Mondeo MK2 --- Aktuell: Helon 165 @ AS F2-280

+A -A
Autor
Beitrag
RastaDoC
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2006, 17:14
Mahlzeit!

Nachdem lange mit dem Gedanken gespielt wurde auch mal die Geschichte des Hifi-werdeganges in meinem Auto niederzuschreiben, müssen nun endlich mal taten folgen!

Erstmal zum Anlagenträger, ein Ford Mondeo MK2 1.8 16V BAP





Zur "Geschichte" des Kofferraums:

Angefangen hatts mit einem AXX1010, welcher an einer Raveland XMA500 hing...

Hier mal das Innenleben von dieser:




War für den Preis echt ein super Teil, also der Sub (von dem ich leider keine Fotos mehr habe). Aber irgendwie brauchte ich dann doch was "härteres". Somit entschied ich mich kurzerhand für einen Audio-System X--Ion 12". Etwa zur gleichen Zeit wurde die megakrasse XMA500 verbannt und durch eine Carpower HPB 604 ersetz. Schon eine gute Steigerung, für mehr hatts Geld allerdings auch nich gereicht.
Das ganze sah dann nach dem Gehäusebau so aus:




Bis jetzt wars das auch leider schon im Kofferraum... Aber wenn ich mal wieder zu Geld komme gehts weiter!


Kommen wir zu den Türen. Die krassen 5x7" Werkströten konnten natürlich nicht bleiben. Schwupps, ein Audio-System CO165 gekauft und mit hilfe eines wabbeligen Plastikadapters eingebaut.




Wollte mich dann allerdings doch lieber an ein Compo-System wagen, das wurde dann auch gemacht. Weil das Geld auch da nicht so locker saß, griff ich nach einem Powerbass CK6. Dazu kam auch noch ein 5mm starker Aluminiumring pro Tür...



Und nun zog letztens ein Audio-System Helon 165 ein, inklusive vernünftiger Dämmung der Türen und einem 22mm MDF Adapter, welcher nochmal im Gegensatz zu den vorherigen Adaptern nochmals deutlich mehr Stabilität brachte. Die Hochtöner wanderten in die A-Säulen, wobei ich damit noch nicht fertig bin. Die müssen noch beledert werden, und mir fehlt bislang der passende Kleber.




Tja so schauts bislang aus. Am Frontsystem wird sich wohl erstmal nix mehr tun. Jedoch im Kofferraum, ich brauche schleunigst neue Amps. Wobei ich noch recht ratlos bin was für welche. Für den Sub könnte ich mich glaube ich mit einer Carpower HPB 1502 begnügen, das Geld sitzt halt nicht gerade locker. Sorgenkind wird die Endstufe fürs FS, hätte da vllt. jemand nen vorschlag für ne 2 Kanal Amp? Das FS hat übrigens eine Impedanz von 2 Ohm. Ich dachte evtl. an eine AS Twister F2-130? Würde ich damit wohl glücklich werden? Für Vorschläge wäre ich dankbar... Zudem brauche ich auch mal ein neues Radio, mein olles Kenwod KDC-M4542G will keine CD mehr so recht ausspucken und es hat nur einen Chinch Ausgang. Es soll wohl mal ein Alpine 9847R oder ein Clarion DXZ468RMP werden. Oder?

Als nächstes kommt erstmal eine neue Verkabelung auf 35mm² Basis, und ein doppelter Boden für welchen das Holz schon in der Garage steht... Wollte eig. schon am WE loslegen, bin nur dummerweise erkrankt.


Nunja, das wars fürs erste! Kommentare, kritiken etc. etc. sind sehr Wilkommen!

MfG
gamor
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2006, 17:39
Sieht doch Schnicke aus.

Fahren auch nen Mondeo, deshalb interessieren mich solche Freds immer sehr :D.

Also weiter kommentieren

MFG
Viktor
Fox
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2006, 17:41
Hey, dein Einbau gefällt mir an und für sich echt gut. Der Kofferraum ist wie ich finde sehr ordentlich geworden, bzw. das Gehäuse passt ja wirklich genau in den K-Raum. Schöne gebaut

Die Dämmung sieht auch super aus. Vorrausgesetzt du hast auch das Außenblech gedämmt.

Wie bist du denn jetzt zufrieden mit der Anlage? Ich meine, die Komponenten sind mit der HPB 604 noch LÄNGST nicht ausgelastet. Da wirst du noch eine deutliche Steigerung erleben.
RastaDoC
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2006, 17:51

dts32 schrieb:
Hey, dein Einbau gefällt mir an und für sich echt gut. Der Kofferraum ist wie ich finde sehr ordentlich geworden, bzw. das Gehäuse passt ja wirklich genau in den K-Raum. Schöne gebaut

Die Dämmung sieht auch super aus. Vorrausgesetzt du hast auch das Außenblech gedämmt.

Wie bist du denn jetzt zufrieden mit der Anlage? Ich meine, die Komponenten sind mit der HPB 604 noch LÄNGST nicht ausgelastet. Da wirst du noch eine deutliche Steigerung erleben.


Erstmal THX...

Zur Dämmung, na klar ist das Außenblech auch gedämmt, Stellenweise dreilagig. Da kommen echt garkeine Störgeräusche mehr raus, und es gibt nen super Klangbild.

Tja, zufrieden, hmm.. Wie will man es nennen. Es gefällt mir schon gut, nur weiß ich halt auch das aus den verbauten Komponeten noch gut was rauszuholen ist. Blöd das man inner Ausbildung auch im dritten Lehrjahr nur so wenig bekommt! Geht ja schon fast alles für Benzin weg.

Tja hat denn einer Vorschläge für die Endstufen?

MfG!
Fox
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2006, 17:58
Warum hast du dir denn so ein teures FS geholt? Irgendwo sollten die Komponenten ja in einem Verhältnis stehen. Für den Woofer wäre ein AS F2-500 sicher sehr nett. Und für die Front darf es auch ruhig etwas mehr Leistung sein

Mit der HPB 1502 von Carpower wirst du sicherlich auf Dauer nicht glücklich. Es ist ne tolle Endstufe, keine Frage! Aber auf Dauer wirst du merken, dass du aus deinem Woofer immer noch nicht DAS rausholst, was er eigentlich kann.
RastaDoC
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2006, 18:06
Tja, da ich eh nen neues FS haben wollte weil mir das PB CK6 halt nicht wirklich gepasst hat, und ich mir gerade n bisschen was angespart hatte, dachte ich mir dass es wohl einfach mal an der Zeit wäre sich endgültig was nettes zu kaufen, nicht das ich mir nach ner weile schonwieder was neues Kaufen muss.

Ja an ne F2-500 hab ich auch schon gedacht, ist halt nur nicht gerade die Günstigste. Da müsste ich wieder lange für sparen.

Was würdeste denn fürs Helon FS raten?
RastaDoC
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2006, 00:42
Mahlzeit!

Bei mir tun sich auch mal wieder ein paar kleinigkeiten, momentan suche ich verzweifelt nach einem Weg in den Innenraum für ein 35mm² Powerkabel.
Hat da wohl noch jemand ne Idee wo ich lang gehen könnte? Momentan laufe ich parallel zum Bowdenzug der Motorhaubenentriegelung, da passt nur leider kein 35mm² durch.
Auto ist immernoch ein Mondeo MK2...

Für eventuelle Ratschläge, danke!

MfG!
RastaDoC
Stammgast
#8 erstellt: 25. Dez 2006, 16:39
Mahlzeit!

Falls es noch jemanden interessieren sollte, es hat sich mal wieder ein wenig bei mir getan.

Und zwar hab ich mit der Holz-Bodenplatte für den Kofferraum angefangen, die Carpower HPB604 wurde gegen eine HPB1502 und eine HPB602 ausgetauscht, zu dem vorhandenen 10mm² Powerkabel wurde noch ein 35mm² dazugelegt, das Frontsystem hängt nicht mehr an 1,5mm² Kabel sondern an 2,5mm², und der Sub nicht mehr an 1,5mm² sondern 6mm². Und das alte halbkaputte nurnoch mit einer Spitzzange zu bedienende Radio wurde gegen ein Alpine CDA-9847r getauscht.
Und das Auto ist mängelfrei durch den TüV gekommen...

Das Radio:



Und der Kofferraum, nicht gerade sehr aufgeräumt... Ist ja auch noch längst nicht fertig.




MfG!

FROHE WEIHNACHTEN!
Fox
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2006, 03:28
Dann bekommt der Xion ja jetzt wenigstens schonmal mehr Leistung Aber die HPB 602 am Helon FS

Was kannst du denn vom neuen Eindruck her berichten? Wie macht sich das Radio im Vergleich zum Alten? Hörst du große Unterschiede?


[Beitrag von Fox am 26. Dez 2006, 03:31 bearbeitet]
RastaDoC
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2006, 15:24

dts32 schrieb:
Dann bekommt der Xion ja jetzt wenigstens schonmal mehr Leistung Aber die HPB 602 am Helon FS

Was kannst du denn vom neuen Eindruck her berichten? Wie macht sich das Radio im Vergleich zum Alten? Hörst du große Unterschiede?



Hehe, jaa der bekommt endlich mal ein wenig mehr Leistung. Könnte zwar noch immer mehr sein, aber es ist schon deutlich besser geworden als wie an der HPB604.

Nur fürs FS hat sich Leistungsmäßig leider noch immer nix getan. Eine neue Endstufe dafür steht ganz oben auf meiner "to-do-liste". Nur das ich noch immer recht ratlos bin was ich für eine nehmen soll. Ideen/Vorschläge? Die sollte schon gut Leistung haben, da ich das Frontystem warscheinlich nochmal um einen TMT pro Tür aufstocken will.

Das Radio macht sich schonmal seeeehr gut, klanglich auf jeden Fall besser als das alte Kenwood, und natürlich viel mehr Einstellmöglichkeiten. Mit der Klangeinstellung bin ich jedoch noch lange nicht fertig, wird somit wohl nochmal besser. Ich bin gespannt...


Tja, für Vorschläge bezüglich einer neuen Endstufe für meine Front wäre ich noch immer seeeehr dankbar!

MfG!
Silence18
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2006, 15:35
Ne As F2 300, F2 500 oder Eton PA 1502 oder 2802. Sowas muss schon her wenn du ein Doppelcompo hast. Grad das Helon verträgt einiges.
RastaDoC
Stammgast
#12 erstellt: 26. Dez 2006, 16:59
Joa so in die richtung würde ich auch gehen wollen. Da muss wohl mal wieder gespart werden, weil unter ~300€ wirds wohl echt unmöglich sein etwas "würdiges" zu finden.

Wenn ich bei einem TMT pro Tür bleiben würde, müsste doch schon beinahe ne Eton EC300.2 ausreichen, oder?
RastaDoC
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2007, 23:55
Mahlzeit!

So, in nächster Zeit sollen sich wieder ein paar Sachen tuen. Ich bastel mir gerade einen Sicherungsverteiler in den Kofferraum, ehergesagt in die Reserveradmulde wo auch die Endstufen reinsollen.
Desweiteren kommt nen 1F Cap rein, der blaue von Dietz. Dürfte ja bekannt sein das Teil.

Und nach dem heutigen mehrstündigen Besuch bei einem Car-Hifi Händler bei mir in der nähe steht jetzt auch schon beinahe fest was für eine Endstufe zukünftig an das Frontsystem soll. Und zwar eine Audison LRx 2.250. Einwände?

Meinen Sub werd ich vllt auch mal demnächt Verkaufen.

Los gehts anfang Februar, mit dem Holz-ausbau der Reserveradmulde und dem Sicherungsverteiler. Bilder werd ich auch machen....

Bis dahin, MfG!
gamor
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2007, 01:03
Hört sich gut an, also schön komentieren, will sehen wie du deinen Kofferraum umbaust und ob du auch so viel Holz brauchst wie ich gebraucht habe.
RastaDoC
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jan 2007, 20:35
N'Abend!

So, wieder ein bisschen Zeuch:



Ein 1F Dietz Cap, Kupferschiene (Danke an Brandon_C!), jeweils einen Meter 20mm² in Schwarz und Rot, ein paar M8er Inbus-Schrauben, ne Hand voll Ring- und Gabelkabelschuhe und 3 60A Mini-ANL Sicherungen.

Der Ausbau von der Reserveradmulde muss sich noch gedulden, weil sich in nächster Zeit entscheidet ob ich den Wagen nicht vielleicht Verkaufe!

Desweiteren hab ich die Carpower HPB 602 verkauft, momentan hängt die 1502 am FS und der Sub steht bei mir im Keller.

Mittlerweile bin ich auch nicht mehr sicher ob ich mir die Audison LRx 2.250 fürs Frontsystem holen soll, oder nicht doch vllt eine Eton EC300.2 oder eine Twister F2-300. Helft mir mal bei der Entscheidung....


Grüße!
VSint
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2007, 00:19
hi rastadoc

echt netter fred - macht echt spass die entwicklung zu beobachten und wie der carhifivirus dich immer mehr befällt


ich hab eine AS f2-280, die schiebt an 2 ohm so um die 280 watt - hat also dampf - wenn du interesse hast, meld dich einfach

ich werde deinen fred mit freude weiter beobachten

gruß
RastaDoC
Stammgast
#17 erstellt: 01. Feb 2007, 00:35

VSint schrieb:

macht echt spass [...] zu beobachten [...] wie der carhifivirus dich immer mehr befällt


Ohja, wenn ich drüber nachdenke womit ich mal angefangen hab, wo ich jetzt bin und wo es mal hingehen soll, bin ich auch davon überzeugt das dass nur ein Virus sein kann!

Zu deiner F2-280 hab ich dir gerade was per PM gesendet...


Übrigens schön zu hören das es Leute gibt die diesen Thread mit Interesse Verfolgen, danke!


[Beitrag von RastaDoC am 01. Feb 2007, 00:36 bearbeitet]
RastaDoC
Stammgast
#18 erstellt: 06. Feb 2007, 23:19
Hi!

Soo, heute kam ein nettes kleines Paket an, verschickt von VSint (Danke!). Drinne war eine Audio-System Twister F2-280! Hab die gute dann auch gleich mal provisorisch ins Auto gebastelt und angeschlossen.
Bis jetzt habe ich nur wenig damit hören können, aber schon die paar Lieder haben gereicht um festzustellen das sich am Klang des Helon-Frontsystemes EINIGES geändert hat. Und zwar ausschliesslich zum Positiven! Plötzlich fallen einem so viele kleine Deteils in den Liedern auf, die man vorher an der Carpower schlicht und einfach kaum und dann auch nur "verwaschen" gehört hat. Das komplette Klangbild wirkt viel klarer. Bin echt begeistert...
Und die Frequenzweiche mit 168 Einstellmöglichkeiten befindet sich noch immer in der Werkseinstellung, da lässt sich bestimmt auch nochmal gut mit experimentieren.

Hier mal ein Bild vom derzeitigen Provisorium:



Und das innenleben von der Carpower HPB1502 hab ich auch mal geknipst:




Das wärs erstmal, Grüße!
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#19 erstellt: 07. Feb 2007, 16:06
Jo echt schöner Einbau ! Sag mal du hast doch gesagt du hattest mal nen RAveland axx1010 haste den mal an der HPB-1502 getestet geht der daran gut ab und wie siehts aus mit dem x-ion wie geht der denn so ab ? Will mir nämlich selber ne hpb-1502 fürn 12 AXX kaufen deswegen frage ich !
RastaDoC
Stammgast
#20 erstellt: 07. Feb 2007, 19:18
Hi!

Nee den AXX 1010 hatte ich nicht an der HPB-1502, nur mal an 2 gebrückten kanälen von ner HPB-604. Und schon da ist der kleine gut zur sache gegangen.

Also der X--Ion lässt schon ordentlich was von sich hören an der HPB-1502, mir persönlich reicht die Leistung erstmal völlig aus, weil deutlich mehr Leistung auch deutlich mehr kosten würde! Das Preis/Leistungsverhälniss von der Carpower ist schon echt genial.

Somit sollte dein AXX1212 an einer HPB-1502 eigentlich ordentlich Alarm machen!

MfG!
RastaDoC
Stammgast
#21 erstellt: 07. Feb 2007, 19:47
Hab übrigens schonmal ein wenig mit den Stromverteilern angefangen:



Grüße!
RastaDoC
Stammgast
#22 erstellt: 09. Feb 2007, 20:21
N'Abend....

Hab mal eben das nächste Provisorium zusammengeschraubt:



Zu mehr konnte ich mich im Moment nicht aufraffen, da ich das Auto warscheinlich eh demnächst verkaufen werden.

MfG!
derBasketball
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Aug 2007, 00:20
hi,

und wie bist du jetzt mit deinem kabel in den motorraum gekommen? ich muss nämlich morgen au da rein, da wär n tipp schonmal sehr hilfreich.

mfg
RastaDoC
Stammgast
#24 erstellt: 07. Aug 2007, 17:21
Hi!

Wie dick ist denn das Kabel welches du verlegen willst?

16mm² oder kleiner ist einfach zu verlegen, bei größeren Kabeln wirds eklig.


Bis 16mm² kann man parallel zum Bowdenzug von der Motorhaubenentriegelung gehen. Der Bowdenzug wird durch eine Gummimuffe in den Motorraum geführt, diese einfach entfernen, Kabel durch und abdichten.

Bei größeren Querschnitten wirds kompliziert. Ich hab keinen Weg gefunden, somit habe ich mir einen geschaffen.

Zündung an, Scheibenwischer betätigen und bei halb zurückgelegter Strecke, also bevor der Scheibenwischer wieder in seine ursprüngliche Position zurück fährt, Zündung wieder ausschalten so dass die Scheibenwischer "oben" stehen bleiben.
Beide Wischerarme abschrauben, und die Plastikverkleidung darunter entfernen.
Dann hat man ziemlich weit auf der Fahrerseite ein bisschen Platz um mit einem langen Bohrer ein Loch zu bohren.
Aber kein Kabel treffen! Da laufen einige unter dem Blech lang.
Kabelverschraubung ins Loch, alles richtig dicht machen, Kabel durch, Bingo.


Fragen?


Grüße!
gamor
Inventar
#25 erstellt: 07. Aug 2007, 21:48
http://www.mondeoclu...omkabel_verlegen.pdf

Hier mal eine kleine Anleitung, wie man es machen könnte.
Bei mir liegen ein 10er und ein 20er da drinne.

Aber vorsicht, wenn man den Stopfen da raus holt, wieder dicht machen, sonst gibts Wasser im Auto

MfG
Viktor


[Beitrag von gamor am 07. Aug 2007, 21:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AS Helon 165 in 93 Mondeo modell?
Lokari am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  21 Beiträge
[Ford Mondeo MK2] Kofferraumumbau
gamor am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  338 Beiträge
Mondeo Mk3 Kombi
dave77vader am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  3 Beiträge
Mondeo Mk3 Einbau
The-BuTcHeR am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  21 Beiträge
[Ford Mondeo MK1] 2 * Hertz HX 300 D ^^
gamor am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  177 Beiträge
Ungewöhnliche Klanganlage im 2001er Mondeo
in-morte am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  8 Beiträge
Bassreflexgehäufe für eine Helon 15"
Carnifexe am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
Nissan Primera Audiosystem Ausbau
BluB00r am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Ausbau Seat Ibiza.... Aktuell: Kofferraum und Fs
CarHifiNoob am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  151 Beiträge
in-mortes Mondeo MK III Ghia - Anlageneinbau
in-morte am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.254