Yamaha RX 497 IR Empfänger testen ohne FB

+A -A
Autor
Beitrag
lorsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2016, 12:40
Hallo Leute,

nachdem ich mir nun einen gebrauchten RX 497 von Yamaha gegönnt habe (OHNE Zubehör) wollte ich mal versuchen über mein Handy das Teil ansteuern zu können.

Mein Samsung Galaxy S5 hat ja eine IR Fernbedienung (ja soetwas gibts es in modernen Geräten manchmal noch). Die Samsung eigene IR App dazu heißt mittlerweile "Peel Smart Remote" und funktioniert bei mir auf jedenfall für meinen Panasonic Fernseher.

Die App prüft über Geräteangaben und dann verschiedene Frequenzen nach dem Schema "ist jetzt das Gerät angegangen...". Bei meinem Yamaha funktioniert dies leider bislang nicht, auch nicht mit Drittanbieter Apps. Eine Universalfernbedingung habe ich nicht - würde gerne erstmal wissen ob nicht der IR-Empfänger im Gerät einen defekt hat. Hat sowas schonmal jemand gehabt?

Mit Elektronik kenne ich mich ein wenig aus, könnte vielleicht auch ein neues Teil reinlöten...
Vielleicht muss ich aber nur etwas anderes machen!?

Die Original Funke ist wohl eine "RAX 100"

Danke!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2016, 20:37
Letztendlich kann alles kaputt gehen.

Ich würde Apps und irgendwelche tollen Android-Features nicht vertrauen.
Mein Sony Tablet hat theoretisch auch eine IR-FB.
Praktisch leider unbenutzbar.

Hol Dir lieber eine ganz einfach Universal-FB vom Discounter.
Die gehen nach dem gleichen Schema vor, sind aber als FB konstruiert, nicht als Telefon mit Zusatzfunktion.
Die paar Yamaha-Codesets sollte jede können, ist ja nicht die kleinste FIrma auf dem Markt.

Gruss
Jochen
lorsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Feb 2016, 17:57
Leider ja, es kann alles kaputt gehen. Die Kunst ist dabei nicht gleich alles neu zu kaufen. Sonst gäbs ja auch kein Hifi-Forum.

Habe ich nicht auch die Möglichkeit mit der Fernbedienung eines anderen Gerätes meinen Receiver anzusprechen. Zum Beispiel die des Fernsehers dazu zu verwenden? Ich lese dauernd was von diverses IR-Codes die angelernt werden müssen.

HÄ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FB für YAMAHA RX-V530RDS
fl0wing am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  2 Beiträge
Suche IR-Empfänger
Heavy.D am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  10 Beiträge
T & A FB Empfänger
macmax am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Frage zu FB Yamaha
Jim_Beam am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Suche FB für Yamaha RX 496 RDS
KarlAlfred am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  3 Beiträge
IR-Empfänger hat Aussetzer!?
Nick_2000 am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  19 Beiträge
Velleman K8050 IR-Empfänger
Brusko am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  3 Beiträge
Fernbedienung Yamaha RX-V420RDS
Kai31 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V473 und Yamaha BD-S673 über eine FB
TRMxViper am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V800RDS Fernbedienung defekt
old@man am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen