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Astra H: 6 x 15" BP Wall

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Reizung
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2017, 21:31
Hallo Jungs!

nachdem mich mein Fiat Bravo über 7 Jahre begleitet hat und sich letztendlich mit einem Zahnriemen Riss verabschiedet hat, steht nun ein neues Projekt vor der Tür. Es ist ein Opel Astra H Caravan Baujahr 2010 mit 110 Ps.

Foto 30.10.17, 11 52 28


Verbaut werden soll:

Front: 6 x B2 Audio HN8P; 4 x TangBand W4-655
Sub: Auf jeden Fall mehr als 4 x 15". Was aber genau und wieviele ist noch nicht sicher. Entweder 6 x 15" in BR Wall, 6 x 15" in 6th BP, 8 x 15" in 6th,... mal schauen was reinpasst
Front Amps: Für die B2 kommt eine HX 360.2 (noch von früher vorhanden); für die TangBands entweder die HX 80.4 oder die HX 260.2
Sub Amps: Wahrscheinlich für je ein Woofer eine H3000 (auch noch nicht ganz sicher, vllt auch 2 oder H9000 für alle)
HU: Endlich passt ein DoppelDin ins Auto. Von daher wurde das 117RI von einem Alpine 920r abgelöst.

Ich lass euch einfach mal die Bilder hier, die ich bereits gemacht habe.

Foto 27.10.17, 13 01 59
Reste aus der alten Wall

Foto 27.10.17, 13 34 48

Foto 27.10.17, 14 45 39

Blöderweise habe ich gleich als ich das Auto bekommen habe die Beifahrertür gedämmt... Aber nicht daran gedacht dass evtl. noch Blecharbeiten gemacht werden müssen Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber auch noch nicht dass gleich 20er in die Tür kommen

Foto 28.10.17, 10 17 03

Foto 29.10.17, 13 49 24

Foto 28.10.17, 14 17 45

Foto 30.10.17, 14 03 02

Aktuell wird gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen...

Wie ich die Tür anständig bezogen bekomme, bleibt mir auch noch ein Rätsel. Ob ich da komplett Fleece drüberziehen soll?

Achja

@ Nickon
Danke dir für deine Empfehlung zu den 8MB500! Muss gestehen sie waren fast schon im Warenkorb! Die technischen Daten sehen richtig geil aus. Und für ~110€ auch ganz in Ordnung.
Nur habe ich für die B2 ein sehr geiles Angebot bekommen, wo ich nicht habe nein sagen können.
Mein Ziel ist es ja vor allem bei geschlossenen Türen schön laut hören zu können. So Parkplatzbeschallung ist für mich nicht so relevant. Und da ich bisher nicht weiß, ob mir 20er Mitteltöner überhaupt gefallen, wollte ich jetzt auch schauen nicht ganz so viel Geld auszugeben, falls es wieder rauskommt wenn es nichts für mich ist. Auch aus diesem Grund habe ich mich jetzt für die B2 entschieden. (Sollten diese Woche noch kommen)

Soweit so gut. Wenns was gibt, sag ich bescheid : )

Gruß
Ralf
Bastet28
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2017, 12:50
Wenn Parkplatz/Demo Beschallung nicht interessant ist sonder nur geschlossen "schön Laut" warum dann nich einen oder zwei Woofer sondern diese Materialschlacht mit 6x TT vorne und 6-8 x 15" Woofern? Wenn du das Equipment sauber installierst und betreibst kann man innerhalb des ersten Tages Gehörschäden und Taubheit erreichen. Das geht aber auch mit deutlich weniger Material. Und billiger. Was genau ist das Ziel (technich/akustisch definiert) das du erreichen willst?

"HiFi" definition mit einer Wiedergabe von 14 hz Infraschall mit mindestens 1,5 bar Körperdruck oder 19/20 Hz mit 160db wiederzugeben? Ausgewogener Frequenzgang im messbaren Bereich von 19hz -24 k Hz?

On BMS gibt es die 18" Infraschallwoofer, 1-2 davon sollten doch auch reichen?


[Beitrag von Bastet28 am 31. Okt 2017, 12:56 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 31. Okt 2017, 16:42
Na, das sieht doch schon mal vielversprechend aus, da bleibe ich auch dran

Ich würde es genau so machen: Erstmal die Shell bauen und schauen, was man an Voluemn zusammenbekommt. Danach kann man dann gut darüber entscheiden, was man in der Wooferabteilung haben möchte
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 01. Nov 2017, 16:22
Moin Ralf,

so einen Astra habe ich seit kurzem auch

Bin gespannt wie es wird!

Gruß, Carsten
Chri996
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2017, 21:29
Da guck ich auch mit

Immer wieder schön solche Materialschlachten
Reizung
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2017, 11:13

Chri996 (Beitrag #5) schrieb:
Immer wieder schön solche Materialschlachten :KR


Materialschlacht verbinde ich (vor allem hier im Forum) immer mit etwas schlechtem. So nach dem Motto: Hauptasche viel, aber nichts richtiges

Bin um jeden Verbesserungsvorschlag dankbar : )

Aber vielleicht versteh ich das auch nur falsch

Gruß
Ralf
Larspeaker
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2017, 18:57
Ich hänge mich hier auch mal ran. Freue mich schon drauf, wenn's weiter voran geht.

Weißt du schon in welche Richtung es bei den Sub's geht? Vielleicht auch in die Richtung B2?

Gruß Lars
Chri996
Stammgast
#8 erstellt: 02. Nov 2017, 20:54

Reizung (Beitrag #6) schrieb:

Chri996 (Beitrag #5) schrieb:
Immer wieder schön solche Materialschlachten :KR


Materialschlacht verbinde ich (vor allem hier im Forum) immer mit etwas schlechtem.
Aber vielleicht versteh ich das auch nur falsch

Gruß
Ralf

Nene, das verstehst falsch
Bastet28
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2017, 22:06
kommt noch eine Antwort oder ist das Geheim ?
Reizung
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2017, 22:55
Nene, geheim ist es nicht.

Möchte sauber und laut Musik hören.
Was "laut" ist, empfindet jeder anders.
Werte sind für mich absolut irrelevant. Es muss sich einfach geil anhören und anfühlen
Von daher kann ich dir diesbezüglich keine richtige Antwort geben.

Das Setup soll schön breitbandig sein.
Ich fahre des öfteren tagelang nur mit sehr leiser Lautstäre herum, habe aber auch Tage an dem bis anschlag gehört wird (wobei meine Fahrzeiten nie wirklich länger als ne halbe Stunde sind)

Es ist eben eines meiner größten Hobbys und von daher macht mir das einbauen, vor allem von solch "Materialschlachten" , einfach rießen Spaß

Gruß
Ralf
Bastet28
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2017, 14:44
Okay, also einfach Freude daran auszutesten was möglich ist und mal Kotzen statt Kleckern. Da bleibt mir dennoch die Frage offen wie du das Volumen für 6 oder 8 x 15" Woofer als BR auslegen willst. Bandpass scheidet aus Platzmangel aus, geschlossen wär wohl zu langweilig. Schon einen Plan auf welche Frequenz das runter spielen soll mit der BR auslegung? Wenn das auch noch offen ist nach dem Prinzip "mal schauen wie es sich ergibt" dann bin ich mal gespannt wie es sich Entwickelt..


[Beitrag von Bastet28 am 03. Nov 2017, 14:57 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2017, 15:25

Bastet28 (Beitrag #11) schrieb:
...Kotzen statt Kleckern...


Wie soll das gehen?
Bastet28
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2017, 18:04
Schreibfehler, L vergessen..
Klotzen wie allgemein Bekannt...

Da ich letzte Woche gerade eine Lebensmittelvergiftung hinter mich gebracht habe, könnte ich da aber schon erklären.. so Generell.


[Beitrag von Bastet28 am 03. Nov 2017, 18:09 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#14 erstellt: 08. Nov 2017, 08:21
Moin Jungs

Hat jemand von euch Erfahrungen im Verlegen von Lautsprecherkabeln in die Tür beim Astra H?

Ich habe schon danach im Internet geschaut, aber ey...
Das ist das erste mal in unserer (Bruder+ich) Car-Hifi Geschichte, in der wir aufgegeben haben.

Der Türstecker war kein Problem. Kleines Loch reingebohrt und Kabel druchgeführt. Aber dieser Gummistopfen/Gummischlauch!!!!
Wir sind beide fast verreckt bei diesem #*?/% Haben es nicht geschaft das Kabel da durchzuführen.
Trauen uns auch gar nicht diesen gummistopfen auszubauen (wie auch immer man den herausbekommt) Der ist so was von hartnäckig, da brichst dir gefühlt alle Finger.

Habe im Internet dieses Bild gefunden:

Unbenannt

Das ist dieses Miststück. Keine Ahnung wie der den rausbekommen hat...

Aber nun gut. Vielleicht kann mir einer von euch hier weiterhelfen oder sagen, wie man hier am besten Lautsprecherkabeln von der Tür in den Innenraum bekommt.

Gruß
Ralf
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2017, 08:48
Hallo,

Reizung (Beitrag #14) schrieb:
... Verlegen von Lautsprecherkabeln in die Tür ... dieser Gummistopfen/Gummischlauch!!!! ...
Das ist dieses Miststück. ...

den Frust kann ich gut nachvollziehen

Bisher habe ich derlei mit einem ausreichend steifen Draht und Sprühfett erfolgreich lösen können.
Draht z.B. die klassischen Kleiderbügel aus der Reinigung, daraus eine ausreichend lange "Schlaufe", damit am Ende bzw. Anfang keine Spitze (Drahtende) ist.
Sprühfett in den Faltenbalg (Gummischlauch) sprühen und die Schlaufe hindurchschieben. In die Schlaufe kann dann das LS.Kabel eingehangen und durchgezogen werden - wird das zu dick, muss das Ende vom LS-Kabel mit Klebeband an der Schlaufe befestigt werden. Vorher von der Drahtschlaufe das Fett sorgfältig entfernen, sonst rutscht das wieder raus ...

Viele Grüße
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 08. Nov 2017, 11:45
Wir haben an dieser Stelle auch gepfuscht. Kabel zwischen Armaturenbrett und A-Säule herausführen, kleine Schlaufe legen und zwischen Türinnenblech und Türverkleidung in die Tür rein. Das ganze mit Snakeskin überzogen damit es nicht ganz so schlimm aussieht. Und beim Schließen der Tür verschwindet das Kabel zwischen Armaturenbrett und TVK. Glaube nicht, dass man da auf einfacherem Wege z.B. 2x 4mm² Doppellitze rein bekommt.

So hatte ich es auch bei meinem Astra G gemacht.

Grüße, Carsten

P.S.: Sogar noch ein Bild vom Astra H gefunden:

20171025_190007


[Beitrag von cwolfk am 08. Nov 2017, 11:52 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#17 erstellt: 08. Nov 2017, 19:26
Ich lasse einfach mal das Bild sprechen

IMG_0044


Schönen Abend noch

Gruß
Ralf
Reizung
Stammgast
#18 erstellt: 13. Nov 2017, 09:45
Moin Jungs!
Ne Frage in die Runde, vor allem an die Astra H Fahrer hier:

Als ich den original LS ausgebaut habe war er total nass. Das Wasser tropft von oben, Außenspiegel her kommend, auf den Lautsprecher drauf.

Ich fahre jetzt seit ca. 2 Wochen ohne Türverkleidung und ohne Lautsprecher und bei Regen kann ich auf beiden Seiten beobachten, wie es innerhalb der Tür nur so tropft (um mal eine "Zahl" zu nennen, etwa alle zwei Sekunden ein Tropfen). Das finde ich (und mein Bruder) doch schon extrem.

Möchte die Doorboards mit den B² nicht vorher einbauen, bevor ich nicht genau weiß was da los ist. Keine Lust mir die B² dadurch kaputtzumachen.

Habe jetzt im Opel Forum gelesen, dass dieses Problem doch schon recht viele haben. Eine genaue Ursache / Lösung aber keiner so richtig hat. Es wird immer nur vermutet wo das herkommt....

Ist das vllt. normal, da dieses Problem doch schon viele haben ?

Oder ist im Bereich Außenspiegel doch eine Türdichtung undicht?

Habe mir schon überlegt, falls das doch normal sein sollte, auf den Korb der B²´s einfach Alubutyl zu kleben, damit das Wasser nicht auf die Spider, Spulenträger, Magnete tropft.
Aber ob das nicht wieder Einfluss auf Widergabe haben wird.

Oder habt Ihr noch einen Lösungsvorschlag?

Gruß
Ralf
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 13. Nov 2017, 10:04
In der Regel liegt sowas an ausgehärteten Fensterdichtungen, meistens der Abstreifer außen. Auf Grund von hohen Toleranzen bei der Passung an der Stelle kann es natürlich beim Opel besonders schnell gehen, dass es da undicht wird.

Direkt auf den Korb des Lautsprechers würde ich lieber nichts kleben, das halte ich tatsächlich für eine Einschränkung bei der Wiedergabe, außerdem kann das zu nervigen Resonanzen und Klappern führen. Dann lieber eine Art Dach aus steifem Alubutyl formen und von hinten am Innenblech anbringen.
Bastet28
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2017, 11:09
Der OEM TMT sollte ab Werk am Plastikkorb schon oberhalb des Magneten eine Plastikabschirmung haben? Poste mal ein Bild von dem - mich wundert wie der Nass sein kann an Schwingspule/Membran

Gleich neue Scheibendichtungen rein machen wenn sowiso alles offen ist, ggf zusätzlich verstärken oder mit GFK Gehäuse bauen (zumindest ne Abschirmung hinten/oben). Wasserabläufe bei der Dämmung immer ungehindert frei lasen - und Tür reinigen, trocknen und gleich von innen mit Rostumwandler/Grundierung und Unterbodenschutz nachbearbeiten damit die Tür auch in 5 Jahren keinen Rost von innen ansetzt


[Beitrag von Bastet28 am 13. Nov 2017, 11:13 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#21 erstellt: 18. Nov 2017, 23:04
Heey,
hier mal ein Update:

Nach dem zweiten Anlauf hat es endlich geklappt, LS Kabel in die Türen zu kriegen.
Dazu haben wir den ganzen Gummistopfen wie 7 Beiträge zuvor gezeigt herausgezogen, ein Loch reingebohrt, vom anderen Ende her kommend einen langen Schraubenzieher durchgefädelt und den mit Isoband an dem LS Kabel befestigt und zurückgezogen. Vor allem das wieder einpropfen des "Miststücks" war eine Geduldsprobe unmenschlichen Ausmaßes. An alle zukünftigen Astra H Fahren, die das auch durchziehen wollen: Habt Geduld und vor allem Fingerkuppen aus Stahl...

Mittlerweile sind auch alle Kabel gezogen / verlegt. Von der Batterie im Motorraum zur Zusatzbatterie (North Star 100ft) im Kofferraum wurden 2 x 50mm² gelegt. Als Massepunkt hinten wurde eine Schraube von der Rückbankhalterung gewählt.

Die Doorboards sind inzwischen auch fertig und mit Fleece bezogen. Ich bin kein guter Lederer / Bezieher, aber das Beziehen einer kompletten Türverkleidung war mal ein richtiger Krampf Bin mit dem Endergebnis, vor allem mit den ersten eigenen Doorboards, trotzdem sehr zufrieden.

Morgen kommen die Stufen rein. Eine HX360.2 für die B², und die HX80.4 für die TangBands.

Kann es kaum erwarten die ersten Lieder mit dem neuen Setup zu hören

Foto 17.11.17, 19 25 59

Foto 18.11.17, 12 56 57

Foto 18.11.17, 17 10 44

Foto 18.11.17, 17 09 42

Gruß
Ralf
Bastet28
Inventar
#22 erstellt: 19. Nov 2017, 18:04
Ist ja richtig dezent geworden
Die Türverkleidungen sehen gut aus, kannst halt immer absaugen..
cwolfk
Moderator
#23 erstellt: 20. Nov 2017, 09:32
Wow, damit bist du ja schnell fertig geworden!

Das sollte REICHLICH laut werden!

Bin gespannt, wie und wo du die Breitbander jetzt anbringst.

Grüße, Carsten
Reizung
Stammgast
#24 erstellt: 20. Nov 2017, 10:10
Moin Carsten

Die BB Gehäusen sind auch schon fertig.
Dazu habe ich grad die aus dem Bravo genommen und ein wenig abgeändert.
Mittlerweile läuft das ganze auch schon
Erster Eindruck:
LAUT, aber klanglich noch weit vom vorherigen Setup im Bravo entfernt.
Da müssen aber noch einige Stunden eingemessen werden.
Haben gestern nur mal grob getrennt und kaum "geequalized". Sonntags Abends ist das auch nicht sooo eine gute Idee, bei diesen empfindlichen Nachbarn hier
Habt ihr denn eine Empfehlung, wie ich das ganze gut trennen könnte?
Haben jetzt für den Einstieg einfach mal die B2 von 100-1k Hz und die Breitbänder von 1kHz bis open end laufen lassen. Hört sich noch nicht sonderlich, aber wie gesagt, sonntags abends.... Habens halt so getrennt, damit mal etwas rauskommt

Gruß
Ralf


[Beitrag von Reizung am 20. Nov 2017, 10:12 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#25 erstellt: 20. Nov 2017, 11:41
BB mal versuchen ob die ab 600 hz sauber unter Pegel mitmachen, bei 450hz wirst zwei TT arbeitslos machen vom Pegel.

Einen Versuch wäre es noch die."hinteren zwei" TT tiefer zu trennen bei ca. 450 hz und nur den vorderen höher zur BB anbindung laufen zu lassen. Anhören.
Joze1
Moderator
#26 erstellt: 20. Nov 2017, 11:44
Das würde ich anhand von Messungen beurteilen, damit ist man definitiv zielsicherer unterwegs, als mit einer Ferndiagnose ohne Grundlage

Dass sich der Klang zu vorher sehr geändert hat, überrascht mich nicht Die PA-Linien haben allesamt ihren sehr eigenen Beiklang. Da gewöhnt man sich aber dran und nach dem Einmessen ist das in der Regel auch schon recht brauchbar. Dafür sind sie schlicht und ergreifend verdammt laut
Reizung
Stammgast
#27 erstellt: 20. Nov 2017, 12:38
Bin jetzt das erste mal mit dem Setup rumgefahren und konnte auch mal ordentlich dampf geben

Es ist einfach nur abartig da drin

Selbst ohne richtigem einpegeln und equalizen geht das schon richtig geil zur Sache.
Kann es kaum erwarten später wieder mit dem Laptop ans Auto zu gehen schauen was sich aus dem System rausholen lässt.

Freu mich jetzt schon wie ein Kind im Toys R Us

Gruß
Ralf
Bastet28
Inventar
#28 erstellt: 20. Nov 2017, 15:00
Klar Joze, immer wenn jemand fragt ob man mal eine Empfehlung zum testen der Einstellungen hat kommt dann immer die Antwort: poste edst mal den gemessenen Frequenzgang der einzelnen Reiber und kommuliert". Das wird künftig sehr hilfreich sein.
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 20. Nov 2017, 15:43
Tja Martin, das ist aber der einzige Weg, mit dem man am Ende ein wirklich gutes Ergebnis erzielt, alles andere ist in die Glaskugel gucken. Es gibt Dinge, die kann man leider nur bedingt in einem Internetforum lösen
Reizung
Stammgast
#30 erstellt: 20. Nov 2017, 19:45
Also, habe mich heute nochmal hingesetzt und nach Gehör eingemessen.

Das Zeugs ist einfach nur Brutal. Pegelmäßig absolut nicht Vergleichbar mit dem 3-Wege System, das im Bravo drin war.
Muss gestehen, halte es selber nicht lange aus bei Vollgas drin zu sitzen (wobei immer noch nicht eingepegelt wurde).
Es ist keineswegs schrill, aber... einfach abartig

Werde nächstes Wochenende mal richtig einpegeln und etwas equalizen. Möchte mich da jetzt aber nicht zu sehr verkünsteln, da wahrscheinlich bald Aufnahmen/Kugeln für die TangBands mit einem 3D-Drucker gedruckt werden und diese dann an die A-Säulen kommen. Da muss dann eh nochmal neu eingemessen werden.

Gruß
Ralf
Nickon
Inventar
#31 erstellt: 20. Nov 2017, 20:17
was sagt denn die tür? klappert/rappelt oder ist alles schön still? was sagt denn der tiefgang, sin ddie 8" in der lage runter zu spielen?
Reizung
Stammgast
#32 erstellt: 20. Nov 2017, 21:54
Die Türen Sind überraschenderweise sehr ruhig. Es klappert, rappelt, bewegt sich nichts. Laut Frequenzverlauf von B2, können die LS im Bereich Von 110-4 kHz eingesetzt werden. Ich habe sie jetzt auch mal bei 110 Hz getrennt, spielen also nicht sonderlich tief. Kicken aber dennoch schon ordentlich.
Ich suche ja auch schon verzweifelt jemand, der die selben hat. Um ihn über Erfahrungsberichte zu fragen beziehungsweise wie andere diese trennen. Denn das sind ja eigentlich reine Mitteltöner. Traue mich ehrlich gesagt auch noch nicht sie viel weiter runter spielen zu lassen.

Aber ich werde mich da mal rantesten.

Gruß
Ralf
Joze1
Moderator
#33 erstellt: 20. Nov 2017, 23:39
Du solltest sie auch nicht wirklich weiter runter spielen lassen. In den Türen vom B2 Corsa, an dem wir auch gebaut haben, haben wir dazu ein paar Tests gemacht. Wenn du sie schon bis 100Hz laufen lässt, dann trenne sie relativ steil. Das Problem ist die relativ "hohe" Fs von ~100Hz, lässt man sie zu weit runterspielen, dann machen sie definitiv zu viel Hub
Reizung
Stammgast
#34 erstellt: 21. Nov 2017, 07:55

Joze1 (Beitrag #33) schrieb:
vom B2 Corsa, an dem wir auch gebaut haben, haben wir dazu ein paar Tests gemacht.


Was für Tests habt ihr denn da gemacht?

Habe sie ja momentan bei 110Hz mit 24dB getrennt. Sie huben schon ein wenig, ob das jetzt zu viel für sie ist kann ich nicht sagen. Werde es aber dann mal mit 48db probieren.

Ich werde euch wenn ich mal wieder daheim bin ein Bild vom Frequenzverlauf der HN8P schicken. Den findet man nicht im Internet (habe ich zumindest nirgends gefunden). Aber auf der Verpackung der LS ist er aufgedruckt.

Gruß
Ralf
Nickon
Inventar
#35 erstellt: 21. Nov 2017, 10:47
100hz ist doch ziemlich weit weg vom rest oder,, also ich meine dem bass? gut der bass steht ja noch nicht aber ich kann mir gut vorstellen das hier ein loch entstehen kann. das mag nicht jedem auffallen und vielleicht legt nicht jeder wert darauf aber ich persönlich mag es lieber wenn alles wirkt wie aus einem guss.

was können die MT denn an hub?
Reizung
Stammgast
#36 erstellt: 21. Nov 2017, 11:15
Ja, untenrum fehlt wirklich etwas.
Aber dafür sind die B²´s nicht gemacht.

Werde mir bis die Wall reinkommt ne kleine Kiste mit 2 x H15 reinbauen, um dieses
loch
auszugleichen

Gruß
Ralf
Joze1
Moderator
#37 erstellt: 21. Nov 2017, 12:05
Wir haben Messungen und Hörungen gemacht, was man halt bei so Tests macht
Beim Corsa waren 8 HN8p pro Seite verbaut, jede Tür hing dabei gebrückt an einer B2 Duo. Ich kenn den Verlauf vom Karton, habe den auch noch irgendwo auf dem Rechner. Aber da der eine Freifeldmessung ist, ist der nicht sonderlich aussagekräftig. in der Tür verhalten sich die Chassis einfach nochmal anders.

Die hohe Trennung klingt jetzt theoretisch erstmal problematisch, wenn die Wall aber fertig ist, wird man davon rein gar nichts mehr merken. Das ist jetzt die Erfahrung, die ich aus den ~15 Wallbuilds mitgenommen habe, an denen ich bislang beteiligt war. Das Problem ist: Chassis, die weit genug runterkommen, bringen nicht genug Pegel mit, wenn man da noch ernsthaft gegenhalten möchte. Wir hatten zwar auch schon BR Doorboards, das waren dann aber tatsächlich reine TTs und mit einem Chassis schon so groß, dass man oft Schwierigkeiten hatte, das vernünftig unterzubringen...
Nickon
Inventar
#38 erstellt: 22. Nov 2017, 00:56
Da gibt es schon Möglichkeiten das man auch pegelmässig hinkommt aber nun gut das muss nicht Gegenstand der Diskussion sein die Wahl ist ja auch bereits gefallen. Ich meinte ja auch nur mir persönlich würde da etwas fehlen und eine wall gleicht das meiner meinung nach nicht aus sondern verstärkt den Effekt nur noch mehr aber das ist freilich auch stark vom gespielten Musikmaterial abhängig 😊

Sag wie "dicht" sitzen denn die Bords an der tür? Pfeifst es da nicht Iwo durch bei soviel gewallt?
Reizung
Stammgast
#39 erstellt: 22. Nov 2017, 09:24
Also bei dem Pegel hörst da nichts durchpfeifen
Aber auch bei "normalem Gebrauch" habe ich jetzt nichts festgestellt.
Die Türverkleidung liegt rundum wunderbar an der Tür an. Nur Unten gab es ein kleines Stück, das sich anscheinend durch das enorme Gewicht abgehoben hat. Dort habe ich aber Dichtband angebracht und sollte auch nichts durchlassen.
Nur oben am Spiegeldreieck, wo der Original Hochtöner drin ist, könnte es etwas druchblasen. Da habe ich mir schon überlegt hinter diesem Spiegeldreieck mit Alubutyl das Loch zuzumachen.



Beim Corsa waren 8 HN8p pro Seite verbaut...


Und jetzt erklärt mir mal einer, wie man 8 20er in eine Tür bekommt


Mich würde aber auch mal interessieren, was an den B²s wirklich an Leistung ankommt.
Angegeben ist die HX360.2 ja mit 2 x 1250W @ 1 Ohm. Mit den B²s bin ich ja bei ~1,33Ohm.
Aber was nach dem Anstieg wirklich ankommt, ist ja wieder eine andere Sache.
Hatte nämlich zu Beginn die Befürchtung, dass es evtl. ein bisschen viel für die sein wird. Aber mittlerweile habe ich eher das Gefühl --> genau richtig

Gruß
Ralf


[Beitrag von Reizung am 22. Nov 2017, 09:26 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#40 erstellt: 22. Nov 2017, 11:34
Oh, so schwer war das eigentlich gar nicht:

IMG-20161130-WA0005

Da sind vier 18" in einem Clamshell-4th-Order drin:

IMG-20160522-WA0016

Hat auch Spaß gemacht, das Projekt und hat auch den geplanten Pegel aus den Türen gebracht



Ja, in der Tür ist natürlich bedingt durch die Impedanz ein gewisser, frequenzabhängiger Anstieg vorhanden. Aber dadurch, dass es sich quasi um ein GG oder nahezu infinite baffle, ist dieser schon sehr nah am Lautsprecher-Impedanzverlauf dran. Am Ende müsste man das einfach mal messen. Beim Kollegen haben wir auch die Leistung am einzelnen RF PPS4-10 mal mit dem SMD AMM gemessen, das war dann gar nicht mal so weit weg:

20170809_191037



[Beitrag von Joze1 am 22. Nov 2017, 12:07 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#41 erstellt: 01. Dez 2017, 18:48
Kuuuurzes Update,

habe inzwischen mehrere Trennungen mit unterschiedlichen Flanken ausprobiert.
--> Die B²s sind nicht für Frequenzen unter ~100Hz geeignet
Finde das jetzt auch nicht sonderlich schlimm und habe vor dem Kauf auch damit gerechnet.

Als Wintersetup werden nun 2 x 10" Radion Flats in nem GG spielen. Zur Unterstützung für das Frontsystem wird das mehr als ausreichen.
Betrieben werden die beiden an ner H3000.

Foto 01.12.17, 14 58 19

Foto 01.12.17, 14 58 11

Angeschlossen ist sie noch nicht, werde ich aber (hoffentlich) dieses Wochenende noch tun.

Gruß
Ralf
piti_rocks
Stammgast
#42 erstellt: 01. Dez 2017, 19:14
Dat Kabelbinders
cwolfk
Moderator
#43 erstellt: 04. Dez 2017, 13:03
Vorne mehr Membranfläche als hinten

Wie machen sich die flachen Subs im Tiefbass?

Grüße, Carsten
Reizung
Stammgast
#44 erstellt: 04. Dez 2017, 17:56
Habe sie leider immer noch nicht angeschlossen.
Um ehrlich zu sein auch keine Lust bei dem Wetter draußen was zu machen.
Aber am 11.12 habe ich frei. Da werde ich es in Angriff nehmen (hoff ich doch )

Gruß
Ralf
t.l.100
Inventar
#45 erstellt: 20. Dez 2017, 16:43
Der 11.12 ist vorbei ^^
Reizung
Stammgast
#46 erstellt: 20. Dez 2017, 20:57
Ufff ja stimmt, da war was

Also, eingebaut und angeschlossen ist es und läuft an einer H3000 an 2Ohm.
Tiefgang geht nicht wirklich. Habe mal ein paar Sinustöne und Sweeps drüberlaufen lassen, ab rund 36Hz abwärts kommt nichts mehr raus. Habe nicht gemessen, aber peak wird bei rund 45Hz liegen. Die zwei R10 kämpfen auch ein wenig mit der H3000. Musste den Subpegel auch deutlich senken, damit mir die Woofer nicht anschlagen Aber dafür dass es 2 10 Zöller flats in einem GG sind, bin ich sehr positiv überrascht was da manchmal rumkommt. Mehr als erwartet. Wollte sie ja eig nur als "Unterstützung" für die Front. Dafür hätte aber auch einer mehr als gereicht.
Habe nächste Woche komplett frei, bin ständig am überlegen mir nicht doch schnell ein kleines BR gehäuse für den SPL Dynamics 460 zu bauen.. Oooder ich baue mir ein schönes BR Gehäuse für nen 15" und teste die neuen H Woofer von AS . Oooder vllt ein GG Gehäuse mit den alten 4 H15....
Bin selber gespannt was mich jetzt mehr reizt. So ein bisschen fehlt es einem dann doch schon

Gruß
Ralf
cwolfk
Moderator
#47 erstellt: 20. Dez 2017, 22:30
Ja, so eine Entscheidung kann einem echt schwer fallen, wenn man "das Haus voll hat"...

Bau gleich richtig, wenn man ein halbwegs funktionierendes Provisorium hat, ist die Lust schnell weg, dann "ordentlich" zu bauen..

Ohne dass bitte jemand diese Empfehlung auch mich zurück projiziert

Grüße, Carsten
niclas_1234
Inventar
#48 erstellt: 21. Dez 2017, 10:52
Da hat Carsten wohl recht, ein Provisorium hält bekanntlich am längsten. Mich persönlich würde ein GG mit 4 15“ wirklich interessieren, wenn du den Platz dafür hast
Reizung
Stammgast
#49 erstellt: 21. Dez 2017, 18:16
Der Platz wäre schon da. Habe schon mal ausgerechnet, ich würde wenn ich nur den Kofferraum verbauen würde, bis zur Kopfstütze hoch rund 350l hinbekommen. Für 4 15 im gg sollte das reichen.
Aber wie ihr sagt: Im Hinterkopf ist die Angst, dass es dann so bleibt

Gruß
Ralf


[Beitrag von Reizung am 21. Dez 2017, 18:16 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#50 erstellt: 28. Dez 2017, 23:21
Hey Jungs

Wie zu erwarten waren mir die 2 10ner im GG einfach zu wenig. Habe heute den Tag genutzt und eine kleine BR Kiste für den neuen H15 Evo gebaut
Da diese auch vorrangig zu Testzwecken dient, wollte ich nicht mein heiliges 30er MPX dazu opfern. Blöderweise war hier im Bauhaus auch eine 20% Rabatt Aktion,... könnt euch vorstellen, wie die Leute da reingestürmt sind
Aus diesem Grund habe ich die Sperrholzplatte genommen, die im Geschäft seit Jahren in der Ecke stand. Zu Testzwecken reicht das. Aber meine Erfahrung nach dem Bau: Sperrholz bleibt in Zukunft die allerletzte Wahl

Aber gut, hier das Ergebnis:

Foto 28.12.17, 18 05 44

Foto 28.12.17, 18 05 54

Da ich mit dem Woofer keinerlei Erfahrung habe, habe ich mit einem großen Volumen und kleinen Port angefangen. Volumen verkleinern und Port vergrößers ist schnell getan. Das Gehäuse hat jetzt ~170L (Brutto) und die Ports sind jeweils 35cm lang und haben eine Gesamtfläche von fast genau 100cm².

Da ich immer noch nur eine Zusatzbatterie habe, lasse ich den Woofer auf 4 Ohm laufen. Man merkt aber sofort, dass dadurch gefühlt keine Leistung aus der Stufe kommt. Der Woofer macht vllt. einen halben cm Hub.
Es kommt aber jetzt doch schon mehr rum als mit den 2 10er im GG, vor allem tiefer
Werde wenn das Netzteil mal mit dranhängt auf 1 Ohm laufen lassen und auch mal mit der Kiste spielen. Mal schauen was sich da noch rausholen lässt.
Ich geb euch Bescheid

Gruß
Ralf
LexusIS300
Inventar
#51 erstellt: 29. Dez 2017, 09:17
100cm2 für einen 15er?
Ich vermute einen Tippfehler...

Sperrholz ist echt nicht angenehm zum arbeiten, verwendenich aber auch immer wieder für Testkisten da es so gut wie nichts kostet
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