal auf's Display sehen, damit ich auch den richtigen Befehl sende.


roft (Beitrag #11) schrieb:
Farbtasten im Display reichen für die Bedienung.

Dir vielleicht.
Mir und vielen anderen aber nicht.


rollomat (Beitrag #14) schrieb:

ich schwanke nach wie vor - vor allem wegen der Sorge, den Lightmanager nicht eingerichtet zu bekommen - zwischen Lightmanager und Hue. Bekommt man den als Laie eingerichtet?

Natürlich.
Schau hier rein:
Harmony mit IR/RF-Wandler | LightManager - Lightman Studio Konfiguration
Übrigens:
Die Software kannst Du Dir auch jetzt schon holen und Dich darin umsehen/darin rumspielen, bevor Du den LightManager überhaupt hast/bestellst.


rollomat (Beitrag #14) schrieb:

Wie ist das, wenn mal eine der Lampe/Funksteckdosen ausgesteckt wird. Angenommen ich will im Wohnzimmer 4 Lampen synchron anschalten. Kann es dann sein, dass sich 3 ein- und eine ausschaltet bzw. sich nur drei statt der vier einschalten?

Jein.
Wenn Aktoren nicht alle sauber reagieren, liegt's sehr oft daran, dass sie zu nah beieinander stecken (50cm Abstand sollte laut InterTechno eingehalten werden) oder z.B. Netzkabel direkt daneben liegen. Das ist der "Ja"-Teil meines "Jein".
Wenn die Aktoren einzeln aber alle sauber laufen, läuft auch alles über den LightManager bzw. Lightman Studio ebenso sauber.
Das sich 3 ein- und eine ausschaltet, kann nicht passieren, weil Du in Ligthman Studio festlegst, was welcher Befehl von der Harmony tun soll.
Du unterscheidest also bei jedem einzelnen Aktor zwischen
- nur Einschalten
- nur Ausschalten
- Toggeln (wechsel zwischen ein- und ausschalten)
rollomat
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mai 2013, 12:16
Top, dann werde ich bald angreifen. Und sollte es wider Erwarten nicht klappen, scheine ich ja hier im Forum hervorragend Support zu erhalten..Daumen hoch dafür..

Muss ich nur noch einen Windoofs-Rechner auftreiben, weil es ja offensichtlich keine Lichtmanager-Software für Mac gibt. Aber das sollte machbar sein ;-)

Ah, eine Sache noch. Sollte ich dimmen wollen: Brauche ich spezielle Intertechno-Funksteckdosen oder gehen die Standard und der Lightmanager übernimmt die Dimm-Arbeit?
TheWolf
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2013, 12:26

rollomat (Beitrag #16) schrieb:

Und sollte es wider Erwarten nicht klappen, scheine ich ja hier im Forum hervorragend Support zu erhalten..

Hier oder auch "drüben" bei uns.


rollomat (Beitrag #16) schrieb:

Ah, eine Sache noch. Sollte ich dimmen wollen: Brauche ich spezielle Intertechno-Funksteckdosen oder gehen die Standard und der Lightmanager übernimmt die Dimm-Arbeit?

Na, überleg mal.
Du schaltest Dein Deckenlicht heute über den Lichtschalter an der Tür ein und aus.
Wenn Du das Licht nun dimmen willst, geht da der "normale" Lichtschalter oder brauchst Du dafür einen Dimmer?

Richtig. Du brauchst dafür einen Dimmer und genauso ist's bei den Funk-Aktoren. Da gibt's sowohl Schalter als auch Dimmer.
harryhirsch76
Stammgast
#18 erstellt: 10. Mai 2013, 13:57

rollomat (Beitrag #16) schrieb:

Ah, eine Sache noch. Sollte ich dimmen wollen: Brauche ich spezielle Intertechno-Funksteckdosen oder gehen die Standard und der Lightmanager übernimmt die Dimm-Arbeit?


Ich habe bei mir in allen Räumen diese Empfänger hinter den Lichtschaltern verbaut:

http://intertechno.at/produkte/empfaenger/dimmer/ITL-210.html


[Beitrag von harryhirsch76 am 10. Mai 2013, 13:58 bearbeitet]
rollomat
Stammgast
#19 erstellt: 10. Mai 2013, 17:55
Hi,

vielen Dank für den Link und den Tip. Bei mir stehen soweit aber schon alle Schalter und da ich mich an sowas nicht alleine ranwage, kommt für mich wohl nur sowas in Frage:

http://www.guenstige...uNjLcCFche3god4Q0A8g

Damit müsste es doch gehen, oder?! Habe irgendwo gelesen, dass das Dimmen mit Energie-Sparlampen nicht ginge. Stimmt das? Heutzutage gibt's ja kaum noch was Anderes, oder?
TheWolf
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2013, 08:16

rollomat (Beitrag #19) schrieb:

Bei mir stehen soweit aber schon alle Schalter und da ich mich an sowas nicht alleine ranwage ...

Gute Selbsteinschätzung.
Da man bei sowas (fast) immer unter Netzspannung (230V) arbeitet, sollten solche Umbauten nur vom Fachmann gemacht werden.


rollomat (Beitrag #19) schrieb:

... kommt für mich wohl nur sowas in Frage:
http://www.guenstige...uNjLcCFche3god4Q0A8g

Richtig, solange Du nicht über eine Deckenlampe nachdenkst.


rollomat (Beitrag #19) schrieb:

Habe irgendwo gelesen, dass das Dimmen mit Energie-Sparlampen nicht ginge. Stimmt das? Heutzutage gibt's ja kaum noch was Anderes, oder?

Dimmbare Energiespar-Lampen gibt's auch und dafür gibt's auch den passenden Dimmer:
ITL-150
rollomat
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mai 2013, 11:01
Wobei der von Dir genannte Dimmer ja auch zum Einbauen ist, oder?

Ich dachte an eine Harmony 900, den Lightmanager Mini, diese Lampe und diese Funksteckdose

Haut das so hin?

Edit: Ich weiß, dass oben genannte Lampe eine LED-Lampe ist, aber alle anderen dimmbaren Energiesparlampen scheinen mir so wenig Watt zu haben, wenn ich bedenke, dass die zu ersetzenden z.T. 40 oder 70 Watt haben?!


[Beitrag von rollomat am 11. Mai 2013, 11:46 bearbeitet]
fiff1991
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mai 2013, 11:49
ich hätte hierzu auch nochmal ne frage. kann ich mit ner harmony meine philips living colors steuern? wenn ja, wie sollte das mit dem farbwechsel funktionieren?
rollomat
Stammgast
#23 erstellt: 11. Mai 2013, 13:38
Ok, ich habe eine Umrechnungstabelle gefunden. Was einst 60 Watt waren, sind heute bei Energiesparlampen nach dieser Tabelle nur 11-16 Watt.

Wie ich hier bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt habe, habe ich von der Materie 0,0 Ahnung, sodass ich Dir bei Deiner Living-Colors-Frage leider nicht weiterhelfen kann :-(
TheWolf
Inventar
#24 erstellt: 13. Mai 2013, 09:34

rollomat (Beitrag #21) schrieb:

Ich dachte an eine Harmony 900, den Lightmanager Mini, diese Lampe und diese Funksteckdose

Haut das so hin?

Jein.
Wie Du an den technischen Daten auf Amazon lesen kannst ...

Trafos, Energiesparlampen und LED's sind jedoch nicht kompatibel.

... und InterTechno selbst sagt dazu ...

Mindestlast ca. 40 Watt, LEDs bedingt möglich, wenn die Mindestlast erreicht wird, Trafos sind nicht geeignet.



fiff1991 (Beitrag #22) schrieb:
ich hätte hierzu auch nochmal ne frage. kann ich mit ner harmony meine philips living colors steuern? wenn ja, wie sollte das mit dem farbwechsel funktionieren?

Nein.
Die Philips arbeitet auf 2,4Ghz und dafür gibt's keine Wandler.


rollomat (Beitrag #23) schrieb:

Ok, ich habe eine Umrechnungstabelle gefunden. Was einst 60 Watt waren, sind heute bei Energiesparlampen nach dieser Tabelle nur 11-16 Watt.

Vergiss diese Tabellen.
Wichtig ist bei einer Umrechnung der Lumen-Wert und nicht der Watt-Wert.
Der Lumen-Wert sagt was über die abgegebene Licht-Leistung aus. Der Watt-Wert nur, welche Leistung das Leuchtmittel aus dem Netz zieht.
roft
Inventar
#25 erstellt: 13. Mai 2013, 18:01
So ist es - nur der "Lumenwert" gibt die Lichthelligkeit an! Gleiche Watt Leistung kann sehr unterschiedliche Lumenwerte haben, die Lichtfarbe "Kelvin" ist ebenfalls zum Wohlfühlen sehr wichtig!
rollomat
Stammgast
#26 erstellt: 16. Mai 2013, 11:35
Hey, ich habe seit gestern die Harmony 900 zuhause und bin begeistert. Der RF-Extender funktioniert - sofern ich das bisher beurteilen kann - tadellos und auch sonst scheint alles zu laufen. Außer, dass ich noch auf ein längeres optisches Kabel warte, da die CEC die Harmony doch so manches Mal zu verwirren scheint. Das heißt, dass ich annehme, dass alle noch bestehenden und mir bereits bewusste Probleme dadurch hoffentlich gelöst werden.

Jetzt habe ich gesehen, dass man bei den Aktionen oben im Display bestimmte Tasten anlegen kann, wie bspw. VieraTools. Ist es - wenn ich den Lightmanager habe - auch möglich dort Lichtbefehle wie an/aus/dimmen anzulegen? Oder geht das nicht, weil bspw. in der Aktion "Fernsehen" nur der Panasonic TV und der AVR involviert sind und kein standardmäßiger Befehl zur Lichtsteuerung abgegeben wird?

Vielen Dank im Voraus!
TheWolf
Inventar
#27 erstellt: 16. Mai 2013, 12:11

rollomat (Beitrag #26) schrieb:

Ist es - wenn ich den Lightmanager habe - auch möglich dort Lichtbefehle wie an/aus/dimmen anzulegen?

Ja, aber nur, wenn ...


rollomat (Beitrag #26) schrieb:

Oder geht das nicht, weil bspw. in der Aktion "Fernsehen" nur der Panasonic TV und der AVR involviert sind und kein standardmäßiger Befehl zur Lichtsteuerung abgegeben wird?

... der Lightmanager nachträglich in diese Aktion eingebunden wurde.

Dafür würde ich den Lightmanager als eigenes Gerät anlegen (sofern noch nicht erfolgt) und ihn in den Betreibs-Einstellungen unverändert so lassen (steht auf: Gerät hat keinen Ein-/Ausschalter).
Harmony FAQ | Geräte/Befehle zur Aktion hinzufügen

Danach hast Du die LightManager-Befehle dann auch hier im Zugriff:
Harmony FAQ | Tasten-Belegung inkl. Sequenz
rollomat
Stammgast
#28 erstellt: 16. Mai 2013, 13:20
Hab' mir alles durchgelesen. Wird alles sofort getestet, sobald ich den Lightmanager habe (ca. in einem Monat). Heißen Dank schonmal!
rollomat
Stammgast
#29 erstellt: 16. Mai 2013, 13:35
Wenn ich über den Lightmanager bspw. 3 Lampen steuer' und jede dieser Lampen zu Beginn eines Films stufenweise gedimmt werden soll, sagen wir alle 3 Sekunden in 10%-Schritten, würde das den Umfang einer Sequenz (5 Befehle) ja überschreiten und man bräuchte eine eigene Aktion, richtig?!
Kann man diese Aktion dann ins Aktions-Display einer anderen Aktion legen? Sagen wir Aktion "Licht langsam aus" in "Bluray-Schauen"?
TheWolf
Inventar
#30 erstellt: 16. Mai 2013, 14:50

rollomat (Beitrag #29) schrieb:
Wenn ich über den Lightmanager bspw. 3 Lampen steuer' und jede dieser Lampen zu Beginn eines Films stufenweise gedimmt werden soll, sagen wir alle 3 Sekunden in 10%-Schritten, würde das den Umfang einer Sequenz (5 Befehle) ja überschreiten und man bräuchte eine eigene Aktion, richtig?!

Falsch.
Sowas macht man in Lightman Studio und aktiviert das Ganze dann über den einen Befehl (entweder an die Aktion angehängt oder von Hand), der dieser Lichtszene zugeordnet ist.


rollomat (Beitrag #29) schrieb:

Kann man diese Aktion dann ins Aktions-Display einer anderen Aktion legen? Sagen wir Aktion "Licht langsam aus" in "Bluray-Schauen"?

Siehe oben.
Das Ganze ist auf der Harmony-Seite ein Befehl und den kannst Du natürlich in's Display packen, sofern der Lightmanager als Gerät in der Aktion drin ist.

Übrigens: Die Software Lighman Studio kannst Du Dir heute schon von JB Media holen und sie Dir anschau'n/darin rumspielen.
Und natürlich gibt's dazu auch wieder was zum lesen:
Harmony mit IR/RF-Wandler | LightManager - Lightman Studio Konfiguration
rollomat
Stammgast
#31 erstellt: 17. Mai 2013, 02:16
Ich werde aus den Ausführungen auf der JbMedia-Seite nicht ganz schlau. Wäre dieser Artikel mit dem Lightmanager Mini steuerbar? Dann könnte ich mir die hässlichen Funkdimmer-Steckdosen sparen.
TheWolf
Inventar
#32 erstellt: 17. Mai 2013, 09:27

rollomat (Beitrag #31) schrieb:

Wäre dieser Artikel mit dem Lightmanager Mini steuerbar?

Nö, weil der im Home-Easy-System läuft.


rollomat (Beitrag #31) schrieb:

Dann könnte ich mir die hässlichen Funkdimmer-Steckdosen sparen.

Äääähm, Du weisst aber schon, dass Du oben einen Funk-Schalter und keinen Dimmer verlinkt hast.
Mir ist noch nicht so ganz klar, was Du letzendlich machen willst.
Mal sprichst Du von Zwischensteckern (also für Beleuchtung, die über ein Kabel an die Steckdose angeschlossen wird), dann wieder über einen Funk-Fassungsschalter.
rollomat
Stammgast
#33 erstellt: 17. Mai 2013, 09:52
Oooops, natürlich will ich auch nach wie vor einen Schalter und Dimmer haben. Habe leider den falschen Artikel verlinkt. Dieser Artikel , der ja dimmen kann, war ursprünglich gemeint.

Naja, ich war nicht unbedingt ausschließlich auf Funkstecker aus, es war nur so, dass ich keine Schalter in der Wand verbauen kann und will, sodass ich zu anderen Lösungen greifen muss, um gewünschte Funktionen zu verwirklichen. Da waren mir bis dato nur die Funksteckdosen mit Dimmfunktion bekannt, bis ich gestern oben verlinkte Lampenfassung gefunden habe, welche natürlich schöner aussehen, als so eine Klotz-Funksteckdose. Und ja, ich weiß, dass man nur den FS-20 und Intertechno-Modulen nachsagt, unterstützt zu werden.
Aber irgendwo habe ich auch gelesen, dass ELRO-Module ebenfalls unterstützt würden, und die oben verlinkte Lampenfassung scheint ja von ELRO zu sein. Und auf der JBMedia-Seite steht unter RF-Blaster ebenfalls, dass ELRO-Produkte unterstützt würden?!
TheWolf
Inventar
#34 erstellt: 17. Mai 2013, 10:51

rollomat (Beitrag #33) schrieb:

Dieser Artikel , der ja dimmen kann, war ursprünglich gemeint.

Nochmal:
Home Easy ist ein verschlüsseltes System und nicht mit dem LightManager anzusteuern.


rollomat (Beitrag #33) schrieb:

Naja, ich war nicht unbedingt ausschließlich auf Funkstecker aus, es war nur so, dass ich keine Schalter in der Wand verbauen kann und will ...

Und warum nicht?
Der ITL-210 bietet Dir mehr als jeder "normale" Funk-Dimmer, denn damit kannst Du die Lampe auch vom Schalter an der Tür dimmen.
Und wenn Du "nur" schalten willst, dann ist der ITL-230 Dein Freund.
Ok, den Einbau sollte ein Fachmann vornehmen aber das (Einbau) ist in wenigen Minuten erledigt.


rollomat (Beitrag #33) schrieb:

Da waren mir bis dato nur die Funksteckdosen mit Dimmfunktion bekannt, bis ich gestern oben verlinkte Lampenfassung gefunden habe, welche natürlich schöner aussehen, als so eine Klotz-Funksteckdose.

Sorry aber das seh ich anders..
Die Lampe steckt mit ihrem Netzstecker in der Steckdose und ein Funk-Dimmer ist bestimmt kein "Klotz".
Übrigens: Ohne Dimm-Funktion gibt's Lampen-Fassungen auch per Funk:
LBUR-100


rollomat (Beitrag #33) schrieb:

Und ja, ich weiß, dass man nur den FS-20 und Intertechno-Modulen nachsagt, unterstützt zu werden.
Aber irgendwo habe ich auch gelesen, dass ELRO-Module ebenfalls unterstützt würden, und die oben verlinkte Lampenfassung scheint ja von ELRO zu sein. Und auf der JBMedia-Seite steht unter RF-Blaster ebenfalls, dass ELRO-Produkte unterstützt würden?!

Richtig, aber eben keine aus der Home-Easy-Linie.
rollomat
Stammgast
#35 erstellt: 17. Mai 2013, 11:48
Ok, also sind die Lampenfassungen raus.

Nun ja, weil ich denke, dass das mein Studentenbudget sprengen würde. Ich selber kann es nicht einbauen und ein Einbau kostet sicher richtig Kohle oder? Auf was müsste ich mich da einstellen?

Ich weiß ja auch nicht, wie lange ich noch hier wohne und die andere Lösung wäre Portable. Da ich eh nicht immer alle Halogenstrahler in der Decke angeschaltet haben möchte, und gerne nur zwei drei kleinere Lampen an habe, wäre das ohnehin keine "entweder oder"-Lösung, sondern wenn dann beides ;-)

Na klar, bei so einer Lampenfassung sieht man nix. Aber wenn man den Netzstecker der Lampe in einer ITLR-300 hat, sieht man das schon.
TheWolf
Inventar
#36 erstellt: 17. Mai 2013, 12:25

rollomat (Beitrag #35) schrieb:

Nun ja, weil ich denke, dass das mein Studentenbudget sprengen würde. Ich selber kann es nicht einbauen und ein Einbau kostet sicher richtig Kohle oder?

... und Du hast keinen Bekannten/Freund, der Elektriker ist und den Du mal um einen Gefallen bitten kannst?


rollomat (Beitrag #35) schrieb:

Na klar, bei so einer Lampenfassung sieht man nix. Aber wenn man den Netzstecker der Lampe in einer ITLR-300 hat, sieht man das schon.

Na gut.
Wenn Du unbedingt "unsichtbar" willst, keine Chance.
Wobei mir nicht klar ist, was Dich bei einem ITLR-300 so groß stört (aber das ist meine persönliche Meinung).
rollomat
Stammgast
#37 erstellt: 17. Mai 2013, 13:11
Naja, stören ist relativ. De ITLR-300 wird's ja dennoch zu 80%.

Nur unsichtbar - im Sinne einer Funk-Lampenfassung mit Dimmer - wär' halt noch ein wenig schöner.
TheWolf
Inventar
#38 erstellt: 18. Mai 2013, 08:26

rollomat (Beitrag #37) schrieb:

Nur unsichtbar - im Sinne einer Funk-Lampenfassung mit Dimmer - wär' halt noch ein wenig schöner.

Ein ITL-210 hinter der eigentlichen Steckdose verbaut und schon ist es unsichtbar.
Nur ... da sind wir dann wieder bei dem Punkt: Wer baut das ein?
rollomat
Stammgast
#39 erstellt: 22. Mai 2013, 10:05
Ich habe jetzt einen Lightmanagr Mini hier und habe mal mit der Software rumgespielt, obwohl ich noch keine Funksteckdosen hier habe. Habe dennoch die Aktoren mit den jeweiligen Namen und Adressen versehen, die sie später haben werden. Trotz Software-Version 4.2.6, Firmware 4.1 und Hardware 1.1 sind die Funktionen "Heller", "Dunkler" und "Dimmen auf ->" ausgegraut. Woran könnte das liegen?

Heißen Dank im Voraus!

Edit: Füge ich einen Koppla-Akor hinzu, sind oben genannte Funktionen anwählbar.


[Beitrag von rollomat am 22. Mai 2013, 10:12 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#40 erstellt: 22. Mai 2013, 11:01

rollomat (Beitrag #39) schrieb:

Trotz Software-Version 4.2.6, Firmware 4.1 und Hardware 1.1 sind die Funktionen "Heller", "Dunkler" und "Dimmen auf ->" ausgegraut. Woran könnte das liegen?

Du hast das Häckchen bei "Aktor ist lernfähig" beim Anlegen des Aktors nicht gesetzt.

Steht aber alles haarklein hier drin:
Harmony mit IR/RF-Wandler | LightManager - Lightman Studio Konfiguration
rollomat
Stammgast
#41 erstellt: 22. Mai 2013, 11:04
Das hatte ich auch vermutet, da ich das ursprünglich nicht gesetzt hatte, weil ich nicht genau wusse, was das Häkchen bewirkt. Dann habe ich die Aktoren editiert, das Häkchen gesetzt und konnte die Funktionen immer noch nicht anwählen. Aber ich mache erstmal meine Hausaufgaben und lese die Infos, auf der von Dir verlinkten Seite. Danke
rollomat
Stammgast
#42 erstellt: 22. Mai 2013, 11:07
Nochmal editiert, und es klappt. Vielleicht hatte ich zuvor fälschicherweise auf "Ok" statt "bestätigen" geklickt?! Wie dem auch sei: es klappt. 1000 Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony Kaufberatung .
flo4711 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Logitech Harmony,
Edelknecht am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  6 Beiträge
Brauche Kaufberatung Loigitech Harmony
tommi155 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Logitech Harmony
sunnyboy24 am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung zur Logitech Harmony
tf72900 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Harmony + Lichtsteuerung
Mankra am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung: One4All, Harmony, oder oder oder?
NautilusIII am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] Harmony ONE oder 885/785?
Linkinsoldier am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  20 Beiträge
Kaufberatung welche FB: harmony 555 oder 700?
night123 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Harmony Elit oder reicht HUB
Don_Pit am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen