LG V10 auf High Impedance Modus zwingen

+A -A
Autor
Beitrag
Senderson
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2017, 14:02
Grüße euch,

ich bin über google auf einen Beitrag gestoßen. Mit der Überschrift: "LG V10 - How to turbo charge the Sabre Hi-Fi DAC sound quality"

In Verbindung mit einem 4-Conductor TRRS 3.5mm Klinkenstucker auf 3.5mm Klinkenbuchse Aux Kabel SOLL anscheinend der High Gain Modus erwzungen werden. Dies hätte den Vorteil, dass man auch niederohmige Kopfhörer mit diesem Modus betreiben kann und somit über eine beachtliche Restlautstärke nach oben hin verfügen würde. Beim V10 hatte ich damals das Problem, dass mit niederohmigen Kopfhöern die Lautstärker nur "etwas" lauter war (also Hifi Dac On und Hifi Dac Off), aber die wahre Verstärkerleistung einfach nicht abgerufen wurde, da der Verstärker nur im Low Gain Modus gespielt hat.

Meine Frage nun: Haltet ihr diese Prozedur für erfolgreich, könntet ihr euch vorstellen dass das funktioniert?
Angelo0811
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Apr 2017, 15:44
Hallo Senderson,

ich bin seit Januar 2016 glücklicher Besitzer dieses "Highend-Smartphones".
Ich nutze nicht den von Dir beschriebenen Adapter (soll aber lt. englischsprachigen Foren funktionieren)
sondern diesen hier "ZY HiFi Cable ER4P ER4S 4P to 4S p to s p2s Switching Lines HiFi Professional Cable ZY-001".
Grundprinzip ist bei beiden, dass ein Widerstand von über 50 Ohm erzielt wird, um den "High-Gain"-Modus
des separaten Ausgangsverstärkers im V10 zu aktivieren.
Außerdem hier auch meine persönliche Erfahrung, dass sich bei niederohmigen "HighClass/HighEnd-
Kopfhörern" (unter 50 Ohm) sich die "Maximal-Lautstärke" nur leicht erhöht, sich aber das Klangbild
deutlich verbessert, weil durch die höhere Ausgangsleistung speziell die "Hintergund-Töne/-Geräusche"
bei hochwertigen Aufnahmen verstärkt bzw. besser aufgelöst werden.
Ich gehe auch mal davon aus, dass Du den "DAC-Fix" installiert hast, weil Du sonst keine
deutlich hörbare Klangverbesserung bei den guten "Player-Apps" wahrnehmen wirst.

Mein Tipp - probier mal den Adapter hier aus, der wie mein Kabel bei Amazon erhältlich ist:
"3,5mm Stereo Audio Klinken Adapter (3 Packs), FosPower [24K 4-Conductor TRRS | Step Down Design] Stereo Aux".
Berichte dann mal.

LG, Angelo0811
Senderson
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2017, 16:37
sehr geil , danke dir
bubbasworld66
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2017, 09:54
Hab auch ein einfaches Adapter im Einsatz.

Funktioniert

DAC Fix App brauchst nach letzten Software Update auch nicht mehr.
Tronicle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2018, 15:55
Ich bin durch Zufall (wollte wissen was der HiFi Dac in meinem V10 bewirkt) auf diesen Thread gestoßen. Danke, danke, danke für die Infos. Ich hab mir vor ner Woche das LG V10 (neu, Euroversion mit 64 GB, ungebrandet, 220 Euro) angeschafft. Nach ein bisschen einrichten und experimentieren bin ich dann auf den Begriff "HiFi Dac" gestoßen. Leider konnte ich bei dem V10 (Android 7) mit angeschlossenem Kopfhörer (AKG K-812) zwischen "Dac ein" bzw. "Dac aus" keine Unterschiede wahrnehmen (evtl. ahnen, weder mit noch ohne Fix). An meiner Anlage und auch am Pi (mit zus. angebauter Soundkarte) klang/klingt der Kopfhörer deutlich besser.
Also habe ich gesucht und bin auf diesen Artikel hier gestoßen. Die Begriife "ZY HiFi Cable ER4P ER4S 4P to 4S p to s p2s Switching Lines HiFi Professional Cable ZY-001" usw. haben mich allerdings ziemlich verwirrt. Beim Suchen danach tauchten immer nur ein paar gewöhnliche Kopfhörerkabel-Verlängerungen auf und ein paar kurze Strippen mit anscheinend der gleichen Funktion. Ich wollte das gerade ins Reich der "HiFi-Märchen" (Kabelklang) einstufen, als mir einviel, dass ich mir ja für meinen Pi 3 im letzten Jahr so eine kurze Strippe mit Winkelstecker (Adapter) besorgt hatte (der gerade Stecker störte mich bei der Sondplatine des Pi). Also hab ich den abgezogen und zwischen Kopfhörer und V10 angeschlossen. Was dann passierte hab ich erst garnicht glauben wollen: die Lautstärke stieg um gehörte 50% und der Sound wurde viel besser (besser akzentuiert, mehr Bass usw.). Diese Kombination mit dem kurzen Kabeladapter wertet den Sound des V10 ungeheuer auf. Jetzt ist der Unterschied zwischen "Dac ein" und "Dac aus" geradezu dramatisch. Klingt (fast?) so gut wie an der "großen" HiFi-Anlage. Deswegen nochmals danke, danke, danke für die Hinweise. Ich hätte niemals gedacht, das so ein billiges Stück Kabel soviel ändern kann. Von wegen: "Kabelklang gibt es nicht" (das Warum spielt dabei für mich keine Rolle).

Übrigens: das Smartphone finde ich inzwischen, obwohl es ja nicht gerade aktuell ist, unglaublich gut. Mein bisheriges Samsung Note ist nicht im Traum so gut.


[Beitrag von Tronicle am 17. Feb 2018, 16:10 bearbeitet]
Angelo0811
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2018, 17:51
@Tronicle
Schön, dass dir das LG V10 so gut gefällt.
Ich bin nun seit 2 Jahren glücklicher Besitzer und kann aus privaten Erfahrungen sagen, dass
bei mehreren "Blind-Tests" im "Kumpel-Kreis" das LG V10 mit deutlich teureren DAPs mithalten
konnte.
Nun zu deinem "Kabelklang":
Die jeweiligen Kabel bewirken "nur", dass im V10 die jeweils stärkere "KH-Verstärkerstufe" aktiviert wird.
Es gibt drei Stück: "Normalmodus" (ca. 0,6 Vrms Ausgangsspannung), "Externes Audiogerät" (ca. 0,9 Vrms)
und den "High Impedance Mode" (ca. 1,9 Vrms).
Da dein AKG 812 gerade 36 Ohm E-Widerstand mit hohem Wirkungsgrad hat, sollte der Modus "Externes Audiogerät"
eigentlich ausreichen. Bei meinem Audioquest (ähnliche Werte) reicht dieser Modus für höhere Lautstärken völlig aus.
Diesen Modus / diese Ausgangsspannung kannst Du relativ simple erzielen:
Zieh dein KH-Kabel am AKG ab, steck dass Kabel in das V10, kontrolliere im V10 durch drücken des Symbols
"Hifi-DAC" ob dir "Externes Audiogerät" oben angezeigt wird. Dann nur noch Kabel in den AKG und gut ist.

Falls Du den "High Impedance Mode" aktivieren möchtest wird es etwas komplizierter
und gilt nur für Kopfhörer mit einem Eingangswiderstand von weniger als 50 Ohm,
da dieser Modus bei KH von mehr als 50 Ohm automatisch aktiviert wird.:

1.Ins V10 zuerst ein "Klinkenverlängerungskabel" (s. oben z.B. Fos-Kabel).
2.Dann ein Kabel (s. oben z.B. ZY-Kabel) / Adapter mit einem Widerstand vom mind. 50 Ohm zusammen
mit dem KH-Kabel ins Verlängerungskabel stecken.
3.Kontrolle im V10 / "Hifi-DAC" muss oben "High Impedance Mode" aktiviert sein.
4.Dann Nr. 2 wieder abziehen und Nr. 1 belassen.
5.Dann KH-Kabel wieder mit Nr. 1 verbinden und Kontrolle im "Hifi-DAC".
Hintergrund ist, dass bei einem Belassen des 50 Ohm-Kabels/Adapters, der Frequenzlauf des KH negativ
beeinflusst werden könnte (beachte die 8er-Regel).
Diesen Modus nutze ich nur, wenn es mal richtig laut sein muss.

Nun zum Klangverbessern:
Ich gehe mal davon aus, dass Du music-files in CD-Qualität hörst.
Ich nutze nicht die LG-music-app, finde die nicht besonders gut.
Ich nutze Poweramp und Neutron, da diese die Musik nach meinem Gefühl besser wiedergeben und ich bei
diesen mit einem parametrischen EQ den "Klang" nach meinem Geschmack/Kopfhörer einstellen kann.

LG, Angelo0811
Tronicle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2018, 14:09
Sehr gut. Herzlichen Dank. Endlich hat jemand mal genau erklärt wie es funktioniert. Ich benutze, zusätzlich zum "eingebautem" Player, ebenfalls Poweramp. Ich höre zu ca 95% flac-Dateien, fast alle direkt vom originalem Datenträger gerippt.
Zwischen den beiden Apps (LG und Poweramp kann ich, sofern bei Poweramp alles auf Linear eingestellt ist, keinen klanglichen Unterschied hören. Die Klangsteller können zwar grundsätzlich im ersten Augenblick angenehme Veränderungen hervorrufen, aber noch nie habe ich erlebt, dass der Klang dann insgesamt wirklich besser wird. Nach ner Weile hören merkt man fast immer, dass es schlechter ist, jedenfalls bei einigermassen guten Aufnahmen. Auch bei den digitalen Einstellern. Das ist bei meiner Stereoanlage genauso wie beim V10.

Der HiFi-Dac läuft mit meinem Kopfhörer immer, in jeder Stufe auch laut genug. Lautstärke ist also nicht das Kriterium. Nehme ich einen dieser kurzen Adapter (Klinke auf Klinke) zwischen Kopfhörer und V10 wirds lauter, und zwar gewaltig. Wenn ich jetzt aber mit und ohne Adapter, bei hörgemäß gleicher Lautstärke, vergleiche, bilde ich mir ein, dass der Bass mit Adapter deutlich präziser läuft. Kann sein dass das nicht stimmt, aber mir gefällt das Klangbild mit Adapter deutlich besser. Kann es nicht sein, dass der im HiFi-Dac eingebaute Verstärker auch besser ist als der normale? Dumm ist nur, dass die "Adapterei" nicht konstant bleibt, manchmal schaltet das Gerät mittendrin runter. Mit Adapter liegt die Impedanz bei meiner Konfiguration scheinbar gerade so an der Grenze. Das Absenken der Lautstärke mitten im Betrieb stört dann natürlich. Hänge ich noch einen Adapter dazwischen, dann funktioniert das. Ich werd bei Gelegenheit mal ein paar Widerstände an einem Y-Adapter probieren, hab 2 ganz gute Widerstandsdekaden.
Noch ein Wort zum "Kabelklang", evtl. entsteht der ja auch bei Normalen HiFi-Anlagen durch ähnliche Wirkungen. Die reagieren ja auch alle auf unterschiedliche Anpassungen, auch wenns rechnerisch nicht hörbar sein sollte (aber bitte jetzt hier keine Kabelklang Diskussion)

Also nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe. Damit werde ich jetzt zurecht kommen.

PS. mit 4-poligen Adaptern habe ich das Problem, dass mit eingestecktem Kopfhörer (3-polig) das eingebaute Micro nicht mehr geht. Suchen mit Spracheingabe (z. B.) geht dann nicht mehr, die Suche hört dann immer Musik und versucht den Titel zu finden. Niedlich.
Deswegen gibts bei mir nur 3-polige Adapter.


[Beitrag von Tronicle am 21. Feb 2018, 15:19 bearbeitet]
Angelo0811
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Feb 2018, 19:17
@Tronicle
Technisch komplexe Zusammenhänge erklären und verstehen ist nicht so einfach.
Zu deinen offenen Punkten:

1.In Poweramp kannst du durch den EQ die "Ausgabe-Frequenzen" für alle Musikformate sehr gut anpassen.
Somit kann ich meinen KH auf "Linearität" bringen. Der EQ ist in der LG-music-app nur bei "Hi-res-files" aktiv.
Hinzu kommt, dass in der LG-app es auch keine gute Ordner-Sortierung mit Bildanzeige gibt.
2. Wie ich bereits schrieb, wird bei Einsatz eines kurzen Klinke-Klinke-Kabel die Ausgangsspannung um ca. 50% erhöht.
Deshalb ist es bei gleicher "Reglerstellung" deutlich lauter. Ob dann bestimmte "Klangeigenschaften" eines KH positiv
beeinflusst werden, hängt dann wohl vom jeweiligen KH-Modell ab.
3.In unserem LG V10 gibt es wie bereits beschrieben nur einen!! KHV mit drei "Verstärkerstufen" (Modell Esstech OPA9602),
der NUR bei Einstecken eines Klinken-Kabels in den KH-Ausgang zusammen mit dem DAC-Chip (Esstech 9018K2M)
aktiviert wird.
4.Auch bei meinem V10 ist es so, wenn ich längere Zeit über 70% Lautstärke höre, dass der KHV vereinzelt einfach mal
auf ca. 35-40% runterregelt. Passiert aber fast nur im Modus "High-Impedence".
5.Wie ich dir ja geraten habe, solltest du meinen Trick mit dem "nur Nutzung" deines KH-Kabels anwenden (Modus "Externes Audiogerät).
6.Wie ich dir ja bereits schrieb, kann der Einsatz eines >50-Ohm-Adapters oder der gleichzeitige Einsatz mehrerer Adapter
einen negativen Einfluss auf den Frequenzgang deines AKG haben.
7.Wenn du einen 4-poligen Adapter in den KH-Ausgang steckst, kann das eingebaute Mikro im V10 ja auch nicht funktionieren,
da nun das V10 davon ausgeht, dass du ein KH-Kabel mit eingebauten Mikro verwendest.

So, dann viel Spass.

LG, Angeblo0811
Tronicle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2018, 19:07

3.In unserem LG V10 gibt es wie bereits beschrieben nur einen!! KHV mit drei "Verstärkerstufen" (Modell Esstech OPA9602),

Ich lese überall, dass im Chip des HiFi-Dac`s des V10 ein zusätzlicher sehr guter Verstärker verbaut ist der immer dann zugeschaltet wird wenn die Bedingungen des angeschlossenen Kopfhörers zutreffen. So beschreibt es sogar LG selber.

Auch bei meinem V10 ist es so, wenn ich längere Zeit über 70% Lautstärke höre, dass der KHV vereinzelt einfach mal auf ca. 35-40% runterregelt. Passiert aber fast nur im Modus "High-Impedence"

Gut, es kann natürlich sein, dass das was mit der Temperatur des Verstärkers zu tun hat. Allerdings höre ich selten mit so großer Lautstärke.

einen negativen Einfluss auf den Frequenzgang deines AKG haben.

Mag sein, aber kaputt geht der Hörer davon mit Sicherheit nicht und ich empfinde das als angenehm. Bei ImOhr Kopfhörern von Bose gibt es übrigens die gleichen Effekte (Minimal-Impedanz 16,2 Ohm).

da nun das V10 davon ausgeht, dass du ein KH-Kabel mit eingebauten Mikro verwendest

Das ist mir klar. Ich hab es nur erwähnt für den Fall das sich jemand wegen diesem Thread hier ähnliche Adapter besorgt und sich dann wundert. Allerdings ist das unglücklich gelöst, denn bei den 4-poligen Adaptern werden ja durch den Kopfhörerstecker zwei Kontakte dauerhaft kurzgeschlossen, das sollte das Telefon eigentlich merken.

In Poweramp kannst du durch den EQ die "Ausgabe-Frequenzen" für alle Musikformate sehr gut anpassen. Somit kann ich meinen KH auf "Linearität" bringen.

Gehörmassig angleichen, aber mehr nicht. Es gibt immer hörbare negative Auswirkungen beim benutzen von "Klangverbiegern. Einigermassen gute Hörer brauchen das aber nicht. Leider wird ja bei digitalen Klangstellern immer abgesenkt statt angehoben. Beispiel: statt Bass anzuheben (wie es analog der Fall ist) werden Mitten und Höhen abgesenkt. Das hat immer auch Auswirkungen auf die Gesamtlautstärke, mal abgesehen davon dass der Klang komplett darunter leidet.

Es gibt drei Stück: "Normalmodus" (ca. 0,6 Vrms Ausgangsspannung), "Externes Audiogerät" (ca. 0,9 Vrms) und den "High Impedance Mode" (ca. 1,9 Vrms).

Wie kriegt man raus in welchem Modus das gerade läuft? Eine diesbezügliche Anzeige ist bei mir noch nie aufgetaucht (ausser HiFi-Dac on) oder ab 24 Bit zusätzlich "HiFi".

Du hast irgentwo bemerkt, dass Dir die Oberfläche vom werkseitigen Player nicht gefällt. Das ist nun wirklich Geschmacksache, mir gefällt die besser als die, finde ich, überladene Oberfläche des Poweramp. Zumal es bei dem Player auch noch ein tolles Feature gibt. Button drücken und schon wird alles in voller Qaulität per W-Lan auf meine HiFi-Anlage gestreamt (per FritzBox zum Squeezebox Transporter). Ohne jegliche andere Einstellung. Einfacher gehts nicht. Da ich meine Flac-Dateien (fast meine komplkette CD-Sammlung) auf einer 512 GB micro-SD im V10 untergebracht habe, ist damit ein weiterer Server überflüssig. Hab den Button erst gestern beemerkt, das hat mich fast umgehauen. Mir kommt das fast so vor, als wenn wir über unterschiedliche Player Apps diskutieren. Hab deshalb ein paar Bilder angehängt. Besonders gut gefällt mir, dass die Cover nicht so riesig sind und die Umgebung jeweils farblich darauf abgestimmt wird.

Screenshot_Button

Ss1 Screenshot_2018-02-21-21-44-55 Screenshot_2018-02-21-21-59-14 Screenshot_2018-02-21-22-03-38 Screenshot_2018-02-22-22-37-26


[Beitrag von Tronicle am 23. Feb 2018, 23:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono Lautsprecher zu Stereo zwingen
I_Am_Lord am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  4 Beiträge
Mobiler Player für Sport und Co. mit möglichst geringer Impedance
ZeitGeistSound am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  12 Beiträge
High End Mobil !
andi1766 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  5 Beiträge
High-Res Player Kaufberatung
iampoxx am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  10 Beiträge
high-res player mit bluetooth fernbedienung
mookee am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  8 Beiträge
High End MP3 Player
*nils23- am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  53 Beiträge
"High-End-iPod" Pono
John22 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  177 Beiträge
High-End DAP
MPosti am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  18 Beiträge
Suche DAP als Ersatz für mein LG G7 Thinq
XperiaV am 25.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  29 Beiträge
Wie schalte ich auf MSC -Modus um?
fischtaucher am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen