Logitech Companion - ha-bridge - dimmen

+A -A
Autor
Beitrag
olwaldi
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2025, 11:02
Ich versuche gerade, die Hausautomationstasten meiner Harmony Companion wie "normale" Tasten zu belegen. Dazu nutze ich die ha-bridge. Eine Lampe kann ich damit sogar prima ein/ausschalten. Aber anstelle der URL-Aktion hinter Dim in ha-bridge wird beim Drücken der +-Wippe immer nur die On-Aktion ausgeführt.

Die Dim-Url selber scheint aber "richtig" zu sein, da diese aus ha-bridge beim Testen prima funktioniert.

Meine "Geräte" für ha-bridge sind allesamt in der Hausautomation fhem enhalten. Womöglich könnte ich die auch direkt aus ha-bridge ansprechen ohne den Umweg über URLs, da ha-bridge fhem zu kennen scheint. Aber wie?

In der Harmony App kann ich auch eigentlich nix bei den Hausautomationstasten einstellen. Scheinbar wird die +-Wippe automatisch mit dem Belegen der Lampe1 mitkonfiguriert. Aber was muß ich in ha-bridge tun, um das +- zu sehen?

Wenn allerdings jemand hier eine andere Lösung hat, um die Hausautomationstasten nutzbar zu machen - gerne.


Grüßle, Michael
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2025, 08:03
Hi Michael.
Wenn ich mich recht erinnere, hatten die Wippen-Tasten schon immer ihre Probleme.
Belegen mit einem "stinknormalen" IR-Befehl klappt aber alles andere wohl nicht bzw. nicht richtig.
olwaldi
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2025, 11:15
An Probleme mit den Wippentasten bei meiner Harmony 950 kann ich mich noch gut erinnern: habe versucht, dort Fakeroku-Funktionen abzusetzen zur Lautstärkesteuereung in 5dB Schritten. Hat funktioniert, aber ungewollt mit AUTOREPEAT in 5dB Schritten. So laut war mein Denon-Verstärker nie wieder, ausgeschaltet durch Hechtsprung zum Gerät. Die Lautsprecher und meine Ohren habens überlebt.

Was passiert eigentlich in der Harmony 950 mit den (aktionsspezifisch belegten) Hausautomationstasten, wenn ich eine ha-bridge hinzufüge? Gewinnt dann die alte Programmierung oder überstimmt die ha-bridge?

Da die Tastenbeschriftung auf meiner smart control fast nicht mehr lesbar sind, will ich auf meine (klebrige) companion wechseln (Orangenöl hilft gut gegen die Softtouchbeschichtung). Dann muß auch meine 950 den Hub wechseln. Hoffe, daß ein factory reset der 950 reicht, danach ein upgrade des neuen Hubs.

Aber nochmal Wippentasten der companion - wie kriege ich da eine Funktion drauf (mit Harmony App oder ha-bridge)? Vermutlich täte die Wippe eh' nur zufällig. Es sieht fast so aus, als wenn die Wippe der companion nur für ein kurzes Zeitfenster reagiert, nachdem eine Lampe aktiviert wurde.


Grüßle, Michael
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2025, 14:47

olwaldi (Beitrag #3) schrieb:

Aber nochmal Wippentasten der companion - wie kriege ich da eine Funktion drauf ...

Generell unterliegen die Wipptasten wie alle anderen Tasten auch der Tastenbelegung innerhalb MyHarmony und können dort auch angepasst bzw. geändert werden.
Wie das nun mit der Belegung für/durch die Hausautomation aussieht ... sorry, keine Ahnung.
olwaldi
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2025, 12:37
nullIch habe mittlerweile entdeckt, was man in der Companion mit den Hausautomationstasten machen kann:

Die Funktionalität der 4 Buttons kann man z.B. in ha-bridge mit Funktionen verknüpfen, um wie in meinem usecase FHEM-Funktionen aufzurufen. Jeder Button kann mit einer On-URL - ausgelöst durch short press auf der Companion - und einer Off-URL - ausgelöst durch long press auf der Companion - verknüpft werden. Die Wippe funktioniert immer in Bezug auf den zuletzt gedrückten Button (in einem gewissen Zeitraum), löst aber nicht die Dim-URL aus. Aber da ja diese Verknüpfung mit dem zuletzt gedrückten Button besteht, ist die Wippe nicht "frei" nutzbar.

Obendrein kann man in der Harmony App bei jeder Aktion konfigurieren, ob & wie Lampen automatisch mit eingeschaltet werden sollen - für mich nicht erforderlich (kann man deaktivieren).

Aktuell kämpfe ich mit dem Anlernen von IR-Kommandos von Hub1 zu Hub2 - das dauert "gefühlt" Stunden. Immer wieder sieht der "empfangende" Hub nix, obwohl ein IR-Signal vom sendenden Hub kommt. Ich nutze dazu den IR-Blaster und versuche, diesen "richtig" zu positionieren und die Kommandos kürzestmöglich zu senden.

Insgesamt scheint der Companion somit für mich sinnvoll nutzbar zu sein.

Verbleibt "nur" noch, meine Harmony950 von Hub1 zu Hub2 umzuziehen, am liebsten mit Beibehalten der bisherigen Programmierung. Hat da jemand einen Tip?


Grüßle, Michael

Nachtrag: Heute Nachmittag funktioniert das IR-Lernen problemlos (vermutlich anderes Umgebungslicht).


[Beitrag von olwaldi am 05. Okt 2025, 15:41 bearbeitet]
olwaldi
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2025, 07:55
Kann jetzt prinzipiell 4 Lampen mit den 4 Smarthome-Tasten der Companion via ha-bridge steuerrn. Leider kann ich die Wippentasten weder sinnvoll belegen noch deaktivieren. Wenn man die Wippentaste drückt, wird IMMER die verknüpfte ON-Aktion ausgeführt. Hätte gedacht, daß man das in ha-bridge konfigurieren kann. Aber wie?

Grüßle, Michael
olwaldi
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2025, 07:14
Und wieder etwas weitergekommen:

Die Haussteuerungstasten der Harmony 950 kann man quasi "doppelt" belegen. Man kann zum einen die ha-bridge Devices dort zuordnen ODER zum anderen beliebige Aktionstasten (anders als bei der Companion). Sobald ein ha-bridge Device zugeordnet ist, wird eine Aktions-spezifische Konfiguration "überstimmt".

Prima!
olwaldi
Stammgast
#8 erstellt: 15. Okt 2025, 06:43
Mittlerweile konnte ich erfolgreich meine Harmony 950 zum Companion-Hub umziehen. Dazu habe ich nur ein Upgrade im Companion-Hub angestoßen. Danach gabs zwar eine Fehlermeldung auf der 950, was ich durch eine manuelle Synchronisation vom Hub aus lösen konnte. Danach ruckelte das automatische Synchronisieren mehrfach, was aber durch Neuboot von Hub und Android-Tablet lösbar war.

Eigentlich wollte ich den Umzug der 950 erst nach erfolgreicher Inbetriebnahme der Companion anstoßen. Aber es war "unmöglich", den Companion-Hub mit meinem Fire TV 4k zu pairen. Erst nach Umzug der 950 konnte ich von der 950 aus das Pairing erfolgreich machen. Vom Tablet aus ist das Pairing immer gescheitert, warum auch immer.

Gleichzeitig habe ich einen Device-Wechsel im Harmony-Account von Denon 3808 zu Denon 6400 gemacht, damit ich die "neuen" Kommandos nichr manuell anlernen muß, gleiches auch für Zone2. Leider hat das neue Zone2-Device keine Zifferntasten. Die habe ich dann anlernen müssen, leider tut daher der Ziffernbildschirm auf der 950 nicht - kann man nix machen.


Grüßle, Michael
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2025, 08:41

olwaldi (Beitrag #8) schrieb:

Eigentlich wollte ich den Umzug der 950 erst nach erfolgreicher Inbetriebnahme der Companion anstoßen. Aber es war "unmöglich", den Companion-Hub mit meinem Fire TV 4k zu pairen. Erst nach Umzug der 950 konnte ich von der 950 aus das Pairing erfolgreich machen. Vom Tablet aus ist das Pairing immer gescheitert, warum auch immer.

Weil für das Pairing Informationen auf dem Harmony-Display ausgegeben werden. Die Companion hat aber kein Display.
Deshalb heisst es ja auch von Logitech: Zum erstmaligen Pairing die betreffende Aktion auf dem Handy starten.
Wie soll denn das Tablet das Pairing zwischen Hub und Stick bewerkstelligen?
olwaldi
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2025, 13:09
Ja klar. Aber auf dem Tablet (mit großem Display) gings NICHT, nur mit der Harmony 950 (auf deren Minidisplay). Habe sogar extra mein Tablet mit 2.4GHz verbunden, da der Hub ja 5GHz nicht unterstützt, aber alle Pairingversuche sind gescheitert.

Grüßle, Michael


[Beitrag von olwaldi am 15. Okt 2025, 13:40 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2025, 08:21

olwaldi (Beitrag #10) schrieb:
Aber auf dem Tablet (mit großem Display) gings NICHT, nur mit der Harmony 950 (auf deren Minidisplay).

Nochmal:
Der Pairing-Prozess läuft zwischen Harmony-Hub und dem Endgerät (z.b. FireTV Stick) und nur zwischen den beiden.
Das Pairing wird immer auf dem Endgerät (z.b. FireTV Stick) gestartet. Die erforderlichen Informationen zum Pairing erscheinen dann auf dem Harmony-Display und nirgends sonst. Aus dem Grund muss diese Aktion erstmalig vom Handy gestartet werden, damit das Harmony-Display frei bleibt und die Pairing-Informationen ausgeben kann.
Ob da nun ein Tablet dabei ist oder nicht, interessiert den Pairing-Prozess nicht.
olwaldi
Stammgast
#12 erstellt: 16. Okt 2025, 09:03
Ich hätte erwartet, daß die Pairing Info auf Tablet oder Handy ausgegeben würde, sobald man die FireTV Akttivität startet. Ansonsten könnte man mit einer reinen Companion ohne 950 niemals einen FireTV kontrollieren, da Pairing nur via 950 ginge?!

Aber meine Erfahrung gibt Dir irgendwie schon Recht - am Tablet kam nur die Meldung, daß ein Pairing gestartet wurde, das aber nie fertig wurde. Erst auf dem 950er Display konnte ich per Touch eine Pairing-Nachricht bestätigen.

Letztendlich hat ja alles geklappt und für mich hat sich der Bedienkomfort deutlich verbessert. Ich mißbrauche sogar eine Lampentasre, um damit via Fhem 2 weitere Aktivitäten (über die 6 bei der Companion hinaus vorgesehenen) zu starten.

Das Harmony-System ist/war einfach gut (abgesehen von einigen wenigen Softwarebugs).

Grüßle, Michael
olwaldi
Stammgast
#13 erstellt: 22. Okt 2025, 05:51
Ich habe nun ein mysteriöses neues Probem mit den Smarthome-Tasten der Harmony950: die two-dot-Taste sendet anders als konfiguriert ZWEI verschiedene off-Events. Das gleiche Problem hatte auch die one-dot-Taste. Das konnte ich durch erneutes Belegen dieser Tase in der Harmony-App lösen (danach sendet übrigens die two-dot-Taste ANDERE off-Events). Leider klappt das gleiche Vorgehen mit der two-dot-Taste nicht. Auch ein manuelles Synchronisierren von der harmony950 aus brachte keine Besserung.

Komischerweise hat die Companion dieses Problem NICHT. D.h. ich weiß damit, daß meine Konfiguration prinzipiell korrekt ist.

Immerhin habe ich einen Workaround: Meine eh' zwischengeschaltete Software ignoriert für 0.3s weitere Smarthome-Tasten-Events. Klappt prima, ist aber eben nur ein Workaround.

Ähnlich mysteriös war das Konfigurieren von Touchscreen-Kommandos: In der App überprüfbar richtig konfiguriert, auf der 950 nur zum Teil angekommen. Hier hat das Hin- und Herändern mit Synchronisation der Touchscreen-Kommandos geholfen.


Grüßle, Michael
TheWolf
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2025, 08:06

olwaldi (Beitrag #13) schrieb:

In der App überprüfbar richtig konfiguriert, auf der 950 nur zum Teil angekommen.

Es ist seit langem bekannt, dass die App nicht alles macht und kann, was MyHarmony am PC macht und kann.
Daher geh über MyHarmony in Dein Konto und überprüf dort alles.
Am Ende synchronisiere von der 950 aus (Einstellungen --> Erweitert --> Synchronisieren).
olwaldi
Stammgast
#15 erstellt: 22. Okt 2025, 08:14
Gute Anregung, nur müßte ich dafür einen Windows-Rechner auftreiben (oder mit Windows-Emulationen unter Linux basteln). Daher bleibe ich erstmal bei meinem Workaround.

Ich vermute allerdings, daß die Harmony950 irgendwie versucht, Lichtszenen abzuarbeiten. Gerade eben sendet jetzt plötzlich die Taste one-button-long auch ZWEI Events. Heute morgen war das noch nicht so.
TheWolf
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2025, 11:38

olwaldi (Beitrag #15) schrieb:

Gerade eben sendet jetzt plötzlich die Taste one-button-long auch ZWEI Events. Heute morgen war das noch nicht so.

Auch ein Zeichen für die "vermurkste" App.
Denk weiter über die Windows-Lösung (MyHarmony) nach.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.486 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedGuidoke
  • Gesamtzahl an Themen1.562.957
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.813.287