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Astra H: 6 x 15" BP Wall

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cwolfk
Moderator
#101 erstellt: 28. Mrz 2018, 07:09
Sieht definitiv cool aus in schwarz. Ich hatte ja damals rot / mahagoni benutzt. Hat definitiv einige Blicke gezogen

Bin gespannt wie es weitergeht!

Grüße, Carsten
Reizung
Stammgast
#102 erstellt: 31. Mrz 2018, 21:10
Heey,

sind die letzten Tage sehr weit gekommen und vorhin kamen auch schon die ersten Brummer : )

Wooferplatte und das Dach kamen rein.

Foto 28.03.18, 17 07 55 (1)

Die Hochzeit Habe die Woofer jetzt doch mit Spaxschrauben befestigt

Foto 28.03.18, 18 09 33 (1)

Port und hintere Wand

Foto 30.03.18, 12 24 54

Und ein Podest für die Stufen wurde gebaut. Das bleibt allerdings nicht so. Spätestens im nächsten Urlaub wird ein schönes gebaut.
Foto 31.03.18, 18 36 47

Jaaa Schön wird es gemacht wenn ich weis was endgültig reinkommt. Wahrscheinlich werden die Stufen an die Seitenwände kommen, um noch wenigstens ein bisschen Transportmöglichkeiten zu haben.
Foto 31.03.18, 18 37 07

Als nächstes steht das Einpegeln der Stufen und das Abdichten der Wall nach hinten an. Allerdings habe ich ab nächste Woche keinen Urlaub mehr : ( Wird also wieder etwas dauern bis Updates kommen

Habe vorhin extra keinen ersten Hörtest gemacht.
So habe ich ein Grund, morgen mal etwas früher aufzustehen : D

Werde euch morgen berichten wie es läuft

Gruß
Ralf


[Beitrag von Reizung am 31. Mrz 2018, 21:11 bearbeitet]
Ocramj
Stammgast
#103 erstellt: 31. Mrz 2018, 23:51
Absolut krank! Und das ist im positiven Sinn gemeint!
Car-Hifi
Inventar
#104 erstellt: 01. Apr 2018, 10:37
Total verrückte Nummer! Gefällt mir.
Reizung
Stammgast
#105 erstellt: 01. Apr 2018, 12:01
Alsoo : )
Die Wall hört sich richtig geil musikalisch an. Die Kicks kommen gut und geht auch schön breitbandig.
Vor allem mit einem Fenster offen geht schon was.

Allerdings: Es fehlt massiv an Leistung.
Im Moment laufen 2 Woofer an einer H3000 (1Ohm)
Habe ein SloMo Video gemacht bei vollem Pegel --> Die Woofer bewegen sich vllt etwa 1 cm max.
Werde mir also auf jeden Fall nochmal 2 H3000 besorgen und dann je 2 gelinkt auf 2 Woofer laufen lassen (0,5Ohm dann)
Ich schaue auch mal ob nicht vllt 3 H9000 reinpassen würden.
Aber die 6 H3000 Variante wird es wohl doch eher werden.

Gruß
Ralf
Joze1
Moderator
#106 erstellt: 01. Apr 2018, 12:17
Der Anstieg im 6th ist in der Regel ohnehin ziemlich hoch, würde mich nicht wundern, wenn reell so wirklich wenig Leistung rumkommt.

Sieht recht vernünftig aus, auch wenn ich persönlich mehr Stahl verwendet hätte, um nochmal erheblich mehr Stabilität reinzubekommen. Aber so ist dann am Ende einfach noch etwas Optimierungspotential, wo man 1-3 dB über die Bandbreite rausholen kann
etzi83
Inventar
#107 erstellt: 05. Apr 2018, 21:27
schöne arbeit
Reizung
Stammgast
#108 erstellt: 27. Apr 2018, 07:45
Hallo Jungs,
habe ein Problem.

Zu Beginn habe ich die LifePo4 Zellen ohne das BMS angeschlossen, da mir das Anschlusskabel für den BMS abhanden kam.
Möchte die Zellen jedoch ohne Balancer nicht betreiben, auch wenn ich gelesen habe, dass dies auch ohne gehen soll.

Das Anschlusskabel habe ich besorgt und den Balancer angeschlossen. Vor dem Anschluss habe ich die Zellen gemessen. Die jeweils in Reihe geschalteten Zellen hatten eine Differenz von etwa 0,08V gehabt. Als ich den Balancer angeschlossen habe, hat sich eine Leiterbahn auf der Platine so stark erhitzt und dadurch abgelöst, dass das BMS dadurch kaputtgegangen ist.

Wie kann das sein?

Verursachen diese 0,08V schon einen derart hohen Ausgleichsstrom? Einen flaschen Anschluss des BMS möchte ich nicht ausschließen, bin mir aber eig. sicher, dass es schon richtig angeschlossen war. Auch wenn die Litrade Anleitung mal der allerletze Mist ist
Vllt hat ja jemand, einfach mal zum vergleichen, eine bessere Anleitung. Habe auch schon den Christian G. angeschrieben, der ein BMS selbst aufgebaut hat, allerdings meldet er sich nicht. Werde jetzt von Litrade ein neues BMS bestellen (für 200€ ) Oder vll.t hat ja hier jemand eine Alternative zu diesem.

Werde jetzt dieses Wochenende zuerst mal alle Zellen parallel schalten und Initialladen. Also das Netzteil auf 3,8V stellen und warten bis der Strom auf etwa 0,6A runtergeht (1% von 60Ah).

Gruß
Ralf
Joze1
Moderator
#109 erstellt: 27. Apr 2018, 08:17

Reizung (Beitrag #108) schrieb:
Habe auch schon den Christian G. angeschrieben, der ein BMS selbst aufgebaut hat, allerdings meldet er sich nicht.


Das wundert mich nicht. Ich hatte im August letztes Jahr 7 BMS bestellt und im Dezember das letzte Mal eine Rückmeldung bekommen. Seitdem gar nichts mehr


Reizung (Beitrag #108) schrieb:
Werde jetzt von Litrade ein neues BMS bestellen (für 200€ )


Sicher, dass deins nicht einfach einen Fehler hatte? Gibt's da keine Garantie oder ähnliches?
Einer meiner Team-Kollegen will noch ein BMS entwickeln, weil der Markt derzeit sonst nichts wirklich brauchbares hergibt...


[Beitrag von Joze1 am 27. Apr 2018, 11:13 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#110 erstellt: 27. Apr 2018, 09:11
Garantie dafür gibt es nicht mehr. Das BMS war jetzt auch schon über 3 Jahre alt.

Gibt es bei deinem Teamkollegen schon einen Termin, wann es rauskommen soll bzw. er fertig ist?
Joze1
Moderator
#111 erstellt: 27. Apr 2018, 11:15
Ärgerlich. Dabei ist das BMS an sich ja auch wirklich keine besonders intelligente Ausführung, die einfach ab einer Maximalspannung der Zellen Energie verbrät. Wirklich gebalanced wird da kaum... Aber es gibt eben keine echte Alternative derzeit.

Nein, einen Termin gibt es nicht, der lässt sich da Zeit. Hoffenltich klappt's am Ende trotzdem, wir brauchen intern ja auch sinnvoll konstruierte Teile.


[Beitrag von Joze1 am 27. Apr 2018, 11:50 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#112 erstellt: 01. Jun 2018, 20:16
Heey Jungs, hier mal ein Update vom akutellen Stand:

Die B² wurden vorerst mal zum testen durch neue PA´s von AS ersetzt. Auf der Fahrerseite zwei mit Neodym Antrieb und kleiner Dustcap, auf der Fahrerseite Ferritmagnet und großer Dustcap. Es werden noch ein Paar mit Neodymmagnet und großer Dustcap kommen zum ausprobieren.
Im Vergleich zu den B² können die mit Neo und kleiner Dustcap deutlich tiefer spielen, sind aber dafür im Mittelton nicht so kraftvoll (dafür die mit Ferrit umso mehr).
Die Hörner wurde auch mal kurz provisorisch mit Heißkleber in die Spiegeldreiecke zum testen eingebaut. Mit ihnen aber Musik zu hören ist nicht wirklich ein Genuß . Zur Feld-/ Platzbeschallung wunderbar, aber nicht für IM Auto zum hören.

Foto 01.06.18, 17 48 39

Foto 01.06.18, 17 48 49

Aus diesem Grund, und weil mir die TangBand Gehäusen einfach zu groß waren, wurden mehrere Hochtöner und Mitteltöner getestet und bin schließlich bei den HS 30 Phase gelandet. Hatte sie schon damals im Caddy vom Dave / Tino gehört und war begeistert. Um mit dem Pegel der Türen mitzuhalten gab es gleich zwei pro Seite:
(Die Hörner sind nur noch Attrappen)

Foto 01.06.18, 17 49 58

Foto 01.06.18, 17 50 02

Auch ein neuer Balancer ist eingezogen. Habe diesen von einem Freund besorgt bekommen und funktioniert wunderbar. Wesentlich einbaufreundlicher als dieser Litrade Mist und gleicht die Zellen mit bis zu 6A aus.

Foto 01.06.18, 17 48 58

Weiterhin wurde die Wall nach hinten abgedichtet und und die Lücken mit Bauschaum gefüllt. Auch sind die 4 H 3000 an die Seitenwände gekommen, da einst noch zwei weitere geplant waren die dann in den Kofferraum kommen. Wird jetzt aber wahrscheinlich nicht mehr kommen.
Foto 01.06.18, 17 50 55

Foto 01.06.18, 17 52 07

Und zuletzt kamen noch Steben in die Kiste, da das Dach schon gut flexte

Foto 01.06.18, 17 51 53

Wie es weiter geht:

Als nächstes geht es weiter mit der Abdichtung der Wall.
Der Bauschaum wird schön zugeschnitten, so dass die Frontplatte bezogen werden kann.

Im Moment tendiere ich aber auch dazu, die 6 x 15" durch 4 x 18" zu ersetzten.
Um die Woofer richtig zu betreiben, bräuchte ich 6 Stufen (H3000).
Zu Testzwecken hatte ich 2 Woofer rausgeholt und die Öffnungen mit Platten verschlossen. Das Volumen war denen allerding zu groß, wodurch sie auch schnell angeschlagen sind, wozu man sagen muss, dass hierfür dann 2 Stufen gelinkt wurden für 2 Woofer. Im Fiat funktionierte das Wunderbar. Doch hier ist das Volumen zu groß, für die anliegende Leistung im Link.
Auch werde ich wahrscheinlich, oder mit sehr viel gequetsche, nicht richtig 6 Stufen unterbekommen. Auch müsste mehr Strom her dafür...

Aus diesem Grund werde ich wahscheinlich auf 4 18" umbauen, die dann an 4 H4500 hängen. Aber bevor das passiert, wird der Port hinten verschlossen und mal ein 4th probiert : )

Ich halte euch auf dem laufenden
(Das aktuelle Setup ist aktualisiert)

Gruß
Ralf


[Beitrag von Reizung am 01. Jun 2018, 20:19 bearbeitet]
piti_rocks
Stammgast
#113 erstellt: 01. Jun 2018, 22:32

Reizung (Beitrag #112) schrieb:
...

Auch ein neuer Balancer ist eingezogen. Habe diesen von einem Freund besorgt bekommen und funktioniert wunderbar. Wesentlich einbaufreundlicher als dieser Litrade Mist und gleicht die Zellen mit bis zu 6A aus.

...


Auf den Balancer bin ich mittlerweile auch umgestiegen. Bearbeitet bei mir 800AH ohne Probleme, allerdings nervt das Gepfeife von dem Ding übel. Aber vielleicht bin ich ja bald so taub das ichs nicht mehr höre


[Beitrag von piti_rocks am 01. Jun 2018, 22:42 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#114 erstellt: 02. Jun 2018, 17:24
Ja, der hat dieses ständige Grundpiepen. Aber hörst du ja auch nicht beim Musikhören
Nickon
Inventar
#115 erstellt: 04. Jun 2018, 08:56
hier gehts ja interessant vorwärts und es gibt einiges an änderungen. warum wechselst du denn die T;T's in der front nun doch und sollen es auf dauer zwei chassis bleiben oder gehst du nach deinen tests dann wieder auf drei?

der Umbau des bandpasses auf ggf 4 woofer ist also nur dem amping geschuldet oder gibt es hierzu noch andere gründe? heutzutage gibt es ja schließlich dicke boards wie sand am meer und da wäre auch der umstige auf andere hersteller und baulich kleinere amps durchaus eine möglichkeit.
Reizung
Stammgast
#116 erstellt: 05. Jun 2018, 06:04
Die TTs sind Prototypen für den PA Bereich, die wir testen wollen. Leider gab es anscheinend bei der Bestellung einen Fehler und es wurden nur jeweils 2 Stück geliefert. Es sind mittlerweile weitere auf dem Weg, so dass man die Türen wieder voll besetzen kann : )

Da ich eng mit AS zusammen arbeite und das Auto evtl. später als Vorführauto dienen wird, beschränkt sich die Komponentenwahl auf diese Marke (was mich nicht wirklich stört, da ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht habe). Natürlich würden mich aber auch noch andere marken sehr reizen. Die TangBands und die B² z.B waren ja auch nicht schlecht

Aber du hast natürlich Recht. Es gibt boards anderer Hersteller, die kleiner sind und evtl. sogar deutlich mehr Leistung haben. Aber auch hier soll die Produktpalette erweitert werden und müssen getestet werden

Aber auch so habe ich bisher das Gefühl, dass die Wall wirkungsgradtechnisch nicht soo gut ist. Wenn man bedenkt dass im Moment theoretisch 9 kW an 6 x 15" anliegt (3 x 3000 @1 Ohm), sollte doch schon DEUTLICH mehr gehen, als es im Moment der Fall ist. Die BR Wall im Fiat mit den 4 15² an 4 H3000 ging da doch schon gut lauter. Von der Abstimmung her ist die 6th Wall perfekt, spielt geil bis ~22Hz runter, aber drückt auch noch bis über 40Hz richtig gut.

Jetzt ist aber leider erst mal die Urlaubs -und Brückentagzeit vorbei und wird in nächster Zeit erst mal wieder nur schleppend voran gehen

P.s: Beim Bruder ging es natürlich in den nächsten Wochen auch gut voran! Dort ist im D Corsa die alte BR-Kiste eingezogen, die im Fiat und im Tigra schon drin war. Sieht in dem Auto auch sehr mächtig aus und geht gut ab (Bilder reiche ich noch nach)

Gruß
Ralf
Joze1
Moderator
#117 erstellt: 05. Jun 2018, 06:59

Reizung (Beitrag #116) schrieb:
Aber auch so habe ich bisher das Gefühl, dass die Wall wirkungsgradtechnisch nicht soo gut ist.


Hatte ich ja anfangs gesagt: BR ist in der Regel lauter, 6th Order dafür erheblich breitbandiger. Was nich heißen soll, dass 6th Order leise ist, wir spielen jetzt in einem Projekt mit 3×18" an einer B2 Audio Raven eine 159.2.


Wenn man bedenkt dass im Moment theoretisch 9 kW an 6 x 15" anliegt (3 x 3000 @1 Ohm), sollte doch schon DEUTLICH mehr gehen, als es im Moment der Fall ist.


Da im 6th ein recht hoher Anstieg herrscht, ist die theoretische Leistung völlig unerheblich. Miss mal lieber, was da reell anliegt, wenn du so nah mit AS zusammenarbeitest, werden die dir ja sicher entsprechendes Equipment für eine RMS-Messung zur Verfügung stellen können. Und Term- bzw. SPL Lab gleich mit, um mit echten Werten vergleichen zu können.
Du wirst dich wundern, was am Ende aus den Stufen kommt... Deshalb ja auch die Empfehlung, definitiv niederohmig anzuschließen.


[Beitrag von Joze1 am 05. Jun 2018, 16:36 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#118 erstellt: 05. Jun 2018, 16:23

Reizung (Beitrag #116) schrieb:
Die TTs sind Prototypen für den PA Bereich, die wir testen wollen. Leider gab es anscheinend bei der Bestellung einen Fehler und es wurden nur jeweils 2 Stück geliefert. Es sind mittlerweile weitere auf dem Weg, so dass man die Türen wieder voll besetzen kann : )


also ziehen die B2 dann wieder ein oder checkst du jetzt welche der AS chassis besser passen und bleibst dann bei denen der markenverbundenheit wegen?

wo fehlts denn momentan an wirkungsgrad? fährst du das setup denn auch im grenzbereich oder ist das eher ein subjektiver eindruck das da nicht so viel wie erwartet rumkommt?

messungen sollten in jedem fall ein muss sein, damit du weißt wo du stehst. damit meine ich nicht zwingend den wert auf der uhr sondern was leistungstechnisch passiert denn daraus kannst du ableiten wieviel du an leistung reinpumpen musst um einen spürbaren unterschied zu erlangen sofern setup und einbau unverändert bleiben würden. smit siehst du auch schnell den kosten/aufwand/nutzensfaktor
Reizung
Stammgast
#119 erstellt: 24. Jul 2018, 16:10
Hey Jungs,

sorry Nickon, habe ganz vergessen dir zu antworten : (

ich werde dann bei den Prototypen bleiben. Einmal natürlich wegen der Markenverbundenheit und weil sie sich selbst bei hohem Pegel sehr gut anhören. Hätte ich diese jedoch nicht zum testen bekommen, wäre ich natürlich bei den B² geblieben.

Angeschlossen war ja eine H3000 für 2 H15, also an 1Ohm. Ob es jetzt einen großen Unterschied gegeben hätte, wenn ich für jeden Woofer eine Stufe hätte (2Ohm), kann ich nicht sagen, glaube es aber kaum.

Die Stufen wurde mit einem Mini-Oszi eingepegelt und haben doch schon gut Hub gemacht. Viel mehr wäre da nach Gefühl nicht mehr gegangen. Von daher die Schlussfolgerung dass selbst mit mehr Leistung nicht viel mehr gehen würde. Eine Leistungsmessung wurde allerdings nicht durchgeführt.

Hatte ja mal zum Test 4 H15 drin an 4H3000 (also 0,5Ohm) und hatten beide die Meinung dass es mindestens genauso gut ging. Von daher war der Verdacht, dass das Volumen für 6 15" letztendlich zu klein ist.
Und nach 2 Wochen Teneriffa sowie totale Abstinenz von Auto/ Car-Hifi hat mich die volle Lust gepackt und wollte doch wieder Hand anlegen. Somit wurde kurzer Hand wider alles ausgebaut (die Shell wurde gelassen) und eine neue Wooferplatte für 4 18" gebaut : D

Am nächsten Wochenende kommen die Woofer, Stufen und Zellen wieder rein und bin mal sehr gespannt wie das gehen wird.

(P.s: Warum auch immer kann ich gerade keine Bilder hochladen. Hole ich aber noch nach )

Gruß Ralf
Reizung
Stammgast
#120 erstellt: 25. Jul 2018, 08:22
Morgen,
hier noch wie versprochen zwei Bilder vom aktuellen Stand der Wall

IMG_1767

IMG_1770

Gruß
Ralf
Nickon
Inventar
#121 erstellt: 25. Jul 2018, 09:39

Die Stufen wurde mit einem Mini-Oszi eingepegelt und haben doch schon gut Hub gemacht. Viel mehr wäre da nach Gefühl nicht mehr gegangen. Von daher die Schlussfolgerung dass selbst mit mehr Leistung nicht viel mehr gehen würde. Eine Leistungsmessung wurde allerdings nicht durchgeführt.



servus Ralf, ich empfinde deinen bericht nicht wirklich schlüssig bzw. deine schlussfolgerung passt nicht ganz zusammen. sofern du 6x15" in kleinerem volumen betreibst solltest du mehr leistung fahren können als mit 4x15" im gleichen volumen. durch das mehr an volumen sinkt im regelfall die belastbarkeit und der hub steigt an. das ist natürlich stark von der jeweiligen abstimmung abhängig.

ich denke du hattest nichts verändert außer die 2 woofer rauszunehmen. das bedeutet du hast mehr portfläche und volumen aber gleiche länge der ports. jetzt könnte man gegenchecken ob du damit auf die gleiche oder nahezu auf selbe abstimmung gekommen bist wie mit 6x15". wenn dem so ist und du sagt, du hattest nahezu das gleiche ergebnis würde ich sagen du brauchst eben doch mehr volumen und mehr portfläche auf 6 stück. du hast mit den 4 dann eben eine bessere effizienz als mit 6 stück. zudem hattest du auch noch die amps auf 0,5 ohm was auch mehr an leistung bedeuten sollte.

ob nun 4x18" besser laufen als die 6x15" bin ich gespannt. mmn sind wir hier wieder nahezu im gleichen bereich wie mit 6x15". der 18" braucht eben auch mehr volumen als der 15" um wirklich gut zu laufen. änderst du was an den ports?

jedem woofer eine stufe auf 2 ohm zu geben wäre sicher nicht viel anders geworden, korrekt! meine empfehlung mit der leistungsmessung ging in richtung zu sehen was du an mehrleistung" benötigst für ein spührbares mehr an spass. bei 2ohm /woofer an der gleichen endstufe passiert bei dir aber nicht wirklich "mehr" .

ich freue mich auf neue infos
Joze1
Moderator
#122 erstellt: 25. Jul 2018, 09:54
Ich bin da ganz bei Nickon. Zumal grade das Mehr an Leistung in meinen Augen ausschlaggebend gewesen sein kann. Drei H3000.1 auf 1 Ohm ist ja nun wirklich extrem viel weniger Leistung als vier H3000.1 an 0.5 Ohm, das wird die Reduktion der Membranfläche mehr als wett gemacht haben.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Achtung, Milchmädchenrechnung:
Bei einem Anstiegsfaktor von 2 hättest du bei 3 × H3000.1 angeschlossen an 1 Ohm, also reell 2 Ohm knappe 6kW.
Bei 4 × H3000.1 an 0.5 Ohm, also reell 1 Ohm sind es knappe 12kW.
Spannung etc mal außen vor gelassen.


Aber auch ich bin gespannt auf die 4 × 18", wir haben derzeit ein sehr ähnliches Projekt im Bau, da kann man dann gut am Ende Vergleichr ziehen
Reizung
Stammgast
#123 erstellt: 25. Jul 2018, 10:42
Hallo zusammen,
viele Dank für eure Hilfestellungen : )

Das ist genau was ich aus den Versuchen festgestellt habe. Die Wall ist mit der aktuell anliegenden Leistung schlichtweg zu klein für 6 15" in einem 6th.
Was rausgekommen wäre, wenn mehr (oder ausreichend) Leistung an den 6 Woofern anliegen würde, hätte man noch untersuchen müssen.
Allerdings hätten wir keine weiteren Stufen in das Auto unterbekommen, wofür dann auch noch weitere Zellen benötigt wären.
(Da wären dann doch Stufen á la Soundigital, GZCA oder Setstorm besser )
Aber AS ist auch gerade am schauen, ob bzw. wie man die Produktpalette in dieser Richtung erweitern kann Sollte das der Fall sein, dann wird die Wall mit den 6 15" wieder eingebaut. Sie wurde nämlich jetzt so aufgebaut, dass die Wooferplatte schnell und einfach getauscht werden kann.

Das Volumen und der Port bleiben vorerst gleich. Vom Tuning her lief die Wall perfekt. War auch bisher die angenehmste Wall zum Musik hören.

Ebenso weitere Versuche mit unterschiedlichen Ports, hätte man noch durchführen müssen. In dieser Hinsicht wurde doch zu voreilig wieder umgebaut. Im 6th BP gibt es halt schlichtweg zu viele Faktoren, als dass es auf anhieb klappen wird.
Aber Pläne für ein schönen 4th BP habe ich auch schon im Kopf :P, sollte generell das Thema 6th nichts werden.


Edit:
Ich habe zu Beginn des Projekts gesagt, dass evtl. auf 6 Stufen ausgebaut werden soll.
Habe mich aber mittlerweile dazu entschieden, dass es vorerst bei 4 Stufen bleiben soll. Eben aus dem Grund: Platz & Strom & (Geld).
Hätte ich vllt. auch noch erwähnen sollen


[Beitrag von Reizung am 25. Jul 2018, 10:55 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#124 erstellt: 27. Aug 2018, 06:11
Hey
Hier ging es mittlerweile auch ein bisschen weiter.

Die 4 H18 sind drin, allerdings sind nur 3 Woofer an 3 Stufen angeschlossen. Eine Stufe hatte ein Problem (war aber nicht defekt). Beim Ausschalten gab sie nochmal eine kurze Spannungsspitze raus, so dass ein Woofer beim Auschhalten nochmal kurz maximal ausgelenkt hatte. Um nichts zu riskieren habe ich die Stufe gleich ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt. Jetzt läuft ein Woofer praktisch passiv mit.
Vom Empfinden her läuft es aktuell ziemlich gleich wie mit den 6 15". Einen richtigen Vergleich mache ich aber erst wenn alle Stufen drin sind.

In der Zeit bis die Stufe wieder kommt ging es beim Bruder weiter.
Er hat bisher ein H18 an einer H4500 und ein 16er Dust evo an einer HX260.2. Habe von seinem Auto leider grad keine Bilder da : (
Ich hatte Lust wieder Doorbords zu bauen und so habe ich mir seine Türverkleidungen geschnappt und aktuell sieht es so aus:

LS Ausschnitte anzeichnen und ausschneiden

IMG_1845

Türverkleidung ausschneiden und LS Aufnahmen einsetzen

IMG_1847

Nebenbei mit dem neuen Flipper zocken

IMG_1848

LS Aufnahmen mit der Türverkleidung verkleben.

IMG_1852

Als nächstes steht das Verspachteln und in Form bringen an. Anschließend wird mit der Oberfräse die Vertiefung für die LS gefräst und zuletzt noch die Türverkleidung bezogen.

Bis dahin

Gruß
Ralf
cwolfk
Moderator
#125 erstellt: 27. Aug 2018, 13:42
Moin Ralf,

wie wirst du die Vertiefung für die Lautsprecher fräsen? einen Zentrierpunkt für den Fräszirkel hast du ja nun nicht mehr?

Go on!

Grüße, Carsten
Böötman
Inventar
#126 erstellt: 27. Aug 2018, 13:56
Stimmt! So richtig Rund sind die Ausschnitte ja auch nicht. Man könnte evtl. eine Hartfaserplatte auflegen, zur Zentrierung nutzen und diese durchfräsen.
Reizung
Stammgast
#127 erstellt: 27. Aug 2018, 14:00
Moin Carsten,

habe jetzt leider kein passendes Bild gefunden, aber der Aufsatz für die Oberfräse sieht so aus,

Unbenannt

nur dass der Fräser nicht konisch, sondern zylindrisch ist.

Dabei rollt das Kugellager (silberne unten im Bild) am Innenrand entlang und man kann wunderbar die Vertiefung fräsen : )
DJ991
Inventar
#128 erstellt: 27. Aug 2018, 14:14
Da muss der Überstand dann aber genau passen.

Würde an deiner Stelle von hinten eine Holzplatte anschrauben, dann genau in die Mitte ein Distanzstück und darauf dann den Fräszirkel schrauben.

Oder ne Schablone drauf für ne Kopierhülse


[Beitrag von DJ991 am 27. Aug 2018, 14:15 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#129 erstellt: 27. Aug 2018, 16:11
... dann wird das eirig gesägte ebenfalls eirig übertragen. Das kannst Du doch besser
astradstone
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 28. Aug 2018, 15:27
Lese hier natürlich auch mit .. Völlig gestört was du da bastelst
Reizung
Stammgast
#131 erstellt: 03. Sep 2018, 06:31
Hier ging es auch ein bisschen weiter:

Am Corsa:
Da es an der Verkleidung Taschen und andere, nicht richtig beziehbare Kanten gibt, wurde die Türverkleidung stellenweise mit Bauschaum besprüht.
Anschließend die Form mit einem Teppichmesser und Schleifpapier in die gewünschte Form gebracht.
Darauf kommt dann eine Schicht Glasfaserspachtel --> schleifen --> Spachtel --> schleifen... die in diesem Hobby wahrscheinlich unbeliebteste Arbeit : D
Die kleine Kiste unten diente lediglich als Sitz ; )
IMG_1864

Da es zur Zeit Lieferschwierigkeiten bei den Dusts gibt, wird das Setup auf 6 x Phase umgestellt .
Haben diese selber auch noch nie gehört und sind gespannt was da rauskommen wird
Hoffen nur dass die HX 260.2 an (theoretisch) 1,33 Ohm keine Probleme bekommt.

IMG_1858

Am Astra:

Die vierte H3000 Stufe ist mittlerweile wieder zurück und auch eingebaut. Es wurde warum auch immer kein Fehler / Defekt gefunden und sie funktioniert auch wieder eiwnandfrei

Die 4 H18 (an jetzt 4 H300) gehen schon um einiges besser als die 6 H15 (an 3 H3000)
Der Grund wird natürlich auch an der deutlich mehr anliegenden Leistung sein. (4 x 0,5 Ohm im Vergleich zu 3 x 1 Ohm)
Aber auch schon bei minimalem Hub, kommt aus der Wall deutlich mehr raus als mit den 6 15ner. Also auch im Punkt Wirkungsgrad dürfte dieses Setup deutlich besser sein.
Ich sehe auch gerade, dass ich hierzu noch gar kein Bild gezeigt habe. Das hole ich natürlich noch nach

Als nächstes wird mit dem hinteren Port gespielt. Fläche verkleinern / vergrößern, kürzen und verlängern,...

Anschließend geht es an den Port vorne. Wie groß und wie lange dieser sein muss, dazu bräuchte ich nochmals euren Rat, denn hierzu habe ich keine Erfahrung.

Evtl, werde ich mal über den Port eine Schräge bzw. eine große Rundung an die Decke anbringen, so dass die aus- und einströmende Luft nicht senkrecht "an die Decke knallt", sondern schön nach vorne geleitet wird. Natürlich auch am Boden.

Am Wochenende geht's weiter

Gruß
Ralf
astradstone
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 03. Sep 2018, 08:08
Irre was Du da an Hardware reinsteckst, besorgst Du Alles gebraucht ?

Musst unbedingt mal 1,2 Videos machen krasses Projekt
Reizung
Stammgast
#133 erstellt: 03. Sep 2018, 08:30
Hey : )

Die Phase Lautsprecher sind neue

Die H18 sind neu aufgebaute (reconed). Die standen zerlegt im Lager und habe ich mir neu aufbauen lassen.
Also der Magnet und der Korb sind gebraucht, die restlichen, beweglichen Bauteile sind neu.

Wenn du mal in Karlsruhe & Umgebung sein solltest, kannst dich gerne melden und wir können uns treffen
Dann können beide Autos gerne mal angehört werden
Reizung
Stammgast
#134 erstellt: 06. Sep 2018, 06:07
Moin Jungs,
wie versprochen reiche ich euch mal Bilder vom Setup des Corsas nach. Die Stufen für Woofer (H4500)und den TMTs (HX260.2) sind seitlich an der Kiste befestigt.

IMG_1871

IMG_1874

IMG_1876

Die Doorboards sind mittlerweile auch fertig geworden. Finde sie sehen mal gar nicht schon schlecht aus
Ich persönlich wäre auf größere Lautsprecher umgestiegen, aber der Bruder wollte dann doch 6,5 Zöller.

IMG_1881

IMG_1880

IMG_1889

Die Phase gehen auch sehr schön zur Sache. Auch bei sehr hohem Pegeln bleiben sie unheimlich klar in der Widergabe.
Ich habe auch mal ein Video vom ganzen gemacht, das muss ich aber noch auf YT hochladen.

Übrigens: Die A-Säulen sind vom Nudelgericht und bestehen aus nem Master HT und Breitbänder von Replay Audio.

Gruß
ABE


[Beitrag von Reizung am 06. Sep 2018, 06:09 bearbeitet]
astradstone
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 06. Sep 2018, 11:36
krass! Wenn ich mal in der nähe bin komme ich Probe-hören !
Reizung
Stammgast
#136 erstellt: 09. Sep 2018, 13:46
Hey,
hier mal noch ein Bild, wie die Wall mit den 4 H18 aussieht.

Foto 08.09.18, 16 40 34

Als nächstes möchte ich mal die Kammern tauschen. Werde die obere Kammer schließen und die untere offen lassen.
Einfach mal schauen wie sich die Wall damit verhält. Sollte es gleich bleiben (oder gar besser werden), wird ein Frontport in die untere Kammer gebaut.
Falls nicht, wird der alte Zustand wieder hergestellt und oben ein Frontport gebaut.

Auch wird nächste Woche eine neue HU ins auto einziehen.
Ein Pioneer F88DAB

Hatte ja mal vor kurzer Zeit ein Alpine INE-W928R. Dieses war allerdings von der Bedienung so grausam, dass es ziemlich schnell wieder rausgeflogen ist. Habe mittlerweile auch gehört, dass Alpine Allgemein im 2Din-Bereich sehr nachgelassen hat, im Vergleich zu den 1Din-Radios, die mMn sehr zu empfehlen sind.
Das Pioneer durfte ich bei einem Freund, der dieses verkaufen wollte, probe bedienen und war von Beginn an begeistert davon. Freue mich schon darauf

Gruß
Ralf


[Beitrag von Reizung am 09. Sep 2018, 17:25 bearbeitet]
Chri996
Stammgast
#137 erstellt: 09. Sep 2018, 18:20

Reizung (Beitrag #136) schrieb:


Hatte ja mal vor kurzer Zeit ein Alpine INE-W928R. Dieses war allerdings von der Bedienung so grausam, dass es ziemlich schnell wieder rausgeflogen ist. Habe mittlerweile auch gehört, dass Alpine Allgemein im 2Din-Bereich sehr nachgelassen hat, im Vergleich zu den 1Din-Radios, die mMn sehr zu empfehlen sind.

Gruß
Ralf


Im 1Din Bereich haben sie auch stark nachgelassen... Alle neuen Radios mit FLAC Unterstützung haben nur 2V Preouts!
Reizung
Stammgast
#138 erstellt: 02. Okt 2018, 07:10
Hallo Jungs,
kurzes Update vom Astra:

Um zu testen wie sich die Wall verhält, haben wir das Volumen der Lowkammer verkleinert (und das der Highkammer dadurch vergrößert.)
Dafür haben wir einfach die Wooferplatte mit Hilfe von Wagenhebern nach unten gelassen und neu befestigt.
Vorher hatte ein H18 etwa 125L netto, jetzt sind es 90L.
Die Wall spielt dadurch etwas tiefer. Bilder vom Umbau habe ich leider jetzt keine gemacht.
Als nächstes wird dann der LowPort angepasst. Dieser hat im Moment eine Fläche von 1200cm². Diesen möchte ich mal auf ~800cm² verkleinern um für den Low-Part auf ein Tuning von 20-25 Hz zu kommen.

Da doch leider der Winter vor der Tür steht (bin absolut kein Fan dieser Jahreszeit), wurden zur Schonung der Winston Zellen diese ausgebaut und lagern in der Wohnung. Als Ersatz sind jetzt drei Northstar NSB100 reingekommen. (Eine vierte wird noch kommen).
Wie erwartet können diese die Spannung leider nicht so gut halten wie die LifePo4. Wenn man möchte kommt man mit diesen auch in den Bereich von 10,xx V Aber zur Überbrückung für den Winter reicht es um ordentlich Musik hören zu können : )

IMG_1980
Reizung
Stammgast
#139 erstellt: 23. Aug 2019, 09:31
Hallo zusammen,
ist schon ne ganze Weile her, seit dem hier was passiert ist.

Die Wall mit den 4 18" an den 4 H3000 lief ganz gut. Dennoch hat mich das Projekt mit den 6 15" weiterhin dauerhaft in den Fingern gejuckt und wollte das unbedingt nochmal angehen.
Zu Beginn waren ja schon die 6 x 15" drin. Jedoch konnte man diese nicht wirklich ordentlich an 4 Stufen anschließen. Von daher wurde auf 4 x 18" umgebaut.

Seit ein paar Wochen besitze ich jedoch nun 3 x H9000.

Geplant ist nun die 6 x 15" an die 3 x H9000 laufen zu lassen (1Ohm)

Die Wall ist seit gestern auch wieder umgebaut worden. Also es sind wieder die 15 Zöller drin, jedoch an momentan "nur" 2 H9000 (0,5Ohm).

Die Wall geht bisher am besten. Nur gibt es einen Haken: Der Strom.

Strommäßig sind aktuell 240 ah Lifepo4 Zellen drin (16 x 60er Zellen)
Bald wird aber auf 300ah aufgestockt.

Zusätzlich habe ich vor, die Maxwell Boostcaps mit reinzubauen.
Der ausführliche Bericht von Joze in Facebook hat mich davon überzeugt, diese auch zu installieren.

Jedoch habe ich mit diesen keinerlei Erfahrung.

Es gibt ja die einzelnen Caps, die dann auch mit Verbindern in Reihe bzw. parallel geschaltet werden. Und dann gibt es noch diese 56 Farrad "Blöcke" wie diese
s-l640.

Gibt es hier einen Unterschied bezüglich der Effizienz?
Gibt es eine Empfehlung, wieviele Caps ich in etwa benötige?

In einem bericht hier im Forum wollte mal jemand seine Erfahrung zu diesen "Blöcken" schreiben. Habe ich aber leider nicht mehr gefunden : (

Evtl. gibt es ja auch hier jemand, der diese vertreibt

Ich bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen

Viele Grüße
Ralf

P.s hier noch ein Bild der aktuellen Wall

IMG_2942

IMG_2946
Joze1
Moderator
#140 erstellt: 23. Aug 2019, 11:25

Reizung (Beitrag #139) schrieb:
Geplant ist nun die 6 x 15" an die 3 x H9000 laufen zu lassen (1Ohm)


Mit Anstieg also effektiv eher >2 Ohm. wir haben grad zuletzt gemessen und festgestellt, dass wir bei 1 Ohm Anschluss in Sternis 6th Order Wall mindestens 3,7 Ohm reell hatten. Da kommen aus seiner 20k grad noch gut ~7,4kW raus.


Reizung (Beitrag #139) schrieb:
Die Wall ist seit gestern auch wieder umgebaut worden. Also es sind wieder die 15 Zöller drin, jedoch an momentan "nur" 2 H9000 (0,5Ohm).


Kann vorkommen, dass du jetzt effektiv mehr Leistung anliegen hast. Müsstest du mal messen. Ansonsten gibt es laut den Bildern ja schon noch Potential für Verbesserungen, ich nehme an, das ist nur ein Testzustand mit den kantigen Streben und unlackiert?


Reizung (Beitrag #139) schrieb:
Strommäßig sind aktuell 240 ah Lifepo4 Zellen drin (16 x 60er Zellen). Bald wird aber auf 300ah aufgestockt.


Welche LiFePo4? Winston? Die können dauerhaft halt nur 3C, also das dreifache ihrer Kapazität abgeben. Das wäre bei 300Ah 900A. Das reicht grade mal knapp für eine H9000, wenn sie voll ausgesteuert wird.


Reizung (Beitrag #139) schrieb:
Gibt es hier einen Unterschied bezüglich der Effizienz?
Gibt es eine Empfehlung, wieviele Caps ich in etwa benötige?


Ja. Von den 58F Blöcken bräuchtest du so viele, um überhaupt einen Effekt zu erzielen, dass du das direkt streichen kannst. Wir fahren in Simons BMW ja bei 2xM4a an 0,5 Ohm mit 3x500F Paketen, das ist spannungsmäßig auch recht stabil. Bei dir wären es dann sinnvoll eingesetzt eher 4-5 Pakete. Aber das A und O ist da natürlich auch ein sehr kräftiger Generator, der den Strom liefert, der dann durch die BoostCaps gepuffert werden kann.

Auf jeden Fall ein spaßiges Projekt, das Material hat ja so einiges an Potential. Wenn die Woofer halten jedenfalls
Reizung
Stammgast
#141 erstellt: 23. Aug 2019, 12:09
Hey Julian
Danke für deine Antwort


Genau, ist noch die Testphase um einfach mal zu schauen in welche Richtung es geht. Wenn ich merke, dass das setup final so bleibt, geht es an das Feintuning um alles rauszuholen was geht : )
Dann wird die Kiste auch gestrichen/lackiert usw..

Dass die 6th Order jetzt so einen brutalen Anstieg haben, hätte ich nicht gedacht.

War auch schon am überlegen, ob es nicht bei den 2 H9000 besser bleiben soll, da ich hier (ich korrigiere zum vorherigen Post) bei 0,66 Ohm bin.

Eine richtige Leistungsmessung kann ich leider nicht machen, da wir das Material dazu nicht haben

Aber wenn ich an meine alte BR Wall im Fiat zurückdenke:
Da hatte ich 2 18“ an einer M4A an0,5 Ohm. Die wurde dann durch 2 H3000 ersetzt an je 1 Ohm. Trotz weniger Leistung der beiden H3000, war es aber dennoch deutlich lauter und präziser.

Das Thema Lima wird jetzt als nächstes angegangen, zusammen mit den weiteren Zellen und den Caps.

Vllt kannst du mir ja eine zuverlässige Quelle nennen, wo man die Caps kaufen kann? (Falls nicht hier, gerne auch per PN)

Habe die erste Septemberwoche frei, und würde da gerne alles in Angriff nehmen

Danke dir nochmal für all die Tipps
Joze1
Moderator
#142 erstellt: 23. Aug 2019, 12:48

Reizung (Beitrag #141) schrieb:
Dann wird die Kiste auch gestrichen/lackiert usw..


Bisschen Stahl/Gewindestangen oder zumindest Rundhölzer wären dann halt noch schön...


Reizung (Beitrag #141) schrieb:
Dass die 6th Order jetzt so einen brutalen Anstieg haben, hätte ich nicht gedacht.


Ich glaube, das hatte ich an anderer Stelle zu deinem Projekt schon erwähnt...


Reizung (Beitrag #141) schrieb:
Da hatte ich 2 18“ an einer M4A an0,5 Ohm. Die wurde dann durch 2 H3000 ersetzt an je 1 Ohm. Trotz weniger Leistung der beiden H3000, war es aber dennoch deutlich lauter und präziser.


Das kann viele Gründe haben... Muss also nicht zwangsweise an der M4a oder der Anschlussimpedanz gelegen haben. Unsere Erfahrung ist da jedenfalls durchgängig recht positiv.


Reizung (Beitrag #141) schrieb:
Das Thema Lima wird jetzt als nächstes angegangen, zusammen mit den weiteren Zellen und den Caps.


Ja, kann ich nur empfehlen. Und wie gesagt, die Winstons wären auch nicht meine erste Wahl... Da vielleicht eher YL-Zellen, wie wir sie bei Sterni verbaut haben. Die können immerhin 5C Dauerstrom.


Reizung (Beitrag #141) schrieb:
Vllt kannst du mir ja eine zuverlässige Quelle nennen, wo man die Caps kaufen kann? (Falls nicht hier, gerne auch per PN)


Meine Sammelbestellungen waren halt allesamt sehr günstig. Inzwischen ist es eher schwieriger geworden, da auch noch die chinesischen Kopien auf dem Markt sind. Also nur Caps mit QR-Code kaufen. Wo man das derzeit am besten macht, kann ich dir gar nicht sagen...

Für die Lesitungsmessung kommst du dann einfach mal zu unserem Treffen


[Beitrag von Joze1 am 23. Aug 2019, 12:49 bearbeitet]
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