Anlagen Ausbau im Mazda 323 F (BA)

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Morquai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2006, 13:27
Endlich finde ich wohl die Zeit meine Anlage auszubauen. Einige Sachen sind teilweise schon 1 Jahr (nicht wirklich) verbaut.

Headunit: Alpine CDA-9812RB

Das Radio leistet mir bisher treue Dienste. Ist wirklich ein Spitzenteil. Ich habe nur ein Problem damit (habe wahrscheinlich irgendwo was falsch angeschlossen). Wenn ich den Wagen abschalte muss ich das Radio per Hand wieder starten und die CD beginnt von vorne. Quasi gelöscht, jedoch bleiben Radiosender erhalten. Einstellungen wiederum nicht. Des Weiteren leuchtet bereits das Batterielämpchen wieder, obwohl eine frische Batterie vor 2 Monaten reingekommen ist. Ideen? Zündungsplus und Dauerplus verwechselt?! Das Problem möchte ich mit dem Ausbau auch beheben.

Frontsystem: CAP 17.2 System

Bisher in eigenen Doorboards verstaut, sorgte es bisher eher für Klangfrust als für Klangspaß. Doorboards sind für den Anfang ganz gut, aber schlecht verschraubt und bedürfen Überarbeitung. Des Weiteren fehlt im Moment jegliche Dämmung in den Türen, aber auch dafür liegen hier schon Bitumenmatten nun bereit, sowie Schaumstoff für die Türpappen. Die Hochtöner haben es bisher auch noch nicht in die A-Säulen geschafft *schäm*.

Endstufe: Audio System F4-600

Wurde mir empfohlen. Frontsystem und Subwoofer sollen darüber laufen. Denk eigentlich, dass es eine gute Wahl ist.

Subwoofer: Audio System XION 12-600

Für 99,00 bei Ebay bekommen. Hoffe, dass das kein Fehlkauf war. Nach etlich Irrungen und Wirrungen bis hin zum Antrag auf eBay Käuferschutz, kam der Woofer heute ohne Vorankündigung bei mir an. Er soll eigentlich seinen Platz in der Reserveradmulde finden.

Während ich mich nun die nächsten Tage mit den Türen beschäftige, möchte ich schon einmal Glasfaser Matten für den Kofferraumausbau bestellen. Kennt wer nen guten (Boots-)Shop?

Bilder folgen natürlich noch die Tage...
Man merkt das Car Hifi Genie bin ich noch nicht, aber ich hoffe das ich das mit eurer Hilfe packe.

Zuletzt Power Cap Ja/Nein? Brauch ich eins? Wenn ja welches? Habe gehört das das Helix DPC 1000 ganz gut sein?!


[Beitrag von Morquai am 18. Aug 2006, 13:29 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2006, 00:08

Morquai schrieb:
Endlich finde ich wohl die Zeit meine Anlage auszubauen. Einige Sachen sind teilweise schon 1 Jahr (nicht wirklich) verbaut.

Headunit: Alpine CDA-9812RB

Das Radio leistet mir bisher treue Dienste. Ist wirklich ein Spitzenteil. Ich habe nur ein Problem damit (habe wahrscheinlich irgendwo was falsch angeschlossen). Wenn ich den Wagen abschalte muss ich das Radio per Hand wieder starten und die CD beginnt von vorne. Quasi gelöscht, jedoch bleiben Radiosender erhalten. Einstellungen wiederum nicht. Des Weiteren leuchtet bereits das Batterielämpchen wieder, obwohl eine frische Batterie vor 2 Monaten reingekommen ist. Ideen? Zündungsplus und Dauerplus verwechselt?! Das Problem möchte ich mit dem Ausbau auch beheben.

Zu dem Radiostrom: Pack dir n Multimeter zur Hand und Prüf mal die beiden +12V Leitungen (Dauerplus, Zündungsplus).
Warscheinlich hast die Leitungen beim Einbau vertauscht.


Morquai schrieb:

Während ich mich nun die nächsten Tage mit den Türen beschäftige, möchte ich schon einmal Glasfaser Matten für den Kofferraumausbau bestellen. Kennt wer nen guten (Boots-)Shop?

Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?
Grad mit GFK, Gehäusebau etc...


Morquai schrieb:

Bilder folgen natürlich noch die Tage...
Man merkt das Car Hifi Genie bin ich noch nicht, aber ich hoffe das ich das mit eurer Hilfe packe.

Zuletzt Power Cap Ja/Nein? Brauch ich eins? Wenn ja welches? Habe gehört das das Helix DPC 1000 ganz gut sein?!

Nen Cap ist eigentlich immer empfehlenswert, da er die Spannung schön Glättet, deine Stufe nicht so schnell ins Clippen kommt und deine Batterie geschont wird.
Außerdem mögen die AS Stufen immer etwas mehr an Strom, wenns mal zur Sache geht.

Ich hoffe, ich hab nix falsches geschrieben

so long...


[Beitrag von RulerSqueezer am 19. Aug 2006, 00:10 bearbeitet]
Morquai
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2006, 15:31
Also ich hab mit GFK schon an meinen Doorboards gewerkelt. Nichts großes, aber irgendwann muss es ja mal richtig zu Sache gehen. es gibt halt immer ein 1. Mal ;).

Ansonsten danke für deine Tipps!
Morquai
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2006, 11:36
Endlich geht es los...

Mit einem Schaumstoffset hab ich mich mal an die Türdämmung gemacht und die ersten beiden Schritt vollendet:

Schritt 1
Schritt 2

Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, der 3. Schritt folgt nun noch (dünne weiße Schaumstoff"mättchen")
Im Moment überlege ich das Ganze dann einfach nochmal mit Polyesterharz einzuschmieren. Würde das die dämmende Wirkung erhöhen?
Ich denke eXvibration kommt so oder so noch drüber.

So sehen meine DB's im Moment aus:
Doorboard

Nun sollen etwas besser ausgearbeitet werden.

HT's kommen nun auch in die A-Säule.

E: Links korrigiert, danke für den Hinweis.


[Beitrag von Morquai am 14. Sep 2006, 15:15 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2006, 12:36
hi, deine Links funktionieren nicht
Morquai
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2006, 11:29
Nachdem ich 5 Tage in Hannover auf einem Lehrgang verbacht habe, geht es nun (endlich) weiter.

Als ich wiederkam musste ich festellen das sich mein kleiner Welpe über meinen Lederschaltsack hergemacht hatte, nach anfänglichem Ärger, konnte man dem kleinen Monster jedoch nicht wirklich böse sein.

Das Ergebnis sah so aus:

Schaltsack 1
Schaltsack 2

Ich hoffte man sieht es beim Einbau nicht so stark.

Zunächst befasste ich mich jedoch mit den A-Säulen, die nun so aussehen:

Die erste (links), die ich gemacht habe, ist mir irgendwie deutlich besser gelungen. Weiter schleifen werde ich sie wohl nicht, ich denke es reicht um sie mit Leder zu beziehen.

Mit der Tür ging es inzwischen auf vorran und die 3. Schicht Schaumstoff kam rauf:

Tür Schritt 3

5 KG Brax sind auch schon bestellt und werden wohl auch noch Platz auf den Türpappen finden.

Mein Auto hatte diesen Winter leiden müssen, irgendwer ist mir auf dem Schulpakrplatz gegen das Heck gedischt mit dem Ergebnis eines großen Loches. Des Weiteren hatte ich mir den Schweller gebrochen bei einem Glätteunfall. Beides wurde nun provisorisch für den TÜV geflickt und wird ordnungsgemäß lackiert, wenn Front un Flügel rankommen (Alles für 450 €, da kann man denke ich nicht meckern).

Schweller
Heck

WEil ich schon dabei war hab ich gleich den Schaltsack eingebaut und als ich die Mittelkonsole ausgebaut hatte fann ich darin aus sehr suspektes Kabel.

Mittelkonsole Ausbau
Kabel 1
Kabel 2

Vielleicht weiß ja jemand von euch, wofür das mal war. Danach kam alles wieder rein und das Problem mit dem Radio (s.o.) hab ich auch gleich mal behoben.

Mittelkonsole Einbau

Die Bissstellen sieht manwirklich nicht, jedoch hab ich noch keine Idealbefestigung für den Schaltsack, weil die Bohrungen nicht mit den Löchern übereinstimmen. Des Weiteren löst er sich am Schaltknauf, wenn ich in den Rückwärtgang schalte. Werde wohl den Schalthebel oben ein wenig kürzen müssen.

Nun werden als nächstes die Türbleche gedämmt.

Zuletzt hab ich noch die Frage, wieviel Material (Matten etc.) brauche ich ungefähr, wenn ich die Reserveradmulde für den Woofer ausbauen möchte?

Sorry im Moment macht der Server für die Bilder ein paar Probleme, ich werde versuchen sie noch einmal im Laufe des Tages auf einen anderen zu legen, vielleicht gibt es sich auch wieder...:/


[Beitrag von Morquai am 29. Sep 2006, 11:32 bearbeitet]
Morquai
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2006, 14:11
So ich hab jetzt endlich die Türen fertig gedämmt, das ist echt ne Arbeit auf die man irgendwann kein Bock mehr hat...

Fahrertür
Beifahrertür

Die Beifahrerseite, die ich zuerst gemacht habe, ist mir irgendwie besser gelungen. Die letzten Stellen werden jetzt noch mit Brax aufgefüllt.

Die Türpappe musste ich noch ein wenig nachbearbeiten, da die Zentralveriegelung nicht mehr funktionert hat:

Türpappe

Nun geht es dann daran den Kofferraum zu dämmen.

E: So Kofferraum ist nun auch fertig:

Kofferraum

Nun wird nochmal im Auto Brax aufgetragen und dann geht es daran die Reserveradmulde auszulaminieren. Ich denke das die "Fortsätze" nur ätzend werden um das ganze später rauszukriegen.


[Beitrag von Morquai am 15. Okt 2006, 14:24 bearbeitet]
Morquai
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2006, 14:20
So Kofferraum und Türen sind nochmal mit Brax eingeschmiert worden:

Bild
Bild 2
Bild 3

Hoffe das ich heute Abend noch schaffe die Reserveradmulde zu laminieren...


[Beitrag von Morquai am 16. Okt 2006, 14:23 bearbeitet]
Morquai
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Okt 2006, 14:39
So das Ganze erstmal mit Krepband ausgelegt:


und dann noch mit Folie und Paketband abgeklebt:



Nun kann es ans laminieren gehen, mal sehen was drauß wird beim ersten Mal.
Morquai
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Okt 2006, 12:36
So sieht das Ergebnis nun nach 3 Lagen Matten aus:


Nun heißt es das ganze aus dem Kofferraum zu bekommen und noch ein wenig nachzubearbeiten.
Erstmal fahre ich jetzt jedoch MDF Platten holen.
Morquai
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Okt 2006, 16:36
Nebenbei habe ich mich dann auch nochmal mit den Doorboards auseinander gesetzt:


Die Frequenzweiche sitzt nun da drinne, und das "CAP" Logo sol durch eine kleine Öffnung zu sehen sein. Leider bin ich mit dem Doorboard oben noch nicht wirklich zufrieden...(Ring etc.)

Dann habe ich angefangen die Kabel im Lantis zu ziehen, was eine tierische Arbeit war. Alleine die in der Tür; erstmal Tür demontiert, Stecker aufgebohrt und dann Kabel für TMT und Hochtöner gezogen.

Ich denke nun sind sie ganz gut verschwunden und laufen unter den Einsteigsleisten nach hinten:



Dann kamen noch Strom- und Remotekabel. Dafür habe ich erstmal die Sitze rausgeschmissen:



Das Remotekabel habe ich in der Mittelkonsole auf Fahrerseite durchgezogen und das Stromkabel auf der Beifahrerseite:




An der Kofferraumwanne habe ich die Kanten abgeflext und das ganze etwas in Form gebracht. Nun muss in der letzten Schicht noch die kleine Holzplatte einlaminiert werden um einen geraden Abschluß zu haben:



Als nächste kommt dann nun die Kofferraumplatte drauf und ich denke das ich das Blech unter der Rücksitzbank gleich mal dämmen wer
-sLoTh-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Dez 2006, 20:59
oh shit, da kommt ja noch ganz schön was auf mich zu...


^^ gReeTz
Morquai
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Dez 2006, 21:04
So nach Lehrgängen, Turnieren etc. hab ichnun endlich wieder Zeit weiterzumachen.

Hier ein älteres Bild des Kofferraums:

Links kommt die Powercap hin und hinten die Endstufe. Die Mulde wurde noch mit Brax eXvibration verstärkt.
Das ganze soll an den Seiten noch einen Rahmen bekommen, sodass ein doppelter Boden darüber kann. Die Mitte wird dann noch ein Wenig mit GFK ausgearbeitet und Silber lackiert. An die Seiten sollen dann noch BoCases ähnlich wie bei Sebi.

Mit der anderen Tür geht es so eingermaßen vorran. Man hat einfach keinen Bock mehr irgendwann auf Schleifen, Spachteln, Schleifen...

Es sollen dann auch gleich einige Teile im Innenraum Silber und Dunkelblau lackiert werden.

Zum Schluß werden Türen und Kofferraum mit beigen und dunkelblauen Leder bezogen.

Außerdem hab ich mir noch gar keine Gedanken über die Beleuchtung des ganzen gemacht, vielleicht habt ihr ja Ideen.

So die Kabel in der Fahrertür sind nun auch gezogen und ich habe alles mal testweise eingebaut hinten:



Funktionierte alles gut. Nun kommt der Feinschliff:

-Kabel sauber verlegen
-letzte Unebenheiten in den Doorboards ausspachteln und Plexiglas einsetzen

Als nächstes kommen jetzt aber die BoCases und der doppelte Boden. Des Weiteren muss ich das Kunstleder bestellen. Ich denke ich brauche für Kofferraum und alle 4 Türen ca. 8qm, ein 2-3 qm Blau habe ich noch über. Was meint ihr, kommt das hin?
Ich möchte nächste Woche gerne, wenn der Wagen hoffentlich beim Lackierer ist alles beziehen und die Plastikteile lackieren.
Morquai
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Dez 2006, 14:14
Btw. schadet es wenn ich zwischen Powercap und endstufe noch eine kleine 60 A Sicherung einbaue (die habe ich nämlich noch über), oder hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Leistung? bin weder Car Hifi noch Physik Genie und kenne mich mit Widerständen etc. kaum aus...:/
Im Motorraum sitzt eine 80 A Sicherung.
Yamaha(fan)
Stammgast
#15 erstellt: 16. Dez 2006, 20:07
Schöner ausbau!!
In der regel braucht man keine sicherung zwischen cap und endstufe...
Freue mich schon auf neue updates


MFG Olli
Morquai
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Dez 2006, 13:41
Hab sie halt nur liegen und bevor sie hier verstaubt, dachte ich könnte man die auch verbauen...
Morquai
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Dez 2006, 15:16
Der innere Rahmen für den doppelten Boden steht (darauf liegt er auf) und das ganze soll ja noch interessant werden als bekommt es ein wenig Form mit GFK und wird am Ende silber lackiert. Hier der erste Schritt das ganze mit nem Bettlaken in Form gebracht und mit Polyesterharz eingeschmiert:
Morquai
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Dez 2006, 16:29
So nun das Ganze mit einer Schicht Spachtel überzogen:



Nun geht es wieder an meine "Lieblinsarbeit": Das Schleifen!...

Dann wird das ganze natürlich noch ein wenig feiner gemacht und hier und da vielleicht ne interessante Form.... Mal sehen was mir einfällt...
Morquai
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Jan 2007, 21:12
Da ich nie wirklich Zeit habe, ging das Ganze doch etwas schleppend vorran, viel Feedback bekomme ich ja leider eh nicht... daher fehlt manchmal auch die Motivation.

Nach schleifen und spachteln und wieder schleifen sieht das ganze nun so aus:


(sorry bissl verwackelt)
Das ganze hat nun noch einen 2. etwas höheren rahmen bekommen, sodass man problemlos eine abdeckplatte drüberlegen kann. Des Weiteren werden beide miteinander verschraubt und auf der bodenplatte festgemacht.

Morgen soll das ganze mal gefillert und vielleicht sogar noch lackiert werden...

Anpassen können und die BoCases bauen werde ich wohl erst Freitag, weil mein Wagen erst morgen vom Lackierer hoffentlich kommt...
Yamaha(fan)
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jan 2007, 21:17
fillere lieber bissel sorgfälltiger und zwischen schliff etc!
um so schöner wird später die lackierung!
Lohnt sich auf jedenfall!
Schöner ausbau bis jetzt weiter so!

MFG Olli
Morquai
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Feb 2007, 00:28
So hier das erste mal gefillert, für das erste Mal bin ich zufrieden. Paar Nasen und am Aeroport ist es mir zu unsauber geworden, weil mir da die suppe einmal aus der Düse geschwappt ist....


Nun nochmal ein wenig nachschleifen und noch einmal Fillern.
Da ich ein wenig zuviel hatte, habe ich auch gleich mal die A-Säulen gemacht, die zwar nur mit Leder bezogen werden sollen.


[Beitrag von Morquai am 02. Feb 2007, 00:29 bearbeitet]
Yamaha(fan)
Stammgast
#22 erstellt: 02. Feb 2007, 00:45
Das macht doch nix...lieber ein bisschen gründlicher als so hingefusch! gefällt mir!
Du wirst dich später mehr freuen! denn der lack verzeiht nicht die kleinste rille kratzer!

MFG Olli
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