Universalfernbedienung/gerät mit Makro Funktion gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Dean
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2023, 15:33
Hallo zusammen,

vermutlich wird es vielen so gehen.
Gerade im Bereich des Heimkinos werden einige nicht nur 1-2 Fernbedienungen auf dem Tisch liegen haben.

Mit dem Thema habe ich mich schon lange nicht mehr befasst. Ich kenn nur noch die Logitech Harmony Geräte. Allerdings scheint es so, als würde Logitech da nichts mehr fortführen.

Deshalb die Frage, ob jemand eine gute Lösung kennt um mehrere FB zu ersetzen. Wichtig wären mir auch Makro Funktionen.

Bsp.: TV aus --> Beamer ein --> AV Receiver mit dem entsprechenden Eingang einschalten --> Hue Philips Lampen Szene ändern-->Film am BluRay Player abspielen.--Film genießen :-)

Mit der FB soll natürlich auch während des Filmes die Lautstärke des AV Receivers verändert oder die Bluray pausiert werden können.

Vielen Dank schon mal

VG Patrick
erddees
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2023, 09:35
Das funktioniert wunderbar mit einer Logitech Harmony. Leider hat Logitech die Produktion eingestellt, so dass diese Univeral-FB nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, ggf. als Lagerware im Handel zu bekommen ist.
Die können wirklich (fast) alle Geräte bedienen, da dort eine enorme Datenbank hinterliegt. Ich kann die Harmony Ultimate One empfehlen, die verwende ich selbst und steuere damit 6 Geräte. Entweder einzeln oder auch in Verbindung mit einer Makrofunktion.
Dean
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2023, 13:32
Die Frage hierbei ist allerdings, wie es mit Geräten aussieht, die nachdem die Harmony One eingestellt wurde, verkauft wurden.
Gibt es da dann überhaupt noch Support für bzw. sind die dann in der Datenbank überhaupt vorhanden?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2023, 13:42
Ja, die Datenbank ist noch Online. Gepflegt wird die aber eher nicht mehr, ist aber in den allermeisten Fällen auch nicht nötig. Bei den großen namhaften Herstellern ändert sich nur wenig. Mit meiner Panasonic Fernbedienung von meiner alten 2003er Röhre kann ich ganz easy meinen 2014er Plasma und meinen 2016er BD-Player bedienen und umgekehrt. Würde wahrscheinlich mit einem 2022er OLED auch klappen.

Der Punkt ist - es gibt keinen 100%igen Nachfolger. Es gibt Versuche (Sofabaton), crowdfunding Projekte usw., aber keiner davon kann zurzeit das Harmony System ersetzen.

Vielleicht solltest Du einfach hier rein schauen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=122
Stalingrad
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2023, 14:39
Doch, doch die Datenbank wird noch weiter aktualisiert. Da sind auch aktuelle Geräte drin, z.B. der Pioneer VSX-LX505.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2023, 14:55
Ok, cool. Kann natürlich keiner sagen, wie lange noch.
Dean
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2023, 23:21
Dann schau ich mal, ob ich irgendwo eine Harmonie One schießen kann.
Braucht man den Hub und den Sender ebenfalls dazu?
Oder für was sind die beiden Komponenten?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2023, 14:43
Den Hub brauchst Du eigenltich nur, wenn da irgendein Gerät dabei ist, welches nicht über Infrarot steuerbar ist. Ich würde ihn vielleicht trotzdem kaufen, denn über den Hub kannst Du auf jeden Fall auch über Smartphone oder Tablet Deine Geräte steuern.
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2023, 12:43

Dean (Beitrag #7) schrieb:
Dann schau ich mal, ob ich irgendwo eine Harmonie One schießen kann.
Braucht man den Hub und den Sender ebenfalls dazu?

Für die Harmony One gibt es keinen Hub. Sie ist eine reine IR-Fernbedienung.

Hub haben die Harmony Elite, Ultimate und Smart Control.

Zum Hub:
Ein weiterer Vorteil des Hub ist, dass man mit der Fernbienung nicht mehr auf die Geräte zielen muss, denn die Steuerung übernimmt der Hub, der natürlich Sichtverbindugn zu den Geräten haben muss.
Dean
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2023, 16:15
Super, danke für die Erklärung.

Welche würdet ihr denn empfehlen?
Die Ultimate oder Elite?


[Beitrag von Dean am 31. Aug 2023, 16:15 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2023, 09:07
Die , die Du noch neu oder in gutem Zustand bekommen kannst, Der Rest ist Geschmackssache.
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2023, 12:46

Dean (Beitrag #10) schrieb:

Welche würdet ihr denn empfehlen?

Ich persönlich würde die Elite bevorzugen, weil bei der Ultimate oberhalb des Displays noch Tasten angeordnet sind und man dann doch immer wieder mal mit dem Finger auf dem Display landet und damit eine Aktion ungewollt auslöst.
Bei der Elite ist oberhalb des Bildschirms lediglich die OFF-Taste.

Aber das alles ist letztendlich natürlich eine Geschmacks- und auch Preisfrage.

Benutze aber zum Einrichten auf jeden Fall die PC-Software "MyHarmony" und nicht die "ach so tolle" SmartPhone-App.
In der Software gibt es immer noch Dinge für die Einrichtung, die in der App nicht vorhanden sind.
Bei Fragen diese entweder hier stellen oder erstmal im Harmony-Remote-Forum nachlesen.
Dean
Stammgast
#13 erstellt: 01. Sep 2023, 13:12
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer Ultimate.
Danke euch

VG
TheWolf
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2023, 16:59

Dean (Beitrag #13) schrieb:
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer Ultimate.

Pass dabei aber auf.
Es gibt auch die
Harmony Ultimate One
Du erkennst sie daran, dass sie über dem Display noch Tasten hat.
Das ist nicht die von Dir gesuchte.
Die heisst "nur"
Harmony Ultimate
und hat alle Tasten (bis auf die OFF_Taste) unterhalb des Displays.
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2023, 17:36
Vllt. nicht von Belang des TE, denn er liegt mit der Harmony Ultimate weit außerhalb der billig-UFB, die ich erwähnen wollte.
Evtl. hilft es aber jemand anderem.

Seit etwa 20 Jahren verwende ich u.a. eine Silvercrest SFB 10.1 A1 von Lidl. Diese gab es mal für 9,80 € und sie besitzt auch viele Makro-Möglichkeiten. Bei fehlendem Code kann auch die jeweilige originale FB überspielt werden.
Für den damaligen Preis war sie eine eierlegende-Wollmilchsau und teilweise findet man sie noch neu oder gebraucht in einschlägigen online-Auktionshäusern.
Nick_Nickel
Inventar
#16 erstellt: 01. Sep 2023, 17:43
Die Fernbedienung (RC-1221) vom Denon AVC-X8500HA kann auf den Tasten A-D Makros abspeichern.
BDA Seite 284.
TheWolf
Inventar
#17 erstellt: 02. Sep 2023, 13:32
Jungs,
Makro's sind nicht das, was Logitech unter SmartState versteht und gebaut hat.
SmartState "weiß" über den aktuellen Zustand eines jeden Gerätes jederzeit bescheid und schaltet daher nur die Geräte ein bzw. aus, die neu bzw. nicht mehr benötigt werden.
Versucht das mal mit einem Makro zu realisieren, wenn das Gerät nur einen Power-Toggle Befehl hat.

Und genau SmartState hebt die Harmony über jede Makro-FB.
borland123
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Sep 2023, 21:12

TheWolf (Beitrag #17) schrieb:


Und genau SmartState hebt die Harmony über jede Makro-FB.


👍
Und genau das macht Harmonys unentbehrlich. Wenn die DB mal irgendwann nicht mehr weiterläuft kauf ich die
TheWolf
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2023, 13:18

borland123 (Beitrag #18) schrieb:

👍
Und genau das macht Harmonys unentbehrlich.

So isses. 👍




borland123 (Beitrag #18) schrieb:

Wenn die DB mal irgendwann nicht mehr weiterläuft kauf ich die

Man, musst Du Knete haben.
borland123
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Sep 2023, 14:48
crowdfunding
Dean
Stammgast
#21 erstellt: 09. Sep 2023, 22:29
Für was sind eigentlich die Mini Sender bei der Harmony Elite in Verbindung mit dem Hub gut und sind diese zwingend erforderlich?
Oder kann man mit den Sender einfach nur die Reichweite des Hubs erweitern?
borland123
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Sep 2023, 06:39
Moin, erforderlich sind die nicht. Das sind halt IR Sender die Du wunderbar verstecken kannst so das z.B. der Hub im / hintern Schrank gepackt werden kann. Du musst dann (das geht aber natürlich auch wenn der Hub auf Deine Geräte zeigt) die Harmony nicht in Richtung Deiner Geräte halten beim bedienen.Die helfen das Ganze "Unsichtbarer" zu machen.

Und ja, man kann somit auch die Reichweite des Hubs wenn Du die IR Sender näher an Deine Geräte bringst als den Hub.

VG

B.
Dean
Stammgast
#23 erstellt: 21. Sep 2023, 16:40
Muss den Thread hier nochmal rauskramen.
Die Tage kommt eine gebrauchte Harmony 950 mit Hub bei mir an.
Es lässt sich ja einiges damit steuern.
Meine Frage ist jetzt, ob es auch möglich ist sowas hier mit der FB zu steuern?

Oder ich gehe noch einen Schritt weiter. Mein elektrische Rollladen wird mit einer kleinen Fernbedienung gesteuert. Kann ich das Signal, "auf" und "ab" in der Harmony irgendwie einspeichern? Klassisch beide Fernbedienungen Kopf an Kopf legen und die Tasten anlernen?

Hat da jemand Erfahrung mit?


[Beitrag von Dean am 21. Sep 2023, 16:56 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Sep 2023, 17:51
Wenn Du die Original FB hast kannst Du alle Befehle zur Harmony übertragen und somit das Gerät mit der Harmony bedienen.
Dean
Stammgast
#25 erstellt: 21. Sep 2023, 17:55
Ok Fernbedienung würde ich das nicht im klassischen Sinne meinen. Aber sowas halt. Gleiche Spiel?

16953116684218696108430544689050
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 21. Sep 2023, 18:26
Kann die Harmony denn auch 470MHz-Funk?
borland123
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Sep 2023, 19:10
Nein, ich meine natürlich IR Fernbedienungen ....

Aber in Verbindung mit z.B. dem Light Manager Air / JB Media geht da bestimmt was.
Das geht dann aber auch schon eher in Richtung Hausautomatisation und da gibts dann auch andere Sachen...

Also nein. Nur mit der Harmony geht das nicht.


[Beitrag von borland123 am 21. Sep 2023, 19:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 21. Sep 2023, 19:31
War nur ne Frage, ich bin da mit Harmony & Co. nie warm geworden.

Ich wusste nur, dass es irgendeine auch mit Funkunterstützung gab, wenn ich mich nicht irre.
TheWolf
Inventar
#29 erstellt: 22. Sep 2023, 12:38

Dean (Beitrag #23) schrieb:

Meine Frage ist jetzt, ob es auch möglich ist sowas hier mit der FB zu steuern?

Nein. Siehe unten.


borland123 (Beitrag #24) schrieb:
Wenn Du die Original FB hast kannst Du alle Befehle zur Harmony übertragen und somit das Gerät mit der Harmony bedienen.

Aber nicht diese, denn laut den Bildern bei Amazon wird das Teil per BlueTooth gesteuert und das lässt sich auf keiner Harmony anlernen.
borland123
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 22. Sep 2023, 16:19
Prima das Du das erneut bestätigst das es nicht geht ....

VG

B.
Dean
Stammgast
#31 erstellt: 23. Sep 2023, 14:44
Frage an die Harmony Besitzer?
Ich habe die 950 inkl. Hub.
Ist es möglich, wenn ich einen Film z.B. Pausiere, dass das Licht über Hue eingeschaltet wird?
Oder geht das nur mit der Elite?
TheWolf
Inventar
#32 erstellt: 24. Sep 2023, 10:47

Dean (Beitrag #31) schrieb:

Ich habe die 950 inkl. Hub.
Ist es möglich, wenn ich einen Film z.B. Pausiere, dass das Licht über Hue eingeschaltet wird?
Oder geht das nur mit der Elite?

Zuerst mal: Eine 950 mit Hub ist eine Elite. Die unterscheiden sich lediglich in den Tasten-Symbolen der Hausautomation.

Zum Thema. Leg Dir eine Sequenz an, die "Pause" und "Licht an" beinhaltet und leg diese auf die Pausen-Taste.
Harmony FAQ (MyHarmony) | 2.03 Anleitung: Sequenz auf Fest-Taste legen

Beachte aber, dass das Licht nicht ausgeht, wenn Du ein zweites Mal auf die Pausen-Taste drückst.
Es sei denn, Dein Licht wird über einen Toggle-Befehl gesteuert. Also: 1. Senden --> An; 2. Senden --> Aus.
Dean
Stammgast
#33 erstellt: 25. Sep 2023, 00:23
Irgendwie scheitere ich schon in der Windows Harmony App beim Punkt Sequenz anlegen.
Wenn ich hier hin navigiere (Tasten --> Displayoptionen --> Aktion auswählen --> Sequenzen) kann ich keine Sequenz anlegen.
Hier kann ich nur eine Aktion oder ein Gerät auswählen.
Oder bin ich irgendwie total falsch?
TheWolf
Inventar
#34 erstellt: 25. Sep 2023, 11:16

Dean (Beitrag #33) schrieb:
Irgendwie scheitere ich schon in der Windows Harmony App beim Punkt Sequenz anlegen.

Dann also gaaanz langsam zum Mitschreiben:
Im Konto anmelden bzw. die gewünschte Harmony auswählen.
Linke Seite --> Tasten (anklicken)
Rechte Seite --> Unter "Displayoptionen" die gewünschte Aktion auswählen, in der die Sequenz angelegt werden soll --> Los (anklicken)
Rechte Seite --> Auf den Reiter "Sequenzen" wechseln (anklicken) --> Unten "Sequenz anlegen" anklicken
Oben links --> "Sequenznamen" eingeben"
Oben mitte --> "+ Schritt hinzufügen"
Inder Zeile --> Gerät auswahlen
Daneben dann --> Befehl auswählen
Für weitere Sequenz-Schritte: Oben "+ Schritt hinzufügen" anklicken.
Wenn alles fertig ist unten --> Speichern (anklicken)
Dean
Stammgast
#35 erstellt: 25. Sep 2023, 12:23
Ja das habe ich soweit verstanden, allerdings weiß ich nicht, wo das Thema Philips Hue Lichter ins Spiel kommt.
Das muss ich doch auch irgendwo auswählen können.
Oder reden wir aneinander vorbei? :-D
TheWolf
Inventar
#36 erstellt: 25. Sep 2023, 12:50

Dean (Beitrag #35) schrieb:
... allerdings weiß ich nicht, wo das Thema Philips Hue Lichter ins Spiel kommt.

Gar nicht.
Philips Hue läuft unter "Hausautomation". Die Philips Hue kann ja nicht per Infrarot sondern nur per Funk angesteuert werden.
Sequenzen beinhalten aber ausschließlich IR-Befehle.
Dean
Stammgast
#37 erstellt: 25. Sep 2023, 16:14
Wie hast du dann den Beitrag #31 verstanden? :-)
TheWolf
Inventar
#38 erstellt: 25. Sep 2023, 16:52

Dean (Beitrag #37) schrieb:
Wie hast du dann den Beitrag #31 verstanden? :-)

Ganz einfach: Ich habe "Hue" überlesen.
Dean
Stammgast
#39 erstellt: 25. Sep 2023, 16:53

TheWolf (Beitrag #38) schrieb:

Dean (Beitrag #37) schrieb:
Wie hast du dann den Beitrag #31 verstanden? :-)

Ganz einfach: Ich habe "Hue" überlesen. :(


Hehe, kein Problem. Aber jetzt brauch ich mir immerhin keinen mehr absuchen in der Software/App :-D
Dean
Stammgast
#40 erstellt: 19. Nov 2023, 12:29
Ich greife das Thema hier nochmal auf.
Diese Woche habe ich mir eine neue Leinwand gekauft, welche leider keine Trigger Funktion hat.
Gibt es ein Gerät, welches die Funksignale der Fernbedienung der Leinwand speichert, umwandelt und man dieses umgewandelte Signal dann per Logitech Harmony FB abrufen kann? So dass ich die Leinwand automatisiert ausfahren lassen kann.
Sowas wie eine Art Wandler. Muss auch nur dieses eine Signal verarbeiten.

Vielen Dank schon mal
borland123
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 19. Nov 2023, 12:34
Versteh nicht wirklich was Du meinst.
Die Leinwand hat eine Fernbedienung und Du willst die Leinwand mit der Harmony steuern?
Dann einfach die Fernbedienung der Leinwand an der Harmony anlernen.

Aber wahrscheinlich verstehe ich das falsch was Du machen willst.
Dean
Stammgast
#42 erstellt: 19. Nov 2023, 12:41
Die Fernbedienung bzw. die Tasten kann ich leider nicht anlernen, da sie per Funkfrequenz arbeitet. Und meines Wissens nach, kann das die Harmony nicht.
Und zwar ist es diese hier.
borland123
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 19. Nov 2023, 12:55
Ah jetzt verstehe ich was Du meinst das ist keine IR Fernbedienung.
Ich glaube da ging mal was mit Dem JB Media Light Manager.
Irgendwie wird das gehen, z.B. eine Art IR / Funk Wandler. Ich würde mal in Heimkinoforen suchen ...
TheWolf
Inventar
#44 erstellt: 19. Nov 2023, 13:24
Der LightManager Air kann Funksignale anlernen.
Aber ob er mit solch einem "Exoten" klarkommt, steht auf einem anderen Blatt.
Daneben muss man erstmal einen LM Air besitzen.
borland123
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 19. Nov 2023, 13:27
Er fragt ja nach einem Wandler ….
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universalfernbedienung gesucht !!!
tomwe1 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  36 Beiträge
Universalfernbedienung gesucht
chickenhead am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  19 Beiträge
Universalfernbedienung gesucht
volkerd am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  52 Beiträge
Universalfernbedienung gesucht - welche nur ?
Silbermöwe am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
Gute, günstige Universalfernbedienung gesucht
donmatteo am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  18 Beiträge
Universalfernbedienung für Cyrus pre gesucht
hifipeter am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  4 Beiträge
Universalfernbedienung gesucht - Logitech?
Manuel91 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
Makro-Fernbedienung
dschoem am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  3 Beiträge
Sleeptimer Makro
tschala am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  3 Beiträge
Panasonic -Code gesucht für Universalfernbedienung
genzly am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen