Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Passat 3c SPL Bandpass für JL13W7 der II. aktuell 3 -Wege DLS Scandinavia

+A -A
Autor
Beitrag
Calima82
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 14:03
Hallo liebe Gemeinde !
Ich bin im Moment dabei mit nem Freund ein Drag Gehäuse für den W7 zu berechnen, und nun würde mich mal interessieren, ob es dazu hier im Forum schon etwas an nützlichem Wissen gibt. Das aktuelle Setup könnt ihr unten sehen.


UM rege beteiligung wird gebeten


Mfg Chris


[Beitrag von Calima82 am 30. Okt 2009, 21:52 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 14:11
Warum denn einen Bandpass?
Ich hab im Grunde nichts dagegen, nur mal interessehalber - zur "Nachsimulation" wären TSP toll

Soll es ein reiner SPL- Bandpass werden?
Calima82
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 14:41
Free Air Resonance (Fs): 23.5 Hz
Electrical “Q” (Qes): 0.476
Mechanical “Q” (Qms): 7.517
Total Speaker “Q” (Qts): 0.448
Equivalent Compliance (Vas): 3.68 cu. ft. / 104.3 liters
One-Way, Linear Excursion (Xmax)*: 1.25 in. / 32 mm
Reference Efficiency (no): 0.269%
Efficiency (1W/1m)**: 86.3 dB SPL
Effective Piston Area (Sd): 107.35 sq. in. / 0.0693 sq. m
DC Resistance (Re): 2.41 ohm***
Nominal Impedance (Znom): Dual 1.5 ohm
Thermal Power Handling (Pt): 1500W
Driver Displacement: 0.21 cu. ft. / 5.9 liters
Net Weight: 52 lbs. / 23.6 k


Nunja, der JL macht sich im aktuellen BP ganz gut - und ist auch etwas besser (mechanisch) geschützt. Und eine kleine herausvorderung ist es natürlich auch ! und nein in erster linie soll es kein reiner SPL BP werden. Ich dachte da ehr an flexibilität aber wenn es nicht anders ginge warum nicht, habe ja schon ein Gehäuse

Mfg Chris
Calima82
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2008, 10:16
Hat denn sonst niemand etwas dazu zu sagen ?

Mfg Chris
Erkan1967
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2008, 01:09
hi, die volumen sind ok, geschloßen würde ich 60l nehmen.
der port von 700cm² meinst du das reicht?
mein händler berechnete für meinen 12w7 im änlichen abgestimmten bandpass 600cm² portfläche

den port würde ich auf ca 70hz abstimmen.
später mit einem tiefen lowpass laufen lassen so kannst du gut kusikhören und zum drücken nimmst den filter raus.
hab auch so einen bandpass und das geht einwandfrei.
gruß erkan
Calima82
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2008, 13:24
Hm ich weis net ! Man muss sowas halt erst ausprobieren, bevor man das sgen kann, ob zu wenig oder net. Fakt ist, das 700cm² einem 30er Rohr entsprechen und das ist schon net klein.

Mal was anderes @ Erkan, du warst nicht zufällig schon mal drücken mit deinem Woofer? Mich würden mal werte interessieren. Ich bekomme meinen ersten zertifizierten Wert erst am 15. diesen Monat (mit dem 13W7) .


Mfg Chris
Erkan1967
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2008, 23:26
ich hatte in meiner jetzigen kiste früher einen jbl w12 gti gehabt.
mit dem hatte ich mal auf dem thermlab 143 gedrückt.
angetrieben war das ganze von einer PA2802 mit ca 1,2kw.
der JL audio hat laut simu den gleichen wert erreichen.
diesen gehäuse prinzib funzt auf jedenfall.
ist eine klang kiste die auch gut drücken kann.
gruß erkan
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 08. Mrz 2008, 12:52
Bei welchen Frequenzen drückt ihr dann eigentlich?
Wenn der BP nach Fortissimo Prinzip abgestimmt ist, bekommt man ja keinen sehr deutlichen Peak unter 50Hz zusammen, indem man die Abstimmung tiefer setzt. D.h. ihr nehmt m´nur den LP Filter raus und drückt auf der oberstan Frequenz, auf die der BP abgestimmt ist?
Erkan1967
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2008, 19:14
wenn du "nur" drücken willst kannst du den port auf die reso vom fahrzeug abstimmen.
bringt dann etwas mehr. aber wenn du auch gut musikhören willst ist die höhere abstimmung vom port (70hz) bestens geeignet.
QCalima82 wenn du es ganz genau wissen willst kanst du dich mal bei fortissimo melden.
der berechnet dir dann den richtigen bandpass für ne kleinigkeit in die kaffekasse.

gruß erkan
Calima82
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2008, 02:00
Hm der aktuelle BP von mir, ist genau das was Fortissimo empfiehlt, allerdings wusste ich das vorher nicht. Und die frage ist, in wie weit sich der Didi mit Draggen auskennt,was die Gehäuse angeht. Mich hätte nur mal interessiert, welche erfahrungswerte es überhaupt über das draggen, mit nem 13w7 gibt !?



Mfg Chris
Erkan1967
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mrz 2008, 12:56
achso, wie gut der w7 zum draggen ist weiß ich jetzt nicht.
der hat immerhin echte 86db bei 32mm linearen hub in eine richtung
gruß erkan
Calima82
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2008, 18:57
Hm mal schaun was am 15. geht, bis dahin is auch das neue haus fertig also hoffe ich !


Mfg Chris
Calima82
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2008, 13:21
Mal wieder ausgramen . Also ich war jetzt mal au dem Öster Ühhhh und habe dort ne 147.1 gemacht. Hat jemand von euch vorschläge, wie da noch mehr gehen kann. Ich weis kommt ja vieles in Frage aber trotz alle dem interessieren mich eure 'Meinungen !

Danke schon mal


Mfg Chris
MSC
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Apr 2008, 07:50
Also am besten mit Termlab testen und wenn der Port und das Gehäuse stimmt dann das Gehäuse innen harzen!
Polosex_en
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2008, 10:11
Genau, auf jeden Fall mit dem Termlab testen.

Ansätze wären da imho die Ausrichtung (schonmal Ports nach vorne probiert ? Das schein i. d. R. bei Autos mit so ner lang gezogenen Heckklappe gut zu funtionieren.

Schon mal mit Sitzen und Sonnenblenden gespielt ?

Kannst du vielleicht mit der Anschlussimpedanz weiter runter ?

Lässt sich eventuell dein Strom optimieren ?

Peakt der BP auch wirklich genau auf deiner Reso ?
Erkan1967
Stammgast
#16 erstellt: 04. Apr 2008, 11:36
hi, calima82
ich komm dann am sontag zur messe.
wo hängst du de rum?
wie könnte man sich treffen?
gruß erkan
Calima82
Inventar
#17 erstellt: 04. Apr 2008, 14:57
Ja klar kann man machen ! Und 3 mal darfst du raten wo du mich findest !


Mfg Chris
Erkan1967
Stammgast
#18 erstellt: 04. Apr 2008, 22:15
alles klar
was für ein auto fährst du nochmal?

ich komme am sonntag, morgen muß ich schaffen.
Calima82
Inventar
#19 erstellt: 14. Apr 2008, 14:46
So es tut sich wieder was ! War übers We in Sinse und der BP wurde lauter als je zuvor. Mit 147,8 db belegte ich den 3. Platz in der Beginner D ! Daumen hoch, ich glaub da geht noch einiges , vorallem, wenn man bedenkt, das nur 1,7 kw am Woofer ankommen und mein Strom noch nicht optimal ist.


Mfg Chris
MSC
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Apr 2008, 16:53
Tja,wenn du mehr bezahlst machen wir dich noch lauter!
Calima82
Inventar
#21 erstellt: 14. Apr 2008, 19:36
tja wenn ich mich recht entsinne möchtest du doch auch nen W7 von mir oder . Aber im ernst war super geil in Sinse. Nächstes Ziel sind die 149,3 (Weltrekord) !


Mfg Chris
MSC
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Apr 2008, 21:25
Na dann fang mal an ein neues Gehäuse zu bauen.
RulerSqueezer
Inventar
#23 erstellt: 15. Apr 2008, 21:28
Hoert sich ja richtig toll an dein Wert.

Bist du sicher, dass da noch ohne weiteres 2 dB rauszuholen sind?

Grueße
Calima82
Inventar
#24 erstellt: 15. Apr 2008, 22:48
Ich hoffe doch das das noch möglich ist ! Sind ja noch Verbesserungen möglich ala Portverlängerung, Gehäuse ecken runden etc. !

Werden wir alle in ca. 2 Wochen erleben, da bin ich wieder auf nem Event und versuchs nochmal !


Mfg Chris
Son_of_Thor
Inventar
#25 erstellt: 16. Apr 2008, 00:24

Calima82 schrieb:
tja wenn ich mich recht entsinne möchtest du doch auch nen W7 von mir oder . Aber im ernst war super geil in Sinse. Nächstes Ziel sind die 149,3 (Weltrekord) !


Mfg Chris


Da sind wir ja schon 2!

Schade das es nicht zum Showdown gekommen ist, aber wir werden uns sicher bald mal wieder sehen und lauter bin ich dann auch definitiv

Mfg Dirk
Calima82
Inventar
#26 erstellt: 16. Apr 2008, 08:00
Moin Dirk na alles fit ? Ja ich muss auch sagen, das ichs schade fand, wäre richtig zittrich geworden ! Aber wie du schon sagtest, man sieht sich ja wieder spätestens auf dem Mammut Ühhhh !


Mfg Chris
MSC
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Apr 2008, 21:51
Dann bau mal schön Christoph!
Viel Erfolg für deinen nächsten Wert!
Calima82
Inventar
#28 erstellt: 18. Apr 2008, 10:25
Moin Michael sag mal bekommst denn ein Termlab wenn du eins brauchst !?


Mfg Chris
MSC
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 26. Apr 2008, 10:04
Red mal mit Basti der hat bessere Kontakte um ein Termlab zu bekommen!
Calima82
Inventar
#30 erstellt: 26. Apr 2008, 11:10
Jo mach ich - bin grad auf dem sprung zum MM Egelsbach ! Mal sehen, was da geht !


Mfg Chris
butcher99
Inventar
#31 erstellt: 26. Apr 2008, 11:28
Viel Glück
Calima82
Inventar
#32 erstellt: 27. Apr 2008, 08:42
Mal wieder keine Konkurenz aber dafür 2.lautester auf dem Platz . Jetzt gehts erstmal ans schleifen und rundmachen lol.

Schönen Sonntag euch noch !


Mfg Chris
Erkan1967
Stammgast
#33 erstellt: 27. Apr 2008, 10:25
was war dein wert?
gruß erkan
Calima82
Inventar
#34 erstellt: 27. Apr 2008, 10:36
147,4 db geht schon denke ich ich wollte auf dem Event nicht unbedingt alles reskieren !

LOL Hab mal bei 30Hz messen lassen - 142.1 db


Mfg Chris
Calima82
Inventar
#35 erstellt: 23. Mai 2008, 10:25
Moin so ich wollte hier mal anmerken, das ich gerne ein Treffen im Raum Franken organisieren möchte. Werde dazu auch noch einen eigenen Fred eröffnen. Nur als info für die hier anwesenden !

Mfg Chris
Calima82
Inventar
#36 erstellt: 17. Jul 2008, 16:49
Hi mal kurz ne Frage, kommt von euch jemand am 19.07 zum Schlegelmilch Event ?


Mfg Chris
MSC
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 17. Jul 2008, 17:31
Weiß noch nicht ob ich hin fahre,aber denke schon.
BlueCivic
Stammgast
#38 erstellt: 17. Jul 2008, 20:36
Bin auch da.
Calima82
Inventar
#39 erstellt: 17. Jul 2008, 22:42
Ja dann sind wir doch mal was wir reisen konnen ! In welchen Klassen geht ihr an den Start ?


Mfg Chris
MSC
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 19. Jul 2008, 16:58
Ich war nicht am Start wie du gemerkt hast.
Calima82
Inventar
#41 erstellt: 19. Jul 2008, 20:56
Ja habe ich mitbekommen, zu dem zeitpunkt als du gegangen bist, war ich noch nicht so im Siegestaumel !

Mfg Chris
vec20ne
Stammgast
#42 erstellt: 20. Jul 2008, 01:31
Und was kam für ein Wert?
Calima82
Inventar
#43 erstellt: 20. Jul 2008, 15:38
Waren dieses mal glatte 147,0 db !


Mfg Chris
MSC
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 20. Jul 2008, 16:15
Na du wirst ja leiser.
Woran lag das?
Calima82
Inventar
#45 erstellt: 20. Jul 2008, 17:07
Normalerweise, habe ich ein extra Brett für den Port dabei, mit dem ich den Port verlängern kann, und die Tuningfrequenz richtung Fahrzeugrese schieben kann. Nur leider hatte ich gestern früh anscheinend andere sachen im Kopf, als an das teil zu denken !
Daran wird es gelegen haben, denke ich !



Mfg Chris
MSC
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 20. Jul 2008, 19:25
Ach stimmt da hattest du ja was gesagt.
Naja,das nächste mal wieder.
Welchen Platz hast du belegt?
Calima82
Inventar
#47 erstellt: 20. Jul 2008, 21:12
2. Platz

Mfg Chris
BlueCivic
Stammgast
#48 erstellt: 21. Jul 2008, 00:26
Geht aber schön tief dein Bandpass, dein Dachfenster hat sich ganz schön verformt

Bin in der Climber B und der Super Street 1-2 gestartet.
Calima82
Inventar
#49 erstellt: 21. Jul 2008, 12:22
Und das erfolgreich, wie man bei der Siegerehrung gesehen hat !

Mfg Chris
MSC
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 22. Jul 2008, 08:18
Wie so oft oder Mirko?
vec20ne
Stammgast
#51 erstellt: 22. Jul 2008, 17:42
Das stimmt Mirko ist schon ziehmlich Erfolgsverwöhnt.


[Beitrag von vec20ne am 22. Jul 2008, 17:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Passat 3C variant
xxxAlexxxx am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  34 Beiträge
Umbau Passat B7 3C Variant
tomatoes am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  23 Beiträge
Anlage im Passat 3C Limousine
frontside300 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  34 Beiträge
[ Passat 3c ] Langsamer Abschied von der Werksanlage, aktuell Dämmung!
Tobi89 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  17 Beiträge
3 wege im passat 3bg
BIG_ONE!!! am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
[VW Passat 3c b6 Variant] - Projekt
bodog6 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  20 Beiträge
Passat 3C B6 Variant - 4 Wege Vollaktiv! Coral, exact,Perless, orion Hcca --14kw!
Partycracker am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  86 Beiträge
Passat 3bg Variant aktuell: Kofferaumausbau
TDI_Driver am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  15 Beiträge
Passat 35i - aktuell: A-Säulen
Tosek am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  11 Beiträge
[VW Passat]
gsxfblau am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen