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Boxenbauer's Golf 4

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Boxen_Bauer
Stammgast
#51 erstellt: 16. Dez 2014, 00:15
Moin moin,

Melde mich auch nochmal zu Wort.
Grund für meine abwesenheit war,das ich ehrlich gesagt nicht Zeigen wollte was ich Im Kofferraum habe :/
Es war alles nur sehr notdürftig und den F15 habe ich mit zu wenig Leistung mehr gequält als alles andere.
Auserdem musste ich Feststellen,das ich mit dem Gewicht sehr eingschränkt bin wegen Tieferlegung,wenn ich zwei Personen mitnehmen wollte,habe ich alle 20 Sekunden aufgesetzt.

Also traurig aber wahr:
F15,meinen Traumsubwoofer verkaufen,Gehäuse rausschmeissen.Übergangsweise stellte ich meinen PA Sub ins Auto um ein bischien Bass zu haben.
Ich bin einfach Geldlich noch nicht bereit ein Monster wie den F15 mit genügend Leistung zu Füttern.

Heute:
Das Eon POW 172.2 ist endlich verbaut,klingt am Radio erstaunlich gut,aber Bassunterstützung ist unverzichtbar.
neuer Kofferraumausbau ist in Planung,Material liegt bereit,es werden zwei Hertz ES300 in jeweils 35 Liter Closed.(erstmal einer)
Diesesmal sollte es was werden,Gehäuse ist gut geplant und nicht zu groß.
Werde im laufe der Woche am ausbau arbeiten,werde mich melden und Bilder Zeigen!
st3f0n
Moderator
#52 erstellt: 16. Dez 2014, 00:22
Hi, wie wäre es denn, den Golf hinten etwas höher zu legen? Mit dem Gewicht des Subs, gleicht sich das evtl. aus.
Boxen_Bauer
Stammgast
#53 erstellt: 16. Dez 2014, 21:11
Es geht gut vorran,da ich den Ausbau diesesmal auf der arbeit anfertige,habe ich natürlich sehr viele möglichkeiten was Maschienen und Handwerk angeht.
Das Grundgehäuse ist fast fertig,nurnoch der Deckel fehlt.
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Morgen wird der Deckel angefertigt,die Bodenplatte Hergestellt und die Endstufe ihren festen Platz erhalten.
Der zweite Hertz wird nächstes Jahr folgen,der Kondensator kommt nächsten Monat.

Das Geld muss erstmal in neue Autoteile investiert werden:
-neue Seitenblinker
-neue dämpfer für die Heckklappe
-Plastidipp für Teile am Cockpitt/Mittelkonsole,alle Teile mit dem "Softgrip" und die Angstgriffe werden weiß Lackiert(habt ihr ein paar Tipps wie ich die Teile vernünftig Lakckiere? bzw. wie ich den alten Softgrip runter bekomme?)
-anfang des Jahres wird dann der Himmel neu bezogen,der wurde vom Vorbesitzer unproffessionell Lackiert, und jede Berührung hinterlässt hässliche weisse Macken.

Mal das Auto Optisch zumindest von innen fit für den kommenden Sommer machen dannach folgen dann Teile wie Felgen und Rücklichter aber hier geht es ja um Hifi (es sei denn es Interessiert euch)

@st3f0n
ne höher legen möchte ich nicht,aber mir ist aufgefallen das der Auspuff schief hängt,ich vermute das ein paar Auspuffgummis ausgeleiert sind,die dafür zuständig sind,das ich ständig aufgesetzt habe

EDIT:Vielleicht auch Interessant,hier noch ein paar Bilder als ich die Türen gedämmt habe,ist bereits ein paar Monate her.
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Und so sah es zweischenzeitlich in meinen Kofferraum aus:
IMG_3117
Ziemlich Chaosmäßig und unproffessionell...wie gewollt und nicht gekonnt! das soll diesmal anders sein!


[Beitrag von Boxen_Bauer am 16. Dez 2014, 21:37 bearbeitet]
BigGame
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 17. Dez 2014, 15:53
schöner bericht immer weiter so


lass doch das ersatzrad einfach draußen , hab auch kein dabei
st3f0n
Moderator
#55 erstellt: 17. Dez 2014, 16:22
Ja, setz es dieses mal direkt ordentlich um, dann hast du im Endeffekt keinen Ärger damit.

Das Ersatzrad kannst du draußen lassen, ich meine wie oft hast du schon in der Situation gesteckt? In meinem alten Auto, auch ein Golf IV hatte ich kein Ersatzrad drinnen, da in der Reserveradmulde ein Gas Tank gesteckt hat. Selbst wenn dort kein Gas Tank gewesen wäre, wäre das Ersatzrad raus gekommen und stattdessen eine Batterie und die Stufen in die Reserveradmulde gewandert.

In meinem aktuellen Auto, ein Golf V Variant, war von Werk aus kein Ersatzrad dabei, sondern nur ein Reifenpannen Set, welches für dich, wenn du wirklich Wert darauf legst, auch interessant sein könnte, weil es wesentlich kleiner ist und es weniger wiegt. An sich kostet sowas ~50€, gut es ist nur dafür da, um den entsprechenden Reifen zu flicken und man dann so lange bis zur nächsten Werkstatt fährt aber besser als stehen zu bleiben.

Wenn du das Ersatzrad und die hölzerne Hutablage draußen hast, sollte das Auto hinten auch etwas höher kommen. Zudem bietet die selbstgemachte Hutablage ein gewisses Risiko bei einem Unfall.
Boxen_Bauer
Stammgast
#56 erstellt: 17. Dez 2014, 18:40
Mein Ersatzrad bringt mir zur Zeit eh nicht viel,weil ich nichtmal Werkzeug und Wagenheber dabei habe...
Werde mir eine Lösung einfallen lassen...habe auch schon über ein einfaches reperaturset nachgedacht,zumal der Reifen auch recht schwer ist.

Heute habe ich den Boden und den Deckel herstellen können.Ich habe mich zeitlich doch ganz schön überschätzt,eigendlich sollte es heute fertig werden.
Die beiden Teile sind heute Furniert und zugeschnitten worden, morgen werden sie zuende Lackiert und eingebaut.
Spätestens Freitag sollte es so weit fertig sein,das die Endstufe wieder angeschlossen werden kann.
der rest kommt dann erst wieder nächstes Jahr.(out of money)
Golf 4 Kofferraumausbau2014-12-17 15.35.09

Boxen_Bauer
Stammgast
#57 erstellt: 25. Dez 2014, 02:51
Hallöchen,
mein Ausbau ist jetzt soweit fertig geworden,Bilder mache ich morgen.
Wie gesagt,kommt nächsten Monat der Kondi.Nun stand ich gestern mit Freunden ein wenig auf dem Parkplatz und haben ein wenig Musik gehört,jedoch hat es mich tierisch geärgert,das ich nicht wusste wie laut und wie lange ich Musik hören kann,das trotzdem das Auto noch anspringt.
Das heisst: Ich brauch ne Zusatzbatterie!Ich wäre bereit eine für umgefähr 50 Euro zu kaufen, sie sollte so viel Power haben,das man 1-2 Stunden auf "halber Last" hören kann.Meine Audiobahn kommt mit 2x4 Ohm (2 Ohm) auf maximal 600 Watt.
Gibt es Batteien die ihr mir empfehlen könnt?
was brauche ich?
- 2 weitere Sicherungen
- Relai

Und eine Frage hätte ich da auch noch:
meine Endstufe hat anschlüsse wo ich das Kabel rein Stecken und mit Imbus festziehen muss(siehe Bild: http://www.sonicelectronix.com/item_56_Audiobahn-A1300HCT.html)
Das 35 mm Kabel passt nicht ganz hinein,weswegen ich ein wenig fummeln musste,gibt es da elegante lösungen für? z.B. Adernendhülsen oder so?wenn ja,gibt es eine möglichkeit zu crimpen? möchte mir nicht extra eine teure crimpzange kaufen... die Kabel hängen schon recht Locker im Anschlussfeld...ich möchte es nicht unbedingt auf dauer so lassen...


[Beitrag von Boxen_Bauer am 25. Dez 2014, 03:00 bearbeitet]
607winger
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 25. Dez 2014, 09:34
Moin,

da brauchst du dann eine weitere Sicherung für den Zusatzakku und ein Trennrelais (Hochstromrelais oder wie sie auch bezeichnet werden...)

Gruß
Likos1984
Inventar
#59 erstellt: 25. Dez 2014, 10:52
Ein Relais ist nicht zwingend erforderlich ausser du machst öfter im Stand was.

Batterie mit viel Ah für 50€ wird sehr eng! Lieber etwas mehr investieren.

Wenn das Stromkabel nicht ganz rein passt soweit ausdünnen bis es passt.
Du kannst natürlich auch Adernhülsen nehmen und in einem Hifi Laden oder Elektroladen dir eine Zange für einen Obulus ausleihen....
lovehate
Stammgast
#60 erstellt: 25. Dez 2014, 11:00
Jetzt geht bestimmt wieder die Diskussion mit den Trennrelais los...
Ich bin der Meinung, dass es totaler knetsch ist, da die Batterien sich lediglich angleichen und sich nicht gegenseitig leer ziehen oder so ein Knetsch.
Ausser halt wenn du im Stand hörst, aber dann hast du halt auch nur die Kpapzität der 2.bAtt zur Verfügung.

2 Sicherungen brauchst du. Hinten die 2. Batt gilt ja als seperate Stromquelle, deshalb muss sie genau so wie die vordere Batt abgesichert werden.
für 50€ wirst du wohl nur mit Glück was gebrauchtes werden.. die AGM fangen bei 90/ 100€ an..
Wegens des Kabels gibt es im Internet so Verjüngungen.. Ist meiner Meinung nach die eleganteste Lösung.
lG
vectra_thoma
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 27. Dez 2014, 14:56
Servus
Wegen dem Thema Trennrelais!
Muss ich aus meiner Erfahrung sagen dass es schon sin machen kann.
Bei mir ist es nämlich ohne dazu gekommen das meine Zusatz Batterie die Start Batterie kaputt gemacht hat. (55AH als Starter und 88AH als Zusatz Batterie )
Muss aller dies dazu sagen das beide bleisäure Batterien wahren .
Weis leider nicht wie sich das mit AGM Batterien verhält .
Es kann also sin machen.
Vor allem wen man im Stand hören will!
Neruassa
Inventar
#62 erstellt: 27. Dez 2014, 15:18

Bei mir ist es nämlich ohne dazu gekommen das meine Zusatz Batterie die Start Batterie kaputt gemacht hat. (55AH als Starter und 88AH als Zusatz Batterie )

Sagt wer?
Wie herausgefunden?
Messdaten? Physikalischer Hintergrund?
st3f0n
Moderator
#63 erstellt: 27. Dez 2014, 15:54
Wenn wirklich mal im Stand gehört wird, sollte man sich lieber eine Voltanzeige anschaffen und anhand der Voltanzeige ablesen, wie voll die Batterien noch sind, so kommt es absolut nicht zu einer Tiefentladung, zu welcher es nur bei einem Trennrelais führen könnte.

Dass eine Batterie eine andere kaputt macht ist mir auch neu.
607winger
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 27. Dez 2014, 16:14
Fakt ist, dass (wenn Starter- und Zusatzbatterie nicht identisch sind) sie sich gegenseitig entladen sobald das Auto steht. Dass das an der Lebensdauer der Akkus nagt, sollte klar sein. Weiterer Vorteil vom Trennrelais: du kannst auch mal im Stand die Anlage laufen lassen, wenn die hintere dann leer ist, startet das Auto trotzdem noch. Und so ein relais kostet mit 25€ ja nicht die Welt.
Joze1
Moderator
#65 erstellt: 27. Dez 2014, 17:06
Interessanter Fakt. Wo kommt der denn her? Aus welchem Grund sollte das so sein?
lovehate
Stammgast
#66 erstellt: 27. Dez 2014, 17:15
Mal kurz ot:
habe mich schon länger gefragt, ob so ein relais (für den genannten einsatzzweck) wirklich was bringt.. weil in dem moment, wenn die zündung zündet ( ) fliest ja der ausgleichsstrom.. Hat man einige Zusatzbatts mit einigen ah würde die restliche ladung der startebatterie doch lediglich die spannung der zusatzbatts gering anheben.. Und am ende reicht der saft dann trotzdem nicht zum starten- so meine überlegung. Humbuck oder möglich?

lG
607winger
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 27. Dez 2014, 17:38

Joze1 (Beitrag #65) schrieb:
Interessanter Fakt. Wo kommt der denn her? Aus welchem Grund sollte das so sein?


Die Batterie ist eine reale Spannungsquelle, die gegenüber der idealen Spannungsquelle einen Innenwiderstand aufweist. Daher stellt sich bei Belastung an den Klemmen eine Spannung Uk ein, die niedriger als die Quellspannung Uq der Batterie ist. Bei der Herstellung von Batterien wird darauf geachtet, dass die Quellspannung Uq bei allen Batterien möglichst übereinstimmt und der Innenwiderstand Ri möglichst gering und ebenfalls übereinstimmend ist. Eine vollständige Übereinstimmung ist aber nicht möglich, daher kommt es bei Parallelschaltung von Batterien immer zu Ausgleichströmen, die die Batterien ungewollt belasten und entleeren.


[Beitrag von 607winger am 27. Dez 2014, 17:40 bearbeitet]
vectra_thoma
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 27. Dez 2014, 18:20
Servus
Hätte vielleicht auch noch dazu sagen müssen das er 3 Monate bei 10 Grad plus gestanden ist!
(beim ersten Mal! Beim zweiten Mal wo mir die Starter verreckt ist waren es nur 3 Wochen stand Zeit und die Batterie war nur 3 Monate alt!)
Ich bin halt der Überzeugung das es an der Parallelschaltung lag.
Seit ich ein Trennrelais habe ist halt Ruhr und deswegen wird ich es auch beibehalte wen ich auf Agm Zusatz Batterien umrüste.
Ist nur meine Meinung!
Muss ja jeder für sich entscheiden
PS: bei beiden wurde Regel massig pflegeladen betrieben!
Polosex_en
Inventar
#69 erstellt: 27. Dez 2014, 18:24
Aber sollte der Ausgleich (ohne Last) nicht nur so lange stattfinden, bis die Batterie mit dem höheren Spannungsniveau sich der Spannung der Batterie mit der niedrigeren Spannung angeglichen hat? Wieso sollte danach noch Strom fließen? Der Ausgleich sollte doch in kürzester Zeit abgeschlossen sein. Ich bin kein Elektriker, aber das erschließt sich mir nicht. In 99,9% aller dB Drag Kisten (und die haben nicht selten mehr als 2 Batterien parallel geschaltet) entladen sich die Batterien auch nicht von selbst, zumindest nicht in einem Maß, dass die Batterien irgendwann auf einmal tiefentladen oder defekt wären. Wenn das passiert, hat das andere Gründe. Die Praxis zeigt einfach, dass es ohne Probleme auch ohne Trennrelais geht. Förderlich für die Lebensdauer oder auch für die Leistung der besseren Batterien in der Kette ist es sicher nicht, aber so schlimm ist es auch nicht. Ich habe jetzt auch seit 3 Jahren eine Kombi aus Exide Maxxima 900 und Hawker HX300 ohne Trennrelais im Auto und bei mir wird nicht pflegegeladen ... auch beim Drücken habe ich nach wie vor keine Probleme.
Joze1
Moderator
#70 erstellt: 27. Dez 2014, 18:35
Strom fließt vom höheren zum niedrigeren Potential. Dabei ist der Innenwiderstand erstmal vollkommen unerheblich.

Das bedeutet: Battetien entladen sich grundsätzlich nicht gegenseitig, ihre unterschiedliche Ruhespannung sorgt nur dafür, dass ein Ausgleichsstrom fließt, der zu einem Absinken der Spannung der Batterie führt, die eine höhere Ruhespannung aufweist. Das bedeutet aber auch: Es ist unerheblich, ob die Batterien selbst identisch sind, oder lediglich ihre Ruhespannung.

Zum Relais: Hört man im Stand Musik und saugt die hintere Batterie bei einer Trennung durch ein Relais so leer, dass die Spannung theoretisch zu einem Motorstart nicht mehr ausreichen würde, schädigt man seine Zusatzbatterie durch diese Entladung ebenfalls. Daher ist eine Spannungsanzeige hier vorzuziehen. Die Kosten des Relais spielen dabei keine Rolle, das ist wahr. Allerdings holt man sich durch dieses recht anfällige Bauteil eine recht große Fehlerquelle ins System.
607winger
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 27. Dez 2014, 18:39

Joze1 (Beitrag #70) schrieb:
Allerdings holt man sich durch dieses recht anfällige Bauteil eine recht große Fehlerquelle ins System.


Sind die so anfällig? Möchte bei mir nämlich auch nen Zusatzakku mit Trennrelais einbauen? Oder gibts da empfehlenswerte und nicht so empfehlenswerte Relais?
Joze1
Moderator
#72 erstellt: 27. Dez 2014, 19:08
In meiner persönlichen Erfahrung hatte ich noch kein System mit Trennrelais, bei dem dieses noch nicht mindestens einmal ausgefallen ist. Das sorgt dann oftmals dafür, dass die hintere Batterie durch eine Tiefenentladung mit in den Tod gerissen wird, da der Fehler erst spät bemerkt wird.

In Zahlen: Ich hatte 4 Bekannte mit Relais, überall ist es kaputt gegangen. 3 mal war die Zusatzbatterie nicht mehr zu retten. Das kann natürlich durch eine Spannungsanzeige vermieden werden.

Hersteller kann ich keinen empfehlen, ich weiß nur, dass auch die Relais von Stinger, eigentlich einer gängigen Marke, gerne mal den Geist aufgegeben haben.
Boxen_Bauer
Stammgast
#73 erstellt: 28. Dez 2014, 19:26
Mit diesen Antworten zum Trennrelay hätte ich nicht gerechnet... ich dachte ein trennrelay bei einer zweitbatterie wäre Pflicht/normal...so wie ich es nun zusammenlesen kann wäre es sogar besser es weg zu lassen?

Desweiterem finde ich den Vorschlag mit der Spannungsanzeige sehr gut!Ich denke so ein Ding werde ich mir als erstes holen!Denn ich weiss ja noch garnicht wie lange ich mit meiner Batterie überhaubt hören kann!Und da ich meine Batterie nicht ausgebaut bekomme(keine Ahnung wie mein Vorbesitzer die befestigt hat) konnte ich noch nichtmal ablesen wie viel Ah die Batterie überhaubt hat...

Wo kann ich die die Spannung für die Anzeige denn abgreifen ohne ein langes Kabel legen zu müssen? geht da nicht sogar der 12 V anschluss für den Zigaettenanschluss?
Und die wichtigste Frage: ab wie viel Volt wird es kritisch für den Zündfunken?

Der Kofferraumausbau ist jetzt erstmal fertig, wie gesagt Kondi 2. Batterie und zweiter Hertz werden folgen.

IMG_4175IMG_4176IMG_4177IMG_4178

Unter der Grundplatte,die sich ausheben lässt, befindet sich der Ersatzreifen,Warndreieck,und Werkzeig.Bald evt. eine Zusatzatterie

Der klang?
gut! Frontsystem und Sub harmonieren sehr gut,das FS habe ich bei 80 Hz getrennt,hier macht der Sub weiter.Tiefe Bässe gibt es nicht unbedingt,wollte ich ja auch garnicht! der Bass ist schön sauber und recht Präzise,ich vermute mit ner besseren Stufe wäre es noch sauberer.
man kann zwar keine Spitzenpegel fahren,aber es ist ausreichend,ich denke mit dem zweiten Treiber wird sich das aber ändern
naja Lautstärketechnisch werde ich warscheinlich ein wenig vom F15 verwöhnt sein
mm246
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 28. Dez 2014, 19:42
Der Zündfunke ist das kleinere Problem, Das Hauptproblem ist, dass der Anlasser nicht mehr schnell genug dreht.
Bei welcher Spannung das der Fall ist kann man schlecht pauschalisieren... da kommt es auf zu viele andere Einflüsse an!
Boxen_Bauer
Stammgast
#75 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:19
Ich melde mich mal wieder zu Wort!Es hat sich wieder ein wenig was getan,bin aber zur Zeit wenig im Forum aktiv,daher kam länger nichts von mir.

Es ist eine neue Sub Endstufe eingezogen ( XETEC P2 EVO )
Ein Kndensator wurde verbaut und eine zweite Endstufe betreibt nun das FS.
IMG_4426IMG_4427IMG_4481IMG_4482IMG_4485

Die neue Stufe verrichtet ihre arbeit grandios! Der Bass kommt jetzt extrem schnell und Trocken Mitlerweile habe ich im Kofferraum alles mit Holz verkleidet und die Kabel am Kondensator mit einer Blende überdeckt.
Die Renegade bleibt natürlich nicht für immer,aber sie wird erstmal eine weile das FS antreiben,besser als garkeine Endstufe.

Doch es gibt immernoch ein Problem:
die endstufe ist recht weit aufgedreht und man merkt das noch was gehen würde! ausserdem brauche ich endlich 2 Paar Vorverstärkerausgänge,da die Renegade zur Zeit am HIgh output des Radios hängt,das ist sehr Suboptimal!

Deshalb habe ich mein aktuelles Radio nun verkauft,da ich diesen Monat eh nicht mehr Autofahre.
Es soll nun ein Radio der Alpine 988x Serie werden. Zurzeit bin ich noch unschlüssig welches genau.
Daher wollte ich mal fragen was für unterschiede die Modelle alle haben. habe festgestellt das die ungeraden Zahlen der Serie keine USB eingänge haben habe die wahl zwischen den 9880,9882,9884 und 9886 je höher die Zahl desto teurer ist es natürlich.
Was sind die genauen unterschiede zwischen den Radios? ich habe sie alle mal verglichen,aber einen wirklichen unterschied habe ich nicht feststellen können.
Ich will auf jeden Fall bei Alpine bleiben,klang und Bedienung haben mich überzeugt.
Ansprüche an das Radio wäre folgende: USB Eingang (hinten oder vorne ist egal), mindestens 2 St. 4 V Pre out das wäre eigendlich das wichtige,cd usw sind ja standart Ipod und son sch*iss brauche ich nicht

Was meint ihr? das 9882 wäre Preislich in Greifbarer näche (natürlich gebraucht) aber was ist daran "schlechter" als bei den xxx4 und xxx6?
Likos1984
Inventar
#76 erstellt: 22. Mrz 2015, 09:48
Nur CDA Geräte haben AiNet,welches du benötigst um einen Alpine Prozessor zu verbinden.

Das 9886 hat das sagen wir mal bessere Display.

Das 9887 hat einen integrierten Dsp (Pxa H100)

9880 und 9882 sind CDE Geräte,also kein AiNet kein Alpine Dsp!

9887 hat aber kein Usb wenn ich mich richtig errinere,deswegen ists bei mir damals das 9886 geworden.

Gebraucht sollte man die ja noch kriegen.
mm246
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 22. Mrz 2015, 11:36
9887 hätte ich noch liegen
Boxen_Bauer
Stammgast
#78 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:41
Es ist jetzt das CDA 9884R geworden Es hat USB, 4 V Preouts, ist Imprint bereit und hat als kleines Bonus noch ne Fernbedienung(wofür auch immer ich sie brauche )

bin gespannt wie das Radio so ist,am meissten gespannt bin ich darauf,das Radio per Pre out mit der Endstufe für das FS zu verbineden und wie gross der unterschied ziwschen 2 und 4 V Vorverstärkerspannung ist
Likos1984
Inventar
#79 erstellt: 23. Mrz 2015, 20:11
Das 9884 ist im Grunde wie das 9886 nur mit etwas pixeligem Display.
Die Fernbedienung ist Luxus,aber während der Fahrt geil. Musst halt nicht ständig auf das Display schauen und an den Tasten fummeln
Boxen_Bauer
Stammgast
#80 erstellt: 25. Mrz 2015, 20:09
Ich habe das Radio nun im Auto eingebaut.
Es gibt allerdings ein Problem. Habe jetzt am Sub Pre out natürlich die Sub endstufe angeschlossen,und an "FS" natürlich die Endstufe für das FS...
Jetzt höre ich jedoch nur den Subwoofer,kann ihn auch regeln usw,aber das FS läuft nicht!
Habe mehrere Sachen Probiert, auch schon einstellungen,aber hat sich nichts getan. Habe das FS mal am Sub ausgang gehängt und siehe da: der Ton ist da,die Endstufen sind auch eingeschaltet,aber sie bekommen kein eingangssignal.

Wie es scheint gibt das Radio nur Spannung an die Chinchausgänge für den Sub,aber nicht für Front und rear... muss man da was einstellen? Power IN habe ich auch schon rumprobiert,brachte jedoch nichts.Oder gibt es ein Remote Kabel extra für die Chinchausgänge?Wsst ihr da mehr? oder habe ich ein Einstellungsmenü noch nicht gefunden? BDA hilft mir auch nicht viel...
*mazunte*
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 26. Mrz 2015, 07:51
wie stehen die kleinen Schalter auf der Rückseite/Boden der HU?
Siehe BDA Seite 42 *26
Die interne Endstufe (IRC) kannst auch auf off setzten falls nicht schon erledigt;

Gruß Maz
direzza
Stammgast
#82 erstellt: 26. Mrz 2015, 09:22

Fernbedienung (wofür auch immer ich sie brauche)


Die Fernbedienung ist Luxus,aber während der Fahrt geil. Musst halt nicht ständig auf das Display schauen und an den Tasten fummeln


Eine Fernbedienung bei neueren Alpine HU ist immer zu empfehlen, da die Tasten sich schnell abgreifen und man irgendwann keine Beschriftung mehr drauf hat.


Wie es scheint gibt das Radio nur Spannung an die Chinchausgänge für den Sub,aber nicht für Front und rear... muss man da was einstellen? Power IN habe ich auch schon rumprobiert,brachte jedoch nichts. Oder gibt es ein Remote Kabel extra für die Chinchausgänge?Wsst ihr da mehr? oder habe ich ein Einstellungsmenü noch nicht gefunden?


Hört sich ja fast nach defekten Cinchausgängen an.
Boxen_Bauer
Stammgast
#83 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:13
Habe mich vorhin nochmal mit den Radio befasst,habe den Vorbesitzer auch gefragt wie er das Radio voher Betrieben hatte.
Er schrieb mir das er auch zwei Endstufen angeschlossen hatte, er hatte allerdings nen Soundprozessor verbaut.

Als ich heute morgen den Beitrag von *mazunte* gelesen habe,ergab das alles einen Sinn.Und tatsächlich,als ich zuhause war bin ich direkt an das Radio,und siehe da:die Schalter unter dem Radio sind alle noch auf den Prozessor eingestellt.Habe sie dann umgestellt und es kam Ton (eigendlich hätte ich auch selber drauf kommen können... )

habe die Endstufen jetzt grob eingepegelt,aber wenn ich fahre muss ich gucken wo noch was geändert werden muss.Jedenfalls war ich schonmal von den ersten Tönen begeistert, endlich spielt das ETON FS so wie es soll! Schön klar und Satt,In den höhen eher zurückhaltend.Und das bei der Renegade Endstufe bin echt gespannt was man mit einer guten Stufe noch raus kitzeln kann.

Aber das der klang so verschieden ist, nur weil ne Endstufe via Chinch dranhängt hätte ich nicht gedacht.Der Sound bleibt (grösstenteils) klar,auch bei höheren Lautstärken,aber ich denke ab einer Gewissen Lautstärke kommt die Renegate nicht mehr mit.

Auch die "modernere" Optik vom Radio gefällt mir gut,an die Bedienung muss ich mich noch gewöhnen,ist etwas anders als beim CDE 101.und erstrecht wird es schwierig sich dran zu gewöhnen,öfter mal zur Fernbedienung zu greifen


[Beitrag von Boxen_Bauer am 26. Mrz 2015, 20:14 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#84 erstellt: 27. Mrz 2015, 20:13
Mal noch sonne Frage
z.:Z. sind meine Hochtöner ja im Hochtondreieck in der Tür eingabaut.Ich frage mich ob die Position optimal ist...sie zielen zwar relativ genau auf den Sitzplätzen,aber ich habe bedenken wegen den Gittern vor den Hochtönern...Da iese relativ dicht aufgebaut sind,so das man den HT dahinter kaum sieht.Habe manchmal beim hören das gefühl,das die hochtöner in den hohen bereichen doch recht schrill sind.
Könnte das die Ursache sein? mir würde es optisch auch besser gefallen,damit man auch vorne wenigstens etwas sieht,das es nicht das originalsystem ist.Aber ich habe auch noch nie mit GFK usw gearbeitet
mm246
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 28. Mrz 2015, 08:06
Moin, das "schrille" der Hochtöner ist gar nicht mal so extrem im Hochton Bereich angesiedelt
Am extremsten werden Fehler im Frequenzbereich zwischen 1-3kHz vom menschlichen Ohr festgestellt.

Zu den Spiegeldreiecken: Einfach mal welche vom Schrotti (oder aus der Bucht) besorgen - Sind ja nicht so arg teuer - und Ausprobieren

Grüße
Karateandi
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:13
mach doch mal eine Frequenzgangmessung um störende Frequenzen zu lokalisieren
NHDsilkwood
Inventar
#87 erstellt: 21. Jun 2015, 07:01
Hi,hast du immernoch das Eton Kompo drin? 2 Gitter übereinander, das gibt immer Ärger. Mein Tip: Die originalen Gitter raus und Spiegeldreiecke neu aufbauen. Ich habe es damals mit einer Klopapierrolle, Heisskleber und Glasfaserspachtel gemacht. Ging wunderbar und der Sound war um Längen besser. Das einzig Schwierige war, beide Seiten optisch möglichst identisch hin zu bekommen.Anschliessend habe ich alles mit schwarzem Kunstleder bezogen. Superschick und 1a Sound. Fotos existieren leider nicht mehr. Die andere Lösung wäre die A Säule, so wie es Mr. Woofa gemacht hat.
http://www.mrwoofa.d...ulen_scirocco_13.htm
Ob es aber im Golf 4 klappt, weiss ich nicht. Ich hatte nen 406.
Aber, mal ehrlich: Die Kabeldurchführung zum Kondi änderst du noch. Stimmts? Sieht nämlich mit den ausgefransten Löchern echt gruselig aus. Erster Vorschlag zur Abhilfe: Installationsrohr für Aufputzverlegung aus dem Elektrobereich des örtlichen Baumarkts. Etwas Farbe ist sicherlich kein Problem.
Einfach das sich erweiternde Ende der Steckmuffe einkürzen und etwas schmalere Rohr durch die Wand führen.
Boxen_Bauer
Stammgast
#88 erstellt: 22. Jun 2015, 17:59
moin,
ja die etons und der kofferraumausbau ist noch drin, alles wie voher, die kabeldurchführungen sind bereits verdeckt,habe gerade kein Bild.
Doch ich muss gestehen das ich momentan völlig unmotiviert am Auto weiter zu machen, es gäbe noch viele baustellen und erweiterungen,aber es lohnt sich nicht mehr. Zum einen bin ich momentan soweit zufrieden mit dem klang, zum anderen gebe ich momentan mehr geld für ein anderes hobby aus.

Der ursprung für die demotivation ist jedoch das Auto.
Ich muss nächsten monat zum TÜV und die warscheinlichkeit das das Auto besteht ist sehr gering. Grund sind viele Probleme wie z.B. Auspuff zu tief (mittlere Auspuffhalterung muss neu geschweisst werden und der Auspuff selber ist völlig undicht. Dann gibt es noch das Problem welches mich seit mehr als ein jahr begleitet,der ABS sensor. dann kommen noch kleinigkeiten wie scheinwerferhöhenverstellung auf einer seite defekt, Bremslich auf einer seite wackelkontakt.
Dazu kommt das das schiebedach schon wieder undicht ist, schloss auf beifahrerseite defekt ist, und viele optische sowie weitere technische mängel.
Ausserdem ist mein Auto in der letzten woche zweimal in der Kurve aus gegangen, diese Karre ist einfach in einem zu schlechten Zustand,ich weiss nicht wo ich das Geld für reperaturen hernehmen soll.

Ich bin selber gespannt wie ich das geregelt kriege,melde mich sobalt es was neues gibt.
Likos1984
Inventar
#89 erstellt: 23. Jun 2015, 10:48
Das sind doch alles lösbare Probleme die wenig Geld aber viel Zeit kosten... Ein neues Auto wäre denke ich teurer.
Sabcoll
Stammgast
#90 erstellt: 23. Jun 2015, 12:06
ABS Sensor oder Steuergerät?

Das Steuergerät kann man easy ausbauen, es gibt ne Menge Leute im Internet die das für kleines Geld reparieren können soweit ich weiß.
Haben wir beim A6 meines Vaters machen lassen, top zufrieden!

Wackelkontakte lassen sich durch neulöten beheben!
Scheinwerferhöhenverstellung oder neuen Scheinwerfer gibts für kleines Geld aufm Schrottplatz. Ist auch kein Hexenwerk.
Gleiches Gilt für den Endtopf.
Halterung kann man zügig auch neu schweißen. Auto aufbocken oder kurz zur DIY Werkstatt...

Kann man alles an einem Wochenende für kleines Geld selber machen, auch als Laie!!
Schloss austauschen: Haben wir gemacht, als wir unsere Türen zum dämmen auseinander gebaut haben.

Wenn dir das in Summe zuviel ist ... gib den Wagen halt ab. Der Gebrauchtwagenhändler freut sich drauf!
Boxen_Bauer
Stammgast
#91 erstellt: 14. Jul 2015, 21:21
So, ich stehe jetzt vor einer schweren entscheidung.

TÜV ist abgelaufen und im jetztigerm Zustand werde ich keinen mehr bekommen. Es müssen noch Bremsen, Auspuff und immernoch ABS behoen werden.

da sich mitlerweile 5 Leute an das Steuergerät ausgelasen haben,die alle der meinung waren,das sie den Fehler 100 Prozentig finden,doch es nie geschafft haben, gebe ich die Hoffnung auf.

Ich bin am ende mit meinem Lateien, ich vermute das das Steuergerät defekt ist, und wenn das so ist,wirds teuer. Ich habe mich mit Freunden zusammengesetzt und wir waren alle der Meinung,das es besser wäre, den Golf loszuwerden.

Selbst wenn diese Mägbel behoben sind, habe ich immernoch
- kein funktionierenes Schiebedach
- fenster gehen bei jedem aufschließen automatisch auf
- Schlösser auf beiden seiten defekt,fahrerseite funktioniert gerade eben
- nassen Fußraum Fahrerseite
- Nassen Rücksitz wegen erneuter undichtigkeit des Schiebedaches
-immer öfter läuft der motor plötzlich nur auf "3 Pötten", Zündkerzen und Zündspule bereits gewechselt
- Auto kommt nicht aus dem *rsch... nimmt Gas nur schwergänging an
- Dämpfer für Kofferraumhaube defekt
- Dachhimmel nach wie vor voller Macken und Schrammen
- Sonnstige Dinge im Innenraum wurden durch laienhafte Lackierung des Vorbesitzers versaut

unterm Strich sind das zu viele Mängel, ich habe bereits so viel behoben,doch immer wieder kommt was neues.
Daher bin ich mit der Motivation am ende und bin dabei ein neues Auto zu kaufen.

Da ich momentan extrem wenig Geld zur verfügung habe, muss es weniger sein als ein Golf 4. Ich habe mich mit einem Bekannten in verbindung gesetzt, der mir einen Polo 6n verkaufen würde, gegen meinen Golf 4. Ich müsste noch drauf zahlen, so wenig wert hat mein Auto zur Zeit.

Diese entscheidung muss ich heute abend Fällen.
Momentan bin ich für den verkauf, denn dann habe ich Probleme gelöst,die mich schon Monatelang belasten.Ich habe zwar ein kleines Auto,es ist in sofern ein schritt nach hinten, aber ich habe dann ein Auto aus erster Hand, gut Gepflegt, frischen TÜV, klima und 4 Türen.

Als entscheidenen vorteil sehe ich die allgemeinen kosten, Spritt,Versicherung und Steuern.Und vor allem, keine mängel.

Ich überlege schon lange den Golf loszuwerden, nun wird es endlich Zeit. Ich muss einsehen das ich ein Griff ins klo mit diesem Auto gemacht habe,da ich von der Optik geblendet war.Ich hatte noch vieles vor was tuning angeht,aber das lohnt sich schon lange nicht mehr.
Die Anlage wird natürlich komplett ausgebaut, und so weit wie es geht im Polo neu eingebaut.

Der Polo ist im Originalzustand und blau.
Denke bis auf ein paar Optische aufwertungen werde ich ihn auch Original lassen.

Ich bin gepannt was daraus wird...
Likos1984
Inventar
#92 erstellt: 17. Jul 2015, 20:01
So lange der neue funktioniert mach es.

Da gibt es nichts zu überlegen...
Boxen_Bauer
Stammgast
#93 erstellt: 12. Aug 2015, 15:17
Ich habe diesen Polo nicht genommen.irgendwas in meinem innenen sprach gegen ihn.
Mein Golf steht trotzdem noch zum verkauf.in der zwischenzeit habe ich erfahren das ein Bekannter seinen Polo verkauft,für mehr als die hälfte weniger,als den den ich kaufen wolte.
Ich habe ihn sofort gefragt ob ich ihn mal genauer ansehen und fahren darf. Fazit: den nehme ich!

zwei kleine häckchen gibt es, unter dem Schaltknauf ist eine art Führung defekt, man schaltet schnell zurück in den ersten gang anstatt in den dritten.dies wird er jedoch reparieren.Zweites Häckchen,nicht schlimm aber gewöhnungsbedürftig, er hat keine Servolenkung

Er ist Baujahr 94, hat 45 PS bei 1,0 Liter. ist eine extreme umgewöhnung für mich,aber ein besseres Auto kann ich wohl nicht bekommen.Hinzu kommt, das er KFZ mechaniker ist.Also es ist nicht so ein Pfuschauto.

Er hat ihn dezent tiefergelegt, dadurch liegt er nicht so schwammig auf der Straße wie der andere Polo,das gefällt mir schonmal

Ich vermute das er spätestens nächste Woche vor meiner Tü stehen wird.
Die Anlage im Golf wurde bis auf das Alubutyl in den Türen komplett zurückgebaut.Jetzt gibt es kein zurück mehr

Was habe ich nun mit den Polo Soundmäßig vor?

Nicht viel.Ich habe bereits ein extrem Steifes Gehäuse für den Hertz ES300 gebaut.(32 Liter closed). voher waren es 28 L habe mir manchmal gewünscht das er ein tacken tiefer geht.

Dieser wird weiterhin von der Xetec befeuert.
Was genau ich vorne mache weiss ich nicht genau. der Polo hat keine Doorboards.Habe hier jetzt zwar noch das ETON POW 172.2 liegen, aber ich bin nicht sicher ob ich lust auf den aufwand habe doorboards nachzurüsten und das ganze wieder zu dämmen usw.
Ich werde den Polo auch nicht länger als 2-3 Jahre fahren.daher überlege ich ein einigermaßen gutes Koaxialsystem zu kaufen, um halbwegs vernünftig musik hören zu können.Könnt ihr da welche empfehlen? wie sieht es eigendlich mit Breitbänder aus dem DIY bereich aus? da gibt es doch auch welche die was drauf haben. Denke da an Tangband usw.
Alubutyl habe ich noch im Keller, nur für den Fall.Ich möchte möglichs wenig geld ausgeben, aber das meisste habe ich ja schon, höchstens die Renegade endstufe und das ETON System wird eingetauscht. (war erstaunt als ich das ETON System am Radio ohne endstufe hatte, hatte nie gedacht,das die Renegade den klang so vermiesen kann!Werde sie wohl verkaufen und mir ne kleine xcetec kaufen.die brückbaren 4 Kanalstufen kosten auch nicht mehr die welt.
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