Frage bzgl. Programierung Harmony Ultimate One

+A -A
Autor
Beitrag
Dean
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2015, 16:36
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen meine ganzen Fernbedienungen durch eine Logitech Harmony Ultimate One zu ersetzen.
Soweit habe ich auch alles verstanden, dass man unter anderem "Aktionen" programmieren kann.
Wie sieht es jedoch mit folgender Aktion aus. Ist das möglich, bzw. versteht das die Ultimate One?

TV+Kabel Receiver laufen durch eine zuvor gestartete Funktion "TV schauen"
Jetzt möchte ich jedoch per Beamer einen Film auf einem Bluray Player schauen. Wenn man jetzt eine Aktion programmiert hat. nennen wir sie mal "Film schauen(Beamer geht an, Blurayplayer geht an, AV Receiver geht an"), steuert die FB dann auch, dass der TV+Kabelreceiver ausgeschaltet wird?

Selbst wenn das gehen sollte und man die Aktion "Film schauen" so programmiert, dass sie den TV und Kabelreceiver zu erst ausschalten soll...was passiert dann, wenn diese bereits aus sind? Gehen die dann an? Da es ja nur ein Signal für ein und ausschalten gibt.

Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus möchte. ;-)

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruß Dean
panafan1510
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2015, 16:49

Dean (Beitrag #1) schrieb:

Selbst wenn das gehen sollte und man die Aktion "Film schauen" so programmiert, dass sie den TV und Kabelreceiver zu erst ausschalten soll...was passiert dann, wenn diese bereits aus sind? Gehen die dann an? Da es ja nur ein Signal für ein und ausschalten gibt.


Hallo Dean ,
es ist ein wenig verwirrend ... warum sollten die Geräte bereits aus sein ???

wenn du von "TV Schauen " auf "Filme Schauen " wechselst , dann weiß die Harmony schon , was sie machen muß , nämlich genau das , was du programmiert hast . Sie schaltet Geräte ein und andere , nicht in der Aktion benötigte aus .
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2015, 16:51
genau DAS ist das intelligente an den Aktionen!

1) du brauchst das nicht wirklich "programmieren" sondern die Aktionen werden "erfragt". D.h. das Programm fragt dich beim Anlegen der Aktion auf welchem Gerät das Bild ausgegeben werden soll (TV/Beamer), an welchem die Lautstärke geändert wird (Receiver, AVR, TV) usw. Und dann "weiß" die Harmony genug darüber.
2) wenn du erst die Aktion "TV schauen" startest und dann "Film schauen", dann weiß die Harmony was bereits eingeschaltet wurde. Was nicht mehr gebraucht wird wird ausgeschaltet (kann man für jedes Gerät ändern) und was neu dazu kommt wird eingeschaltet.
3) für viele Geräte die nur einen "Power-Toggle" Knopf auf der originalen FB haben kennt die Harmony Datenbank auch separate On/Off Befehle und nutzt die.
4) den größten Fehler den einige "Neulinge" machen ist, dass sie die Geräte mit der original FB zwischendurch ein oder ausschalten, das verwirrt natürlich das Aktionen Konzept.
Dean
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2015, 16:52
Naja ich meine damit folgendes.
Ich schaue TV über meinen Kabel Receiver. Nun möchte ich jedoch einen Film über meinen Beamer schauen. Merkt die FB dass der TV an ist und schält diesen und den Kabelreceiver dann aus? Bzw. schaltet die FB alle Geräte aus, die nichts mit der gewünschten Aktion zu tun haben?
Ich weiß, das klingt ein wenig kompliziert :-)

edit: @Mickey Mouse. Danke für die Antwort. Das hat mir doch einiges weitergeholfen.


[Beitrag von Dean am 05. Mrz 2015, 16:54 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2015, 16:59

Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:

4) den größten Fehler den einige "Neulinge" machen ist, dass sie die Geräte mit der original FB zwischendurch ein oder ausschalten

Ja, das ist ungefähr so "gefährlich" , wie wenn ein "Schalter-Autofahrer" auf Automatik umsteigt ...und mit links in die Bremse geht
org. FB`s gehören , nach erfolgreicher Programmierung einer Harmony , in die "Schatztruhe" im Keller .
panafan1510
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:06

Dean (Beitrag #4) schrieb:

Ich schaue TV über meinen Kabel Receiver. Nun möchte ich jedoch einen Film über meinen Beamer schauen. Merkt die FB dass der TV an ist und schält diesen und den Kabelreceiver dann aus? Bzw. schaltet die FB alle Geräte aus, die nichts mit der gewünschten Aktion zu tun haben?
Ich weiß, das klingt ein wenig kompliziert :-)


ist nicht kompliziert
Du brauchst ganz einfach dann nur 3 Aktionen .
TV-Schauen Kabel Rec. mit TV
TV-Schauen Kabel Rec . mit Beamer
BD-Schauen mit Beamer

...und dann wenn nötig die vierte
BD-Schauen mit TV
beim Umschalten zwischen den Aktionen , mußt Du dich um nichts weiter kümmern
Dean
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:13
Ok danke schon mal für die Antworten.
Habt mir damit sehr weitergeholfen.

Gruß Dean


[Beitrag von Dean am 05. Mrz 2015, 17:27 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:13
@Dean
vllt. weißt Du es schon , wenn nicht dann ist es GANZ wichtig
sämtliche "selbststeuernde" Funktionen wie Link oder CEC Funktionen sind unbedingt abzuschalten bzw. zu deaktivieren !!!

und nun viel Spass beim Programmieren ..und wenn Du alles am laufen hast , wirst Du dich fragen
...warum Du das "org.FB-Klavier" nicht schon früher beseitigt hast


[Beitrag von panafan1510 am 05. Mrz 2015, 17:22 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:26

panafan1510 (Beitrag #8) schrieb:
@Dean
vllt. weißt Du es schon , wenn nicht dann ist es GANZ wichtig
sämtliche "selbststeuernde" Funktionen wie Link oder CEC Funktionen sind unbedingt abzuschalten bzw. zu deaktivieren !!!

und nun viel Spass beim Programmieren ..und wenn Du alles am laufen hast , wirst Du dich fragen
...warum Du das "org.FB-Klavier" nicht schon früher beseitigt hast ;)


cec oder der gleichen nutz ich nicht. Aber danke für die Info^^

achja kann man Tasten der FB eigentlich auch manuell programmieren?
z.B. die Archivtaste meines Kabel BW Receivers (Humax ihd-pvr c) Oder werden hier auch alle Funktionen übernommen? Weil die Humax FB hat ja ein paar Tasten mehr wie die Harmony Ultimate One. Oder wie kann ich das verstehen?
panafan1510
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:29

Dean (Beitrag #7) schrieb:

edit: kann man Tasten der FB eigentlich auch manuell programmieren?

ja, kann man .
die Software legt zunächst dein Gerät an , hierbei werden die Befehle , für die die Harmony Hard Tasten hat auch dort hingelegt .
der Rest (befehle der Humax FB) sind dann im Display zu finden .
Grundsätzlich kannst Du aber auch (eigene) Änderungen vornehmen .
in den Aktionen legst DU fest , welche Befehle wo sind .
Dean
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:40

panafan1510 (Beitrag #10) schrieb:

Dean (Beitrag #7) schrieb:

edit: kann man Tasten der FB eigentlich auch manuell programmieren?

ja, kann man .
die Software legt zunächst dein Gerät an , hierbei werden die Befehle , für die die Harmony Hard Tasten hat auch dort hingelegt .
der Rest (befehle der Humax FB) sind dann im Display zu finden .
Grundsätzlich kannst Du aber auch (eigene) Änderungen vornehmen .
in den Aktionen legst DU fest , welche Befehle wo sind .


Können die Hard Tasten auch umprogrammiert werden??
Und wie sieht das sonst auf dem Display aus? Befehle einfach untereinander gelistet? Weißt du da was?
panafan1510
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:48

Dean (Beitrag #11) schrieb:

Können die Hard Tasten auch umprogrammiert werden??
Und wie sieht das sonst auf dem Display aus? Befehle einfach untereinander gelistet? Weißt du da was?

ja natürlich kannst Du auch die Hard Tasten umprogrammieren . wenn Du zBsp. "Menü" nicht benötigst , kannst Du darauf auch "Archiv" legen

leider kann ich Dir nicht sagen , wie es im Display der H-Ultimat One aussieht , da ich noch meine geliebten H-One benutze .
das arbeitsprinzip ist aber ähnlich bzw. gleich . in der H-One sind 6 Befehle auf einer Display Seite
bei der Ultimat kann man wohl "Scrollen" statt altmodisch Blättern


[Beitrag von panafan1510 am 05. Mrz 2015, 17:54 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:55
Ok, ich werde mir dann wohl mal eine Ultimate One zulegen und sollte diese mir, aus welchen Gründen auch immer, nicht gefallen, kann ich sie ja immer noch wieder zurückschicken ;-)
Trotzdem nochmals vielen lieben Dank für deine schnelle Unterstützung.

edit: weißt du oder jemand anderer ob man damit auch Funksteckdosen steuern kann?


[Beitrag von Dean am 05. Mrz 2015, 18:01 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2015, 18:02

Dean (Beitrag #13) schrieb:
Ok, ich werde mir dann wohl mal eine Ultimate One zulegen und sollte diese mir, aus welchen Gründen auch immer, nicht gefallen, kann ich sie ja immer noch wieder zurückschicken ;-)

es gibt eigentlich immer nur einen Grund für das zurückschicken einer Harmony und das ist ...
Probleme sie zu Programmieren
aber auch da "wirst Du geholfen" ...GANZ sicher (und umfangreich ! ) HIER
panafan1510
Inventar
#15 erstellt: 05. Mrz 2015, 18:04

Dean (Beitrag #13) schrieb:

edit: weißt du oder jemand anderer ob man damit auch Funksteckdosen steuern kann?

die H-Ultimat One kann meines Wissens NUR IR
Dean
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mrz 2015, 18:38
It's me again ;-)
Blöde Frage, aber da die FB ja über Infrarot gesteuert wird, was passiert wenn ich eine Aktion starte und während dessen die FB nicht in Richtung der Geräte richte? Oder wie direkt muss das gesteuert werden?
TheWolf
Inventar
#17 erstellt: 05. Mrz 2015, 18:42
@Dean:
Die gleiche Frage hier und "drüben bei uns". Schau dort direkt mal in die FAQ's.
Damit wären (fast) alle bzw. viele Deiner Fragen ausführlich beantwortet.
panafan1510
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:50

Dean (Beitrag #16) schrieb:
It's me again ;-)
Blöde Frage, aber da die FB ja über Infrarot gesteuert wird, was passiert wenn ich eine Aktion starte und während dessen die FB nicht in Richtung der Geräte richte? Oder wie direkt muss das gesteuert werden?

Die Frage ist nicht blöd !! sondern eigentlich ganz wichtig .
wenn die neue One soviel IR Power hat , wie die Alte , dann ist das seeehr gut . dann muß GAR NICHTS "angezielt" werden .
ich habe eine/mehrere Aktionen , wo die One auch Licht mit einschalten muß (BuschJäger IR Schalter) , und dieser Lampen sind gegenüber der AV Anlage am anderem Ende des Zimmers (5 m Abstand !! )
ich halte die One einfach nur "in den Raum" und los gehts ...ohne Probleme .
Gegenüber den meisten org. FB`s sind das Welten in der Sendeleistung !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony Ultimate One
TheWolf am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  6 Beiträge
Harmony One + Ultimate Hub?
locutusvonborg1 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  6 Beiträge
Logisch Harmony Ultimate (One)?
Manu15 am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  7 Beiträge
Harmony Ultimate One
Watcher1409 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  14 Beiträge
Harmony Ultimate One - Samsung Apps
krischner am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  2 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate One Tastenverzögerung
bigben12345100 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  6 Beiträge
Programierung Logitech Harmony 1000
Olly35 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  9 Beiträge
Programierung Logitech Harmony
Peter301427 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
Logitech Harmony Touch vs Harmony Ultimate One
Sirmad am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  3 Beiträge
Harmony Ultimate vs. Harmony Ultimate One und WLAN Kommunikation
Flipdajunk am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen