Kann ich mit der Harmony Touch mehrere Geräte einschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
rocky7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2013, 22:44
Ich möchte mit der Harmony Touch mehrere Geräte einschalten, das Wäre einmal mein Fernsehgerät Marke Philips und meinen Digitalen Kabelreceiver Vu+ Duo2. Zudem sollte beim einschalten der beiden Geräte, sofort auf meinen HDMI Eingang am Fernsehgerät, wo der Receiver dran häng geschaltet werden. Da es das HDMI Kabel nicht macht, könnte es doch evtl. die Fernbedienung mit in einem Ritt übernehmen. Wäre das möglich? Ich möchte das bedienen der Geräte, meiner Frau so leicht wie möglich machen.


[Beitrag von rocky7 am 10. Dez 2013, 22:48 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2013, 11:15

rocky7 (Beitrag #1) schrieb:
könnte es doch evtl. die Fernbedienung mit in einem Ritt übernehmen. Wäre das möglich?

was für eine Frage
dafür haben die das Ding doch gebaut
Zitat aus der Beschreibung
"Alle Ihre Fernbedienungen in einer. Harmony Touch steuert bis zu 15 Geräte und ist kompatibel mit über 225.000 Home-Entertainment-Geräten und über 5.000 Marken."

WICHTIG für diese Investition : ALLE internen Steuerfunktionen der Geräte (CEC usw.) AUSSCHALTEN


[Beitrag von panafan1510 am 11. Dez 2013, 11:17 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2013, 13:07

rocky7 (Beitrag #1) schrieb:

Wäre das möglich? Ich möchte das bedienen der Geräte, meiner Frau so leicht wie möglich machen.

Lesestoff: Harmony FAQ | Harmony - Begriffs-Bestimmungen
rocky7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2013, 17:35
Jo das die beiden Geräte gemeinsam eingeschaltet werden können, leuchtet mir ein. Nur dass das Fernsehgerät gleichzeitig mit auf den HDMI Eingang, an dem der Receiver hängt geschaltet wird, ist mir noch etwas rätselhaft. Das geht also so wie ich es wünsche?
Schleusser
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Dez 2013, 17:53
Aber sicher geht das,

Stichwort ist hier "Aktivität", diese lassen sich durch einen Assistenten erstellen oder auch manuell einrichten. Alles, was Du dir wünscht incl. einstellbarer Verzögerung.

Wenn nur die elende Software schneller laufen würde, weise Entscheidung das mit Silverlight...

Gruss
panafan1510
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2013, 19:43
@rocky7
du wirst noch gaaanz viele Dinge -Funktionen- entdecken , die dir rätselhaft sein werden
wenn Du dann richtig in die Harmony Welt eintauchst .
hast Du dir das Forum , welches dir TheWolf verlinkt hat , mal angeschaut ?
Geräte Einschalten und den richtigen Eingang zu wählen , sind nur der Anfang -und die kleinste Übung-
Du wirst überrascht sein , und hoffentlich nicht überfordert (war ich auch am Anfang ! ) wenn ja , Hilfe gibt es jede Menge , kannst dich drauf verlassen
panafan1510
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2013, 19:53

Schleusser (Beitrag #5) schrieb:
Wenn nur die elende Software schneller laufen würde, weise Entscheidung das mit Silverlight...

An eine "lahme" SW hat man sich ja im laufe der Jahre gewöhnt ;-)
bei der PC SW ist es ja wahrscheinlich abhängig von der Anzahl der Nutzer , die am Server hängen . Bei größeren Config Änderungen habe ich mir deswegen die "Nachtschicht" angewöhnt . da geht es manchmal etwas flotter
rocky7
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Dez 2013, 22:49
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe. Habe mir heute die Touch zu einem Schnäppchenpreis bestellt.
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2013, 12:56

panafan1510 (Beitrag #7) schrieb:

An eine "lahme" SW hat man sich ja im laufe der Jahre gewöhnt ;-)

Hmm,
ich weiß nicht, was da bei euch "lahm" ist.
Ich hab die Software seit gestern Abend mal wieder massiv im Einsatz (Stichwort: Pronto-Codes einfügen) und merke da absolut nichts von "lahm".

Wie auch immer, wenn's nach mir ginge, sollte Logitech endlich alle Modelle für myharmony.com freigeben, denn damit hat man doch inzwischen weitaus mehr Möglichkeiten als mit der PC-Software.
Schleusser
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Dez 2013, 13:42
Moin,

lahm ist, wenn man nach Beenden einer Tätigkeit auf einen Button drückt und gefühlte Minuten nichts passiert. Allerdings war das bei der lokalen Software bei meiner Harmony One auch nicht besser. Ich habe meine Touch nachmittags um halb fünf eingerichtet und da muss man sich auf längere Wartezeiten einrichten... Mit einer (richtigen) lokalen Software würde das sicher nicht passieren...

Davon abgesehen finde ich die neue Variante auch besser...

Gruss
Schleusser
TheWolf
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2013, 15:14

Schleusser (Beitrag #10) schrieb:

lahm ist, wenn man nach Beenden einer Tätigkeit auf einen Button drückt und gefühlte Minuten nichts passiert.

... was ich in all den Jahren der Software-Benutzung so gut wie nie gehabt habe.


Schleusser (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe meine Touch nachmittags um halb fünf eingerichtet und da muss man sich auf längere Wartezeiten einrichten...

Und wieso?
All die Nutzer in den USA/in Kanada stehen dann gerade erst auf.
15:00 Uhr unserer Zeit ict ca. 08:00 Uhr deren Zeit.


Schleusser (Beitrag #10) schrieb:

Mit einer (richtigen) lokalen Software würde das sicher nicht passieren...

Aber nur, wenn Du die komplette Datenbank auch lokal hast. Sonst bist Du auch wieder auf das Netz und die Server angewiesen.
Schleusser
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Dez 2013, 15:47

TheWolf (Beitrag #11) schrieb:

Schleusser (Beitrag #10) schrieb:

lahm ist, wenn man nach Beenden einer Tätigkeit auf einen Button drückt und gefühlte Minuten nichts passiert.

... was ich in all den Jahren der Software-Benutzung so gut wie nie gehabt habe.


Schleusser (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe meine Touch nachmittags um halb fünf eingerichtet und da muss man sich auf längere Wartezeiten einrichten...

Und wieso?
All die Nutzer in den USA/in Kanada stehen dann gerade erst auf.
15:00 Uhr unserer Zeit ict ca. 08:00 Uhr deren Zeit.


Schleusser (Beitrag #10) schrieb:

Mit einer (richtigen) lokalen Software würde das sicher nicht passieren...

Aber nur, wenn Du die komplette Datenbank auch lokal hast. Sonst bist Du auch wieder auf das Netz und die Server angewiesen.

Na, das kann ich aber so nicht stehen lassen. Ich bin ja nun wahrlich nicht der einzige, der Probleme mit der Geschwindigkeit sowohl der "lokalen" Software als auch der Silverlight-Version hat/te. Und das bilde ich mir auch nicht ein und erlaube mir als berufstätiger Softwareentwickler (auch via Internetz) sogar einfach mal so ein Urteil.

Bzgl. der Uhrzeit spreche ich nicht darauf an, was wann passiert; meiner Meinung nach ist es um die Zeit halt sehr voll im deutschen Netz (man öffne mal um 17:00 Uhr ein Youtube-Video) und das bremst die Sache nun mal spürbar aus. Nachts läuft es bei mir einfach besser, warum ist mir erst mal egal (also ob es jetzt ein schweizer, amerikanischer oder sonstwas Server ist).

Und schliesslich die Datenbank: Was spricht dagegen, diese beim Programmstart oder nach manuellem Start zu aktualisieren um dann lokal in angemessener Geschwindigkeit arbeiten zu können? Oder willst Du mir sagen, dass die paar Bytes der Gerätedatenbank ein Problem wären?

Rechenbeispiel gefällig? Gerne doch

225000 Geräte
* 100 Funktionen/Gerät
* 10 für Overhead
* 22 Bit (für jeden einzelnen RC6-Code)

ergibt 4950000000 Bit
/ 8 = 618750000 Byte
/1024 = 604248 kByte
/ 1024 = 590 MByte

Sind also ca. 600 MByte an Rohdaten unkomprimiert für alle Daten incl. reichlich Overhead (Faktor 10!). In der Realität wären alle Codes wohl in 50 MB unterzubringen. Problem? Wohl eher eine (imo falsche) Designentscheidung als eine technische Beschränkung. Mit einem vernünftigen Programm (meinetwegen auch mit Blinbling und alle Pipapo) hätten wir alle keine Probleme (man denke nur an die Leute, die gezwungenermassen nicht mal eine 1 MBit-Leitung haben, kenne selber 2 mit 384 KB). Ich halte die Silverlightgeschichte für eine Fehlentscheidung, weil es anders halt viel besser ging (aber bitte nicht so wie die Logitech-Software, die war nämlich nicht besser). Das riecht mir alles sehr nach einem Entwickler/Entscheider, der seinen Willen durchsetzen wollte...
Ändern lässt sich das aber nun mal nicht, meckern und lamentieren wird man aber noch dürfen, oder?

Gruss
TheWolf
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2013, 15:56

Schleusser (Beitrag #12) schrieb:

* 22 Bit (für jeden einzelnen RC6-Code)

Du solltest Dich mal darüber informieren, wie lang ein einzelner IR-Befehl wirklich ist.
Schleusser
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Dez 2013, 16:16
Super argumentiert, wie wäre es mit Tatsachen, z.B. dem RC5-Code?
http://en.wikipedia.org/wiki/RC-5
Da braucht man nur 14Bit für...

Oder RC6?
Da würdest Du z.B. folgendes lesen:

Start bits: 1+1
Field bits: 3
Toggle bits: 1
Address bits: 8
Command bits: 8

zu finden z.B. hier: http://www.pcbheaven.com/userpages/The_Philips_RC6_Protocol/
Und davon bräuchte man nicht mal alle...

Davon abgesehen hast du die Rechnung wohl nicht gesehen, ich gehe pro Gerät von 100 Befehlen (Schon mal ne FB mit so vielen Tasten gesehen?) aus und rechne einen Overhead mit Faktor 10 hinzu, der IR-Code könnte also wahrscheinlich auch im Kilobitbereich liegen und ich hätte immer noch kein Problem mit meiner Rechnung...

Du solltest Dich mal darüber informieren, wie lang ein einzelner IR-Befehl wirklich ist.

Ich bin also Deiner Aufforderung schon vor meinem Post nachgekommen und habe mich schlau gemacht: der RC5-Code ist 14 Bit lang. Und nu? Gegenargumente? Nachweise? Wohl eher nicht...

Zum Rest der Argumentation hast Du offensichtlich keine Meinung, ich bewerte das als Zustimmung.

Gruss

PS: Ich verstehe es nicht, da gibt man sich Mühe, rechnet den Speicherbedarf aus, argumentiert usw. Als Antwort kommt ein lapidarer Einzeiler, der noch nicht mal einer Zehnsekundenrecherche Stand hält. Finde ich ziemlich arm, möge sich jeder selber seine Meinung bilden, ich bin raus...
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Dez 2013, 17:00

Schleusser (Beitrag #12) schrieb:
In der Realität wären alle Codes wohl in 50 MB unterzubringen. Problem? Wohl eher eine (imo falsche) Designentscheidung als eine technische Beschränkung.

Es gibt genügend Universalfernbedienungen welche ohne Internetverbindung funktionieren und damit deine Hypothese in der Praxis beweisen.
Eine falsche Designentscheidung wird es aber nicht sein, sondern wohlüberlegte Überwachung bzw. Marketing, da man so quasi frei Haus Daten geliefert bekommt welche Geräte, Fernssehsender etc. wann und wie lange genutzt werden. Ein wertvoller Datenschatz für Datamining. Und im Kleingedruckten haben wir solchen Verwendungen zu Markektingzwecken ja "unbebemerkt" mit einem Klick bei der Accounteröffnung zugestimmt. Wer liest sich das schon durch wenn man heiß darauf ist seine FB in Betrieb zu nehmen.


[Beitrag von James_Cameron am 12. Dez 2013, 17:01 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2013, 18:02

Schleusser (Beitrag #14) schrieb:
Super argumentiert, wie wäre es mit Tatsachen ...

Gern.
Ein IR-Befehl einer Harmony sieht nunmal so aus:

0000 0068 0044 0000 0168 00B4 0016 0043 0016 0016 0016 0043 0016 0016 0016 0016 0016 0043 0016 0016 0016 0043 0016 0016 0016 0043 0016 0016 0016 0043 0016 0043 0016 0016 0016 0043 0016 0016 0016 0043 0016 0043 0016 0016 0016 0043 0016 0043 0016 0016 0016 0043 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0043 0016 0016 0016 0016 0016 0043 0016 0016 0016 0043 0016 03DD 0168 00B4 0016 0043 0016 0016 0016 0043 0016 0016 0016 0016 0016 0043 0016 0016 0016 0043 0016 0016 0016 0043 0016 0016 0016 0043 0016 0043 0016 0016 0016 0043 0016 0016 0016 0043 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0043 0016 0016 0016 0043 0016 0043 0016 0016 0016 0043 0016 0043 0016 0043 0016 0016 0016 0043 0016 0016 0016 0016 0016 03DD

14 Bit? Na, ich seh da doch einige mehr.


Schleusser (Beitrag #14) schrieb:

Davon abgesehen hast du die Rechnung wohl nicht gesehen, ich gehe pro Gerät von 100 Befehlen (Schon mal ne FB mit so vielen Tasten gesehen?)

Schonmal daran gedacht, dass eine Harmony weitaus mehr kann als die Original-FB?
Nur von der Anzahl der Original-FB-Tasten auf die Anzahl der Befehle zu schließen, ist leider falsch.


Schleusser (Beitrag #14) schrieb:

Ich bin also Deiner Aufforderung schon vor meinem Post nachgekommen und habe mich schlau gemacht: der RC5-Code ist 14 Bit lang. Und nu? Gegenargumente? Nachweise? Wohl eher nicht...

Ich sag nur: Siehe oben, Aufbau eines Befehls.


Schleusser (Beitrag #14) schrieb:

Zum Rest der Argumentation hast Du offensichtlich keine Meinung, ich bewerte das als Zustimmung.

Na, wenn Du meinst.


Schleusser (Beitrag #14) schrieb:
PS: Ich verstehe es nicht, da gibt man sich Mühe, rechnet den Speicherbedarf aus, argumentiert usw. Als Antwort kommt ein lapidarer Einzeiler, der noch nicht mal einer Zehnsekundenrecherche Stand hält.

Tja, leider hast Du falsch gerechnet.
panafan1510
Inventar
#17 erstellt: 12. Dez 2013, 18:18
Hallo Leute ,
ich finde die letzten Beiträge etwas überzogen . Ich persönlich habe mich ja nicht direkt über die
Config Geschwindigkeit aufgeregt , hab halt bemerkt , das es etwas Lahm ist , was natürlich auch mit der DSL Geschwindigkeit zu tun hat . Tatasache ist , dass es eben Tageszeiten gibt , wo man das Gefühl hat , es geht etwas schneller .
Nun aber hier mit Bits und Bytes rumzurechnen finde ich , naja ...........
man sitzt doch nicht jeden Tag am PC und ändert in der Config der Harmony etwas .
und Leute die sich "ausspioniert" fühlen , sollen halt die alternativen UniFB`s nehmen .
panafan1510
Inventar
#18 erstellt: 12. Dez 2013, 18:23

TheWolf (Beitrag #9) schrieb:

Wie auch immer, wenn's nach mir ginge, sollte Logitech endlich alle Modelle für myharmony.com freigeben, denn damit hat man doch inzwischen weitaus mehr Möglichkeiten als mit der PC-Software.

Werter Hans ,
da ich hier , und auch im anderen Forum nur noch ab und an reinschaue , scheine ich tatsächlich was verpasst zu haben . ich habe mich richtig erschrocken , als ich das aus DEINER Feder gelesen habe .
Kann ich denn relativ einfach mit meinen 3 One`s "überlaufen" ?
Gruß
Lutz
TheWolf
Inventar
#19 erstellt: 13. Dez 2013, 12:40

panafan1510 (Beitrag #18) schrieb:

ich habe mich richtig erschrocken , als ich das aus DEINER Feder gelesen habe .

Das glaub ich mir gern, hätte ich mir das vor ein, zwei Jahren auch nicht träumen lassen, dass ich sowas mal sage.
Aber es ist so.myharmony.com ist sehr erwachsen geworden. Hat natürlich -wie sollte e sbei Logitech auch anders sein- noch immer seine Schwächen (ein Stichwort: Favoriten pro Aktion geht nicht) aber im Großen Ganzen ist das schon sehr gut.


panafan1510 (Beitrag #18) schrieb:

Kann ich denn relativ einfach mit meinen 3 One`s "überlaufen" ?

Klar doch.
Leg Dir in myharmony.com ein Konto an und importiere Deine One-Einstellungen.
Danach musst Du "nur" noch die Tasten-Belegung der Aktionen anpassen, denn die werden (noch) nicht mit importiert.
Und sollte Dir myharmony.com letzendlich doch nicht zusagen, hast Du ja noch Dein "gutes, altes PC-Konto" und synchronisierst Deine One wieder von da.
Und genau wie in der PC-Soft brauchst Du natürlich für 3 One's auch drei Konten in myharmony.com.
Aber, da die Mail-Adresse nicht real exisitieren muss, kannst Du Dir da sehr schön "sprechende" Mail-Adressen ausdenken, anhand derer Du immer sofort erkennst, welche One sich in dem Konto verbirgt.

Sicherheitshalber mal das hier:
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Harmony-Konfiguration (über PC)
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Alle Details in myharmony.com
panafan1510
Inventar
#20 erstellt: 13. Dez 2013, 13:15
mein Freund Hans ,
wie immer sehr professionel , ich danke Dir für diese Antwort
was mich am meisten bei der Sache begeistert , ist , dass Du schreibst , ich kann jeder Zeit "zurück" .
Also es wird auf dem Server der PC SW nichts gelöscht , wenn ich auf myharmony die Konten syncronisiere.
dann kann ich ja beruhigt über die Feiertage mal experimentieren .
!!! natürlich lese ich erst Deine Link`s aus dem "echtem" Forum .
wenn man einen Profi wie Dich "bekehren" kann , dann hat sich Logitech echt was einfallen lassen ,
oder sie haben endlich mal auf Dich gehört
Viele Grüße
und schon mal vorab
Frohes fest und guten Rutsch
Lutz
TheWolf
Inventar
#21 erstellt: 13. Dez 2013, 13:20

panafan1510 (Beitrag #20) schrieb:

wie immer sehr professionel , ich danke Dir für diese Antwort

Da nicht für.


panafan1510 (Beitrag #20) schrieb:

Also es wird auf dem Server der PC SW nichts gelöscht , wenn ich auf myharmony die Konten syncronisiere.

Richtig.
Ist aber auch logisch, denn wenn was gelöscht würde, konnte man ja auch nix mehr importieren.


panafan1510 (Beitrag #20) schrieb:

oder sie haben endlich mal auf Dich gehört

Das ist aber nicht nur mir zu verdanken, sondern ebenso allen anderen gleißigen Beta-Testern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Logitech Harmony Touch
xashx am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  10 Beiträge
Harmony Touch - keine Synchronisation
bavella am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  12 Beiträge
Harmony touch signal verstärken
Heydt-Box am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  12 Beiträge
Logitec Harmony Touch
tw3ntys1x am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  23 Beiträge
Harmony 525 Geräte einschalten deaktivieren
bud4ever am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  8 Beiträge
Harmony touch Light Manager
TomHo am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge
Harmony One mit Squeezebox Touch
Scrubble am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  2 Beiträge
Harmony 525 - Geräte mit bestimmter Lautstärke einschalten
vital1985 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  4 Beiträge
Harmony One Touch
ex0tic am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  21 Beiträge
Harmony Touch: Das Update
TheWolf am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996

Hersteller in diesem Thread Widget schließen