Hisense Eingangskarussell

+A -A
Autor
Beitrag
Effes991
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2018, 19:31
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinen Hisense H49MEC3050.
Wahrscheinlich bin ich auch nicht der Einzige frustrierte Hisense Benutzer was das angeht.
Das ganze ist was kompliziert und ich versuche es so einfach wie möglich zu beschreiben.
Also der Fernseher ist absolut top und ich bin auch soweit super zufrieden, wenn nicht dieser Käse mit den Eingängen wären.

Zur Ausgangslage:
Der Fernseher hat 4 HDMI Eingänge, 2 davon für UHD Anschlüsse.
An dem ersten UHD-Eingang hängt eine Xbox One X.
An dem zweiten UHD-Eingang mein Yamaha Verstärker inkl. einem Kabel Receiver.
Das ganze wird über einen Logitech Harmony Hub gesteuert.

So jetzt zum eigentlichen Problem:
Die Eingänge am Fernseher sind erst dann ansprechbar, wenn das Gerät, welches an dem jeweiligen Eingang hängt aktiviert ist und das auch erst nachdem der Smart-TV hochgefahren ist.
Also kann ich nicht beim Starten des Fernsehers einen anderen Eingang auswählen, als der zuletzt aktive.
Ich muss immer nachträglich manuell auf den entsprechenden Input wechseln.
Ist nicht tragisch, aber sehr nervig.

Meine Versuche:
Jetzt wollte ich ganz clever sein und eine Frequenz in die Harmony programmieren, welche nachdem Starten den Ablauf des Inputwechselns (Menü öffnen -> zu den Eingängen scrollen -> zu UHD-HDMI 3 bzw. UHD-HDMI 4 scrollen ->Bestätigen) für mich übernimmt.
Jetzt kommt der Knackpunkt.
Hisense sortiert die Anordnung der Eingänge in seiner Liste immer neu nach dem zuletzt verwendeten Eingang
Sprich, hatte ich zu Letzt den "UHD-HDMI 4" in Benutzung, steht dieser ganz vorne in der Auflistung und umgekehrt.
Meine Frequenz trifft also auch nie den Eingang den ich will.
Ich hab auch das CEC mit der Hoffnung aktiviert, dass der Fernseher sich dann selber auf den jeweiligen Eingang umstellt, aber das hat auch nicht gefruchtet oder ich war zu blöd zum richtig Einstellen.

Am einfachsten wäre natürlich die Xbox an den AV anzuschließen und damit nur einen Eingang am Fernseher zu belegen, dass geht aber nicht, da der AV kein HDR durchschleift.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Vielleicht hat ja jemand für mich und alle anderen Hisense Besitzer die das nervige Problem auch haben, eine Lösung parat.


Vielen Dank schon mal!


[Beitrag von Effes991 am 21. Mrz 2018, 19:33 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2018, 19:45
Vielleicht wäre Deine Frage hier -> http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=329 besser aúfgehoben? Lass den Thread am besten verschieben...
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2018, 20:20
Ich habe uns mal zu den Fernbedienungen verschoben.

Letztendlich brauchst Du entweder diskrete Eingangswahlsignale (Code 0815 -> direkt zu Eingang HDMI X).
--> Hersteller fragen.

Oder einen definierten Ausgangszustand schaffen:
Das könnte z.B. sein, vor der eigentlichen Eingangswahl auf den internen Tuner zu wechseln, wenn er dann beim nächsten "Menü->Eingänge" immer z.B. auf dem ersten Eingang steht.
Alternativ vor dem Ausschalten immer alle Befehle senden, die von der aktuellen Quelle auf eine bestimmte andere Quelle wechseln, von der aus Du beim nächsten Start die Sequenz (nicht Frequenz) wieder im Griff hast.

Gruss
Jochen
Effes991
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:32
Nach langen experimentieren hab ich zufällig eine Lösung gefunden.
Zwar nicht ganz wie ich es mir vorgestellt habe, aber zufriedenstellend.
Ich habe über die App auf dem Smartphone die Befehle "Input HDMI 3" in der Aktion "Xbox One X" und "Input HDMI 4" in der Aktion "Fernsehen" als Button auf das Interface hinzugefügt.
Beim Aktionswechsel stellt sich der Fernseher zwar immer noch nicht auf den gewünschten Eingang um, aber jetzt muss ich nur noch einen Knopf auf der Smartphone Fernbedienung drücken und nicht mehr den langen Weg über das Menü gehen.
Eine große Erleichterung und für mich ausreichend.
Über die PC Software kann man diese Befehle nicht auf das Handy-Interface hinzufügen.
Dieses geht nur über die App.
Einfach über das App-Menü auf "Aktion "X" korrigieren" gehen und da auf den Punkt "Befehle ergänzen/hinzufügen".
Vielleicht hilft es ja jemanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung für Hisense Smart
rolape0 am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  8 Beiträge
Harmony One HDMI Out vom UHD Player festlegen
Mekali am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  3 Beiträge
Harmony One + Onkyo 515 Extra Eingänge
xyco284 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  30 Beiträge
hamony One
a.j.jones am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  3 Beiträge
Harmony One Problem mit dem Funktionswechsel
Chefkoch2412 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  8 Beiträge
Paar fragen zur Harmony One
Dario87 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  7 Beiträge
Xbox one und harmony
freshbass am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  27 Beiträge
Kleinere Probleme mit der Harmony ONE
Tardif am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  13 Beiträge
Harmony One mit Gira und Intertechno zur Haus-Automatisierung
Nachtfalke38 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Logitech Harmony One und Panasonic TV
Udo_ am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen