Erfahrungen mit RemoteMaster Software und einer OneForAll Fernbedienung?

+A -A
Autor
Beitrag
StefanR
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2021, 15:47
Hallo,

gibt es hier jemanden der schon Erfahrungen mit der RemoteMaster Software gesammelt hat und damit eine OneForAll Fernbedienung Programmiert hat?

Ich habe mir nun erstmal ein JP1.2/1.3 USB Kabel bestellt, hoffe es das korrekte, da die URC7880 ein JP3.1 Interface hat und bei dem JP1.2/1.3 unbedingt einen FTDI Chip benötigt wird.

Ich bin ja mal gespannt.... Irgendwelche Fallen in die man reinlaufen könnte?

Viele Grüße
Stefan
StefanR
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2021, 15:33
Das Kabel ist Mitte der Woche gekommen und ich bin begeistert!

Java Installieren, RemoteMaster installieren, Kabel einstecken, Software starten, COM Port wählen, Fernbedienung anschließen und auslesen.

Dann kann man alles bearbeiten, total genial!

Besonders zu empfehlen, wenn man Probleme mit dem Speicher hat. Meine URC-7880 hat z.B. 1871 Bytes zur Verfügung, als ich die das erste mal angeschlossen hatte waren nur noch knapp 700 frei. Nun habe ich einiges mehr an Funktionen drin, alles optimiert und sogar noch 1300 frei.
hagen_fenris
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2021, 18:43
Hallo,
kannst Du das viell. etwas weiter ausführen?
Was kann man mit der Software so anstellen?
Hast Du viell. einen Link und/oder ein Tutorial oder so?
Würde mir gern die Smart Control 5 zulegen.
Wenn man mit der Software dann mehr aus der FB rausholen könnte, wäre das viell. eine Alternative zu den Harmonys.
StefanR
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2021, 19:39
Absolut eine Alternative.

Die Software gibt es hier: Remote Master Software

Und hier wird fleißig darüber diskutiert und die Jungs dort sind echt hilfsbereit: JP1 Forum

Dort gibt es Anleitungen wie man sich ein entsprechendes Kabel baut. Und Dateien für diverse Geräte.

Bei meiner Smart Control 8 aus USA ist das Problem, sie hat nur die hälfte des Speichers der Smart Control 5 oder Smart Control 8 für den EU Markt (die es leider nicht mehr gibt) zur Verfügung. Als ich da einige Tasten anlernen wollte war der Speicher ruck zuck voll. Dafür hat diese Software z.B. eine Funktion angelernte IR Codes in Devices zu konvertieren die dann wesentlich weniger Platz verwenden.

Ich habe hier z.B. nun alle 8 Geräte belegt und gerade 50% des Speichers belegt:

TV: Sony Beamer
STB: VU Plus
BLU: Panasonic UHD
AUD: Yamaha Verstärker
DVD: Pioneer LD
Game: Amazon Fire TV Stick
Media: Oppo Klon
S.BAR: Bush Jaeger IR Empfänger für EIB/KNX Bus

Bei fast allen Geräten habe ich über die Software Hand angelegt, da viele Funktionen einfach nicht in den Default Einstellungen vorgegeben sind. Der Fire TV Stick hat z.B. die gleichen Codes wie der Yamaha, da die Codes über HDMI vom Yamaha dahin gehen, aber da habe ich dann nur die Tasten belegt die gebraucht werden.

Allein schon die Funktion die Einstellungen zu sichern und wiederherzustellen ist Gold wert, man kann zwar vieles auch direkt mit der Fernbedienung konfigurieren, aber das bedarf etliche Tastendrücke und dann ist man froh alles gesichert zu haben.

Ich habe das hier immer so eingerichtet, wenn man auf dem entsprechendem Device ist und dann die AV taste drückt, wird am Verstärker der entsprechende Eingang gewählt auf dem sich das entsprechende Device befindet. In den normalen Codes zum Yamaha sind aber nicht die Eingangstasten enthalten und wenn man diese über Magic Key's (Listen gibt's beim One For All Support) dann doch erstellt bekommt dann müsste man diese mit der verschieben Funktion auf die andere Taste legen. Wobei verschieben der falsche Ausdruck ist, denn die Original Taste behält ihre Funktion.

Die Yamaha Codes Z.B. findet man aber auch im Forum, hier kann man sich einfach ein Dummy Device anlegen, welches keiner Device Taste zugeordnet ist und kann dann mit der Key Move Funktion tasten aus diesem Dummy auf beliebige andere Tasten legen. Dadurch habe ich ohne "anlernen" von IR Codes speichersparend die AV Tasten der entsprechenden Devices mit der entsprechenden Yamaha Eingangstaste belegt.

Auch sehr praktisch ist ,auf der Seite kann man auch sogenannte "Extender" herunterladen. Diese erlauben es die Fernbedienung über Bluetooth anzusprechen. Damit benötigt man dann kein Kabel mehr zum programmieren (nur zum Extender aufspielen). Die Smart Controls haben alle Bluetooth, aber eigentlich nur zum verbinden mit der App um damit die Ersteinrichtung vorzunehmen. Ist der Extender installiert kann man auch mit der Software über Bluetooth mit der Fernbedienung kommunizieren. Praktisch, dann muss man das Batteriefach nicht immer auf und zu machen.

Also für technisch begabte ist das echt was... Ich bin total begeistert davon, denn ich mag die Smart Control sehr gerne. Eine schlanke hochwertig aussehende gut in der Hand liegende Fernbedienung. Schade nur dass die nicht beleuchtet ist. Aber mit etwas Übung findet man sich auch im dunkeln zurecht.

Die Aktivität TV schauen habe ich hier mit einem Makro belegt: TV an, STB an, AMP an, wechsle am AMP auf entsprechenden Eingang. Bei der Aktivität Spielen wird das Makro TV an, AMP an, Eingang der Wii U am AMP, Jalousien runter und Steckdose der Sensor-Bar an, per IR gesendet.

Begeistert war ich auch als ich die Bush Jaeger Funktionen einfach so hin bekommen habe. Im Handbuch zum IR Empfänger stehen die RC-5 Codes aufgelistet. Da habe ich in der Software ein neues Device angelegt beim Typ RC-5 ausgewählt und die ganzen Werte da eingetragen. Und dann den Funktionen die Tasten zugewiesen. Nun mache ich z.B. mit lauter/leiser das Licht im Wohnzimmer heller/dunkler.

Einfach mal Software herunterladen und ein paar Trockenübungen machen, die Smart Control 5 ist die URC-7955.
hagen_fenris
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2021, 09:09
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Wo hast Du denn Dein Kabel gekauft?
Hab nun einige Seiten im JP1-Forum durch aber die eBay-Links funktionieren alle nicht und einen wirklichen Shop für die Kabel habe ich nicht gefunden.
Software muss ich am WE mal testen.
StefanR
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2021, 10:28
Ich habe dieses Kabel benutzt: USB Seriell Adapter

Die Links im Forum sind meistens auf Artikel in China, kosten dann natürlich weniger, aber dauern auch 1-2 Monate bis die da sind.

Und dann noch diese: Stecker Set

Wenn die Geschäfte wieder auf haben, kann man natürlich auch zu Conrad oder einem anderen Elektronik Fachmarkt fahren und bekommt einen solchen Stecker garantiert günstiger: 10er Pack 2,54mm 2x3 Stecker

Bei dem USB Kabel muss man dann den 1x6 Stecker abmachen, einfach mit einer Stecknadel die Verriegelung hoch ziehen und Kabel herausziehen.

1 - schwarz - RTS
2 - braun - RXD
3 - rot - TXD
4 - orange - VCC
5 - gelb - CTS
6 - grün - GND

Orange und gelb wird nicht verwendet die anderen werden wie folgt in den 2x3 Stecker gesteckt, von der Seite aus gesehen wo die Kabel hineingesteckt werden:

1 - 2
3 - 4
5 - 6

1 - nicht belegt
2 - schwarz
3 - grün
4 - rot
5 - nicht belegt
6 - braun

Legt man die Fernbedienung nun mit den Tasten nach unten vor sich hin, so dass das Batterie Fach offen und unten ist, dann ist bei der Pin-Leiste darin der Pin 1 oben links.

Ich habe hier über den 2x3 Stecker etwas Schrumpfschlauch gemacht und das nur so weit, dass ich noch erkennen kann auf welcher Seite des Steckers 1 und wo 3 Stecker drin stecken. Die Seite mit einem Stecker muss dann immer nach links zeigen.

Hier noch mal ein Paar Bilder der Software:

rmir1
rmir2
rmir3
hagen_fenris
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2021, 13:23
Also selberbasteln will ich mir so ein Kabel eigentlich weniger.
Gibts solche Kabel auch fertig bei AliExpress?
StefanR
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2021, 14:19
Ich hatte mal ein fertiges in USA über ebay bestellt, aber das funktioniert irgendwie nicht. Ist also schwierig, da je nach verwendetem Protokoll es bestimmte Kabel sein müssen. Für die SmartControl funktioniert z.B. nur der FTDI Chipsatz.
frimp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2021, 19:15
Ginge auch dieses hier? Das habe ich um diverse „bricked router“ über UART-Zugang wiederzubeleben.
https://www.amazon.d..._title?ie=UTF8&psc=1
StefanR
Stammgast
#10 erstellt: 14. Apr 2021, 19:31
Wenn Du es schon hast, dann testen, ich vermute aber nicht, da der verwendete Chipsatz sehr wichtig ist, es muss scheinbar ein FTDI Chip sein. Aber das ist auch je nach verwendeter Fernbedienung unterschiedlich.

Hier eine Liste mit den Fernbedienungen und den passenden Kabeln: Liste der Fernbedienungen

Und dazu eine Beschreibung der einzelnen Kabel: JP1 Kabel
dmk3000
Stammgast
#11 erstellt: 15. Apr 2021, 11:19
Hi Stefan!

Danke für die tollen Infos! Deine Begeisterung hat mich angesteckt und ich werde das auf jeden Fall probieren.

Ich habe bereits eine Smart Control 5 seit ein paar Wochen und habe am Anfang der Woche 2 x die Smart Control 8 aus USA bestellt.

Das von Dir empfohlene Kabel und die Stecker habe ich vorhin bei Amazon geordert.

Da bin ich mal sehr gespannt! Hoffentlich bin ich nicht zu blöd dazu?!

Gerade jetzt, wo Harmony irgendwann ausläuft, ist das sicher eine super Sache.

Für die Verbindung per Bluetooth braucht man keinen extra Dongle für den PC? Ich hatte im JP1-Forum vorhin etwas von einem BLED112-Dongle gelesen...

Nochmals Danke für Deine Begeisterung und die vielen hilfreichen Tipps.

LG
dmk3000


[Beitrag von dmk3000 am 15. Apr 2021, 11:21 bearbeitet]
StefanR
Stammgast
#12 erstellt: 18. Apr 2021, 22:56
Hallo,

ja gerne, ich hatte auch mal eine Harmony, aber ich fand die viel zu kompliziert, so viele Tasten die ich gerne hätte die mann dann umständlich über das LCD anwählen muss...

Ich finde es einfach nur Wahnsinn, was in der kleinen OneForAll Fernbedienung an Möglichkeiten steckt. Und daher wundert es mich, dass hier nicht mehr darüber geschrieben wird.

Bin ja mal gespannt auf deine Erfahrungen.

Theoretisch soll auch der normale Windows Bluetooth Stack funktionieren, das BLED112 Dongle macht einen COM Port, das funktioniert auf jeden Fall, habe ich mir auch geholt, damit man nicht immer das Batteriefach auf und zu machen muss.

Aber auch echt Wahnsinn was die Smart Control 8 in USA kostet, da habe ich auch ein paar als Reserve bestellt... Nicht das die schnell Kaputt gehen, aber gegen Kinder die sowas mal durch die Gegend werfen... So ist meine EU Smart Control 8 leider kaputt gegangen und dann gab es die nicht mehr.

Viele Grüße
Stefan
dmk3000
Stammgast
#13 erstellt: 21. Apr 2021, 11:47
Danke für Deine Antwort, Stefan.

Das Kabel und die Stecker sind gestern angekommen. Wenn ich heute dazu komme, werde ich mich als zuerst mal damit beschäftigen und schauen, ob ich das so leicht hinbekomme, wie Du es beschrieben hast. So richtig zuversichtlich bin ich nicht. Ich habe zur Vorsicht noch dieses Kabel bestellt und hoffe, das funktioniert auch. Da sind die Stecker schon dran und der Umbau könnte entfallen.

Bin mal gespannt und werde berichten. Wenn ich das Kabel fertig habe, werde ich die Software installieren.

LG

dmk3000
dmk3000
Stammgast
#14 erstellt: 25. Apr 2021, 13:31
Hallo,

hier mal mein kurzer Zwischenbericht. So richtig zufrieden bin ich nicht. Aber aufgeben werde ich auch nicht.

Grundsätzlich funktioniert alles. Das Kabel (6 Einzelstecker) und die Fernbedienungen werden von der RM Software erkannt. Treiber für das Kabel musste ich manuell nachinstallieren. Win10 hat das nicht automatisch gemacht. Ich kann die aktuelle (händisch erstellte) Konfiguration herunterladen und auf dem PC speichern.

Der Extender auf der 7955 wurde installiert. Eine Verbindung über Bluetooth kann aber nicht hergestellt werden (Win10 Stack). Tausendmal versucht. Nix.
Das ist nicht sooo schlimm, finde ich. So oft ändert man ja auch nichts, wenn es einmal läuft. Dafür reicht zur Not dann auch das Kabel.

Was ich aber so gar nicht verstehe ist, dass man die Tasten der mit Hilfe der OFA-Setup-Codes eingerichteten Geräte weder anzeigen, geschweige denn ändern kann. Die Geräte werden zwar in der Software angezeigt. Aber das wars dann auch schon. Das ist ärgerlich und das hatte ich mir anders vorgestellt. Klar, man kann ein Makro erstellen oder Tasten verschieben(?), was wohl Key-Moves sind in der Software. Aber die Grundvoraussetzung dafür ist, dass man weiß, welche Taste womit belegt ist. Das kann man nur durch direktes Testen am Empfängergerät herausfinden und muss das dann mit Zettel und Stift notieren. Nicht so schön.

Wenn man ein Gerät hat, dass nicht in den Setup-Codes verfügbar ist, kann man entweder die Tasten einzeln anlernen oder hoffen, dass man im JP1-Forum ein entsprechendes Gerät findet. Leider ist diese "Datenbank" aber relativ alt, was wohl damit zusammen hängt, dass nicht so viele Leute die Software mehr nutzen. Das wusste ich zwar vorher, aber intensiv gesucht hatte ich nach meinen Geräten im Forum vorher nicht. Hinzu kommt, dass man halt die bereits per Code eingerichteten Geräte nicht downloaden und zur Verfügung stellen kann. Das kann noch heiter werden mit der US-Fernbedienung, die hauptsächlich US-Geräte und -Hersteller in den Codes hat und die DE/EU-Geräte da fehlen. Einfach übertragen von einer auf die andere FB wird wohl so nicht gehen.

Die Read-Me-Texte bei den Downloads als auch die Texte im Forum und im Wiki sind mega kompliziert zu lesen. Walls of Text und teiweise ellenlange Schachtelsätze, aus denen man sich die wichtigen Infos erst zusammen suchen muss. Das macht es zusätzlich schwerer als nötig. Ich beschwere micht nicht, weil ich ja froh bin, dass da überhaupt Infos zur Verfügung stehen. Es ist mir nur aufgefallen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Betreuer/Entwickler der Software und des Forums wohl super hilfsbereit zu sein scheinen und man schnell Hilfe bekommt. Selbst habe ich das noch nicht genutzt, mir ist es aber direkt beim Lesen aufgefallen.

Ich habe aktuell eine 7955 und zwei 1280. Zwei 7880 werden morgen von Amazon.com geliefert. Mal sehen, ob ich bei denen mehr Glück habe mit der Bluetooth-Verbindung.

Keine Ahnung, vielleicht bin ich gerade etwas frustriert, weil ich nicht so schnell ein Erfolgserlebnis hatte, wie gewünscht.

Das mal für den Moment. Wie gesagt, ich werde nicht so schnell aufgeben.

@StefanR Wie hast Du denn das gelöst mit den Geräten, die nicht in der Setup-Datenbank vorhanden sind und für die es im Forum keine Devices gibt? Alles händisch gelernt und dann als Device gespeichert?

LG
dmk3000.
StefanR
Stammgast
#15 erstellt: 25. Apr 2021, 17:49
Hallo,

ja, in der Tat, bei den im Gerät vorhandenen Setup Codes geht das bearbeiten nicht. Ich habe meine FB aber immer über die App eingerichtet und da werden die meisten Devices heruntergeladen da nicht in der FB vorhanden. Und diese kann man dann wieder bearbeiten...

Ich kann aktuell gar nicht mehr genau sagen, welche Devices wirklich bereits vorhanden waren, aktuell ist nur noch der LD Player nicht editierbar, alle anderen habe ich ausgetauscht. Aber auch der OPPO war nicht zu bearbeiten, da gibt's aber im Forum Dateien und man bekommt beim Hersteller auch ne Excel mit den Codes um ggf. etwas zu ergänzen.

Aber ich meine die Devices für den Panasonic UHD und VU+ Sat Receiver waren zu bearbeiten da nachträglich über die APP geladen. Kann natürlich sein, dass dieses bei der US Varianten der FB besser funktioniert, da hier weniger EU Geräte drin sind und dann mehr heruntergeladen werden muss...

Die meisten Devices die von OFA direkt kommen waren für mich auch nicht wirklich optimal, ich habe hier viel umgebaut, ich verstehe nicht wie man beim UHD Player auf die Menü-Tasten oder Untertitel/Audio verzichten kann....

Wirklich IR Codes anlernen von einer anderen FB musste ich bis jetzt nur für den Yamaha bei besonderen Tasten, die ich nirgends gefunden habe, aber da konnte ich dann das gelernte auch in ein Device konvertieren, was wieder extrem Platz gespart hat.

Der Yamaha Verstärker war eh das komplexeste Gerät hier... Aber wie gesagt auch alle anderen Geräte musste ich ergänzen und umbauen.

Aber oft funktionieren die Dateien auch von anderen Geräten des gleichen Herstellers, bei dem Yamaha Verstärker habe ich mir alle Tasten die ich gerne hätte aus mehreren Dateien aus dem Forum zusammengebaut. Und auch mal bei Google suchen hilft, es gibt noch andere Foren wo man IR Codes findet.

Was ich praktisch finde ist die Key Move Funktion. Wobei man das nicht wirklich Move ist, aber bei OFA wurde das halt so benannt. Ich habe hier in einem Extra Device die AV 1-7 Tasten des Yamaha abgelegt, das Device ist keiner Device Taste der FB zugeordnet, diese Tasten dieses ungenutzten Devices habe ich dann per Key Move auf die AV Tasten gelegt:

Bin ich aktuell auf dem Device STB und drücke auf AV wechselt der Yamaha auf den entsprechenden Input.
Bin ich aktuell auf dem Device BLU und drücke auf AV wechselt der Yamaha auf den entsprechenden Input.
Usw.

Naja, ich habe auch ein paar Tage gebraucht mich da rein zu fuchsen und bis ich alles wirklich verstanden habe...

Viele Grüße
Stefan
dmk3000
Stammgast
#16 erstellt: 25. Apr 2021, 18:19
Danke, Stefan! Das mit der App ist ein super Tipp!

Ich hatte seinerzeit über die App meinen LG Oled und den Denon-Receiver eingerichtet. Und in der Tat stehen diese beiden zum Editieren/Exportieren zur Verfügung. Das hatte mich auch gewundert. Jetzt ist klar, warum. Wobei man noch dazu sagen muss, dass die App auch nicht so zuverlässig ist mit der Verbindung zur Fernbedienung.

Meine beiden VU+ Receiver hatte ich ursprünglich auch mal über die App eingerichtet und mir zusätzlich die Codes notiert. Allerdings musste ich etwas später noch mal von vorne anfange und hab dann direkt die Codes eingetragen. Deshalb komme ich da so jetzt von außen nicht mehr ran. Ich probiere das dann noch mal über die App.

An der Stelle mal die Frage: Wie hast Du das bei VU+ mit den beiden Pfeilen realisiert? Original kann man damit im EPG von Sender zu Sender springen oder den Zapping-Verlauf durchzappen. Die beiden Tasten hatte ich zwar angelernt, aber beim Nutzen funktioniert das nur ein Mal, d.h. vor oder zurück. Danach nicht mehr. Erst wenn man noch eine andere Taste zwischendurch drückt, geht es weiter. Hast Du dafür eine Lösung? Das hat wohl was mit dem Toggle-Bit zu tun, glaube ich.

Ansonsten gebe ich Dir auch Recht, dass es noch etwas Zeit braucht. Mehr Lesen und Suchen ist nötig. Ich bleibe dran.

Nochmals Danke für die Antwort und die Tipps. Und natürlich für den Motivationsschub.

LG
dmk3000.


[Beitrag von dmk3000 am 25. Apr 2021, 18:20 bearbeitet]
StefanR
Stammgast
#17 erstellt: 25. Apr 2021, 19:06
Ich muss gestehen, die beiden Tasten habe ich nicht übernommen, habe sie nie genutzt... Mir reicht das Steuerkreuz völlig aus.

Gerade mal gesucht, kann mir gar nicht vorstellen, dass es da in der VU+ Commuinty keine IR Code Liste der Tasten gibt... Evtl. mal dort fragen. Aber im JP1 Forum sind einige VU+ Files...
dmk3000
Stammgast
#18 erstellt: 01. Mai 2021, 10:56
So, fast eine Woche später.

Es funktioniert! Und ich bin größtenteils sehr zufrieden. Die Möglichkeiten sind verblüffend. Vor allem die Tatsache, dass man Geräte hinzufügen kann, von denen man in der Tat nur ein paar Tasten benötigt und die dann per KeyMove auf andere Geräte "verschieben" kann. Das ist super und viel einfacher und sinnvoller als bei den Harmonies. Diese Geräte belegen dann aber keinen Speicherplatz. D.h. Sie zählen nicht mit, weil sie keiner Geräte-Taste zugeordnet werden. Man kann im Prinzip 10 Geräte auf der Fernbedienung speichern, obwohl diese nur für 5 Geräte geeignet ist, also 5 Gerätetasten hat.

Das Kabel zu basteln war einfach, wenn man verstanden hat, wo oder was die "Verriegelung" des Originalstecker ist.
Mit dem neuen Stecker macht es gleich viel mehr Spaß, weil man häufiger mal was ausprobiert und verwirft und der Anschluss an den PC dann ein Kinderspiel ist. Mit den vier Einzelsteckern vorher war das doch sehr filigran.

Wenn man für seine Geräte die sog. Device-Upgrades aus dem Forum nimmt oder die Tasten manuell anlernt, kann man jedes Gerät nach Belieben editieren. Da kommen Befehle zu Tage, von denen man vorher noch nie was wusste. Z.B. Energiesparen beim Oled-TV. Mit den Geräten, die man per Setup-Code von OFA direkt auf der Fernbedienung hinterlegt hat, kann man hingegen leider gar nichts groß anfangen, da deren Tasten nicht angezeigt werden.

Bisher habe ich die 7955 / Smart Control 5 fertig und arbeite gerade mit einer 1280. Danach kommt die Smart Control 8 aus USA dran.

Macht Spaß. Die Fernbedienungen sind gut verarbeitet, liegen gut in der Hand und knacken so schön beim Tastendruck. Lediglich die Hintergrundbeleuchtung vermisse ich.

Danke noch mal an Dich, Stefan!

LG
dmk3000.


[Beitrag von dmk3000 am 01. Mai 2021, 11:01 bearbeitet]
StefanR
Stammgast
#19 erstellt: 01. Mai 2021, 11:28
Na das freut mich zu hören.

Das stimmt Hintergrundbeleuchtung wäre nett, aber nach der Zeit findet man auch blind die Tasten, man braucht nur ein paar Orientierungspunkte...

Ich habe nun insgesamt 3 Smart Control 8 in USA über ebay gekauft, alle neu und alle unter 40$ inkl. Versand.

Schönes WE!
dmk3000
Stammgast
#20 erstellt: 01. Mai 2021, 11:32
Danke, Stefan. Dir auch ein schönes WE!!
ld6824
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Mai 2022, 20:30
Hallo Stefan,

ich bin auf deinen Beitrag gekommen, da ich eine 7980 habe. Die Software habe installiert und auch schon ein bisschen rumprobiert. Habe das Volume Punch Through für mich entdeckt und gleich den Vu+ Receiver auf TV gestellt. Funktioniert prima.

Jetzt habe ich eine Frage, ist es irgendwie möglich wenn ich die Aktivität TV (TV + Receiver) drücke, das dann der richtige HDMI eingestellt wird? Wenn ja wie geht das?

Viele Grüße
StefanR
Stammgast
#22 erstellt: 03. Jun 2022, 15:42
Ich habe hier bei der Aktivität ein Makro hinterlegt, ist glaube ich nicht im Sinne des Erfinders, denn wenn ich ne andere Aktivität drücke, dann wird der Verstärker z.B. wieder abgeschaltet...

Aber zum Initialen einschalten funktioniert das wunderbar, wenn ich nun TV wähle wird:

TV an, VU+ an, Amp an, Amp auf HDMI für VU+

Gehe ich auf Film, dann:

TV an, BD an, Amp an, Amp auf HDMI für Amp

Beim Game habe ich:

Jalousie runter (da meistens tagsüber), TV an, Amp an, HDMI auf Game

Also so klappt es für mich gut. Man darf nur nicht wenn man mit TV eingeschaltet hat noch mal auf Film wechseln.

Ich habe die FB so eingestellt, dass wenn ich im Mode für BD bin, dass wenn ich da auf AV drücke der HDMI für BD gewählt wird, bin ich auf STB und drücke dort auf AV wird auf den HDMI für die VU+ gewechselt usw. Denn oft soll das Gerät ja auch an bleiben, wenn man auf ein anderes Gerät wechselt...

Ich hoffe das hilft dir etwas...
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 03. Jun 2022, 17:22
Ich habe mit der Harmony nichts am Hut, aber jedes Gerät hat neben einem Trigger on/off meist auch einen (nur)on und einen (nur)off. Der Unterschied liegt auf der Hand: wird der reine 'on' zum wiederholten Male betätigt, geht der Verstärker nicht wieder aus.

Ob die jetzt auch bei der Harmony hinterlegt sind und wie Du das einbinden kannst... da habe ich allerdings keine Ahnung.

/Edit: Die Proto/Hex Codes für Yamaha kann ich Dir sogar nennen:


PWR: ON
0000 006C 0022 0002 015B 00AD 0016 0016 0016 0041 0016 0041 0016 0041 0016 0041 0016 0041 0016 004
1 0016 0016 0016 0041 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0041 0016 0
016 0016 0041 0016 0041 0016 0041 0016 0041 0016 0041 0016 0041 0016 0016 0016 0041 0016 0016 0016
0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0041 0016 05F7 015B 0057 0016 0E6C

PWR: STANDBY
0000 006C 0022 0002 015B 00AD 0016 0016 0016 0041 0016 0041 0016 0041 0016 0041 0016 0041 0016 004
1 0016 0016 0016 0041 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0041 0016 0
041 0016 0041 0016 0041 0016 0041 0016 0041 0016 0041 0016 0041 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016
0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0041 0016 05F7 015B 0057 0016 0E6C


[Beitrag von fplgoe am 03. Jun 2022, 17:26 bearbeitet]
StefanR
Stammgast
#24 erstellt: 03. Jun 2022, 17:52
Nicht Harmony, OneForAll...

Ja, habe die Codes auch für den Yamaha, aber da die Fernbedienung auch nur einen Knopf für ein/aus hat, habe ich nur den Code dafür genutzt. O.k. die anderen Codes könnte man auf dummy Tasten legen und dann in den Makros nutzen, aber eigentlich bin ich zufrieden so wie es aktuell ist.
ld6824
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Jun 2022, 18:02
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. So hätte ich das auch gerne wie du es bei dir installiert hast. Leider habe ich keine Codes für die HDMI Eingänge meines Philips TV 65OLED706 in dem RemoteMaster Forum gefunden ( keine aktuellen Modelle dabei).
Das nächste ist wo genau trage ich das dann in der Software ein?
Hier wäre es hilfreich für mich, wenn du Screenshots von deiner Installation einstellen könntest, wo man was eintragen muss.
StefanR
Stammgast
#26 erstellt: 03. Jun 2022, 18:12
rmir1

Wenn Du die Codes für den TV nicht hast, kannst Du diese auch anlernen. Belegt aber meistens viel mehr Platz. In der Software kann man auch die angelernten Signale optimieren, aber ist nicht zu 1005 gesagt, dass diese danach noch funktionieren. Muss man testen.

Manchmal gibt es auch IR Codes in den Service Manuals der Hersteller, da habe ich z.B. die für das KNX Bus System gefunden.
StefanR
Stammgast
#27 erstellt: 03. Jun 2022, 18:17
Ach ja, und damit man die Input Tasten der einzelnen Bereiche mit Funktionen anderer Gerät belegen kann muss man einen Key Move machen. Also die Taste 4 vom Verstärker, die normal auf HDMI 4 geht soll bei Soll bei Device MEDIA auch gesendet werden, wenn dort Input gedrückt wird:

rmir2
dmk3000
Stammgast
#28 erstellt: 25. Okt 2022, 14:39
Hallo!

OFA hat inzwischen eine Fernbedienung mit Beleuchtung im Programm! Wahrscheinlich nicht so hochwertig wie eine 7955 oder so, aber endlich kann man die Tasten im dunkeln sehen.

Wem also sechs Geräte reichen, kann für günstiges Geld zuschlagen:

https://www.oneforal...bielle-fernbedienung

Ich bin nach wie vor super zufrieden mit den Fernbedienungen und der Software. Manche Dinge sind einfach so viel besser als bei einer Harmony.

LG
StefanR
Stammgast
#29 erstellt: 25. Okt 2022, 15:19
Dane für die Info, in USA gibt es auch eine mit 8 Devices:

https://www.oneforal...obial-remote-control
dmk3000
Stammgast
#30 erstellt: 25. Okt 2022, 15:26
Hi Stefan!

Ja, die hatte ich auch gesehen. Es scheitert aber daran, dass die nirgends bestellbar ist. Ich habe jedenfalls keinen Shop gefunden, der dann auch nach DE liefert.

Wenn Du was findest, sag Bescheid, ja?
StefanR
Stammgast
#31 erstellt: 25. Okt 2022, 15:36
Hab gerade eine bei ebay bestellt, zwei stück zu gleichen Konditionen waren da, eine ist nun noch da....
dmk3000
Stammgast
#32 erstellt: 25. Okt 2022, 17:20
52,21 EUR zzgl. 20 EUR Versand? Meinst Du die?

Oder hast Du was günstigeres gefunden?

Poste mal die Art.-Nr. bitte.

Danke!
StefanR
Stammgast
#33 erstellt: 25. Okt 2022, 17:21
Ne, nix günstigeres.. Genau die...
dmk3000
Stammgast
#34 erstellt: 25. Okt 2022, 17:29
Danke.

Hui... ganz schön teuer im Vergleich.

Ich hatte drei 3661 bei digitalo bestellt am WE. Sind aber noch nicht da. 22,06 EUR pro Stück, versandkostenfrei. ;-)

Wenn mir das Modell gefällt, nehme ich den US-Einkauf noch mal in Angriff. 72 EUR für eine FB, die ich nicht kenne, ist mir ehrlich gesagt doch zu teuer. Gibt ja dann auch keine Rückgabemöglichkeit.

Mal gucken, wer zuerst berichten kann.
dmk3000
Stammgast
#35 erstellt: 26. Okt 2022, 13:35
Stefan,

im JP1-Forum habe ich gelesen, dass die EU-FB mit 6 Geräten in der Software auch 8 Geräte unterstützt! Die beiden "überzähligen" Geräte kann man auf die Activity-Buttons legen, falls das nötig ist - oder als Dummy nutzen in Macros oder für Key-Moves. Zumindest habe ich das so verstanden. Lies mal selbst.

Falls Du also den ebay-Kauf noch stornieren kannst, wärst Du damit günstiger unterwegs.

Nur ein Hinweis, falls es Dich interessiert.

Ansonsten scheint die FB echt super flexibel zu sein, sogar Macros mit Zeit (länge des Tastendrucks und zeitlicher Abstand zwischen den einzelnen Tasten) sind möglich.

Bei mir soll das Paket heute in die Packstation geliefert werden. Mal gucken, ob DHL den Termin einhält.

Viele Grüße!

1


[Beitrag von dmk3000 am 26. Okt 2022, 13:48 bearbeitet]
StefanR
Stammgast
#36 erstellt: 26. Okt 2022, 13:56
Ich lasse die Bestellung laufen, ist doch besser da 8 Tasten für die Devices zu haben....

Mal schauen wann das kommt, kann ja etwas dauern.

Freue mich aktuell viel mehr auf die heute versendete Thor Love and Thunder 3D aus Japan. Beten, dass die Freitag noch kommt, aber vermutlich wegen langem Wochenende erst am kommenden Dienstag...
dmk3000
Stammgast
#37 erstellt: 26. Okt 2022, 14:03
Ich drücke die Daumen, dass Du sie schnell bekommst!!
Testa777
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 29. Okt 2022, 13:53
Ein paar Eindrücke zur URC 3661 kann ich vorab schon vermitteln...

Vor einigen Wochen lag eine 3661 in der Grabbel-, Restposten,- Rückläuferkiste eines nahe gelegenen Elektronik-Discounters. Ohne Verpackung, ohne jede Dokumentation, nur mit Luftpolsterfolie umwickelt. Hatte zuerst kein Interesse an dem Teil bis ich sah das es sich um eine One For All handelte. Da konnte man auch mit der beträchtlichen Investion von €8,00 nicht viel falsch machen... ;-)

Interessehalber noch im Regal mit den Universalfernbedienungen nachgesehen - der Neupreis eines original verpackten Exemplars lag bei €31,99. Das hätte ich für die 3661 nicht ausgegeben, denn aktuell verwende ich eine URC7962 und eine URC7955. Die URC7955 ist für mich einer der gelungensten Fernbedienungen überhaupt. Liegt perfekt in der Hand, satter präziser Tastendruck, gutes Layout, gute Gruppierung der Tasten und die FB fühlt sich, speziell gemessen am Preis, so richtig hochwertig und qualitativ überzeugend an.

Die mittlerweile recht alte URC 7962 hat eine abschaltbare Beleuchtung und ein gutes Layout, aber die weichen Gummitaster die auch etwas fester gedrückt werden wollen, sind nicht so sehr mein Fall. Dafür kann sie mit sechs Geräten umgehen und sieht auch nach mehr als 10 Jahren noch fast aus wie neu. Jede Taste funktioniert nach wie vor perfekt, keine sich auflösenden Beschriftungen, kein knarzendes Gehäuse und dergleichen. Das spricht für die Qualität!

Ich hatte die 3661 ein paar Wochen in Verwendung (es braucht einfach etwas Zeit bis man eine neue Fernbedienung im wahrsten Sinne des Wortes im Griff hat) und so richtig anfreunden konnte ich mich mit dieser nicht. Das lag mit Sicherheit auch am Vergleich mit der 7955 und der 7962 und dieser ist an sich schon nicht fair. Die 3661 verfügt über die bekannten JP1-Pins und RMIR kommt in Version 2.14.15 problemlos mit der 3661 zurecht. Abgesehen von den vordefinierten Aktivitäten kann man sich mit Remote Master einfachst selbst eigene Macros erstellen. Hier kann die 3661 zusätzlich punkten: Es lassen sich für Tastenbetätigungen eine Dauer in RMIR festlegen und auch Zeitverzögerungen/Pausen sind möglich. Perfekt für Geräte die etwas länger für den Einschaltvorgang benötigen, nicht so flott beim Wechseln der HDMI-Eingänge usw sind. Das macht dann oft den Unterschied ob ein programmiertes Macro durchweg funktioniert oder nicht.

Insofern ist die 3661 wirklich gelungen. Sie bietet Möglichkeiten wie z.B. früher die Prestigos von Philips, funktioniert aber deutlich stabiler. Nun zu dem was mir weniger zugesagt hat: Nicht nur im Vergleich zu den "größeren Brüdern" ist die 3661 ein Leichtgewicht und das Material fühlt sich doch recht billig an. Die Tastaturmatte ist eher ein Freund der langen Wege, fühlt sich für mein Empfinden etwas zu weich und "schwammig" an. Druckpunkte sind noch ok, fallen aber je nach Taste unterschiedlich aus. Besser als bei den extrem günsigen Contour-Modellen, aber doch schlechter als bei der Essence und vor allem Evolve-Reihe. Hier merkt man halt das gespart wurde und irgendwie muss man den Verkaufspreis hinbekommen.

Im oberen Drittel hätte ich mir noch eine bessere Gruppierung bzw. ein wenig Abstand zwischen den Tastengruppen gewünscht. Da macht die Beleuchtung dann schon Sinn, denn vor allem im Dunkeln erwischt man schon mal schnell die falsche Taste. Bzgl. eingeschalteter Beleuchtung ist ein höherer Batterieverbrauch die logische Konsequenz. Das wird aber ohnehin jedem klar sein...

Tja, Licht und Schatten eben. Man muss aber natürlich auch den Preis im Auge behalten und es sollte klar sein das für diesen nicht alles perfekt sein kann. In Verbindung mit RMIR bietet das Teil alle Möglichkeiten der großen Modelle und mit den flexiblen Macros sogar etwas mehr. Ja, auch die 3661 bietet alle Möglichkeiten sich sich seine persönliche, sehr gut angepasste Universalfernbedienung zu erschaffen. Bzgl. Reichweite und Abstrahlwinkel gibt es wie gehabt bei OFA nichts zu beanstanden. Mein persönliches Urteil: Die URC3661 macht was sie soll und kann bei Bedarf sogar noch einiges mehr. Ein wenig mehr Wertigkeit, etwas höherwertiges Material, vielleicht eine überarbeitete Tastengruppierung und die 3661 hätte ein ganz großer Wurf werden können.


[Beitrag von Testa777 am 29. Okt 2022, 18:26 bearbeitet]
dmk3000
Stammgast
#39 erstellt: 29. Okt 2022, 20:00
Danke, Testa für den guten Bericht und die Eindrücke, die Du gewonnen hast.

Ich habe die 3661 seit vorgestern und stimme Dir in allen Belangen zu. Ich hatte bisher auch die 7955 im Einsatz und man ist wirklich verwöhnt, was die Haptik angeht. Wenn das Modell eine Beleuchtung hätte, wäre es perfekt.

So richtig billig finde ich die 3661 gar nicht. Klar, ist nicht die 7955, aber vom Material her nicht schlechter als zB eine Harmony 650. :-)

Mich stört etwas das eckige Gehäuse auf der Rückseite, wodurch es nicht gut in der Hand liegt. Auch der Tastendruck ist eingermaßen erträglich. Aber der Hub ist groß, was dazu führt, dass man nicht schnell damit arbeiten kann. Die großen Tasten in der Mitte sind bei mir recht schwergängig und müssen fester gedrückt werden. Im JP1 Forum hatte ich das schon gelesen. Da hat jemand das Teil auseinandergebaut und die Öffnungen für die Kontakte mit einer Feile vergrößert.

Interessant, dass bei Dir die Macros mit Timing funktionieren und die Pausen auch.
Das geht bei mir irgendwie nicht. Ich nehme an, Du hast das mit der Software eingestellt?
Nur wenn ich das auf der FB direkt einstelle, geht es anschließend. Vielleicht habe ich auch nicht verstanden, was ich genau machen muss und was die Voraussetzungen sind. Die Software ist da manchmal nicht intuitiv und es gibt nicht wirklich eine gute Anleitung. Viele Infos gibt es im Forum. Aber die muss man erst mal finden bzw. wissen, wonach man suchen muss.

Wenn man wie Du den Preis mit einbezieht, ist es eine schöne FB mit Beleuchtung für 8 Geräte mit 6 Gerätetasten. Ich habe 22 EUR bezahlt, Du 8 EUR. :-) Das geht schon klar.

Schönes Wochenende!!
Testa777
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Okt 2022, 17:19
Hallo

und danke für das Interesse und die informativen Rückmeldungen!

Ja, ich habe die 3661 ausschließlich über die Software konfiguriert. Zumeist über von mir geringfügig angepasste rmdu-files, vom JP1-Forum runtergeladen. Finde es einfach genial wie sich in der RemoteMaster-Software die Tasten der originalen Fernbedienung durch drag & drop schnell und unkompliziert auf die gewünschte Taste einer One for All übertragen lassen. Die seltenen Fälle wo kein passendes rmdu zur Verfügung stand, habe ich mir mittels der Fernbedienung des Herstellers, angelernten Befehlen und "Learned Signals" - alle bzw. gewünschte auswählen - "Convert to Device Upgrade" mein eigenes File zurechtgebastelt.

Mit Macros habe ich bei der 3661 nicht allzu viel gemacht, verwende diese aber auch ansonsten generell recht wenig. Anbei ein ganz einfaches bei dem die Aktivität "Watch Movie" lediglich um das Anwählen des korrekten HDMI-Einganges am TV erweitert wurde:

RMIR_001

- Wähle Satreceiver
- Power an Satreceiver (danach eine Pause von 45 Sekunden)

Ist eine alte VU+ Duo und die braucht fast eine Minute bis sie hochgefahren und arbeitsbereit ist. Mir in dieser Zeit das Startbild mit Loading anzusehen hat nicht wirklich einen Nutzen und besonders heutzutage (bei diesen Preisen) schadet es ja nicht Strom zu sparen wo es nur möglich ist. Danach

- Wähle TV
- Power an TV (danach eine Pause von 6 Sekunden - der TV braucht auch seine Zeit bis dieser Befehle entgegennimmt)
- Wähle Source/Input/AV (blendet die mit Nummern auswählbaren externen Eingänge am TV ein)
- Nummer 2 wählt dann den HDMI-Eingang am TV

Erstellung unter "Macros" - "New" - "Real-time Macro" auswählen

Die "Hold"-Funktion habe ich selbst nicht getestet, da ich über keine Geräte mehr verfüge die längere Tastendrücke benötigen um einen Befehl auszufehlen. Habe nur gesehen das diese Option vorhanden ist und vielleicht vorschnell angenommen, daß wenn die Zeitsteuerung bei Pausen funktioniert, sie dies auch bei "Hold" korrekt erledigt.

Es ist übrigens auch möglich Pausen bei jeder anderen One For All hinzuzufügen. Zwar über einen wenig eleganten Umweg - einen sogenannten Dummy-Befehl, aber es funktioniert. Einfach ein Macro erstellen und anstelle von Pause einen Befehl eines nicht vorhandenen oder in diesem Kontext nicht relevanten Gerätes hinzufügen. Eine Befehlsausführung dauert ca. 0,2 bis 0,3 Sekunden. Für eine Pause von ca. 2 Sekunden oder ein wenig mehr einfach den Dummy-Befehl 10x ausführen lassen.

Bezüglich der Logitech Harmony-Fernbedienungen: Ich hatte im Laufe der Jahre zwei von den Teilen und offen gesagt war ich nicht besonders begeistert von den Fernbedienungen. 2008/2009 herum eine 525 und das war zumindest damals noch ein sehr halbgares Produkt. Die Software war verbesserungswürdig und die Umsetzung mit den Aktivitäten und deren Anpaßparkeit - naja noch bescheiden. Das wäre noch nichtmal ein Problem gewesen, aber die Fernbedienung selbst hat mich sehr genervt. Die Farbtasten (häufig gebraucht bei E2-Receivern) lagen sehr ungünstig und in Miniausführung ganz unten.

Dann mussten die im oberen Teil schwarzen Gummitaster doch recht fest betätigt werden um den Befehl auszusenden. Die Taster fühlten sich nicht nach Qualität an und jeden dieser Tastendrücke quittierte das Gehäuse der Fernbedienung mit einem wahrnehmbaren, unschönen Knarzen. Machte einen sehr fragilen Eindruck. Hoffte das würde sich mit der Zeit geben aber nach etwa drei Monaten Geknarze und ein paar eigenmächtigen Resets wurde die 525 dann aussortiert. Kann heute noch nicht ansatzweise verstehen wie so etwas durch die Qualitätskontrolle bei Logitech gekommen ist und dann auch noch zum Erfolgsprodukt wurde...

Ein paar Jahre später kam dann eine 350 (weil ich ganz bewusst den Aktivitäten aus dem Weg gehen wollte) und die war die ersten Monate ganz ok. Hat mich zwar an den Kauknochen des Schäferhundes erinnert, war sehr klobig, aber funktionierte zumindest ordentlich. Richtige, echte Tasten für alle Befehle - ein netter Bonus für mich. Ich bin kein großer Fan der Touchdisplays. Nach etwas mehr als zwei Jahren begannen sich dann die Aufdrücke auf den Tasten abzulösen. Nach einigen Monaten mehr hatte dann keine Taste mehr ihre vollständige Beschriftung. Sehr unschön. Das geht gar nicht und billig waren die Logitechs ja auch nicht gerade. Deswegen habe ich im vorigen Beitrag auch knarzende Gehäuse und sich auflösende Beschriftungen erwähnt.

Bei keiner meiner One For Alls oder den beiden Prestigos habe ich sowas je erlebt. Eine URC8308 (imho verunglücktes, unhandlices Konzept), eine Prestigo SRU8015 (absolut edel, Anfaßqualität vom Feinsten, unkaputtbares Innenleben, aber leider eine lausige Software) sehen nach mehr als 10 Jahren noch einigermaßen neuwertig aus und funktionieren 1A. Die Harmony-Fans mögen es mir bitte verzeihen aber viel positives kann ich über die ehemaligen Einstiegsmodelle der Harmony-Reihe nicht sagen.

Trotzdem finde ich es schade das es keine neuen Harmony-Fernbedienungen mehr gibt. Ich selbst kann es mir zwar nur schwer vorstellen, aber ist der Markt für etwas hochwertigere Fernbedienungen in den letzten Jahren tatsächlich so klein geworden das es sich für die Hersteller nicht mehr lohnt? Eine Neuauflage der 7980 wäre was ganz feines und da sollten sich doch hoffentlich weltweit genug Käufer finden das es sich für OFA lohnt das Teil nochmals produzieren zu lassen...

Für mich war halt das K.O-Kriterium bei der 3661 - wenn ich was besseres kenne, werde ich mit dem Teil nicht glücklich. Die schwammigen, weiten, festen Tastenbetätigung, der unkonstante Druckpunkt der verschiedenen Tasten und das nicht so gelungene Layout sind für mich doch störende Mankos. Gemessen am günstigen Preis (unter €30,00) ist das Teil aber auf jeden Fall in Ordnung.

PS: Die Tasten in der Mitte (nehme an das bezieht sich auf die Navigationstasten) fühlen sich für mich bei meiner FB nicht wahrnehmbar schwergängiger an als die anderen Tasten, aber das hängt wohl auch sehr vom persönlichen Emofinden ab. Eventuell wäre die gute, alte URC7962 etwas für dich. Ab und an taucht diese sogar noch originalverpackt & neu auf diversen Gebrauchtplattformen auf. Hat zwar die nicht ganz so tollen Gummitaster, jedoch sind diese wesentlich flacher als bei der 3661. Durch die hochwertigen Metallkontakte auf der Platine hat man auch diesen präzisen Klick wie etwa bei der 7955. Das ist eine richtig schön wertige Fernbedienung mit einer guten, weißen Beleuchtung. Nicht verwechseln mit der 7960. Die ist schwarz und hat keine Beleuchtung, die 7962 ist anthrazit. Eingeschaltet wird die Beleuchtung über die Magic-Taste.

PS2: Bei den Makros die über die Software nicht funktionierten: Sind diese auch tatsächlich und korrekt auf die 3661 übertragen worden? Einfach mit Download die Fernbedienung nochmals auslesen und kontrollieren ob die Macros dann auch vorhanden sind. Hatte das ab und an mal das eine weitere Übertragung notwendig war bis alles auf der FB angekommen ist.

OFA URC7962 platine_7962


So, das war es! Ich entschuldige mich für den vielen Text! Wer schwer einschlafen kann sollte hier die helfende Lektüre gefunden haben ;-)


[Beitrag von Testa777 am 30. Okt 2022, 17:49 bearbeitet]
dmk3000
Stammgast
#41 erstellt: 31. Okt 2022, 23:00
Hallo Testa!

Mensch, vielen Dank für die Infos, Tipps, Anleitungen usw. Nein, keine Bettlektüre - im Gegenteil: Es hat mir richtig Spaß gemacht, das alles zu lesen und für meinen Geschmack hätte es auch noch mehr sein können.

Also mit diesen zeitgesteuerten Macros klappt das nicht bei mir. Das war ein guter Tipp von Dir, dass ich es ggf. mehrfach versuchen soll. Das habe ich heute probiert (10x?) und immer wieder sofort geprüft, ob's angekommen ist bzw. gespeichert wurde. Das blieb alles erfolglos. Diese Macros waren nie auf der FB vorhanden.

Das ist aber nicht weiter schlimm. Bis auf eine Pause nach dem Einschalten des TV (ca. 7-8 Sek.) benötige ich die Funktion glaub ich auch nicht. Und Du hast ja toll erklärt, was man stattdessen machen kann, um eine Pause zu haben. Vielen Dank dafür! Die Device-Specific-Macros finde ich da schon spannender und die funktionieren bei mir auch. Wobei ich inzw. gesehen habe, dass die 7955 dies inzwischen auch kann.

Ergonomisch betrachtet, ist die 7955 nicht so mein Fall. Die Farbtasten (ich habe auch eine VU+) sind viel zu klein und im Dunkeln nur schwer ertastbar, so dass ich mich immer von Vol- abwärts hangeln muss mit meinen uneleganten Fingern. :-) Das klappt zwar immer, ist aber irgendwie nervig. Da lässt sich die 3661 sogar ohne Licht besser bedienen, weil die Farbtasten größer sind und nicht so versteckt liegen.

Heute habe ich mal die 1280 wieder in die Hand genommen und da gefällt mir die Bedienung wesentlich besser als bei der 3661. Und dabei hat die letztes Jahr nur 9 EUR oder so gekostet. :-) 8 Geräte, aber weniger Tasten und echt leicht. Material auch eher "günstig", aber nicht unangenehm in der Hand. Da finde ich die Farbtasten auch im Dunkeln besser und die Rew und FF Tasten lassen sich doppelt belegen (kurz und lang), habe ich heute herausgefunden. Mehr als die allgemeinen Macros geht da aber auch nicht. Mit der Shift-Funktion hat man ja genügend Tasten zur Auswahl. Nur, wer soll sich das alles merken, was wo liegt? :-)

Ich bin wegen der 3661 immer noch unsicher. Die ist eigentlich toll. Aber der Druckpunkt bzw. die Haptik ist insgesamt eher nicht mein Fall. Alles so schwergängig. Dafür hat sie viele Tasten, bessere Ergonomie und halt die Beleuchtung. Ich weiß noch nicht, was ich am Ende wichtiger finden soll.

Die Harmonies sind was das betrifft aber auch keine Offenbarung. :-) Allerdings haben die durch die Displays und deren freie und fast unbegrenzte Belegung kein Platzproblem und alles ist gut erreichbar. Druckpunkt und Haptik sind aber auch da eher minderwertig. Andererseits habe ich damit auch seit 2008 gearbeitet und wurde erst unzufrieden, als Logitech Anfang 2021 angekündigt hat, dass die Dinger aus dem Programm fliegen. Das war dann auch der Start mit OFA bei mir.

Ich habe damals mit einer Harmony 785 angefangen. Die ist so ähnlich wie die 525, von der Du schriebst. Im Gegensatz zu Dir fand ich das Ding wirklich klasse und mir hat die Programmierung richtig Spaß gemacht. Ich habe die 785 immer noch. Und die 785 meiner Eltern. Und zwei 650, eine 600 und eine deaktivierte 665. Bei den meisten gehen einige Tasten schon nicht mehr, was ein übliches Problem bei der Harmony ist. Eine 650 geht glaub ich noch reibungslos. Macht aber keinen Spaß mehr.

Das Bessere ist der Feind des Guten.

Eine Philips hatte ich nie. Ich glaube mich zu erinnern, dass die schon damals sehr teuer waren. Wahrscheinlich war das der Grund, warum ich keine hatte. :-) Schade, dass Philips und fast alle anderen Hersteller inzw. keine Fernbedienungen mehr herstellen. Und Logitech steigt jetzt auch noch aus.

Die werden schon alle ihre Gründe haben. Eine Universal-FB braucht man aber auch heute fast kaum noch. Mit HDMI-CEC geht viel, was On/Off und die Eingänge angeht. Das und dass die meisten User-Interfaces von TV und Streaming-Devices inzwischen mit sehr wenigen Tasten bedienbar sind, wird dazu beigetragen haben, dass keine Fernbedienungen mehr angeboten werden, von OFA abgesehen. Und natürlich, dass die Leute heute größtenteils weniger Geräte haben als noch damals. Viele streamen jetzt statt BluRays oder DVDs anzusehen. Und dafür reichen entweder die Apps auf dem TV oder ein Tablet oder ein Chromecast/Roku/FireTV usw. Die Letztgenannten kosten weniger als eine gute Universal-FB und bringen ihre eigene Steuerung mit. AV Receiver sind wohl auch auf dem absteigenden Ast bei der großen Mehrheit der Käufer. Denen reicht der int. TV-Laustsprecher (mir auch inzwischen - aber mein Denon steht noch hier) oder ein Stereo-Set oder sogar eine Bluetooth-Box. Bei steigenden Strompreisen vielleicht auch nicht vekehrt.

Du schriebst von der feinen 7980, die es in der EU nicht mehr gibt. Aber in den USA gibt es die 7880. Die sieht genau so aus und kann auch 8 Geräte. Davon habe ich letztes Jahr zwei bei amazon.com gekauft und nach DE liefern lassen. Das war problemlos und hat pro FB ca. 36 EUR gekostet. Vielleicht suchst Du mal danach, falls Du daran Interesse hast. Ich weiß nicht, ob die noch lieferbar sind. Ich habe davon nur eine ausgepackt und nur selten genutzt, weil mir die 7955 dann doch noch ausgereicht hat. Dank RMIR ist sie ja auch sehr flexibel, obwohl da offiziell nur 5 Geräte reinpassen.

Wenn ich den Thread hier letztes Jahr nicht zufällig gefunden hätte, wäre ich vielleicht immer noch bei Logitech. Da bin ich dem Stephan echt dankbar, dass er das hier ins Forum geschrieben und erklärt hat.

Danke auch Dir für den Tipp mit der 7962. Die gefällt mir optisch super! Ich habe heute ebay Kleinanzeigen und ebay umgegraben. Bisher ohne Erfolg. Ich bleibe mal dran.
Dafür habe ich andere Schätze entdeckt aus den 90er/2000er Jahren von OFA. XSight, Kameleon und dieses IR-Funk-Ding, das man früher unbedingt für die Harmony haben wollte für die Funksteckdosen und das nie irgendwo lieferbar war. :-) Das war heute ganz schön, das alles zu sehen und zu lesen, was früher mal Standard war. Heute suchen wir händeringend nach einer hochwertigen, beleuchteten FB mit vielen Tasten. Die waren früher Gang und Gäbe. Irre. Ich mag keine gebrauchten Fernbedienungen, sonst hätte ich mir heute den Warenkorb vollgeladen.

So. Ich glaube, das reicht für heute. Guten Abend!

Viele Grüße!

EDIT Gerade bei ebay gefunden: https://www.ebay.de/itm/255802463338 Da steht zwar 7955, auf dem Foto ist aber eine 7980 abgebildet.
Der selbe Verkäufer, aber günstiger: https://www.ebay-kle.../2257713890-175-1849 ;-)


[Beitrag von dmk3000 am 31. Okt 2022, 23:17 bearbeitet]
dmk3000
Stammgast
#42 erstellt: 02. Nov 2022, 16:39
Falls es überhaupt noch wen interessiert:

Die 3661 geht zurück. Die Tasten und die Haptik insgesamt machen mir keinen Spaß. Das reißt die Beleuchtung auch nicht raus. Zumal es keinen Kippsensor gibt.

Stattdessen "gewöhne" ich mich gerade an die 1280 (Contour 8). Die ist nicht so schlecht wie man denken würde. Die Anordnung der Tasten ist für meinen Geschmack am ergonomischsten von den Modellen, die ich habe. Und sie ist super leicht, lässt sich gut mit einer Hand und auch gut im Dunkeln bedienen. Die Tasten sind sehr leichtgängig. FastFwd und Rew lassen sich doppelt belegen.
Testa777
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 16. Nov 2022, 17:10
Hallo

und ein ganz großes Danke für die vielen Tipps & Hinweise! Ich bitte die sehr späte Antwort zu entschuldigen, aber ich hatte leider die letzten beiden Wochen sehr wenig Freizeit und wollte auch noch ein paar Eindrücke zu einer unlängst (Ende Oktober) gebraucht erworbenen URC 8602 (Xsight Color) mit vermitteln. Gekauft bei einer Online-Gebrauchtplattform mit dem beschriebenen Zustand "neuwertig". Den Fotos nach konnte das hinkommen und lt. Aussagen des Käufers nach wurde das Teil kaum verwendet weil die Konfiguration so kompliziert war und er es leider nicht hinbekam seine drei Geräte so damit zu steuern wie er sich das vorstellte. Schnell wurden dann wieder die drei Einzelfernbedienungen der Hersteller verwendet...

Ich versuche es mit einer Unterteilung, um die Masse an Text etwas angenehmer lesbar zu machen

Notwendigkeit von Universalfernbedienungen für mehrere Geräte

Ja, ich stimme zu das eine gute Universalfernbedienung heute von vielen (leider) immer weniger gebraucht wird. Zumindest was den Großteil der Zuschauer betrifft, die einfach nur TV schauen wollen und nichts weiter. Tun sich dann auch noch Hürden bei der Konfiguration/Einstellung der Universal-FB auf, funktioniert das Teil nicht auf Anhieb wie erwartet usw. dann verschwindet die Fernbedienung schnell in irgendeiner Schublade. Viele wollen sich vielleicht auch gar nicht erst die Zeit nehmen sich an die neue Fernbedienung zu gewöhnen. Mit HDMI-CEC hatte ich für meinen Teil weniger Glück, mir waren die möglichen Einstellungen um das Verhalten der Geräte zu steuern zu wenig. Bei meinen letzten Versuchen hat es auch nicht besonders gut funktioniert, was vielleicht auch an meinem etwas älteren bis nahezu historischen Gerätschaften liegt.

Streaming und warum ich kein Fan davon bin

Als großer Film- und auch Heimkinofan sehe ich Streaming nicht als Zusatz, sondern als Ablösung der physikalisch vorhandenen Datenträger mit Sorge. Für meine Person ist es keine Alternative zur Scheibe, schon alleine was die Bild- und Tonqualität betrifft fehlt da einiges. Filme die mir gefallen möchte ich in meiner Sammlung, in meinem Regal stehen haben. Wenn ich je nach Lust und Laune einen bestimmten Film sehen möchte, dann nehme ich die Blu ray aus dem Regal und lege sie in den Player. Fertig. Ich habe keinen Nerv und mir wäre es auch um das Geld dafür zu schade ein +/- halbes Dutzend Streamingdienste zu abonnieren und dann zu hoffen das zumindest einer davon einen von mir gewünschten Inhalt zur Verfügung stellen kann.

Amazon prime, Netflix, Apple, Disney+, bald vielleicht auch noch HBO Max. Die Anbieter "zerlegen" sich ja jetzt schon beim Kampf um die Inhalte. Quantität nimmt zu, Qualität nimmt ab, aber jeder braucht seine Originals und das alles dann noch auf mehrere Anbieter verteilt. Zusätzlich die Sache das auch bei Filmklassikern Dialoge verändert, Szenen entfernt werden usw. weil es politisch nicht mehr korrekt oder was weiß ich. Das ist aber schon wieder ein ganz anderes Thema...

Aktuelle TV's übernehmen immer mehr Aufgaben und lösen andere Geräte ab

Wenn ich mich im Bekannten- und Freundeskreis bei den Gerätschaften ein wenig umsehe haben die meisten kaum noch mehr als das TV-Gerät. Ab und an auch eine Spielekonsole. Satreceiver werden sehr selten, hat jeder halbwegs aktuelle TV integriert und das reicht den meisten aus. Blu ray oder zumindest DVD-Player sind ebenfalls immer seltener bis kaum noch vorhanden. Gleiches gilt für AV-Receiver, Heimkinosysteme und dergleichen. Ist nichts passendes im TV-Programm sucht man halt bei Netflix und Konsorten bis man was zum Anschauen ausreichend akzeptables findet. Manchen ist es angeblich sogar schon zu mühsam geworden einen DVD-Film aus der Hülle zu nehmen und in den Player zu legen - was soll man da noch sagen? Es fehlen einem die Worte ;-)

Eine One for All - fast wie das Original

Die eventuell vorhandene Soundbar steuert die TV-Fernbedienung über HDMI. Zumindest das funktioniert über CEC mitlerweile sehr gut und der ARC ist zweifellos eine feine Sache. Die meisten brauchen keine Fernbedienung für mehrere Geräte, die des TV reicht völlig. One for All hat dem die letzten Jahre ja auch Rechnung getragen und bietet sogenannte Streamer-Fernbedienungen, Fernbedienungen für spezifische TV-Hersteller wie z.B. Grundig, Samsung, Sony usw. an. Die sind qualitativ fast ausnahmlos besser als die Originalen, optisch fast ident und kinderleicht zu programmieren. Meist funktionieren diese sogar schon "out of the box" ohne jeden weiteren Aufwand. Die Käufer kommen problemlos damit zurecht, die Verkaufszahlen sind gut und der Support hat wesentlich weniger Anfragen damit als mit den komplexeren Mehrgeräte-Fernbedienungen. Wie bei den Filmen auf Scheibe deute ich persönlich für Fernbedienungen dieser Art die Zeichen der Zeit eher bedrohlich als erfreulich.

URC3661 & 1280

Die URC3661 war/ist imho kein wirklich großer Wurf und ich kann Deine Entscheidung absolut verstehen das Teil nicht zu verwenden. Ging mir aus ähnlichen Gründen nicht anders. Tastenlayout und die qualitative Anmutung lassen einfach zu wünschen übrig. Die 1280 hat ein sehr gutes Layout, wäre aber nichts für mich. Glaube es waren die Navigations-/Pfeiltasten die mich an dieser sehr gestört haben. Sehr weich, schwammig, kein für mich wahrnehmbarer Druckpunkt und die Tasten mussten auch ziemlich mittig getroffen werden um den Befehl überhaupt auszusenden.

Tastenprobleme bei den Harmonys

Ja, ist leider ein bekanntes Leiden, aber die Jahre hinterlassen eben Spuren und Verschleiß macht sich bemerkbar. Es gibt hierfür aber spezielle Repair-Kits von Button Worx und dergleichen mit denen sich das reparieren lässt. Ist nicht schwierig und bei Youtube gibt es für die verschiedenen Logitech-Modelle auch gute Videoanleitungen wie das zu bewerkstelligen ist. Die sind recht günstig und damit sollte sich das schon noch lohnen. Auch wenn die Harmonys nicht mehr hergestellt werden, die Server sind noch online und werden es wahrscheinlich noch auf Jahre hinaus sein. Ob neue Geräte/Codes noch eingepflegt werden ist eine andere Frage, aber zumindest momentan sollte das noch kein Problem darstellen.

Prestigo SRU8015 und SRT9320

Philips halt! Das bringt das gute und schlechte an diesen Fernbedienungen sofort auf den Punkt. Tolle Hardware, miese Software, kein nennenswerter Support. Philips fällt bis zum heutigen Tage leider immer wieder damit auf nicht lukrative oder für den Konzern nicht mehr interessante Produktsparten entweder zu verkaufen oder ganz einzustampfen. Die Prestigo-Ferbedienungen waren noch aus einer Zeit als Philips selbst Unterhaltungselektronik herstellte.

Für das Gebotene waren die damals nicht wirklich teuer. Die SRU8015 lag bei €40,00, die SRT9320 bei €65,00 oder in dem Rahmen. Beide sind wirklich ganz edle Teile und man spürt regelrecht die Qualität wenn man diese Fernbedienungen in die Hand nimmt. Das Material, die satten, präzisen Tastendrücke, die hervorragenden LCD-Displays. Das hat Logitech zu dieser Zeit bei den sogar hunderte Euros teueren Spitzenmodellen nicht so gut hinbekommen.

Die 9320 hatte sogar ein paar Merkmale von den Prontos mit auf den Weg bekommen (das waren die einst richtig teuren, professionellen Fernbedienungen von Philips). Die Prestigos waren die Consumer-Modelle. Sowohl die 8015, als auch die 9320 waren ausschließlich auf der Fernbedienung selbst einzurichten. Die Konfiguration wurde auf der Fernbedienung gespeichert. Die 9320 hatte zwar USB, aber mit der Software ließ sich abgesehen von den sehr spärlichen Software-Aktualisierungen kaum was anfangen außer Logos auf der FB zu löschen oder hinzuzufügen.

Beide hatten z.B für die Vu+ Duo keinen funktionierenden Code. Also mussten alle Tasten manuell angelernt werden. Das funktionierte problemlos und das Touch-Display ließ sich mit eigenen Tasten belegen. Man konnte diese löschen, hinzufügen, ändern, verschieben wie bei den Prontos. Leider war die Software nicht ausgereift, immer wieder verloren Tasten ihre Funktion oder führten plötzlich andere Befehle aus. Zum Beispiel hätte die Taste Pfeil li auf der Duo einen Kanal herunterschalten sollen. Da tat sich plötzlich nichts, obwohl es zuvor wochenlang problemlos funktioniert hatte. Stattdessen schaltete sich mit dieser Taste trotz gewähltem Gerät SAT der brave Popcorn Hour Mediaplayer ein.

Das passierte alle paar Wochen, quer über alle eingestellten Geräte. Immer wieder kurionse Fehlfunktionen, zuvor einwandfrei laufende Aktivitäten "zerschossen", wandernde Tasten auf dem LCD und ähnliches. Dann war Taste reparieren angesagt bis man dann über kurz oder lang andere entdeckte, die nicht mehr so funktionierten, wie sie sollten. Das war unnötig, dazu zeitaufwändig und hat mich recht schnell nur noch genervt.

Die Macken waren bekannt. Philips hat ständig zugesichert die Fehler der Software werden korrigiert. Das war bei einigem auch der Fall, vieles blieb jedoch eine Baustelle. Dann kam das Nachfolgemodell und in Sachen Support tat sich bei den Vorgängern gar nichts mehr. Keine neue Software, keine Aktualisierung der Codedatenbank und als Philips die Prestigos einstellte gab es auch keinerlei Support mehr. Philips halt! ;-)
Das bringt mich jetzt zur unlängst erworbenen One for All, denn diese hat eine schöne Gemeinsamkeit mit den Prestigos...

One for All URC8602 (Xsight Color) - kurzer Erfahrungsbericht

Kurz gesagt: Ein Traum von einer Fernbedienung für mich! Im ersten Absatz wurde diese schon erwähnt und der Preis war mit €50,00 inkl Versand nicht unbedingt ein Schnäppchen. Bei einer tatsächlich neuwertigen 8602 war es aber auf jeden Fall eine gute Gelegenheit. Zumal die edlen Teile mittlerweile sehr rar werden und es von OFA seitdem keinen Nachfolger gibt, der in derselben Liga spielt. Ist ja auch schon um die zwölf Jahre alt die 8602. Wie schon erwähnt wurde vom Verkäufer eine neuwertige Fernbedienung versprochen und das hat er zu meinem Glück auch vorbildlich geliefert. Erster Eindruck: Sieht aus wie neu, die empfindliche Rückseite (dank diesem hochglanz pseudo-pianolackplastk) hat nicht den kleinsten Kratzer und sogar die Schutzfolie war noch auf dem Display.

Zweiter Eindruck: Hochwertiges Material, liegt sehr gut in der Hand, jedoch sehr kopflastig und unerwartet schwer. Hatte sofort die Befürchtung der Vorbesitzer hätte die Batterien in der FB belassen und diese dann mehrere Jahre nicht verwendet. Oftmalige Konsequenz: Die Batterien laufen aus, die Batteriesäure beschädigt im schlimmsten Fall die Leiterbahnen der Platine und das könnte dann schon Game over bedeuten. Zumindest in diesem Falle hatte ich einmal Glück - es waren keine Batterien in der FB. Das Teil mit 3 Stk. Sanyo Akkus AA/Mignon bestückt und schon erwacht das Farbdisplay (kein Touch) zum Leben. Softwarestand: 1.3.32 - das war die letzte für die Xsights.

Mit den drei Mignon-Batterien ist die 8602 natürlich noch schwerer geworden. Nicht unangenehm schwer, aber subjektiv würde ich sagen etwa 2x so schwer wie die mit 4 Micro-Batterien bestückte 7962 oder 2,5x so schwer wie die 7955. Mit Batteriebestückung ist die Xsight so perfekt ausbalanciert wie einst mein Alfa 75 (RIP) und der Daumen findet die OK-Taste fast intuitiv. Alle wichtigen Tasten die man so braucht sind als echte Tasten verfügbar, die 10% wenig bis gar nicht genutzte Tasten lassen sich ins Display verschieben und mit den Tasten li + re davon aufrufen.

Bei der Bedienung fühle ich mich sofort an die Prestigos erinnert - diese "Anfaßqualität" und tadellose Verarbeitung hat was für sich. Die Tastenwege sind sehr kurz, sehr präzise mit perfektem Druckpunkt und die meisten Tasten sind auch dort angebraucht wo sie imho hingehöhren. Problemlos lassen sich mehrere Tasten schnell hintereinander drücken. Beleuchtung ist vorhanden, aber dank des guten Layouts findet man die gewünschten Tasten nach kurzer Eingewöhnung ohne überhaupt auf die FB schauen zu müssen.

Das höhere Gewicht sehe ich nicht mehr als Nachteil - die 8602 liegt sowas von perfekt in der Hand. Nach dem Kauf hatte ich mich gefragt ob ich €50,00 für ein zwölf Jahre alte Fernbedienung zum Fenster hinaus geworfen habe. Heute kann ich sagen das es sich mehr als gelohnt hat, denn die 8602 ist wohl in Summe gesehen die mit Abstand beste Fernbedienung, die ich bislang in meinem Besitz hatte.

Die Xsight kann bis zu 15 Geräte steuern und bietet alle Möglichkeiten die die Remote Master Software hergibt. An den PC angeschlossen wird sie im Gegensatz zu den meisten anderen One for Alls nicht über die JP1-Schnittstelle, sondern über den sich unter einer Abdeckung versteckten USB-Port (mini). Ansonsten ist wenig Unterschied zu den anderen OFA's, außer vielleicht das die 8602 reichlich internen Speicher zur Verfügung hat. Bei meinen sechs Geräten noch ca. 95% frei - das sollte reichen ;-)

URC7880

Beende den Ausflug in die Vergangenheit und bedanke mich für die Tipps bzgl. der 7880. Da der Ebay-Verkäufer keinen Versand nach Österreich anbietet habe ich ihm eine kurze Anfrage geschickt ob das vielleicht doch möglich wäre und um welches Modell, 7955 oder 7980, es sich definitiv handelt. Diese blieb jetzt ca. 2 Wochen ohne Antwort, daher habe ich das dann abgehakt.

Der US-Kauf scheint eine gute Alternative, aber es scheint das auch die 7880 schon knapp wird und die Preise sind großteils auch ziemlich heftig gestiegen. Mit Versand (sofern in die EU überhaupt möglich) & Zoll summiert sich das dann ganz ordentlich. Ist aber eine Option falls man ansonsten gar nicht mehr an die gewünschten Modelle kommt.

Würde mir sehr wünschen One For All würde noch ein, zwei Modelle für ein wenig höhere Ansprüche auf den Markt bringen. Auf etwas vom Schlage einer Xsight Color/Touch hoffe ich gar nicht mehr, habe eher die Befürchtung das sie die aktuelle 7er-Reihe der Fernbedienungen auch auslaufen lassen. Bluetooth, Funk usw. sollte man für die Zukunft ja auch nicht außer acht lassen.

Mal schauen was und ob sich in Zukunft noch mehr tut. Das wirklich so wenig Bedarf an hochwertigen Fernbedienungen vorhanden ist kann ich mir nur sehr schwer feststellen, aber wenn man sich den Markt und das Angebot so ansieht, dann dürfte das leider der Fall sein. Logitech wird schon ausreichend Gründe gehabt haben die Produktion einzustellen. Geblieben ist bei den Universalfernbedienungen viel billiges Geraffel und seltene Speziallösungen für oftmals hunderte oder tausende Euros. Zwischen diesen beiden Extremen - wenig bis gar nichts.

Danke für die Zeit und das Interesse!


[Beitrag von Testa777 am 16. Nov 2022, 17:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OneForAll - Erfahrungen Programmierung
eoskäpt'n am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.04.2023  –  3 Beiträge
Erfahrungsaustausch Xsight Touch OneforAll
Xsight-Benutzer am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  420 Beiträge
Kleinste OneForAll Fernbedienung mit Magic Button
Moondiver am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  4 Beiträge
Probleme mit OneForAll bei Clatronic
AndeLou am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  8 Beiträge
OneForAll URC 3661 - OLED Panasonic LZW984
Duesi1138 am 26.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  4 Beiträge
ONEFORALL Ligt-Controll Ansteuerung
tsvfanfeldi am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei OneForAll Kameleon 5 URC-8305
juli_175 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
Windows Software als Fernbedienung
Werkmeister1983 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Novii - Remote - Software ?
Haroon am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  8 Beiträge
OneforAll "Smart Control URC 7980?
Ralf65 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764