Logitech Harmony 525 Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
playmen69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2009, 20:17
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Auf den verschiedenen Fernsehkanälen ist die Lautstärke unterschiedlich laut bzw. leise. Das fällt vor allem bei RTL auf. Dort ist die Lautstärke exterm leise. Deshalb muss ich jedesmal beim Umschalten die Lautstärke anpassen. Das nervt mit der zeit ein wenig.

Gibt es eine Möglichkeit die Logitech Harmony 525 so zu programmieren, dass die Lautstärke auf allen Sendern gleich laut ist oder liegt es den Einstellungen von meinem Panasonic TH-PZ85E?

Gruß playmen
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Sep 2009, 20:39

playmen69 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Auf den verschiedenen Fernsehkanälen ist die Lautstärke unterschiedlich laut bzw. leise. Das fällt vor allem bei RTL auf. Dort ist die Lautstärke exterm leise. Deshalb muss ich jedesmal beim Umschalten die Lautstärke anpassen. Das nervt mit der zeit ein wenig.

Gibt es eine Möglichkeit die Logitech Harmony 525 so zu programmieren, dass die Lautstärke auf allen Sendern gleich laut ist oder liegt es den Einstellungen von meinem Panasonic TH-PZ85E?

Gruß playmen

das ist keine Leistung von einer Fernbedienung, sondern das müsste im Geräte Menü angepasst werden, wenn das Gerät so etwas unterstützt!
TheWolf
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2009, 08:18

playmen69 schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit die Logitech Harmony 525 so zu programmieren, dass die Lautstärke auf allen Sendern gleich laut ist oder liegt es den Einstellungen von meinem Panasonic TH-PZ85E?


Weder noch.
Die alten Röhren-TV's von Panasonic hatten die Möglichkeit, die Lautstärke für jeden einzelnen Kanal nachzuregeln.
Bei den aktuellen Flach-TV's hat man sich dieses Feature geschenkt.

Ich behaupte aber mal, dass die Sender im Lauf der Zeit dazugelernt haben, denn die riesigen Lautstärke-Sprünge zwischen "Film" (leise) und "Werbung" (extrem laut) scheint es nicht mehr (oder nur noch vereinzelt) zu geben.
playmen69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Sep 2009, 10:08
Danke Euch für die schnellen Antworten!

Dann werde ich wohl weiterhin die Lautstärke manuell verändern müssen :-(

Kann mir einer von Euch erklären, wie die Lautstärken der einzelnen Sender geregelt werden; ich meine, wie ist es überhaupt möglich, dass die Sender unterschiedlich laut rein kommen?

Und welchen Sinn macht das? Warum ist das nicht einheitlich geregelt?

Danke, playmen
sylvester78
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2009, 11:51
einige fernseher können die lautstärke (im audio menü einstellbar) auf das gleiche level bringen.
bei panasonic gibt es meines wissens solch eine funktion aber nicht!

werbung wird gerne lauter gedreht, es soll ja niemand dabei einschlafen.
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2009, 12:11

playmen69 schrieb:

Kann mir einer von Euch erklären, wie die Lautstärken der einzelnen Sender geregelt werden; ich meine, wie ist es überhaupt möglich, dass die Sender unterschiedlich laut rein kommen?

Und welchen Sinn macht das? Warum ist das nicht einheitlich geregelt?

Ein "hinkendes" Argument, das ich von vielen Sendern gehört habe, war: Die Werbe-Blocks inkl. deren Lautstärke wird uns von den Firmen so vorgegeben. Daran dürfen wir nichts verändern.
Ok, mein Gegenargument war dann: Gut, dann passt doch bitte die Lautstärke des aktuellen Filmes der Lautstärke der Werbe-Blocks an.
Auf eine Antwort darauf warte ich bis heute vergeblich.

Die unterschiedliche Lautstärke der Sender liegt allein bei denen selber und eine einheitliche Regelung wird's nie geben, weil die Sender sich ja nichtmal über grundlegende Dinge wie z.B. "wie senden wir 4:3-Material?" einigen. Einer sendet so wie es vorliegt, also in 4:3, andere kennzeichnet es als 16:9, weil -laut eigener Aussage- alles in 16:9 gesendet wird.
Jeder Sender kocht also sein eigenes Süppchen und solange die Werbe-Einnahmen passen werden die den Teufel tun und an ihrem Verhalten was ändern.

Ein anders "Problem" ist die Umwandlung von DolbyDigital-Tonspuren (5.1) in Stereo innerhalb des TV-Gerätes.
Einige (viele?) machen diese Umwandlung so, dass sie nur die Front-Kanäle nehmen und diese als Stereo-Signal ausgeben (ausgesprochen schlecht), anstatt in die Front-Kanäle das Center-Signal (dort sind die Dialoge zu hören) einzumischen (so sollte es sein).
Das Ergebnis: Man hört die Effekte sehr gut und laut, die Dialoge verschwinden aber fast komplett.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony 525 Geräteauflistung
kinospaß am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  7 Beiträge
Logitech Harmony 525 Teletext
Ousema am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  3 Beiträge
Beratung Logitech Harmony 525
embi3 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  6 Beiträge
logitech 525 harmony einschalten
aklin am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  5 Beiträge
Logitech Harmony 525 Einstellungsproblem
Wedding65 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  2 Beiträge
Logitech Harmony 525 + Lichtfrage
Iife am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht zur Logitech Harmony 525
joeben am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  1197 Beiträge
Logitech Harmony 525 Befehle löschen?
FleshFeast am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
Logitech Harmony 525 & Panasonic TV
WTT am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  9 Beiträge
Ersatz für Logitech Harmony 525
D-ROCK am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341