NOTFALL--Allgemeines Fernbedienungsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
crazydoc
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2006, 12:12
Hallo,

bin seit 2 Tagen (fast) glücklicher Besitzer einer neuen TV/HIFI Anlage.
Die Komponenten Pioneer 506 XDE mit der Macrosystem Enterprise als Mediacenter(SAT Reveiver, Festplattenrecorder, DVD Player etc.). Als Souroundreceiver fungiert ein Primare SPA 21.

Wieso nur fast? Weil die 2 wichtigsten Fernbedienungen Primare SPA21 und Enterprise, z.T. auch die FB vom Pioneer, aber deutlich weniger, jeweils leider auch das andere Gerät mitbedienen.
Das heißt also, wenn ich am Primare den richtigen Eingang einstellen will, geht der Satreceiver zb aus. usw usw
Nahezu alle Befehle die ich auf der Primare FB gebe machen auch irgendwas an der Enterprise und natürlich auch umgekehrt.

Sehr schön zb beim Programmwechsel wird die Souroundanlage ausgeschalten.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn die Geräte würde ich schon gerne behalten; habe ja lange genug gesucht.

Können da Codes verändert werden? oder was auch immer, hab ja keine Ahnung

Danke fürs Helfen

Grüße

Arian
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2006, 12:48
Der Suchbegriff ist "Polarisationsfolie".

http://www.hifi-foru...hread=552&postID=2#2

Gruss
Jochen
crazydoc
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2006, 13:11
Danke für Deine prompte Antwort. Aber jetzt hab ich ja viel Geld ausgegeben, soll heißen gibt es keine Chance, dass man in den Geräten was umstellt und was wird passieren, wenn ich zb die Nevo später als Allround FB nutzen möchte, ist dann dieses Problem überhaupt lösbar??

Denn ich habs heute morgen ausprobiert, alle 3 Geräte also Pio/primare und Macrosytem reagieren auf die jeweils andere FB----Höchststrafe
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2006, 13:17
Es ist äusserst selten, dass man an den Geräten auf einen anderen IR-Codesatz umstellen kann.
Da müsstest Du die Hersteller fragen.

Mit einer Universal-FB werden ebenso mehrere Geräte auf einen Tastendruck reagieren.
Die FB sendet einen IR-Befehl, den drei Geräte jeweils als "ist für mich" interpretieren.

Probier's doch mal mit meinem Ansatz aus dem Link.

Gruss
Jochen
crazydoc
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2006, 13:35
Werde ich sicher auch tun, aber bei diesen Preisen will ich was perfektes und nicht ständig kucken, dass ich die FB richtig halte etc.

Kannst Du mich verstehen?

Bin gespannt, was die Hersteller sagen. Das zeug ist ja- entschuldige die Ausdrucksweise- schweineteuer
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2006, 13:43

crazydoc schrieb:
Kannst Du mich verstehen?

Du musst lauter schreiben.

Ja natürlich ist das eine s**blöde Konstellation, wenn gleich drei Geräte beteiligt sind.

Ich hab' nur Interferenzen zwischen den Subwoofern und dem MD-Deck.
Statt der "9" (die die Trennfrequenz runterdreht) sende ich halt "8"+"Skip vorwärts".
So einfach geht es nur leider nicht in allen Fällen.

Gruss
Jochen
Passat
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2006, 14:48
Es gibt da leider nur eine einzige vernünftige Lösung:
Geräte austauschen.

An der Fernbedienung liegt es nicht, denn die sendet nur einen einzigen Code, auf den aber mehrere Geräte reagieren.

Grüsse
Roman
crazydoc
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jun 2006, 15:39
@Passat: nur jetzt das einzelen Gerät oder einfach wirklich ganz was anderes kaufen??

weder die enterprise noch primare stehen zu Disposition!! Ich habe irr viel zeit verbracht um diese Entscheidung zu treffen. Für mich gibts ganz einfach keine Alternative
Passat
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2006, 16:01
Eins der beiden Geräte.
Oder du fragst mal bei den Herstellern an, ob sich die Fernbediencodes ändern lassen.
Wenn das nicht geht und du nicht ein Gerät austauschen willst, dann musst du leider mit dem Problem leben.

Es gibt leider keine andere Lösung für dieses Problem.

Grüsse
Roman
crazydoc
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jun 2006, 16:20
und wenn man jetzt zb nur einen primare (oder Enterprise) gegen ein anderes aber gleiches Gerät tauscht??
Also einen anderen SPA21??

Die werden das Problem irgendwie ändern müssen!!!
Beides teure Geräte, als dass ich ein "geht nicht" akzeptieren würde
Passat
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2006, 17:46
Austauschen durch ein gleiches Gerät bringt nichts, da alle Geräte ja den gleichen Fernbedienungscode benutzen.

Bedanke dich bei den Herstellern dafür, das die keinen Standard-Fernbedienungscode wie z.B. RC 5 verwenden. Da sind die Codes nämlich pro Gerätetyp fest vorgegeben. D.h. die Codes für einen DVD-Player oder SAT-Receiver unterscheiden sich von denen eines Verstärkers. Da kann so etwas wie bei dir prinzipbedingt nicht vorkommen.

Grüsse
Roman
esotec
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jun 2006, 18:02
hi,

also eine lösung gäbe es schon ... bleibt aber die frage, ob das für dich befriedigend ist?

lässt es dein raum zu, dass die geräte weit genug auseinander stehen, so dass du jeweils nur EINEN empfangsbereichswinkel ansprichst?

was besseres fällt mir leider auch nicht ein.

gruss

stefan
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2006, 18:10

esotec schrieb:
lässt es dein raum zu, dass die geräte weit genug auseinander stehen, so dass du jeweils nur EINEN empfangsbereichswinkel ansprichst?

Das funktioniert spätestens mit einer mächtigen UFB wie der Pronto, Harmony oder auch Nevo nicht mehr.
Da kann man sich auch draufsetzen und die Dinger strahlen einfach durch's Sofa.

Gruss
Jochen
esotec
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jun 2006, 18:30
tja ... wenn das so ist...

da bleibt dann nur noch der weg, dass der hersteller oder händler ein neues empfangsteil mit anderer frequenz einbaut inkl. passender fb. ob sich das preislich lohnt? aber nachfragen kostet ja nix. ein guter hersteller wird sich aber um eine problemlösung bemühen; das ist meine persönliche erfahrung. also ... probiers.

gruss

stefan
crazydoc
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jun 2006, 22:43
Genau das werde ich tun und gehe mal davon aus, dass es bei so hochpreisigen Gerätschaften eine Lösung zu finden sein muß, weil ich ja ansonsten die Geräte zurückgeben würde.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten
manniw
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jun 2006, 07:56
@crazydog:

Schon ärgerlich dein Problem. Ich vermute auch, dass du bei den Herstellern der Geräte keinen Erfolg haben wirst. Da wird eher der eion auf den anderen verweisen.

Einen Lösungsansatz sehe ich jedoch (auch wenn er vielleicht hanebüchen klingt):

Ich habe eine Universalfernbedienung Harmony 895. Da ist ein separater Sener dabei, der von der harmony per Funk angesteuert wird und dann die IR-Signale abstrahlt.
Ich kann der Harmony nun z.B. sagen:
- sende an Gerät "TV" direkt per IR
- sende an Gerät "Receiver" über den Umweg Funk-Zusatzgerät.

Wenn ich nun den Receiver mit dem Funk-Zusatzgerät in einen (IR-dichten) Schrank verbannen würde, empfinge jedes Gerät nur seine eigenen Befehle.
crazydoc
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jun 2006, 20:45
Nachdem bis dato die deutschen Vertriebe meiner problembehafteter Fernbedienungen abgewinkt haben nach dem Motto, da geht nix,wir würden sie zwar gerne als Kunden behalten, aber............, habe ich heute eine nette email aus Schweden erhalten.

Da ich gerne den direkten Weg gehe, habe ich die Firma primare in Schweden per mail kontaktiert, und die machen mir Mut: Zitat" we do believe there is a chance to undertake some software update that might remove the problem".

Klingt schon mal besser als: wir würden zwar gerne, aber es ist unmöglich
Notar999
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jul 2006, 13:54
Hallo,

einen ähnlichen Lösungsansatz wie von manniw ist auch mit einer Universalfernbedienung von URC realisierbar.

Guckst Du hier:
http://www.universalremote.com/products/index.php?item=mx800

oder

http://www.universalremote.com/products/index.php?item=mx600 Kosten über ebay USA ca. 180 USD zzgl. EURO-Netzadapter.

Zusätzlich mußt Du zwei Deiner Teile entweder in verschiedenen Schränken oder in optisch getrennten Bereichen eines Schrankes unterbringen und auf die Infrarotaugen der Geräte je ein IR-Kabel der Basisstation kleben.

Damit dürfte Dein Problem gelöst sein.

Grüße


[Beitrag von Notar999 am 06. Jul 2006, 13:55 bearbeitet]
elmarhe
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jul 2006, 14:21
Hallo,

vielleicht hast Du ja auch noch einen alten oder unterbeschäftigten PC in der Nähe stehen.

Da könntest Du dann das Programm Girder (Gibt's hier) drauf laufen lassen, das u.a. in der Lage ist, Infrarot-Codes beliebig umzusetzen. Dann entsprechende billige Sender (unter EUR 10,- das Stück) lichtdicht auf den Empfangsaugen anbringen und fertig.

Habe ich bei mir so ähnlich im Einsatz (allerdings noch mit einer älteren Girder-Version). Funktioniert prima, allerdings muss man ein wenig fummeln, bis es das erste Mal läuft, da das Programm riesig viel kann und man sich erstmal ein bißchen durchfinden muss.
Das aktuelle Girder kostet allerdings $ 50,-. Die ältere Version war entweder wesentlich günstigere Shareware oder sogar kostenlos und reicht für Deine Anwendung vollständig. Gibt's auch noch im Netz, oder falls nicht, könnte ich Dir da auch behilflich sein.

Im Grunde ist dieser Ansatz die selbe Geschichte, die manniw und Notar999 vorschlagen, nur unter Einsatz anderer Gerätschaften.

Grüße von Elmar


[Beitrag von elmarhe am 06. Jul 2006, 14:22 bearbeitet]
hai3008
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Okt 2006, 10:38
Mist. habe gesterne einen Skymaster Digital Receiver bekommen. Seine Fernbedienung bedient mein Logitech 5500 Soundsystem mit und umgekehrt. Habe mal beide Firmen angemailt und um Support gebeten was denn da zu machen wäre. Bin mal gespannt ob die sich melden und was dabei raus kommt. Oder gibts schon etwa eine andere Lösung für das Problem? scheint ja immer mehr betroffene zu geben.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Fernbedienung??
crazydoc am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  5 Beiträge
Fernbedienungs-Problem mit Primare Pre30
bertram am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
Fenbedienung zum Pioneer 506 XDE
wf-media am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Programierung einer Nevo SL
Lueg am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  5 Beiträge
Reveiver-FB schaltet ungewollt auch TV
geometer am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
Mit Fernbedienung Fremdgerät mitbedienen
Abtastfanatiker am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  5 Beiträge
Pioneer PDR-509 FB Alternativen?
Double-H am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  6 Beiträge
Pioneer FB ( gibts die noch )
tomkuepper am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  6 Beiträge
FB Pioneer VSX-LX 50
Blummer88 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
Fernbedienung Pioneer 436 XDE mit Kathrein UFS 910
benji09 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen