Subwoofergehäuse "Bauanleitung" 40L Netto

+A -A
Autor
Beitrag
CyborgG2000
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2006, 20:27
Hi !!!

Sciherlich werden gleich einge an meine Beiträge denken wo ich feststellen musste das mir bei der Berechnung der Kiste ein paar "kleine" Fehler unterlaufen sind. Aber auch wenns nich optimal ist werde ich es selbsverständlich bauen und auch den Woofer implantieren und versuchen das beste herraus zu holen.

Das also zu Vorgeschichte, nun mal zum Gehäuse das ich hoffentlich diese Wochenende bauen werde. Wie bereits im Titel zu erkennen handelt es sich um ein 40L Gehäuse das je nach Bedarf geschlossen oder auch als Bassreflexgehäuse gebaut werden kann (is ja "nur" ein Loch mehr oder weniger).

Ich werde es zunächst als geschlossenes bauen und dann erst mal probehören, jetzt aber zurück zum Thema.

Habe fast 2 Monate gumgerechnet, gelesen, gepostet, verglichen, ausgeschlosen, in Erwähnung gezogen und letztendlich doch nen sehr ärgerlichen Fehler gemacht, dazu später mehr.

Nun stand also fest das es 40L werden sollen, und das ganze Gehäuse aus MPX-PLatten bestehen soll, wie dick die PLatten werden sollten war schnell klar Seitenwände, Boden, Deckel und Rückwand sollten 21er PLatten werden, die Frontplatte sollte aus 2 übereiander geleimten 18er PLatten werden. Das wird mehr als stabil

Die Grundplanung stand also, jetzt war es an der Zeuit geeignete Maße zu ermitteln und zu schauen ob und wie die Kiste in den Kofferraum passt.

Geschafft ...... :bang:

Es kamen folgenen Maße zustande:

!!! ALLES INNENMAßE !!!

Breite: 500mm
Höhe: 400mm
Tiefe unten: 250mm
Tiefe oben: 150mm

Winkel der Rückwand: 76°

Ergibt exakt 40L.
Tja Maße waren da, Plattenstärken waren festgelegt und die Maße des Woofers hab ich auch noch mal selber genommen (mit nem richtig großem Messschieber). Na dann wollmer ma ne Skizze machen.

http://img485.imageshack.us/img485/6448/Skizze.jpg

(Bitte KEINE Kommentare zu meiner Sauklaue )

mhmm so konte ich das doch nicht zur Schreinerrei bringen !!! (Wollte ich nich selber machen, habe selber zu wenig Erfahrung damit und die Winkel zu sägen is ohne die nötigen Maschinen echt beschissen)

Also hab ich auf Arbeit mal in der Konstruktion gefragt ob die nicht mal bisse Zeit hätten das aufs Papier zu bringen ..... gesagt.... getan......

Nur .. moment ?? Wen der eine Winkel oben 14° is wie kann dann der unten 14,1° sein ?? Zumal kaum eine Schreinerrei auf 1 Minute genau sägen kann :hammer: ... naja wer als Mechaniker oder so mit ner Konstruktion zusammen arbeite wird das kennen ... naja .. will mich ma nich beschweren, einfach die ,1 weg "gestrichen" und ab damit zur Schreinerrei .....

Hier mal die einzelnen Zeichnungen, könnt die Zeichnungen natürlich verwenden .. die Copyright's könnt ihr ignorieren, gelten hierbei !! NICHT !! Wer die Kiste evt. sogra nachbauen will der kann die Zeichnungen einfach ausdrucken und gut ..... evt. nen paar Maße ändern oder als Vorlage für eigene Maße verwenden.

http://img485.images...mmenbauzeichnung.jpg
http://img485.imageshack.us/img485/5691/40LKisteSeitenplatten.jpg
http://img485.imageshack.us/img485/1677/40LKisteSchallwand.jpg
http://img485.imageshack.us/img485/9660/40LKisteRckwand.jpg
http://img485.imageshack.us/img485/3765/40LKistePlatteoben.jpg
http://img485.imageshack.us/img485/5417/40LKisteBodenplatte.jpg

... sooo .. mehr habsch erst mal nich .. Bilder von den Platten werde ich morgen machen .. dann natürlich auch erste Bilder vom Zusammenbau....

In diesem Sinne ... schönen Abend noch ....
Fox
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2006, 20:34
Also die Planung find ich echt gelungen!!!

Bin mal gespannt

Welchen Fehler hast du denn gemacht?
CyborgG2000
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2006, 20:40
Das Gehäuse hätte Netto 40L, also mit Woofer und BR-Rohr, sein müssen . so isses dann nur etwa 35L was kaum noch abzustimme ist .. deswegen werde ich es geschlossen bauen .. sollte auch sehr gut klingen .....

mfg
cyborg


[Beitrag von CyborgG2000 am 13. Jan 2006, 20:41 bearbeitet]
Fox
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2006, 22:10
Wirst du deinen 12er ETON verbauen?


[Beitrag von Fox am 13. Jan 2006, 22:10 bearbeitet]
CyborgG2000
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2006, 22:12
jep .....
CyborgG2000
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2006, 17:29
Hallo hallo !!!

Neuer Tag neues Glück…. Heut ging’ dann also ans bauen der Kiste. Zunächst erst mal ein paar Bilder der Zuschnitte, damit man sich schon mal vorstellen kann wie die Dimensionen der Kiste ausschauen.

http://img383.imageshack.us/img383/9416/Zuschnittealle.jpg
http://img383.imageshack.us/img383/2074/Zuschnittefastalle.jpg
http://img383.images...eFrontplattennah.jpg

Das schaut ja schon mal ganz nett aus, muss sagen dass ich echt überrascht war wie genau und wie sauber die Platten zugeschnitten waren, insbesondere der große Kreisausschnitt war absolut sauber gefertigt. An dieser stellen ein Lob an die Firma G.Jahn & Sohn in Jena. Dann is das sicherlich noch der Preis…. Hatte ja so mit 100-150€ gerechnet….. weit gefehlt….. mit 10er Radien rings um die Kanten der Kiste waren es auf den Cent genau 92€ … das is mal nen Preis!

So dann erst mal ne kleine Passprobe obs denn auch schön passt.

http://img383.imageshack.us/img383/7991/ZuschnitteRahmen.jpg
http://img383.imageshack.us/img383/1787/ZuschnitteRahmennah.jpg
http://img383.imageshack.us/img383/7991/ZuschnitteRahmen.jpg
http://img383.images...ahmenmitFront1v2.jpg
http://img383.images...ahmenmitFront2v2.jpg
http://img383.images...tFront2v2vhinten.jpg
http://img383.images...tteKistekomplett.jpg

Gut auf dem geilen Teppich steht das net so dolle, man kann aber erahnen wie gut das ganze passen wird. Na dann….. auf zum bauen …..
CyborgG2000
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2006, 20:39
… zurück von der Baufront ….. vorerst ….

Tach auch alle zusammen!


Nun folgen sie also, die ersten Bilder der Montage.. Also auf in den Keller (der zugegebener maßen echt klein ist). Kleber, Schrauben, Werkzeuge und natürlich die Zuschnitte sind vorhanden, auch wenn die „Werkzeuge“ zum Teil leider echt minderwertig waren…. Egal geschafft hammers

Los geht’s……


1. Schritt: Seitenplatten auf Bodenplatte leimen, schön winklig ausrichten und Kleber anziehen lassen. Asso bevor ich’s vergesse, natürlich immer beide zu verklebende Seiten einleimen.
http://img381.imageshack.us/img381/4968/Gehusebau002.jpg
http://img381.imageshack.us/img381/3429/Gehusebau003.jpg
http://img381.imageshack.us/img381/2615/Gehusebau004.jpg

2.Schritt: Kleberreste entfernen, so nach 10-15min wird der Kleber schön zäh und lässt sich mit nem Cutter oder ähnlichem super entfernen.
http://img381.imageshack.us/img381/8107/Gehusebau005.jpg
http://img381.imageshack.us/img381/8021/Gehusebau006.jpg

2. Schritt: „Deckel“ auf die Seitenteile leimen.
http://img381.imageshack.us/img381/1007/Gehusebau007.jpg
http://img381.imageshack.us/img381/1672/Gehusebau008.jpg
http://img381.imageshack.us/img381/3897/Gehusebau009.jpg

3. Schritt: Rahmen auf erste Schallwand leimen.
http://img381.imageshack.us/img381/8485/Gehusebau010.jpg
http://img381.imageshack.us/img381/6523/Gehusebau011.jpg


Sooo … also der grobe Aufbau is soweit erst mal „fertig“ …. Die Rückwand und die 2te Schallwand kommen erst später…. Jetzt hieß es erst mal Kleber härten lassen. Die Zeit haben wir (mein Bruder is ne Woche zu Besuch und hat mir geholfen) genutzt und uns nen Kopf gemacht wo die Neutrik SpekOn Buchse (Terminal) hin kommt. In diesem Fall habe ich die 4-polige Serie genommen. Buchse (NLT-4MP ) & Stecker ( NL-4FC ) kann das System absolut empfehlen, robust, funktionell, sehr gut verarbeitet, optisch auch fein (MEINE Meinung) und wirklich preisgünstig.

… Platz gefunden…. Jetzt „nur“ noch Maße nehmen und los geht’s… doch was uns da noch erwarten sollte :D…..

Hier mal das „Werkzeug“ von Aldi…..
http://img381.imageshack.us/img381/5783/Gehusebau012.jpg

Ein 25er Loch sollte also in die 21er MPX-Platte. Mit dem richtigem Werkzeug (was es ja eigentlich is) kein Problem… naja wer genau hin schaut wird erkennen das dieser „Bohrer“ neu und absolut stumpf is.

Eine Stunde später, krampf im Arm vom vielen Drücken und ein Loch das nicht ganz 25 war und daher noch schön ausgefeilt werden durfte und das ganze noch mit ner Metallfeile das wir keine für Holz hatten….. umpf….das hat gedauert :D.

Ende gut alles gut, das 25er Loch und die Löcher zum festschrauben, sowie die kl. Nuten zur Fixierung der SpeakOn Buchse waren drin.

http://img381.imageshack.us/img381/6466/Gehusebau015.jpg
http://img381.imageshack.us/img381/7049/Gehusebau016.jpg

Das war’s erst mal… weiter gebaut wurde noch nicht, da ich noch Dämmmaterial besorgen muss. Im laufe der Woche wird es dann die restl. Bilder geben. Hoffe dass dann auch die LS-Kabel endlich eintreffen.

Schönen Abend noch!


[Beitrag von CyborgG2000 am 15. Jan 2006, 20:57 bearbeitet]
Fox
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2006, 14:02
Schaut bis jetzt sehr gut aus...

Was ist denn das fürn komischer Bohrer

Würde aber noch von innen die Kanten leimen.


[Beitrag von Fox am 16. Jan 2006, 14:02 bearbeitet]
CyborgG2000
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2006, 17:43
hehe... der Bohrer .. sag bitte nix .. hab gerade so das Loch damit rein bekommen

Kanten sind noch mal mit ner Raupe Holzkaltleim "verschlossen", wobei ich mir zu 99,9% sicher bin das es auch so absolut dicht is, weil an allen Kanten kam gleichmäßig der Kleber raus....

mfg
cyborg

(weite Bilder folgen heute oder morgen)
CyborgG2000
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2006, 21:58
Naabeeend !!!

Hab mich gestern noch mal in Keller begeben und bissle weiter gebaut. An der Tagesordung waren Dämmung und Löcher/Einschlagmuttern für den Woofer.

Los geht's.......


Bilder vom anzeichnen der Bohrungen hab ich gar nicht gemacht... legt den Woofer halt ins Loch wo er hin soll, schön mittig ausrichten und schauen das, sofern vorhanden, der Schriftzug auf dem Woofer auch "gerade" ist. Dan Stift genommen die Locher auf's Holz übertragen und abbohren.

Ich habe hier Einschlagmuttern verwendet, leider war der kl. Kreisausschnitt in der Frontplatte bissle zu groß geraten, deswegen schauen die Einschlagmuttern bissle ins Loch hinein was aber kein Problem ist.

Wenn ihr dann soweit seit.... Woofer rinn und erst mal provisorisch mit TESTSCHRAUBEN befestigt und geschaut das alles schön passt.

Bei mir hat’s schön gepasst, damit war der Teil abgeschlossen.

http://img291.imageshack.us/img291/4301/Gehusebau023.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/5855/Gehusebau020.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/6792/Gehusebau021.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/5976/Gehusebau022.jpg

Joahr ... da ging’s auch schon an die Dämmungsarbeiten.

Um ganz sicher zu sein das dass Gehäuse auch 100% dicht ist habe ich alle Klebekanten noch mal mit einer Raupe Holzkaltleim versiegelt.

http://img291.imageshack.us/img291/5902/Gehusebau025.jpg

Das hätten wir dann auch .... los geht’s mit der Dämmung. Verwendet hab ich Dämmmmatten von Visaton (Visaton Sonofil oder so schimpfen die sich). Ein Beutel enthält genug Matten für ein 20L Gehäuse….. also 2 Beutel brauchte ich dann schon. Die Dämmmatten haben dann zusammen nicht ganz 7€ gekostet. Die Matten wurden dann mit Sprühkleber von Uhu angeklebt. Das Zeug klebt echt überall und trocknet auch schön schnell an. Sooo... hier dann die Bilder....

http://img291.imageshack.us/img291/7687/Gehusebau024.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/6529/Gehusebau019.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/4716/Gehusebau026.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/6651/Gehusebau027.jpg

Sollte reichen... oder ??

Wenn ich beim Dämmen evt. nen fatalen Fehler gemacht hab, dann bitte sofort meckern... hab das auch zum ersten ma gemacht.

Das war’s dann erst mal für heute.
Tosek
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2006, 16:56
Als Sprühkleber kann ich auch den Foto Mount von 3M empfehlen. Pappt jedenfalls besser als der Pattex. Wie der Uhu ist, weiß ich nicht.
Fox
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2006, 17:36
Ich hab bisher den Pattex benutzt und bin auch voll zufrieden damit...

Saubere Arbeit, freu mich auf weitere Bilder
CyborgG2000
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2006, 23:02
Soo dann will ich mal wieder Bilder nachschieben um mal den aktuellen Stand zu zeigen.


Los geht's !!!!

Verschrauben aller Platten miteinander. Alle Öffnungen im Gehäuse hab ich vorher verschlossen, damit die Holzspäne nicht ins Gehäuse fallen. Wollte mir das Absaugen der Dämmwolle ersparen :D.

Ganz wichtig.... !!! VORBOHREN !!!.....
http://img519.imageshack.us/img519/9484/gehusebau0325ni.jpg
http://img359.imageshack.us/img359/746/Gehusebau031.jpg
http://img359.imageshack.us/img359/4715/Gehusebau029.jpg
http://img359.imageshack.us/img359/2237/Gehusebau030.jpg
http://img359.imageshack.us/img359/9311/Gehusebau033.jpg

Nächster Schritt: Die 2te Frontplatte auf die erste leimen. Tja was soll ich da groß sagen außer... man braucht viele sehr schwere Sachen, wie z.B. Eimer mit Gips ~ 20KG :D....
http://img359.imageshack.us/img359/4476/Gehusebau036.jpg
http://img359.imageshack.us/img359/9461/Gehusebau028.jpg

Nach 45min Platten halten, damit se nicht "wegschwimmen", wars geschaftt .. die Front war dran und die Schrauben waren weg ... *freu*

2 Tage später gings dann ans Verspachteln der Schrauben..... erst ma was das Löcher füllt....
http://img528.imageshack.us/img528/8225/Gehusebau039.jpg
http://img528.imageshack.us/img528/539/Gehusebau038.jpg

24h warten.....*warte*......*warte*.............*warte*.......... *fertig gewartet* ... jetzt erst mal grob glatt Schleifen...
http://img528.imageshack.us/img528/5976/Gehusebau057.jpg

Dann 2 Tage später.... (also heute).... letzte (!?) Schicht "Holzspachtel", der wenn er fest is echt fein geschliffen werden kann und das nich ma groß anstrengend ist ....
http://img528.imageshack.us/img528/6933/Gehusebau037.jpg

Und wieder warten :hammer: .. bis zum Wochenede ..... an dem ich dann mal lustig schleifen werde :D.

Im Laufe der Woche habe ich auch endlich mein LS-Kabel für den Woofer bekommen. Hab dann gleich mit auf Arbeit genommen und den SpeakOn Stecker und die Einbaubuchse angelötet/geschraubt.

Hier noch ma Stecker und Buchse
http://img528.imageshack.us/img528/2810/Gehusebau040.jpg
http://img528.imageshack.us/img528/5618/Gehusebau041.jpg

Und los geht's.........

1. Das Kabel Sommer Cable Chronos 2x4mm²
http://img528.imageshack.us/img528/3268/Gehusebau042.jpg
http://img528.imageshack.us/img528/1748/Gehusebau045.jpg

2. Abmanteln
http://img528.imageshack.us/img528/521/Gehusebau046.jpg

3. Abisolieren, Crimpen & Aderendhülse auf passende Länge abschneiden
http://img528.imageshack.us/img528/5103/Gehusebau047.jpg

4. LS-Kabel in Stecker stecken und fest schrauben.... seehr fest schrauiben
http://img528.imageshack.us/img528/1341/Gehusebau048.jpg

5. Zugentlastung aufschieben
http://img528.imageshack.us/img528/6537/Gehusebau049.jpg

6. Mutter aufschieben
http://img528.imageshack.us/img528/8302/Gehusebau050.jpg

7. Festschrauben... Fertig !!! Zumindest der Stecker :beer:
http://img528.imageshack.us/img528/1045/Gehusebau051.jpg


Jetzt noch die Einbaubuchse...

1. Wieder abmanteln, abisolieren....
http://img528.imageshack.us/img528/2861/Gehusebau052.jpg

2. Adern verzinnen
http://img528.imageshack.us/img528/1817/Gehusebau053.jpg

3. Kontakte der Buchse verzinnen und Adern anlöten (Schrumpfschlauch vorher auf die Adern schieben.... danach macht sich das nich mehr so gut, da is dann bissle was im "Weg"

http://img367.imageshack.us/img367/9753/gehusebau0552dx.jpg

4. Schrupfschlauh schrumpfen
http://img528.imageshack.us/img528/5807/Gehusebau056.jpg

Fertig.....

Hoffe meine Welt der Wunder war interessant.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2006, 14:06
Du gibst Dir so viel Mühe beim bauen... und dann VERSCHRAUBST Du das Gehäuse... das versteh ich nicht... mit Lamellos wäre das viel schöner geworden.

Aber ansonsten, nicht schlecht... vor MPX hat mich bisher immer der Preis Abgeschreckt...

Warum nimmst Du eine Speakon- Buchse für Geräte die für Gehäuse sind wesentlich schöner, da sie einen großen, runden Kragen haben, nicht so einen kleinen, 4- Eckigen. Schaltest Du das Remote für den Subamp über die anderen 2, freien Pole des Speakon- Steckers, das der Amp nur an ist, wenn der Stecker drinn ist? Also das Remote mit in die Kiste, über 2 + / - , und am Stecker eine Brücke eingelötet?
CyborgG2000
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jan 2006, 14:47
Also das Verschrauben hat nur einen Sinn ... es beruhigt das Gewissen :D.....

MPX.. aus dem Grund da es einfach deutlich stabileer ist und sich auch besser bearbeiten lässt (MEINE Meinung)


Und die Buchse hab ich genommen weil die Runden Teile voll ****** aussehen .. billig schwarze Plaste .. nee .. find ie Metallbuchse echt geil von der Opütik her .... und das zählt ..

Najaj und die 4-polige Reihe aus dem Grund .... evt. kommt ja me nen Woofer mit Doppelschwingspule rein, da spar ich mir Neukauft und Umbau ... ganz einfach ....

mfg
cyborg
Fox
Inventar
#16 erstellt: 28. Jan 2006, 20:42
Beziehst du das Gehäuse eigentlich noch?


[Beitrag von Fox am 28. Jan 2006, 20:42 bearbeitet]
CyborgG2000
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jan 2006, 22:23

dts32 schrieb:
Beziehst du das Gehäuse eigentlich noch?



nee also beziehen werde ich es definitiv NICHT .. es soll dann , wenns fertig verspachtelt/geschliffen ist schön lackiert werden... welche Farbe/Effeckt oder so .. das steht noch in den Sternen

mfg
cyborg
CyborgG2000
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jan 2006, 18:48
Kl. Update....

Hab heut, wie angekündigt, fleisig verschliffen. Erster Eindruck ... joahr das wird doch was... leider einige Lufteinschlüsse die dann beim Schleife wieder zu sehen waren.. najaj halt noch ma Spachtelmasse raus gekramt und noch mal bissle ausgebessert.... aber seht selbst...

Hier noch ma die Spachtelmasse die ich jetzt für die "Feinarbeiten verwende...
http://img398.imageshack.us/img398/5893/gehusebau0625mv.jpg

Erstes Schleifergebnis
http://img398.imageshack.us/img398/3923/gehusebau0601tg.jpg

Und hier die blöden Löcher und die häßliche Kante :wall:
http://img398.imageshack.us/img398/9859/gehusebau0582qu.jpg
http://img398.imageshack.us/img398/1986/gehusebau0593zm.jpg



Sooo oooo ... das wars schon ... hab noch einiges ausgebssert werde heut abend noch mal bissle Feinarbeiten durchführen damit ich die Kiste dann kommende Woche zum Schreiber bringen kann damit der die Radien an den Ecken der Schallwand noch fertig fräst.

Genießt den Sonntag.. es ist der letzte diese Woche....
CyborgG2000
Stammgast
#19 erstellt: 29. Jan 2006, 22:53
Sooo ... hab dann mal bissle geschliffen, alle Schadstellen behoben....
http://img398.imageshack.us/img398/4182/gehusebau0639bb.jpg


und weils so schön war...... gleich für neue Arbeit gesorgt....
http://img398.imageshack.us/img398/3608/gehusebau0645fb.jpg

Na juud.... schluss für heute .. nächste Woche werd ich dann hoffentlich fertig mit dem ganzem Gespachtel und Geschleife...


Schönen Abend noch ....
Fox
Inventar
#20 erstellt: 30. Jan 2006, 14:11
Was ne Arbeit Aber schaut gut aus
CyborgG2000
Stammgast
#21 erstellt: 13. Feb 2006, 22:24
Soooooooo oooooo... gibt mal wieder was neues vom meinem Projekt zu berichten.


Habe heute endlich mal Zeit und Lust gefunden der Kiste den vorletzten Schliff zu verpassen. Diesmal hies es Schwingschleifer her, Staubsauger rann undlos ... .... und siehe da .. ratz fatz war ich "fertig" .....

Morgen werd ich die Kiste mit zum Schreiber nehmen das er mir dann die noch fehlenden Radien anfertigt.

http://img97.imageshack.us/img97/6756/gehusebau0667om.jpg

... ma schaun wie das dann wird .. sicherlich werden da noch paar Macken auftreten, da ich mir aber selber noch eine beschert habe...

http://img97.imageshack.us/img97/7103/gehusebau0676ng.jpg

muss ich eh noch ma bissle was verspachteln.. dann gibts noch den Feinschliff mit was feinerem als dem 120er was ich bis jetzt verwendet habe und dan sollte die Kiste "mechanisch" fertig sein.... wies dann mit farbe, Grundierung ect. weiter geht das weis ich auch noch nich so genau, werd mich mal vom Holzman beraten lassen wie ich die Kiste am besten vor Feuchtigkeit schütze und gleichzeitig ne vernünftige Grundierung zum Lackieren bekomme, da wird bestimmt was für geben ....

Na denn .. scheenen Abend noch .....


[Beitrag von CyborgG2000 am 13. Feb 2006, 22:27 bearbeitet]
CyborgG2000
Stammgast
#22 erstellt: 17. Feb 2006, 00:05
Jaa..... dann will ich mich mal wieder mit neuen bildern melden....


Hab diesmal bissle neuen Spielplatz gebabt *gG* .. Die Eltern haben sich ne neue Küche gegönnt .. naja und die is halt noch nich da .. also jede menge Platz.... ich lass ma nen Bild sprechen ....

Unsere "Kochstelle"... Jäger und Sammler .. LOL sag ich nur ....


.. ok .. genug gelacht :taetschel: ... los gehts ...


Die Kiste kam also aus der Schreinerei ... vom feinsten sag ich nur.. hab aber auch gute Vorarbeit geleistet




mhmm .. gestern ab ich ja noch ma bissle verspachtelt... und halt die farbe zum lackieren geholt .....




500ml 14,79€ .... naja wad solls .. will ja jetzt ma nich knausrig sein

Tjoahr .. Kiste noch mal schön fein verschliffen, abgesaugt, mit feuchtem Tusch abgewischt. Farbe auf ... und los gings .. erste "Ölung" :-D .. von warscheinlich 3-4.... also lackieren, trocknen lassen, verschleifen, lackieren ... usw.




Ma schaun ob ich bis Montag fertig werde ...


[Beitrag von CyborgG2000 am 17. Feb 2006, 00:06 bearbeitet]
CyborgG2000
Stammgast
#23 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:53
Sooooooo schöönen guten Abend wünsch ich auch...... endlich hab ichs geschaft, die KISTE IST FERTIG

Was war das fürn Akt.... also fürs erste ma muss ich sagen hätt ich icht gedacht das dass so ein Arbeitsaufwand wird .. inbesondere mit dem Lackieren, endloses Schleifen-Lackieren-Schleifen-Lackieren usw. usw. usw. ich mag halbe Sachen halt nicht ur das dasss sowas wird *gg* ..... wer hättes das gedacht. Aber genug gelabert....

.....ich lass erst ma Bilder sprechen......







Tjaa was soll ich sagen... ich für meinen Teil bin sowohl optisch als auch klanglich mit der Kiste absolut zufrieden. Eins weis ich aber .... in nächster Zeit werde ich mir diese Schleiferrei nicht noch ma antuen *gg* ....

Spaß hats aber auf alle Fälle gemacht und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen würd ich sagen.

In diesem Sinne.... schönes Restwochenende und lasst es euch gut gehen....
Fox
Inventar
#24 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:59
Hey,

sehr saubere Arbeit. Die Kiste sieht echt geil aus.

Würde sagen, der Arbeitsaufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt


[Beitrag von Fox am 12. Mrz 2006, 21:59 bearbeitet]
CyborgG2000
Stammgast
#25 erstellt: 12. Mrz 2006, 22:00
Danke !!!!


Jo würd ich auch sagen .. is auf jeden fall kein "Von der Stange" Gehäuse
Bomisman
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 23. Mai 2010, 20:30
Nabend...
Ich habe ein Mille Woofer erstanden. Dieser spielt jetz in einem br Gehäse der auf einen 30er MTX abgestimmt war. Bin mit dem Klang nicht so zufrieden.
Befeuert wird der Sub von einem Alpine Monoblock mit 700W.
Meine Frage wieviel bums brauch der Mille? Ist der Mille 3000. Angegeben ist dieser mit 750W kontunuierlicher Power.
Momentan steht der Regler auf 12uhr. Am Amp steht dort norm danach geht es mit 0,5V weiter. Kommen insgesamt noch zwei oder 3 Bereiche dazu. Soll ich den Amp auf norm Stellung lassen??
Habe gelsen das ein geschlossenes von 40L Volumen wohl ausreichen soll und mittlerweile bin ich richtig verunsichert was die befeuerung betrifft. Einerseits heißt es einspielen muß sich solch ein Woofer nicht andere sagen gib ihm 3 tage bei mittlerer Leistung....
Hilffffffeeeeee`????
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit einem Mille mitteilen, welche Gehäusevariante ihr habt, womit das Volumen berechnet wurde und mit welcher Leistung der woofer befeurt wird. Wie sind die Einstellungen am Radio? Habe das Alpine DVR 9865....
cwolfk
Moderator
#27 erstellt: 23. Mai 2010, 21:07
Threadleichenschändung!!

Ich glaube ein eigener Thread im passenden Bereich wird dir mehr Resonanz bringen!
Bomisman
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 24. Mai 2010, 09:19
Morgen....
@cwolfk....
Okay ich werd es ma verschieben...Recht hast ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofergehäuse (BR) für JBL 1200 GTI
space_cadet am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  16 Beiträge
Kann ich mit meiner anlage probleme beim Tüv bekommen?
..._:::_criz_:::_... am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  7 Beiträge
Seat Ibiza [Planung]
*Duffi* am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Projekt: Günstiger, hübscher und einfacher Subwoofer
Kraligor am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  8 Beiträge
Druck in der Limo mit Kicker S15L7
etzi83 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  21 Beiträge
Kleiner Ausbau im S203 (MB C-Klasse)...Car-PC
richardt am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  36 Beiträge
Subwooferbox Eigenbau - 1200 Watt RMS Anlage - Audio System!
Wiedy92 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  24 Beiträge
Türdämmung in Tripple G's Polo Classic 6kv (ähnlich 6N / bgl. Seat Ibiza Cordoba 6k)
Tripple_G am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  8 Beiträge
Alltagsanlage im BMW E 46
etzi83 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  3 Beiträge
Ungewöhnliche Klanganlage im 2001er Mondeo
in-morte am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen