AS Helon 165 in 93 Mondeo modell?

+A -A
Autor
Beitrag
Lokari
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2007, 15:59
Hallo zusammen.

Ich wollte mir mal eure Erfahrung zunutze machen.

Ich besitze einen 96er Mondeo (93er Modellreihe) und würde gerne ein 2 Wege Compo von Audio System (Helon 165) in den Fronttüren verbauen. Leider habe ich in anderen Foren gelesen, dass es mit 165ern probleme wegen der größe gibt.
Allerdings wurde nicht genauer drauf eingegangen.

Ist es generell möglich ein so "großes" System zu verbauen, oder gibt es dabei erhebliche Probleme?

Ich würde mich freuen wenn es hier jemanden gibt, der mir bei der Sache weiterhelfen kann.

MFG
RastaDoC
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2007, 19:13
Hi!

In allen Mondeos sind ab Werk 5x7" Tröten verbaut. Mit einem Adapter aus MDF/MPX oder auch Aluminium etc, je nach möglichkeit, ist es kein Problem ein 165er System in die Türen zu bringen. Eine vernünftige Dämmung ist bei dem Helon-System ein MUSS!

Ich fahre selber nen 97er Mondeo mit einem Audio-System Helon 165.... Die TMT´s sitzen bei mir auf einem 22mm MDF-Adapter, bei einem so dicken Adapter muss man ein bisschen von der Innenseite der Türverkleidung wegschnippeln, ist aber auch kein Problem und von aussen nicht sichtbar.

MfG!
Lokari
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mrz 2007, 00:47
Na, das hört sich ja schon mal sehr gut an!

@RastaDoC
Bist du denn zufrieden mit dem Helon System?
Es gibt ja leider nicht so viele Alternativen, die auf 2 Ohm laufen. Jedenfalls sind mir bisher kaum welche zu gesicht gekommen und die 2 Ohm sind mir schon sehr wichtig, da ich erst am Aufbauen bin und mir erstmal keinen neuen Amp leisten kann. Würde die Helon auf einer Lightning Audio Strike S2.300.2 laufen lassen.
RastaDoC
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2007, 02:09
Hi!

Das ich Zufrieden mit dem System bin, ja das kann man schon so sagen. Fahre momentan ohne Subwoofer durch die gegend, bin immerwieder erstaunt was da an Bass und Pegel aus den Türen kommt. Klanglich gefällt es mir soweit auch, durch die Frequenzweiche mit ihrne arschvielen Einstellmöglichkeiten lässt sich auch alles bestens Einpegeln.

Nur ich würd das System nicht nur kaufen weil es eine 2-Ohm Nennimpedanz aufweist, klanglich sollte es dir ja auch gefallen! Oder haste die Lautsprecher bereits gekauft?

Was hörst du denn so für Musik?


Grüße...
Lokari
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Mrz 2007, 10:44
Gekauft hab ich es noch nicht. Allerdings hab ich ein sehr gutes Angebot bekommen und werde da wohl zuschlagen.

Was für Musik ich höre? hmmm.....
eigentlich alles. Hauptsächlich Rock Pop. Es darf aber auch mal etwas härter sein. Das einzige was ich nicht höre wäre Techno. Daher ist es nicht so wichtig ein System zu kaufen, welches am besten zu einer bestimmten Musikrichtung passt.
Silence18
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2007, 14:10
Ich würde noch über einen eventuellen Tausch des HT nachdenken. Das is doch der gleiche wie beim Xion oder?
Den HT vom Xion fand ich bei höherer Lautstärke trotz maximaler Pegelabsenkung an der Weiche noch zu laut, spitz und aufdringlich. Die Auflösung war recht gut soweit ich mich erinnere. Aber da geht mehr

Mein Kumpel hat sich dazu den größten (HS 25Vol) geholt.
Mittwoch ca gehn wir zum einstellen dann könnte ich dir berichten wie das System sich macht.
RastaDoC
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2007, 19:01

Silence18 schrieb:

Mein Kumpel hat sich dazu den größten (HS 25Vol) geholt.
Mittwoch ca gehn wir zum einstellen dann könnte ich dir berichten wie das System sich macht.


Das würde mich auch brennend interessieren, überlege selber den HT gegen einen HS25VOL zu tauschen. Also wäre ein bericht einer "gegenüberstellung" der beiden HT's echt geeeenial!
Lokari
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:45
Interessant wäre es auf jeden Fall. Ich werd mir erstmal die HT vom Helon anhören. Kann dann ja immer noch wechseln (der Preis ist ja nicht grade ein Schnäppchen) Wichtiger wäre mir allerdings erstmal ein besserer AMP. Zur Zeit hab ich leider nur die LA Strike S2.300.2 vom Kumpel gekauft (das muss erstmal reichen) Könnt ihr mir vielleicht einen passenden AMP zum Helon System empfehlen? Ich denke nämlich, das meine Endstufe ein wenig schwach ist (grade mal 150W RMS auf 2 Ohm)
Lokari
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Mrz 2007, 06:53
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Ich hab das Helon System jetzt bei Ebay für nen günstigen Preis ersteigert. Nun mach ich mir leider schon seit Tagen gedanken über die Dämmung.

@RastaDoC: Wie viele Dämmmatten hast du für die beiden Fronttüren benötigt? Und wie großzugig warst du mit dem dämmen? Hattest du danach noch irgendwelche Vibrationen? Ich hab hier im Forum schon ne menge an unterschiedlichen Zahlen gehört. von 16-32 Matten (bei beiden Türen und einer Mattengröße von 200x500mm) war alles dabei. Da bei mir das Bare zur Zeit nicht so locker sitzt, würd ich schon gern ne genauere (Fahrzeugspezifische) Anzahl wissen.

@Silence18: Würde mich jetzt schon ziemlich interessieren, was die neuen HT in deinen Ohren gebracht haben. Ist es wirklich ein so großer Unterschied, das man dafür locker mal 150€ ausgeben sollte, oder liegt das eher daran, das du dich mit der Zeit an andere HT's als den vom X-ion Bzw Helon System gewöhnt hast?
Silence18
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2007, 11:48
Hey. Leider hat das Mittwoch nich mim Einstellen geklappt. Weil die Endstufe noch bei Audio System im Service war. Heute kam sie aber und Freitag gehts definitiv ans Finish zum Neo123. Dann berichte ich dir was.

Zur Dämmung. War haben so 25 bis 30 Matten für beide Türen + Verkleidung genommen.
Probier doch mal das Alubutyl vom Neo123 aus. Kostet 2,5m² so zwischen 90 und 100€. Is zwar teurer als Bitumen aber hat ne doppelt so gute Dämmwirkung, is leichter und leichter zu verarbeiten da man nix erwärmen muss.

Grüße
RastaDoC
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2007, 19:24
Hehe, das Helon bei eBäh hab ich auch beobachtet, 180 Taler waren ja echt verlockend....

Ich hab meine Türen beim Mondeo mit 30 Matten (500x200mm) gedämmt, also 15 Matten pro Tür. Weniger würde ich auch auf keinen Fall nehmen, die Helon Kickbässe bringen schon gut Bewegung in die Tür... Und die Mondeo-Türen sind schon echt ziemlich wabbelig.

Grüße!
Lokari
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Mrz 2007, 10:36
Na wunderbar. Hab gestern genau 30 Matten bestellt

Dann werd ich mich wohl die Tage mal an die Arbeit machen.
RastaDoC
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:18
Sehr schön.... Wirste auch nen Einbaubericht abliefern? Wäre schön...

Grüße!
Silence18
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2007, 02:02
Sooo
Also der große HT is viel detailreicher und wird net so schnell spitz in meinen augen. gefällt mir ausgesprochen gut.
da is der "kleinere" HT viel anfälliger. aber immer noch sehr gut.
nen umstieg is also kein muss. is eher für die schönhörer.

fragen?
RastaDoC
Stammgast
#15 erstellt: 10. Mrz 2007, 14:54
Japp, Frage....

Gibts Unterschiede im Einbaudurchmesser? Und isser deutlich Detailreicher oder muss man schon genau hinhören um Unterschiede feststellen zu können?

MfG!
Silence18
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:27
Einbaudurchmesser weiss ich nich. Der kleinere HT war eingebaut als ich ihn gehört hab.
Also ich find es viel detailreicher. Es wirkt alles viel plastischer und halt irgendwie besser. Aber final eingestellt ist die Anlage nochnet. Das wird wohl nächsten Mittwoch oder so gemacht.
Dann kann nochmal nen besseren Erfahrungsbericht geben.
Lokari
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Mrz 2007, 03:41
Naja, ich denke ich werd mir erstmal ein paar Monate den kleineren HT anhören. Wenn dann das Geld wieder stimmt werd ich mal ein paar andere probehören

Nen Einbaubericht kann ich gern schreiben. Hab u.a. auch vor die HT's in meine A Säulen-Verkleidung einzupassen. Wenns fertig ist, werd ich euch das alles mal mit Bildern posten
Lokari
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Mrz 2007, 03:36
So, die Dämmmatten sind endlich verbaut
War echt ne heiden Arbeit.
Für beide Türen hab ich ungefähr 7 Std. gebraucht und ca 20 Matten verbraucht. Ich will mich morgen oder so nochmal an die Türverkleidung ran machen und diese auch noch dämmen. den rest der Matten klatsch ich am besten noch ans Aussenblech (teilweise die 3. Lage)obwohl ich beim "Klopftest" kein blechiges Geräusch mehr höre.
Aber ich geh lieber auf Nummer sicher.

Zum Erfahrungsbericht:
Viel gibt es da eigentlich nicht zu schreiben. Ich denke das dort jeder seine eigenen Probleme hat, wie auch ich meine Probleme hatte. Mein größtes Problem war, den Strom für die Heissluftpistole her zu bekommen. Ich wohne im 4. Stock und habe keine Garage oder Ähnliches. Da hab ich dann mit einem Band das Kabel von der 50m Kabeltrommel nach oben gehievt und anschließend noch 30m über den Rasen zum Parkplatz gerollt. (Ging ja leider nicht anders) Dann hatte ich Probleme mit meiner Tür. Warum müssen die Ingis von Ford nur so kleine Löcher ins Aussenblech schneiden, wo man kaum mit den Armen reinpasst?! Ich hab schon viele "nackte" Türen von innen gesehen (bin KFZler) aber die von Ford sind echt ne wucht! Naja, ein wenig gefummelt und schon waren die heissen Matten verklebt. Apropos heiss: So heiss waren die Dinger gar nicht, obwohl die schon fast flüssig waren. Ich hab hier im Forum gelesen, das Handschuhe unbedingt Pflicht sind!!! Die ersten 2-3 Matten hab ich dann mit dicken Schweisserhandschuhen verklebt, die mich noch viel mehr behindert haben. Danach hab ich die Matten alle ohne Handschuhe verklebt. Teilweise waren sie schon recht heiss, aber immer noch im Rahmen des erträglichen.
Nach getaner Arbeit hab ich mir noch fix ne MDF-Platte für nen Adapter ausm Baumarkt besorgt und den Umkreis der alten Boxen abgepauscht. Neue Boxen draufgelegt, ein wenig geschoben und angepasst, und anschließend den Umkreis minus 9mm mit nem Zirkel eingezeichnet. Gebohrt, Stichgesägt, Passt! Anschließend Noch aus Konservierungs gründen mit Klarlack überzogen. Nun hoffe ich mal, das die 20mm MDF-Platte auch passt. Ich hab gestern Pi mal Daumen nachgeschaut uns es dürfte schon mit 15mm knapp mit der Scheibe passen. Allerdings hattest du ,RastaDoc, geschrieben das du 22mm verwendet hast, worauf hin du die Verkleidung noch ein wenig stutzen musstest. (Hab ich wahrscheinlich auch noch vor mir)
Naja, jedenfalls werd ich mir morgen mal die Kabelage vornehmen und den rest wieder zusammen bauen.

Dann muss ich mir nur noch Gedanken darüber machen, wie ich die (doch recht großen HT's) in den kleinen Dreiecken von der Seitenspiegel-Abdeckung festmach.
Ich denke ich werd mal ein wenig spachteln und modellieren

@ Rasta
Wie Bzw. wo hast du denn die HT's verbaut?
Würd mich um jeden noch so kleinen Tipp freuen.

Bei den HT's werd ich dann mal ein paar Bilder und einen ausführlicheren Bericht abgeben

So, nun muss ich schlafen. Der Urlaub soll ja nicht umsonst gewesen sein^^

Ps: Verdammt, wo kann man denn die "Überschreiben" Funktion (wie bei WORD) ausstellen??? hab vorhin ausversehen ne Taste gedrückt und nun hab ich den Salat
Lokari
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Mrz 2007, 03:50
Ach ja, hätte ich fast vergessen.
Ich hab die Helion gestern mal an meiner Heim-Anlage angeschlossen und nen Soundcheck gemacht. Klanglich sind die ja echt die Wucht. Nachdem ich die TMT's noch in meinen Schrank gehaltem hab (fürs Volumen), konnte ich auch die ersten kräftigen Bässe genießen.

Freu mich schon auf morgen und den Einbau und die ersten klanglichen Erlebnisse mit dem neuen System. Vorerst leider erst ohne HT's!

Hehe, ich habs grad gecheckt, wie man das "Überschreiben" einschaltet^^ hab mich grad wieder verdrückt (wie eben schon einmal) Die Taste [Einfg] wars, falls jemand mal die gleichen Probs hat. (Das die auch so nah an [Backspace] liegen muss)

Naja, nun aber!
Ich bin weg!
Silence18
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2007, 12:27
Zum Glück lebt dein Heimverstärker noch
Die ham ja 2 Ohm und Heimverstärker 8 und ab und zu 4 Ohm ^^
RastaDoC
Stammgast
#21 erstellt: 15. Mrz 2007, 18:48


@ Rasta
Wie Bzw. wo hast du denn die HT's verbaut?
Würd mich um jeden noch so kleinen Tipp freuen.


Ich habe meine in die Ä-Säulen gebastelt. Kannst ja mal in meinen einbauthread reinsehen, (Link ist in meiner Signatur) da ist ein Bild zu sehen. Da ist sie zwar noch nicht fertig, aber egal.

Viel spass weiterhin, und mach doch mal n paar Bilder!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mondeo MK2 --- Aktuell: Helon 165 @ AS F2-280
RastaDoC am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  25 Beiträge
[Ford Mondeo MK2] Kofferraumumbau
gamor am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  338 Beiträge
Mondeo Mk3 Kombi
dave77vader am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  3 Beiträge
Mondeo Mk3 Einbau
The-BuTcHeR am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  21 Beiträge
Ungewöhnliche Klanganlage im 2001er Mondeo
in-morte am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  8 Beiträge
in-mortes Mondeo MK III Ghia - Anlageneinbau
in-morte am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  54 Beiträge
Bassreflexgehäufe für eine Helon 15"
Carnifexe am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
Ford Mondeo - ULB Projekt - Bull Audio
KT am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  6 Beiträge
Ford Mondeo mit alten komponenten ausgebaut :-)
siggixxl am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  2 Beiträge
[Mondeo MK3 Turnier] Verkabelung so richtig? New Pics
Lemmy88 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen