Harmony ersetzen + Konfiguration übernehmen

+A -A
Autor
Beitrag
bauks
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2022, 18:37
Hallo Harmony-Gemeinde,
ungeachtet der künftigen Einstellung des Service durch HARMONY denke ich, das es nicht so selten ist, dass eine Harmony aus einem Bundle mit Hub ersetzt werden soll (Defekt od. Upgrade). Dennoch habe ich keine "idiotensichere" Anleitung gefunden, um den Inhalt des vorhandenen FB-Profils quasi risikofrei zu kopieren. 🤔
In einem anderen Beitrag ( HIER) hatte Holger Baier bereits Tipps gegeben (Danke dafür!).
Aber Anwender, die mit „Hidden Menü“ noch nie gearbeitet haben und die teils monatelange Arbeit der Harmony-Einrichtung nicht gefährden möchte, sind für eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung sicher dankbar. 😉

Ich habe u.g. Schritte dokumentiert, um (wie in meinem Fall) von einer ULTIMATE ONE (auch TOUCH genannt) auf eine 950 (baugleich der Fernbedienung aus dem HARMONY ELITE-Bundle) umzusteigen. Ich selber habe die Desktop-Variante der Harmony-Software seit Ersteinrichtung vor einigen Jahren nicht mehr genutzt, nur über die iOS-App meine Aktionen usw. gepflegt.
Ich würde mich über ergänzente Hinweise und/oder Korrekturvorschläge freuen! Die Anleitung geht aktuell nur bis Schritt 7. Weiter habe ich es noch nicht gewagt… 🙈




Wechsel/Upgrade von einer HARMONY TOUCH (Handteil des Bundles HARMONY ONE) auf eine HARMONY 950 (Handteil aus HARMONY ELITE)
harmony_upg_01

1. „MyHarmony“ Installation: Hierfür unter https://support.myharmony.com/de-us/download den Link unter den App-Angeboten für App Store u. Google Play die Desktop-Version wählen und anschließend installieren.

harmony_upg_02


2. „MyHarmony” am PC starten
harmony_upg_03

3. VOR Eingabe der eigenen Login-Daten die Tastenkombination ALT+F9 drücken (ggf. FN+ALT+F9 bei sekundär hinterlegten Funktionstasten auf der Tastatur). Das Starten des sog. „Hidden Menü“ erfolgt sehr verzögert, hier nicht zu schnell ungeduldig werden.


4. Falls die neu einzurichtende Fernbedienung gebraucht erworben wurde, empfiehlt sich ein „Factory Reset“, ggf. ein „Update Firmware“, das in dem nun öffnenden Fenster „Update Remote“ möglich ist. Hierfür ist das Anschließen per USB natürlich nötig.
Es werden verschiedene Optionen beschrieben, z.B. zum Reset die Tasten OFF u. MENÜ länger drücken. Bei der HARMONY 950 sind FW 4.15.290 / HW 01.00 die letzten Versionen (daran wird sich auch nichts mehr ändern seit Produktions-/Entwicklungsstopp).
harmony_upg_04

5. Zum Fortführen des eigentlich angestrebten Upgrade-Prozesses das alte Handteil per USB anschließen, das Fenster nach unten scrollen und unter dem Menüpunkt „Others“ den Button „Unpair“ drücken. Hier wird nun die alte Fernbedienung vom Hub „entkoppelt“.
harmony_upg_05

6. Im nächsten Fenster die Option „Unpair All“ bestätigen, was danach mit („Remote unpair has completed succesfully…“) bestätigt werden sollte.
harmony_upg_06

7. Mit „Return to Login Screen” zum regulären HARMONY-Login-Fenster wechseln und mit eigenem Account einloggen.

Hier noch ein Screenshot VOR dem Entfernen der TOUCH. Ich vermute, dass nach erfolgtem Entkoppeln hier nur noch der HUB sichtbar ist?
harmony_upg_07_tmp

8. (to be continued...)

...
binap
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2022, 13:10
Hi Markus,

Kleiner Hinweis am Rande:
Die „Ultimate One“ und die „Harmony Touch“ sind zwei verschiedene FBs, nicht die gleichen.

Gruß, Holger


[Beitrag von binap am 15. Jan 2022, 14:43 bearbeitet]
bauks
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2022, 13:25
Ah, okay - aber groß ist der Unterschied ja nicht und Funktionen sind annähernd identisch (nur Bewegungssensor).
https://www.universa...e-one-harmony-touch/
binap
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2022, 14:44
Genau. Das ist der Unterschied, und dass die Touch etwas träger reagiert.

So geht es weiter, soweit ich mich noch erinnere:

Die Einstellungen der „Harmony mit Hub“ werden in ein neues Konto kopiert.
Die „freie“ Ultimate, ohne Pairing, muss dann in diesem neuen Konto hinzugefügt werden, dabei die Hubsuche einfach überspringen, dann wird die Harmony als IR-only-FB ohne Hub darin gespeichert.
Im alten Konto kann man dann die 950 als neue FB hinzufügen und darauf die Einstellungen des bestehenden Kontos übernehmen.
Anschließend wird der freie Hub über die Erweiterungen der 950 neu gepaired und dann wieder synchronisiert.
bauks
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2022, 13:00
Ich habe den Hub der alten FB (Ultimate) nun entkoppelt, ein neues Konto angelegt und die alte Ultimate dort angelegt (ohne Hub). Das ist für mich jedoch wenig relevant ist, da ich die alte FB ja nicht mehr nutzen will.
Dem alten Harmony-Konto habe ich die 950 hinzugefügt, dabei wurde auch die Übernahme meiner Aktionen u. Befehle bestätigt (ausser die HUE-Steuerung, diese ist ja wahrscheinlich nur dem Hub zugeordnet).
In meinem (alten) myHarmony-Konto ist nun neben der neu angelegten 950 auch noch das alte Set "Harmony Ultimate One" sichtbar:
screenshot

Aber wie bekomme ich die Ultimate-Fernbedienung nun aus diesem alten "Set" weg, so dass nur noch der Hub übrigbleibt? Das Synchronisieren über die iOS-App hat keine Änderung bewirkt im Konto.
Muss ich dazu das kpl. Set "Harmony Ultimate One" löschen und danach den frei gewordenen Hub der Harmony 950 hinzufügen? Dann verliere ich aber doch meine im Hub eingerichtete Heimautomatisierung (HUE).


[Beitrag von bauks am 16. Jan 2022, 13:05 bearbeitet]
binap
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2022, 13:18
Du gehst jetzt in die Harmony 950 und fügst dort über die Erweiterungen den Hub hinzu. Durch das Pairing werden alle Daten sowohl in der 950 als auch im Hub neu synchronisiert. Wenn das gemacht ist und alles funktioniert, kannst Du die Ultimate One aus dem Konto löschen.
Die Aktionen der BT-Geräte müssen allerdings neu angelegt werden, die werden nicht mit übernommen.


[Beitrag von binap am 16. Jan 2022, 13:26 bearbeitet]
bauks
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2022, 14:02
So dachte ich mir das auch (Hinzufügen des HUBs über "Erweiterung" unter der Harmony 950). Hier werde ich aber aufgefordert, nach 30 Sek. den RESET-Knopf des HUBs zu drücken. Das ist der richtige Weg...?
BT-Geräte habe ich nicht an HUB eingerichtet, aber es existieren Anbindungen zu HUE, Alexa und Logitech POP (via WiFi bzw. Web).
Die würde ich natürlich möglichst unverändert behalten.


[Beitrag von bauks am 16. Jan 2022, 14:43 bearbeitet]
binap
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2022, 14:46
Natürlich musst Du den Hub erst mal „finden“, der mit der 950 gepairt werden soll.
Und keine Angst, alle Einstellungen sind im Harmony-Konto gespeichert.
Im Endeffekt wird bei jeder Synchronisierung auch nichts anderes gemacht, als Hub und FB komplett zu reseten und neu mit den Daten des Kontos abzugleichen.
Beim Pairen wird zusätzlich auch immer die Firmware auf Hub und FB ausgetauscht. Ansonsten würden ja z.B. die Companion-Beschränkungen mit der Geräteanzahl beim Companion-Hub beibehalten werden, wenn man diesen mit der 950 verheiratet.


[Beitrag von binap am 16. Jan 2022, 14:50 bearbeitet]
binap
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2022, 15:21
Das Hue-Zeugs musst Du eh neu einrichten, da man diese auf die neuen Smart-Home-Tasten der Harmony 950 legt!
Der riesige Vorteil der Smart-Home-Tasten ist, dass man diese auch AUSSERHALB einer Aktion nutzen kann.
bauks
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2022, 19:20
Der Direkt-Zugriff auf HUE-Leuchten bzw. deren „Lichtprofile“ ist natürlich ganz nett - dass die in den bestehenden Aktionen eingebundenen HUE-Schritte verloren gehen müssen, ist unschön - hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass man die HUE-Bridge neu koppeln muss.

Was mir aber (nachdem ich nun die 950 halbwegs erfolgreich mit dem alten HUB in Betrieb habe) immer noch nicht einleuchtet: Warum soll man zur Nutzung der alten FB ein neues myHarmony-Konto erstellen? Das bestehende Konto bietet doch die Möglichkeit, diese bzw. weitere FB hinzuzufügen, die auch ohne HUB arbeiten. 🤔
bauks
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2022, 11:59
Ich habe HIER nun mal eine ausführliche, bebilderte Anleitung abgelegt. Leider gilt die Freigabe zum Download nur für 1 Jahr aber ich weiß nicht, wie man hier PDF-Dateien dauerhaft zur Verfügung stellen kann...

Nach Abschluß kann bzw. muss ich bestätigen, dass so ein Harmony-Wechsel (mit Hub) leider nicht ganz ohne müßige Nacharbeiten möglich ist (Gerätefunktionen d. Aktions-Startansichten neu zuordnen, HUE-Bridge neu koppeln, HUE-Schritte in Aktionen ggf. neu anlegen, Alexa-Konfigationen neu erstellen usw.).

Warum oftmals von einem Anlegen eines neuen myHarmony-Accounts die Rede ist, um die alte Fernbedienung später ohne HUB betreiben zu wollen, bleibt für mich aber ein "Geheimnis" - vielleicht komme ich erst drauf, wenn ich meine alte HARMONY in Betrieb nehmen möchte (wüsste aber nicht, was dagegen spricht, diese dann in das bestehende Konto hinzuzufügen).


[Beitrag von bauks am 17. Jan 2022, 12:15 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2022, 12:25

binap (Beitrag #9) schrieb:

Der riesige Vorteil der Smart-Home-Tasten ist, dass man diese auch AUSSERHALB einer Aktion nutzen kann.

Nö.
Ohne das mindestens ein Device gestartet ist, sind diese Tasten -wie alle anderen Tasten auch- ohne Funktion.

@bauks:
Du weisst hoffentlich, dass alle Info's, die Du da aufgeschrieben hast, auch in den Harmony-FAQ's zu finden sind.
binap
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2022, 12:42

TheWolf (Beitrag #12) schrieb:

binap (Beitrag #9) schrieb:

Der riesige Vorteil der Smart-Home-Tasten ist, dass man diese auch AUSSERHALB einer Aktion nutzen kann.

Nö.
Ohne das mindestens ein Device gestartet ist, sind diese Tasten -wie alle anderen Tasten auch- ohne Funktion.

Soll ich Dir ein Video davon machen, wie ich mit meiner 950+Hub im Heimkino meine Hue-Lampen mittels der Smart-Home-Tasten steuere, obwohl alle meine Heimkinogeräte über AllPowerOff heruntergefahren sind, und die 950 keine aktive Aktion zeigt?

Natürlich funktionieren die Smart-Home-Tasten auf diese Weise. Ich mach das seit Jahren so…

Mit der Ultimate ging das nicht, da hat es mich immer unheimlich genervt, dass ich das Licht nicht mehr ausschalten konnte, nachdem AllPowerOff an der Harmony durchgeführt wurde, und alle Geräte im Heimkino ausgeschaltet wurden.
Mit den Smart-Home-Tasten der Elite bzw. 950+Hub war das endlich Geschichte.


[Beitrag von binap am 18. Jan 2022, 14:04 bearbeitet]
bauks
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2022, 13:46
Die Smarthome-Tasten der 950 bieten mir leider weniger Mehrwert als erhofft. Man kann zwar unter myHarmony unzählige Lichtprofile je Leuchtmittel zuweisen (leider sehr unübersichtlich aber das ist womöglich der Schnittstelle zu HUE geschuldet) aber meine aus 2 HUE-Leuchten parallel betriebene Wohnzimmer-Beleuchtung kann ich nicht gemeinsam steuern wie über die HUE-App (wo sie u.a. als Paar konfiguriert sind).

Alternativ kann man unter "Geräte" (auch bei der Ultimate) alle HUE-Lampen steuern aber diese Steuerung ist sehr unschön realisiert und veranlasst mich eher, die iOS-App zu nutzen.



TheWolf (Beitrag #12) schrieb:

@bauks:
Du weisst hoffentlich, dass alle Info's, die Du da aufgeschrieben hast, auch in den Harmony-FAQ's zu finden sind.

Wenn ich ehrich bin, habe ich dort keine Schritt-für-Schritt-Anweisung gefunden aber nun gut - ich habe die "finale" Version meiner Anleitung dort abgelegt (als PDF, s. DORT), vielleicht erfreut sich mal jemand anderes noch daran, der gleiches vorhat.


[Beitrag von bauks am 18. Jan 2022, 13:56 bearbeitet]
binap
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2022, 14:13
Das mit der Steuerung der Hue Lampen verstehe ich nicht.
Ich hab die Szenen jeweils mit On/Off auf die Smart-Tasten gelegt, jeweils über Short_Press (An) und Long_Press (Aus).
Natürlich muss man erst alles in der Hue App und der Harmon App vorbereiten. Nach dem Sync funzt das aber problemlos.

Die jeweiligen Licht-Szenarios kannst Du hier sehen, die schalte ich direkt über vier der Smart-Home-Tasten an und aus (mit zu Gruppen zusammengelegten RGB Stripes und Spots)



[Beitrag von binap am 18. Jan 2022, 14:16 bearbeitet]
bauks
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2022, 15:08
Ich habe zwar ein passende Profil namens "Wohnzimmer" unter HUE (mit beiden Lampen als Paar in definierter Farbe/Helligkeit) und kann diese der Harmony-Taste zuweisen, dann kann man aber leider die Helligkeit nicht mit +/- auf der Harmony steuern. Dieses unter HUE erstellte "Zimmer" wird zur Auswahl der Tastenzuweisung leider nicht angeboten, damit würde es ggf. funktionieren.
Ausserdem vergesse ich, welche Lampe(n) ich welcher der 4 Tasten zugewiesen habe (da ich die auch selten nutzen werde).


[Beitrag von bauks am 18. Jan 2022, 15:12 bearbeitet]
binap
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2022, 08:41

bauks (Beitrag #11) schrieb:
Warum oftmals von einem Anlegen eines neuen myHarmony-Accounts die Rede ist, um die alte Fernbedienung später ohne HUB betreiben zu wollen, bleibt für mich aber ein "Geheimnis" - vielleicht komme ich erst drauf, wenn ich meine alte HARMONY in Betrieb nehmen möchte (wüsste aber nicht, was dagegen spricht, diese dann in das bestehende Konto hinzuzufügen). :)

Das Unpairen der der Harmony erfolgt immer nur auf der gerade angeschlossenen Hardware; sie wird aber nicht in das Harmony-Konto geschrieben. Daraus lassen sich zwei Dinge folgern:
1. Nach einem Unpairing muss die befreite Harmony immer in ein neues Konto eingebunden werden.
2. Wird nach einem Unpairen aus dem bestehenden Konto eine Synchronisation gestartet, dann ist das Pairing wieder vorhanden.
bauks
Inventar
#18 erstellt: 20. Jan 2022, 09:55

binap (Beitrag #17) schrieb:
...2. Wird nach einem Unpairen aus dem bestehenden Konto eine Synchronisation gestartet, dann ist das Pairing wieder vorhanden.


Auch, wenn der Hub zwischenzeitlich einer anderen FB zugeordnet wurde? Das Koppeln von zwei FB am selben HUB sollte eigentlich nicht möglich sein.

Ich hatte am Ende des "Transfers" via Hidden Menü die alte ULTIMATE auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und einfach mal die letzte FW aufgespielt - seltsamerweise sind meine Aktionen/Geräte weiterhin funktionsfähig (oh. HUB). Ich habe aber noch nicht versucht, sie dem alten Konto hinzuzufügen (das würde ich nur riskieren, wenn sie wirklich "leer" ist, zum manuellen Löschen würde ich sicherheitshalber das sep. Konto verwenden).


[Beitrag von bauks am 20. Jan 2022, 09:56 bearbeitet]
binap
Inventar
#19 erstellt: 20. Jan 2022, 17:22
Die Aktionen/Geräte bleiben ja auch erhalten, die sind im Konto hinterlegt. Solange Du sie nicht dort löschst, bleiben die immer darin vorhanden.
Eine Firmware kann natürlich beim Syncen ausgetauscht werden (oder Firmware zurück gesetzt werden), aber beim Syncen kommen alle Geräte und Aktionen wieder auf die Fernbedienung (und Hub, sofern eingebunden).
moviestar3000
Stammgast
#20 erstellt: 20. Jan 2022, 19:41
Zur Info
Die harmony Elite gibts bei Amazon Spanien gerade für 199 €
bauks
Inventar
#21 erstellt: 20. Jan 2022, 20:41

binap (Beitrag #19) schrieb:
Die Aktionen/Geräte bleiben ja auch erhalten, die sind im Konto hinterlegt. Solange Du sie nicht dort löschst, bleiben die immer darin vorhanden.

Ja, die Geräte und Aktionen selber blieben erhalten aber nicht die per Aktion/Geräte individuell zugeordneten Bildschirm-„Tasten“. In der Hinsicht war‘s praktisch, dass meine alte ULTIMATE noch die alten Dinge drauf hatte und ich eine Kopier-Vorlage hatte.
pzl64
Stammgast
#22 erstellt: 24. Feb 2022, 15:26
Hallo,
ich habe mir eine neue Elite (inkl. Hub) gekauft und möchte meine vorhanden FB (ebenfalls Elite inkl. Hub) 1:1 ersetzen.

Welches ist jetzt der unkomplizierteste Weg?

Soll ich einfach an der Stelle (siehe Bild) eine neue hinzufügen (über Erweitern) und dann synchronisieren?
Dankeschön!
Harmony ersetzen


[Beitrag von pzl64 am 24. Feb 2022, 15:27 bearbeitet]
bauks
Inventar
#23 erstellt: 24. Feb 2022, 15:31
Wenn die die Anleitung aus Beitrag #14 (Link) nicht reichen sollte... einfacher habe ich es leider nicht hinbekommen.
pzl64
Stammgast
#24 erstellt: 24. Feb 2022, 15:45
Danke, ich hatte das PDF schon gesehen, aber mich an der Überschrift gestört ("Handteil") und dachte, es ging nur um den Wechsel des Handteils.
Jetzt habe ich mir das ganze in Ruhe mal angeschaut, es passt ja doch auf meine Anfrage....
Vielen Dank!
bauks
Inventar
#25 erstellt: 24. Feb 2022, 19:14
Stimmt auch - ich hatte nur das Handteil neu "migriert" und den HUB belassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FAQ's: Harmony-Konfiguration + Harmony-Anleitung
TheWolf am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Konfiguration von Harmony 525
Wesley87 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Probleme bei Konfiguration mit Harmony
ghosthifi am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  11 Beiträge
Welche Harmony für diese Konfiguration?
Pose24 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  5 Beiträge
Logitech Harmony 650 Konfiguration sichern
1puch25 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
Konfiguration von Harmony One speichern
betaros am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Logitech Harmony 885 Konfiguration
viva-la-mucho am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  4 Beiträge
Konfiguration Harmony One & Philips 42PFL6007K/12
Piraximus am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
Nur 5 Fernbedienungen ersetzen in Harmony?
nstatik am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  4 Beiträge
Konfiguration Harmony885 für Big Ben !
mike71 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen