Polo 6N Anlage Komplettumbau. *aktuell: Türverkleidung*

+A -A
Autor
Beitrag
kleenerandi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2007, 00:03
Tach...

Wollte mal mein Projekt vorstellen...

Also es fing damals mit einer 1000W Ebay stufe - einen JVC Radio sowie nen Axtion Sub...

Dann kam irgendwann mein erstes FS.. Ein Axton... dann emphaser xt4 fs usw usw...

Im moment mache ich gerade einen kompletten Neuaufbau der Anlage...

Folgeden Teile liegen bereit bez. schon verbaut..

Rainbow Germanium Frontsystem
Rainbow Profi Vanadium Kickbässe 16er..
Omnes Audio BB3.01 Breitbänder
Alpine CDA 9853R
Rockford Power T5002 Verstärker
Rockford HX2 2112 Woofer 12"
Carpower Wanted 320/2

Also die HT vom Germanium habe ich mit GFK und Leder in die A Säule verbaut...

Dann bin ich beim Gehäuse für die Omnes BB...
Die kommen aufs Amaturenbrett. Allerdings weiß ich noch nicht wie groß ich das Volumen machen muss / werde...

Dann wären da noch meine Turpappen.. Habe sie heute komplett vom ori Stoff entfernt.. Habe immernoch Schmerzen bei den Fingelnägeln

Es sollten stabile LS Aufnahmen entstehen sowie keine Doorboards sondern eine komplette Verkleidung werden.

Weiß allerdings noch nicht wieviele LS es werden sollen in den Türen. 1 oder 2 LS pro Tür..
Habe das Problem das ich nicht genau weiß was ich verbauen soll. Entweder die Germanium TMT'S oder die tollen Kickbässe... Beides zusammen ist nicht so einfach zu realisieren... Vielleicht reicht ja auch das paar Kickbässe..

Bin auch am überlegen ob ich die Türpappen mit gfk verstärke.. Muss ja sowiewo die Pappen schpachteln und schleifen.

Zurzeit bin ich natürlich auf der suche nach neuen Endstufen für das FS... Jemand vorschläge? Wollte evt ne 4 und 2 Kanäler und das Sys. Vollaktiv zu fahren..

Werde morgen mal ein paar Bilder der anderen Sachen machen.. hier mal meine heutige Arbeit..

Werde diesen Thread natürlich up to date halten..



mfg Andreas..


[Beitrag von kleenerandi am 31. Jan 2007, 00:12 bearbeitet]
Loki_Golf_IV
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2007, 04:51
Hi!
Hier ist noch einer der einen 6N fährt

Was für Trennfrequenzen willst du für die Omnes nehmen?
Solidox
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2007, 09:48
Warum entfernst du den original Stoff von deinen Türpappen ?
niko86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2007, 13:28
mich würde interessieren warum du das germanium fs, onmes audio breitbänder mit rockford und carpower kombinierst?

hat rockford da eine versteckte gute serie von der ich nichts weiss?
7sleeper
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2007, 17:16
Die grosse Serie von Rockford wird oft zu unrecht schlecht gemacht... logisch etwas besseres gibts immer, aber schlecht is der Amp bestimmt ned und die Woofer hab ich selbst schonma gehört, die sind imho schon sehr goil

Oft wird halt mit den alten Rockfords verglichen (wie ich auch eine hab)


[Beitrag von 7sleeper am 31. Jan 2007, 17:17 bearbeitet]
kleenerandi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2007, 01:05
Also klanglich ist die Rockford ok....
Leistungsmäßig sowieso.. Die macht über 1 KW an 1 Ohm..
Würde zwar meine Stromversorgung net bringen aber in der Theorie

Und der Rockford Woofer geht echt tief runter..
Und klanglich habe ich ihm im Geschlossenen Gehäuse noch ein wenig unter kontrolle..

Hab ja erzählt das ich auf der suche nach neuen Entstufen bin.. Dachte an einer schönen Audison oÄ...

Die Rockford ist eigentlich für den Woofer.. Die Carpower als übergangslösung...

Den ori Stoff entferne ich da die Türverkleidung mit neuem Leder überzogen wird und die LS Aufnahmen intregiert werden.

Und wegen der Trennfreqenzen das werde ich ja beim Einstellen sehen.. Denke um die 350hz.. Da ich ja ab und zu auch mal lauter hören tu...

Bin am überlegen was ich in die Tür verbau.. TMT's? oder die richtigen Kickbässe... 1 Paar ?? 2 Paar?

Wenn ich die Kicker nehme müssten die aber bis ca 350hz dann spielen....

Aber dann geht die Bühne auch schön nach oben *freu*
niko86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2007, 04:09
@7sleeper und kleenerandi

aha, wusst ich garnicht, ich hab auch eher gemeint, dass das klangpotential der anderen komponenten nicht ganz ausgeschöpft wird, aber wenn du eh andere stufen kaufen willst, dann hat sich ja das thema erledigt.

wird sicher eine sehr schöne anlage, jetzt nur mal anlagentechnisch gesehen, den einbau musst du natürlich schön weiter dokumentieren, sieht alles ganz lecker aus

*daumenhoch*
kleenerandi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2007, 19:48
Ja das werde ich..

Hatte eigentlich sehr gute Doorboars aus GFK mit 2 16er pro Tür.. Die hatten 19mm MDF LS aufnahmen..
Bin am überlegen ob ich diesmal Stahlringe nehme.
Ansonsten 21mm MDF sollte auch reichen in den Türen..



mfg Andreas
sprosa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2007, 22:40
Hi,
habe auch einen 6N, wollte auch schon solche Dobos wie Du sie hattest bauen. Nur, wie hast Du Diese dann anständig befestigt???
kleenerandi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2007, 00:24
Habe sie mit Karosseriekleber an die Türverkleidung geklebt.. Das hält bombig und ist schön dicht...

Habe heute mal mdf ringe für die BB gemacht und überlegt wo sie genau sitzen sollen.
Habe auch eine stelle gefunden. Vielleicht nicht der schönste Platz aber der beste...
Nur die Form macht mir wohl mehr arbeit als mir lieb ist. Werde wohl mit matten und mit enges maschendraht arbeiten müssen. Vlies bez Spannbettlaken wird nicht gehen..

mfg Andreas

PS: sorry für die schlechte Quali.. Irgendwas stimmt mit meiner Kamera nicht...



http://img234.imageshack.us/img234/7155/im000599yt7.th.jpg


[Beitrag von kleenerandi am 02. Feb 2007, 00:27 bearbeitet]
Shorty-nsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Feb 2007, 22:14
Bau dir doch ganz einfach GFK Spiegeldreiecke ist doch einfacher und simpel und kostet fast nix.mfg shorty
kleenerandi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2007, 22:17
@ shorty

Muss ich das verstehen?

Ich bau mir doch die BB in die Spiegeldreiecke....

hmm..

mfg Andreas
Shorty-nsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Feb 2007, 05:43
Sorry verguckt
kleenerandi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Feb 2007, 23:53
So... habe mal wieder etwas Zeit in die Anlage investiert...

Da meine A-Säulen ja schon seit einigen Tagen fertig sind (mache ich morgen mal Bilder von...) kommen nun die Omnes Breitbänder dran...

Also dann erstmal MDF Ringe gemacht und an den Spiegeldreiecken mit Lochband befestigt.



Danach erstmal ein paar Stunden opfern um die richtigen Positionen zu finden.
Also erstmal mit nem Stapel CD's im Auto verschwinden und hören hören hören...



Nachdem die Ausrichtungen erfolgt sind habe ich die Spiegeldreiecke mit Spannbettlaken bezogen, eingeharzt sowie eine paar schichten GFK Matten drauflaminiert..







Nachdem alles getrocknet war habe ich erstmal ein wenig gespachtelt und geschliffen..


http://www.ewetel.net/~silvia.thomes/anlage/DSC00100.JPG


Morgen muss ich dann den rest mit Füllspachtel auf Babypopo glätte spachteln und schleifen..

Morgen folgen dann noch ein paar Bilder...

Weiß einer zufällig ob die Frequenzweichen vom Rainbow Germanium 265.25 baugleich mit den 465.25 Doppelcompo sind?
Das Doppelcompo ist 2Ohm und das normale 4 Ohm...

Bis morgen
Andreas

PS: Sorry für die schlechte Quali der Bilder... Digicam ist nicht die beste..


[Beitrag von kleenerandi am 06. Feb 2007, 23:58 bearbeitet]
kleenerandi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Feb 2007, 22:13
So war mal wieder in der Gerage... (Hoffe es interessiert hier noch irgendwer dafür )

Habe mal die Gehäuse fertiggeschliffen und grundiert...
Sie bekommen morgen erstmal einen schönen, schwarzen VW Lack..
Eigentlich wollte ich sie mit dem leder beziehen wie meine A Säulen. Aber das kommt dann zu allerletzt, falls sich noch was ändert...




mehr habe ich heute auch nicht geschafft... *Feierabend*

So und hier mal die Bilder meiner A Säule...





So das wars erstmal wieder von mir heute...

Bis morgen
Loki_Golf_IV
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2007, 00:58
Hi!
Natürlich interessierts noch wen

Wie willst du die Gehäuse von den BBs festmachen? Blockieren die nicht die Belüftung?

Ich hab meine BBs auf die original Boxengitter gebaut, sodass die Belüftung immernoch funktioniert.

Ansonsten sehr gute arbeit, freue mich schon auf das Gesamtresultat

Ciao Basti
kleenerandi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Feb 2007, 20:22
Ja das Problem habe ich auch..
Zwar halten die Spiegeldreiecke ganz gut aber ich bin zurzeit am überlegen ob ich sie nicht noch zusätzlich befestige...

Nein die Lüftung stören sie nicht...

Hast du deine Ausgerichtet? Angewinkelt?
Haste da nen Bild von? Würde mich mal interessieren..

mfg Andreas
Loki_Golf_IV
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2007, 00:04
Hallo!
Ich hab meine BBs direkt auf mich gerichtet. Ich find, dass das am Besten klingt.

kleenerandi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Feb 2007, 16:39
Ja meine BB sind auch direkt auf mich gerichtet....

Was hast du den Omnes fürn volumen gegeben? Haste die auch gedämpft?

mfg andreas
Loki_Golf_IV
Inventar
#20 erstellt: 10. Feb 2007, 16:56
Volumen sollte etwa 400ml betragen. Das Gehäuse ist zwar größer, aber ich habe es mit Styropor verkleinert. Es ist leicht mit Sonofil bedämpft.

Ich bin momentan am Überlegen, ob ich noch einen HT dazu baue. Wie sind deine Erfahrungen mit BB und HT?
kleenerandi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Feb 2007, 18:25
Also das BB hat zwar nen schönen Hochtonbereich aber mit einem richtigen HT kann man das nicht vergleichen.

Mit den HT spielte die Bühne bei mir detailreicher...

Ist nich laut omnes 300ml das Idial Volumen?
Loki_Golf_IV
Inventar
#22 erstellt: 10. Feb 2007, 19:29
Mit einem etwas größeren Volumen kannst du tiefer trennen (ich trenn so zwischen 160 und 200hz)
kleenerandi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Feb 2007, 19:57
ohh. so tief?

Wie sieht es dann pegeltechnisch bei dir aus?
Ich werde so um die 350hz trennen
Loki_Golf_IV
Inventar
#24 erstellt: 10. Feb 2007, 20:19
Vom Pegel her hab ich keine Probleme, da ich ja mit 24db/okt trenne. Aber ich muss dazu sagen, dass ich mommentan noch ohne TMTs rumfahre. Wenn sie drinn sind, dann trenn ich sie evtl bei 250hz, aber mal schauen, wie es mir gefällt.

Du trennst doch aktive, oder? Dann kannst du ja einfach rumprobieren und schauen, was dir am Meisten zusagt.
kleenerandi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Feb 2007, 21:28
jap das habe ich auch vor..
Deswegen suche ich ja noch eine schöne Audison oder sowas..
kleenerandi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Feb 2007, 21:45
So dann will ich das hier mal wieder ein wenig Aktualisieren....

Also die Gehäuse für die Breitbänder sind soweit fertig.
Werde sie mit Leder überziehen wenn die Türen auch soweit sind...
Sie wurden zu Testzwecken schon verbaut...
Ich muss sagen die Dinger sind echt klasse...




Hab dann heute weiter gemacht bei den Türen...


Erstmal LS Aufnahmen gemacht..
Es ist 22mm MDF.. Habe sie extra nicht versenkt, da ich normale Boxenabdeckungen montieren möchte...




Dann habe ich ausgerichtet, mit Stoff bezogen und eingeharzt und schon eine Schicht GFK drauflaminiert...







Leider kann ich die nächsten Tage nicht viel machen da mir heute das Harz ausgegangen ist...

Gleich erstmal was bestellen..

So dann man schönes Wochende...


[Beitrag von kleenerandi am 17. Feb 2007, 21:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Polo 6n] Komplettumbau mit Car-PC
seikopad am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  47 Beiträge
Doorboards polo 6N
sebastian343 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
[Polo 6N] Mein grüner Polo
mrniceguy am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  95 Beiträge
Polo 6n / Bye bye Polo
Polo6Nice am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  53 Beiträge
[Polo 6N] Kofferraumausbau
torben6n am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  8 Beiträge
[Polo 6N] mit doppelten Boden aktuell: Hobbyaufgabe :-(
Ozmaker am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  84 Beiträge
Polo 6n wird LAUT
JBL_ES_100 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  20 Beiträge
[Polo 6N] Einbau
DerDoktor am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  5 Beiträge
[Polo 6N] Einbau
BiermannFreund am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Kofferraum Polo 6N
silence109 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870