Harmony Smart Control oder was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
worshipper
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 11:09
Kurze Entscheidungsfrage:

Brauche eine Multifernbedienung da mir TV, Receiver, BD Player, AppleTV, Beamer einfach zu viele Fernbedienungen jetzt sind.

Die Frage ist:
Harmony Smart Control oder Harmony 650 Universal-Fernbedienung.

Mehr wollte ich ehrlich gesagt nicht ausgeben.

Mit dem Konzept von Harmony bin ich natürlich vertraut... jedoch stellt sich mir die Frage ob 30 Euro mehr für iphone Bedienung okay sind.

Beim BD Player ist auch recorder. Über festplatte. Kann SmartControler diesen auch programmieren?
Beamer und TV bzw. sonstigen Geräte sind quer über den Raum verteilt... also tv rechte Wand, Beamer Linke wand etc. pp. ist die Funkleistung der Fernbedienungen egal ob smart control oder 650 dafür ausreichend?
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2014, 12:28

worshipper (Beitrag #1) schrieb:

Beamer und TV bzw. sonstigen Geräte sind quer über den Raum verteilt... also tv rechte Wand, Beamer Linke wand etc. pp. ist die Funkleistung der Fernbedienungen egal ob smart control oder 650 dafür ausreichend?

Funkleistung? Eher Infrarot-Sende-Leistung.
Aber egal. Bei der Geräte-Verteilung im Raum wirst Du für die 650 definitiv eine IR-Verlängerung dazu kaufen müssen um alle Geräte zu erreichen.
Die 650 hat lediglich vorn ihre Infarot-Sendedioden verbaut und die müssen die Geräte "sehen" um sie zu bedienen. Du musst also auf die Geräte zielen.
Das wird allein bei TV und Beamer bei Dir fast unmöglich sein.
Und genau da kommt die SmartControl mit dem Hub in's Spiel.
Der Hub hat 6 IR-Dioden verbaut. Zwei nach vorn und 4 nach oben (die nach oben wurden speziell für Beamer-Bedienung so verbaut). Damit wird der gesamte Raum quasie mit IR-Licht geflutet. Sollte das trotzdem nicht reichen, gibt's noch den beiligenden Mini-Sender, der per Kabel an den Hub angeschlossen wird und über den dann IR-Befehle gesendet werden.
worshipper
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Feb 2014, 13:39
danke für diese ausführliche Erklärung.
Infrarot-Sende-Leistung und Funk ist in meinem Sprachgebrauch noch dato das selbe gewesen.

dann wird es wohl die smart control...

du hast ja selbe eine wie ich dem Profil entnehmen kann.
soweit ist alles gut oder gibt es sachen die du vermisst?
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2014, 13:53

worshipper (Beitrag #3) schrieb:

du hast ja selbe eine wie ich dem Profil entnehmen kann.
soweit ist alles gut oder gibt es sachen die du vermisst?

Ja, ich hab auch eine, nutze sie aber nicht.
Bei mir werkelt die Ultimate, weil ich
a) das Display sehr oft nutze
b) im täglichen Betrieb keine festen Ziffern-Tasten brauche
c) auf eine App-Bedienung komplett verzichten kann
d) ich lieber einen aufladbaren Akku habe

Aber grundsätzlich gibt's bei der SmartControl nur sehr wenige Einschränkungen.
1. Man kann "nur" 6 Aktionen über deren FB steuern, wobei man dann auch noch zwischen "langem" und "kurzem" Tastendruck unterscheiden muss.
Bei der Ultimate mit dem Display kann ich soviele Aktionen anlegen, wie ich mag bzw. brauche und wähle dann die gewünschte Aktion direkt aus.

2. Bei der SmartControl-FB habe ich keine Möglichkeit nach dem Start einer Aktion noch bestimmte Befehle zu senden, für die es keine Fest-Tasten gibt (Beispiel: Soundmodus-Umschaltung am AVR oder Lichtsteuerung). Das geht natürlich mit dem Display der Ultimate sehr elegant.

3. Bei der SmartControl kann ich keine Sequenzen nutzen (es gibt sie dort nicht). Sequenzen bieten die Möglichkeit, weitere Befehle (mehrere) mit nur einem Tastendruck zu senden (Beispiel: Die Bildeinstellungen am Oppo-Player zwischen Bluray, DVD und Game umschalten. Dazu sind 4 Befehle erforderlich, die alle in einer Sequenz stecken.).
worshipper
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Feb 2014, 14:06
tja, aber das ist ja mehr als ich ausgeben wollte

ich frage mal anders. Beschränken mich diese Funktionen die du geschildert hast?

Mein Setup ist imho recht easy und an Aktionen habe ich:

- Fernsehen über TV
- Blu Ray über Beamer
- Blu Ray über TV
- Apple TV über TV
- Apple TV über Beamer

sollte eigentlich so passen...
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2014, 14:24

worshipper (Beitrag #5) schrieb:
tja, aber das ist ja mehr als ich ausgeben wollte :D

Tja, Gutes kostet eben.


worshipper (Beitrag #5) schrieb:

ich frage mal anders. Beschränken mich diese Funktionen die du geschildert hast?

Wenn Du alle Punkte mit "brauch ich nicht" beantworten kannst, dann nicht.


worshipper (Beitrag #5) schrieb:

Mein Setup ist imho recht easy und an Aktionen habe ich:

- Fernsehen über TV --> Taste "Fernehen" (Mitte) kurz oder lang drücken
- Blu Ray über Beamer --> Taste "Film" (Rechts) kurz drücken
- Blu Ray über TV --> Taste "Film" (Rechts) lang drücken
- Apple TV über TV --> Taste "Musik" (Links) kurz drücken
- Apple TV über Beamer --> Taste "Musik" (Links) lang drücken

Du musst Dir also "merken", welche Aktion auf welcher Taste unter "lang" oder "kurz" liegt.
Kommen dann noch Aktionen zum Musik hören dazu, hast Du ein Problem, denn dann musst Du Dich entscheiden, welche Aktionen nun auf welcher Taste liegen sollen und Du kannst die restlichen Aktionen nicht über die FB starten sondern ausschließlich über die App.
worshipper
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Feb 2014, 14:28
ach diese moderne Technik...

kann ich festlegen wie lange dieses lang drücken ist?
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2014, 14:35

worshipper (Beitrag #7) schrieb:

kann ich festlegen wie lange dieses lang drücken ist?

Nein, wozu auch?
Du drückst eine Taste ganz normal, wie Du es gewohnt bist: Kurzer Druck
Du drückst eine Taste und hältst sie fest: Langer Druck
worshipper
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Feb 2014, 15:16
meine bessere Hälfte wird wohl Probleme haben zwischen kurz und lang zu unterscheiden...
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2014, 16:20

worshipper (Beitrag #9) schrieb:
meine bessere Hälfte wird wohl Probleme haben zwischen kurz und lang zu unterscheiden...

Ich befürchte, nicht nur sie.
Nicht das Du das nicht unterscheiden kannst, aber Du wirst doch wahrscheinlich sehr oft die falsche Aktion (die, die auf "kurz" liegt) starten und dann fluchen, weil Du erstmal den Aktions-Start abwarten musst, um in die Aktion unter "lang" wechseln zu können.

Ganz ehrlich: Nimm etwas mehr Geld in die Hand, hol Dir die Ultimate und nicht nur Du wirst glücklich, auch der Haussegen bleibt gerade und hängt nicht dauernd schief.
worshipper
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Feb 2014, 16:35

mit der ultimate kann ich auch per iphone steuern?
oder muss der hub extra zu den 200 euro gekauft werden?


[Beitrag von worshipper am 26. Feb 2014, 16:38 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2014, 16:50

worshipper (Beitrag #11) schrieb:

mit der ultimate kann ich auch per iphone steuern?

Natürlich.
Und: Du bekommst zwei Mini-Sender anstatt nur eines wie bei der SmartControl.


worshipper (Beitrag #11) schrieb:

oder muss der hub extra zu den 200 euro gekauft werden?

Nein.
Der separate Hub ist als Aufrüstung für die Touch gedacht.
worshipper
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Feb 2014, 17:02
tja, also ultimate für 100 euro mehr und dann ist alles gut?
worshipper
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Feb 2014, 17:18
oh jetzt checke ich gerade das ja anynet/cec wohl das auch kann?

Vorraussetzung ist das alles per hdmi angeschlossen ist.
das wäre bei mir der Fall.

Was spricht den gegen diese Lösung?
TheWolf
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2014, 17:59

worshipper (Beitrag #14) schrieb:

Was spricht den gegen diese Lösung?

Die fehlende Flexibilität bzw. die Beschränkung der Original-FB.
Mit der Ultimate legst Du fest:
Welche Geräte will ich nutzen, wenn ich TV über den Beamer sehe. Den AVR will ich dabei aber nicht haben. Hängen alle am Anynet, wirst Du den AVR wohl kaum davon ausschließen können.

Lautstärke: Regelt der AVR
Senderwechsel: Regelt der TV oder der SAT-Receiver
Play, Stop & Co.: Gehen auf den AppleTV
Rote Taste: Befehl A vom TV
Gelbe Taste: Befehll B vom Beamer
Grüne Taste: Befehl C vom AppleTV
Blaue Taste: Befehl D vom AVR
Das mach/versuch mal mit einer Original-FB.
worshipper
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Feb 2014, 18:28
ja ja
ich sehe schon du willst mich zur ultimate überreden

probiere jetzt erstmal aus wie ich hdmi-cec überhaupt steuern kann.
worshipper
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Feb 2014, 10:50
hdmi-cec ist ja mal ein Mist.

Hab es gestern probiert zum laufen zu kriegen...receiver und bd player sollen es haben. aber nix geht... nada...und einstellen kann man da auch nichts...
TheWolf
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2014, 11:40

worshipper (Beitrag #16) schrieb:
ja ja
ich sehe schon du willst mich zur ultimate überreden :D

Gar nicht.
Nur Dich davor bewahren, Geld für die SmartControl auszugeben und Dich nachher über die "Einschränkungen" zu ärgern.


worshipper (Beitrag #17) schrieb:
hdmi-cec ist ja mal ein Mist.

Hab es gestern probiert zum laufen zu kriegen...receiver und bd player sollen es haben. aber nix geht... nada...und einstellen kann man da auch nichts...

Sag ich doch.
worshipper
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Feb 2014, 14:04
ich hätte damit leben können wenn nicht alles geht... aber es geht gar nichts.

weder av noch player tuen irgendwas mit der anderen Fernbedienung.
TheWolf
Inventar
#20 erstellt: 27. Feb 2014, 14:34

worshipper (Beitrag #19) schrieb:

weder av noch player tuen irgendwas mit der anderen Fernbedienung.

Naja, eine Geräte-Bedienung ist in CEC ja auch nicht immer zwingend vorgesehen sondern "nur" das Ein-/Ausschalten der anderen Geräte.
worshipper
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Apr 2014, 14:38
update.

hab mir jetzt die ultimate gekauft und heute abend geht es ans installieren.

gibt es einen punkt den dabei beachten sollte?
TheWolf
Inventar
#22 erstellt: 17. Apr 2014, 11:27

worshipper (Beitrag #21) schrieb:

gibt es einen punkt den dabei beachten sollte?

Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Harmony-Konfiguration (über PC)
worshipper
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Apr 2014, 12:09
sehr gut. das ganze wird am mac auch so gehen?
TheWolf
Inventar
#24 erstellt: 18. Apr 2014, 10:54

worshipper (Beitrag #23) schrieb:
das ganze wird am mac auch so gehen?

Inhaltlich sollte alles identisch sein.
Lediglich die Anmeldung bzw. die Installation von Silverlight und dem PlugIn werden anders gehen.
worshipper
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 18. Aug 2014, 13:30
kurzes update von mir

hab die smar control nun hier, alles wunderbar und super für meine Bedürfnisse. jedoch merke ich, dass ich die App nicht zum umschalten nehme... sondern nur die Notfall-Fernbedienung. Und leider hat die echt den Nachteil, dass die nicht so gut in der Hand liegt... bzw. ich 90 Euro sozusagen für diese "minderwertige" Bedienung ausgegeben hab.

Anders jedoch gibt es wohl keine Möglichkeit eine andere/preiswerte Fernbedienung zu nehmen?
kuebler
Stammgast
#26 erstellt: 26. Aug 2014, 10:47
Ich hänge mich mal hier dran, weil ich dazu neige, mir nach 7 überwiegend zufriedenen Jahren mit einer Harmony 895 jetzt für 2 Anlagen 2 getrennte Systeme Harmony Smart Control zu kaufen. Vor der Entscheidung habe ich zunächst noch 3 Fragen:

1. Kann man die beiden im gleichen WLAN völlig unabhängig voneinander betreiben?

2. Falls Ja, kann man die auch vom iPhone aus getrennt zugreifen? Falls Ja, gibt es eine von beiden, z.B. immer die letzte, die automatisch beim Start der iPhone-App angesprochen wird?

3. Ich vermute, dass sich das meiste an Programmierung und Datenspeicherung bei den neuen Logitech-Systemen mit Hub eben tatsächlich im Hub abspielt. Korrekt? Aber ist der Hub bei allen der gleiche? Falls Ja, warum kann man dann mit der Smart Control "nur" 8 Anlagen steuern, mit der Ultimate aber 15?

Dann habe ich noch eine Verständnisfrage zu einem für mich sehr wichtigen Aspekt:

TheWolf (Beitrag #4) schrieb:
...
2. Bei der SmartControl-FB habe ich keine Möglichkeit nach dem Start einer Aktion noch bestimmte Befehle zu senden, für die es keine Fest-Tasten gibt (Beispiel: Soundmodus-Umschaltung am AVR oder Lichtsteuerung). Das geht natürlich mit dem Display der Ultimate sehr elegant.

Ich vermute, das bedeutet nur, dass ich alle Aktivitäten für alle Geräte, die in dieser Aktion verwendet werden, vorher schon auf Tasten in dieser Aktion zugewiesen haben muss, dabei aber frei bin.

Beispiel: Ich will beim DVD-Abspielen auch meine Leinwand steuern können: Kann ich dann z.B. die Tasten für schnellen Vorlauf und Rücklauf den Befehlen für Leinwand-Rauf und Leinwand-Runter zuordnen? Falls Nein, ginge das dann wenigstens über das iPhone?

Ich weiss, ich weiss, viele Fragen... Aber für einen Smart-Control-Besitzer vielleicht nur 60 Sekunden tippen...

Dafür und auch für selektive Antworten auf jeden Fall schon mal Danke


P.S.: Wenn ich mich nach den Antworten für die Smart Control entscheide, dann müsste ich entweder in die Stadt zum Media-Markt fahren oder ich hätte sie morgen von Amazon. Könnte ich auch schon, bevor ich eine habe, mit der Web-Programmierung anfangen, oder braucht man dafür einen Code aus der Verpackung?
TheWolf
Inventar
#27 erstellt: 26. Aug 2014, 11:12

kuebler (Beitrag #26) schrieb:

1. Kann man die beiden im gleichen WLAN völlig unabhängig voneinander betreiben?

Ja.


kuebler (Beitrag #26) schrieb:

2. Falls Ja, kann man die auch vom iPhone aus getrennt zugreifen? Falls Ja, gibt es eine von beiden, z.B. immer die letzte, die automatisch beim Start der iPhone-App angesprochen wird?

So ungefähr.
Startest Du die App auf dem iPhone, schaut sie per WLAN nach, ob ein Hub da ist. Wenn "ja", vebindet sie automatisch mit dem.
Sind mehrere da, wirst Du gefragt, mit welcherm Hub verbunden werden soll.


kuebler (Beitrag #26) schrieb:

3. Ich vermute, dass sich das meiste an Programmierung und Datenspeicherung bei den neuen Logitech-Systemen mit Hub eben tatsächlich im Hub abspielt. Korrekt? Aber ist der Hub bei allen der gleiche? Falls Ja, warum kann man dann mit der Smart Control "nur" 8 Anlagen steuern, mit der Ultimate aber 15?

Die Geräte-Beschränkung ist in der Software verankert. Die Hub's sind technisch identisch.


kuebler (Beitrag #26) schrieb:

Dann habe ich noch eine Verständnisfrage zu einem für mich sehr wichtigen Aspekt:

TheWolf (Beitrag #4) schrieb:
...
2. Bei der SmartControl-FB habe ich keine Möglichkeit nach dem Start einer Aktion noch bestimmte Befehle zu senden, für die es keine Fest-Tasten gibt (Beispiel: Soundmodus-Umschaltung am AVR oder Lichtsteuerung). Das geht natürlich mit dem Display der Ultimate sehr elegant.

Ich vermute, das bedeutet nur, dass ich alle Aktivitäten für alle Geräte, die in dieser Aktion verwendet werden, vorher schon auf Tasten in dieser Aktion zugewiesen haben muss, dabei aber frei bin.

Nein.
Das bedeutet, dass Du bei der SmartControl kein Display hast, über das Du nachträglich Befehle senden kannst, wenn eine Aktion schon läuft.


kuebler (Beitrag #26) schrieb:

Beispiel: Ich will beim DVD-Abspielen auch meine Leinwand steuern können: Kann ich dann z.B. die Tasten für schnellen Vorlauf und Rücklauf den Befehlen für Leinwand-Rauf und Leinwand-Runter zuordnen?

Das geht.
Mehr noch: Du kannst unterscheiden zwischen "langem tastendruck" und "kurzem Tastendruck".
Kannst also z.B.die Befehle für Vor- und Rücklauf beim "kurzen tastendfruck" belassen und die Leinwand-Befehle mit einem "langen Tastendruck" senden.


kuebler (Beitrag #26) schrieb:

Könnte ich auch schon, bevor ich eine habe, mit der Web-Programmierung anfangen, oder braucht man dafür einen Code aus der Verpackung?

Du brauchst zwar keinen Code aber die Software warte nach dem Anlegen eines Konto's auf eine per USB verbundenen Harmony und solange keine da ist, geht's auch nicht weiter.

Lies Dich hier mal ein:
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Harmony-Konfiguration (über PC)
kuebler
Stammgast
#28 erstellt: 26. Aug 2014, 11:32
Muchos Gracias für die äusserst schnelle und hilfreiche Antwort!

Nur noch eine weitere Verständnis-Klärung:


TheWolf (Beitrag #27) schrieb:

kuebler (Beitrag #26) schrieb:

Dann habe ich noch eine Verständnisfrage zu einem für mich sehr wichtigen Aspekt:

TheWolf (Beitrag #4) schrieb:
...
2. Bei der SmartControl-FB habe ich keine Möglichkeit nach dem Start einer Aktion noch bestimmte Befehle zu senden, für die es keine Fest-Tasten gibt (Beispiel: Soundmodus-Umschaltung am AVR oder Lichtsteuerung). Das geht natürlich mit dem Display der Ultimate sehr elegant.

Ich vermute, das bedeutet nur, dass ich alle Aktivitäten für alle Geräte, die in dieser Aktion verwendet werden, vorher schon auf Tasten in dieser Aktion zugewiesen haben muss, dabei aber frei bin.

Nein.
Das bedeutet, dass Du bei der SmartControl kein Display hast, über das Du nachträglich Befehle senden kannst, wenn eine Aktion schon läuft.


kuebler (Beitrag #26) schrieb:

Beispiel: Ich will beim DVD-Abspielen auch meine Leinwand steuern können: Kann ich dann z.B. die Tasten für schnellen Vorlauf und Rücklauf den Befehlen für Leinwand-Rauf und Leinwand-Runter zuordnen?

Das geht.
Mehr noch: Du kannst unterscheiden zwischen "langem tastendruck" und "kurzem Tastendruck".
Kannst also z.B.die Befehle für Vor- und Rücklauf beim "kurzen tastendfruck" belassen und die Leinwand-Befehle mit einem "langen Tastendruck" senden.

Auf den allerersten Blick hatte ich deine beiden Antworten nicht zur Deckung bringen können.

Nach Nachdenken verstehe ich es aber so: ich kann alle Arten von Geräten und Funktionen in der Aktion haben, bin dabei aber auf die Anzahl der Tasten beschränkt (wobei ich durch Kurz/Lang-Druck ggf. Doppelfunktionen verwenden kann).

Bei der Ultimate könnte ich im Display "scollen" (oder so etwas ähnliches) und hätte dadurch eine de facto unbegrenzte Anzahl von Funktionen. So wie ich bei der Harmony 895 mehrere Display-Seiten mit jeweils 8 Funktionen anwählen konnte.

Habe ich es so richtig verstanden?


Du brauchst zwar keinen Code aber die Software warte nach dem Anlegen eines Konto's auf eine per USB verbundenen Harmony und solange keine da ist, geht's auch nicht weiter.

Das hatte ich vor einer Minute gerade festgestellt... Mist! Jetzt muss ich wohl doch zum Media-Markt fahren, obwohl ich lieber bei Amazon kaufen würde...


[Beitrag von kuebler am 26. Aug 2014, 11:33 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#29 erstellt: 26. Aug 2014, 11:40
Und direkt noch drei Fragen:

1. Wenn ich den Mechanismus mit den Tasten richtig verstanden habe, dann könnte es knapp werden. Zum Beispiel wenn ich Soundfield-Funktionen in einer Aktion steuern will. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit/Trick, als das durch schwer zu merkende Doppelfunktionen (Kurz/Langdruck) bei den Ziffern zu erledigen?

2. Wie kann ich auf dem iPhone die Doppelfunktion (Kurz/Langdruck) substituieren? Geht das überhaupt? Und habe ich da vielleicht die Möglichkeit von Texten für die Funktion?

3. Ich nehme an, dass ich in einem Web-Account (mehrere geht ja anscheinend nur mit verschiedenen Emailadressen) ohne Probleme zwei verschiedene "gleiche" Smart Control programmieren könnte. Korrekt?


[Beitrag von kuebler am 26. Aug 2014, 11:43 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#30 erstellt: 26. Aug 2014, 12:14

kuebler (Beitrag #28) schrieb:

Bei der Ultimate könnte ich im Display "scollen" (oder so etwas ähnliches) und hätte dadurch eine de facto unbegrenzte Anzahl von Funktionen. So wie ich bei der Harmony 895 mehrere Display-Seiten mit jeweils 8 Funktionen anwählen konnte.

Habe ich es so richtig verstanden?

Absolut.


kuebler (Beitrag #29) schrieb:

1. Wenn ich den Mechanismus mit den Tasten richtig verstanden habe, dann könnte es knapp werden. Zum Beispiel wenn ich Soundfield-Funktionen in einer Aktion steuern will. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit/Trick, als das durch schwer zu merkende Doppelfunktionen (Kurz/Langdruck) bei den Ziffern zu erledigen?

Ja: Gleich zu einer Harmony mit Display greifen.


kuebler (Beitrag #29) schrieb:

2. Wie kann ich auf dem iPhone die Doppelfunktion (Kurz/Langdruck) substituieren? Geht das überhaupt?

Nein.


kuebler (Beitrag #29) schrieb:

Und habe ich da vielleicht die Möglichkeit von Texten für die Funktion?

"Text für Funktionen" versteh ich nicht.Wenn Du damit das Umbenennen von Befehlen meinst, vergiss es. Das geht auf der App nicht.


kuebler (Beitrag #29) schrieb:

3. Ich nehme an, dass ich in einem Web-Account (mehrere geht ja anscheinend nur mit verschiedenen Emailadressen) ohne Probleme zwei verschiedene "gleiche" Smart Control programmieren könnte. Korrekt?

Nein.
In einem Konto kann jede "Harmony-Art" nur einmal drin sein.
Für zwei SmartControl's brauchst Du auch zwei getrennte Konten.
Aber ... für die Konten braucht's keine echten Mail-Adressen. Fiktive Adressen gehen auch nur kann man sich darüber natürlich nie ein vergessenes Passwort zuschicken lassen.
kuebler
Stammgast
#31 erstellt: 26. Aug 2014, 12:20
Noch mal Danke für deine Hilfe.

Mit den Einschränkungen kippe ich jetzt latent von den 2 Smart Controls zurück zur Ultimate (die meiner alten 895 sicher am ähnlichsten ist). Da muss ich wohl noch ein bisschen grübeln...


[Beitrag von kuebler am 26. Aug 2014, 13:17 bearbeitet]
holgi_100
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Sep 2014, 20:58
ich hänge mich hier mal kurz mit rein...

möchte mir auch so eine Smart Control kaufen und habe ein paar offene Punkte, die mir hier vielleicht einer der Experten beantworten kann.

1. kann ich wenn ich die Aktion "TV" erstellt habe - TV an, Sat an, umschalten auf den richtigen Eingang, dann auch den AVR zuschalten weil ich einen TV Spielfilm über die Anlage schauen möchte ohne das ich hierfür eine neue Aktion erstellen muss? Kann dann der Receiver in dieser Aktion bedient werden, oder geht das nur über eine eigene Aktion, die dann erst mal alle vorigen Geräte ausschaltet, um dann die "neuen" benötigten wieder einschaltet (was nicht gut für meinen Plasma wäre).
Also so, als wenn ich die entsprechende FB nehme und dann dort den AVR anschalte.

2. kann ich, um den AVR zu bedienen, auch neue Tasten hinzufügen, z.B. für die Soundfields? sind diese dann auch auf der App sichtbar? Oder hier nur die Grundfunktionen?

3. kann man auch einfach einzelne FB ersetzen, also jede FB quasi als Aktion darstellen? Oder muss ich mich von diesem Gedanken frewimachen?
Ich hoffe Ihr könnt ein wenig Licht in die Dunkelheit bringen.

Danke
Holger
kuebler
Stammgast
#33 erstellt: 03. Sep 2014, 21:13

holgi_100 (Beitrag #32) schrieb:
ich hänge mich hier mal kurz mit rein...

möchte mir auch so eine Smart Control kaufen und habe ein paar offene Punkte, die mir hier vielleicht einer der Experten beantworten kann.

Die Smart Control ist wie eine abgespeckte Ultimate (die ich mir inzwischen gekauft habe), und insofern lohnt sich mMn der Thread über die Ultimate.


1. kann ich wenn ich die Aktion "TV" erstellt habe - TV an, Sat an, umschalten auf den richtigen Eingang, dann auch den AVR zuschalten weil ich einen TV Spielfilm über die Anlage schauen möchte ohne das ich hierfür eine neue Aktion erstellen muss? Kann dann der Receiver in dieser Aktion bedient werden, oder geht das nur über eine eigene Aktion, die dann erst mal alle vorigen Geräte ausschaltet, um dann die "neuen" benötigten wieder einschaltet (was nicht gut für meinen Plasma wäre).
Also so, als wenn ich die entsprechende FB nehme und dann dort den AVR anschalte.

In natürlicher Weise würde man bei einer Aktion TV sowohl das Gerät Plasma als auch das Gerät AVR einfügen. Das würde die Harmony-Software vermutlich schon als Default so anbieten, wenn man alle später zu steuernden Geräte am Anfang des ganzen Setup bereits als Geräte hinzugefügt hatte.

2. kann ich, um den AVR zu bedienen, auch neue Tasten hinzufügen, z.B. für die Soundfields? sind diese dann auch auf der App sichtbar? Oder hier nur die Grundfunktionen?

Ein paar Tasten fügt die Harmony-Software schon dazu, aber man kann praktisch alle weiteren ergänzen. Bei der Smart Control halt nur auf physikalische Tasten, die man aber doppelbelegen kann.

3. kann man auch einfach einzelne FB ersetzen, also jede FB quasi als Aktion darstellen? Oder muss ich mich von diesem Gedanken frewimachen?

Das würde zwar künstlich gehen, macht man aber so nicht. Ich glaube, dass du "Aktionen" mit "Geräten" verwechselst. Die Geräte sind das, was man sich darunter vorstellt, und entsprechen auch einer Fernbedienung. Man kann die Geräte (auf der Ultimate zumindest) auch einzeln aufrufen, und hätte dann so etwas wie die FB für dieses Gerät in der Hand.

Aber der Sinn des Logitech-Konzeptes liegt in den Aktionen: Eine Aktion fasst alle Geräte zusammen, die man für eine - nun ja, Aktion wie z.B. TV-Gucken - halt braucht. Verschiedene Aktionen können zum Teil auch jeweils gleiche Geräte verwenden, zum Beispiel eine Aktion "Bluray" auch den AVR.

Ich hoffe Ihr könnt ein wenig Licht in die Dunkelheit bringen.

Naja, um diese Zeit ist es halt doch schon ziemlich dunkel... ;-)
TheWolf
Inventar
#34 erstellt: 04. Sep 2014, 09:57

holgi_100 (Beitrag #32) schrieb:

... oder geht das nur über eine eigene Aktion, die dann erst mal alle vorigen Geräte ausschaltet, um dann die "neuen" benötigten wieder einschaltet (was nicht gut für meinen Plasma wäre).

Und ganu das passiert beim Aktions-Wechsel eben nicht.
Da die Harmony zu jeder Zeit weiß, welches Gerät läuft (Stichwort: Smart State) werden beim Aktions-Wechsel nur die Gerät eingeschaltet, die noch nicht laufen.
Daher ist es auch immer "gefährlich", Geräte "von Hand" ein-/auszuschalten, weil die Harmony davon nichts mitkriegt.
Harmony FAQ | Smartstate-Technologie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony Smart Control Lautstärke
PBW am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  3 Beiträge
Harmony Smart Control
Master_of_Tragedy am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  10 Beiträge
Harmony Smart Control Fragen.
vetttas am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  10 Beiträge
Harmony Smart Control
alexsibbe7 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  6 Beiträge
Problem mit harmony smart Control
yelloflag am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  5 Beiträge
Harmony Smart Control Befehl programmieren
Akihisa am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  4 Beiträge
Harmony Smart Control - Standartbelegung der Geräte
nouse am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  4 Beiträge
Problem Harmony Smart Control Panasonic TV
PBW am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  4 Beiträge
Logitech Harmony Smart Control Hub mit Beamer
Madcos am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  5 Beiträge
Harmony Smart Control - aktuelle Aktion geht verloren
Master_of_Tragedy am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen