Akustische Aufwertung in der neuen A200 CDI

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Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2014, 00:44
Hallo Zusammen,
Ich bin seit ca. 6 Wochen glücklicher Besitzer eines A200 Diesel W 176 Farbe Schwarz. Ausstattungslinie Style.
Becker Map Pilot mit iPod Interface ist an Bord.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Firmenfahrzeug.

Ich fahre Privat einen BMW e90 .

In meinem BMW ist folgendes verbaut:
Headunit: Original BMW Navigation Business
Prozessor: Audisson Bit One
Höchtöner: Diabolo R25 xs
Mitteltöner: Scan Speak 10 F
Tieftöner: Earthquake SWS8X
Sub: Hertz HX 300

Das ganze wird mit folgenden Stufen betrieben:
Audisson LRX 2.500 (Gebrückt auf den Sub)
Audisson LRX 4.300 (Für hoch und Mittelton)Eton MA 75.4 (Für die 20er)

Klick

Leider ist die A-Klasse nur mit dem Standart Soundystem ausgestattet. Die Anlage klingt auch recht gut jedoch ist es ein großer Rückschritt verglichen mit dem Privat Auto. Gerade die fehlende Lafzeitkorrektur fehlt mir extrem. Wer jemals längere zeit in den Genuss gekommen ist von 'richtigem‘ Stereo im KFZ kann nichts mehr anderes hören.

Ich Plane seit einiger Zeit die Anlage in der A Klasse aufzuwerten. Ich habe mir folgende Vorgaben gemacht:
100% Rückrüstbar
keine Veränderungen am Fahrzeug vornehmen
komplett verdeckter Einbau.


Meine Planung lautet wie folgt:

Für ordentlich Musik braucht es zum einen Leistung, zum anderen Einstellungsmöglichkeiten. Vor allem eine Laufzeitkorrektur.

Leistung bringt eine Endstufe, Einstellungen bringt ein Prozessor.

Aufgrund von Recherchen habe ich mich für den ETON DSP 8 Can entschieden. http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi…rker/dsp-8-can/

Danke ins Forum für den Tip

Dies ist zum einen eine Endstufe, zum anderen ein Soundprozessor. Für meine Anwendung perfekt.
Aufgrund der Baugröße kann er problemlos hinter dem Handschuhfach installiert werden.

Der DSP will jedoch versorgt werden. An dem original Kabelbaum der zu dem Radio geht möchte ich nicht rumlöten. Aus diesem Grund werde ich mit Quadlock Verlängerungen Arbeiten.
Diese werden zwischen original Kabelbaum und Radio als 'Verlängerung' geschalten. Dort kann dann auf der einen Seite das Kabels der Lautsprecher und auf der anderen Seite das Kabel welches zu den Lautsprechern geht abgegriffen werden.
Die Spannungsversorgung des DSP’s kann von dem Sicherungskasten im Beifahrer Fußraum entnommen werden.

Die Lautsprecher belasse ich alle Original. Ein Austausch würde zu sehr in das (leasing) Fahrzeug eingreifen. Gedämmt wird aus diesem Grund auch nicht.
Als Unterstützung der tiefen Frequenzen werde ich einen 20cm SWS 8 Sub aus dem BMW in ein GFK Gehäuse in der RR Mulde setzen. Dies wird jedoch noch etwas dauern.
Ich habe damit begonnen an die Quadlock Verlängerungen LS Kabel anzulöten.


Der Prozessor benötigt das Signal VR/VL HR/HL als Eingangssignal, welches wiederum das Ausgangssignal des Radios ist.
Auf den Bildern kann man gut erkennen dass ein Kabel ‘Richtung’ LS verläuft und die andere Seite ’Richtung’ Radio.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1p2oreizdfv.jpg









Zuerst habe ich den Kabelbaum in das Auto eingebaut. Die Fixierung des Isolierbandes musste ich wieder entfernen. Hinter dem Radio ist nicht allzu viel Platz. Mit einzelnen Kabel lässt es sich besser Arbeiten.

Nun zum Radio Ausbau:

Zuerst müssen die Lüftungsdüsen links und rechts herausgehebelt werden. Die Mittlere muss nicht entfernt werden. Ich habe dies mit einem Montagekeil und eines selbst gebauten Holzkeiles erledigt. Das Kunststoff schützt und kommt in jeden Spalt, und das Holz dient der Kraftübertragung.







Wenn man nun in den Lüftungsdüsen schaut, sieht man zwei Torx Schrauben. Diese müssen bis zum Anschlag heraus gedreht werden. Die Schrauben haben einen Endanschlag aus Kunststoff. Wenn man spür dass sie anstoßen, reicht es.
Nun ist das Radio entriegelt und man kann mit den Zeigefingern durch die Düsen fassen und das Radio herausdrücken. Man muss etwas suchen bis man eine Stelle findet, aber es geht.



Das Radio ist mit einem Quadlock Stecker ausgerüstet.



Die beiden Gelben Optischen Kabel müssen ausgepinnt und in die Verlängerung eingepinnt werden. Dies geschieht mit einem kleinen Schraubendreher.
Achtung! Auf keinen fall knicken. Werden diese Kabel geknickt, sind sie defekt und müssen komplett! ausgetauscht werden!





Als nächstes Muss das Handschuhfach ausgebaut werden.

Unter dem Handschuhfach ist eine Blende . Diese wird mit zwei Kunststoff Dübeln gehalten. Diese heraushebeln.
Das Handschuhfach ist mit drei Schrauben im inneren oben, mit einer an der Unterseite und mit einer Schraube auf der Rechten Außenseite befestigt.
Die Abdeckung rechts außen kann mit dem Montagekeil einfach abgehebelt werden.




Nun hat man einen Tollen Einblick hinter/über das Radio. Dort herrscht auch genug Platz um Später den Prozessor/Verstärker unterzubringen.



Nun wird die Quadlock Verlängerung an den Originalen Kabelbaum gehängt. Alle Lautsprecher Kabel die von dem Radio kommen, und zu den Lautsprechern gehen, wurden bereits von der Quadlock Verlängerung abgenommen und mit Kabeln Verlängert. Diese Lautsprecher Kabel werden in den Beifahrer Fußraum gezogen.

Ist dies geschehen, kann das Radio wieder eingebaut werden.

Achtung, die Schrauben des Radios sind an einem beweglichen Mechanismus montiert. Wenn das Radio hinein geschoben wird, muss der Bügel offen sein, so dass die Schrauben nicht zu sehen sind.

Es ist ein ziemliches gefuddelt bis wirklich alles irgendwo unter gebracht ist, aber es funktioniert.



Da der Prozessor erst auf dem Weg zu mir ist, habe ich alle Kabel mit einander Verbunden. (VR vom Radio kommend mit VR zum Lautsprecher gehend) etc. damit weiterhin Musik im Auto vorhanden ist.

Kabel verstauen und alles wieder einbauen.


Das GFK Gehäuse wurde auch angefangen. Das Gehäuse soll in der RRM auf der linken Seite Platz finden.

Zuerst wurde eine Schablone erstellt.



Das ganze aus dünnem Holz gefertigt.
Das Holz dient der späteren Form des GFK.



Der 20er Sub soll später in dem Gehäuse eingelassen sein.

Aus Gewichtsgründen will ich keine Doppelte Platte benutzen. Der Sub Ring wird also nach innen gebaut.

Ich habe zwei Ringe gefertigt, die dann später von unten an die Deckplatte montiert werden. Der Sub macht ca. 26mm Hub. Sollte also ausreichend sein.







[Beitrag von ->e<- am 28. Mrz 2014, 01:00 bearbeitet]
->e<-
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2014, 23:24
Hallo.

Ich habe mir heute mal über den sub etwas Gedanken gemacht.

Ich denke dass ich auf ca. 15 Liter geschlossen kommen werde.

Ich habe in meinem anderen Fahrzeug (BMW e90) noch ein paar earthquake SWS 8 eingebaut.

Meint ihr einer davon wird an der DSP stufe ordentlich laufen? (Es soll nur ein 20er in das Gehäuse)

Ich Habe den Hertz ES F 20.5 gesehen in einem Shop gesehen. Klingt angesichts des Preises auch interessant.

Soll ich einen sws 8 benutzen? Hertz? Oder ganz was anderes?

Im BMW hängt an den sws 8 noch eine eton MA 75.4.

Ob diese Platztechnisch über das Handschuhfach in der a klasse passen wird muss ich noch prüfen. Der sub würde sicherlich viel besser gehen. Dem entgegen steht aber wieder der Einbau aufwand.

Was würdet ihr tun?
->e<-
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2014, 00:17
Hallo Zusammen,

heute habe ich etwas Zeit gefunden an der A-Klasse weiter zu machen.

Der DSP ist leider noch nicht da. Ich hoffe er wird morgen eintreffen.

Ich habe mich heute an das Subwoofer Gehäuse gemacht.

Bezüglich des Subwoofers habe ich mich so gut wie entschlossen keinen SWS8 zu nehmen. ich schwanke noch zwischen dem Hertz ES F 20.5 und dem Hertz ES 200.

Zuerst wurde die Kofferraum Mulde fein säuberlich mit Klebeband abgeklebt. Das Fahrzeug wurde mit Müllsäcken vor dem Harz geschützt.







Als das Fahrzeug sauber abgedeckt war, habe ich die RRM mit Glasfasermatten ausgelegt. Auf ein Trennmittel habe ich verzichtet. Normal bekommt man die Wanne am Ende ohne Trennmittel von dem Klebeband getrennt.



Dem Polyesterharz habe ich ca. 2% Hörtet beigemischt. Etwas mehr wäre aufgrund der nicht so hohen Temperaturen sicher besser gewesen. Das Harz wurde mit einem Pinsel auf die Matten aufgetragen. Das ganze immer schön tupfen damit auch (fast) alle Luftblasen ausgearbeitet sind.

Bei dem Arbeiten empfehle ist das Tragen von Einweghandschuhen und einer Aktivkohle Maske. Ich mag zwar den Geruch, jedoch ist das direkte Einatmen nicht wirklich gesund.



Ich habe zwei Schichten Glasfasermatten aufgetragen. Es wäre im Nachhinein besser gewesen im Fahrzeug ca. 4-5 Matten einzuarbeiten. Leider war ich Zeitlich etwas begrenzt.

Während des Aushärtens habe ich mit einem Heißluftfön etwas Wärme hineingebracht. Die Temperaturen in der Garage waren nicht gerade ideal.

Als die beiden Lagen trocken waren wurde die Wanne aus dem Fahrzeug entfernt. Das entnehmen hat recht einfach funktioniert.

Ich werde nun außerhalb des Fahrzeuges noch einige Lagen auftragen bis das Gehäuse stabil genug ist. ich denke 5mm Wandstärke sollte passen?!



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