Fernbedienungs Code ändern

+A -A
Autor
Beitrag
Dezember52
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Mrz 2023, 20:45
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorhanden sind 2 Panasonic Bluray Player, bei einem habe ich den FB Code auf 2 gesetzt.
In der myharmony.com Software habe ich ein Gerät über Geräte Eigenschaften den Dialog befolgt und die abgefragten Befehle eingelesen.
Nach der Aktualisierung sind aber immer noch die Befehle von Code 1 in dem entsprechenden Gerät. Was mache ich falsch?
Geräte sind DMP BDT 500 und UB 824 UHD Player, und Harmony 650.
Habt ihr Tipps?
Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 16. Mrz 2023, 21:18 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2023, 13:02
Hi,

ich hab Dir doch drüben bei uns ausführlich auf exakt diese Frage geantwortet.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mrz 2023, 15:05
Hallo, ich habe das Thema im Myharmony Forum vorsichtshalber eingestellt, beachte bitte das Erstellungsdatum.
Ich habe Logitech angerufen und eine Antwort erhalten, in deren Datenbank verbergen sich hinter den verschieden IR Codes immer der selbe Befehlscode,
egal welchen Player ich auswähle, da hat Panasonic sich das sehr einfach gemacht.
Ich habe Logitech jetzt 3 Befehle vom Code 2 geschickt und die nette junge Dame sucht etwas vergleichbares raus wenn vorhanden, ansonsten unter Code 2 manuell anlernen. Das ganze stelle ich jetzt auch nochmal bei Euch ein.
Danke sagt Dieter
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2023, 09:34

Dezember52 (Beitrag #3) schrieb:
...Logitech angerufen und eine Antwort erhalten, in deren Datenbank verbergen sich hinter den verschieden IR Codes immer der selbe Befehlscode, [...] da hat Panasonic sich das sehr einfach gemacht. ...

Ich würde eher sagen, dass sich das Logitech eher leicht gemacht hat. Ich habe selber mal zwei Panasonics in Betrieb gehabt, da hat das mit den zwei separaten Codes (und den originalen Fernbedienungen) einwandfrei funktioniert.

Funktioniert es denn bei Dir mit den Original-Fernbedienungen?
Dezember52
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mrz 2023, 11:02
Hallo, ja mit der originalen FB keine Probleme.
Hatte ähnliches Problem mit einem DENON AVR-X4200W, nun verstehe ich auch warum, wenn in der Logitech Datenbank nicht die entsprechenden Codes
verfügbar sind. Selbst der UB824, ein aktuelles Gerät der 6 Codes hat, ist in der Logitech Datenbank überhaupt nicht umschaltbar, da in den Geräteoptionen
dieser Punkt Codeumschaltung nicht vorhanden.
Ich nutze wie gesagt die Myharmony Software mit 650 und 665, vielleicht ist bei anderen FB die Option ja vorhanden, aber ich glaube, die greifen alle auf die selbe Datenbank zu. So bleibt nur anlernen.
Gruß Dieter
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2023, 11:55
Dass von Panasonics Seite da unterschiedliche Codes verwendet werden, erklärt sich ja aus der einwandfreien Funktion der originalen Fernbedienungen. Der übliche mit 38kHz modulierte RC5-Code besteht immer aus 2x 4 Stellen hexadezimaler Zeichen, also z.B. '00FF:45BA'. Natürlich werden sich dann die Kodierungen der identischen Tasten der beiden Geräte-Blöcke an irgendeiner Stelle unterscheiden.

Ist nur die Frage, ob die bei Logitech bereits bekannt sind, denn das ist natürlich eine Funktion, die nur wenige Nutzer verwenden.

Ansonsten bleibt wirklich nur das händische Anlernen des zweiten Gerätes.
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2023, 12:51
@Dezember52:
Ich habe gerade den
DMP-BDT500
bei in meiner 650 eingebunden und der hat die Auswahl Geräteversion unter "Geräteeinstellungen ändern".
Wenn Du diese in Deinem Konto anwählst, musst Du mit der umgestellten Original-FB einige Tasten drücken anhand derer dann ein weiteres Gerät eingebunden wird.
Frage: Was machst Du und was ist das Ergebnis?
Dezember52
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mrz 2023, 12:54
Hi, habe die wichtigsten Funktionen jetzt angelernt, läuft.
Ist trotzdem ärgerlich, wenn man das nicht weiß, sucht man sich dumm und albern, aber der Fall ist nun erledigt.
Schönes Wochenende.
Gruß Dieter
Dezember52
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mrz 2023, 13:05
Hallo TheWolf, das habe ich oben beschrieben, so habe ich das bei dem BDT500 mehrfach gemacht, Erfolg, der selbe Code 1, obwohl 2 ausgewählt und Befehle eingelesen. Daraufhin bei Logisch angerufen, und man sagte mir, das alle 3 Codes identisch sind, soviel kann der 500,so von Panasonic übermittelt wurden und ich bei Panasonic nach den richtigen Codes fragen sollte, das man diese dann übermittelt, die Kiste ist gut 10 Jahre alt, das ist durch.
Fakt ist, laut Logitech, das Panasonic keine unterschiedliche Codes übermittelt hat.
Gruß Dieter
Natürlich habe ich die FB und das Gerät auf Code 2 umgestellt, das funktioniert.
Code 1 ist identisch mit Code 2 in der Logitech Datenbank, ist so, dadurch wird auch kein anderes Gerät eingebunden.


[Beitrag von Dezember52 am 18. Mrz 2023, 13:11 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Mrz 2023, 11:16
Guten Morgen,
da das Anlernen nicht richtig klappte, Timing Probleme und keine physikalischen Cursortasten, mir war so, als ob damals schon über die FB wegen des Sensorfeldes gemeckert wurde und man sich eine andere FB gekauft hatte, die für den BDT300.
Also in Myharmony den BDT300 eingeladen und es wurde wieder auf verschiedene Codes hingewiesen. Die FB für den 500 war ja auf Code 2 umgeschaltet und diese für die Codeerkennung für den 300 genommen. Nach dem ersten Befehl hieß es Code erkannt, also aktualisiert und siehe da, für den BDT300 waren unterschiedliche Codes in der Datenbank hinterlegt, läuft alles einwandfrei. Fehlende Befehle kann ich verschmerzen, da eh nicht benötigt werden. Also, wenn Player auf unterschiedlichen Codes laufe sollen, den BDT300 auswählen, vielleicht sind ja noch für andere Pana Typen Codes hinterlegt, hab ich jetzt nicht mehr getestet.
Gruß Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi CA7e FB- Code
nakahei am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  3 Beiträge
2 Panasonic Geräte mit Harmony steuern
hightower2 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Fernbedienungs Code für LE40C750
greenchrisx am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  5 Beiträge
Logitech Harmony One mit 2 Panasonic Playern
Misanthropia am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  18 Beiträge
Fernbedienungs-Code Philips BDP8000
qrumba am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
Harmony 525 - Befehle löschen ?!
CaneTLOTW am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  5 Beiträge
Befehle mehrerer FBs auf einmal verwenden (Harmony)
7seven7 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  3 Beiträge
Der Frenbedienungs Code Thread
highfreek am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  3 Beiträge
FB Code
big3mike am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  3 Beiträge
Fernbedienungs Code für JVC XL-Z411 CD Player
Berty_Fox am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen