[Golf 3] mit extrem-Armaturenbrett-Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
JPSpecial
Inventar
#1 erstellt: 12. Aug 2004, 18:31
@ Biermann: Ein zerlegter Polo... Das kommt mir irgendwoher bekannt vor, stand bei uns auch mal im Hof




[Beitrag von Venom am 18. Sep 2005, 23:28 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2004, 21:24
Heute ging´s los mit dem Projekt Armaturenbrett
Statt Doorboard kam letzt ein Kumpel auf die Idee "Bau die 16er doch einfach oben rein.", heute haben wir das ganze dann in Angriff genommen...

Hier der Ausgangszustand, den eigentlich jeder kennt:



Die "modifizierten" 16er:
Die TMTs aus dem Helix RS6, an zwei Seiten wurde oben der Rand des Korbes abgeschliffen (dadurch wurden sie ca 11mm schmaler), damit sie in´s Armaturenbrett passen.




mrniceguy "kämpft" mit den beiden schwierigsten Schrauben des Armaturenbretts:



"Kampfspuren":




Und hier der Golf mit ohne Armaturenbrett:





Morgen geht´s weiter, dann werden die 16er im Armaturenbrett eingebaut, die Endstufe für´s Frontsystem wandert in´s Handschuhfach, und dann wird alles wieder zusammengebaut.


[Beitrag von mrniceguy am 28. Nov 2004, 21:28 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2004, 00:43
Heute war wieder ein bissel Basteln angesagt, hier mal ein Bild vom Fortschritt:
Die Adapterplatten für die TMTs wurden eingepasst, Aussparungen gefräßt, um die LS bündig einzulassen, die Adapter werden in´s Armaturenbrett reinlaminiert, und anschließend kommt wohl noch ne Karbonplatte drüber, etwas Optik muß ja sein
In der Mitte erkennt man noch den Einbauplatz für nen Centerspeaker, vorerst kommt nix rein, aber man weiß ja nicht, was vielleicht noch alles kommt




Und hier noch ein Foto von einigen Teilen der Verkabelung:
Strom-, Chinch- und LS-Kabel werden allesamt in Gewebeschutzschlauch "verpackt".

JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2004, 01:25
Von mir gibt´s auch mal wieder ein paar Fotos wie´s voran geht mit dem Projekt Armaturenbrett...

Hier von unten der eingespachtelte Halter für den TMT:



Zusätzlich zum Spachteln wurden die Halteplatten ins Armaturenbrett laminiert, um die Steifigkeit zu erhöhen sind außerdem einige Verstrebungen auflaminiert worden:



So sieht das ganze von oben aus, leider ist es auf der Beifahrerseite zum Rand hin sehr eng geworden, so dass der LS nicht ganz nach außen an den Rand gesetzt werden konnte (Naja, so brauche ich dann immerhin einen klitzekleinen Ticken weniger LZK ):


Außerdem wurde das Armaturenbrett noch mit vier Lagen Bitumenmatten gedämmt um dem ganzen noch etwas Zusatzgewicht mit zu geben. Foto davon kommt noch...


[Beitrag von mrniceguy am 08. Dez 2004, 03:36 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2004, 21:24
Juhuuu, es ist geschafft, mein Armaturenbrett ist drin und mein Auto wieder vorzeigbar Es ist noch nicht 100% fertig, es fehlen noch ein paar kosmetische Kleinigkeiten, wie z.B. die LS-Abdeckungen...

Aber hier mal der Reihe nach...

Das Armaturenbrett nach dem Dämmen:
"Viel" hilft viel, es wurden vier Lagen Bitumenmatten aufgeklebt, an manchen Stellen ist die Dämmung sogar 5- oder 6-schichtig




Hier das Armaturenbrett nach dem Spachteln, Laminieren und Dämmen:
Die LS sind bereits reingeschraubt, in der Mitte erkennt man die Vorbreitung für eventuell später mal nen Centerspeaker. Die Umrandung des Centers, die Leiste mit den Lüftungsöffnungen und die (provisorisch angebrachte) Umrandung der TMTs sind aus schwarzem Acryl, allerdings noch ohne Abdeckung. Wie die letztendlich aussieht und ob der Acrylrand außen bleibt hab ich noch nicht entschieden...

http://people.freenet.de/jpspecial77/abrett/Abrett%20131x.jpg


Hier das Armaturenbrett beim wieder einbauen:




Und so sieht´s von außen aus:
Naja, wie schon gesagt, die Optik muß noch etwas verbessert werden




Die Verkabelung hinter dem Handschuhfach:
Da die Endstufe für´s Frontsystem ihren neuen Platz im Handschuhfach findet, wurde auch gleich noch die Stromversorgung gelegt, das 35er Stromkabel, die Chinch- und LS-Kabel sind alle in Kevlarschlauch verpackt und mit den Originalen Kabeln die hinter dem Armaturenbrett langlaufen verlegt.




Foto von der Endstufe kommt dann die Tage nach...



An der Stelle auch noch ein ganz fettes Danke an Andreas, Dirk, Philipp und Dominic, die dabei mehr als tatkräftigst mitgeholfen und unterstützt haben!!!


[Beitrag von mrniceguy am 08. Dez 2004, 03:41 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2004, 01:31
Wollte mal ein Bild von meinem Beifahrerfussraum posten...
Momentan ist noch nichts mit fest & sicher, die Endstufe liegt nur im Fussraum *schäm* Soll in absehbarer Zeit aber in/unter/hinter dem Handschuhfach ordentlich verbaut werden
JPSpecial
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2005, 22:58
Ich hab´s inzwischen auch geschafft endlich die Abdeckungen für mein Frontsystem zu basteln...

Mit dieser (Baustellen)Optik war ich bisher unterwegs:


Hier die Abdeckung unter der der Holzadapter und das Spachtelzeugs versteckt wird:


Die Gitter:


Und so sieht das ganze fertig aus...
Ohne Gitter:


Und mit Gitter:



Und bitte nicht nach den A-Säulen schauen, die sehen momentan noch nicht sehr ansehnlich aus, wird in der nächsten Zeit aber auch gerichtet...
JPSpecial
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2005, 01:29
Hab am We auch mal wieder bissel gebastelt...

Die neuen Chinchkabel haben ne "Verpackung" bekommen:


Dann spontan das halbe Armaturenbrett zerlegt, und ein zweites Stromkabel reingelegt, das ich beim letzten mal vergessen hatte *grummel*
Im Beifahrerfußraum sieht´s momentan noch bissel chaosmäßig aus (naja, hauptsache es macht Musik ;)), demnächst kommt noch ne zweite Endstufe dazu (statt Handschuhfach), dann werden auch die Kabel entwirrt, ordentlich verlegt und befestigt, und die restlichen paar ohne werden noch in Monofill verpackt...


Dann wurde noch das Radio bündig eingelassen. Ist nicht so gut zu erkennen auf dem Foto, die Oberkannte schließt bündig zum Armaturenbrett ab, die unterkannte steht noch etwas vor (liegt daran dass sich das Display nach unten etwas wölbt)... Unten wird´s vielleicht auch noch bündig gemacht, aber dazu muß man den Mittelschacht der Lüftung etwas modifizieren, und dazu hatte ich gestern keine Lust mehr.


Danke auch an mrniceguy für´s Helfen
JPSpecial
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2005, 22:31
Hier mal meine (vorübergehende) Basslösung... Und bitte keine Kommentare zu der fliegenden Verkabelung, ich weiß selbst das ist ziemlich suboptimal

JPSpecial
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2005, 22:16
Wollte noch ein Foto meiner A-Säulen nachreichen, ist mittlerweile die Version 3... Leider hat´s beim Beziehen wieder ein paar kleine Falten geworfen, aber besser als die Versionen 0.1 und 0.12 sind sie auf jeden Fall




Hier noch ein Foto vom Frontamp, ist allerdings noch nicht ganz fertig, letztendlich soll es noch beldert werden... Ich hoffe ich kann dann in der nächsten Zeit irgendwann Bilder vom fertigen Ergebnis präsentieren...

Ozmaker
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2005, 11:56
erzähl mal was zum klang der TMTs da oben auf dem amaturenbrett. wie klingt das ganze denn? weil sie ja so nach oben abstrahlen. kicken sie trotzdem merkbar?
JPSpecial
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2005, 23:52
Natürlich, die kicken ganz normal, nur merkt man es halt nicht an den Beinen so wie bei Dooerboards
Die TMT spielen ab 60Hz aufwärts... Im Kickbereich gibt´s absolut keine Probleme, deutlich problematischer war der bereich um 1500Hz, da gab´s nen ziemlichen Peak wegen der Scheibenreflektion, mit´m Equalizer und steiler Trennung nach oben hin war das aber auch in den Griff zu bekommen.
Der Klang ist ganz brauchbar Und es hat ne ziemlich hohe und absolut stabile Bühne
matzesstyle
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2005, 17:40
Sollen denn noch zusätzliche Kickbässe kommen?

Wie siehts im Kofferraum aus? Da schonmal weiter gemacht?

Ansonsten von mir dickes Lob für den A-Brett Umbau! Vom Feinsten

Hast du auch ein Bild von der A-Säule aus seitlicher Sicht? Ist der 'Hubbel' so stark, dass es mit dem Beziehen nicht klappt?

Beste Grüße Matze
JPSpecial
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2005, 19:41
Danke für´s Lob Matze
Zusätzliche Kickbässe sind aus mehreren Gründen keine geplant... Zum einen bietet mein Alpine nicht die Möglichkeit ein 3-Wege FS anzusteuern Außerdem Wenn ich was kickmäßig was zusätzliches machen würde, dann würde was üppigeres reinkommen als ein 16er pro Tür, soll heißen etweder ein 20er (die Idee wurde sogar schonmal kurz angedacht) oder ein Doppel-16er pro Seite, aber da machen mir meine manuellen Fensterheber leider nen Strich durch die Rechnung, und um deswegen auf E-Fenster umzustellen ist mir momentan etwas zu aufwändig und auch zu teuer (obwohl´s schon ne feine Sache wäre ;)).

Der aktuelle Kofferraumstatus ist immer noch unverändert wie auf den Fotos mit der fliegenden Verkabelung. Es ist aber schon seit längerem was neues in Planung bzw in Arbeit, nur Mangels Zeit oder Motivation...

Hab grade kein Foto von der Seite der A-Säule da, kann aber am WE eines machen und dann reinstellen, ist ja kein großer Act.
Dass das Beziehen nicht so dolle geklappt hat, liegt nicht nur an dem Hubbel, sondern auch da dran dass ich ein ziemlicher Bezieh-Legastheniker bin, irgendwie hab ich da nicht wirklich ein Händle für. Wobei ich dazu sagen muss, dass der momentane Zustand der A-Säulen um Welten besser ist als die vorherige Variante mit dem weißen Leder (hatte ich davon jemals Fotos online?)...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Armaturenbrett Golf 3
..._:::_criz_:::_... am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  3 Beiträge
Golf 3 Hifi umbau
SecondEvil am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
Dezenter Golf IV Umbau
Dyasound am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  26 Beiträge
[Golf 3] extrem (aktuell: endlich GFK Kofferraum :))
Klangpurist am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  308 Beiträge
Mein Golf 3 umbau + Fotos ab 3 Seite !!!
The-Z4 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  234 Beiträge
Golf 3 die Erste
plyzico am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  10 Beiträge
Mein Umbau an meinem neuen Golf 3 GTI !
marvstar am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  25 Beiträge
Marcel stellt seinen Golf 4 Umbau vor
mrauffmann am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  75 Beiträge
Golf 3 Cabrio Anlage
Kiv0410 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  7 Beiträge
Golf 3 Kofferraumausbau
Rene1988 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506