[VW passat 3BG] 6 15er, BR wall an 40kW aktuell: wall kommt rein!

+A -A
Autor
Beitrag
enforcer666
Inventar
#1 erstellt: 21. Apr 2013, 18:46
hallo zusammen,

von mir gibt´s neues. nachdem mir der sirion einfach zu klein und zu untermotorisiert war aber die anlage immernoch zu leise musste ich mir ehrnsthaft gedanken machen.
es führte kein weg an nem neuen auto vorbei. zuerst dachte ich an einen transit connect aber das war mir dann im alltag doch ein bischen zu groß.
lange rede, kurzer sinn, am schluss fiel meine wahl auf einen passat variant (3BG) mit einem 1.8T motor.
warum 1.8T? zum einen fährt meine freundin den 25 jahre GTI mit einem gechipten 1.8T (welcher echt saumäßig geht!!) zum anderen wäre ein V5 oder V6 zu schwer (außerdem bekommt man sie fast nur als 4motion und die haben keine reserveradmulde) und ein kleiner sauger wäre mir zu schwach.

bevor ich auf das auto eingehe, möchte ich ein paar worte über das geplante setup verlieren. dass das neue auto "mittel zum zweck" wird war klar. eine wall sollte natürlich auch wieder rein und das ganze sollte RICHTIG ärger machen. also entschieden dirk (mein händler) und ich uns für 6 GLADEN SPL 15 in einer BR wall. zuerst waren 12 GLADEN SPL 1800c1 geplant (also 2 pro woofer) da bekam ich allerdings gezwitschert, dass da bald "was neues" rauskommt. nach ein paar wochen kam dann die erste händerrundmail in der die neue SPL endstufe von GLADEN vorgestellt wurde: die "SPL 3000c1" welche das "gegenstück" zur helon 3000.1 ist. 3 kW an 1 ohm sprechen für sich. also stellten wir das setup auf 12 der SPL 3000c1 um.
stromseitig wird das ganze von gerris PurePower 120 akkus versorgt. wieviele? so viele bis es reicht
an der front wird vorerst mein HX DUST an einer STEG K4.02 spielen. wenn die woofer laufen kommt wohl ein 3 wege system rein.

nach mehreren monaten suche fand ich mein neues baby. die basis ist ein passat 3BG (EZ 2003), schwarz mit highline ausstattung und einem 1.8T motor.
der vorbesitzer hatte ihn bereits auf ca 200 PS gechiped, ihm 8x19" alus verpasst und ein gewindefahrwerk nachgerüstet. außerdem ist das auto EXTREM gepflegt! ein richtiger glücksgriff. der preis stimmte auch und somit isses nu meiner

das erste bild nach dem kauf mit winterfelgen

einen tag später mit alus und frisch gewischt


die 3-stündige heimfahrt nach dem kauf entpuppte sich als reiner horrortrip da ich mich (nachdem ich 4 jahre von meinem vollaktiven HX DUST doppelcombo verwöhnt wurde) mit dem originalradio, einem CD WECHSLER!!! und der china-papptröten abgeben musste. der (kick)bassbereich war einfach nicht vorhanden und der stimmbereich (und vorallem E-gitarren) waren einfach nur abartig fies!
also rein in die garage und bissl gedämmt und 16er reingespaxt. im gleichen zug hab ich gleich die stromkabel verlegt. 2x 50mm². da ich vorerst nur eine 120A LiMa drinhabe reicht das locker aus. sollte vorne was stärkeres reinkommen wird nochmal ein kabel gelegt.





und meine 2 treuen lakaien: links jermaine (der einbauer) und rechts dirk (mein händler)


nächte woche werd ich mal die hochtönerchen in die spiegeldreiecke verfrachten und das front-system zum laufen bringen.
rZn
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2013, 19:37
Klingt schmerzhaft

Schick, schick bin gespannt ^^

Da kann doch keine Front der Welt mithalten oder?
enforcer666
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2013, 07:07
nuja, was heißt "mithalten".... nen tinitus bekommst von jedem 2 wegesystem. das ist keine kunst ^^ aber bei so nem projekt ein M-line system reinzumachen wäre wohl etwas peinlich ^^
dass man bei vollgas nicht mehr allzuviel vom FS hörst sollte klar sein. wäre auch alles andere als gesund ^^
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 22. Apr 2013, 07:48
Hübsches Wägelchen,

kann nur vorne noch etwas runter. Und hinten kommt er ja alleine Und Dachreling weg? Aber wir sind ja ein Hifi-Forum

Grüße, Carsten
enforcer666
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2013, 10:59
tja carsten.... gute frage xD
also generell wird erst NACH der anlage getuned. bin ja kein millionär ^^ hab mir auch noch gar keine gedanken gemacht. was ich gern bei zeit machen würde ist die kiste auflasten. und da werd ich dann wohl um ein airride fahrwerk nicht rumkommen. bzw es ist eh eins geplant also würde es keinen sinn machen da groß an dem gewindefahrwerk rumzubasteln.
x1600
Stammgast
#6 erstellt: 22. Apr 2013, 11:48
Da haste ja nun dein neues "Opfer"...
Eine frage hätte ich...
Warum 2x50mm² bei 120A Lima?? Bei einem Dauerstrom von 120A (mehr kann nicht wirklich nach hinten fließen, zumindest nicht bei den geplanten Akkus )

Klar umso mehr umso besser, aber meiner meinung nach hätte 1x50mm² locker gereicht.

Naja dann mal viel Spaß beim Bauen
Wehe da kommen nicht genug Bilder nach
enforcer666
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2013, 12:19
ich meinte je ein plus und ein minuskabel. ich geh mit masse nicht über die karosse.
jaja keine sorge. bilder kommn genug. ich komm nur net dauernd zum hochladen
x1600
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2013, 12:22

enforcer666 (Beitrag #7) schrieb:
ich meinte je ein plus und ein minuskabel. ich geh mit masse nicht über die karosse.
jaja keine sorge. bilder kommn genug. ich komm nur net dauernd zum hochladen :.


Na dann
etzi83
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2013, 12:55
klingt alles sehr interressant!!! freu mich auf bilder.

mfg
enforcer666
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2013, 20:42
gestern und heute hab ich die hochtönerchen in die spiegeldreiecke gespachtelt und alles angeschlossen inkl strom. die steg muckt noch n bischen. muss morgen mal kabel checken (frauchen hat verkabelt )
bilder kommen morgen. heut hab ich keinen bock mehr :-p
Kiela
Stammgast
#11 erstellt: 24. Apr 2013, 21:35
go manu, go manu
hau mal bei facebook auch das gröbste hoch
bin hier nicht sooo aktiv
M1chel
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mai 2013, 21:33
Da bleib ich ma dran.
Wir bestimmt interesant dein einbau.

gruß michel
enforcer666
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2013, 19:46
sorry für die lange pause.
meine steg hatte wohl nen kleinen schuss ab, war beim utz und trifft am dienstag wieder ein. solang hab ich ne gladen ONE reingemacht. außerdem gab´s (etwas ungeplant) nen 6to8. saugeiles teil!!!!

der erste woofer (als schabole):


der 6to8:


und die hochtönerchen (da waren sie noch net final geschliffen):


das FS läuft jetzt also erstmal, bezogen werden die hochtöner nächste oder übernächste woche. hab nächste woche nen größeren einbau in nem E46, deshalb wird´s erst nach der tuningworld weitergehen. der plan ist, dass ich hinten mal "entkerne" und stahlrohre und holz hol.
dann bastel ich mal das rack für die woofer und mach den boden bzw den unteren teil vom gehäuse. ebenso check ich mal ab wie die wall am besten rein kommt.
enforcer666
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2013, 19:31
als kleiner "lückenfüller" hab ich n paar "randompics" von meinem momentanen einbau gemacht....

basis ist ein BMW E46 325Ci cabrio baujahr 05 oder so.... vor einigen jahren hab ich dort schon den ersten einbau gemacht, bestehend aus einem kenwood doppel DIN navi, dem BMW E36 system von audio system, 2 x-ion 08 freeair durch den skisack und ner F4-600. im sommer wurde der leider an 2 ohm mono zu warm und wurde gegen eine gladen SPL 1800c1 für die woofer und eine gladen XL150c2 ausgetauscht. ebenfalls wanderte eine SPV70 rein.
das frontsystem wird jetzt ersetzt durch ein gladen zero pro doppelkombo mit G25 hochtöner. vorerst passiv, allerdings hab ich bereits 3 neue (high-end serie von gladen) cinchkabel gelegt als vorbereitung für einen 4to6 der wohl im herbst oder winter kommt. die (notwendigen) doorboards kommen von jehnert.




die doorboards passen soweit und morgen bau ich mal alles zusammen. die spiegeldreiecke kommen zum beledern. werde wohl am mittwoch alle einstellungen machen und dann gegen ende der woche an meinem passat weitermachen.

in der zwischenzeit hab ich mal den prototyp von unserem team-logo auf die scheibe geklebt



ein kumpel hat die woche seinen SQL 15 rausgeschmissen, der bekommt jetzt mal einen SPL 15 an 2 ampire MBX 3000.1 rein. der woofer kommt mal in 160l BR. da werd ich mal schauen was der woofer so an richtig leistung macht, wenn er zu früh aufgibt bekommt er evtl ne 3. spider. bilder von dem testgehäuse werde ich natürlich posten (erst nächste woche) ebenso will ich bis zum we die MPX platten und den stahl bestellen und mal das rack für die woofer schweißen. im gleichen zu kommt dann mal hinten ein boden aus MPX rein.
rZn
Inventar
#15 erstellt: 13. Mai 2013, 22:11
Wollt schon fragen, ob der Woofer ueberhaubt 6 kw verkraftet. Was bringt die 3te Spider? Jaertere Aufhaengung/mehr mechanische Belastung?
enforcer666
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2013, 06:34
dauerhaft hält das kein woofer aus. das ist klar. die 3. spider macht den woofer schon um einiges härter. man muss halt mehr saft drauf geben. aber die zentrierung ist einfach besser.
der versuch wird's zeigen

mal ne frage an die leser: kann ich selbstschneidende (edelstahl) spanplattenschrauen durch 2mm dicke vierkantrohre jagen?
Hellgrinder
Stammgast
#17 erstellt: 14. Mai 2013, 07:54
aso ich würde bohren und Gewindeschrauben nehmen. Die Gefahr das die Schrauben abreisen oder die Löcher ausreisen is relativ hoch.
visualXXX
Inventar
#18 erstellt: 14. Mai 2013, 08:48

enforcer666 (Beitrag #16) schrieb:
dauerhaft hält das kein woofer aus. das ist klar. die 3. spider macht den woofer schon um einiges härter. man muss halt mehr saft drauf geben. aber die zentrierung ist einfach besser.
der versuch wird's zeigen

mal ne frage an die leser: kann ich selbstschneidende (edelstahl) spanplattenschrauen durch 2mm dicke vierkantrohre jagen?


kann ich mich meinem vorredner nur anschließen. Blechschrauben wären ggf. noch eine alternative
enforcer666
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2013, 08:51
find erstmal blechschrauben mit senkkopf in den dimentionen.... 5x50 sollte es schon sein....
und abreißen oder ausreißen mach ich mir wenig sorgen. eigentlich ist nur die frage ob das de schneide mitmacht.... ich schau nacher mal was der baumarkt so hat. dann test ich das mal....

rohre sind übrigends bestellt, holz bestell ich heute.
Mike.The-Man
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mai 2013, 16:19
jaja da wird mein BASStard wie ein witz daneben aussehne...
Schön weiterschrauben manu ich beobachte dich
enforcer666
Inventar
#21 erstellt: 15. Mai 2013, 16:22
stahl ist da, bilder kommen nacher oder morgen. hoff mal dass das holz morgen auch kommt.....
enforcer666
Inventar
#22 erstellt: 22. Mai 2013, 21:10
bei mir ging´s endlich auch weiter.
sorry für die langen pausen aber meistens poste ich nur kurz im facebook und hab dann kein bock mehr auf den rechner

der E46 ist soweit fertig, in der zwischenzeit kam der stahl. das holz kommt leider erst morgen oder freitag weil der händler die bestellung verpeilt hat

sobald das holz da ist werde ich mal das erste testgehäuse für einen SPL 15 bauen. 180L, mit dem tuning spielen wir natürlich. denk mal (spaßeshalber) zwischen 25 und 45Hz. als stufen diehnen mal meine 2 ampire MBX 3000.1. da sehen wir dann wie sich der woofer so macht
als "opfer" diehnt der peugot 206 CC von meinem kumpel markus. er hatte bis dato einen SQL15 an ner mosconi 300.2 und wird das setup durch 1-2 SPL 15 ersetzen. strom kommt von 2 SPV20, ner SPV45 (vorne) und ner SPV60.

gestern und heut haben wir das rack für die woofer geschweißt.
als erstes n paar meter rohr (20x20x2)



skizze


hier das rack. der junge mann in rot ist markus, das "opfer", der andere ist benny. er hat mir alles tip top geschweißt! hier nochmal ein fettes dankeschön an die beiden





meine wooferschablone


durch die kleinen 45° streben kann ich den woofern mit 8 metrischen schauben verschrauben
http://imageshack.us/a/img198/6495/img3130xn.th.jpg

passt perfekt! kommt natürlich noch 30mm MPX drauf
rZn
Inventar
#23 erstellt: 22. Mai 2013, 21:28
Mag immer schön ohne Handschuhe und im T - Shirt schweißen

Schick, auch wenn die kleinen Rohre mein Gewissen nicht befriedigen würden. Wird aber reichen oder?

Finds immer schön zu sehen, was die Leute so auf sich nehmen für ihre Musik
enforcer666
Inventar
#24 erstellt: 22. Mai 2013, 21:30
ja er hatte nen sonnenbrand

die rohre sind absolut ausreichend. das rack ist echt abartig stabil, da passieren vorher ganz andere sachen bevor ich das im kreuz hab. will es wenn möglich mit der karosserie verschweißen.

danke für´s kompliment jeder hat halt sein hobby und ich hab meins. und "normal ist scheiße"


[Beitrag von enforcer666 am 22. Mai 2013, 21:31 bearbeitet]
rZn
Inventar
#25 erstellt: 22. Mai 2013, 21:42
Das hab ich mir schon gedacht, das es stabil ist.

Da hat man auch schnell als zuschauer nen Sonnenbrand

Ich gurk ja auch gerne am Auto rum, auch wenn ich mich waehrenddessen immer sehr aufreg

Schickes Auto btw.

Edit: seh ich das richtig, das nur die Front aus Rohren gemacht wird? Wenn ja warum?


[Beitrag von rZn am 22. Mai 2013, 21:46 bearbeitet]
AS_Phil
Stammgast
#26 erstellt: 23. Mai 2013, 10:38
Hey,
gute Arbeit bis jetzt , allerdings wären mir persönlich die 2mm Wandung der Vierkantrohre als Basis für metrische Gewinde etwas zu wenig!
Ich schätze mal, dass es 6er Schrauben werden würden!
Gruß


[Beitrag von AS_Phil am 23. Mai 2013, 10:46 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#27 erstellt: 23. Mai 2013, 10:41
vlt durch die 4kantprofile durchbohren und von hinten muttern aufschweissen...

sieht aber bisher sehr mächtig aus! weiter so

mfg
enforcer666
Inventar
#28 erstellt: 23. Mai 2013, 10:46
so wie etzi sagt, werd. muttern aufgeschweißt.

danke für das tolle feedback. ich warte sehnsüchtig auf das holz

vom woofer mach ich dann videos
AS_Phil
Stammgast
#29 erstellt: 23. Mai 2013, 10:52
Was ich mich gerade noch gefragt habe, da du ja vorhast ne BR-Wall zu bauen, bekommst du die Fläche+Port im Passat wirklich problemlos unter?
Gruß
enforcer666
Inventar
#30 erstellt: 23. Mai 2013, 11:04
gute frage
da ich den himmel noch nicht unten hatte, kann ich dir leider nicht sagen wie groß der port wird. ich denke, ich komm so auf 2000qcm, evtl n bischen mehr. der "deckel" vom gehäuse wird direkt an's dach geklebt/geschraubt/whatever und bildet quasi deckel, port und dachdämmung in einem. der port wird dann eben so groß wie möglich.

wenn das holz kommt leg ich mal nen boden ab der B-säule rein, stell das rack drauf, reiß ab den B-säulen alles mal raus und dann kann ich's dir sagen
allerdings hab ich am samstag nen einbau, wird also wohl erst nächste woche was.

edit: das holz kommt morgen früh um 8. haben heute die testschlampe leergeräumt und machen morgen mal nen boden rein und sägen das gehäuse. mehr ging heut nocht weil ich den E46 noch übergeben musste.

am samstag darf ich mich an nem A4 kombi austoben der gerne nen metalwoofer im subframe/doppeltem boden hätte. kommt glaub n gladen SQX 12 rein. ich mach bilder.... werde am samstag also keine zeit haben. hoffe, die kiste wird morgen fertig.....


[Beitrag von enforcer666 am 23. Mai 2013, 20:34 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#31 erstellt: 25. Mai 2013, 20:16
das holz kam gestern morgen. bis heute haben wir den 206 ausgeräumt und ne bodenplatte reingelegt, außerdem die testkiste gebaut und heut hatte ich bis 15 uhr mit dem A4 zu tun:

der peugot:


n paar bildchen vom holz


die kiste: 180l, außenmaße 100x50x50 30mm MPX (ging ne komplette platte drauf
verleimt und verschraubt mit 4,5x60 schrauben. natürlich mit torx




und bissl blödeln


und mein werk heut im A4:
ein RS 12 im subframe an ner RS 150c2
der_Olly
Stammgast
#32 erstellt: 27. Mai 2013, 10:34
noch so ein BR-Wall Fahrer. Ich bin gespannt. 6 15er gehen nochmal eine ordentliche Hausnummer krasser als 4...

ich bin gespannt, und auf halber Strecke mal Treffen muss eh drinn sein
enforcer666
Inventar
#33 erstellt: 30. Mai 2013, 18:23
ja olly, n treffen ist mit sicherheit drin! hoffe mal, dass ich zum ÜÜÜÜÜH! mit 6 stufen kommen kann. das ist so n bischen das ziel das ich anpeile.

am dienstag und mittwoch haben wir den port ein bischen begerundet und mal wechselports gebaut. außerdem gab´s neue cinchkabel (wenn die karre schonmal leer ist ). ein paar schicke gladen high-end line. bin am überlegen ob ich mir auch gleich neue gönne. sind super hochwertig und dank schutzmantel extrem(!) robust!
die kiste wurde befestigt und ich hab die akkus angeschlossen. die akkus waren alle schon vorhanden vom alten ausbau.



der alte ausbau (deshalb die SPV20):


desweiteren wurde der 206 komplett ausgeräumt und morgen werden wir wohl gleich mal das dach schweißen. da ist keine einzige strebe, das wackelt wie ein kuhschwanz! wie beim sirion kommen an der scheibe rohre rein, ansonsten ne holzplatte und 2K schaum.

ich hab in der zwischenzeit ein bissl "frustshoping" gemacht und hab mir die G28 bestellt.
ziemlich abgefahrene teile. fahr zwar nach wie vor ohne EQ und LZK einstellungen rum aber die teile lösen super auf und sind selbst bei rock/metal von natur aus sehr angenehm. ich hör grad das live album von metallica S&M (mit apocalyptika) und es macht einfach nur bock :-P getrennt wird noch bei 2000/2500 Hz aber ich glaub ich teste mal 1500/2000
leider muss ich eingestehen, dass mir - nachdem ich ja letzte woche im E46 mal wieder die gladen zero pro 165 dust hören durfte - schon ein wenig "schub" um die hosenbeine fehlt. das HX in allen ehren aber ich befürchte, die müssen in den nächsten tagen auch weichen

http://imageshack.us/a/img15/6566/img3306ar.th.jpg

wdit: post nummer 4000


[Beitrag von enforcer666 am 30. Mai 2013, 19:51 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#34 erstellt: 17. Jun 2013, 19:30
bei mir ging´s jetzt endlich los mit kiste bauen

als erstes hab ich 2 streben unter die rückbank geschweißt, darauf wird der boden verschraubt. darunter kommt schaum rein. dann wurde die frontplatte (provisorisch) zusammengesetzt und kam mit den beiden angepassten seitenteilen rein.

http://imageshack.us/a/img268/1445/pm0s.th.jpg

http://imageshack.us/a/img199/2372/2q5l.th.jpg



hab die tage bissl urlaub, da geht hoffentlich was vorran! morgen will ich das dach schweißen und dann die seitenteile der kiste voll machen. dann kommt ein gerüst für die seitenteile und dann wird hinten zugemacht....


[Beitrag von enforcer666 am 17. Jun 2013, 19:53 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#35 erstellt: 18. Jun 2013, 07:39
Ich find das sehr geil mit dem Stahlrahmen hinter der Schallwand!

Wie wird die dann befestigt? Ich glaube erwähnt hattest du das schonmal..

Grüße, Carsten
enforcer666
Inventar
#36 erstellt: 18. Jun 2013, 09:18
der rahmen soll natürlich für stabilität und sicherheit sorgen. um heut das dach zu machen muss.alles wieder raus. werde den rahmrn evtl erst verkleben und dann massiv verschrauben. weiß es selber noch net 100% ^^
der_Olly
Stammgast
#37 erstellt: 18. Jun 2013, 11:18
ich bin ja mal gespannt.
st3f0n
Moderator
#38 erstellt: 18. Jun 2013, 23:07
Interessantes Thema

Bisher auch gut umgesetzt
enforcer666
Inventar
#39 erstellt: 18. Jun 2013, 23:19
hab heut das dach geschweisst. leider war es abartig heiß so dass mir um 4e die lust vergangen ist.
querstreben sind drin, am donnerstag mach ich vorne noch längsstreben rein für noch mehr stabilität.
dann kommt ein himmel aus 15mm MPX rauf und schaum rein.
bilder von heute kommen morgen
enforcer666
Inventar
#40 erstellt: 20. Jun 2013, 16:02
20130618_131351 20130618_131416 20130618_161507

der sirion:
20130620_113418 20130620_113400 20130620_113350 20130620_130849
lovehate
Stammgast
#41 erstellt: 25. Nov 2013, 18:01
Gibts eigentlich schon neuigkeiten?
Würde mich mal Interessieren, geiles Projekt:)

lG
enforcer666
Inventar
#42 erstellt: 10. Feb 2014, 22:51
Ich poste eigentlich nur noch im facebook
lovehate
Stammgast
#43 erstellt: 10. Feb 2014, 22:55
oh okay, und wo finde ich das?:)


lG
enforcer666
Inventar
#44 erstellt: 10. Feb 2014, 23:07
Ich meiner signatur
lovehate
Stammgast
#45 erstellt: 10. Feb 2014, 23:58
ah ja klar, ganz übersehen.

Danke dir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[VW Passat 3BG] Highline goes SQ - Feintuning
Bajo85 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  191 Beiträge
Passat 3bg Variant aktuell: Kofferaumausbau
TDI_Driver am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  15 Beiträge
[VW Passat]
gsxfblau am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Anlage im Passat 3BG
herr_wehner am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  4 Beiträge
VW Passat
SchallundRauch am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Subabteil im Passat 3bg Kombi
exits am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  7 Beiträge
3 wege im passat 3bg
BIG_ONE!!! am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
Astra H: 6 x 15" BP Wall
Reizung am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  142 Beiträge
VW Passat 3C variant
xxxAlexxxx am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  34 Beiträge
Ford Escort - Wall wird gebaut
onkelnorf am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  53 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen