Review Cowon J3

+A -A
Autor
Beitrag
KimH
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Nov 2010, 15:33
Hallo zusammen,

der Cowon J3 befindet sich seit dem 8.10. in meinem Besitz, wurde seither regelmäßig und an verschiedensten Einsatzorten erprobt. Meine Kopfhörer sind UE Triple.Fi 10 Pro. Vor Anschaffung des J3 besaß ich einen Cowon D2+ DAB und wiederum davor einen Apple Ipod Nano 3G.

Optik, Bedienung und Haptik:
Die Materialauswahl finde ich gelungen. Das Plastik ist leicht und macht einen soliden Eindruck. Im Gegensatz zur polierten Metallunterseite des Ipods verkratzt sie auch nicht so schnell.
Die Haptik ist ok, vergleichbar mit einer Plastikfernbedienung.
Die Bedientasten an der Seite könnten aber sauberer eingefasst sein, haben teilweise große Spaltmaße, dafür aber einen gleichmäßigen Druckpunkt.
Für mich ist die Bedienbarkeit intuitiv und sofort eingängig gewesen, wobei ich computeraffin bin.

Geschwindigkeit:
Gefühlsmäßig war mein alter Ipod schneller, teilweise ruckelt es beim Menüwechsel.

Klang:
Klang ist subjetiv und sollte von jedem selbst getestet werden, möglicherweise finden sich hier psychoakustische Beeinflussungen!
Zum Cowon D2+ DAB sind aus meiner Sicht die Unterschiede hörbar, gefühlsmäßig ist der Bass etwas sauberer, dafür schwächer. Die Mitten sind etwas besser durchhörbar, die Höhen erscheinen mir praktisch identisch.

Die Lautstärkeskala geht bis 40. Ich empfehle unbedingt, bei der Erstinbetriebnahme ein außer-europäisches Land zu wählen, da die Lautstärke bei gleichzeitiger Nutzung von ReplayGain deutlich geringer ist, als beim D2+ DAB.
Der Equalizer funktioniert gut, ihm fehlt aber die Beeinflussung des Tiefbasses.
Grundrauschen konnte ich keines heraushören.

Sofwarestabilität:
Ich hatte bisher zwei Aufhänger, die den kompletten Cowon lahm legten. Auch die Ausschalttaste funktionierte nicht mehr. Bei mir half nur, den Akku leer werden zu lassen, danach ging es wieder. Bisher konnte ich keinen erkennbaren Grund ausmachen, was die Aufhänger verschuldet.

Fazit:
Wer eine klangliche Steigerung zum bereits guten D2+ DAB sucht, kann mit dem Cowon J3 glücklich werden. Ich mag sein flaches Design und sein farbenreiches Display. Der Klang sagt mir sowieso zu. Die Aufhänger und Ruckler sollten aber schleunigst abgestellt werden.

Für weitere Fragen und eine offene Diskussion bin ich gerne bereit.

Grüße
Kim
night123
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2010, 18:22
der J3 spielt auch divx filme ab oder? also kein umwandeln noetig oder??

und wie sehen eigentlich die filme auf dem display aus.
denn ich suche noch zurzeit einen neuen PMP
KimH
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Nov 2010, 15:36
Hi,

divx sollte problemlos abspielbar sein, so beschreiben es zumindest englischsprachige Besitzer des J3. Ich habe es allerdings nicht probiert, da ich vom divx-codec bzw. der dahinter steckenden PC-Software nichts halte. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen dazu, den Test zu machen. Werde dann von meinen Erfahrungen berichten.

Die Bildqualität bei Videos gefällt mir persönlich gut. Die Farben sind toll, Filme laufen flüssig und das Bild und der Ton ist synchron. Die Bildschirmgröße ist ok, aber nicht überragend. Die Geräte von Archos haben zum Beispiel eine deutlich größere Bildschirmdiagonale, dürften aber -wenn überhaupt- nur noch knapp in die Hosentasche passen.

Meine Priorität liegt aber eindeutig auf der Musikwiedergabe und das macht der Cowon wirklich gut.

Viele Grüße
Kim


[Beitrag von KimH am 23. Nov 2010, 15:43 bearbeitet]
Reiskocher83
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 02:00
Hi,
Ich habe das Gerät nun auch einige Zeit: Bevor ich bischen erzähle, was mir gefällt und und nicht gefällt, möchte ich eine Frage stellen:

Wie kann ich es schaffen, dass der Player alles in Ordner abspeichert? Ich habe alel Folgen von Alpfha Centauri da drauf, das sind 200 Stück. Zudem kommen Filme, Musikvideos und und und. Ihr könnt euch vorstellen was für ein Gesuche das ist. Rumscrollen ist super, geht ja von langsam präzise bis sau schnell. Blos die Suche ist wirklich....

Ich möchte also alles in Ordnern haben, nicht blos die Datein aufgelistet.


gruß
jan
fqr
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 14:54
wenn du den player im msc mode hast, kannst du doch ganz normal auf dem player ordner anlegen, wie auf einer externen festplatte. wenn du dann auf dem player selber in die ordner navigation gehts, zeigt er dir diese angelegten ordner an.

edit: von selber legt der player natürlich keine ordner an, du musst das schon selber machen und die dateien in die jeweiligen ordner legen.


[Beitrag von fqr am 05. Jan 2011, 14:56 bearbeitet]
KimH
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jan 2011, 16:11

fqr schrieb:
wenn du den player im msc mode hast, kannst du doch ganz normal auf dem player ordner anlegen, wie auf einer externen festplatte. wenn du dann auf dem player selber in die ordner navigation gehts, zeigt er dir diese angelegten ordner an.

edit: von selber legt der player natürlich keine ordner an, du musst das schon selber machen und die dateien in die jeweiligen ordner legen.


Kann ich so bestätigen.

Grüße
Kim
Reiskocher83
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2011, 19:22
Mensch, glatt vergessen hier reinzuschauen.

Was ist denn der MSC-Mode?

gruß
jan
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jan 2011, 20:03

Reiskocher83 schrieb:
Mensch, glatt vergessen hier reinzuschauen.

Was ist denn der MSC-Mode?

gruß
jan


Der USB-Verbindungsmodus. Einstellbar am Player unter Settings / System / USB Modus. Wählbar ist hier "MSC" und "MTP".

Im "MSC" Modus verhält sich der Player, wenn man ihn an den PC anschließt, wie ein USB Memory Stick oder eine externe USB-Festplatte: der Player taucht einfach als eigenes Laufwerk auf. Da kann man dann ganz normal mit dem Windows Explorer Dateien draufziehen und Verzeichnisse anlegen usw.

Viele Grüße,
Markus
Reiskocher83
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2011, 00:33
Tausend Dank!

Das habe nun soger ich verstanden.

Und wie erklärt man den bei mir gegenwärtig eingestellten Modus? Weil der Taugt nicht wirklich was.

gruß
jan
fqr
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2011, 00:39
der andere modus heisst MTP (media transfer protocol)
wiki
Demisco
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2011, 00:53
Hallo


Ich hab den J3 auch ins auge gefasst möchte aber auch musik über meinen av reciever hören. Wie ich gelesen habe hat der J3 keinen line out .Gibt es eine andere möglichkeit meine mp3`s mit einem J3 laut zu hören geht das vieleicht mit diesem tv out kabel was bei cowon als zubehör angeboten wird ?

Dankeschön schon mal

Gruss Marcus
fqr
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2011, 01:24
nein, meines wissens, hat der j3 auch über das tv out kabel kein line-out.
aber der KH ausgang sollte, wenn du die EU lautstärkebegrenzung umgehst, eigentlich laut genug sein, um den player an deine anlage anzuschließen. ich habe zwar nur den cowon D2, aber ich denke, dass der J3 nicht wesentlich weniger laut ist am KH ausgang.
KimH
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jan 2011, 01:30
Gefühlsmäßig kam es mir so vor, als hätte er weniger Lautstärke.
Um Ohrenschmerzen zu bekommen, reicht es aber immer noch .

Grüße
Kim
Reiskocher83
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2011, 16:41
Das hat mit dem Ordneranlegen einfach nicht hin.

Ich habe Mp3s. So, alelrdings haben die datein ja Informationen. Die sogenannten Mp3 Tags


So, nun miste ich aber aus. Habe zB eine Band aber zwei Alben von dieser. Nun möchte ich, einen Mixordner der beiden Alben erstellen. Haut aber nicht hin! Der Mixordner auf dem Pc wird auf dem Player nicht als solcher angezeigt sondern es wird die Band mit Album A und B angezeigt.

Das selbe problem hatte ich auf meinem Creativ Zen 4. Auf dem Gerätespeicher gab es das selbe Problem, jedoch auf der Speicherkarte konnte ich mix Ordner erstellen.

Nun schiebe ich aber bei dem Cowon auf die Speicher die Ordner rüber, und diese werdenw eiterhin nicht als Mixordner angezeigt. Problem angekommen?

danke jungs
gruß
jan
fqr
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2011, 17:13
dann bist du immer noch in der tag-navigation. in der ordner navigation werden nur die angelegten ordner angezeigt und keine tags.
manolo_TT
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2011, 18:17
hat der j3 nicht bluetooth, damit kannst auch streamen (zbsp zum marantz 6004)
Reiskocher83
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jan 2011, 19:50
Habe was entdeckt:

Im Untermenü von 'Musik' gibt es viele Dinge zur Wahl. Sortiert ist nach Alben, Künstlern usw. Aber auch 'Ordner' ist zu finden.

Geht man da drauf, kann man direkt den Gerätespeicher oder die Speicherkarte auswählen. Und dort ist dann das zufinden was ich möchte.

Danke Euch.


gruß
jan
fqr
Inventar
#18 erstellt: 19. Jan 2011, 20:20
genau das meinte ich mit ordnernavigation
Reiskocher83
Stammgast
#19 erstellt: 20. Jan 2011, 17:34
Ja, dann hätte der Herr doch einfach mal genau sagen können, wo ich hinklicken sol. hihi

Aber ich glaube, es ergibt sich noch eine Frage bzgl der Videos:

Ich hatte es irgendwo mal, dass die einzelnen Unterordner angezeigt wurden.

Habe Ordner angele,gt für Filme, Comedy-Shows und Wissenschaftsdokus.

Nun aber ist alles wieder ungetrennt untereinander aufgelistet, also nicht in Ordnern.

Aber ich gucke erstmal selbst, wie das nochmal war.


gruß
jan
KimH
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Jan 2011, 18:51

Reiskocher83 schrieb:

Ich hatte es irgendwo mal, dass die einzelnen Unterordner angezeigt wurden.

gruß
jan


Das müsste genauso wie bei Musik funktionieren: In die Ordnerstruktur (bzw. Ordner-Anzeige) wechseln.

Grüße
Kim
Reiskocher83
Stammgast
#21 erstellt: 20. Jan 2011, 23:38
Ja, haut hin. Danke schön.


gruß
jan
KimH
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Feb 2011, 14:57
Hallo zusammen,

in diesem Beitrag möchte ich neue Eindrücke schildern, die ich mit dem Cowon J3 seit meinem ersten Review sammelte.

Gehäuse:
Obwohl ich den Cowon intensiv nutze, dieser bereits mehrere Stürze aushalten musste sowie beim Joggen mich begleitet, ist der Bildschirm und das Gehäuse frei von Kratzern, Macken geblieben. Tolles und strapazierbares Material.

Speicherung von Musik, Videos und Firmware am PC:
Getestet mit Windows 7 Professional
Der Cowon J3 wird mit einem ins Betriebssystem integrierten Treiber eingebunden und als eigenständiges Laufwerk erkannt, ein manuelles Aufspielen von Treibern entfällt. Das Dateimanagement (Speicherung, Löschung etc.) kann direkt über den Windows-Explorer erfolgen, eine spezielle Software ist unnötig. Neue Firmware wird einfach auf das Laufwerk des Cowon abgelegt, beim nächsten Start des J3 installiert diese sich automatisch.

Replay Gain:
http://de.wikipedia.org/wiki/Replay_Gain
Alle auf meinem PC gespeicherten Musikstücke sind mit Replay Gain versehen. Interessanterweise unterstützt mein J3 Replay Gain, obwohl verschiedene Quellen das Gegenteil berichteten.

Klang:
Vergleich mit Cowon D2+ DAB, Kopfhörer Ultimate Ears triple.fi 10 pro
Der Tiefbass ist quantitativ tatsächlich weniger, qualitativ besser, da schnell, tief und sauber.
Der Hochton ist in allen Belangen meiner Meinung nach besser geworden, der mittlere Frequenzbereich ist für mich gleich geblieben.
Die Kombination des Ultimate Ears-Kopfhörers mit dem Cowon ist meiner Meinung nach sehr stimmig, da sich die Stärken beider Geräte sehr gut ergänzen.

Video (Schwerpunkt DivX):
Auch aufgrund der Nachfrage von night123 habe ich mich zwei Stunden mit der Wiedergabe und Speicherung verschiedener DivX-Videos beschäftigt und keine Inkompatibilitäten festgestellt. Die Videowiedergabe hat mir gut gefallen, leuchtende Farben und flüssige Bewegungen.

Softwarestabilität:
Obwohl die Firmware immer noch die Selbe (V 2.23) geblieben ist, konnte ich keine Aufhänger oder Instabilitäten mehr feststellen. Damit hat sich dieses Problem von selbst erledigt.

Fazit:
Die Stärken des Cowon J3 sind ganz klar eine qualitativ hochwertige Wiedergabe von Ton und Bild, die alle mir in dieser Preisklasse bekannten Geräte übertrifft.
Das Gehäuse ist zwar aus Plastik, macht aber immer noch einen tollen Eindruck.
Die Akkulaufzeit ist mit ca. 60 Stunden bei Musik überragend.
Da ich einfach keine Nachteile an diesem Player entdecken kann, gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung.


[Beitrag von KimH am 07. Feb 2011, 14:57 bearbeitet]
Vagabund
Stammgast
#23 erstellt: 17. Nov 2011, 08:57
Hallo zusammen,

habe jetzt auch den J3 und hätte da gleich zwei Fragen:

- Ist es normal, das sich das beigelegte Kabel sehr schwer in den J3 einstecken läßt? Es macht mir so einen nicht wirklich langlebigen Eindruck.

- Ich habe die Menüdarstellung auf Schrift eingestellt. Wenn ich hier rauf und runter scrolle wirkt das sehr ruckelig. Auch wenn ich in den Titel scrolle ist das so, aber nicht so stark. Ist das normal?

- Ist mit der Ton-Einstellung normal alles klangveränderndes deaktiviert?

Danke

Gruß
Michael
djfoxi
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 17. Nov 2011, 09:14
Wie ist eigentlich der UKW Empfang?
tiad
Stammgast
#25 erstellt: 11. Dez 2011, 15:25
Hallo,

eine kurze Frage zum J3..

Kann es sein, dass Vor- und Zurück springen von Titeln während der Wiedergabe nicht möglich ist!?
Wenn ich auf Pause drücke, dann geht es.
Ich hoffe, dass dies von Cowon nicht so gewollt ist (=Feature) und jemand mir einen Tipp geben kann, was man ggf. einstellen muss, damit der Titelsprung zum nächsten, wenn nicht Shuffle Play ausgewählt ist, funktioniert.

UKW Empfang finde ich im Übrigen unbrauchbar. Wohne in Münchner Umgebung, also nicht in einem abgelegenen Dorf.

Der Stecker geht in der Tat mit etwas Druck. Das ist aber so gewollt, denke ich. Zunächst kurz einführen, bis man Widerstand fühlt, dann mit etwas Kraft herein drücken. Dann sitzt der Stecker bombenfest. Eigentlich super ;-)

Gruesse
Tiad


[Beitrag von tiad am 11. Dez 2011, 15:34 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#26 erstellt: 11. Dez 2011, 20:43

tiad schrieb:

Kann es sein, dass Vor- und Zurück springen von Titeln während der Wiedergabe nicht möglich ist!?
Wenn ich auf Pause drücke, dann geht es.


Geht bei mir eigentlich problemlos. Auf >>| drücken beim Abspielen, und der nächste Titel kommt. Mag jetzt aber nicht alle Einstellungen durchdeklinieren ...


UKW Empfang finde ich im Übrigen unbrauchbar. Wohne in Münchner Umgebung, also nicht in einem abgelegenen Dorf.


Ein paar Sender kommen bei mir ganz ok rein. So ohne Antenne ist halt Empfang sicher suboptimal. Da stört mich fehlende Senderkennung/Titelname schon mehr.
An_American_Prayer
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Dez 2011, 20:09
Habe da eine Frage:

In den Settings kann man ja den Schlafmodus einschalten, via Touch-Screen unten rechts am Button aber auch wo noch mal gefragt wird Power-Off oder Schlafmodus, wozu zweifache Möglichkeit?

Etwa wegen der Funktion Auto Turn off(z.B. 3 min.) das er da nicht komplett ausschaltet sondern in den Sleep Mode geht?

Und dann gibts noch eine Einstellung Database Update?
Ob er immer prüfen soll oder immer nicht oder wie?


[Beitrag von An_American_Prayer am 14. Dez 2011, 20:13 bearbeitet]
h3in3k3n
Stammgast
#28 erstellt: 19. Dez 2011, 15:18
Hi,

habe mal eine Frage zu dem Player, ich habe heute das FirmwareUpdate auf 2.26 gemacht, seit dem passiert folgenedes wenn ich den Player am Rechner anschliessen will.

MSC ist eingeschaltet.

Mache den J3 an -> verbinde das USB Kabel -> Player erkennt USB-Charge etc. -> das Fenster in Windows popt für ca. 2sec auf, dann macht sich der Player selber aus (Batterie ist voll) und das Fenster für die Ordnerbedienung verschwindet... Sprich ich kann nichts mehr mit dem Ding machen.


Weiss jemand Rat??
tiad
Stammgast
#29 erstellt: 05. Jan 2012, 03:04
@h3in3k3n: Hat sich Deine Frage erledigt?

Bei mir ist auch Firmware 2.26 installiert.
Nach dem Anstecken des USB Kabels erscheint auf dem Display "USB connected" und "Battery charging".
Das USB Kabel Bild auf dem Display wandert entgegen dem Uhrzeigersinn. Ca. 1 Minute.
Dann wird's dunkel am Display. Wenn man aber auf irgendeine Taste rechts oder links an der Seite, am J3,
drückt kommt das Bild wieder für ca. 1 Minute...

Im Windows Explorer erscheinen nach dem Anstecken des USB Kabels zwei Laufwerke:
- COWON J3
- COWMSD32GB (meine externe SanDisk 32GB microSD Card)

Während des USB Vorgangs kann man keine Musik hören. Das ist so.

Gruss
Tiad
h3in3k3n
Stammgast
#30 erstellt: 09. Jan 2012, 13:16
Ja danke, hat sich soweit erledigt, nur dass das olle Ding nun aus heiterem Himmel immer mal wieder abstürzt und einen Reset braucht. Glaube ich schmeisse das Update runter. Vll. hab ich ja auch ein Montagsgerät...
tiad
Stammgast
#31 erstellt: 09. Jan 2012, 16:10

h3in3k3n schrieb:
Ja danke, hat sich soweit erledigt, nur dass das olle Ding nun aus heiterem Himmel immer mal wieder abstürzt und einen Reset braucht. Glaube ich schmeisse das Update runter. Vll. hab ich ja auch ein Montagsgerät... :.

Nee, ich würde den Cowon Support darauf ansetzen. Cowon ist ja bekannt dafür, dass die Geräte stabil laufen.
Ich habe gestern nach einiger Zeit wieder meinen "alten" iRiver H120 an meine KH Sennheiser HD 25-1 und DT 1350 zum Test angeschlossen und muss attestieren,
dass dessen Klangqualität auch von dem neuen Cowon J3 definitiv nicht erreicht wird. Vom Antrieb der KH her sowieso nicht. War dann doch etwas erstaunt.


[Beitrag von tiad am 09. Jan 2012, 16:11 bearbeitet]
Simbolo
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Okt 2012, 17:28
Hallo,
habe seit einigen Tagen auch den J3.
Was ich nicht verstehe sind die BBE Einstellungen.
Dort sind ja auch unter anderem 4 Plätze die sich User 1-4 nennen angegeben.
Wie stelle ich den Equalizer auf meinen persönlichen Geschmack ein und wie kann dort meine Einstellungen (User 1-4) abspeichern ?
Bis jetzt kann ich nur die vorgegebenen wie BBE VIVa oder Jazz, Classic usw. verwenden

Vielleicht kann mir einer helfen

Schöne Grüße

Olli
Allgemeiner68er
Inventar
#33 erstellt: 11. Okt 2012, 12:57
Ist das Dein ernst? Ich kann das gar nicht glauben, daß jemand damit nicht zurecht kommt!
Geh mal auf Settings und dann auf JetEffect. Dann hast Du oben die 4 User-Settings. Nur bei diesen 4 hast Du auf der rechten Seite dieses Einstellungen-Symbol. Da klickst Du dann drauf. Und schon bist Du im EQ. Dann einfach auf die Balken tippen und Du kannst Pegel / Frequenz / Bandbreite einstellen.


[Beitrag von Allgemeiner68er am 11. Okt 2012, 13:01 bearbeitet]
Simbolo
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Okt 2012, 18:10
Hi, vielen Dank für deine Hilfe und ja das war mein ernst
Hat super geklappt

Schöne Grüße

Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon J3 Bedienung
sneg am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  2 Beiträge
Cowon J3 => Ordnerstruktur ?
Jozan am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  15 Beiträge
Cowon J3 - Playlisten erstellen
RedJohn am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  18 Beiträge
Cowon J3 oder . ?
Joescrib am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Cowon J3 steuern
chrisbert am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  3 Beiträge
Frage zu Cowon J3
mario111 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Cowon J3 + KHV? Lumia?
dampfbetrieben am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  8 Beiträge
Alternative zu Cowon J3
Hoa_4 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  10 Beiträge
Cowon J3 Lautstärkebegrenzung
Rotten67 am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
iPod classic oder cowon J3
-justmusic- am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen