Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Suche "DIE" Universalfernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
*Peter911*
Stammgast
#51 erstellt: 23. Dez 2013, 13:19
Hi,

ja, so ohne etwas Geld in die Hand zu nehmen, ist es schwer befriedigende Ergebnisse zu erlangen... Da die T2x noch recht neu ist und diese hier sowieso sehr schwer zu bekommen war, erwarte ich noch keinen reibungslosen Ablauf. Das was aber bisher geht, ist sehr erfreulich. Die synchronisation mit der FB und der Software ist super und alle Befehle werden anstandslos ausgeführt; es gibt kein Gerät welches nicht startet oder auf Befehle nicht reagiert. Das ist bei Logitech leider nicht immer der Fall. Trotzdem bieten diese FB`s für den Preis ebenfalls eine angemessene Leistung. Wer mehr möchte zahlt leider überproportional mehr...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#52 erstellt: 23. Dez 2013, 19:25
Schon.

Universalfernbedienungen habe ich schon viele probiert, angefangen damals mit den Sonymonsterteilen RAV2000, 2500, 3000 (RAV glaub ich) usw., aber es gibt im kleinen Preissegement nichts was man nach Schnauze programmieren kann oder man nicht gezwungen ist Funktionen unter völlig anders bezeichneten Tasten ab zu legen, was vor allem bei selten gebrauchten Aktionen immer mit Überlegen "ja wo war das nochmal" oder mit Versuchen und Fehlbedienungen verbunden ist.
Oder, man muß dennoch die Originalen immer griffbereit halten.

Dann lieber etwas Geld ausgeben und was gscheids, aber sehen halt nicht viele so. Klar, mach das mal jemand begreiflich das man ne Fernbedienung für 1000 Euro oder mehr hat.

Wir sind halt bisi nasch


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 23. Dez 2013, 19:26 bearbeitet]
T.W.G
Stammgast
#53 erstellt: 04. Jan 2014, 15:46
Frohes Neues :-)


Ich habe auch diverse Universalfernbedienungen durch. Die RTI scheint auch ein Sahnestück zu sein.

Mein aktueller Favorit ist die Bang & Olufsen Beo 5:
http://beophile.com/wp-content/plugins/random-image/beo5.jpg

Eine schöne Kombination aus Hardwaretasten und Touchscreen. Der untere Teil ist aus Aluminium gefertigt, Touchscreen aus Glas.

Ist wohl ziemlich unbekannt weil B&O drauf steht und B&O auch keinerlei Werbung dafür macht. Die Fernbedienung kann aber auch nativ Fremdhersteller problemlos steuern - wird nur nicht an die grosse Glocke gehangen.

Mittlerweile bekommt man die Fernbedienung zu Spottpreisen gebraucht für um die 150 Euro - im Vergleich zu Crestron, RTI usw. also ein echtes Schnäppchen.

Die gängigsten Tasten sind als echte Knöpfe ausgeführt, Lautstärkeregulierung erfolgt über ein integriertes Drehrad, das - genau wie die Betätigung der virtuellen Tasten auf dem Touchscreen - über akustisches Feedback die Bedienung bestätigt. Zusätzlich ist der Touchscreen bei der Beo 5 ebenfalls so ausgeführt, das man ihn wie eine echte Taste drücken kann.

Ich bin mit der Fernbedienung seit Jahren sehr zufrieden.
Einziger Nachteil: Anlernen von Fremdprodukten ist direkt über die Fernbedienung nicht möglich sondern bedarf zusätzlicher Hardware.
Das kann ein alter PDA mit Ir-Schnittstelle und entsprechender Software sein oder ein IR-Übersetzer wie die Box von Lintronic.

http://www.hifi-foru...m_id=122&thread=5269

Über Editoren können auch Pronto-Codes konvertiert werden.
Programmiert wird die Fernbedienungen nach Zonen (=Räume) in der alle sich dort befindlichen Produkte eingestellt werden. Handelt es sich um verlinkte Produkte, tauchen diese natürlich in den entsprechend verlinkten Räumen automatisch mit auf.

Die Software wird offiziell nur an Händler ausgegeben... aber es gibt ja das Internet.


[Beitrag von T.W.G am 04. Jan 2014, 15:57 bearbeitet]
*Peter911*
Stammgast
#54 erstellt: 05. Jan 2014, 21:33
Nabend,

keine Frage, die B&O ist wertig und ein echter Hingucker. Leider hat sie für mich zu wenig Hardbuttons. Außerdem unterstützt sie kein Funk. Ich habe meine funksteckdosen und Dimmer nun auch direkt in die RTI eingebunden. Zudem habe ich innerhalb eines Setups ein Marco aus sage- u. schreibe 28(!) Befehlsabfolgen (IR & RF gemischt) integriert. DAS konnte bisher keine meiner UFBs. Auch die Sendeleistung ist absolut genial und übertrifft sogar die Orig. FBs. Ich warte jetzt nur noch auf den XP8s für die bidirektionale Steuerung der Geräte sowie das "Lernauge". Evtl. werde ich mir noch die iOS App Lizenz ansehen.
Chwarg
Stammgast
#55 erstellt: 09. Jan 2014, 22:04
Hätte da noch ein paar Fragen an dich:

Wo hast du die RTI gekauft?

Hat dir dein Händler die Software gegeben?

Wenn nein, was nehmen die so im Schnitt für die Programmierung?
kultakala
Stammgast
#56 erstellt: 15. Jan 2014, 15:17
Hallo Peter,

die T2X ist schon toll!
Würde mich auch interessieren ob Du die Software bekommen hast oder jedes Mal der Händler angetrabt kommt.
Mit Software würde mich das trotz des hohen Preises ja auch reizen

Gruß,
Olaf
P-ader
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 16. Nov 2014, 17:51
Hi Peter911,


ich liebäugle auch seit längerem mit einer T2x + Zubehör. Gestern hatte ich dich Möglichkeit das Produkt ausführlich zu testen und warte nun auf ein Angebot von meinem Händler. Was mich jedoch etwas abschreckt ist das ich als Endkunde wohl nicht den Zugang zu den Treibern bekomme oder um bestimmte Funktionen nutzen zu können immer noch Lizenzen kaufen muss. Wie ist deine Erfahrung was den Datenbankbestand angeht nach nun knapp 1 Jahr? Kürzlich habe ich z.B. gelesen das es jetzt endlich einen Treiber für Sonos geben soll der aber auch Kostenpflicht ist oder für XBMC. Muss man echt für sowas immer zusätzlich bezahlen oder gibt es da Möglichkeiten zu "cheaten". Zusätzlich würde mich interessieren ob es nach einarbeitet möglich ist das Produkt selbst zu customizen oder braucht man da immer wieder sein Händler zu? Bekommt man bei kauf eine gute ausführliche Anleitung mitgeliefert oder wie hast du dir die Programierung angeeignet?

DANKE!
P-ader
*Peter911*
Stammgast
#58 erstellt: 18. Nov 2014, 21:51
Nabend,

also, nach gut 1 Jahr RTI T2x, kann ich trotz des Invests feststellen, "DIE" UFB gefunden zu haben. Das Ding habe ich eigentlich andauernd in der Hand wenn ich zu Hause bin.

Die Steuerung mit Prozessor, ZigBee + ZM24 ist unglaublich gut + zuverlässig. Ich steuere mitlerweile alles mit dem Ding und zwar ausschließlich via IP bzw. RS232. Die Original RTI-Treiber kosten wohl nix extra. Es gibt aber Drittanbieter von Treiber die für Ihre Entwicklungsarbeit natürlich entlohnt werden wollen. Ich habe z.B. Treiber für XBMC, Apple TV, Dune Media Player und den Popcorn Hour extra erworben. Receiver, Licht, Projektor steuere ich über die RTI Treiber. Die Treiber an sich sind vergleichbar mit den Apps für SmartPhones/ Tablets. Es sind im Prinzip "mini"-Anwendungen eben extra für das RTI-System. RS232-Codes z.B. für den Lumagen Scaler, habe ich selbst generiert. Funktioniert wunderbar. Ich habe die Programmierung incl. aller Treibereinstellungen, Tastenbelgungen und eigenen Icons selbst gefertigt. Die Software dazu ist natürlich voraussetzung, sonst geht nix. Befinden sich alle Geräte im gleichen (W)LAN, geht alles drahtlos + superflott.

Der Programmierung sind "keine" Grenzen gesetzt und bei fast allen Geräten habe ich eine bidirektionle Anbindung durch die entspr. Treiber. Auf dem FB-Display erscheint z.B. das Filmcover des Titels aus dem Apple-Store, ebenso bei XBMC. Auch der Receiver liefert essentiel wichtige Infos auf das Display der T2x: Lautstärkeslider, Frontdisplayanzeige, Titel, Eingänge, Songinfos, etc.... Man kann z.B. auch eine best. Lautstärke anwählen.

Ich bin jedenfalls rundum zufrieden und das System wächst ständig.
P-ader
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 18. Nov 2014, 22:33
Hi,


Danke für die Ausführliche Antwort. Bei mir ist wahrscheinlich eh schon der Zug abgefahren. Bin schon in das Teil verliebt und kann es gar nicht mehr abwarten. Kotze nur noch ab wenn bei meiner alten AVR RF- Fernbedienung "out of range" steht obwohl ich nicht weit entfernt bin.
Hab mir schon die Integration Designer software "geholt" und spiele etwas damit. Die Möglichkeit alles customizen zu können macht diese aber eben auch komplex. Deshalb die frage wie du dir das alles angeignet hast "learning by doing", F1 Hilfe, Unterlagen bzw. Einweisung vom Händler?
Parallel habe ich mal den request für einen Forum account bei RTI angefragt. Keine Ahnung ob man das überhaupt bekommt als Enduser?!.. Das sind noch so Punkte die mich etwas abschrecken und schade finde. Zudem soll wohl eine T3x kommen. Vielleicht muss ich mich dann doch leider noch etwas gedulden.

Grüße
P-ader
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#60 erstellt: 18. Nov 2014, 22:49
Auch Danke fürs Feedback.

Mein Mediola funzt zwar soweit, schön ist das man Homautomticgeschichten wie Homematic (Heizkörperthermostate z.B.) einbinden kann, aber irgendwie kommt auch da nix neues und der Gerätesupport läßt mehr als zu wünschen übrig.

Muß ich wohl doch mal ne größere Investition angehen
*Peter911*
Stammgast
#61 erstellt: 20. Nov 2014, 17:20
Tach zusammen,

anbei noch ein paar Fotos vom Displaysetup:

IMG_4446IMG_4447IMG_4448
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#62 erstellt: 20. Nov 2014, 18:26
Mach uns nicht den Zahn so lang
*Peter911*
Stammgast
#63 erstellt: 20. Nov 2014, 18:51
Sorry...
hoelli
Stammgast
#64 erstellt: 25. Nov 2014, 13:22
Hallo

gibt es eigentlich eine Universalfernbedienung APP die über WLAN geht.
Also die App´s von z.B. Denon, Sony, Samsung, Dreambox etc. vereint?
*Peter911*
Stammgast
#65 erstellt: 25. Nov 2014, 13:28
hoelli
Stammgast
#66 erstellt: 25. Nov 2014, 13:41
da braucht man aber zusätzliche Hardware?
gibt es so etwas nicht als universal APP die die einzelnen Apps vereint?


[Beitrag von hoelli am 25. Nov 2014, 14:54 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#67 erstellt: 25. Nov 2014, 16:51


Nix was nicht externe Hardware benötigen würde.
hoelli
Stammgast
#68 erstellt: 25. Nov 2014, 18:32
doch das steht in der App RTI Control Prozessor benötigt
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#69 erstellt: 26. Nov 2014, 01:31
Hatte ich doch geschrieben.


Nix was nicht externe Hardware benötigen würde.
hoelli
Stammgast
#70 erstellt: 26. Nov 2014, 12:12
ja, hatte ich überlesen
trancemeister
Inventar
#71 erstellt: 16. Feb 2015, 17:23
Hallo Peter911
ich habe bereits seit vielen Jahren die RTI T2c+ und bin
damit ebenfalls sehr zufrieden. Ich steuere problemlos viele
Intertechno Steckdosen und Jalousiensteuerungen erfolgreich an.
Der Look der neuen T2 gefällt mir soweit gut. Allerdings kann ich auf
deinen Fotos nicht erkennen ob alle Tasten im dunklen leuchten?
Das ist bei der T2c total toll gelöst (größtenteils schwarze Tasten mit blauen Symbolen).
Qualität entschuldigen...ist mit Smartphone-Kamera gemacht.
Sind die beleuchtet....hast Du dazu ein Bild?
Vielen Dank für eine Antwort.


[Beitrag von trancemeister am 16. Feb 2015, 18:36 bearbeitet]
*Peter911*
Stammgast
#72 erstellt: 16. Feb 2015, 17:58
Hi Michael,

klar, die leuchtet natürlich auch:-) Die T2x hat einen "grip" und "pick-up" Sensor und sobald dieser reagiert sind alle Tasten schön beleuchtet. Ich reiche gern ein Foto nach...

GLG
Peter
trancemeister
Inventar
#73 erstellt: 16. Feb 2015, 18:32
Das wäre echt nett, danke.
Dann leuchten die vermutlich weiss?
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine zu holen
und meine alte als Reserve hinzulegen.
Benutzt Du die Schüttelfunktion der x....und wenn ja wozu?
Ansonsten könnte ja auch die i Sinn machen.
Ich muss da mal den Preisunterschied erfragen.


[Beitrag von trancemeister am 16. Feb 2015, 18:35 bearbeitet]
*Peter911*
Stammgast
#74 erstellt: 16. Feb 2015, 19:17
Hi,

spaßeshalber habe ich mir das Spulen auf die "Schüttelfunktion" gepackt..., benutze ich aber nicht wirklich. Wenn ich mich recht entsinne, hat die "i" die native Funksteuerung für die Intertechno-Codes nicht. Das kannst Du aber mit dem Light-Manager beheben, diesen steuere ich aus anderen Gründen via XP8 über das 433MHZ Funkmodul an.
trancemeister
Inventar
#75 erstellt: 16. Feb 2015, 21:54
Das wäre dann natürlich das KO-Kriterium für die i.
Nachtrag: Bisher fasnd icvh nur Infos darüber das auch die t2i funk433 macht.
Na gucken wir mal....den Wii/Schüttelmode bräuchte ich wohl nicht.


[Beitrag von trancemeister am 16. Feb 2015, 23:14 bearbeitet]
P-ader
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 16. Feb 2015, 22:02
Hi,

ich habe meine leider auch noch nicht. Warte immer noch auf die T3x. Mein Händler meinte sie kommt im Frühjahr 2015 raus. Nun wurde sie zum 2ten oder sogar 3ten mal auf der ISE vorgestellt. Ich hoffe daher das es nicht mehr lange dauern wird. https://www.youtube.com/watch?v=indL5Fkq7Oo
Deshalb dies auch für dich zu Info (falls es nicht schon bekannt war). Nicht das du dich ärgerst wenn kurz nach dem kauf ein Nachfolger erscheint bzw. eventuell die T2x günstiger wird.

Grüße
trancemeister
Inventar
#77 erstellt: 16. Feb 2015, 22:16
Danke für die Info....hörte auch schon von meinem Händler,
daß die 3er schon eine Weile angedroht wird.
Ich habe keine Eile und werde versuchen den richtigen
Zeitpunkt (Schulung/Messe?) zum Einkauf zu finden.
Freut mich aber hier mal mehr RTI-User zu sehen.
Tatsächlich dachte ich lange Zeit hier allein zu sein.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#78 erstellt: 17. Feb 2015, 02:44
Tja sind halt doch ne Investition.

Wollte ja auch auf RTI wechseln und mein Mediola verklopfen aber nachdem ich seit kruzem auch noch Homematic habe bleibe ich bei Mediola, sonst muß ich wieder zwei Systeme parallel betreiben.

Dennoch, neidisch auf RTI blicke, Hardkeys wären halt trotz allen Möglichkeiten eines Touchscreens ab und an GOLD WERT


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 17. Feb 2015, 02:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Universalfernbedienung, aber welche? Pronto?
studi940 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  8 Beiträge
Pronto RU890 und meine Geräte
pgx0123 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  4 Beiträge
Suche diskrete Codes für meine Pronto
Atlog am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  3 Beiträge
Pronto RU990 & Imperial Sat Receiver
Greenpepper am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  8 Beiträge
Suche IR Codes für Pronto RU 950
kailly am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  5 Beiträge
Diskrete Pronto-Codes für Panasonic-Plasma?
BigBlue007 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  8 Beiträge
Universalfernbedienung für sehr alte Geräte
taylortheman am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  3 Beiträge
Pronto-Codes für Marantz 8002
hoelli am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  2 Beiträge
pronto RU990
pilot_fliegen am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  8 Beiträge
Pronto RU990 und Timer
oxxodoc am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433