[Passat 3B] Neues Auto - Neue Anlage. mehr Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Curse81
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2006, 13:25
Hallo...

habe nun endlich mein "neues" Auto. Ein Passat 3B, EZ. 04/99, 1,9 TDI, Highline

Nun mal zur Anlage...
Die Headunit wird übernommen, also mein IVA-W200Ri + PXA-H701.
Frontsystem wird ein Helix RS 6.3 werden. Die Tieftöner wandern in die original Einbauplätze, die Hochtöner und Mitteltöner kommen in die A-Säulen.
Subwoofer werden zwei Eton 10-620 HEX, in geschlossenen Gehäusen, die dann durch die noch nicht vorhandene Skisack-Öffnung spielen sollen.
Endstufe fürs Frontsystem wird wohl eine Eton PA 1054. Zwei Kanäle für die 16er und die restlichen zwei Kanäle für HT und MT, also teilaktiv.
Endstufen für die Bässe werden wahrscheinlich, Eton PA 1502.

Heute war ich schon mal beim örtlichen VW-Händler und habe die Teile bestellt, die ich für den Umbau auf den Doppel-DIN Schacht benötige. Wenn diese morgen da sein sollten, werde ich wohl spätestens übermorgen mal ein bisschen basteln.

Hier nun mal die ersten Fotos, vom Auto selbst, der Mittelkonsole (noch im hässlichen Wurzelholz) und von den Türen.

Na dann schreibt mal, was ihr von dem Konzept haltet!!!


Gruss Micha







Curse81
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2006, 23:34
So... heute hab ich mal angefangen die Mittelkonsole auf Doppel-Din umzubauen. Nun gibt es kein zurück mehr, da man einige Teile der alten Mittelkonsole raustrennen musste. Morgen werd ich noch ein bisschen weiter machen, leider ist der Rahmen, der um den Monitor kommt, noch nicht von Alpine eingetroffen. Hatte den nämlich im alten Auto eingespachtelt

Hier nun noch ein Paar Bilder...



mikichicago
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2006, 15:36
Hallo,
deine idee auf doppeldin umzusatteln kann ich nur begrüßen,bin nämlich auch grad dabei
habe am mittwoch termin bei vw zwecks den teilen.könntest du mir sagen was alles benötigt wird und was das kostet-mein vw mann war recht planlos und murmelte was von mittelkonsole austauschen
deine einbaukomponnenten hören sich gut,obwohl ich eher ein leihe bin-ich hab mir sachen von ground zero geholt zum einbauen.Hast du vielleicht auch tipps wer mir die anlage einbauen kann? wohne in düsseldorf. danke
keep on pimping

gruss mikichicago
Curse81
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2006, 22:20
Hi...

für die Doppel-DIN Geschichte hab ich ne super Seite im Internet gefunden, mit Teilenummern und VW-Preisen + Beschreibung. War aber schon etwas gefummel.
http://www.passatplus.de/umbauten/doppeldin/doppeldin.htm
In der Nähe von Düsseldorf kenne ich leider keinen Einbauer/Händler. Nur bei mir hier in Koblenz, der jetzt auch meine Anlage wieder machen wird.


Gruss Micha
mikichicago
Neuling
#5 erstellt: 02. Aug 2006, 09:56
korrekt vielen dank,zieh ich m ir mal rein
wieso koblenz-kommst du nicht aus karlsruhe(habe auch 23 jahre in ka gewohnt )was hälts du eigentlich von acr?
also danke nochmal

gruss chicago
Curse81
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2006, 10:19
Hi...
ich komme ursprünglich aus der Nähe von Koblenz. Habe dort deshalb meine Freunde und meinen Einbauer. Wohne aber seit gut zwei Jahren bei KA, wegen Job.
Bei ACR gibt es schon den ein oder anderen Händler der auch ein bisschen was drauf hat, aber ich denke das ist eher die Ausnahme. Die ACR-Podukte sind nicht so mein Fall, zumindest größtenteils. Aber viele ACR-Händler haben ja auch andere Sachen im Programm.

Gruss Micha
Curse81
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2006, 10:41
Es geht auch noch ein wenig weiter mit meinem Projekt.





Demnächst werden Kabel verlegt und die vorderen Türen gedämmt... dann wird es langsam wirklich ernst.


Gruss Micha
Curse81
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2006, 08:38
Soooooo...
es geht vorran. Haben jetzt zwei Tage durchgearbeitet, Resultat: das Auto ist soweit fertig verkabelt, die Zusatzbatterie sitzt und die Multimedia-Abteilung ist so gut wie fertig.
Heute wird der Kofferraum hoffentlich fertig und das Frontsystem in Angriff genommen. Werde euch auf dem laufenden halten.
Hier mal ein Paar Bilder. Ausführlicher Bericht folgt




Gruss Micha
Curse81
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2006, 08:38
Und weiter gehts...
Gestern wurde die Verkabelung fertig gestellt, Der Kofferraum ist auch so gut wie fertig und Multimedia ist auch abgeschlossen. Die vorderen Türen sind gedämmt.
Heute wird das FS verbaut. Der HT wird ins Spiegeldreieck wandern, der MT in die A-Säule und der TT in die ordentlich verstärkte Original-Aufnahme.
Gestern gab es leider auch schon die ersten Probleme, der Spannungswandler ist abgeraucht (war wohl von Anfang an defekt, weil korrekt angeschlossen und trotzdem hat´s gestunken) und der Anschluss der Rückfahrkamera gestaltet sich doch komplizierter als gedacht.
Nun mal wieder ein Paar Bilder:


hier mal mein Auto, zu sehen, die Rückfahrkamera, und die Monitore in den Kopfstützen.


hier die Endstufen, noch ohne Bodenplatte


die Steuerzentrale... geschaltet werden die beiden Endstufen, die Rückfahrkamera, der Spannungswandler, der Video-Switcher und die Spannungsanzeige

Gruss Micha
206sw
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Aug 2006, 23:29
Sieht bis jetzt sehr gut aus!
Subendstufe wird also f2-500, oder wie?Ich nehme an, die Front wird dann teilaktiv an der Steg laufen, oder kommt noch ne extra HT oder MT Stufe dazu?
MfG 206sw
Curse81
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2006, 00:30
Hi...

Hast du sehr gut interpretiert. Die F2-500 treibt jetzt erstmal die Subs an. Die K kümmert sich ums FS. Die 16er jeweils an einem Kanal und die HT und MT zusammen über die Frequenzweichen an den restlichen beiden Kanälen. Klappt ganz gut, da die HT und MT sehr nah beieinander verbaut sind. HT im Spiegeldreieck und MT in der A-Säule... Bilder folgen

Gruss Micha
Curse81
Stammgast
#12 erstellt: 24. Aug 2006, 11:01
DIE MUSIK LÄUFT
Die Arbeiten sind im gröbsten erstmal abgeschlossen. Die A-Säulen müssen noch bezogen werden, der Kofferraum fertig verkleidet und dann die ganze Sache eingemessen werden.

Hier mal wieder ein Paar Bilder.







Gruss Micha
Curse81
Stammgast
#13 erstellt: 28. Aug 2006, 20:14
Sooo... da bin ich mal wieder. Es gibt zwar nicht wirklich viel neues. Ausser das ich am liebsten garnicht mehr aus dem Auto aussteigen würde.
Am Wochenende wurde der Kofferraum fertig verkleidet, mal das Messmikro ins Auto gehalten und "ein wenig" eingestellt.

Hier dann mal ein Paar Bilder vom Kofferraum:



und hier noch ein Foto vom Frequenzgang


Kritiken und Anregungen werden wie immer gern entgegen genommen


Gruss Micha
gamor
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2006, 20:48
Hi,

Sieht echt super aus. Alles Sauber versteckt, gefällt mir RICHTIG gut und die Stufen dazu. einfach geil

MFG
waldek87
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Aug 2006, 22:57
sieht super aus .. un der kofferraum ist noch nutzbar =)

eine frage: wie viel l haben die beiden subs? oder haben die gar kein gehhäuse ^^

mfg
Curse81
Stammgast
#16 erstellt: 29. Aug 2006, 05:04
Danke für das Lob.

Die Subs spielen jeweils in einem ca 20 Liter großen geschlossenen Gehäuse.


Gruss Micha
Curse81
Stammgast
#17 erstellt: 05. Sep 2006, 10:32
So... dann hole ich mein Auto auch mal wieder hervor

Hat sich zwar nicht viel getan, aber es sind ja auch nur noch Kleinigkeiten bis zur "Fertigstellung" (wird man eigentlich irgendwann mal fertig?? )

Habe den Rahmen ums Radio heute man fest gemacht. Eigentlich wollte ich ihn einspachteln, aber nachdem ich mir die Sache nochmal genau angeschaut hatte, kam ich zu dem Endschluss das es so wohl besser aussieht.


Gruss Micha
Curse81
Stammgast
#18 erstellt: 30. Okt 2006, 15:13
So...
der Umbau auf vollaktiv ist fertig... ob sich klanglich wirklich so viel getan hat, kann ich im Moment irgendwie garnicht sagen. Es klingt meiner Meinung nach alles noch ein bisschen detailierter und "erwachsener"... weiss auch nicht wie ich das jetzt ausdrücken soll.
Die beiden Eton PA1502 an den Woofern gefallen mehr SEHR gut, noch einen Tick knackiger und noch mehr "auf den Punkt"...
jetzt lasse ich erstmal noch ein Paar Bilder sprechen...


die 16er in den vorderen Türen wurden durch Fortissimo Ringe "vor" die Türverkleidung geholt.



hier mal die vier Endstufen. Die beiden Eton sitzen in einem Podest unter der Kiste der Subs


hier dann mal ein Foto davon was wir in den Tagen noch so getrieben haben... den Himmel und sämtliche Säulen in schwarzes "Alcanatra" gehüllt.



und so sieht der Kofferraum nun aus


Gruss Micha
Eraser87
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 31. Okt 2006, 00:30
Hey ho,
Finde den Ausbau auch net schlecht
Aber deine Fotos sind nen Bischen groß.
Ich brauche mit ner DSL 2000 Leitung, 4 min für ein Bild
Nur als Tipp am Rande.

MfG
Eraser
Curse81
Stammgast
#20 erstellt: 31. Okt 2006, 01:17
Hi...
danke fürs Lob

Die Bilder sind schon recht groß, man soll ja auch was erkennen Aber ich glaub mit deiner 2000er Leitung stimmt was nicht, ich mit meiner "nicht-mal-1000er" brauch ca 30sec um das bild zu öffnen


Gruss Micha
Eraser87
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 01. Nov 2006, 00:00
Ja jetzt gehts auch kann auch an dem Server von imagehack gelegen haben
Also weiter so
und schöne komponenten haste da.
silence109
Stammgast
#22 erstellt: 01. Nov 2006, 11:58
einfach nur klasse

alles super durchdacht und klasse verarbeitet

man kann nur sagen mach weiter so


mfg carsten
Göbi
Neuling
#23 erstellt: 30. Aug 2007, 18:22
Guden Tach..

Ich bin neu hier, und ich kram dein thread mal wieder raus...

Respekt! Sehr geil verbaut, und sehr leckere Komponenten! mich würd mal brennend interessieren wie das klingt!!

Ich hab fast ne ähnliche Anlage, auch in ner 3B Limo... aber ich finde igendwie hört es sich manchmal echt grausam an! Und so total anders als ich die musik kenne, so von der Tonalität, laustäke mancher töne und so...

Habe zwar nichts gedämmt, aber mein FS mit gedrehten Aluringen ähnich verbaut...

Am FS hängt aktiv übers Clarion 958 ne K4.01, und am Bass (JL13W3V3) ne K2.02...

Des FS is halt noch gestückelt aus Focal und nem Autosonik HT.. gebraucht, aber ich bin nur noch en halbes Jahr Azubi...

Ich stell meine anlage selber ein, nach gutdünken und mit ner AutoHifi in der hand... Wie hast du deine Anlage eingestellt, wenn ich fragen darf? so die Gain Regler und die Aktivweichen..

Wollte es noch nicht einmessen lassen, weil ja noch kein endgültiges FS drin ist...

Wäre dir echt dankbar für en par Infos...

grüße, göbi...
Juniorfuzzi
Inventar
#24 erstellt: 30. Aug 2007, 19:13
So Tolle Sachen und nicht gedämmt
TMT89
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Aug 2007, 19:37
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Steht im Thread, dass die Türen gedämmt wurden.
Schöner Einbau.
Juniorfuzzi
Inventar
#26 erstellt: 30. Aug 2007, 20:09

Göbi schrieb:
Habe zwar nichts gedämmt, aber mein FS mit gedrehten Aluringen ähnich verbaut...
Silence18
Inventar
#27 erstellt: 30. Aug 2007, 20:19

Curse81 schrieb:
Die vorderen Türen sind gedämmt.
Juniorfuzzi
Inventar
#28 erstellt: 30. Aug 2007, 20:21
Ich red vom GÖBI
Silence18
Inventar
#29 erstellt: 30. Aug 2007, 20:26
Ah stimmt ^^
Sind aber echt gute Komponenten mit viel verschenktem Potenzial.
Juniorfuzzi
Inventar
#30 erstellt: 30. Aug 2007, 20:30
Vorallem vollaktiv ungedämmt

das ist so als wenn du nen geilen sub freeair laufen lässt
Göbi
Neuling
#31 erstellt: 30. Aug 2007, 22:48
und so hört sichs leider auch an

auch wenn ich jetzt haue krieg, en Konensator hab ich auch noch nich

Werde mich mal demnächst nach bitumenmatten umschauen und die vorderen Türen Dämmen

@Curse.. wie geht des mit dem Trägerblech von Statten??

weitere tipps immer gerne

Grüße, Göbi
Juniorfuzzi
Inventar
#32 erstellt: 31. Aug 2007, 09:58
Nen Kondi bvekjommst manchmal für 25 euro hier, musst nur aufpassen, aber so wichtig sind die nich, meiner meknung nach

achja du kannst auch noiseex, exvibration, Brax Paste, Alubutyl und so nen zeug nehmen
Curse81
Stammgast
#33 erstellt: 16. Jan 2008, 20:03
Oh... hatte ja garnicht mitbekommen das hier nochmal jemand was geschrieben hatte.
Eingestellt wurde meine Anlage von meinem Händler mit nem Creos Messsystem. Ansonsten ist ein 3-Wege Vollaktiv-System vom Equalizer und den Trennfrequenzen auch wirklich schwierig per Gehör einzustellen... das können die wenigsten.
Wirklich viel neues gab es zwischenzeitlich bei meiner Anlage auch nicht. Ne neue Batterie hat mein Auto bekommen... und zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken den Subs einen anderen Antrieb zu gönnen. Und zwar ne Steg K2.03... die dann auf die Hutablage, weil dort nun Platz ist, nachdem ich die beiden PS2 raus geworfen habe. Wechsler und Navirechner würden dann ins rechte Seitenteil wandern und die Subs nochmal anders ausgerichtet. Somit hätte ich eine leichtere Basskiste, und mehr Platz im Kofferraum... mal sehen wann das Budget es zu lässt.

Gruss Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passat 3b Kompletteinbau
Specializeder am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  14 Beiträge
Passat 3B Umbau
Vital86 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  22 Beiträge
3B Passat goes Musssic
dimix am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  19 Beiträge
Passat 3b kombi hifi ausbau
kalle_bas am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  3 Beiträge
Mein Passat 3B in der Umbauphase
pietklokke am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  12 Beiträge
Passat 3B Variant Exact Audison Clarion
ljbullmaster am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  6 Beiträge
Passat 3B Limo Einbau und Systeminfos
M4rc3L-XCN am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  11 Beiträge
Anlage im Passat 3BG
herr_wehner am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  4 Beiträge
Was haltet ihr von meinem Kofferraumausbau im Passat 3b
frontside300 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  93 Beiträge
Stonks Passat B8 Variant
Stonk am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen