Projekt: Sound im Evo X

+A -A
Autor
Beitrag
der_esche
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2011, 20:35
Hi Leute,

ich dachte ich stelle mal meinen Wagen und mein derzeitiges Vorhaben vor :-)

Ist mein erstes ernsthaftes Projekt in das auch Geld fliesst, von daher seit bitte nachsichtig wenn ich keine totale Perfektion anstrebe.

Zum Wagen:









Mitsubishi Lancer Evolution X
2.0L Turbo @ ca. 380PS
Bj: 08
Doppelkupplungsgetriebe
Austtattung, Veränderungen etc sind ja eigentlich egal, hier gehts um was anderes

Relativ bekannt aus dem Rallyesport, Bergrennen und generell als japanischer Rennwagen. Ein auto das ich schon immer mal haben wollte.
Eigentlich eines der allerletzten Autos, die man noch mit Car-Hi-Fi beschweren sollte, aber wenn ich ehrlich bin - ich bin kein Rennfahrer, also darfs auch bequem sein und klingen. Ausserdem ists einfach mal was anderes.

Also, das derzeitige Setup:
Pioneer Avicf20bt
Helix PP40DSP
Helix E62C 2-Wege-System
Helix X6 Koaxe für hinten
Helix B12 DSP Aktivsubwoofer

Türen schwer gedämmt, Tunnel für die Lautsprecher gebaut und die Türpappen mit Schaumstoff gefüllt:







Hier sieht man das ich den Kofferraum auch mal brauche:



Kofferraum ebenfalls gedämmt:



Das einzige das noch richtig mitschwingt....ist der grosse Heckspoiler, den dämm ich auch noch, die bringen mich um im Evo-Forum....da wird man eh ignoriert wenn man so ein Projekt mit einem Evo startet.

Nichts besonderes, alles einfach zu verbauen und der DSP der PP40 bringt wirklich viel. Allerdings muss ich mittlerweile zugeben das mir die Leistung noch nicht so ganz reicht...Ich war kürzlich auf dem AYA-Event bei Audiotec Fischer und irgendwie hat mich das angestachelt ein wenig mehr zu machen, auch wenn es jetzt schon nicht schlecht klingt.

Also wird nun umgebaut, die PP40DSP wird nun durch eine Helix P400 ersetzt und es kommt ein Helix P-DSP zum Einsatz. Der Subwoofer wird erstmal nicht ersetzt, ich bin mit ihm eigentlich zufrieden und ich muss ja auch ein wenig Haus halten mit dem Platz im Kofferraum. Damit sollte ich dann eigentlich erstmal zufrieden sein, auf vollaktiv kann ich dann immer noch wechseln Kabel und Teile sind bestellt, ich denke übernächste Woche mache ich mich dann an den Kofferraumausbau, ich denke ich kann einen relativ flachen doppelten Boden bauen. Dieses Mal wird auch alles sauber verlegt, kein Kabelchaos mehr im Kofferraum.

Ich freue mich drauf und bin gespannt wie es klingen wird :-)
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 29. Jun 2011, 20:45
Du hast einen geschlossenen Kofferraum und ein nicht angekoppeltes BR. Damit verschenkst du schonmal viel Potenzial, bzw dein Woofer kann nicht so klingen, wie er soll.

Wie sieht die Türdämmung genau aus? Du hast nur die Dämmung der hinteren, unnötigen Koaxe gezeigt. Wie ist der Hochtöner verbaut?

Wie bist du zu den Komponenten gekommen? Es lässt sich problemlos mit relativ wenig Gewicht eine anspruchsvolle Anlage erstellen. Dein Budget scheint auch zu stimmen, du hast aber für eine HiFiAnlage in meinen Augen nicht besonders sinnvoll investiert.
der_esche
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2011, 20:59
BR?

Die Dämmung ist vorne wie hinten gleich, Aussenblech Bitumen, Inneblech Bitumen, Türpappe Bitumen und Schaumstoff.

Die Hochtöner sind ganz einfach in den Spiegeldreiecken, an den originalen Einbaupunkten. Werde ich auch nicht ändern, ausser die Dreiecke evtl noch ein wenig mit Schaumstoff zu füllen. Generell soll alles unsichtbar sein wenn ich fertig bin.

Die PP40DSP und den Woofer hatte ich noch von meinem vorherigen Wagen. Bei der relativ geringen Leistung die die PP40 hat, musste ich irgendwas hinten rein setzen um die die Leistung der beiden Kanäle zu nutzen. Ohne die beiden hätte viel an Tiefton gefehlt.

Klar, ich könnte jetzt auch hergehen und wieder gross Lautsprecher tauschen etc, aber diese sind erst seit kurzem drin und ich will nicht schon wieder anfangen. Das mache ich dann bei der nächsten Umbauaktion.

Die werksseitige Dämmung des Wagens ist übrigneds eine Katastrophe, die Türen haben beim zuwerfen sogar metalisch nachgeschwungen mit einem netten "Klong".

Hier hört man den Unterschied von ungedämmt gegen gedämmt recht gut:
http://www.myvideo.de/watch/8133582/Evo_X_Blechdose


[Beitrag von der_esche am 29. Jun 2011, 21:12 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2011, 21:29
Moin

Das die werksseitige Dämmung schlecht war Kann man sich ja denken. Das Ding soll leicht sein!

Allerdings würde ich mir in nen evo nichts an HiFi einbauen. Alles ganz ganz spartanisch halten.



MfG ich
der_esche
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2011, 21:34
In einem Evo VI zb würde ich auch alles spartanisch halten aber warum in meinem Firmenwagen mit dme ich öfters mal ins ausland schipper und niemals auf die Rennstrecke?

1650kg Leergewicht sind auch nicht grade leicht....
Cruiser1985
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2011, 21:36
Firmenwagen??? Ich muss den Arbeitgeber wechseln.



MfG ich
der_esche
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jun 2011, 21:40
Ich bin der Arbeitgeber

Der Evo ist Alltagswagen, das hier ist mein richtiger Rallye-Spasswagen:






Ist sogar ein Original von damals, kein Nachbau


[Beitrag von der_esche am 29. Jun 2011, 21:43 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 29. Jun 2011, 21:42
BR= Bassreflex.

Die Dämmung mit Bitumen ist nichtmehr zeitgemäß und längst durchs viel effektivere Alubutyl abgelegt.

Auf 2 der Bilder sieht man auch, dass du nicht mit Bitumen gedämmt hast.

Das ganze Konzept ist imho nicht wirklich klangorientiert, was bei dem Budget recht schade ist, damit hätte sich schon was klanglich Ordentliches bauen lassen. Wenn du zufrieden bist,passts ja aber.

Welches Unternehmen toleriert denn solche Umbaumaßnahmen ?
der_esche
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2011, 21:45
Ich bin nicht so Hardcore-Audiophil, ich denke bitumen wirds tun, solange ich keine Produkte von Brax verbaue.

Dochdoch ist Bitumen, auch wenns silbern glänzt. Das ist nur eine Trägerschicht.

Wie zufrieden ich sien werde, kann ich ehrlich gesagt noch nicht sagen, aber ich denke das es mir (erstmal) reichen wird. Ich denke jeder muss sich da erstmal hocharbeiten und auch das Gehör und den Anspruch dafür entwickeln.


[Beitrag von der_esche am 29. Jun 2011, 21:48 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 29. Jun 2011, 21:56
Nicht nur Brax baut Lautsprecher, die eine stabile Schallwand benötigen

Ich verbaue auch bei Einsteigeranlagen mit dm BullAudio 16er nur noch Evo 1.3.

Ich denke, wenn du das erste Mal eine gute Anlage in deinem Budgetbereich hörst, wirst dich über deine vorangehensweise Ärgern

Aber wie gesagt, solange es dir taugt.
der_esche
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jul 2011, 10:48
Soooo es wird nun doch vollaktiv und ich hab noch ein wenig Lautsprecher ersteigert:



Ich denke das hat schon ein Recht gutes Potential :-)
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 22. Jul 2011, 10:55
Ich hätte wie angedeutet das Budget umverteilt, statt Rearfill auf eine massivere Dämmung gesetzt.
Aber mit dem DSP investierst du ja schon an der richtigen Stelle!
Im richtigen Einmessen oder Einmessen lassen schlummert bei dir jetzt noch das größte Potenzial!


Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 22. Jul 2011, 10:59 bearbeitet]
der_esche
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jul 2011, 11:07
Ja das denke ich auch :-)

Werd mir sehrsehr viel Zeit nehmen für das einmessen und mich auch noch in ein paar Sachen einlesen und viel ausprobieren. Batterieladegerät liegt hier auch schon, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Einmessequipment liegt hier auch schon.

Sollte die Dämmung tatsächlich etwas ausmachen, reisse ich alles wieder auf und machs neu, ich versprechs dir ;-)

Ich bin etwas sauer auf "Toms Car-Hifi", am 04.07. den DSP bestellt, Status steht auf "SOFORT versandfertig" - und was ist?

Ist bis heute nicht lieferbar, auf der Seite steht immer noch er wäre verfügbar. Aus reinem Interesse habe ich 6 weitere Shops angeschrieben, welche auf der Seite behaupteten das er verfügbar wäre - KEINER hat diesen DSP. In meinen Augen ist das Kundenfang und ich werde nicht gerne belogen. Bei "Toms Car-Hifi" werde ich nichts mehr bestellen. Mal sehen ob er nächsten Monat mal kommt...
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 22. Jul 2011, 16:18
Bei der massiven Auwahl kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass da alles lagernd ist. Von solchen Problemen hört man auch öfters.

Ich bevorzuge da den Fachhandel, der nur das verkauft, was er kennt.

Gruß Alex
der_esche
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jul 2011, 16:26
Da habe ich auch vollstes Verständnis für das nicht immer alles lagernd sein kann.

Aber etwas mit "Sofort lieferbar" zu kennzeichnen obwohl es das nicht ist finde ich falsch. Steht auch übrigends immer noch dran.
der_esche
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Aug 2011, 23:41
Sooo es ging mal wieder weiter, allerdings wurde die gesamte Planung umgeworfen:



Die hinteren Lautsprecher fliegen raus, das Frontsystem wird vollaktiv an der P400 laufen und als DSP komt nun ein Bit One mit externem Bedienelement zum Einsatz. Der aktive Sub wird durch einen Hertz HX300D an einer Helix HXA1000QX ersetzt. Der sollte genug Dampf haben.

Die Endstufen mit Verkabelung dinden ihren Platz in der Reserveradmulde:









Habe mir dieses Mal auch richtig Mühe gegeben und an alle Kabel Aderendhülsen gecrimpt, jedes Kabel mit Schrumpfschläuchen versehen und die Cinchkabel selber konfektioniert.

Der Bit One muss leider ein wenig in der Luft baumeln:



Der Kabelbaum mit den Lautsprecherkabeln des Radios, der USB-Anschluss für den DSP und das KAbel für das Bedienelement des DSP verlaufen durch die Mittelkonsole:





und über die Rückbank:



Morgen geht es dann daran für jeden Lautsprecher ein eigenes Kabel zu ziehen und das ganze sauber mit Gewebeband zu umwickeln, dann sieht es fast aus wie Original.

Dann kann ich schon einmal das erste Setup machen. Dann kommen stundenlange Einmesssessions auf mich zu :-)

Hier noch bilder vom Woofer und dem Klopper an Presszange um die grossen Aderendhülsen aufzupressen:





[Beitrag von der_esche am 12. Aug 2011, 00:15 bearbeitet]
escort_fahrer32
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2011, 22:50
Fein Fein
mm246
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Aug 2011, 14:48
hi, wie koppelst du den sub an den innenraum an?
BR im kofferraum einer limo ist da nicht grad ne tolle lösung...

bandpass durch die skisack öffnung (gibt's eine???) wäre da die geeignetere lösung!
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 14. Aug 2011, 20:10

Alex in Post #2 schrieb:
Du hast einen geschlossenen Kofferraum und ein nicht angekoppeltes BR. Damit verschenkst du schonmal viel Potenzial, bzw dein Woofer kann nicht so klingen, wie er soll.




Wurde hier und in anderen Foren zu genüge angesprochen.

Ich finde Thumbnails in Verbindung mit rießigen Bildern ziemlich unvorteilhaft.

Bleibt der Kofferraum so wie er ist? Also von der Komponentenanordnung?

Gruß Alex
mm246
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Aug 2011, 20:23
ok, man sollte halt doch alles lesen und nicht nur bilder gucken
der_esche
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Aug 2011, 00:08
Ja es ist schwierig mit dem BR und dem geschlossenem KR, ich bin ja nun schon auf einen wesentlich stärkeren Woofer umgestiegen um mit aller Gewalt überhaupt in den Innenraum zu kommen. Eine Skisacköffnung gibts nicht, die Rückbank ist auch fest, die kann man nicht umlegen. Da sind sogar V-Verstrebungen um die Verwindungsversteifung der Karossrie zu erhöhen.

Ist halt ein Rennwagen und dementsprechend werd ich wohl einfach Einbussen hinnehmen müssen.

Aber das Endergebnis zählt und bis dahin ists ja noch etwas. Sollte es morgen nicht regnen, verkabel ich noch das linke Frontsystem zuende und fange langsam mit den ersten Setupversuchen an.

Trotz aller Vorsicht beim verkabeln - ich hab ein Limapfeifen. Werd versuchen das mit einem Cap 33 an der Lichtmaschine zu bereinigen, denn die Kabelverlegung kann es nicht sein.

Ja, die Komponentenanordnung soll im Grunde erstmal so bleiben, soll ja auch rein funktionell sein und nichts zum herzeigen sein.
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 15. Aug 2011, 00:37

ich bin ja nun schon auf einen wesentlich stärkeren Woofer umgestiegen um mit aller Gewalt überhaupt in den Innenraum zu kommen.


Das ist definitiv der falsche Weg! Selbst mit dem dicksten Woofer bekommst du kein sauberes Signal in den Innenraum! Das ist eine reine Motivationsfrage! Eine saubere Ankopplung über die Hutablage sollte auf jedenfall realisierbar sein!


Trotz aller Vorsicht beim verkabeln - ich hab ein Limapfeifen. Werd versuchen das mit einem Cap 33 an der Lichtmaschine zu bereinigen, denn die Kabelverlegung kann es nicht sein.


Da wäre ich vorsichtig! Der BitOne ist so nahe an der Batterie, da würde ich Störgeräusche nicht ausschließen. Diese Anfälligkeit für Störgeräusche war bei mir einer der Hauptgründe für den Auszug des BitOne.

Neben der defekten Cinchmasse ist eine falsche Verkabelung bzw unzureichende Stromversorgung nahezu immer der Grund für Störgeräusche wie Limapfeifen. Daher bin ich was die Verkabelung und Strom angeht auch recht pingelig.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Aug 2011, 00:41

Ja es ist schwierig mit dem BR und dem geschlossenem KR, ich bin ja nun schon auf einen wesentlich stärkeren Woofer umgestiegen um mit aller Gewalt überhaupt in den Innenraum zu kommen.


Du hast ein Messer im Bein und schluckst Schmerzmittel.
Klar, dass das nichts wird.
Wie's richtig geht, wurde ja gesagt.

der_esche
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Aug 2011, 00:48
Danke für den Tipp mit dem Bit One, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

Mit dem Bass muss ich schauen wie meine Ansprüche mit der Zeit wachsen, wenn ich mit der jetzigen Lösung nicht zufrieden werde, mus sich es halt eben irgendwie ändern.

Beim Evo ists nur schwer irgendwelche Abdeckungen oder ähnliches zu zerschneiden, die Ersatzteilpreise sind horrend.

So kostet zb nur die Kofferraummatte 132 Euro...
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 15. Aug 2011, 01:05
Die wenigsten Ersatzteilkataloge lesen sich angenehm.

Du musst dir eben vorallem darüber im Klaren sein, dass du massig Potenzial verschenkst. Mit recht wenig Geldeinsatz lässt mit einem Bandpass dein Chassis ziemlich optimal ausreizen, vorallem da dir mit dem B1 ausreichend Filtermöglichkeiten zur Verfügung stehen!
der_esche
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Aug 2011, 01:11
Ja stimmt, wohl, grade die Ersatzteilpreise von solchen Exoten sind ziemlich schockierend.

Ich weiss ja ich verschenk Potenzial, nur tut mir mal den Gefallen und sagt was positives^^

Im Evo-Forum bin ich ein Spinner weil ich Zusatzgewicht in einen Rennwagen packe und hier ist die Anbindung vom Sub suboptimal^^

Ich gönn mir jetzt wirklich eins.
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 15. Aug 2011, 01:17
Es ist überhaupt kein Problem mit ganz wenig Zusatzgewicht auch sehr feine Anlagen zu realisieren, man muss eben wissen, was man tut.

In deinem Fall sind's einige 100 Gramm mehr Holz für den Bandpass gegenüber dem BR

Ich hätte auch ganz anders gedämmt, vorallem in diesem Wagen!
der_esche
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Aug 2011, 01:21
http://www.myvideo.de/watch/8124026/Evo_X_Soundfile

Erstmal gibts ne leisere Auspuffanlage, sonst hab ich von jeglichen Lautsprechern und Dämmung rein gar nichts ;-)
der_esche
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Sep 2011, 00:40
Da ich hier lange nicht mehr gepostet hab und sich einiges getan hab, versuch ichs mal einigermassen zusammenzufassen:

Es wird gross gewechselt von Helix RS806 und 801 auf Andrian Audio´s A165g und A25g4.

Weiter gings aber erstmal im Kofferaum, ich war bei Audiotec Fischer in Schmallenberg und hab mich da viel zu lange aufgehalten....zu gute Preise bekommen und schwer eingekauft, beste Anschaffung dabei war wohl:



Dann noch Spannungsanzeige - Brax, Plexiglasabdeckungen für mehrere Endstufen, Crosscards und mir wurde für einen Obulus mein defekter RS801 repariert. ATF hat wirklich einen klasse Service!

Dann kam noch ein Headcap:


bisschen gepolstert:


Dann hab ich den jetzigen Verbau aus dem Kofferraum gewuchtet und zum bearbeiten auf den Küchentisch gelegt, nun musste irgendwie eine Lösung gefunden werden, auf dem kleinen Platz alle 3 Geräte unterzubringen:



Mit biegen und brechen und tricksen passte es dann:-)



















Nichts unglaublich schönes, aber funktional und technisch vollkommen okay:right:

Dann verbaut, die XXL geladen und alles getestet, eben flott das Headcap im Armaturenbrett versenkt - kein Limapfeifen mehr!







Es ging weiter, die A165g sind nun gescheit verbaut!

Habe Aluringe geplant und drehen lassen:



Hochfestes Alu und so geplant das der Lautsprecher genau in die Einbuchtung eingedrückt werden kann.

Die 165g nach Anselm-Tipp gespachtelt:



Passen super :-)







Nun kommt der unangenhem Teil...gescheite Aussparung flexen und danach verzinken damits nicht gammeln kann:



Gewinde geshcnitten für den Lautsprecher und Löcher für die Montage an der Tür und montiert:



Mit einer Runde Alubutyl abgedichtet und Kabelschuhe gecrimpt:



Einfach schöne Lautsprecher :-)





Habe dann gleich das Setup geändert, die A165g trenne ich nun bei 50hz und bei 1500hz @18dB, die A25g4 setzen ab 2500hz @18dB ein. Die Lücke addiert sich komischerweise, so das der Frequenzverlauf wieder passt. Hab den auch gleich gemessen, die A165g spielen wirklich recht linear, musste nicht viel mit dem DSP korrigieren.

Mittlerweile ist das ganze auch richtig eingepegelt und das Grundrauschen fast nicht mehr zu hören.

Nun gehts wieder an den Kofferraum , die Frontstufe setzt bei hohem Pegel aus, ich nehm an das es einfach zu warm wird, ist bei der Anordnung der Geräte ja auch kein Wunder. Also Deckplatte planen und mehrere Lüfter reinsetzen.

Nebenbei hab ich die Mudflaps montiert und der Wagen geht nächste Woche zum Tüv zur Prüfung und zum Eintragen der Spurplatten. Da wird dann auch (vorübergehend) die Originale AGA wieder montiert. Evtl lasse ich mir aber bald eine Klappenauspuffanlage anfertigen....mal schauen :-)
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 15. Sep 2011, 00:54
Schade das du auf Thumbnails setzt.

Man sieht, dass du im Fuzzi unterwegs bist.


Die Lücke addiert sich komischerweise, so das der Frequenzverlauf wieder passt.


Was ist daran komisch?


Nun gehts wieder an den Kofferraum , die Frontstufe setzt bei hohem Pegel aus, ich nehm an das es einfach zu warm wird, ist bei der Anordnung der Geräte ja auch kein Wunder. Also Deckplatte planen und mehrere Lüfter reinsetzen.


Bevor ich auf Verdacht baue, würde ich die Vermutung erstmal bestätigen.

Gruß Alex
der_esche
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Sep 2011, 01:05

'Alex' schrieb:
Schade das du auf Thumbnails setzt.


Was ist so schlimm daran? Ich poste immer in sehr vielen Foren gleichzeitig und alle haben andere Regeln was die Bilder angeht, so muss ich das nicht beachten und sie sind niemals zu gross...


'Alex' schrieb:

Man sieht, dass du im Fuzzi unterwegs bist. ;)




;-)

Aber ich nehm an, du hasts am Spachtel bemerkt ;-)


'Alex' schrieb:

Was ist daran komisch?


Ich hätte halt nicht gedacht, das obwohl ich so "weit" auseinander trenne mit einer etwas steileren Flanke als sonst, das es sich doch so gut zusammenadiert. Einfach nicht erwartet. Mal sehen ob sich durchs einspielen noch was tut, überarbieten werd ich eh das Setup noch, hab nur eben schonmal ein klein wenig eingemssen.


'Alex' schrieb:

Bevor ich auf Verdacht baue, würde ich die Vermutung erstmal bestätigen.


Hast du ja recht mit, ich vermute es halt recht stark. Spannungsproblem kanns nicht sein und da das erst seit dem neuen (engem) Aufbau ist, gehe ich von einem Hitzeproblem aus.

Aber ich könnte erstmal ein paar Temperaturfühler reinsetzen und rumexperimentieren, auch mit Lüftern an verschiedenen Positionen, derzeit ist ja schon eine provisorische Deckplatte drauf.


[Beitrag von der_esche am 15. Sep 2011, 01:08 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#32 erstellt: 15. Sep 2011, 01:14
Ich klicke sicher kein dutzend Bilder an. Ich schaue am Tag unzählige Beiträge durch, wenn die Bilder nicht ordentlich eingebunden sind, dann beurteile ich den Einbau eben nicht.

Ich kenne ja deinen Thread im Fuzzi auch, ich meinte primär die Komponentenwahl.

Elektrische Trennung und akustische Trennung sind zwei paar Schuh.


Warum kannst du Stromprobleme komplett ausschließen?
Ein einfaches Handauflegen wenn der Verstärker ausschaltet sollte ja eigentlich reichen. Ein Verstärker darf nicht gleich ausschalten nur weil er bissl warm wird. Auf meiner Colli konnte man damals Eier braten.

Gruß Alex
der_esche
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Sep 2011, 01:25
Stromprobleme schliesse ich aufgrund der kurzen Kabelwege und der Powerstation aus, die ja im Idealfall ihre stabilen 14,5 V liefern sollte. Aber auch das lässt sich ja messen. Ein Cap hab ich für den Notfall noch über, sogar eine Zusatzbatterie hab ich noch, aber ich glaube das macht bei meinen Kabelwegen dann wirklich keinen Sinn mehr.

Hand auflegen wird schwer, es ist ja die Deckplatte 3cm direkt dadrüber und darauf der Sub, den ich ja brauche um dann Last/Temperatur zu erzeugen. Dazu kommt das der Auspuff dermassen viel Hitze erzeugt, das es warm wird im Kofferraum. Ist schön wenn man nach ner langen Fahrt auskommt und warme Koffer auspackt ;-)

Ich muss mal schauen wie ichs mache, aber auch das krieg ich noch hin :-)
LexusIS300
Inventar
#34 erstellt: 15. Sep 2011, 06:16
Hab das mal schnell überflogen - gefällt mir gut :-)

Mein einzig grosser Kritikpunkt: AGU Sicherungen?
Nicht mehr Zeitgemäss würde ich sagen, da sollten schon miniANL rein...
der_esche
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Jan 2012, 18:04
Puuuhhh hab hier lange nicht mehr aktualisiert... es hat sich viel geändert.

Der Herz HX300D ist weg und durch 2 x Brax Matrix 10.1 in 25l GG ersetzt:







Dann hab ich einen Brax Matrix 10.1 in ein Minigehäuse gesetzt, 18l werden es evtl gewesen sein:









Allerdings war der dann so klein, das der Sub nur mit 4 statt 8 Schrauben befestigt werden konnte. Klanglich war er allerdings okay.

Also ein wenig grösser gemacht und gleich auch noch einen zweiten gebaut:



als Vergleich zu dem noch kleinerem Gehäuse.















Für so kleine Gehäuse kommen die beiden wirklich richtig tief runter:) Lautstärke reicht auch vollkommen aus, sind ja nicht grad die schwächsten:D

Ich werde nun alle Lautsprecher der Front tauschen, von den Andrian Audios auf Brax Matrix 1.1 und Brax Matrix 6.1pp. Leider sind die TMT 167mm im Durchmesser anstatt der genormten 165... also muss ich noch neue Aluringe zur Befestigung drehen lassen. Bin mal gespannt was die 6.1pp können.

Für die HT habe ich schonmal spiegeldreiecke gemacht, das linke mache ich allerdings noch einmal neu.









Sich freuen wie der Küchentisch aussieht:



und das vorläufige Ergebnis:





Dann beide Spiegeldreiecke und die Matrix 1.1 Hochtöner eingesetzt :-):









einen Brax Multicontroller werde ich noch verbauen:


Dank dem klasse Support von Audiotec Fischer wurde mir eine neue Deckplatte geschenkt!:




Die P400, HXA1000 und XXL sind rausgeflogen und wurden adäquat ersetzt:










Joa es wird, Spiegeldreiecke beenden, Multicontroller verbauen, zwischendurch mal einmessen und dann sollte ich mal mit dem Auto selbst weitermachen
emi
Inventar
#36 erstellt: 25. Jan 2012, 15:22
1. Thumbnails nerven.
2. Die 165g mögen 80 Hz Hp

Hab wegen 1. den Thread nur sporadisch angeschaut.
Durch Nichtbeachtung von Punkt 2 hat ein bekannter Wochenlang
Potential verschwendet und war total unglücklich mit den
A165.

Ansonsten fein gemacht. Auch wenn mich die GG in dem Stufenheck
stören würden.

Sind bei dem Evo nicht standardmäßig irgendwelche
Hecklautsprecher verbaut? Mann muss ja vielleicht nicht gleich alles
zerschneiden um einen Bandpass gescheit anzubinden.

Und zu guter Letzt: Das Auto ist total scharf

Liebe Grüße,
Tim
der_esche
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Jan 2012, 15:30
1. Ich mag die irgendwie, wer nicht mag, brauch sie nicht öffnen :-)
2. Da in der Ecke müssten die eigentlich derzeit getrennt sein, aber die Tage messe ich eh neu ein, dann schau ich mal was dabei rum kommt :-)

Standardmässig sind TMT in den hinteren Türen verbaut, die habe ich allerdings rausgeworfen. Die GG im Stufenheck gehen komischerweise echt gut! Liegt evtl daran weil der Kofferraum nicht mit MEtall sonder Stoff und Plastik abgetrennt ist...

Sagen wir es so, ich bin zufrieden :-)
'Alex'
Moderator
#38 erstellt: 25. Jan 2012, 15:41
Hat mal jemand der die AA165G gut kennt ein Ohr reingehängt? Als ich den Treiber gehört habe hat mir ehrlich nichts gefehlt, daher frage ich da gerne nochmal nach!

Aber die Entscheidung scheint ja schon zu stehen.

Gruß Alex
der_esche
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Jan 2012, 15:51
Fallenangel hatte mal bei mir eingemessen, die Trennungen habe ich weiter behalten.

Also sag ich mal ja :-)

Mir fehlt an dem auch nichts, ich mag die, ich hab halt die 6.1pp hier urmliegne und muss sie wenigstens ausprobieren, wenn die nichts sind, kommen die Andrians wieder rein.
emi
Inventar
#40 erstellt: 25. Jan 2012, 16:58
*post gelöscht.

Ich würde nochmal überprüfen was der gefallene Engel da
eingestellt hat.


[Beitrag von emi am 25. Jan 2012, 17:06 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#41 erstellt: 25. Jan 2012, 17:26
Na, das klingt ja noch einem vernünftigen Plan?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erstes Projekt im E30
P4p2 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  12 Beiträge
Ford Escort Erstes Projekt
Mattthisss am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  7 Beiträge
Neues Projekt: Audi A3 8P
davoz am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  24 Beiträge
Projekt "Guter Sound ohne Subwoofer" im Vectra B Kombi
Haki-28 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  39 Beiträge
neues Projekt im W203
Skip986 am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  6 Beiträge
Monats Projekt
Sens am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  45 Beiträge
projekt trabant
sperl8564 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  9 Beiträge
Homehifiklang-mein individuelles Projekt
Harembefürworter am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  141 Beiträge
projekt: jetta cat '87
latti am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  22 Beiträge
Astra-iner Sound - Mein erstes Projekt : Vorerst "fertig" ! :)
astradstone am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  82 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen