Sofabaton U1 : Universal-FB mit IR+Bluetooth - Erfahrungen und Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Paulaner
Inventar
#1 erstellt: 17. Aug 2022, 15:43
Ersaunlicherweise finde ich hier im Forum praktisch nichts zur Fernbedienung Sofabaton U1
Es gibt nur einen Thread zur Sofabaton X1, doch die hat mir viel zu wenige separate Tasten.
Da muss man sich immer durchs Menü hangeln, um einen bestimmtem Befehl auszuführen. Das ist für mich ein absolutes NoGo.


Ich suche eine Universal-FB mit der ich meine gesamten Heimkino-Komponenten steuern kann.
Bisher habe ich dazu eine Philips SBC-RU 760 im Einsatz, doch die wird langsam altersschwach und deshalb bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.


Die Auswahl ist ja wegen dem Ausstieg von Logitech nicht so riesig und ich habe mich momentan auf die Sofabaton U1 eingeschossen.
Die OneForAll URC7955 bzw. URC7980 wäre auch ein Kandidat, allerdings gefällt mir da die Anordnung der Tasten überhaupt nicht.
Doch bevor ich die Sofabaton U1 bestellen will habe ich dazu noch eine Frage, denn mir fehlen hier noch 2 Tasten, die ich gerne noch programmieren möchte.

Also die Frage an die Leute, welche die FB schon besitzen:
Kann ich die beiden Tasten ganz unten im Ziffernblock "E" und "-" auch mit Befehlen belegen, oder sind die echt nur, um die FB mit der Smartphone-App zu koppeln?
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2022, 11:33
Hi,
ich hab zwar keine U1, kann Dir also Deine Frage nicht beantworten.

Aber: Ich hab die X1 (Kickstarter) aber aufgrund massiver Fehler in deren Formware und App nutze ich sie nicht.
Und wenn ich mich in deren offiziellen Forum so umsehe, wird mir schlecht.
Antworten auf Fragen kommen extrem selten (wenn überhaupt).
Per Mail sind die zwar grundsätzlich erreichbar aber auch von dort kommen Antworten nur sehr spät bis gar nicht.

Allein schon die Tatsache, dass die Sofabaton's zwar ein Display haben, das Ansteuern der Elemente auf diesem Display aber nicht per Touch sondern nur per Scroll-Rad erfolgt.

Unterm Strich kann ich -Stand heute- jedem nur vom Kauf einer Sofabaton abraten.

Hier geht's zum offiziellen Sofabaton-Forum:
Paulaner
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2022, 13:44
Ganz kann ich deine Meinung nicht bestätigen, was die Kommunikation per Email betrifft.
Mir war heute Nacht eingefallen, dass ich doch einfach mal eine Mail mit meiner Frage direkt an Sofabaton stellen sollte. Das habe ich dann heute Morgen gegen 10Uhr gemacht. nach ca. 3 Stunden war bereits die Antwort da, das alle Tasten auf der Sofabaton U1 konfigurierbar sind.

Die von Dir gekaufte Sofabaton X1 ist wesentlich neuer als die Sofabaton U1 und da gibt es mit Sicherheit noch eine menge Kinderkrankheiten bzgl. der Software usw.
Trotzdem mal die Frage: Wo hast Du die X1 gekauf? Direkt in den USA, denn hier habe ich keinen Händler gefunden.
Für mich käme allerdings diese X1 eh' nicht in Frage, da diese mir viel zu wenig Direkttasten, wie z.B. die fehlenden Ziffertasten, hat.

Ich habe mir inzwischen dieses Video auf Youtube angeschaut: SofaBaton U1 - Smarte IR & BT Heimkino Fernbedienung und wenn das wirklich so einfach und perfekt mit der Programmierung der Tasten klappt, dann ist das schon eine super Fernbedienung, die neben IR- ja auch noch BluTooth-Codes senden kann, womit man dann u.a. die nvidia-Shield steuern könnte.

Ich habe mir jetzt mal eine Sofabaton U1 bestellt.
Und falls ich doch mit der nicht zufrieden bin, dann könnte ich diese auch innerhalb 30 Tage zurücksenden bzw. der Verlust ist bei 70€ noch verschmerzbar.
Paulaner
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2022, 10:11

TheWolf (Beitrag #2) schrieb:
...
Und wenn ich mich in deren offiziellen Forum so umsehe, wird mir schlecht.
Antworten auf Fragen kommen extrem selten (wenn überhaupt).
...
Unterm Strich kann ich -Stand heute- jedem nur vom Kauf einer Sofabaton abraten.
Hier geht's zum offiziellen Sofabaton-Forum:

Ich habe mich gestern Abend mal im Sofabaton-Forum umgeschaut und muss Dir etwas Recht geben.
Die Antworten auf spezielle Fragen sind oftmals nur irgendwelche nichts aussagende Textbausteine oder nicht zielführend.

Da merkt man schon, dass das eine sehr kleine Firma ist, die gerade im Aufbau ist und noch keinerlei Kundenerfahrungen hat.
Das kann man echt nicht mit Logitech oder auch One For All vergleichen!

Na ja, mal sehen, was ist, wenn die Sofabaton U1 eintrifft.
Bin gespannt wie ich damit zurechtkomme und ob ich damit alle meine Geräte bedienen kann!
Nach dem von mir oben verlinkten Video soll das ja alles sehr einfach und selbsterklärend sein.

Ich habe mir vorgenommen dann in ein paar Tagen mal meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mitzuteilen.
Also bis die Tage!
oliverpanis
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2022, 18:14
Hab mir auch Mal die U1 bestellt, soll Dienstag kommen!
War bisher über Jahre mit Harmonys unterwegs.
Leider ist lezthin meine Ultimate kaputt gegangen. Amazon hat mir freundlicher Weise zumindest das Geld zurückgeben.
Hatte mir darauf hin bei eBay 2 665er gebraucht gekauft. Bin an sich auch zufrieden mit den Zweien, aber seit ich jetzt noch einen Fire TV Stick im Heimkino habe, stört mich extrem das man damit keine Bluetooth Geräte steuern kann, so braucht man wieder 2 Fernbedienungen.
Bin extrem neugierig!
Leider kann sie scheinbar laut App weder meinen Epson TH 9400 noch meine Dreambox schon von selbst, muss ich also manuell jede Taste anlernen.
Mal sehen wie es klappt!
ForgottenSon
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2022, 04:43
Sind die U1 mittlerweile angekommen? Wie sind die Erfahrungen?
oliverpanis
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2022, 14:49
Hallo,

ja ist gestern angekommen.
Bin momentan etwas unglücklich damit.
Hier mal stichpunktartig meine aktuellen Erkenntnisse auch im Vergleich mit Harmony`s, welche ich schon lange Zeit nutze

Pro

- superschnelle Einrichtung über die App, besser wie Harmony, aber auch weniger umfangreich

- nach der Änderung einer Taste kann man sofort testen da immer geich synchronisiert wird

- alle meine Geräte waren in der Datenbank (Beim Trockentest ohne Fernbedienung war mein Beamer und meine Dreambox noch unbekannt)

- die FB ist sehr leicht und liegt gut in der Hand

- es können Bluetooth Geräte direkt mit bedient werden, Bei Harmony immer nur mit Hub


Kontra

- Tasten sehr schwergängig, manchmal muss man echt sehr drücken, damit ein Befehl gesendet wird, dass nervt echt.

- es gibt nur eine Off Taste. Ich habe aber mehrere Geräte, die unterschiedliche Tasten für An und Aus haben. Dafür gibt es mangels Displaytasten nur die Lösung, eine der anderen Taste zu opfern und zu überschreiben. leider hat man aber nur die gängigsten Tasten zur Verfügung und muss sich auch noch merken, auf welche Tasten man den Ausschaltbefehl gelegt hat.

- Viele Befehle werden sehr schlecht übertragen, meinen Beamer kann ich kaum bedienen. Ganz schlimm ist es bei Macros, wenn in der Kette dann 1 Gerät nicht reagiert, meine Harmony`s gehen dagegen immer zuverlässig

- Tastenfeld unbeleuchtet, Das hatte ich schier übersehen vor dem Kauf. Somit ist die FB nahezu unbrauchbar im dunklen Heimkino

- Man kann nur einzelne Geräte steuern, bzw. per Macro mehrere Aktivieren/Ausschalten- Kanalwechsel/Eingang etc. in einem Rutsch. Bei Harmony hat man ja dann noch die Möglichkeit unabhängig vom Gerät Szenen zu Programmieren. Auch schaltet die Harmony sinnvoll dann ungenutzte Geräte aus, wenn man eine Szene wechselt. Beim Wechsel einer Szene, oder an/aus schalten einer Szene werden dann immer die richtigen Geräte an/aus geschaltet. Das funktioniert mit der Sofabaton überhaupt nicht. Man kann also Macros nacheinander kaum sinnvoll nutzen, weil man ja den Schaltzustand der anderen Geräte nie weiß.

Mein momentanes Fazit:

Ich wollte einen gleichwertigen Ersatz für meine Harmonys, da sie leider ja nicht mehr hergestellt werden
Da mein Aspruch im umfangreichen Heimkino liegt und ich auch eine gewisse Automation voraussetze, ist die U1 für mich eher ungeeignet.
Hinzu kommen auch noch die unbeleuchteten Tasten, dass geht gar nicht!

Wer aber einfach nur seinen Wust an Fernbedienungen los werden will und im normalen leicht beleuchteten Wohnzimmer einfach mit einer Fernbedienung alle Geräte bedienen will, für den könnte die U1 ein Volltreffer sein.

Ich werde die nächsten Tage mal noch etwas spielen und testen, aber ich denke sie geht zurück!


[Beitrag von oliverpanis am 24. Aug 2022, 14:55 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2022, 18:42
Danke für das Feedback.
Paulaner
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2022, 09:27
Ich habe jetzt die Sofabaton U1 ca. 1 Woche zu Hause und probiere immer noch viel rum. Und es macht echt richtig Spass mit der zugehörigen App einzelne Funktionen zu testen. Die App ist wirklich zu bedienen und einfach klasse!

Mir gefällt die Sofabaton U1 ganz gut, denn sie kann das alles steuern, was ich momentan zu hause habe:
- Denon AV-Receiver
- Philips-TV
- Onkyo CD-Player
- Onkyo BD-Player
- HTPC mit Linux-VDR und KODI
- Odroid-N2 Media-Player

Hier mal, wie versprochen meine ersten Eindrücke zur Sofabaton U1:

Pro:
Die Einrichtung über die App ist sehr gut. geht sehr schnell und die Datenbank für die einzelnen Geräte ist auch umfangreich. Und wenn etwas fehlt, dann kann man direkt über die App eine Request an Sofabaton schicken oder auch direkt per Mail "sofabaton@outlook.com" wenn man einen längeren text schreiben will. Das Sofabaton-Team hilft einem dann wirklich sehr gut und auch sehr schnell! Sie versprechen dies innerhalb von 48h zu machen!

z.B. meinen Philips-TV 65PUS7601 kannte die Datenbank anfangs gar nicht. Die Sofabaton-App bietet in diesem Fall an, einen Request an Sofabaton zu schicken, damit diese den Code einpflegen. In meinem Fall war bereits am nächsten Tag das Gerät schon in der Datenbank und konnte auf die Sofabaton U1 geladen werden.
Dabei habe ich festgestellt, das die IR-Codes für die einzelnen HDMI-Inputs fehlerhaft war bzw. fehlten teilweise. Da habe ich dann eine zweite Mail direkt an Sofabaton geschrieben und die fehlerhaften IR-Codes benannt. Innerhalb eines Tages waren die IR-Codes gefixt. Also da kann man echt nicht meckern.

Die Umschaltung zwischen den einzelnen Geräten über das Scrollrad mit Display finde ich sehr gut gelöst. Geht echt viel schneller, als das ewige durchgetaste über den Device-Knopf meiner alten Universal-FB. Einmal die Device-Taste zu oft gedrückt und man muss nochmals eine Runde durchtasten. Das klappt mit dem Scrollrad super flott, vorwärts und rückwärts!

Es können beliebige Macros programmiert werden, auch Geräte übergreifend.
Also z.B. TV-Gerät auf HDMI1 und AV-Reciever auf HDMI-MediaPlayer schalten, kann man im Gerätemodus MediaPlayer machen.

Zu Anfang hatte ich etwas Probleme mit den Macros, da ich zum Testen die Taste ganz oben (Standby TV) genutzt habe.
Aber genau das ist die einzigste Taste auf der U1, die in allen Geräten gleichzeitig vorhanden ist. Diese Taste kann also nicht pro Gerät einzeln programmiert werden.
Damit könnte man also z.B. alle Geräte auf einmal Aus- bzw. Einschalten.
Zum separaten Ein-/Aus-schalten o. ä. für die einzelnen Geräte sollte man deshalb die Taste links neben dem Scrollrad nehmen, denn die ist pro Gerät einzeln programmierbar.

Die einzelnen Tasten haben für mich einen guten Druckpunkt und lassen sich, bis auf die zu kleinen Ziffertasten, gut bedienen.
Nicht so schwammig wie die Gummitasten bei den gewöhnlichen Fernbedienungen.

Man kann direkt Blutooth Geräte, wie die nvidia-Shield oder den Fire-TV darüber steuern.
Das konnte ich allerdings nicht testen, da ich momentan kein derartiges Gerät habe.


Contra:
Der IR-Sender hat jetzt keine riesige Reichweite, was auch schon einige User im Sofabaton-Forum bemängelt haben. Ich muss die Fernbedienung so halb schräg in etwa in die Richtung des IR-Empfängers richten, damit die Befehle erkannt werden. Die Entfernung ist dabei ca. 3m. Aber es geht noch.
In YT habe ich dazu ein Video gefunden, da hat einer das Gehäuse geöffnet und die Anschlussdrähte der IR-Diode verlängert, damit diese aus dem Gehäuse rausragt. Soll wohl die Reichweite wesentlich erhöht haben. Sofabaton U1 universal remote control with extended IR emitter. 40+ ft.

Die Tasten für die Ziffern sind arg klein geraten. Das haben wahrscheinlich irgendwelche Asiaten mit ihren zarten kleinen Fingern konstruiert. Für einen Menschen mit normal großen Fingern muss man schon etwas aufpassen, damit man nicht gleich 2 Tasten auf einmal drückt. Da hätte ein 2cm längeres Gehäuse etwas mehr Platz für größere Tasten geboten!

Wenn die Bedientasten dann noch beleuchtet wären, würde sich die Trefferwahrscheinlichkeit noch erhöhen, aber leider sind die Tasten nicht beleuchtet.


Fazit:
Also ich kann die Sofabaton mit kleineren Abstrichen empfehlen und für 70€ und mangels anderer Alternativen bietet sie schon eine ganze Menge an Komfort!


[Beitrag von Paulaner am 26. Aug 2022, 09:52 bearbeitet]
Paulaner
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2022, 16:11
Nach dem ich nun die Sofabaton U1 seit mehreren Wochen im Einsatz habe möchte ich mal meine Erfahrungen mitteilen.

Positiv:
Die Software und das Bedienkonzept sind perfekt. da gibt es für mich nichts auszusetzen.

Das Bedienkonzept mit der Programmierung der Universal-Fernbedienung über die zugehörige App finde ich super.
Es ist kinderleicht und man kann praktisch alles so programmieren, wie man es möchte.
Man läd einfach den Code für das zu bedienende Gerät (Device) aus der Sofabaton-Datenbank herunter und kann es sofort benutzen, oder dann noch die Tasten so belegen, wie man es gerne möchte.

Ist ein Gerät (Device) oder ein Code eines Gerätes nicht da, dann schreibt man eine Mail an Sofabaton und in meinen Fällen wurde darauf umgehend reagiert. Bereits am nächsten Tag war es gefixt. Gab es einen speziellen Code, der nicht in der Datenbank verfügbar ist, dann kann man den Code anlernen. denn das kann die Sofabaton natürlich auch!

Die Auswahl des zu bedienenden Gerätes über das Scrollrad ist viel besser und auch viel schneller als das Durchtasten aller Geräte über die Device-Taste meiner alten Universal-Fernbedienung.

Bie Sofabaton kann ja auch Geräte wie z.B. die nvidia Shield per Blutooth bedienen. Knnte ich allerdings nicht testen, da ich kein Gerät habe, was per Blutooth bedient wird.


Negativ:
Die Hardware, also die eigentliche Tastatur hat noch Verbesserungsbedarf.
Ist also für mich noch nicht so optimal, wie die Software.

Die Farb-Tasten und auch die Ziffer-Tasten sind etwas zu klein geraten. Da sollte Sofabaton wirklich nochmal ran und die Tastengröße ändern. Da muss man echt genau hinschauen, wenn man diese Tasten bedienen will, um nicht versehentlich die Taste daneben zu erwischen.

Beleuchtete Tasten wären da auch etwas hilfreich. Aber natürlich kostet die Beleuchtung dann wieder Strom, was die Laufzeit der Batterien verkürzt.


Fazit:
Die Sofabaton U1 ist für mich eine gute Universal-Fernbedienung, die alle meine Geräte perfekt bedienen kann.
Wenn jetzt noch das Tastaturlayout optimiert würde (größere Farb- und Ziffertasten), dann wäre die Sofabaton U1 eine für mich perfekte Universal-Fernbedienung.


[Beitrag von Paulaner am 26. Sep 2022, 16:49 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2022, 09:57
Hi,

ich hab seit Dienstag auch eine U1. Ersetzt nun eine Logitech Harmony 650, die mittlerweile unbrauchbar geworden ist, da einige Tasten nicht mehr zuverlässig bis gar nicht mehr gehen.

Die U1 hat ein anderes Konzept als die Harmony, was sich bei meiner Anwendung aber eher positiv auswirkt. Insgesamt kann die U1 für mich die Harmony ersetzen. Ich hoffe sofabaton macht weiter und verschwindet nicht wieder. Also Harmony-Anwender können durchaus mal eine U1 riskieren.
Paulaner
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2022, 11:24
Ich habe mal den Thread-Titel geändert in: Sofabaton U1: Universal-FB mit IR+Bluetooth - Erfahrungen und Fragen
Damit soll klar sein, das dies hier nun der allgemeine Thread zu der Sofabaton U1 Fernbedienung ist.

Der ursprüngliche Threadtitel bezog sich ja auf meine spezielle Frage zur Verwendung der beiden Tasten "-" und "E".
Das wurde ja dann bereits am Anfang des Threads beantwortet und inzwischen gibt es ja einige Erfahrungsberichte zur Sofabaton U1 hier in´m Thread und somit passt der neue Titel einfach besser!


[Beitrag von Paulaner am 25. Nov 2022, 11:29 bearbeitet]
Tanzbaerli
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Feb 2023, 10:22
Hier mein Eindruck zur Fernbedienung, habe diese Rzension auch auf Amazon veröffentlicht.

Als alter Harmony User (über 10 Jahre) war ich nun auch gezwungen was Neues zu suchen da die Harmony "End of life" erreicht hat. Manche Tasten gehen nicht einwandfrei und sie ist total abgenutzt. Weiters unterstützt mein Modell kein Bluetooth. Habe lange überlegt ob ich die X1 oder die U1 nehmen soll, der in Europa derzeit völlig überteuerte X1 Preis (über 350 Euro), die wenigen Buttons und die vielen Probleme (soll bei vielen immer wieder die Verbindung zum Hub verlieren) führte mich zur U1.

Als Geräte habe ich einen Onkyo Receiver, einen Epson Beamer, die Dreambox und die NVIDIA Shield zu bedienen. Außer der Dreambox wurden alle Geräte in der Datenbank gefunden, die Dreambox habe dann angelernt da das Modell nicht verfügbar war.

Grundsätzlich konnte ich dann alle Geräte steuern wobei manches Finetuning nötig war. Diskretes On/Off beim Projektor musste ich z.Bsp. anlernen.

Aber ich musste immer zwischen der Geräten umschalten. Dafür gibt es zwar Makros aber das ist nicht so ganz optimal gelöst.

Größtes Manko ist erstmals dass KEINE Bluetooth Befehle in Makros vorkommen dürfen. Somit kann die Shield schon mal nicht umfassend automatisch bedient werden da für manche Aktionen eben mehrere Tastendrücke (eventuell gemischt mit Infrarot) nötig sind.

Die Bedienung muss man sich so vorstellen.

Ich will mit der Dreambox Fernsehen und alles ist aus:
Man geht per Scrollrad auf das Device Dreambox. Dort hat man dann einen der wenigen verfügbaren Knöpfe so konfiguriert (ein Makro gemacht) dass der Beamer eingeschaltet wird, der Receiver eingeschaltet wird, auf die Dreambox umschaltet und die Dreambox einschaltet.

Wenn ich nun aber zur Shield wechseln will um Netflix zu schauen:
Ich muss per Scrollrad auf die Shield wechseln und dort einen Button konfigurieren der mir den Beamer einschaltet (könnte ja aus sein), den Receiver einschaltet (könnte ja aus sein), die Dreambox ausschaltet (könnte ja eingeschaltet sein) und den Receiver auf die Shield umschaltet. Nun muss ich zusätzlich aber über eine andere Taste noch die Shield einschalten da dies nur per Bluetooth geht. Dann auf der Shield die Netflix Taste drücken (die auch einen der wenigen Buttons zugeordnet wurde).

Leider weiss die Fernbedienung nicht welche Geräte an bzw. aus sind und man muss eben per (hoffentlich verfügbaren) diskreten Befehl immer alles einschalten bzw. Geräte ausschalten die sowieso aus sind. AUch muss jeder in Makros verwendete Befehl vorher einer Taste zugeordnet. Man kann allerdings ein "nicht angezeigtes" Dummy Device erstellen und dort die Infrarot-Befehle für Makros sammeln.

Am Ende braucht man wieder bei jedem Gerät einen Power off Befehl der am Ende ALLES abschaltet.
Dies legt man am Besten auf die "TV" Taste welche geräteübergreifend programmiert werden kann. Dies wird auch nirgends vermittelt sondern das entdeckt man eher zufällig.

Am Meisten vermisse ich ein paar globale "Aktivitäten" Tasten die keinen Gerät zugeordnet sind und eben die nötigen Umschaltungen vornehmen. Zusätzlich wäre es schön wenn die Fernbedienung wüsste was an ist.

Ansonsten finde ich die Fernbedienung vom Design ok, auch die Anzeige die bei Bewegung angeht ist gut lesbar. Die Tasten sind etwas schwergängig, daran gewöhnt man sich aber. Leider sind die Tasten nicht beleuchtet.

Preis/Leistung würde ich als gut bezeichnen. Zur wesentlich teureren Harmony ist es aber ein Rückschritt. Möglicherweise kann da die X1 mithalten wenn die Kinderkrankheiten dort behoben wurden.

Als größtes Manko würde ich aber bezeichnen dass die Stärke der Infrarot Befehle schlecht ist. Gerade bei Makros ist es sehr schlecht wenn dann ein Befehl nicht durchkommt. Dieses Problem haben anscheinend mehrere User. 2 Bastellösungen existieren. Erstens die Infrarot LED verlängern sodass sie vorne aus dem Gehäuse raussschaut. Zweitens das Gehäuse vorne etwas aufschneiden (siehe Photo). So kann sie nach vorne ungehindert abstrahlen und dies hat bei mir die Reichweite und Präzision der Infrarot Befehlsübermittlung wesentlich verbessert. Zurücksenden kann ich sie nun aber nicht mehr ;-)

Sofabaton U1 (Infrared Led feigelegt)


Zusammenfassend:
Positiv:
+ Preis
+ Konfiguration per APP
+ Kann (beim mir) alles steuern
+ OLED Display
+ Bluetooth Steuerung funktioniert perfekt

Neutral:
~ Tasten gewöhnungsbedürftig
~ Batteriefach schwer zu öffnen

Schlecht:
- keine Tastaturbeleuchtung
- nur 1 Taste für globale Makros

Sehr schlecht:
- Schwache Infrarot Reichweite
- Bluetooth in Makros nicht verwendbar

So kann ich sie nur eingeschränkt empfehlen. Manche werden damit sehr glücklich sein, andere nicht. Für meinen Zweck ist brauchbar seit ich sie "verbessert" (siehe oben und Photo) habe. Vorher war sie für meinen Zweck nicht gut brauchbar.

Leider gibt es keine Alternative. Die U1 (und die X1) könnte aber in einer neuen verbesserten Version wirklich gut werden wenn der Hersteller die Kritikpunkte ernst nimmt.
akon
Neuling
#14 erstellt: 14. Apr 2023, 14:21
Eine Info für alle die mit der Sofabaton U1 liebäugeln: Habe heute den Nachfolger U2 bekommen. Ist auf der Homepage noch nicht gelistet, beim allseits gehassten Riesen aber schon bestellbar.

Da ich keine U1 hatte, fehlt mir der direkte Vergleich. Äußerlich sieht sie aus wie die U1. Zwei kritisierte Punkte der U1 dürften aber behoben sein:

1. IR Reichweite: funktioniert bei der U2 sogar "über Bande". D.h. ich ziele auf die Wand gegenüber und alle meine Geräte werden tadellos bedient.

2. Batteriedeckel wurde geändert (eine Nase im im oberen Bereich de Deckels) und lässt sich einigermaßen leicht öffnen.

Die Tasten finde ich haptisch sehr angenehm, aber laut. Weiß aber nicht ob die geändert wurden.
Paulaner
Inventar
#15 erstellt: 14. Apr 2023, 14:57
@akon
Danke für die Info, dass es bereits die neue Sofabaton U2 gibt.
Die Tasten klicken auch bei der U1 vernehmbar laut, aber noch erträglich.

Wenn das Bild auf Amaz** von der Sofabaton U2 richtig ist, dann gibt es ja noch eine Änderung bei den Ziffer- und Farbtasten.
Die wurden endlich etwas vergrößert und es wurde ein Abstand zwischen diesen eingefügt, so dass man die Tasten nun besser bedienen kann.
Vor allem kann man es nun sehr wahrscheinlich "blind" tun, d.h. ohne direkt hinschauen zu müssen. Bei der U1 war das nicht so einfach möglich!

Ich hatte das damals beim Kauf meiner Sofabaton U1 schon bemängelt und auch eine Mail an den Support geschrieben, dass diese Tasten für "normale" Finger nicht geeignet sind. Ich staune da echt, dass dies von Sofabaton so schnell umgesetzt wurde. Aber es haben sich wahrscheinlich viele darüber beschwert!

Für mich ist das ein Grund, nun doch nochmal schwach zu werden und vielleicht kaufe ich mir eine der neuen Sofabaton U2, wenn die Ziffer- und Farbtasten wirklich so gestaltet sind, wie auf dem Bild bei Amaz**.
Ich werde mal warten, ob es irgendwann ein günstiges Angebot gibt, denn die Ziffer- und Farbtasten nutze ich wirklich sehr häufig!

@akon, Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
Die Fernbedienung ist durch die Programmierung per App und die große IR-Code-Datenbank wirklich einfach einzurichten.

NACHTRAG:
@akon, könntest Du mal bitte nachmessen, wie lang die neue Sofabaton U2 mit den gößeren Tasten ist.
Meine "alte" Sofabaton U1 mit den schmalen Tasten ist: 195mm lang und ca, 52mm breit.


[Beitrag von Paulaner am 14. Apr 2023, 21:37 bearbeitet]
akon
Neuling
#16 erstellt: 15. Apr 2023, 00:07
Mach ich gerne.

Ich messe 205 mm x 50 mm (breiteste Stelle). Sie sieht aber exakt so aus wie die U1. Kann mir nicht vorstellen, dass die das komplette Gehäuse neu gestaltet haben.

Aber zur Sicherheit: Der Ziffernblock ist ca. 25 mm hoch und 39 mm breit,
Die Tasten selbst haben 10 x 4 mm

Größe der Farbtasten: 7,5 x 4,5 mm

Abstand Farbtasten zu Zifferntasten beträgt ca. 5 mm
vertikaler Abstand zwischen den Zifferntasten ca. 2 mm

Hoffe das hilft dir weiter.

Nachtrag: Mir ist aufgefallen, dass die Tasten etwas anders aussehen. Sie sind am Rand nicht so abgerundet:

U2


[Beitrag von akon am 15. Apr 2023, 00:40 bearbeitet]
Paulaner
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2023, 12:06
@akon,
also die Tastatur ist auf jeden Fall etwas geändert (siehe mein Foto von der Sofabaton U1)!
Die Sofabaton U1 ist nochmal eben nachgemessen nur 195mm lang, keine 205 wie von Dir bei der U2 gemessen.

Und dann habe ich auch noch gefunden, dass auf dem Händlerportal von Amaz** das 5. Bild explizit diese Änderungen aufführt.
Da sieht man auch deutlich im direkten Vergleich der U1 mit der neuen U2, wie schmal und eng die Ziffertasten bei der U1 gestaltet sind.

Sofabaton U1 - Tastenblock

Der Tastaturblock ist insgesamt auch etwas höher, denn bei der U1 ist e nur: H x B = 20 x 39 mm.
Und auch die Farbtasten sind bei der U1 nur ca. 3mm hoch.


[Beitrag von Paulaner am 15. Apr 2023, 12:28 bearbeitet]
akon
Neuling
#18 erstellt: 15. Apr 2023, 12:38
In der Tat. Als ich bestellt habe gab´s diese Vergleiche noch nicht. Da war die Beschreibung wie die der U1.
holger_s1
Neuling
#19 erstellt: 28. Apr 2023, 19:05
Hallo,

ich habe mir die SofaBaton U2 geholt, anfangs dachte ich, was für eine blöde Programmierung. Ich bin wohl von meinen, leider langsam sterbenden "Harmonys" verwöhnt, aber irgendwie finde ich mich da langsam rein.

Meinen nicht gelisteten Panasonic TV TX-L32... habe ich selbst angelernt. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das mit meinem PVR (yaVDR) am besten hinbekomme, da ich ja keine Originalfernbedienung habe.

@Paulaner - Wie hast Du das hinbekommen?

Mir gefällt die Sofabaton U1 ganz gut, denn sie kann das alles steuern, was ich momentan zu hause habe:
... HTPC mit Linux-VDR und KODI


Gibt es da eine Vorgabe?
Paulaner
Inventar
#20 erstellt: 01. Mai 2023, 20:02
@holger_s1
Ich bin z.Z. nicht zu Hause und kann Dir erst in ca. 1 Woche ausführlicher antworten, falls noch Bedarf besteht.

Nur kurz soviel: Wenn Dir ein Gerät/Device in der Code-Datenbank vom Sofabaton fehlt, dann habe ich immer einfach eine Mail in Englisch direkt an den Sofabaton Support ( service@sofabaton.com ) geschrieben. Das hat in meinen Fällen immer perfekt funktioniert und am nächsten Tag hatte ich eine Antwort und das fehlende Gerät/Device war in der Code-Datenbank.

Bzgl. der Fernbedienung für yaVDR, dann kannst Du evtl die alte bisher benutzte Fernbedienung auf die Sofabaton U2 anlernen.
Falls das bei Dir nicht klappt, dann melde Dich nochmals und wir werden dann eine Lösung finden.
cbv
Inventar
#21 erstellt: 02. Mai 2023, 08:15
Moin,

hat zufällig einer von Euch Besitzern einer Sofabaton U2 es fertig gebracht, erfolgreich ein Pairing mit einer Fire TV 1st Gen durchzuführen?

Aus irgend einem Grund taucht die U2 nicht unter "Andere Geräte" auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sofabaton U2 Erfahrungen
michl.moni am 30.12.2023  –  Letzte Antwort am 30.12.2023  –  2 Beiträge
PC (Win) mit (Universal-) FB (IR) steuern
SirSydom am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
Uninversal FB mit IR, Funk und BT?
vanquish69 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  10 Beiträge
Universal FB mit Ultraschall?
Curd am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  5 Beiträge
Universal-FB mit hoher Sendeleistung ?
Wetterstation am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  6 Beiträge
Welche universal FB? Leinwand steuerbar?
L37 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  8 Beiträge
Suche Universal FB
drabs am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
Universal-FB gesucht
funkymunky am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  9 Beiträge
Universal FB - Anfängerfragen
Johnnie_W. am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
Universal FB für kenwood
luni88 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen