[Review] GGMM E5 - Multiroom- und Bluetooth-Lautsprecher in einem

+A -A
Autor
Beitrag
Donsiox
Moderator
#1 erstellt: 04. Dez 2016, 19:58
Nachdem ich mir schon Mitte des Jahres den GGMM E3 zulegte war ich sehr auf das neue Modell gespannt, mit dem ich mein Multiroom-System starten möchte.

DSC02694

Wenige Tage nach Veröffentlichung des Lautsprechers, die unter anderem im Hifi-Forum schon von einigen Usern erwartet wurde, bestellte ich den Lautsprecher in Weiß mit W-Lan und Bluetooth.

Hier findet ihr mein Video zum Lautsprecher, in welchem ich auch auf die Multiroom-Funktionen des Lautsprechers zeige: https://youtu.be/7C_eSbJtiZU

Er wird gemeinsam mit einem Netzteil und einer Bedienungsanleitung geliefert.
Zudem kann die App „GGMM E-Series“, mit der die Multiroom-Funktion ermöglicht wird, kostenlos aus dem Play- oder App-Store heruntergeladen werden.
Der Tragegurt aus braunem Leder kann entweder angebracht oder weggelassen werden – je nach Designvorliebe. An der silbernen Schnalle wurde ein GGMM-Schriftzug angebracht.

DSC02686

Der Lautsprecher selbst ist ringsherum matt-weiß und glatt, wobei er auf der Unterseite über zwei graue Gummifüße verfügt. Auf der Oberseite sind die Ösen für den Lederriemen und die Bedienelemente angebracht. Der Einsatz sowie die Regler und Taster selbst sind, wie auch die Schnallen, silber. Auf der Vorderseite ziert den Lautsprecher ein weißes, stabiles Lochgitter. Hinter jenem wurde, wie es scheint, ein schwarzer Stoff angebracht, da die Treiber nicht direkt sichtbar sind. Vorne rechts wurde das GGMM-Logo in silber/weiß aufgebracht.

DSC02689

Die Rückseite ist geprägt von kleinen, runden Einbuchtungen, die in Reihen angeordnet wurden. Zudem wurden drei Buchsen (Aux-In, USB-out, Eingang fürs Netzteil) und ein Taster zur Verbindung mit dem Netzwerk eingebaut.

DSC02691

Die Taster und Regler auf der Oberseite sind von links nach rechts für folgendes zuständig:

DSC02688

1. Ein/Aus – der Taster muss etwa drei Sekunden gedrückt werden
2. Favoriten – hier können bis zu sechs Favoriten, z.B. Radiosender, eingespeichert werden, die dann auch ohne App aufgerufen werden können
3. Play/Pause – um Titel oder Radiosender zu pausieren und wieder zu starten
4. Nach vorne – um einen Titel nach vorne zu springen
5. Lautstärkewippe – um die Lautstärke zu vermindern oder zu erhöhen. Die Lautstärke ist bei Bluetooth-Verwendung nicht mit dem Smartphone gekoppelt
6. Bass-Regler – um den Pegel im Bass zu vermindern oder zu erhöhen
7. Höhen-Regler – um den Pegel in den Höhen zu vermindern oder zu erhöhen
8. Mode-Taster – um zwischen W-Lan, Bluetooth, und Aux umzuschalten. Der jeweilige Modus wird über drei verschiedenfarbige LEDs angezeigt
9. Mikrofon-Taster – um Anrufe anzunehmen oder um aufzulegen

Als einfachste Möglichkeit zum Verbinden des Lautsprechers mit einem Wiedergabegerät ist die Aux-Buchse geeignet – einfach per Mode auf „Aux“ stellen, ein Kabel anschließen und loslegen.
Etwas komplizierter, dafür komfortabler, da kabellos, ist Bluetooth:
Per Mode auf „Bluetooth“ schalten, dann ein wenig warten und das Gerät in den Bluetooth-Einstellungen des Laptops, Tablets oder Smartphones auswählen.
Um den Lautsprecher per W-Lan zu bespielen muss zuerst die GGMM-App heruntergeladen werden.
Bereithalten sollte man zudem das W-Lan-Passwort des hauseigenen Netzwerks.
Wer schon einen Lautsprecher ins Netzwerk integrierte, wie bei mir den E3, der muss nur noch auf die + - Schaltfläche in der App drücken, die W-Lan-Taste auf der Rückseite des Gerätes drücken und einige Sekunden warten.

Über die App ist es möglich, den Lautsprecher nach Raum zu benennen und ihm bis zu sechs Favoriten zuzuweisen, die dann über die entsprechende Taste am Lautsprecher aufgerufen werden können.
Neben TunIn für Radiostationen und einigen mir unbekannten Funktionen gibt es auch die zwei Services „Tidal“ und „Spotify“, die Streaming ermöglichen.
Auch die Wiedergabe eigener Musik ist möglich – wer die App dafür nicht nutzen mag, der kann auch AirPlay nutzen.

Das Verbinden und Trennen von Lautsprechern, die die gleichen Quellen wiedergeben sollen, ist per drag & drop möglich und in wenigen Sekunden geschehen. Auch das Splitten eines Signals, um z.B. den linken und rechten Kanal mit verschiedenen Lautsprechern abzuspielen, um Lieder in Stereo zu hören, ist möglich.

Der Klang des Lautsprechers ist durch die beiden Regler anpassbar und von Haus aus schon schön kräftig im Grundton, bringt Stimmen gut nach vorne und lässt auch Brillanz in den Höhen nicht vermissen. Während der Bass-Regler sehr effektiv arbeitet und auch im negativen Bereich sehr stark absenkt, was z.B. bei der Aufstellung des Lautsprechers in einer Raumecke, wo es sonst sehr dröhnig wird, hilft, hätte der Höhen-Regler etwas tiefer ansetzen können – im oberen Bereich gerade bei männlichen Stimmen hätte man noch ein bisschen mehr herauskitzeln können. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Details zur maximalen Lautstärke und auch dem Vergleich des E5 mit dem iRoar go von Creative, sowie weitere klangliche Eigenschaften werde ich in den kommenden Wochen weiter ergänzen.

DSC02695

Viele Grüße
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portable Bluetooth / multiroom in Einem?
beginner_ am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  3 Beiträge
[Review] Wasserresistenter Bluetooth-Lautsprecher von Archeer
Donsiox am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  3 Beiträge
Review Archeer A320
Donsiox am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  9 Beiträge
[Review] August SE 50
Donsiox am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  3 Beiträge
[Review] iAmer iM9
Donsiox am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  2 Beiträge
FiiO e5 Ersatzkabel
exibo am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  5 Beiträge
Bluetooth lautsprecher
DerSipp am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
Review der Saxx airSOUND AS40 und AS50 - Multiroom für Hifi-Freunde
Donsiox am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  17 Beiträge
Eure Meinung zur Philips BT6000 Review
FinalTestMan am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  2 Beiträge
Bluetooth stationärer Lautsprecher
strzata am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen