Samsung genau so gut wie iPhone? (Kopfhörerausgang)

+A -A
Autor
Beitrag
Pole_87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2017, 17:38
Hallo

Ich habe bis her immer meine Musik vom iPhone abgespielt!

Mein jetziges iPhone gibt bald den Geist auf und ich überlege zur Konkurrenz zu wechseln... würde euch aber davor nochmal um Rat fragen:

ich habe hier mal gelesen, dass die Kopfhörerbuchse beim iPhone die beste sein soll,
da diese am wenigsten das Audiosignal verändert wird.

Jetzt wollte ich euch nochmal fragen ob Apple da als einzigste Möglichkeit in Frage kommt ist das mittlerer Weile nicht mehr so und ist die Konkurrenz mittlerweile genau so gut?; (was das Musik abspielen am Handy angeht? Beispielsweise Samsung Galaxy S7)


vielen Dank für eure Antworten!


[Beitrag von Pole_87 am 05. Feb 2017, 17:42 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2017, 19:35
Das Iphones eine gute Audioqualität alleine halten ist schon lange kalter Kaffee. Aus heutiger Sicht sind Android basierte "Flaggschiffe" aller möglichen Hersteller (Samsung, HTC, LG, usw.) längst gleichauf bzw. sogar besser (u.a. auch mehr Verstärkerleistung, da wie in richtigen DAPs OPAs verbaut werden und keine abgespeckten mobilen DAC Kombinationen die sonst üblich sind bei Smartphones).

Was willst du denn für Kopfhörer oder In-Ears betreiben? Gerade bei empfindlichen In-Ears ist auch eine niedrige Ausgangsimpedanz wichtig. Mal als Beispiel nur das alte iPhone 4S lag unter 1 Ohm, alle nachfolgenden iPhones waren da "schlechter" 2-3 Ohm je nach Modell, aber selbst in dem Rahmen noch idR (bis auf wenige In-Ear Ausnahmen) immer noch vollkommen im grünen Rahmen, die Samsung Galaxy S / Note Reihe lag idR immer unter 1 Ohm bzw. leicht über 1 Ohm, also auch da beste Voraussetzungen.
Pole_87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2017, 19:32
jetzt im Moment noch ein altes iPhone 4
ich möchte allerdings nicht weiter bei Apple bleiben und spiele mit dem Gedanken,
zum Samsung Galaxy S7 edge zu wechseln (oder S8, das wahrscheinlich demnächst schon heraus kommt)

Ich selber habe seit neuestem die B6O H6 (2 Gen) und dann kannst du dir sicher vorstellen das mir ein unverfälschter Klang sehr wichtig ist
Jetzt brenne ich natürlich vor Neugier, ob man diese "ohne Bedenken" an das Samsung schließen kann oder hört da schon sehr schnell der Spaß beim hin hören auf?

Danke nochmals und gute Nacht!


[Beitrag von Pole_87 am 06. Feb 2017, 19:33 bearbeitet]
Martin_E87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2017, 22:21
Hallo Pole_87!

Samsung produziert sicherlich gute Handys, keine Frage!
Aber ich persönlich finde, dass das iPhone 7 sich deutlich besser anfühlt! Die Haptik und die Eleganz sind einfach nochmal was anderes. Das Galaxy S7 edge fühlt sich - so weit ich es beurteilen kann - eher billig an.
Dadurch dass die Samsung Smartphones ja mittlerweile auch so ar...teuer sind würd ich dir vom Kauf abraten.

Aber ich bin auf andere Meinungen gespannt. Ich könnte mir nicht vorstellen wieder ohne iPhone unterwegs zu sein. Samsung ist für mich keine Alternative.

Schönen Abend noch
Gruß Martin
Pole_87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2017, 22:49
hat mir voll weiter geholfen jetzt

PS Ich mag deren Religion nicht
AG1M
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2017, 23:59
Ja wirklich sehr sinnfreier Beitrag, hier geht es um die Audioqualität und da sind die angesprochenen Samsung Modelle Top.

Da machst du mit deinem Kopfhörer gar nichts falsch, geh doch einfach mal in ein Elektronik Geschäft mit deinen Kopfhörern + USB Stick (gefüllt mit deiner Lieblingsmusik) samt USB OTG Kabel zum Anschließen und hör mal die Samsung Modelle die dich interssieren an, mach nur (falls vorhanden) jegliche Klagverbieger (Stichwort DSP und Co.) aus. Du wirst sehen da ist alles bestens und es geht sogar (noch) lauter, wenn gewünscht als zuvor.


[Beitrag von AG1M am 07. Feb 2017, 00:00 bearbeitet]
Fotoingo
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2017, 21:15
Also, ich finde, das S7 klingt schon sehr gut, je nach Software. Und vergiss nicht, das S7 kann ja durch SD Karten erweitert werden. Bei deinem KH ist auch die Ausgangsimpendanz vermutlich völlig unkritisch. Und das iPhone 7 hat ja auch leider keinen Kopfhöreranschluss mehr. Also bräuchtest du auch noch einen Adapter immer dabei.
Meine IEMs klingen auch ganz vernünftig daran, allerdings mindestens ebensogut am iPhone 5s.
Wirklich falsche Entscheidungen wird es sowieso nicht mehr geben.
Viel Spaß noch beim hören.


[Beitrag von Fotoingo am 07. Feb 2017, 21:17 bearbeitet]
Pole_87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2017, 16:20
Danke für eure Antworten nochmals ihr habt mir meine Fragen beantwortet
Pole_87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2017, 16:24
Achso bevor ich es vergesse habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man bei den "Top-Smartphones" keinen hörbaren unterschied gibt zu richtigen MP3 Playern?

nochmals danke
AG1M
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2017, 17:57
Ich sage mal so - zu 90% kann man die Frage mit ruhigen Gewissens mit einem eindeutigen Ja beantworten. Gewöhnliche 0815 MP3 Player haben keine Chance gegen Top Smartphones, nur die teuren DAPs (250 Euro aufwärts) sind Messtechnisch und Leistungsmäßg guten Smartphones überlegen, aber das macht am Ende keinen besseren Klang aus, sondern hat sehr viel mit den Kopfhörern zu tun die einen z.B. sehr schlechten Wirkungsgrad haben und am Smartphone verhungern würden und nicht ausreichend laut angetrieben werden können. All diese Punkte sind bei dir nicht der Fall, einfach anstöpseln, Musik befüllen und genießen und nicht von der Voodoo-"Ich höre es aber doch"-Fraktion Verunsichern lassen.
Senderson
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2017, 16:04
Seh ich (zumindest geringfügig) anders. Ich kann z.B. definitiv nicht bestätigen, dass es unter den Androidflaggschiffen keine klanglichen Unterschiede gibt und ich meine mal dass wenn ich mich bei irgendwas auskenn (im großen Universum Audiobereich), dann halbwegs mal da.... und ich rede nicht nur von Erfahrung der großen Marken (Samsung, Iphone, HtC, Lg, Sony und Konsorten) sondern auch von eher Randgruppierungen wie Oppo, Vivo, Meizu...alles schon getestet und zwar ausgiebig getestet, wobei die Testkriterien (muss ich doch auch zugeben) nicht immer bei jedem Modell mit gleicher Hardware und gleichem Quellmaterial geschehen sind, so ehrlich will ich nun doch sein.

Trotzdem...

die Smartphones unterscheiden sich (im Flaggschiffbereich) teils deutlich

- bezüglich Klangcharakteristika
- bezüglich Lautstärke bzw der verbauten AMP Einheit

Z.B ein LG V10 (mit auch wirklich! angewähltem Sabredac) ist etwas komplett anderes wie ein Stock LG G5, das hört selbst ein Laie heraus der sich noch nie mit der Thematik beschäftigt hat. Die Unterschiede werden kleiner (bis hin zu nicht feststellbar) wenn man ein S6 gegen ein S7 antreten lässt. Ein Oppo Find 7 mit aktiviertem Maxx Audio aus dem Jahre 2014 lässt einen wiederrum in ganz andere klangliche Gefilde abtauchen.....und so geht das immer weiter.

Dass ein FiiO (besonders der X3, beim X1 würde ich noch halbwegs zustimmen) und diverse Flaggschiffsmartphones auf einer Ebene stehen kann ich auch definitiv nicht unterstreichen.

Wo ich übereinstimme: Die Androidphones stehen den Iphones in nichts nach, eher im Gegenteil. Ich verstehe auch nicht, woher diese Klischee stammt, dass Iphones in punkto Audioqualität die Nase vorn haben. Wird wahrscheinlich ein pendant sein zu Iphones haben die nutzerfreundlichere Oberfläche, worüber ich nur lachen kann. Für mich gibts nix kompliziertes wie ein Iphone

Gruß


[Beitrag von Senderson am 11. Feb 2017, 16:10 bearbeitet]
YMaxP
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2017, 00:07

Ich verstehe auch nicht, woher diese Klischee stammt, dass Iphones in punkto Audioqualität die Nase vorn haben.

Das kommt vermutlich aus der Zeit des iPhone 4. Erst seit den letzten 2-3 Jahren haben die Androiden absolut gleichgezogen und ich denke es macht klanglich absolut keinen Unterschied ob HighEnd Android oder iPhone.

Ich würde, falls Multi BA, auf die Ausgangsimpedanz und Funktionalität (Brauche ich MicroSD? Akkulaufzeit, etc.) schauen.
Pole_87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Feb 2017, 17:40
Abend

ja richtig da hat YMaxP Recht!
Ist jetzt schon einige Jahre her als das Thema war!
Ich hatte zwar auch die Vermutungen dass andere Hersteller wie. Samsung,HTC oder Sony mittlerweile hinterher gezogen sind wie auch bei den Kameras auch.
Wollte nur nochmal hier bei den Profis fragen

(gut dann bin ich beruhigt und kann von Apple abschied nehmen )
YMaxP
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2017, 20:27
Geht es eigentlich um Multi BA IEM?
Wenn ja, musst du bei Sony aufpassen. Meines Wissens haben die sehr hohe Ausgangsimpedanzen
HTC und Samsung dürfte kein Problem sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iphone
letsplay282 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  7 Beiträge
Samsung Galaxy s2 vs iphone
cblank20 am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  3 Beiträge
Iphone Klangverbesserung
wusel123 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  8 Beiträge
Iphone über Dock Connector lauter als über Kopfhörerausgang?
King-Dyeon am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  3 Beiträge
Musikhandy mit Soundqualität wie Iphone
Guenne64 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  17 Beiträge
Ipod - Problem mit Kopfhörerausgang
pedda87 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  8 Beiträge
iPhone
Dr_P!LLE am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  11 Beiträge
iPhone 4 L + R vertauscht
Zodac am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  9 Beiträge
Iphone-Lautsprecher
Inri am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  7 Beiträge
Vorbis-> iphone?
Franky666 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen