Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Golf VI (5,5) Variant: weiter geht's

+A -A
Autor
Beitrag
tequila^silver
Stammgast
#101 erstellt: 04. Jun 2015, 17:41
Heute habe ich den Feiertag genutzt um das neue Gehäuse für den 13w7 zu bauen.
Das Ergebnis sieht dann so aus:

2

2

Dann noch schnell das Chaos im Garten beseitigen.....

2

Und gaaaaaaaaaaanz wichtig: Klangverbesserung durch Aufkleber. Nächste Woche reiße ich das Schweißerkabel raus und lege Car-Hifi-Kabel rein, soll angeblich besser klingen

2

2
WhiteRabbit1981
Inventar
#102 erstellt: 04. Jun 2015, 19:40

Klangverbesserung durch Aufkleber

made my day
Ocramj
Stammgast
#103 erstellt: 04. Jun 2015, 22:21

tequila^silver (Beitrag #101) schrieb:
Klangverbesserung durch Aufkleber.


Hätte ich das vor der AYA gewusst...
Joze1
Moderator
#104 erstellt: 05. Jun 2015, 08:14
Jaja, lacht ihr nur.... Aber es ist bewiesen, dass das funktioniert!1!!einself

saykox
Stammgast
#105 erstellt: 05. Jun 2015, 09:10
Naja wenn man daran glaubt dann wirkts
100 Euro für 6 Sticker


[Beitrag von saykox am 05. Jun 2015, 09:11 bearbeitet]
tequila^silver
Stammgast
#106 erstellt: 05. Jun 2015, 16:27
Ein freier Tag nach einem Feiertag, was kann es Schöneres geben?

Also bin ich ordentlich vorangekommen. Da ich nicht ganz genau wusste wo ich anfangen sollte, habe ich alle Endstufen getauscht, die Platten neu gemacht, das Untergestellt komplett verändert und dann auch gleich lackiert. Außerdem habe ich mein Kabelwirrwar ein wenig verbessert

1

1

1

1

1

1

Und ich habe sogar noch richtig Platz im Kofferraum:

1

1

Als nächstes muss ich noch eine Bodenplatte bauen, das Gehäuse mit Stoff beziehen und gaaaaaaaaaaaaaanz wichtig: Einstellen und Einpegeln. Vielleicht ist ja der Martin nochmal so nett

Ansonsten muss das der Julian am 27.06. machen, da geht es nach Bremen zu einem größeren Treffen
Ocramj
Stammgast
#107 erstellt: 05. Jun 2015, 16:36
Das sieht sehr gut aus!
st3f0n
Moderator
#108 erstellt: 05. Jun 2015, 16:57
Sehr schön! Denke nur daran, dass wenn du eine Platte über die Stufen baust, du für Belüftung sorgen solltest, da ja allesamt Analog sind und gut Abwärme produzieren werden.
tequila^silver
Stammgast
#109 erstellt: 05. Jun 2015, 17:53
War gerade mal eine Runde unterwegs, eine Hitze bei der Hitze, meint: Trotz Klimaanlage merkt man, dass es im Kofferraum recht heiß hergeht. Mal gucken wie ich das mit der Belüftung löse. Erster Eindruck: Für ein GG echt klasse. Ich hatte mal nen MMats p2.5 15, der war aber nicht so präsent wie der JL. Wenn das erstmal eingestellt ist, wird es bestimmt noch besser.

Jetzt taucht allerdings wieder das alte Glasdachproblem auf. Da muss auch noch eine Lösung her. Wenn ich allerdings laut genug höre, hört man es auch nicht mehr
dadude1990
Stammgast
#110 erstellt: 05. Jun 2015, 18:41
Hab in Bremen meinen DD1 und nen mobiles Oszi dabei, also einpegeln kein Thema...einstellen zur Not auch net, aber für sowas habe ich kurzfristig immer eher weniger Nerven
Joze1
Moderator
#111 erstellt: 05. Jun 2015, 22:10
Das DD-1 hätte ich auch hier
tequila^silver
Stammgast
#112 erstellt: 06. Jun 2015, 07:14
Es sind noch 3 Wochen bis Bremen, das ist doch eine halbe Ewigkeit
tequila^silver
Stammgast
#113 erstellt: 12. Jun 2015, 08:30
So, da gefühlt das ganze Zeug schon eine Ewigkeit verbaut ist, wird es endlich Zeit für eine Änderung

Gestern kam ein Schnäppchen an, da konnte ich beim Kauf einfach nicht Nein sagen.

ref 800.4

Diese wird die 480.4 an den Mittel- und Hochtönern ersetzen.

Die 480.4 wird bei meiner Frau einziehen, dazu wird es aber, wenn es an der Zeit ist, einen gesonderten Einbauthread geben.
tequila^silver
Stammgast
#114 erstellt: 13. Jun 2015, 07:53
Gestern Abend war der Martin bei mir und hat ein paar leckere Sachen mitgebracht

1

Die lrx 1.1k ist für das Projekt Auto meiner Frau vorgesehen, die anderen werde ich mal bei mir testen.

Da Martin also schon einmal da war, hat er sich gleich noch über meine Einstellungen hergemacht. Es klingt jetzt nicht mehr wie ein Sammelsurium an Komponenten. Vielen Dank dafür!
mm246
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 13. Jun 2015, 09:39
Gerne doch

Viel Spaß beim Ausprobieren der TT Stufen!
tequila^silver
Stammgast
#116 erstellt: 10. Aug 2015, 11:40
In der Zwischenzeit ist nicht viel passiert, außer das die 480.4 an den HT's und MT's durch eine 800.4 getauscht wurde. Für die TT's habe ich immer noch die Burning Desire liegen, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen diese einzubauen

Aber eine einfach Sache habe ich dennoch getestet. Ich habe den Subwoofer mal gedreht, sodass er jetzt gegen die Heckklappe spielt. Ich bin der Überzeugung, dass das Ganze jetzt viel besser klingt, zumindest bilde ich mir das ein
mm246
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 10. Aug 2015, 14:39
Hab ich dir ja gesagt: Dreh das Ding nach hinten
st3f0n
Moderator
#118 erstellt: 10. Aug 2015, 14:40
Also wenn ich meine 12W6 nach oben spielen lasse, passiert vergleichsweise gar nichts mehr im Auto.

Immer schön nach hinten spielen lassen.
tequila^silver
Stammgast
#119 erstellt: 10. Aug 2015, 15:02
Ärgerlich ist, dass ich kein Testgehäuse gebaut habe und jetzt das gute MPX verschwendet ist. Naja, da Front und Deckel 40x40 sind, kann ich das tauschen bzw. muss nur den Deckel austauschen oder was drüber schrauben, damit es dicht ist
tequila^silver
Stammgast
#120 erstellt: 11. Sep 2015, 08:28
Auf dem letzten SQPL Society Event habe ich mein "kleines" Spielzeug erhalten.

DD9518

Geplant ist ein 300 Liter (netto) Gehäuse mit Wechselport. Vorerst wird er dann an meiner Colli laufen und später, mal schauen....
tequila^silver
Stammgast
#121 erstellt: 21. Sep 2015, 08:36
Gestern wollten Martin und ich "mal eben" die ref 620.2 gegen die Burning Desire tauschen. Aus dem mal eben war eine nette Zusammenkunft in die sich Jonas auch noch eingereiht hat mit neuer Bodenplatte, neuem Verteilerblock und komplett neuer Anordnung der Endstufen. Aus dem mal eben tauschen wurden dann 6 Stunden. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, die knapp 300 Watt pro Seite merkt man deutlich, immer ein Plus von über 100 Watt. Leider ist der Weg zur Arbeit nur so kurz, hoffentlich kommt ganz schnell der Feierabend

Vielen Dank an Martin und auch an Jonas.

burning desire

20150920_211150
caveman666
Inventar
#122 erstellt: 21. Sep 2015, 11:33
Grad erst gesehen

Wie zufrieden bist du denn mit dem Sinus Live Alubutyl? Mir gefällts wirklich gut in Sachen Verarbeitung und Klebekraft. Bisschen weniger Butyl dürfts sein... Aber sonst schon fein, oder?


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 21. Sep 2015, 11:35 bearbeitet]
tequila^silver
Stammgast
#123 erstellt: 18. Jan 2016, 13:40
So, den Thread für den Golf VI meiner Frau habe ich schon aktualisiert, hier geht es nun auch endlich mal weiter. Mittlerweile kann man schon von einem Gemeinschaftsprojekt mit Martin sprechen, der uns immer unterstützt, vieeln Dank dafür

Vorab: Was hat sich an den Komponenten geändert?
Antwort: nahezu alles.

HT neu Morel Supremo Piccolo
MT neue AD MM4
Endstufe TMT: die ref 800.4 gebrückt
Endstufe MT: die Burning desire
Endstufe HT: die ref 480.4 gebrückt
Endstufe Sub: Rockford Fosgate T 2500-1bdcp
Sub: neuer Bandpass für meinen 13w7, gefertigt von Chris Horndasch nach Idee von Martin.
TT: Exact M186W (sind noch nicht eingebaut)

Da sowieso alles geändert wurde sind die HT's von den Spiegeldreiecken in die A-Säulen gewandert. Die MT's habe ich nun in den Spiegeldreiecken untergebracht, da mir der originale Enbauplatz immer weniger gefallen hat. Ergebnis. Abartig gut, kein Vergleich zu vorher. Die Leistung ist mittlerweile ja auch recht ordentlich, es wird allerdings noch etwas weitergehen

Hier mal ein paar Bilder:

IMG-20151115-WA0002

IMG-20151119-WA0007

Ich liebe diese Untertreibungen von Rockford
IMG-20151119-WA0005

20160102_161825


[Beitrag von tequila^silver am 18. Jan 2016, 13:41 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#124 erstellt: 18. Jan 2016, 13:57
Sehr schöne Sachen
Würde die Ref 480.4 nicht für HT und MT reichen?

Will sich Rockford keine eigene Verpackung für die CP leisten?
tequila^silver
Stammgast
#125 erstellt: 18. Jan 2016, 14:04
Als ich den Karton das erste mal in der Hand hatte dachte ich auch ich würde eine alte bd kriegen, die Kartons haben die tatsächlich nicht geändert, irgendwo muss ja gespart werden

Die Leistung würde sicherlich reichen, aber ich habe ja auch noch ne Colli für die TT's
Ocramj
Stammgast
#126 erstellt: 18. Jan 2016, 14:08
Doppelt saubere Sache...

Weißt du schon welche Aya's es werden sollen?! Ich werde die in Berlin mitnehmen und vielleicht nochmal Leipzig (wenn es dort nochmal stattfindet).
tequila^silver
Stammgast
#127 erstellt: 18. Jan 2016, 14:20
Ich habe die Termine nicht im Kopf, wobei mein Auto auch nicht bei der Aya starten wird. Meine Frau möchte gerne mit ihrem starten und ich werde dann bei ihr mitfahren, lohnt ja nicht mit 2 Autos wenn eins davon gar nicht startet
Darkkosmo
Stammgast
#128 erstellt: 18. Jan 2016, 14:37
Termine stehen auf der AYA Homepage
Ocramj
Stammgast
#129 erstellt: 18. Jan 2016, 14:40
Aber bei einigen steht der Ort noch nicht fest:
06.02.2016 Woofa's Winter-AYA in Rahden
09.04.2016 Kellergruppe AYA in 71711 Murr
23.04.2016 Audiophile Carhifi Hessen AYA by Muthchen in Amönau
07.05.2016 Replay Audio AYA in Berlin
21.05.2016 Car Hifi Zone Mainz AYA
04.06.2016 Audiophile Carhifi meets Stiftung Spulentest AYA in 89349 Oberwaldbach
18.06.2016
02.07.2016 Car&Hifi AYA mit Sommerfest in Duisburg
16.07.2016 Speaker City AYA in Schwandorf
30.07.2016
13.08.2016
27.08.2016
11.09.2016 Wolf Car Hifi AYA in Neuwied
24.09.2016 SCS Audio AYA in Mönchengladbach
22/23.10.2016 FinAYAle in 38165 Lehre-Wendhausen
Darkkosmo
Stammgast
#130 erstellt: 18. Jan 2016, 14:42

tequila^silver (Beitrag #127) schrieb:
Ich habe die Termine nicht im Kopf, wobei mein Auto auch nicht bei der Aya starten wird. Meine Frau möchte gerne mit ihrem starten und ich werde dann bei ihr mitfahren, lohnt ja nicht mit 2 Autos wenn eins davon gar nicht startet ;)


Schade, dein Auto hätte ich gern gehört
tequila^silver
Stammgast
#131 erstellt: 18. Jan 2016, 15:11
Die Termine kenne ich, ich weiß nur nicht mehr zu welchen wir fahren werden Auf jeden Fall sind wir am 06.02. beim Carsten. Evtl. bringe ich mein Auto mal mit, ggf. bekommt Martin ja wieder eine Aya nach Badenhausen, dann sowieso
mm246
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 19. Jan 2016, 18:15
Hallo,

ich helfe doch gerne
Einstellen müssen wir aber noch mal anständig... so richtig toll ist das noch nicht

Grüße
tequila^silver
Stammgast
#133 erstellt: 20. Jan 2016, 10:05
Unser letzter Versuch mit der neuen ATF-Software ist ja nach hinten losgegangen, aber ran müssen wir da auf jeden Fall noch
tequila^silver
Stammgast
#134 erstellt: 10. Feb 2016, 13:13
Mal wieder ein kleines Update, wenn es auch nur um eine neue Endstufe geht.

Leider ist die Colossus zu groß, sodass ich sie nicht mehr anständig verbaut bekomme. Da mich die Leistung allerdings überzeugt hat, muss was Ähnliches her. Da die Colli ~750 Watt an 4 Ohm bereitstellt, war es gar nicht so leicht eine Endstufe mit geringerer Baugröße, analog aber ähnlicher Leistung zu finden. Da ich allerdings schon eine Burning Desire habe, kam die Idee auf einfach eine 2. zu nehmen, sodass jeder TT in Zukunft knapp 1KW abkriegen wird

20160209_173224

20160209_173233

20160209_173417

Interessant finde ich die Farbe des Boards, ich bin überzeugt, dass meine andere Burning Desire ein blaues Board hat. Sei's drum, funktionieren soll sie, dann ist das auch egal
mm246
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 10. Feb 2016, 13:34
Ich hab mal in 'ner Leiterplatten Firma gearbeitet (meine Ausbildung gemacht)
Der Lack auf den Boards hat farblich immer stark variiert, wenn eine bestimmte
Lackfarbe gefordert war kostete es Aufpreis! Daher ist es nicht ungewöhnlich wenn
verschiedene Chargen, auch vom selben Hersteller, unterschiedliche Farben haben.

Grüße
tequila^silver
Stammgast
#136 erstellt: 17. Feb 2016, 15:14
Valentinstag ist ja gar nicht mein Ding, aber meine Frau hat günstig etwas aufgetan und mir geschenkt. Jetzt mag ich den Tag doch

Es handelt sich um einen Soundstream R1 12 in ordentlichem Zustand. Ich kann eigentlich gar nichts damit anfangen (wollte ihn aber schon seit Jahren haben), aber jetzt werde ich ihn wohl im Winter und als Reisesubwoofer nutzen um den W7 zu schonen. Mal gucken was ich für ein Gehäuse baue. Für GG ist er nicht sonderlich geeignet, aber da ich meine GG-Universal-Testgehäuse sowieso im Keller habe, wird er da erstmal reinwandern, ich kann mir dann ja mein eigenes Urteil bilden, ist sowieso besser als immer nur zu lesen.

IMG-20160215-WA0004


[Beitrag von tequila^silver am 17. Feb 2016, 15:15 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#137 erstellt: 17. Feb 2016, 15:22

tequila^silver (Beitrag #136) schrieb:
...aber jetzt werde ich ihn wohl im Winter und als Reisesubwoofer nutzen...


Geiler Ausdruck Und im Sommer kommt er direkt neben die Reiseapotheke und den Reisefön!
Ganz schoner Brummer


[Beitrag von DJ991 am 17. Feb 2016, 15:23 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#138 erstellt: 19. Feb 2016, 12:59

aber meine Frau hat günstig etwas aufgetan und mir geschenkt


Ich bekomme nie was zum Valentinstag, höchstens die Rechnung ...

tequila^silver
Stammgast
#139 erstellt: 15. Mrz 2016, 09:38
Ich habe letzte Woche mal eine Liste gemacht, welche Subwoofer ich schon alles hatte und somit etwas drüber sagen kann. Ich stehe derzeit bei 56. Aber keiner gefällt mir so sehr wie der 13w7. Was macht man da also? Schnell noch eine kaufen, denn die UVP wurde mal eben von 1.049€ auf 1.299€ angehoben

Das gute Stück wird also erstmal nur im Keller stehen, aber was man hat, hat man

20160314_170031

20160314_170154
'Paul'
Stammgast
#140 erstellt: 30. Mrz 2016, 17:31
verkaufst du nicht gerade einen w7 auf ebay...?
...und bunkerst gleichzeitig einen im keller

aber das mit der uvp ist mir auch aufgefallen. ist bei ars schon zum neuen preis drin...
tequila^silver
Stammgast
#141 erstellt: 31. Mrz 2016, 07:38
Ich verkaufe einen "normalen" w7, habe aber noch 2 AE. Irgendwann reicht es ja auch mal
dadude1990
Stammgast
#142 erstellt: 31. Mrz 2016, 14:08
Dafür, dass du für die Anzeige sogar mein Fb Bild benutzt gibst mir wenigstens nächstes Mal wat zu futtern aus
tequila^silver
Stammgast
#143 erstellt: 31. Mrz 2016, 14:47
Der w7 ist gerade noch im Bandpass verbaut, da lassen sich so schlecht Fotos machen. Ich gebe dir aber trotzdem einen aus ;-)
tequila^silver
Stammgast
#144 erstellt: 13. Apr 2016, 11:15
Nachdem Stefan mit seinen zusatzfedern sehr gut vorgelegt hat, wollte ich auch endlich mal den Hängearsch beseitigen. Ich habe auch über die Zusatzfedern nachgedacht, bin dann aber über das Schlechtwegefahrwerk von VW gestolpert.

Da mein Highline ab Werk das Sportfahrwerk verbaut hat, mussten Dämpfer und Federn getauscht werden (nur HA), was die ganze Sache allerdings nicht ganz günstig macht.

Hier das erste Bild, weitere Bilder und den Effekt in cm reiche ich noch nach, auch die Teilenummern werde ich noch hinzufügen.

IMG-20160413-WA0000

So sieht es sehr hoch aus, laut meiner Frau (die das Auto heute mit in die Werkstatt genommen hat), soll es in Wirklichkeit sogar ganz gut aussehen. Wenn nicht schmeiße ich einfach noch 1 bis 2 Batterien rein
st3f0n
Moderator
#145 erstellt: 13. Apr 2016, 11:33
Oh, das freut mich, dass das geklappt hat.

Ich finde so hoch sieht es nicht aus, ich musste mich aber auch erstmal daran gewöhnen, dass das Heck nun die gleiche Höhe wie die Front hat. Jetzt habt ihr immerhin ein paar Reserven, wenn es um Zuladung geht, vielleicht kommen ja auch mal irgendwann Kinder, die wiegen ja auch was.
tequila^silver
Stammgast
#146 erstellt: 13. Apr 2016, 12:27
Dann muss ja der Bandpass raus, also geht er dann noch weiter hoch
tequila^silver
Stammgast
#147 erstellt: 14. Apr 2016, 08:48
So, endlich kann ich auch was zu der Veränderung sagen. Vorweg: Das Fahrverhalten hat sich nicht verschlechtert (aber auch nicht verbessert), zumindest soweit ich das beurteilen kann. Ich habe im Vergleich knapp 4,5 cm gewonnen, genauso wie ich es mir erhofft hatte. Im Ganzen betrachtet, sieht es sogar sehr gut aus

IMG-20160413-WA0001

Hier wie versprochen die Teilenummern. Die Materialkosten belaufen sich aus dem Zubehör auf etwa 220 €, bei VW 470€

2x Feder: 1K0 511 115CM
2x Dämpfer: 1K0 513 026GL
2x Puffer: 3C0 511 359
2x Schraube: WHT 003 467
2x Mutter: N 103 041 02
4x Schraube: N 910 661 01

Der Einbau in der Werkstatt dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden.
st3f0n
Moderator
#148 erstellt: 14. Apr 2016, 12:52
Das ist doch perfekt von der Höhe her, als wäre es immer so gewesen.

Hätte gedacht, dass das Schlechtwegepaket teurer ist, das ist ja noch bezahlbar.

Viel spaß damit.
tequila^silver
Stammgast
#149 erstellt: 22. Jun 2016, 13:31
Mal wieder nen schnelles Update, ist wieder Einiges passiert.

Als erstes sind die SPL Dynamics rausgeflogen. Das war schon länger geplant. Ersetzt wurden sie durch die Hertz ML 1650.3. Ich bin absichtlich auf die 16er gegangen, da die TT's hinter der TVK bleiben werden. Bei Golf Variant ist es leider so, dass das Gitter, durch das die LS speilen sehr klein ist, also wollte ich mal die 16er probieren. So konnte ich den Ring auch so schneiden, dass der Lautsprecher so gut wie möglich direkt hinterm Gitter sitzt.

image

image

image

image

Zusätzlich sind dann abgesehen von der 2500er alle Endstufen ersetzt worden. Die TT's und MT's werden jetzt von einer Rockford Fosgate T1000-4ad angetrieben, die HT's haben eine Audison lrx 2.9 abbekommen.

image

So langsam werde ich fertig und immer zufriedener, die MT's werden demnächst noch ersetzt, bzw. mal was anderes probiert. Mein Dank geht wie immer an dieser Stelle an Martin, der einen immensen Anteil an diesem Projekt hat.
st3f0n
Moderator
#150 erstellt: 22. Jun 2016, 13:55
Mit Doorboards hast du das Problem des blöden Gitters nicht mehr.

Jetzt noch Cinchkabel in passenden Längen zurechtlöten und dann sollte das doch einbautechnisch erstmal passen.

Meinen originalen doppelten Boden wollte ich auch nochmal irgendwann rauswerfen und die Anordnung abändern, mal sehen, wann das bei mir passieren wird.
M1chel
Stammgast
#151 erstellt: 22. Jun 2016, 18:20
Ned schlecht.
Wie bist du zu frieden mit der 1000-4 ad
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 Variant Türdämmprojekt
kevin1313 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  9 Beiträge
Golf VI Variant mit Mille 3, Emphaser, SPL Dynamics, DD
Darkkosmo am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  36 Beiträge
[Golf 3] Machungen im Variant
sniper2,8 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  12 Beiträge
[VW Golf 4 Variant] Ein erster Versuch.
Ymf am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  151 Beiträge
st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.
st3f0n am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  722 Beiträge
Golf VI Media In Nachrüsten
st3f0n am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  13 Beiträge
Golf 3 variant 4 x JBL gt5-10
xeisteex am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  162 Beiträge
[Golf 4 Variant] "Hundetaxi" - Platzspareinbau mit 'Low Budget' Komponenten
Huti80 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
Golf 6 Variant - Aktuell: Neu eingepegelt und eingemessen
Ocramj am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  190 Beiträge
Armaturenbrett Golf 3
..._:::_criz_:::_... am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834