Harmony App - Login-Problem wegen logi.id

+A -A
Autor
Beitrag
olwaldi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2022, 19:02
Hallo!

Seit rund einer Woche kann ich meinen Harmony Hub via App (bzw. smart control oder Harmony 950) zwar prima bedienen, aber keine Änderungen an der Konfiguration machen. Sobald ich das in der App versuche, wird mir der logi.id Bildschirm angezeigt. Dort kann ich mich noch einloggen, hänge dann aber mit dem Fehler E2018 fest.

Anruf beim Support in München hat bestätigt, daß es hier wohl aktuell ein Problem gäbe und mir eine email mit Hilfe-Tipps dazu geschickt. Da ich nur Linux-Rechner daheim habe, kann ich die PC/MAC-Software leider nicht nutzen. Cache-Löschen (wie dort vorgeschlagen) hat nix gebracht, App neu installieren auch nicht.

Hub-Reset traue ich mich nicht zu machen, da ich im Fehlerfall die Steuerung meines Heimkinos komplett verlieren würde. Aktuell kann ich ja auch "nur" nix ändern.

Unabhängig davon bin ich gerade dabei, eine gebrauchte Companion mit Hub zu kaufen, die eigentlich nur als backup dienen soll. Hat hier jemand einen Tip, wie man die Companion am Besten aufsetzen sollte? Meine Idee ist, den alten Hub abzuschalten, den neuen mit Companion als neuen Hub aufzusetzen (mit gleichem Namen?) und dann mit meinem normalen Harmony-User die Daten zu "kopieren". Sollte das tun, würde ich gern meine Harmony 950 auf den neuen Hub umziehen.

Viele Fragen, aber ich hoffe auf Antworten:-) Vor Allem OHNE Nutzung der myharmony-Software.

Suche hier und im Web hat leider überall ergeben, daß man um die Nutzung von myharmony nicht herumkäme, aber man darf doch noch hoffen...


Grüßle, Michael
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2022, 15:12

olwaldi (Beitrag #1) schrieb:

Vor Allem OHNE Nutzung der myharmony-Software.

Und genau das kannst Du (fast) vergessen.
Um den neuen Hub mit der Companion zu verbinden, musst Du das Pairing zwischen Companion und "altem" Hub lösen bzw. löschen.
Und das geht normaerweise über bzw. mit MyHarmony, es sei denn, Du kannst --> diese Seite <-- von Deinem System aus aufrufen.
Wobei: Die Frage ist auch, ob Dein Linux-Rechner den Hub per USB-Kabel überhaupt erkennt. Falls nicht, kannst Du alles das hier vergessen.
olwaldi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2022, 15:20
Den Link kann ich aufrufen, aber täten die Aktionen überhaupt ohne Harmony-Software? Das wär' dann immerhin ein Hoffnungsschimmer.

Morgen werd' ich die gebrauchte Companion inkl. Hub kriegen und dann mit Experimentieren starten.

Grüßle, Michael
olwaldi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2022, 19:53
Ich war dann doch zu neugierig...

Ich habe erfolgreich die MyHarmony-Software unter Linux (tumbleweed) in wine installieren können. Es gab zwar viele Fehlermeldungen, aber ich konnte mich erfolgreich in mein Harmony-Konto einloggen. Dort wurde mir dann meine Smart Control mit all ihren Einstellungen angezeigt. Komischerweise fehlt dort aber meine Harmony950. Bei der Smart gab's oben rechts einen Synchronisieren-Button. Mutig gedrückt, und eine Synchronisation wurde gestartet. Das scheint sogar geklappt zu haben - immerhin wird jetzt das aktuelle Datum bzgl. Synchronisation in der Android-App angezeigt. Leider kann ich immer noch nicht von der Android-App aus Änderungen in der Konfiguration machen - wie gehabt kommt nach dem logi.id-Einloggen die alte Fehlermeldung:-( (auch nach Löschen aller Daten/Cache unter Android).

Aber ich bin schon positiv überrascht, daß MyHarmony überhaupt installierbar & startbar unter wine/Linux ist. Allerdings verschwand beim ersten Versuch immer der Maus-Zeiger, wenn ich ihn ins Logitech-Fenster bewegt habe. Die Lösung ist eine Umkonfiguration von Wine mittels "wine winectl" - dort unter Grafik die Window-Manager-Funktionen abschalten. Auch schön, daß mein Login über mehrere Starts von MyHarmony bestehen bleibt, bis ich mich explizit auslogge.

Unklar ist mir, warum meine Harmony950 nicht in meinem Account angezeigt wird. Die habe ich allerdings nachträglich zur Smart dazugekauft und via Android-App "upgegradet".

Was mir auch aufgefallen ist: Beim Starten von MyHarmony werden Aktualisierungen installiert. Da das immer bei jedem Start von MyHarmony passiert, vermute ich, daß das nicht geklappt haben mag. Wie ist das bei den "echten" PC-Nutzern, wird dort auch bei jedem Start von MyHarmony die Software selbst aktualisiert?

Grüßle Michael

Nachtrag 2022-11-25: Hab' meine Harmony950 in Myharmony gefunden, unter Tastatur anpassen. Also ist wirklich Alles verfügbar.


[Beitrag von olwaldi am 25. Nov 2022, 14:11 bearbeitet]
olwaldi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2022, 15:33
Habe erfolgreich meine gebraucht gekaufte Companion + Hub in Betrieb nehmen können - ging problemlos in der Android App. Meine Einstellungen des alten Hubs habe ich auch problemlos übernehmen können, obwohl mehr als 8 Geräte installiert waren.

Jetzt kann ich wahlweise mit altem Hub oder neuem Hub meine Geräte steueren.

Meine Hoffnung, daß durch Aufsetzen des neuen Hubs mein Login-Problem beim alten Hub gelöst würde, hat sich leider nicht erfüllt:
Neuer Hub = Einloggen via Logi.ID tut, Änderungen können gemacht und synchronisiert werden,
alter Hub = Einloggen via Logi.ID bleibt mit E2018 hängen, Synchronisation scheitert, aber SmartControl & Harmony950 tun als Fernbedienung anstandslos.

Jetzt muß ich nur noch 'rausfinden, wie ich den alten Hub mit Logi.ID zusammenbringen kann. Vermutlich muß ich es mit einem Hub-Reset probieren, gleiches wohl auch auf der Harmony950. Vom Harmony-Support habe ich noch den Hinweis mit email an Dev-Team gekriet - das versuche ich dann erstmal.

Unschön an der Companion: Ich hatte gehofft, die Haussteuerrtasten der Companion wenigstens in Aktionen belegen zu können - geht aber leider nicht. Da muß ich wohl diesen Umweg https://www.loggn.de...d-belegen-ha-bridge/ gehen.

Sollte ich die Companion-Hausautomationstasten so aktiviert bekommen, müßte die Harmony950 zum neuen Hub umziehen. Auch da ist mir noch nicht ganz klar, wie, zumal ich ja MyHarmony nur via wine nutzen kann (bzgl. USB-Verbindung muß ich nochmal genauer gucken).

Tipps sind willkommen.

Grüßle, Michael
olwaldi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Nov 2022, 18:55

TheWolf (Beitrag #2) schrieb:
Und das geht normaerweise über bzw. mit MyHarmony, es sei denn, Du kannst --> diese Seite <-- von Deinem System aus aufrufen.
Wobei: Die Frage ist auch, ob Dein Linux-Rechner den Hub per USB-Kabel überhaupt erkennt. Falls nicht, kannst Du alles das hier vergessen.

Den Link kann ich öffnen, aber beim Klicken auf "Unpair" soll eine Microsoft-Silverlight- Erweiterung installiert werden - das wird dann wohl nicht klappen.
Aber immerhin wird der Hub am USB-Bus "gesehen" als (Ausgabe von lsusb)
Bus 001 Device 005: ID 046d:c129 Logitech, Inc. Harmony Hub

Ginge denn das Neu-Pairen meiner Harmony950 mit meinem neuen Hub unter Verlust aller Einstellungen durch Firmware-Reset direkt in der Harmony950 und Löschen des alten Hub? Das wäre dann eben eine Fleißarbeit, Alles manuell wieder zu restaurieren (ist aber von mir immerhin gut in einer Excel-Datei dokumentiert)...

Grüßle, Michael


[Beitrag von olwaldi am 25. Nov 2022, 19:05 bearbeitet]
olwaldi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2022, 11:08
Mein zentrales Problem ist GELÖST! Und ganz ohne MyHarmony Programm.

Ich habe sowohl beim Hub als auch bei der Harmony950 jeweils einen Firmware-Reset gemacht:
1. Hub-Reset: Stromlos machen, Pair-Button gedrückt halten, Strom anschließen, heftiges rotes Blinken.
2. Harmony950-Reset: Menü - Einstellungen - Allgemein - Rücksetzen, bestätigen, Display zeigt nach einiger Zeit MyHarmony an.

Harmony-App starten und Pair-Button des Hub ggf. kurz drücken. Dann findet die App den alten Hub und initialisiert ihn. Es kommt eine Abfrage nach dem Logi.ID Account. Und dann hängt Alles. Neuer Versuch, vorher Hub und Harmony950 neu gepairet durch Drücken von Menü+Mute, mit OK auf der Harmony950 bestätigen. Harmony950 muß in der Ladeschale stehen (sonst gehts irgendwann nicht weiter). Harmony-App fragt ab, ob man alte Daten wiederherstellen oder neu anfangen will. Ich habe Wiederherstellen gewählt. App startet das Wiederherstellen, dann weißer Bildschirm und Hänger. Dann mal die Fehlermeldung E3006. Also wieder von vorne... Nach rund einem dutzend Versuchen hat's plötzlich geklappt.

Alle Einstellungen sind wiederrhergestellt (Bluetooth muß ich noch checken), alle Fernbedienungen tun (Smart Control und Harmony950), und ich kann via Logi.ID wieder Änderungen an der Konfiguration machen.

Im Prinzip hätte ich das auch gleich machen können (steht ja so in diversen Foren), aber ich wollte nicht alle Daten potentiell verrlieren (daher erstmal die Companion als Backup aufgesetzt).

Grüßle, Michael

Nachtrag: Bluetooth mußte neu gepairet werden. Das hat lange nicht funktioniert, da ich den Hub aus der App bedient habe. Irgendwie mußte ich auf der Harmony950 Meldungen quittieren. Hat viele Versuche gebraucht, dann aber funktioniert auch das wieder.


[Beitrag von olwaldi am 26. Nov 2022, 14:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony
ogol15sx am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  2 Beiträge
Harmony Companion
docsnyder7 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  2 Beiträge
Logitech Harmony Hub eingeschränkte Funktion
OCB2.0 am 13.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  4 Beiträge
Frage/Problem Harmony 655
Ideal am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  12 Beiträge
Harmony 885 Problem
bsauser am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  6 Beiträge
Logitech Harmony 655 Problem
SilviaT. am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Problem mit Harmony 885
Thor_der_Donnergott am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  3 Beiträge
Harmony 1000 USB-Problem
Spike_muc am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge
Harmony 555 problem
dividi am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! Harmony One Problem
nicobecker am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen