Harmony 950 lernt ir befehle nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Jockel100
Inventar
#1 erstellt: 08. Feb 2019, 15:29
hi;

ich hab mal wieder so ein eigenartiges problem und könnte nen tipp gebrauchen

ich habe eben eine tv wandhalterung montiert welche per ir bedienbar ist.

https://www.wandhalt...ung-quipma-EW60.html

soweit funktioniert alles wie gewünscht, ich kann die halterung nach anlernen der entsprechenden tasten nicht nur mit der orginalen fb steuern sondern auch mit der orginal fb des tv.


beispiel:
drücke ich auf der tv fb pfeil links öffnet sich die geschichte, pfeil rechts schließt und ok bzw select stoppt den vorgang.
power toggle schaltet den tv zusammen mit dem wandhalter an oder aus, alles prima soweit.


versuche ich aber per harmony den halter zu steuern passiert nix.

wenn ich identische tasten per harmony drücke passiert beim wandhalter nix.
sie sind richtig angelernt, sie steuern den tv ja problemlos.

ich habe auch versucht die befehle der orginal wandhalter fb als neues gerät an zu lernen, hier bekomme ich die fehlermeldung : befehl nicht erkannt
egal ob ich bein anlerne lang, kurz, 3x oder was weiss ich noch alles versuche.

ich hoffe durch das caos steigt jemand durch und hat den entscheidenden tipp für mich
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2019, 16:02
mal in dem Setup der 950 geschaut, wie die Tasten belegt sind, bzw dort die Befehle der Halterung angelernt, bzw die IR FB der Halterung als neues Gerät eingerichtet und eine Aktion (TV + Halterung) angelegt) ???

das wären so meine Ideen....
Jockel100
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2019, 16:37
die hatte ich auch schon alle

ich bin aber izwischen eine schritt weiter, das ein und ausschalten mit den tv zusammen klappt jetzt, hier saß der fehler mal wieder vorm gerät
der tv war in der harmony mit getrenten ein und ausschaltbefehlen hinterlegt, das kann dann ja logischerweise nicht klappen wenn ich den wandhalter auf toggle anlerne
also die harmony auf toggle umgestellt und schon klappts.

bleibt noch immer das kleine problem das ich die orginal wandhalter fb nicht in die harmony eingepflegt bekomme.
das gerät ist in der datenbank nicht hinterlegt. also versuche ich ein neues gerät anzulegen und die befehle manuell anzulegen.
eigentlich kein problem, schon etliche male gemacht, aber die harmony erkennt beim anlernen ums verrecken nicht die befehle, immer die fehlermeldung das der befehl nicht erkannt wurde.

is jetzt nicht soooo das problem, über umwegeklappt die steuerung ja, aber das muss man doch irgendwwie hin bekommen.
und falls nicht wüsste ich zumindest gern woran es liegt


[Beitrag von Jockel100 am 08. Feb 2019, 17:26 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2019, 17:18
dazu fällt mir auch kein Trick ein......

man kann dem harmony support wohl die IR Codes übermitteln, sofern man diese bekommt....
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2019, 10:36

Jockel100 (Beitrag #3) schrieb:

eigentlich kein problem, schon etliche male gemacht, aber die harmony erkennt beim anlernen ums verrecken nicht die befehle, immer die fehlermeldung das der befehl nicht erkannt wurde.

Erst wenn MyHarmony nach dem dritten Anlern-Versuch noch immer meckert, lassen sich diese Befehle wirklich nicht anlernen.
Also: Im Anlern-Bildschirm bleiben und nach der Meldung einfach noch zweimal versuchen.
Jockel100
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2019, 10:47
@ TheWolf

das hab ich mehrfach versucht, leider erfolglos.

fazit:
ich kann die tv fb an der wandkonsole anlernen und mit dieser dann auch steuern, dann auch per harmony.

die befehle der orginal wandkonsolen fb lassen sich nach wie vor nicht in der harmony einpflegen bzw anlernen.

ich hab mal ne mail an logitech geschrieben, aber leider habe ich keinerlei unterlagen bezgl der codes bekomen können.
na mal schauen was der support dazu sagt, die antwort steht ja noch aus.

bisher habe ich immer gedacht man könnte grundsätzlich jeden ir befehl anlernen, aber scheinbar werde ich grade eines besseren belehrt.

na ja, rudimentär funzt es ja erstmal
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2019, 11:05

Jockel100 (Beitrag #6) schrieb:

bisher habe ich immer gedacht man könnte grundsätzlich jeden ir befehl anlernen, aber scheinbar werde ich grade eines besseren belehrt.

So ist es.
IR ist eben nicht gleich IR:
RC-5 oder IrDA?

Siehe IR WIKI.
Auszug: Fernbedienungen im Bereich der Konsumelektronik wie bei Fernsehgeräten arbeiten üblicherweise ebenfalls mit Infrarotdatenübertragungen. Deren proprietäre Protokolle wie RC-5 unterscheiden sich jedoch vom IrDA-Protokoll.
Jockel100
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2019, 11:09
RC-5 oder IrDA?

da fragst du genau den richtigen

keine ahnung, ich habe nur die beschreibung bzw die daten die auch auf der webseite stehen.
der verkäufer konnte mir dazu leider auch keine weiteren informationen geben.
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2019, 11:17

Jockel100 (Beitrag #8) schrieb:

da fragst du genau den richtigen

Sorry, das war eine rhetorische Frage.
Wenn der IR-Empfänger RC-5 erwartet bzw. nur verarbeiten kann, die FB aber IrDA sendet, dann ist's leider Essig mit dem Anlernen.
Soweit die "technische Theorie".

Evtl. lässt sich die Wandhalterungs-FB ja auf einer der anderen Original-FB'n anlernen und dann von dieser auf der Harmony angelernt werden.

Nachtrag:
Was mir gerade noch einfällt:
- Du weißt aber schon, das der IR-Empfänger an der Rückseite der Harmony sitzt und eine Schutzfolie hat.
- Lassen sich andere FB-Befehle anlernen? Wenn nicht, kann es ein generelles Harmony-Problem sein. Dann ab damit zumSupport.


[Beitrag von TheWolf am 09. Feb 2019, 11:32 bearbeitet]
Jockel100
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2019, 13:13
doch doch, folie und anlernen is mir durchaus bekannt, ich kasper schon ewig mit harmony rum, also im positiven sinne.

über kreutz anlernen und sinstige tricksereien sind mir auch geläufig und wurden schon etliche male gemacht.

ich glaube das bei diesem "problemchen" die ursache mal ausnahmsweise nicht vor dem gerät sitzt.
aber glauben heist ja nicht unbedingt wissen
TheWolf
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2019, 11:29
Bleibt noch diese Frage:

TheWolf (Beitrag #9) schrieb:

Lassen sich andere FB-Befehle anlernen?


Wenn das geht, dann vermute ich das "Problem" bei RC-5 <--> IrDA und dafür kenne ich leider keine Lösung.
Jockel100
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2019, 18:30
ich habe heute antwort vom support bekommen, das ging ja mal fix

aber leider nur das übliche standardgedöns das das gerät nicht in der datenbank sei und man die befehle doch bitte als neues gerät selber anlernen möge

meine mitteilung das eben das nicht klappt wurde gewisenhaft ignoriert, stattdessen ein link zum anlernen und einen zur logitech datenbank. na ganz toll.
der kundendienst von dem laden ist leider schon lange nicht mehr das was er mal war

aber egal, ich hab mir das jetzt über umwege zurechtgefummelt

ich kann ja jede x belibige ir fb an der wandkonsole anlernen, somit habe ich eine fb eines ausrangierten br players genommen, die entsprechenden befehle angelernt und diese dann als steuerbefehle in einem in der harmony neu angelegtem gerät angelernt.

irgendwie klappts halt doch immer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony One Befehle lernen
Klaus53123 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
Fragen zur Harmony 950
kultakala am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  22 Beiträge
Harmony 950 Hintergrundbilder
Scoty am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  6 Beiträge
Harmony 950 Verzögerung einfügen?
Cougar_R1 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  4 Beiträge
Frage zur Harmony 950
schnagges69 am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  2 Beiträge
Harmony 525 - Befehle löschen ?!
CaneTLOTW am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  5 Beiträge
Harmony 950 Fehlermeldung
Jockel100 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  5 Beiträge
Befehle auf Harmony übertragen?
Simrishamn am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  5 Beiträge
Harmony Befehle übertragen
wolke am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Harmony IR+RF?
zmmr942 am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder859.914 ( Heute: 23 )
  • Neuestes MitgliedKirsch_Stein
  • Gesamtzahl an Themen1.433.730
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.280.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen