Problem Harmony 885 und Sagem HD-D45

+A -A
Autor
Beitrag
HerrRossi3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2006, 19:20
Hi Leute!

Ich bin eigenlicht mit meiner Harmony super zufrieden nur 100%ig arbeitet sie nicht mit meinem Sagem TV zusammen. Das Problem:

Der TV bietet 2 Optionen:

1.) er verwaltet selbst das Umschalten auf eine AV-Quelle an der ein Bildsignal anliegt. Blöderweise verwaltet er dann auch das Ein- und Ausschalten wenn dieses Signal wegfällt.

2.) Der TV mischt sich selbst nicht ein.

Nun habe ich an meinem TV nur 1 AV Eingang belegt - alle Bildsignale werden über einen Denon Receiver per YUV an den Sagem geschickt. Wenn ich nun die Harmony dementsprechend konfiguriere - sprich sie "weiß" dass ich nur einen AV Eingang belegt habe und eine Taste zum durchtoggeln der AV Kanäle verwende schafft sie es dennoch nicht beim Aktivieren der Aktivtät zB "Fernsehen" den TV auf AV5 zu schalten. Ich schätze dass das mit der langen Einschaltverzögerung des TV (ca. 25 Sek.) zu tun hat. Ich hab auch schon versucht ein Delay von 30 Sek. zu programmieren doch leider ohne Erfolg.

Wenn ich den TV auf Option 1 lasse schaltet er zwar auf den korrekten AV Eingang aber wenn ich zB von der Aktivität "Fernsehen" auf "Xbox360 spielen" wechsle dann schaltet sich der TV aus weil kurz kein Signal auf AV anliegt

Wie lässt sich dieses Dilemma lösen
Randolph_Carter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Aug 2006, 17:31
Was sagt die Hotline von Logitech dazu? Die haben angeblich recht tiefen Einblich in die Programmierung? Ich selbst besitze eine Sagem HD-D50 G4 und stehe davor mich für eine Fernbedienung zu entscheiden...

Wie ist es wenn Du am Sagem im SetUp die Quellenwahl auf automatisch stellst? Dann müsste der DLP doch sobald über einen bestimmten Anschluss etwas reinkommt selbständig umschalten?

Wie bist Du sonst mit der Programmierung und dem Zusammenspiel FB mit Deinem Sagem zufrieden???

Grüsse,
Randolph
Randolph_Carter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2006, 11:58
SORRY - hab Deinen Beitrag anscheinend nicht gut gelesen: Kann man nicht bei dieser Fernbedienung das so einstellen dass sie wenn Du "Fernsehen" verlässt eben den TV nicht abschaltet und auch bei der Aktivität "xBox" den TV nicht abschaltet? Du müsstest dann nur (wenn Du den TV auch abschalten möchtest) am Ende nur auf das Gerät TV umschalten und es so manuell abschalten ...
HerrRossi3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Aug 2006, 17:49
also Randolph - die Logitech Hotline hab ich mit dem Problem noch nicht geqäult; das Problem wenn ich den Sagem auf "Auto" schalte ist, dass er sich ausschaltet, sobald ich zB von Xbox auf TV umschalte, da zuerst die Xbox, die das Signal fürs Einschalten geliefert hat ausgeht; damit fällt das Signal weg und der TV schaltet sich aus; erst dann wird der TV-Receiver eingeschaltet aber zu spät um ein Ausschalten des TV zu verhindern; als Sagem User weisst Du ja sicher wie lange das Aus- und wieder Einschalten dauert :-(

Ich denke nun halt mit wenn ich die Quellen wechsle und wechsle dann lieber "händisch" per Device Taste.

Ansonsten ist die Harmony die beste Fernbedienung die ich kenne da:

1.) meine Freundin es nun schafft komplett allein die ganze Anlage zu steuern - das gabs noch nie!

2.) alle - wirklich ALLE meine übrigen Fernbedienungen in den Keller gewandert sind - ich brauch sie NIE mehr - auch nicht für Spezialfunktionen da ich wirklich alles mit der Harmony steuern kann (immerhin 5 Geräte)
Randolph_Carter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2006, 11:02
Danke ... klingt wirklich gut - aber Bitte schreib mir noch wie genau (ich meine den möglichst genauen Ablauf) Du mit der Fernbedienung die geräte einschaltest und sie auch abschaltest. Wie ist das mit dem Unterschied/Umschalten zwischen Aktionen und Device??

ich möchte unbedingt verhindern dass mein sagem aus und gleich wieder angeht - alleine schonw egend er Lebensdauer der Lampe ...
Danke für weitere Infos,
Randolph
borsti71
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Sep 2006, 17:19
Ruf Lieber gleich bei Logitech an. Das kann ich Dir in 5 Min. änder. Grüße 0800-0006726.
HerrRossi3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2006, 08:37
@borsti - ich find nicht mal die telefonnummer der hotline von logitech :-( (Österreich)

@randolf: der Unterschied zwischen "activity" und "device" ist der, dass bei Betätigen der Taste "activity" idR eine Befehlskette ausgelöst wird. zB hab ich eine "activity" genannt "fernsehen". Sobald ich diese wähle schaltet sich mein TV, mein Kabelreceiver und mein Denon Verstärker ein, der Verstärker auf den richtigen Quelleneingang und die variablen Tasten zeigen die benötigten Punkte. Die fixen Tasten sind auch korrekt belegt so dass zB Channel up den Sender am Kabelreceiver weiterschaltet, Volume up jedoch die Lautstärke des Denon Receivers anhebt.

Drücke ich Device erscheinen meine Geräte am Display also zB "Humax Receiver" (=Kabelreceiver), Denon Verstärker, Sagem TV etc.. Drücke ich nun eine solche Gerätetaste habe ich danach sozusagen die Fernbedienung für dieses Gerät in der Hand. Also zB drück ich Sagem TV und es erscheinen am Display die Tasten der Sagem Fernbedienung (natürlich nur textlich) und die fixen Tasten sind zur Steuerung des TV allein ausgelegt. So kann ich dann zB händisch die Sender am TV wechseln (analog) und die Lautstärke meines TV regeln oder auch dessen Menueinstellungen ändern.

Erst dieses Zusammenspiel macht die Harmony so genial und unterscheidet sie von vielen anderen Universalfernbedienungen.

Aber das Problem mit dem Sagem ist nun eben das beschriebene:

wenn der Sagem automatisch die Kanäle verwaltet hat er sobald eine Spannung an einem AUX Anschluss anliegt die Fähigkeit sich selbst ein- und auf den richtigen AUX Kanal umzuschalten (das Umschalten auf den richtigen AUX Kanal per Harmony - Activtiy hab ich eben bislang nicht hingebracht). Nun wähle ich zB "Fernsehen" - die Harmony schaltet den Kabelreceiver ein, der Sagem erkennt das Signal und schaltet sich auch ein und auf den richtigen Kanal. Wenn ich nun aber genug ferngesehen habe und danach zB "Xbox36ß spielen" wähle, schaltet die Harmony blöderweise erst den Kabelreceiver aus und dann die Xbox ein. Das führt unweigerlich dazu, dass sich der Sagem inzwischen ausschaltet (die orange Abkühllampe blinkt) da ja das Signal des Kabelreceivers weg ist. Bis das Signal der Xbox ankommt ist er bereits im "cool down" was bekanntlich längere Zeit dauern kann. Um das zu verhindern behelf ich mir dzt. so, dass ich wenn ich weiß, welch Unheil droht erst auf Device "Sagem TV" gehe, diesen auf einen Analogkanal umschalte, dann wieder zurück von meiner Aktivitiät "Fernsehen" auf "Xbox360 spielen" wechsle. So schaltet sich der TV wenigstens nicht aus sobald der Humax-Kabelreceiver aus ist sondern "nur" zurück zu Analog-TV. Sobald die Xbox läuft stelle ich den TV wiederm im Device-Modus per "AUX Taste" auf den richtigen Eingang der Xbox.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt - wenn noch fragen sind einfach posten.
Rixi_0815
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2006, 13:55

HerrRossi3 schrieb:
ich find nicht mal die telefonnummer der hotline von logitech :-( (Österreich)


Hallo

Falls es dich interesiert habe folgende Telefonnummern auf Logitech Webseite für Österreich gefunden.

Technischer Support und Garantie: +43(0)1502221348

Produkt-Informationen: +43(0)1502221349
HerrRossi3
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Sep 2006, 09:28
he danke mann - werd sie nächste woche mal "quälen"
Rixi_0815
Stammgast
#10 erstellt: 03. Sep 2006, 10:09

HerrRossi3 schrieb:
he danke mann - werd sie nächste woche mal "quälen" :KR


Gern geschehen.

Hier der gesamte Link dazu
Logitech
Randolph_Carter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Sep 2006, 10:19
hmmm Danke ... Bitte melde Dich was der Logitech SUpport dazu sagt und wie man damit umgeht... es gibt hier einige Sagem DLP Besitzer im Forum die dieses problem brennend interessiert - denn genau das von Dir beschriebene Verhalten hat uns bisher davon abgehalten eine programmierbare Fernbedienung zu kaufen ...
HerrRossi3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Sep 2006, 15:10
also bislang nicht allzuviel ausser "bitte warten" - habs 2x probiert und jeweils nach 5min. Warteschleife aufgelegt
HerrRossi3
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Sep 2006, 08:30
so nun hab ich mal einen (sehr freundlichen) Herrn bei der Harmony Hotline erreicht (hat übrigens eine andere Tel.Nr.). Dieser hat mir empfohlen erstmal die Software meiner FB auf die Version 7 zu updaten und dann zu schauen ob das Problem weiterhin besteht. Wenn dem so ist dann soll ich versuchen, es mit der "Help" Taste zu lösen. Und dann könne ich gern nochmal anrufen. An sich müsste es sich alles mit der Einschaltverzögerungsfunktion korrekt steuern lassen. Ich werds am WE mal testen.
HerrRossi3
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Sep 2006, 10:44
hab mir nun in mühevoller kleinarbeit einen workaround gebastelt. Die neue Software ist zwar etwas besser zu bedienen als die alte konnte aber mein Problem zunächst auch nicht lösen. Die Problematik liegt darin, dass der Sagem erst dann auf AV wechselt, wenn die AUX-Taste 2xhintereinander betätigt wird. Daher hilft die Einschaltverzögerung der Harmony hier nicht. Also hab ich nun bei jeder Aktivität, die den TV benötigt nach den Standardbefehlen noch hinzugefügt, dass die FB 30 Sek. wartet und dann 2x Input next sendet. So schaltet der TV beim ersten Aktivieren auf den richtigen Kanal. Beim Wechsel zwischen Aktivitäten passiert bei mir zum Glück auch nichts falsches, da ich nur einen AV-Kanal benutze.
HerrRossi3
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Sep 2006, 10:57
nun hab ich auch noch versucht im TV die Einschaltverzögerung zu programmieren und dan einfach 2x den Befehl Input-Next für den Wechsel zur richtigen AV-Quelle einzugeben aber das funktioniert leider auch nicht - also bleib ich derweil bei workaround1 und werde nächste woche wieder mal mit der hotline telefonieren.
HerrRossi3
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Sep 2006, 10:26
merkwürdigerweise passiert nun manchmal folgendes:

manchmal schaltet sich der Fernseher sofort nach dem Aufwärmen wieder aus. Wie gesagt aber nur manchmal. Komischerweise auch noch obwohl ich das "Quellenmanagement" des TV auf manuell gesetzt habe - er dürfte sich also gar nicht selbst ein oder ausschalten
HerrRossi3
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Sep 2006, 21:06
hallo Leute - ein dreifaches Hipp Hipp auf die Logitech Hotline

nach mehreren Telefonaten mit den Jungs dort klappt endlich alles wies soll - damit ist die Harmony (trotz komplizierter Software) die absolut beste Universalfernbedienung, die ich kenne

und wenns mal hakt - undbedint die Hotline anrufen - das ist die erste, die ich kenne, bei der man nicht den Eindruck hat lästig zu sein


[Beitrag von HerrRossi3 am 12. Sep 2006, 21:08 bearbeitet]
Rixi_0815
Stammgast
#18 erstellt: 12. Sep 2006, 21:49

HerrRossi3 schrieb:
hallo Leute - ein dreifaches Hipp Hipp auf die Logitech Hotline

nach mehreren Telefonaten mit den Jungs dort klappt endlich alles wies soll - damit ist die Harmony (trotz komplizierter Software) die absolut beste Universalfernbedienung, die ich kenne

und wenns mal hakt - undbedint die Hotline anrufen - das ist die erste, die ich kenne, bei der man nicht den Eindruck hat lästig zu sein 8)


Hallo HerrRossi3

Super, dann hat sich dein ganzer Aufwand doch noch gelohnt.
Wünsche dir noch viel Spaß mit deiner Harmony Fernbedienung.
HerrRossi3
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Sep 2006, 22:16
und dir auch nochmal Danke Rixi für Raussuchen der Telefonnummer der Hotline
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 885 Problem
bsauser am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  6 Beiträge
Problem mit Harmony 885
Thor_der_Donnergott am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  3 Beiträge
Harmony 885 Programmierung Problem
pk.one am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge
Frage/Problem ; Harmony 885
Binford06 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
harmony 885
charkar am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  4 Beiträge
Harmony 885
helle636 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Harmony 885
xwolfx am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  2 Beiträge
Harmony 885
KathiM am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  2428 Beiträge
Harmony 885
goseniko am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  5 Beiträge
Harmony 885 und pace810 problem
crazler am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923