[Review] August SE 50

+A -A
Autor
Beitrag
Donsiox
Moderator
#1 erstellt: 06. Jul 2016, 20:38
Es war an der Zeit, einen neuen Lautsprecher für die Beschallung der Küche zu testen. Bei Amazon entdeckte ich dann das Modell "Se 50" der Firma August, von welcher ich schon einen kleinen Bluetooth-Lautsprecher, den MS 425, besitze.

Der Lautsprecher mit 30 cm Breite, 10 cm Höhe und 10 cm Tiefe ist mit zwei Breitbandlautsprechern bestückt, die jeweils mit 15 Watt starken Verstärkern angetrieben werden und in ein Bassreflexgehäuse spielen.

image

image

Die mit Holzfurnier verkleidete Box empfängt über den Bluetooth-Standart Signale von Smartphones, Laptops oder Tablets. Zudem ist ein FM-Empfangsteil eingebaut, der es ermöglicht, mit dem Lautsprecher Radio zu hören. Dies ist sehr praktisch, wenn man den Lautsprecher in Küche, Bad oder Werkstatt betreiben möchte und nicht jedes Mal das Handy anschließen will. Durch die 100 cm lange Antenne ist jederzeit guter Empfang gewährleistet und es stehen zehn Senderspeicher zur Verfügung.

Auf der Rückseite des Lautsprechers befindet sich eine Hohlbuchse für das mitgelieferte 15V Steckernetzteil, ein Ausschalter, ein Aux-Eingang und der Bassreflexport.

image

Ein Highlight des Lautsprechers ist sicherlich auch das in klavierlackoptik ausgeführte Bedienpanel, über welches zwischen den Quellen Radio, Bluetooth und Aux umgeschalten werden kann und mit dem man Lautstärke und FM-Frequenz regeln kann. Auch kann die Uhr eingestellt und die Senderspeicher können belegt und aufgerufen werden.

Leider besitzt die Uhr keinen Pufferspeicher, weshalb jedes Mal, wenn der Lautsprecher vom Strom getrennt wird, die Uhr wieder auf 12:00 Uhr zurückgesetzt wird.

Um dies zu verhindern kann nach dem Betrieb immer auf eine nicht benutzte Quelle umgeschaltet werden, z.B. auf Aux.

Nach der Inbetriebnahme des Lautsprechers testete ich zuerst den Radioempfang. Meinen Lieblingssender SWR3 konnte ich überall, im Garten und in verschiedenen Räumen des Hauses, problemlos empfangen. Zum Test nahm ich das Gerät auch mit zu Freunden, wo es auch zu keinen Problemen kam.

Als nächstes testete ich den Bluetooth-Empfang und nun mit eigener Musik den Klang des Lautsprechers. Das im Bluetooth-Modus schnell gefundene August-Modell mit der Bezeichnung "SE 50" besitzt 45 Lautstärkeabstufungen, wobei 25 beim Radiobetrieb in etwa Zimmerlautstärke darstellt.
Der Klang des Lautsprechers ist auf Stimmen spezialisiert; selbst bei tosender Abzugsanlage in der Küche sind Radiosprecher klar zu vernehmen. Leider sind die Höhen durch die zwei Breitbandlautsprecher etwas begrenzt, was bei Hintergrundbeschallung nicht, beim genaueren hinhören aber schon auffällt. Auch ist bauartbedingt natürlich kein Tiefbass möglich. An Tiefton im allgemeinen mangelt es hingegen nicht - die ein oder andere kleine Küchenparty wird der Lautsprecher mit Sicherheit beschallen können.

Alles in allem sind die etwa 50€ für den Lautsprecher meiner Meinung gerechtfertigt. Er sieht besser aus als die typischen Radios aus dem Supermarkt, klingt besser, spielt lauter auf und bietet mit einem großen Display, dem Aux-Port und dem Bluetooth-Empfangsmodul auch mehr.

image

Wäre ein Pufferspeicher für die Uhr enthalten und eine Weckfunktion integriert, würde der Lautsprecher bei mir noch ein wenig besser abschneiden.

Gruß
Jan
Tom_Trader
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jul 2016, 19:06
Schöner Bericht.

Ich habe den August Radio im Büro und verwende ihn aussclielich über Bluetooth mit meinem Handy. Ich habe den August seinerzeit auch wegen dem Design gekauft. Für das Büro viel mehr als ausreichend. Ich mag das Teil.

Gruss Tom


[Beitrag von Tom_Trader am 10. Jul 2016, 19:08 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 11. Jul 2016, 15:44
Hi Tom, danke dir für das Lob

Der Lautsprecher steht mittlerweile an seinem angedachten Platz und spielt einwandfrei; er wird hier wohl lange stehen bleiben
Jetzt kommt noch ein wenig anderes Kleinzeugs dazu: einen stylischer Bluetooth-Lautsprecher für die Terasse und ein paar Bluetooth-Kopfhörer ( Vorteil: keine Kabelgeräusche ) wollte ich auch schon lange haben.

Gruß
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Review] iAmer iM9
Donsiox am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  2 Beiträge
Canton DSS 103 Review
maxmolly7 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  4 Beiträge
Review Cowon J3
KimH am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  34 Beiträge
FiiO X7 Review
AG1M am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  44 Beiträge
Lotoo PAW 5000 Review
AG1M am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  15 Beiträge
Review Archeer A320
Donsiox am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  9 Beiträge
Astell&Kern AK300 Review
Atreides am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  3 Beiträge
Dethonray DTR1 Test / Review auf Deutsch
Jefatsch am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  13 Beiträge
Creative Zen 8GB ? mein Review
Heidjer am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  453 Beiträge
Review: Sansa Fuze vs. Fuze+
Bad_Robot am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  235 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen