- Subaru Legacy - einfacher Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
Subi08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2007, 21:14
Hallo Zusammen

Nach nun vielen Stunden Einbau / Konzeptwechsel / Ausbau... und wieder von vorne
...hier mal ein paar Pics der kleinen Installation.
Anregungen sind gerne willkommen.

Das Opfer - ein Subaru Legacy Modell 2008



Die HU - nicht optimal für die Ansteuerung von AMP's. Allerdings wollte ich eine HU mit integriertem Navi und DVD. Mal schauen was man daraus machen kann...




Komponenten die verbaut werden:
- Rainbow Germanium - da hatte ich mir viel vorgenommen
- SUB HX 250
- APM Audison


gleich gehts weiter...
Subi08
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Nov 2007, 21:19
Die Door Panels

Demontage erfolgt durch lösen von insgesamt 3 Schrauben. 2 hinter dem Haltegriff (Abdeckung muss erst weg) und eine hinter der Abdeckung des öffnungshebels.

So sehen Subi Türen von innen aus:







[Beitrag von Subi08 am 18. Nov 2007, 21:22 bearbeitet]
Subi08
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2007, 21:22
High End Japan versus High End Deutschland

Nicht nur klanglich unterscheiden sich die Japan Tröten von den Rainbow Germanium:





FR4GGL3
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2007, 21:27
sehr schönes auto! ein subaru steht auch auf meiner "angucken"-liste für den nächsten autokauf.

2 fragen hätte ich:

1.) gibts die autos auch ohne headunit? (also die ab-werk-teile brauch ich nicht).

2.) mach mal ein foto wie du die endstufen in dem auto untergebracht hast - oder hast du da schon eins?

auf jeden fall ein auto
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2007, 21:30
http://www.hifi-foru...ad=7084&postID=95#95

Evtl. interessant für dich.

Smilypitt
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2007, 21:31
Schöner Einbau! Wie hast Du die neuen LS festbekommen? Die Originalen sind ja mit diesem Plastering und 3 Schrauben festgemacht? Will mir nämlich hinten im Fond welche einbauen. Die Raibow Germanium würden ja dann passen?

Gruß
Peter
Subi08
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Nov 2007, 21:33
@Fragl

Zu Deinen Fragen:
Soweit ich weiss, gibt's die Legacy Reihe ohne Navi (dort wo mein Display ist, sitzt dann ein kleines Handschufach), die HU's sind aber immer drin - somit also der gesamte untere Teil.

...Fotos von den APM's folgen - alles der Reihe nach
Subi08
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2007, 21:43
Dämmen und Einbau FS


Nun erstmal Dämmen. Hab für das Aussenblech Bitumen benutzt und anschliessend mit Brax ExVibration bestrichen, für das Innenblech Dynamat und ne Schicht Brax. In beiden Türen klebt nun 4Kg Brax und nochmal soviel Dämmatten.

P.S. Ein Schönheitswettbewerb werden die Türen wohl nicht gewinnen, aber wer siehts schon... zudem mein erstes mal.






so, nun eine leide Geschichte. Die Germaniums passen eigentlich nicht in diese Türen... aber aufgeben wollte ich ja auch nicht.

Nach etwa 5 versuchen mit MDF Ringen und stundenlanger Arbeit - kurz vor Verzeiflung - habe ich dann doch noch die Lösung gefunden.





Das anpassen der MDF war Milimeterarbeit. Die Einbautiefe ist verdammt knapp, das Panel lässt auch nicht viel Platz nach vorne.

Aber... sie passen

Die Ringe bestehen aus 2 9mm MDF's die zusammengeklebt sind. Der untere Ring ist mit 3 x M6 Schrauben mit dem Blech verschraubt.
Subi08
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Nov 2007, 21:56
Das Power Kabel zieht ein

Das Power Kabel (auf den Bildern noch ein 25er, zwischenzeitlich ein 50er) kommt vom Motorraum durch eine Gummitülle hinter dem Handschufach raus.



Von dort geht im "offiziellen" Kabelkanal nach hinten in den Kofferraum.







Das schwierige an dieser Geschichte: der Wagen ist neu, die Temperaturen kalt, die Halterungen der diversen Abdeckungen verdammt streng zu lösen.
Subi08
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2007, 22:03
Hier ist nochmals gut zu erkennen, weshalb der Einbau der Rainbow eine ziemlich knappe Geschichte ist, die Führungsschiene der Scheibe verläuft direkt hinter dem LS.



Einfacher hingegen ist das Einführen der Kabel vom Innenraum in die Türen. In den originalen Kabelführungen hat's genügend Platz, mit WD 40 kriegt man locker ein paar Kabel rein:



[Beitrag von Subi08 am 18. Nov 2007, 22:05 bearbeitet]
Silence18
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2007, 22:09
Sehr geil. Die Mulde is fast so groß wie mein gesamter Kofferraum vom Peugeot 206.

Wie isn das Auto sonst so von der Qualität und allgemein? Find ihn sehr interressant.
Subi08
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Nov 2007, 22:17
@Silence
Die Grösse der Mulde täuscht - oder meine Komponenten sind zu gross. Sieht man dann auf späteren Bildern besser.

Das grösste Problem: Kofferraumboden hat nur etwa 4cm Höhendifferenz zur Öffnung / Ladefläche, d.h. mit doppeltem Boden wird's nichts.

Qualität: Bisher einfach nur Top! und extrem laufruhig.
Subi08
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Nov 2007, 23:07
So, hier noch ein kleiner Nachtrag für Legacy Fahrer welche noch eine Durchführung in den Innenraum suchen:





Hier hab ich noch 2 To Do's

- 50mm2 Kabel muss noch in ein Wellrohr
- Massekabel muss ich noch von 25mm2 auf 50mm2 ändern und Farbe von Blau auf Silber wechseln.
Subi08
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Nov 2007, 23:13
AMP Einbau

Da ich leider keine geschlossene Garage habe und es für GFK Bauten wirklich zu kalt ist, habe ich mir mit etwas Holz ausgeholfen.

Dieses Teil kommt dann als Ganzes in die Reserveradmulde und wird mit der dafür vorgesehenen Schraube befestigt.





Die AMP's Lrx 1.1k und Lrx 4.1k dürfen Probesitzen:





[Beitrag von Subi08 am 18. Nov 2007, 23:14 bearbeitet]
Silence18
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2007, 23:36
Ach, der tolle Audison Verteiler. Den hol ich mir auch
Was für LS Kabel und Cinch kommen rein?
Subi08
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Nov 2007, 00:54
nun mal das ganze Zeugs verkabelt.
Chinch und LS Kabel sind aus dem grossen C



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi im Subaru Impreza(Aktuell neue Front + Amp)
RazerFFO am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  123 Beiträge
Hifi-Einbau bei Fiat Punto
Bedboy am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  224 Beiträge
FS einbau
Opel_Fan am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  5 Beiträge
Einbau im Opel Corsa
Cold am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  18 Beiträge
Einbau im Audi
rob21 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge
[Polo 6N] Einbau
DerDoktor am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  5 Beiträge
[Polo 6N] Einbau
BiermannFreund am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Einbau von llsergio
llsergio am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge
[Golf 3] Einbau
Audio-System-Golf am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  5 Beiträge
[Ford] Mein Einbau
Bmxer am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen