Harmony Logitech Obsoleszenz

+A -A
Autor
Beitrag
Chamuco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2021, 22:35
Ich kann die Uhr danach stellen, dass meine Harmony Logitech nach " Jahren kurz nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht nicht mehr funktioniert. Das heisst die Knöpfe für Lautstärke und Powerbutton funktionieren nicht mehr, weil am meisten benutzt.

Bei Amazon hat jemand geschrieben, dass sich auf den Kontakten Abrieb vom Gummi der Tasten befindet das man mit Reinigen entfernen kann. Habe ich auch gemacht. Funktioniert eine Weile aber die Kontakte selbst sind dann irgendwann abgenutzt. Ich habe mittlerweile die 3. FB

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht oder kann man an den Kontakten noch was machen?
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2021, 13:56

Chamuco (Beitrag #1) schrieb:

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht ...

Definitiv nicht.
Ich nutze meine Elite täglich seit Juli 2015 ohne das geringste Problem.
Davor war's die Ultimate seit Mai 2013 (also von Mai 2013 - Juli 2015) und davor die 900 seit November 2009 (also von November 2009 - Mai 2013).

Im Übrigen wäre es interessant zu wissen, über welche Harmony Du sprichst.
Ich denke, es macht schon einen Unterschied, ob ich z.B eine Harmony 300 oder eine Harmony Elite habe.


[Beitrag von TheWolf am 03. Jan 2021, 14:02 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2021, 14:03
Hallo,

Ich benutze seit vielen Jahren eine Logitech Harmony One Advanced.
Ich musste nun nach über 5 Jahren den Accu erneuern, aber die Tasten funktionieren alle wie am ersten Tag,

Ist Dir da eventuell mal etwas in die Fernbedienung gelaufen, umgefallen Glas zum Beispiel?

Gruß versuchstier
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2021, 17:08
Da die Moos-Gummis, also die Beschichtungen auf den Tastenrückseiten, sehr empfindlich gegen alle Arten von Chemikalien sind, sollte man sie auch nicht unbedingt damit traktieren, eher mit etwas Druckluft ggf. vorhandenen Abrieb auspusten oder mit einem weichen Pinsel säubern.

Die Gegenseite, also die Kontaktflächen aus Kupfer kann man entweder mit Kontaktspray oder Alkohol säubern, sollte aber unbedingt aufpassen, dass vor dem Zusammenbau die Platine alles gut abgelüftet ist, sonst wird die Tasterbeschichtung trotzdem geschädigt.

Das könnte ich mir jetzt vorstellen, ist vielleicht das Problem, wenn es nach der Reinigung kurzfristig wieder Probleme auftreten. Außerdem kann natürlich nicht ausreichend verdunstete Flüssigkeit Kurzschlüsse bei den vorhandenen Halbleitern auslösen.
Chamuco
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2021, 23:40
Danke für die Anworten.

Nutze die Harmony 350.

Vielleicht investiere ich dann mal etwas mehr.


[Beitrag von Chamuco am 03. Jan 2021, 23:41 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2021, 16:57
Da gibt es einen Trick, den ich schon an ganz vielen Fernbedienungen eingesetzt habe, der auch allgemein bekannt ist. Öffne die Fernbedienung. Reinige die Kontaktflächen auf der Platine mit verdünntem Alkohol.
Reinige nur die betroffenen Gummitaster mit Alkohol und klebe dort mit UHU ein entsprechend großes Stück Alufolie auf. Fertig. Die Alufolie schafft jetzt die Verbindung. Sollte es beim ersten Mal nicht funktionieren oder wieder kaputt gehen, einfach wiederholen. Das kannst du solange machen, bis die Kontakte auf der Platine durch sind. Ich habe damit Fernbedienungen schon über Jahre gerettet. Keinesfalls die anderen Gummitaster reinigen. Nur die Platine. Auf dem Gummi sind leitende Substanzen, die werden bei häufigem Gebrauch rausgedrückt und dann leitet die das Gummi nicht mehr. Das kann man auch gut mit einem Multimeter messen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony + Intertechno funktioniert nicht :(
dj_miracle am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Harmony 555 / kaputte Tasten Original
auchnixwisser am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  3 Beiträge
Alterserscheinung/Verschleiss Logitech Harmony
malachay am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  4 Beiträge
Alternative zu Logitech Harmony?
contadinus am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  24 Beiträge
Logitech Harmony One
Been am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  7 Beiträge
LOGITECH Harmony Probleme nach Fernbedienungswechsel
freshbass am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  23 Beiträge
Logitech Harmony 525 Lautstärke
playmen69 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung zur Logitech Harmony
tf72900 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  2 Beiträge
Fragen zur Logitech Harmony 885
HerrRossi3 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Logitech harmony 1000
kromaxx am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen