[Polo 6n] auto auf abwegen.

+A -A
Autor
Beitrag
Merdican
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2006, 17:38
joa will ich mich erstma vorstellen

ich bin dor stephan un komme aus chemnitz (evtl is euch ja karl-marx-stadt n begriff )

nuja ich fahre nen 99er polo 6n mit 1.4er 60ps
- kw gewinde fw 70/65
- ronal felgen



naja das wars dann auch schon außen ich bastel lieber an der anlage atm vorhanden is ein alpine cda-9851r dazu n fs von AS das vollaktiv an ner mac audio hängt
und als kleine untermalung hatte ich nen helix w12 (geschlossen 26l) an ner carpower hp-1502 ...

so aber ihr kennt das je, irgendwann reicht das nimmer, also hab ich den helix gegen ein atomic ma12s getauscht der erstmal in der kiste vom helix spielen musste - hat sich auch recht wacker geschlagen, hat 132,5 db an termlab gebracht ... hmhm ... war nich genug un bissl mehr tiefgang könnte er auch vertragen also mal ne kleine br kiste zusammenschrauben ...












die kanten vom port werden alle noch rund gemacht, der boden festgeschraubt, die kiste bezogen und hinten kommt noch ein terminal rein

in dem zuge hab ich dann noch 3 mxm matten in die heckklappe gepappt und jem 1 auf den ls halterungen in den dobos verteilt ...

ich denke mal das ich morgen die kiste fertig baue, brauch nur noch eine idee, wie ich das mit dem stoff und dem br löse ....
HendrikB
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2006, 14:08
kannste mal bilder online stellen von deinen Türlautsprechern.

weil meine sind nur an der pappe befestigt und ich würd die jetzt gern richtig aufs blech schrauben. allerdings fehlen mir die ideen

oder mir einfach per pn mal die icq nummer geben (falls vorhanden, msn geht auch)
Merdican
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2006, 16:29
soa kiste is heut fertig geworden, hab noch ein 3er holzbohrer gekauft (der letzte is gestern abgebrochen), ne dose schwarze farbe und 2m 6² flexkabel für den sub..




was würdet ihr machen die kiste beziehen oder weiter so schwarz lassen?

hm meine ls sind ganz normal an den haltern festgemacht die es von vw gibt, aber ich hab die an mehreren punkten festgemacht (da sind hinter der folie schon löcher vorgesehen) und das ganze mit mxm etwas ruhiger gestellt, dazu kommt auf jede türpappe noch ne halbe dose brax...



vom platz her sollte da ne 12er mdf platte reinpassen auf die du dann noch ~3cm mdf oder stahlring schraubst, damit sollte das auch stabil sein

p.s. die kiste wird noch in den zwischenboden eingepasst
Yamaha(fan)
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2006, 16:36
Bezieh sie lieber! so sieht sie echt daneben aus !
Oder funieren...da fällt dir schon was ein^^



MFG Olli
HendrikB
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2006, 17:45
ah die folie hab ich noch nie abgemacht. aber ich glaub da schau ich mal hintendran

also einfach ne mdf platte auf die punkte geschraubt, loch in der mitte und dann die ringe drauf?!

ich frag mich nur immer wie ich des mit der folie mach. da muss ich ja nen loch reinschneiden oder? nur wie schütz ich dann des 'hintereil' vom TMT?

edit: vorallem wie bekomm ich die weißen klipse ab die die Türpappe halten. die halten nämlich auch noch die Wasserschutzfolie


[Beitrag von HendrikB am 20. Sep 2006, 17:57 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2006, 18:26
Ich würd die kiste auch beziehen, oder ein schickes Muster draufpinseln und Klarlack drüber.

zum Beispiel...
Merdican
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2006, 10:01
joa die kiste bezieh ich noch - werd schwarze teppichleisten für die kante holen damit da der teppich net ausfranst ...

mir is gestern nur noch ein problem eingefallen, der port is 2,2cm zu lang - ich depp hab vergessen die frontplatte abzuziehen - inwiefern verändert sich da die abstimmung?

@hendrik die weißen clipse kannste rausziehen ... ich hab die ls halterung auf die folie geschraubt, also is alles dicht
Merdican
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2006, 18:21
soa heute gings bissl weiter und ich hab festgestellt das die box n weng zu weni platz hat, der woofer hat ca 1,5cm bis zur kofferraumklappe .... naja nu bin ich dabei den wooder im gehäuse zu versenken .... und wie mir gerade einfällt hab ich ja 2 frontplatten schneiden lassen, da kann ich mein geschnitze rausschneiden und innen noch eine platte reinbauen ....

naja nu die bilder






da könnt ihr auch nochmal meine unterkonstruktion sehen ... so kann ich mal noch n kasten bier hinstellen und durch die klappe kann ich auch mal an der amp spielen
Yamaha(fan)
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2006, 18:46
findest du das nicht etwas knapp? wie sollen sich denn da die schallwellen ausbreiten? ich glaube wenn das BR-Rohr oder die membran oder sogar beides in den fahreraum bzw in den kofferaaum strahlt das du da viel mehr druck bekommen wirst! Aber das musst du mal ausprobieren!

MFG Olli
Tonhahn
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2006, 19:38
hmm schonmal überlegt evl. die kiste um 90-grad zu drehen, sprich das er dann nach rechts spielt.. oder geht das wegen den maßen nicht?

Mfg Jb
Merdican
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Sep 2006, 19:40
joa das kann ich dann sehen wenns soweit is, fahr am we zu jem der termlab da hat, dann weis ich auch was die kiste bringt

das größe prob is atm, wenn sich jem auf die rücksitzbank setzt steht der woofer an der klappe ... da muß ich morgen mal noch was in der box umbauen
Merdican
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Sep 2006, 16:56
soa das finale (vorerst)

heute noch die zweite platte in die kiste eingezogen, ausschnitt in der ersten angepasst, das ganze bezogen n paar nette kleine leisten an die seite gemacht und woofer rein ...




drückt fein nur is das auto jetz etwas langsamer - da stellt sich die überlegung an ne kleine kiste aus mpx zu bauen un die wirklich nur zum drücken zu nehmen ....

stellt sich nur die frage ob ein br auch kleiner als 45l sinnvoll für den woofer is ...
Tonhahn
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2006, 17:01
hmm .. wie siehts den mit verstrebungen aus ?

Mfg Jb
Merdican
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Sep 2006, 18:32
sin keine drin aba haben getestet da vibriert nix

wären effektiv ja auch nur 3 seiten die vibrieren könnten, 2 sind durch den port nochma abgestützt un die front is jetz 44er mdf
Merdican
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Sep 2006, 12:29
soa jungz un mädelz

spiele ja schon mit dem gedanken meine 2 amps rauszuhauen ...

fürs fs ne µ-dimension .... un für den sub ka ... evtl ne spl-dynamics - was würdet ihr nehmen?

hm aba da ich weis das die ne stange kosten wird des noch ne weile dauern erstma will ich mein alten sub verkloppen (helix w12 + kiste) un dann ne neue starterbatt reinhauen ....
Merdican
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Okt 2006, 17:54
so nachdem gewisse leute nich mit ihren türen umgehen können un meine BEIDEN!!! an einem tag extrem zerdellt wurde, hab ich 2 neue geholt









da sollen dann audigriffe, zv un efh rein ....

den unterbau für die 16ner will ich auch gleich neu machen un mir den vw halter ersparen

was würdet ihr machen? spiele mit dem gedanken ne mpx pladde zu nehmen un dann nen metallring drauf ...

un was is besser für den 16ner - auf die türe spielen lassen oder zu machen?

p.s. natürlich wprd die türe in dem zug auch schön gedämmt


[Beitrag von Merdican am 21. Okt 2006, 17:55 bearbeitet]
Merdican
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Okt 2006, 13:32
soa heute hab ich mal die türen gestrippt





wie man sieht da is noch einiges zu tun ...

erstmal besorg ich den großteil aller teile ...

dann wird ne neue ls aufnahme gebaut und gleich mit der tür verscheißt, ich glaub dann sollte da nix mehr klappern

habt ihr evtl n tipp, wo ich günstig alubytul für die 2 türen herbekomme? 20 matten max sollten reichen
Yamaha(fan)
Stammgast
#18 erstellt: 28. Okt 2006, 13:40
ich denke 3m² dürften für beide türen reichen! ist aber nicht grad billig

MFG Olli
Merdican
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Okt 2006, 13:48
joa weis ich aber will doch die vorteile von dem zeg haben die polotür is von haus aus extrem schwer un die schaniere halten net sooo viel, d.h. gewicht sparen
Yamaha(fan)
Stammgast
#20 erstellt: 28. Okt 2006, 14:24
stimmt hast du recht!
Welches FS kommt denn nu bei dir rein?
arbeitest du mit GFK?

MFG Olli
Merdican
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Okt 2006, 14:34
fs is ja schon drin das von as - aber der tmt läuft vollaktiv, un der ht zwecks fehlender filter an der amp über die weiche naja die amp is eh müll

hm werd die hts mit gfk an die spiegeldreiecke machen, sieht einfach besser aus ansonsten soll alles so bleiben
Nickon
Inventar
#22 erstellt: 28. Okt 2006, 16:05
nimm es mir bitte nicht übel, aber irgendwie schaut das alles für mich "ins blaue" gebaut aus. zuerst solltest du dir mal im klaren sein, welches konzept du eigentlich verfolgen möchtest. eine anlage zum musik hören oder zum draggen?
der sub wird in dieser position sein volles klangpotential nicht ausschöpfen können. ich denke mal sogar, das er durch den abstrahlwinkel zum dröhnen neigen wird. schonmal überlegt, das haus mit einer rückwandschräge zu bauen? spart ne menge platz
zum anderen wird deine kiste bzw. anlage am termlap auch nicht wirklich konkurenzfähig sein
um laut zu werden bedraf es da noch einer ecke an veränderungen.
um klanglich den ma ausnutzen zu könenn würde ich entweder die kiste um 90° drehen oder wie gesagt ein haus mit rückwandschräge bauen.
lass dich nicht entmutigen, es sollen nur denkanstöße/anregungen sein
DaHoschi
Stammgast
#23 erstellt: 28. Okt 2006, 17:08
Also für das Gehäuse würd ich an deiner stelle mal auf http://www.atomic-loudspeakers.com/
schauen.
Da im Forum ist es beschrieben in was für ein Gehäuse der zum mukke hören und zum draggen geht.

Ich bin die nächste zeit in chemnitz und wollt ma fragen ob man sich vllt ma den Manhatten probehören kann?

oder vllt kann ich dir nen bissl beim bauen helfen wenn du willst.

mfg
hoschi
Scarecrow
Stammgast
#24 erstellt: 28. Okt 2006, 19:03
ja der grave ^^, wo man sich nicht alles begegnet hehe (me is overlord2k4 )

ist sehr sauber gemacht.. so ne rückwand schräge ist gar nicht mal so schwer zu machen.. vorallem mit ner guten tischkreissäge
Merdican
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Okt 2006, 11:02
hehe das gehäuse is ja eigentlich eher fürn spaßdrag gedacht, atm is das gaznze auch eher nich so sinnvoll, da die amp an der grenze is ... naja - wenns geld mal reicht will ich mir n kleineres br bauen, zum hören ... das mit dem spl war eigentlich nur mal son zwischenspiel

@hoschi kannste gern machen aber ich hab nur fr - so zeit evtl noch do nami ansonsten bin ich von 7 bis 20 uhr net @home

@scare ja aba die säge hab ich erst vor 2 wochen bekommen - wünsch mir zu weihnachten erstma ne oberfräse, dann wird irgendwann mal was neues gebaut
Merdican
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Nov 2006, 19:58
soa grad hab ich was feines bekommen





SPL HF 6.1 + HF 1.1T

wandert morgen ins auto, leider noch in die alten türen un vollaktiv an die mac werd dann vor die hts noch nen conti klemmen die amp gibt fast nix an filtern her
Merdican
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Nov 2006, 16:46
soa hier mal die bilder alt und neu ...





das neue fs macht ne ganze ecke mehr druck, spielt viel voluminöser und agiler, mit ner ordentlichen endstufe dazu könnte man sogar auf den woofer verzichten

was atm noch problem is, irgendwas in der tür vibriert, das is nochnichma das blech ... zweites prob die originale vw ls halterung aus plaste, da is zwar jem eine matte bitumen daruf aber so stabil ich die auch nich ... naja jetz kann sich das erstmal einspielen un in den neuen türen gehts rund
Nickon
Inventar
#28 erstellt: 26. Nov 2006, 13:07
wie schauts denn kostentechnisch mit dem dyn system aus, was muß man dafür hinlegen?
Merdican
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Nov 2006, 13:10
uvp hersteller 300 eus, 200 tmt 100 ht

is im endeffekt nen aktivsys, da keine weichen dabei sin, kannst die komponenten auch einzeln kaufen

atm hab ich vor den hts noch ne weiche drin weil die 4kanal-mistkrücke nix kann aber die wird auch noch ausgetauscht
polodriver88
Stammgast
#30 erstellt: 27. Nov 2006, 21:12
Hi Merdican,

ich finde deine doku über deine soundanlage sau geil!!!
Ich selber hätte net den mut, soviel an meinem Auto rumzuschrauben .

Ich selber hatte vor einem halben Jahr, wo ich mir den kleinen geholt habe, noch das original Alpha-Radio und die originalen Lautsprecher von VW vorn drin. Dem wollte ich auch sehr schnell abhilfe schaffen. Leider waren meine möglichkeiten, ein gutes Fs zusammenzustellen, sehr eingeschränkt. Ich kann nähme nur im Armaturenbrett zwei 10'er erinbauen und das wars! In den Türen war leider nichts dafür vorgesehen.

So hab ich mir das Panasonic CQ1303NW für 90€, Zwei 10cm Koaxiallautsprecher (2-Wege) von Clarion für 50€, ne Twister Bassbox TW300RD für 39€ und die Amp ist ne Blackmaxx MXB280 von Crunsh für 59€ zugelegt.

Ich bin mit diesen "kleinen" System mehr als zufrieden, da es für meine Verhältnisse her reicht. Was sagst du dazu?

gruß af
Merdican
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Nov 2006, 22:14
also als einstiegssystem is eigentlich alles brauchbar, denn wer einsteigt hat keine ahnung (bitte net bees nehmen) das ganze entwickelt sich mit der zeit ...

ich hab als erstes nen 100 eus jvc eingebaut, magnat auf der hutablage un 10cm coax axton, dazu ne blaupunkt kiste + amp ... später dann des as fs und nen helix w12 + amp - jetz bin ich schon bei neuem fs und woofer, die amps werden auch ausgetauscht, wenn geld da is ...

das ganze hören un am auto bauen entwickelt sich - bei den meisten zum besseren - von daher find ich auch deine anlage gut, ich weis wie der anfang is

zu dein dobos, die kannste für 100 eus komplett mit ls halter bei vw laufen, musst nur in der türpappe ein vorgezeichnetes loch ausschneiden un die neue türtasche ranschrauben, dann kabelziehen un fertig is das fs eingebaut, das man da noch dämmen etc kann steht jetz mal nich zu debatte

danke wegen des lobes, das war jetz erstmal für ne weile das letzte, jetz werden die neuen türen umgeschweisst un gelackt, erst dann gehts ans dämmen etc ... schätze mal märz kommt die dämmung rein ... das einzigste was ich noch posten könnte is unser vorzeige polo, der bekommt gfk dobos un ne feine doppelcombo vom spl dynamics + amp ...
Merdican
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Dez 2006, 20:25


grad reingeschneit

SPL S-4006

dafür fliegen die 2 anderen amps raus un ich werd mich ordentlichen tons erfreuen könnenimages/smilies/insane.gif

edit: auch gleich mal aufgerissen



[Beitrag von Merdican am 27. Dez 2006, 21:05 bearbeitet]
Merdican
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 30. Dez 2006, 11:42



soa ich weis das sieht alles chaotisch aus, is aber alles n provisorium, erstens wars gestern zu kalt umn richtig was zu machen un zweitens soll im sommer eh alles neu gemacht werden ...

ja was hab ich gemacht ... die 2 alten endstufen raus, das eine 10² massekabel raus und das 10² + mit dem 20² plus auf das cap gelegt - masse und plus cap - amp hab ich gestern mit 25² neu gemacht (die verkabelung wird im sommer auch neu gemacht, dann mit zusatzbatt)

die halterung für amp etc hab ich um 180° gedreht und die 2 leisten um 2 cm gekürzt, dann cap versetzt und die am gerade so reinbekommen, die liegt bzw klemmt da jetz einfach drin

nu mal was zur amp
- is natürlich kein vergleich zu vorher, der hochton is ne ganze ecke auflösender und dank ordentlicher filter seeehr schön
- die tmts können jetz auch mal richtig loslegen, leider kann ich net so weit aufdrehen, dann kalppert alles in der tür mit un trotz lautstärke hört ich sowas
- hm der woofer, da kann ich noch nich sooo viel zu sagen, nach 10 mins eindruck, is er beim gleichem druck geblieben (trotz geringerer leistungsangabe ) was aber eindeutig is, die amp hat viiieeeel mehr kontrolle, jetz kommt da nich mehr so ein "geschwabbel" raus

soa was steht als nächstes an ... eigentlich sollten ja die türen gemacht werden, aber das hier ist dazwischen gekommen, naja jetz sollen die neuen türen kommen und dann kann ich mal die tmts genießen

ok das wars für dieses jahr, ich wünsch euch allen nen guten rutsch und feiert net so wild
Merdican
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Apr 2007, 10:47
soa gestern hat ups was feines gebracht







erstma provisorisch im gehäuse vom ma - aber geht schon wie hölle und das an ner 4006

nur hab ich jetz n "kleines" problem mit meiner stromversorgung

deshalb erstma die frage, das Ctek Multi XS 3600 is ein brauchbares, oder unbrauchbares ladegerät (in den kr soll noch ne agm batt rein)


[Beitrag von Merdican am 06. Apr 2007, 11:18 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#35 erstellt: 06. Apr 2007, 12:43
glückwunsch, du wirst damit sicher deine freude haben
Merdican
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 06. Apr 2007, 20:52
freude ja aber meine stromversorgung

hab mir heut das ctek 3600 bei der bucht geschossen - das nächste wird ne kleine powercell sein, zu der sich später mal noch eine gesellt ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Polo 6n / Bye bye Polo
Polo6Nice am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  53 Beiträge
Kofferraum Polo 6N
silence109 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  11 Beiträge
Doorboards polo 6N
sebastian343 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Polo 6n wird LAUT
JBL_ES_100 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  20 Beiträge
[Polo 6N] Mein grüner Polo
mrniceguy am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  95 Beiträge
[Polo 6N] Einbau
BiermannFreund am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
[Polo 6N] Einbau
DerDoktor am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  5 Beiträge
[Polo 6N] Kofferraumausbau
torben6n am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  8 Beiträge
Kofferraumausbau Polo 6N continues.
PoloTimmey am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  63 Beiträge
Polo 6N Komplettanlage
brudamaik am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen