Subwooferbox Eigenbau - 1200 Watt RMS Anlage - Audio System!

+A -A
Autor
Beitrag
Wiedy92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2014, 10:25
Hallo Leute

Habe mir vor kurzem ein neues Subwoofergehäuse gebaut, da das alte mir einfach zu klein war.
Außerdem hatte ich vorher nur ein Woofer, einer kam nun noch dazu, weil doppelt rummst besser
Hier ein paar Bilder fürs Auge, sonst kann man sich das ja schlecht vorstellen.
Habe aber noch viel mehr Bilder gemacht, von der Idee bis hin zum fertigen Gehäuse + Basstest.
Das habe ich alles in ein Video gebastelt, als Diashow: http://www.youtube.com/watch?v=bt54AYS_sRU&feature=youtu.be

20140113_153845 20140113_221354 20140115_164023 20140115_170607 20140116_172122 20140116_194023

Zwei mal Audio System 15" (38cm) Subwoofer, verbaut in einem Audi A3 8P mit einer Ampire 1000.1 Endstufe.

Liebe Grüße
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2014, 10:36
Hallo,

hast Du das simuliert / selbst berechnet?
Wie gefällt Dir der "rummst"?

Ohne selbst zu simulieren sage ich 107 Liter für 2 38er ist viel zu klein, das würde ich einem geben.
Bei der nächsten Kiste falls es eine geben wird kannst Du in der Mitte ein Brett reingeben.
Nicht um die Volumina zu trennen, wegen der Stabilität.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Feb 2014, 10:37 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 13. Feb 2014, 10:47
Hallo,

was hat das Gehäuse denn an Netto-Innenvolumen (wo sind 107l ersichtlich?)? Die Ports sehen mir sehr kurz aus, laut der Zeichnung im Video 15cm lang? Auf welche Abstimmfrequenz kommst du denn damit? Ich vermute, dass die deutlich zu hoch liegt.

Was für Holz hast du verwendet? Üblich ist ja doch eher MDF.

Grüße, Carsten
Wiedy92
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2014, 10:49
Ich hatte vorher ein 55 Liter Gehäuse, geschlossen.

Daher habe ich die 110 Liter angepeilt, da die Woofer ja nur 600 Watt haben. Bei beispielsweise Audio System X-ion 15" die da locker mal das doppelte an Leistung haben, hätten 107 Liter für max. einen gereicht.

Bin mit dem "rummst" ganz zufrieden. Mehr wäre natürlich nicht verkehrt, aber die Steigerung von vorher zu jetzt ist gut spürbar.

Mit dem Brett muss ich dir recht geben. Wäre warscheinlich mit Zwischenbrett um einiges stabiler
Wiedy92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2014, 11:04
Hallo Carsten, Danke fürs verschieben.

Das Netto-Innenvolumen sind die 107 Liter. Die Ports sind 17cm lang geworden, da ging oben durch die Schräge nicht mehr.

Abstimmfrequenz, keine Ahnung. Weiß nichtmal genau wie man das bestimmt

Verwendetes Holz: normale Holzbretter, 20mm dick, wollte keine Mehrschichtplatten nehmen.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 13. Feb 2014, 11:12
Die unterschiedlichen Gehäuseprinzipien brauchen aber auch unterschiedliche Volumen. Wenn du weiter beim GG geblieben wärst, wären 110 Liter top gewesen. Aber sobald du da einen Port reinbaust und das ganze auf BR umbaust, fehlt einfach Volumen.
Zum Thema Abstimmung: Da solltest du jetzt tatsächlich etwas vorsichtig sein, dass du die nicht viel zu hoch gewählt hast und sich dadurch deine Woofer tot huben.
Weltkulturerbe
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2014, 11:25
Grob übern daumen würde ich sagen zu kleines Gehäuse und zu wenig Portfläche.
Viel zu hoch abgestimmt denke ich net,bei der kleinen Fläche und 17cm länge. Denke mal so um die 40-50Hz wird es was sein.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 13. Feb 2014, 11:30 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 13. Feb 2014, 11:30
So klein ist die Fläche gar nicht... Da kommen für mich rein nach Augenmaß ca 250-300 cm² zusammen. Und ich hab bei 120 Litern und 300 cm² eine Länge von ~60 cm um auf 29 Hz zu kommen.

Und du findest 40-50 Hz nicht zu hoch? o.O Das ist zum Musik hören doch absolut ungeeignet... Hau da mal einen 26 Hz Ton drauf, da zerlegts dir aber locker die Woofer.


[Beitrag von Joze1 am 13. Feb 2014, 11:31 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#9 erstellt: 13. Feb 2014, 11:34
Laut Bild würde ich sagen Port irgendwas um die 200cm².
Ihr mit immer den Ultra tief zeugs,wo bitte kommt das im normalen Lied drin vor??
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 13. Feb 2014, 11:35
Zum Beispiel hier 25 Hz und das nicht mal nur als Impuls sondern als Bassline.
Wiedy92
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Feb 2014, 11:36
Also die Portfläche beträgt auf jeder Seite 141 cm²

Ist das nun zu viel oder zu wenig?
Weltkulturerbe
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2014, 11:38
Zu wenig und zu kurz.

PS: Wer sagt das er das hört?


[Beitrag von Weltkulturerbe am 13. Feb 2014, 11:39 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 13. Feb 2014, 11:40
Im Zusammenspiel mit der Länge deines Ports viel zu viel. So bist du rein rechnerisch bei ~50 Hz Abstimmung. Für die beiden Woofer zusammen würde ich aber sogar eher sagen, dass das zu wenig ist.

Und @ Weltkulturerbe: Keiner. War ein Beispiel.


[Beitrag von Joze1 am 13. Feb 2014, 11:40 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2014, 11:58
Für zwei 38er hätte ich mindestens 200L + 400cm² Port gegeben.

@Joze: Siehste. Ich hab bei mir auf 30Hz abgestimmt,aber mit meiner "normalen" Musik kommt der Woofer dort nie in diese Region.
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 13. Feb 2014, 12:05
Genau so hätte ichs auch gemacht: 200 Liter netto, mindestens 400 cm².

Und Weltkulturerbe: Du hast mich nach einem Beispiel gefragt, ich hab dir eins gegeben. Wo ist denn jetzt das Problem? Ich könnte dir noch tausend Sachen schicken, da ist es auch so. Auch zum Beispiel hier. Ich stimme meine Gehäuse am liebsten so ab, dass ich auch wirklich alles darauf hören kann. Will doch meine Musikauswahl nicht nach meinem Equipment festlegen...


[Beitrag von Joze1 am 13. Feb 2014, 12:05 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#16 erstellt: 13. Feb 2014, 12:16
Man sollte es so machen,aber wenn sie nur Charts oder was auch immer hören kann man mit 40-50Hz gut hinkommen,denn viel zu is ein 70Hz DB Drag Gehäuse.
Vielleicht is ja jemand zu hause und kann mal simulieren lassen wo er jetzt liegt.
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 13. Feb 2014, 12:19

Joze1 (Beitrag #13) schrieb:
So bist du rein rechnerisch bei ~50 Hz Abstimmung.


Schon gemacht
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 13. Feb 2014, 12:20
Wenn ich die Portfläche mit 17cm Länge nachrechne, komme ich sogar auf ca. 54Hz. Ich trenne meinen Sub bei 50Hz Da würden deine komplett im akustischen Kurzschluss laufen.

Mein erster Schritt wäre ganz klar, mal einen Port zu verschließen. Dann werden es ca. 38Hz Abstimmung. Damit kann man schon einen Großteil "normalen" Musikmaterials wiedergeben.

Zweiter Schritt wäre, mal einen Woofer rauszuschrauben und einen Deckel drauf zu machen. Dann hast du für einen Woofer 100l @ 38Hz, das sollte GANZ anders laufen als die jetzige Anordnung.

Alternativ auch mal beide Ports dicht verschließen und Sonofil rein, dann passt es vom Volumen knapp für GG und sollte dich klanglich und auch im Tiefbass um Welten nach vorn bringen.


Joze1 schrieb:
um auf 29 Hz zu kommen..


Weltkulturerbe (Beitrag #9) schrieb:
Ihr mit immer den Ultra tief zeugs


Weltkulturerbe (Beitrag #14) schrieb:
Ich hab bei mir auf 30Hz abgestimmt

Hauptsache diskutieren..

Grüße, Carsten
Weltkulturerbe
Stammgast
#19 erstellt: 13. Feb 2014, 12:25
Na dann machen wir das ganz einfach,wenn man nicht diskutieren soll.

Bau alles größer und es wird richtig vorwärts gehen.
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 13. Feb 2014, 12:27
Es hat doch gar keiner gesagt, dass man nicht diskutieren soll. Aber fraglich ist, ob man grundsätzlich diskutieren sollte. Das ist doch irgendwie anstrengend für alle Seiten, findest du nicht?

Wenn der TE uns jetzt sagt, was er so für Musik hört, ob er neu bauen will und was er mit dem Gehäuse erreichen will, kann man ihm da sicherlich noch präziser weiterhelfen und muss nicht gleich eingeschnappt sein
Weltkulturerbe
Stammgast
#21 erstellt: 13. Feb 2014, 12:33
Er muß so oder so bauen,also kann er ein neues bauen und dann halt alles größer.
Wiedy92
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Feb 2014, 13:56
Also, ich werd es mal wie Carsten vorgeschlagen hat machen. Ein Port zu, schauen wie es dann klingt, und dann mal beide zu. Und einmal nur ein Woofer drin. Das hat mir schonmal einiges gebracht! Bin nämlich nicht so der Experte im Abstimmen usw. Danke

38Hz wären absolut ok für meine Musik. Ich hör Progressiv House und Electro House überwiegend

Und da ich diese Box erst vor ner Woche gebaut hab, werd ich die auch mal ne Weile behalten. Hab als Student nicht genug Geld für wöchentliche Umbauten Und wie auch gesagt, will ich in meinen Kofferraum auch noch n paar Bierkisten stellen können

Und Diskutieren ist erwünscht
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 13. Feb 2014, 14:15
Dafür würde ich einfach die Ports dicht machen. Das würde ich definitiv mal ausprobieren. Weil auf Dauer wird die Portfläche bei nur einem Port mit 2x15" viel zu klein sein.
ErikSa91
Inventar
#24 erstellt: 25. Feb 2014, 22:36
Hi,

ich spekuliere mal stark auf Strömungsgeräusche

Wird sich ja rausstellen.

LG
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Lupo] Marke?-Eigenbau!
Dexxter am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  10 Beiträge
Audio System in VW Lupo
bbkrone am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  16 Beiträge
[BMW E46 Limo] Eigenbau Heckablage
Nova-211 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  31 Beiträge
[Golf 2] Doorboards Marke Eigenbau
brudan am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  3 Beiträge
Aux Eingang Eigenbau (JVC kd-S723R)
rohifi am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  22 Beiträge
Musik im mazda 323 BJ @ audio system
MaKo89 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  2 Beiträge
w202 sq anlage
Tobsi1990 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  40 Beiträge
Reserverad-Sub Eigenbau Seat Leon 1M
Andi989 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  10 Beiträge
Anlage im Passat 3C Limousine
frontside300 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  34 Beiträge
was sagt Ihr zu meinen eigenbau HT Aufnahmen
atb9138 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen