Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

High End MP3 Player

+A -A
Autor
Beitrag
*nils23-
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2009, 15:29
Hi miteinander,

Wie der Titel schon sagt würde ich mir gerne einen klanglich sehr guten MP3 Player zulegen.
Er muss im Endeffekt nichts können ausser die gängigen Formate abspielen und das wie gesagt mit bestmöglichem Klang.

Ich hatte mal den Trekstor i.beat organix (den alten, nicht den 2.0) der hat eigentlich meine Wünsche soweit erfüllt, kein schnickschnack, relativ guter Klang nur leider schnell defekt.. der neue 2.0 soll leider genauso anfällig sein und klanglich schlechter als der alte., kommt also nichtmehr in Frage.

Jetzt hab ich mich natürlich schon umgehört und immerwieder taucht der Name Cowon S9 auf, leider kenn ich die Marke überhauptnicht, ist es denn wirklich so das dieser Player derzeit das Maß aller Dinge ist? Oder gehts klanglich doch noch ne Liga besser?

Ich frage im übrigen deswegen weil ich vorhab mir demnächst die UE custom 11 Pro IEs zu holen und dazu natürlich nen fähigen MP3 Player möchte.
Seit ich meine 1. IEs (damals von Sennheiser) gekauft hatte und die Musik nichtmehr gehört hab, sondern sich die Musik "in meinem Kopf" abgespielt hat bin ich absolut begeistert von IE Kopfhörern.
Ausserdem höre ich sehr gern und sehr viel Musik und deswegen möchte ich mein hart erspartes jetzt dazu verwenden mir mal etwas derart feines zuzulegen.

Also wer Erfahrung im "High End" Bereich auf diesem Gebiet hat der möge sich doch bitte zu Wort melden

Gruß

Nils
shaft8
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2009, 16:14
Also ich habe den Cowon I Audio 7 mal ausgiebig Probe gehört. Der Klang IST High-End. Durch die Zusatzfeatures wie BBE, Equilizer und Raumklang (alles schön in 10 Stufen einstellbar) kommt ein Klang raus, wo manche Anlage an Klarheit, Frische und Bass alt gegen aussieht.

Falls du gerne elektronische Musik hörst, ist der I7 oder S9 (das Gleiche mit richtigem Display und angeblich noch mehr Klang-Einstellmöglichkeiten) das absolute Traumhören.
Durch diese Art Raumklang (an elek. Musik getestet) kann ein Verstärker der ersten Liga vom Effekt nicht mithalten - er kann vielleicht Details verbessern, aber nicht den Hörspass. Stereo ist Stereo, aber nicht beim I7, das Hören wird zur reinen Faszination. Alles in anpassbar, Bass, Tiefbass, Höhen - eben so, wie man es möchte.

Sogar mit weniger guten Kopfhörern noch immer beeindruckend. Mit einem Koss Poto Pro geht's noch ein bisschen mehr in die Tiefbassliga.

Also Cowon ist für mich Referenz. Es gibt noch den Samsung YP-P3, der wohl auf einer Stufe mit ihm ist (Hören / Sagen).
Andreas67
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2009, 16:50
Hi,

Du solltest vielleicht vorher noch mal definieren, wie Du High End definierst.

Für Shaft8 scheint High End durch die vielen EQ Einstellungen erreicht zu werden.

Der S9 klingt für mich übrigens keineswegs wie ein anderer Cowon, sondern hat einen leicht wärmeren Klang. Klanglich ist er zumindest Top rauscht aber ganz leicht an einigen In Ears

Wenn es ein Player mit gutem EQ sein soll, würde ich aktuell den S9 nehmen. Wenn ein EQ überflüssig ist und es etwas neutraler sein soll, würde ich einen iPod nehmen.
*nils23-
Neuling
#4 erstellt: 04. Jul 2009, 17:41
Naja mit dem "High End" wollte ich nur von Anfang an darauf hinweisen das ich keinesfalls einen billig Player will der den Klang verfälscht, reperaturanfällig ist usw.

Und ich wollte letztendlich nur wissen ob Crowon / Samsung etc unter den MP3 Playern wirklich das non plus Ultra sind oder obs wie bei fast allen anderen Hifi Kategorien von den Kennern eher wieder als Kinderspielzeug eingestuft wird und es noch deutlich hochwertigere Geräte gibt.

Den Ipod kauf ich keinesfalls, allein schon wegen der Zusatzsoftware die man benötigt, ausserdem soll der Ipod klanglich relativ schlecht sein und ich will dieses ganze Konzept mit ITunes etc definitiv nicht unterstützen.

Ich brauch auch keinen Webbrowser, Bluetooth, Wlan, Mediaplayer etc, aber das is ja mittlerweile leider Standart.

Mir ist einfach nur wichtig das man sämtliche Frequenzen deutlich zu hören bekommt, kein brummender Bass, keine verwischten Mitten, keine zu spitzen Höhen etc, sollte halt alles Top sein.

Ich denke ich werde mich für den Crowon entscheiden, wobei der Samsung in einem Test (glaub von Chip) die besseren Messwerte hatte was Klirrfaktor und Rauschabstand anging, aber wenn alle schreiben der Crowon wäre in der Praxis nen Tick besser und etwas analytischer im Klangbild wäre er für mich definitiv die bessere Wahl, ausserdem sollen die tiefen Töne beim Samsung etwas zu stark betont sein, bzw es etwas an Klarheit fehlen.
Andreas67
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2009, 17:56
@Nils23

Wenn Du eine vorgefertigte Meinung hast, dann kaufe eben was Du für richtig hälst.
slickride
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2009, 18:33
Na, wenn kein Schnick-Schnack rauskommen soll, dann reicht ein Clip doch. Der Rest des Geldes geht dann in bessere IEs.

Apple Klang war mal schlecht, spielt heute aber schon oben mit, finde ich.
Lorrypet
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2009, 18:39
in jedem Fall testen, bzw. Probehören. Ich hatte mal nen Stage3 am iPodclassic G6 das war schon Spitze. Mit nem pKhV wurde es nochmal besser und den an die Anlage nochmal besser. Bedenke dass die ganze Kette zusammenpasen muss.
shaft8
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2009, 18:52

Für Shaft8 scheint High End durch die vielen EQ Einstellungen erreicht zu werden.


Die vielen EQ Einstellungen mögen das Klangbild verändern, nur machen sie das doch perfekt. Das ist ja gerade das Gute.
Höre mal elektronische Musik, da willst du von lineraren EQ Einstellugen nichts mehr wissen. Und wer sagt, dass die Person, die den Song abgemischt hat, es für alle gleich gut gemacht hat. Ich ziehe mir gerne bei dem oder dem Song die EQ Einstellungen zurecht, wodurch ich die Möglichkeit habe, den Song genau auf mich abzustimmen. Was DANN rauskommt, ist in meinen Ohren High-End (also das Maximum).

Der S9 könnte besser klingen, aber ich gehe kein Risiko ein und behalte den Iaudio 7.



@ nils23
Den 100% Signal Samsung habe ich Probe gehört.
Mich haut der Cowon klanglich eindeutig mehr weg - die Verarbeitung udn Haptik des Samsungs jedoch eine gute Liga drüber. Beim Samsung kam bei mir kein Funke, der überspringen wollte. Was nicht heissen soll, dass er schlecht ist.

Aber allein diese Raumklangemulation des Cowon ist schon sein Geld wert.
Andreas67
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2009, 21:28
@shaft8
Du musst dich dafür die rechtfertigen, jeder hört so, wie er es mag.

Um einen Player zu empfehlen, muss man dies jedoch vorher wissen.
xamuh
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jul 2009, 13:19
Hallo Leute,
bin mal wieder auf der Suche nach Verbesserung in meiner mobilen Audio-Kette.

z.Z. hab ich den iPod Classic und die UE triple.fi 10 dran: bin mit den IE super zufrieden, nur der Player bringt einfach klanglich nicht das Ultimative. Das merke ich am besten, wenn ich meinen iRiver portable CD Player an die UE.10 stöpsle -- der Sound ist klarer, druckvoller, bass kommt viel genauer,...
klar ist zu sagen, daß der EQ des iRiver sehr gut ist, der des iPod ist Sche**se!! Kaum eingeschalten, klirrt und verzerrt es den Klang extremst!!

Nach einigen Tagen, die ich nun hier im Forum gelesen hab, sind wohl als klanglich beste Player folgende zu nennen:
Cowon iAudio 7, Samsung P3, Sony A828 und Cowon D2? Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Was sagt Ihr zu denen: iRiver E50, P7 oder SPINN?

Wichtig ist mir primär der KLANG und die Akkulaufzeit! Speichergröße, Video, Radio... sind zweitrangig.

Höre alles quer durch die Bank, aber meistens Jazz und Rock (D.Krall, C.Wilson, M.Knopfler, L.Wright, J.Cash American Rec., Pink Floyd, Clapton,...)

Bitte helft mir bei meiner Suche!
thanx!

PS: und noch was. hab auch den kleinen Samsung U3, aber bei leisne Stellen und zwischen den Songs, hat man da ein total nerviges Hintergrundrauschen + Fiepen/Zischen im Ohr. Das sollte beim neuen Player natürlich nicht sein!


[Beitrag von xamuh am 05. Jul 2009, 13:27 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2009, 14:49
@xamuh
Nochmal, wer einen EQ benötigt, liegt mit einem iPod komplett falsch. Wer auf einen EQ verzichtet, bekommt mit iPods einen klasse linearen Sound.

Wenn dich der alte warme iriver Sound begeistert (ich vermute Dein Player hat diesen auch noch), kannst Du die neuen iriver auch vergessen - zumindest die ich bisher gehört habe. Sie sind klanglich inzwischen anders abgestimmt.

Versuch mal den S9, der könnte dich zumindest klanglich zufrieden stellen.

Andreas
Kharne
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2009, 14:53

shaft8 schrieb:

Für Shaft8 scheint High End durch die vielen EQ Einstellungen erreicht zu werden.


Die vielen EQ Einstellungen mögen das Klangbild verändern, nur machen sie das doch perfekt. Das ist ja gerade das Gute.
Höre mal elektronische Musik, da willst du von lineraren EQ Einstellugen nichts mehr wissen.


Ähm. Ich höre verdammt viel elekronisches und will nix non veränderten EQ Einstellungen wissen! Elektro hat von sich aus schon viel Bass, der muss nicht noch künstlich angehoben werden!
Alles eine Sache des Geschmacks!
shaft8
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2009, 14:57

@shaft8
Du musst dich dafür die rechtfertigen, jeder hört so, wie er es mag.
Um einen Player zu empfehlen, muss man dies jedoch vorher wissen.


Das stimmt.
Empfehlungen sind eh meist ein wenig parteiisch, d.h. man rät viel eher zu dem, was man selbst hat. Mein Aha-Effekt war bei diesem Player jedoch so angenehm hoch, dass ich das ominöse Wort High-End verwende.
Ein Player, der alles so wiedergibt, wie es an Ausgangsmaterial vorhanden ist, scheint eine Art Disziplin zu sein. Bei elektronischer Musik wäre eine 1:1 Wiedergabe
jedoch uninteressant, da man mit dem EQ / BBE / "Raumklang" ganz sicher was Besseres rauskitzeln kann als vorgesehen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Sachen wie Art of Noise und Pink Floyd von dem Cowon profitieren. Ein MP3 "vom Kumpel" ist oft auch (trotz z. B. 256) nicht so, wie man es selbst gemacht hätte. Um nun das Beste rauszuholen, ist z. B. die Möglichkeit einer Bassabsenkung enorm wichtig. Erst dann kann ich das Lied geniessen.

Habe gestern mal als Versuch kurz "Standard" gehört - klang völlig unspannend.



@xamuh
Noch ein Nachtrag, beim Radiohören kann man keine Soundeinstellungen vornehmen. Muss man also so hören wie gesendet. Richtig saubere Sender habe ich auf 9 reduziert, die anderen hatten alle paar Sekunden ein kleines Rauschen oder Knistern. Aber WENN man mal Radio hört, sind 9 Sender immerhin schon eine Auswahl.

Dein angesprochenes Rauschen würde ich auf das Ausgangsmaterial beziehen. Ein mit Lame selbst codiertes MP3 rauscht bei mir nicht und klingt super.
Hörspiele aus dem Radio aufgenommen (Tuner an PC) rauscht leider- das hörte ich auf einer PSP nicht.


Der Audio7 kann übrigens auch die Abspielgeschwindigkeit um jeweils 5 Stufen in beide Richtungen ändern. Klingt bei einigen Songs gar nicht schlecht oder lässt die Erzählstimme bei einem Hörspiel völlig anders klingen. Aber ist nur ein Gimmick.
shaft8
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2009, 15:08

Ähm. Ich höre verdammt viel elekronisches und will nix non veränderten EQ Einstellungen wissen! Elektro hat von sich aus schon viel Bass, der muss nicht noch künstlich angehoben werden!


Was machst du wenn der Bass ZU HOCH ist und du trotzdem laut hören möchtest? Das ist eine Qual, mit einem zu hohen Bass das Lied noch hören zu müssen. Auch die Details gehen verloren wenn nur noch BummBumm. Ich finde nur die wenigsten Songs sind perfekt für alle Hörer abgestimmt.

Ich will dich jetzt gar nicht umstimmen, aber gönne dir mal ein Tag Musik, mit der Möglichkeit Einfluss aufs Ergebnis zu haben. Kann mir schlecht vorstellen, dass du dann wieder zurück aufs pure Ausgangsmaterial möchtest.
Aber vielleicht hast du das ja schonmal gemacht und bist tatsächtlich überzeugt vom normalen Hören (was nicht negativ gemeint ist). Hört halt jeder anders.
Andreas67
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2009, 15:12
@shaft8
Sorry, aber das ein Rauschen beim Player von dem codierten Material abhängt, halte ich für unzutreffend.

In der Regel hört man ein Rauschen mit entsprechenden In Ears eben sehr deutlich und bei anderen evtl. gar nicht.

Es gibt aber leider zahlreiche Player, bei denen man es eben zumindest ohne Musik recht deutlich hört. In wie weit man dieses als störend empfindet, muss jeder selber beurteilen
Kharne
Inventar
#16 erstellt: 05. Jul 2009, 15:31

shaft8 schrieb:

Was machst du wenn der Bass ZU HOCH ist und du trotzdem laut hören möchtest? Das ist eine Qual, mit einem zu hohen Bass das Lied noch hören zu müssen. Auch die Details gehen verloren wenn nur noch BummBumm. Ich finde nur die wenigsten Songs sind perfekt für alle Hörer abgestimmt.


Ich höhre keinen Kommerztechno sondern die Richtung EBM etc. da gibt es kein bis kaum BUMMS-BUMMS-ZISSSSSSSSSSSSSSSSSSSCH. Von daher habe ich da absolut kein Problem.


shaft8 schrieb:
Ich will dich jetzt gar nicht umstimmen, aber gönne dir mal ein Tag Musik, mit der Möglichkeit Einfluss aufs Ergebnis zu haben. Kann mir schlecht vorstellen, dass du dann wieder zurück aufs pure Ausgangsmaterial möchtest.
Aber vielleicht hast du das ja schonmal gemacht und bist tatsächtlich überzeugt vom normalen Hören (was nicht negativ gemeint ist). Hört halt jeder anders. :prost

Da hast du Recht. Ich höre mit meinen SF3 , ohne jeglichen EQ, habe auch schon viel rumgespielt und habe auch jede Menge Inears unter 50 Euro durch und muss sagen so gefällt es mir am besten^^.
Jedem das seine


[Beitrag von Kharne am 05. Jul 2009, 15:32 bearbeitet]
shaft8
Inventar
#17 erstellt: 05. Jul 2009, 16:36

Sorry, aber das ein Rauschen beim Player von dem codierten Material abhängt, halte ich für unzutreffend.

In der Regel hört man ein Rauschen mit entsprechenden In Ears eben sehr deutlich und bei anderen evtl. gar nicht.


Aber wieso rauschen dann bei mir immer nur die Sachen, die ich vom Radio aufgenommen habe? Ist ja quasi analog, wenn es dann zu leise aufgenommen wurde (in Bezug auf den Peak-Level), kommt bei mir ein dezentes Hintergrundrauschen.

Nehme ich eine CD mit Lame ist es sauber. Aber vielleicht höre ich mit der Zeit noch genauer hin.


Ich höhre keinen Kommerztechno sondern die Richtung EBM etc. da gibt es kein bis kaum BUMMS-BUMMS-ZISSSSSSSSSSSSSSSSSSSCH. Von daher habe ich da absolut kein Problem.


Nix gegen Kommerztechno!
Da gibt es schon tolle Sachen......die Schiene ist eh riiiiiiiiiiiiiiiiiiesig, und das Wort Techno existierte nur in der Zeit, damit die Kiddies auf der Kirmes wussten, wie sie ES nannten sollten.
Brian Eno z. B. ist ja auch extrem ruhig, fast schon Sphärenklänge.
Aber egal - Hauptsache, die Muzak wurde mit einem Synthi gemacht.




Da hast du Recht. Ich höre mit meinen SF3 , ohne jeglichen EQ, habe auch schon viel rumgespielt und habe auch jede Menge Inears unter 50 Euro durch und muss sagen so gefällt es mir am besten^^.


Tud mir leid, ich kann nicht anders.
Ich muss noch folgendes schreiben:
Du sagst, dass du mit KH rumprobiert hast, um das Gerät quasi anzupassen. Genauso passt du zu Hause auch deinen Sub an, da nicht jede Scheibe gleich aufgenommen wurde. Bisschen mehr Tiefbass hier, bisschen weniger Basslastigkeit dort.....usw.
Oder beim DVD schauen, hier ist nicht jedes Bild gleich. Bei einem Film fehlt ein wenig Kontrast, dann könnte es ein wenig mehr Farbe sein - eben solche Sachen.

Deine Überzeugung für deinen SF3 finde ich super, denn du scheinst ja dein Gerät gefunden zu haben.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass z. B. eine Erweiterung der Nebenklänge eines Songs nicht auch mal ein wenig nach aussen geschoben werden dürfen und z. B. einen kleinen Hauch von Hall die Sache runder erscheinen lassen. Bei weiterhin klarem Sound natürlich.

Neee... ich bin jetzt ruhig.
slickride
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jul 2009, 16:49
@nils 23

Ich selber bin noch ernsthaft am überlegen, ob ich mir nicht Stage 3 zu meinem S9 kaufen soll.. wenn doch nur nicht der gesalzene Preis da wäre

edit: meine se420 werden dann joggend genutzt

unter Anderem weiß ich noch nicht, welchen Weg ich einschlagen soll: Bügelkopfhörer (HD 800 usw..) oder IE wie Stage3

Deine Ue11 finde ich zu gesoundet


[Beitrag von slickride am 05. Jul 2009, 16:53 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#19 erstellt: 05. Jul 2009, 17:25

shaft8 schrieb:

Sorry, aber das ein Rauschen beim Player von dem codierten Material abhängt, halte ich für unzutreffend.

In der Regel hört man ein Rauschen mit entsprechenden In Ears eben sehr deutlich und bei anderen evtl. gar nicht.


Aber wieso rauschen dann bei mir immer nur die Sachen, die ich vom Radio aufgenommen habe? Ist ja quasi analog, wenn es dann zu leise aufgenommen wurde (in Bezug auf den Peak-Level), kommt bei mir ein dezentes Hintergrundrauschen.

Nehme ich eine CD mit Lame ist es sauber. Aber vielleicht höre ich mit der Zeit noch genauer hin.


Ich glaube nicht das xamuh analoge verrauschte Radioaufnahmen für seine Beurteilung genommen hat - ich kann mich aber auch irren. Würde aber in diesem Thread sehr wenig sinnvoll sein, wenn man über High End Player diskutiert
xamuh
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jul 2009, 18:49
Hi,
danke für eure bisherigen antworten, kommt also nur der S9 in Frage? Wieso nicht der iAudio7 oder der D2+?

meine mp3's sind alle von mir selbst komprimiert mit lame@320.
Paesc
Inventar
#21 erstellt: 05. Jul 2009, 18:57
Der D2+ kommt sehr wohl auch in Frage. Er ist tendenziell eher analytischer als der eher warme S9 abgestimmt. Ich für meinen Teil ziehe aus diversen Gründen den D2+ dem S9 vor.

Greez
Paesc
shaft8
Inventar
#22 erstellt: 05. Jul 2009, 19:09

meine mp3's sind alle von mir selbst komprimiert mit lame@320.


Weisst du zufällig in Prozent wieviel mehr Speicherplatz eine so hoch komprimierte Datei hat?
Laut Meinungen soll ja alles über 192 in Richtung Voodoo gehen.
xamuh
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jul 2009, 19:20

shaft8 schrieb:

meine mp3's sind alle von mir selbst komprimiert mit lame@320.


Weisst du zufällig in Prozent wieviel mehr Speicherplatz eine so hoch komprimierte Datei hat?
Laut Meinungen soll ja alles über 192 in Richtung Voodoo gehen.


1 song ca. 8-10 MB, 1 ganzes Album ca. 100-120 MB
ist es meines erachtens aber wert, höre mit dem UE triple 10 unterschiede raus, auch mit meiner Kombo AKG701+ KHV LakePeople G99/2!

Natürlich wird nur qualitativ hochwertige Musik mit 320 komprimiert, charts-mainstream 192



zu meiner Player frage: wo gibts die Cowons denn am günstigsten - direkt aus USA oder in EU kaufen?
Paesc
Inventar
#24 erstellt: 05. Jul 2009, 19:24
320 kbps lohnen sich nur für hochwertige Aufnahmen. Viel wichtiger ist, dass man einen aktuellen Codec verwendet, also ab 3.97 aufwärts. Encodiere meinerseits alles mit Lame 3.98 in VBR V 2 new (~192 kbps). Dies stellt auch die Empfehlung von den Entwicklern und AudioHQ dar: es sei der beste Kompromiss zwischen Dateigrösse und Klang.

Wer das Maximum herausholen will, sollte besser gleich zu FLAC greifen: Cowon D2+ sowie S9 können dieses Format abbspielen. Alle Lossy-Formate wie MP3, AAC, WMA usw. machen Fehler - teils hörbare, meist wenig bis nicht hörbare. Es gibt Testtracks, die alle datenreduzierten Formate mit hörbaren Verlusten abspielen, auch mit den höchsten Datenraten.

Greez
Paesc
xamuh
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jul 2009, 19:28

Paesc schrieb:
320 kbps lohnen sich nur für hochwertige Aufnahmen. Viel wichtiger ist, dass man einen aktuellen Codec verwendet, also ab 3.97 aufwärts. Encodiere meinerseits alles mit Lame 3.98 in VBR V 2 new (~192 kbps). Dies stellt auch die Empfehlung von den Entwicklern und AudioHQ dar: es sei der beste Kompromiss zwischen Dateigrösse und Klang.

Wer das Maximum herausholen will, sollte besser gleich zu FLAC greifen: Cowon D2+ sowie S9 können dieses Format abbspielen. Alle Lossy-Formate wie MP3, AAC, WMA usw. machen Fehler - teils hörbare, meist wenig bis nicht hörbare. Es gibt Testtracks, die alle datenreduzierten Formate mit hörbaren Verlusten abspielen, auch mit den höchsten Datenraten.

Greez
Paesc


man lernt jeden tag was dazu!! Werd ich versuchen umzusetzen.. thanx


xamuh schrieb:

shaft8 schrieb:

meine mp3's sind alle von mir selbst komprimiert mit lame@320.


Weisst du zufällig in Prozent wieviel mehr Speicherplatz eine so hoch komprimierte Datei hat?
Laut Meinungen soll ja alles über 192 in Richtung Voodoo gehen.


1 song ca. 8-10 MB, 1 ganzes Album ca. 100-120 MB
ist es meines erachtens aber wert, höre mit dem UE triple 10 unterschiede raus, auch mit meiner Kombo AKG701+ KHV LakePeople G99/2!

Natürlich wird nur qualitativ hochwertige Musik mit 320 komprimiert, charts-mainstream 192


nochmal:
zu meiner Player frage: wo gibts die Cowons denn am günstigsten - direkt aus USA oder in EU kaufen?
Andreas67
Inventar
#26 erstellt: 05. Jul 2009, 19:29

xamuh schrieb:
Hi,
danke für eure bisherigen antworten, kommt also nur der S9 in Frage? Wieso nicht der iAudio7 oder der D2+?

meine mp3's sind alle von mir selbst komprimiert mit lame@320.


Teste es am besten selber mal. Ein iAudio 7 geht für mich von der Bedienung gar nicht und der D2 gefällt mir auch nicht besonders. Das ist alles subjektiv und da hilft nur selber ausprobieren.

Schnapp dir deine TF 10 und geh in den nächsten Markt, wo Du die Geräte hören kannst.
xamuh
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jul 2009, 19:33
Ok,
wo gibts die Cowons denn am günstigsten - direkt aus USA oder in EU kaufen?
Paesc
Inventar
#28 erstellt: 05. Jul 2009, 19:41

xamuh schrieb:
man lernt jeden tag was dazu!! Werd ich versuchen umzusetzen.. thanx


Geht mir auch so: gibt immer wieder Neues Wichtig: zum Archivieren auf Deinem Rechner solltest Du unbedingt ein verlustloses Lossless-Format wie z.B. FLAC verwenden. Daraus kannst Du einfach und schnell z.B. mit Foobar2000 MP3-Dateien erstellen (macht mein Rechner mit Intel Core 2 Duo 2.4 GHz mit 40x Geschwindigkeit).


Andreas67 schrieb:

xamuh schrieb:
Hi,
danke für eure bisherigen antworten, kommt also nur der S9 in Frage? Wieso nicht der iAudio7 oder der D2+?

meine mp3's sind alle von mir selbst komprimiert mit lame@320.


Teste es am besten selber mal. Ein iAudio 7 geht für mich von der Bedienung gar nicht und der D2 gefällt mir auch nicht besonders. Das ist alles subjektiv und da hilft nur selber ausprobieren.

Schnapp dir deine TF 10 und geh in den nächsten Markt, wo Du die Geräte hören kannst.


Absolut richtig.

Gemäss meinen Informationen vor dem Kauf hätte ich klanglich eher den S9 genommen, hätte fast noch einen iAudio 7 gekauft (ist klanglich meines Erachtens klar schlechter als D2+ und S9), die Bedienung störte mich nicht allzu sehr.
Meine Hörtests sowie ein bisschen an den Playern rumfummeln haben mir bestätigt, dass der D2+ für mich derzeit genau der richtige Player ist.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 05. Jul 2009, 19:43 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#29 erstellt: 05. Jul 2009, 20:04

xamuh schrieb:
Ok,
wo gibts die Cowons denn am günstigsten - direkt aus USA oder in EU kaufen?


Zeitlang war England mal günstig. Aktuell würde ich die Player eindeutig hier in Deutschland kaufen, alleine um keinen Aufwand im Garantiefall zu haben.
soundix
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 07. Jul 2009, 09:14

*nils23- schrieb:
Hi miteinander,

Wie der Titel schon sagt würde ich mir gerne einen klanglich sehr guten MP3 Player zulegen.
Er muss im Endeffekt nichts können ausser die gängigen Formate abspielen und das wie gesagt mit bestmöglichem Klang.

...

Also wer Erfahrung im "High End" Bereich auf diesem Gebiet hat der möge sich doch bitte zu Wort melden

Gruß

Nils


Da meine Wünsche an einen MP3-Player ähnlich gelagert sind, werde ich demnächst den ausprobieren.

Gruß
xamuh
Stammgast
#31 erstellt: 07. Jul 2009, 19:10
Hi,
man liest auch ziemlich viel über Sansa Clip + Sansa Fuze.
Auch der pKHV FiiO E5 wird oft genannt.
Was haltet ihr von den 3 Teilen?
zuglufttier
Inventar
#32 erstellt: 07. Jul 2009, 20:50
Ich kann den Sansa Clip empfehlen. Einfach FLAC draufkopieren, Hörer dran und Musik hören.

Mit dem Westone UM3x ist keinerlei Rauschen zu vernehmen und der gilt ansonsten als Rauschdetektor

Alle anderen Quellen geben auch leichter Geräusche von sich mit dem Westone.
Paesc
Inventar
#33 erstellt: 07. Jul 2009, 20:51
Beide Sansa's haben eine kurze Akkulaufzeit und einen schlechten Equalizer (unter anderem soll der Bass teils verzerrt sein).

Hingegen sollen sie klanglich gut klingen. Habe selber keine Erfahrungen mit den beiden Player, da die oben genannten negativen Punkte für mich die Sansa's disqualifizieren. Meines Erachtens soll ein Player nicht nur SEHR gut klingen, sondern ein gutes Gesamtpaket ergeben: also gute Akkulaufzeit, angemessene Maximallautstärke, gute Bedienung usw. Alles in allem ist daher für mich der Cowon D2+ aktuell der beste Player.

Greez
Paesc
zuglufttier
Inventar
#34 erstellt: 07. Jul 2009, 20:53
Naja, EQ nutze ich persönlich nie und bei einem Preis von 50 Euro für 8 GB reichen mir die 15 Stunden.

Ist halt immer die Frage, was man haben will.
Lorrypet
Inventar
#35 erstellt: 07. Jul 2009, 20:57
mein iPodclassic-EQ verzerrt mit den Westone-IEs. Beim Shure SE420 verzerrte er nicht.
Jorgi69
Stammgast
#36 erstellt: 10. Jul 2009, 00:44
Bin ehem Besitzer vom Cowon D2, der durch Diebstahl den Besitzer gewechselt hat.
Ein grandioser Player und ein richtiger Langläufer. Klingt hervorragend und es macht spaß ihm "zuzuhören". Klang empfand ich als analytisch, da der Player leichten Bass-Rolloff hat. Nichts was man mit der Sound-Enhancement-Technologie von Cowon nicht richten könnte.
Der S9 klingt hingegen wärmer und hat einen wahnsinns Display (AMOLED). Bei ihm macht nicht nur Musik hören spaß, sondern auch Videos schauen. Ich würde ihn jederzeit wieder nehmen. Unschwer ist zu erkennen, dass ich Besitzer bin^^
Er klingt wunderbar klar und fein, mit viel Bühne. Der Player baut eine super Bühne im Kopf auf und platziert jedes Instrument sehr genau. Ich finde immer wieder schwer Worte den Klang so gut zu beschreiben. Hör ihn dir einfach an. Wenn du in einer größeren Stadt lebst wirst du in MediaMarkt oder Saturn fündig.
Das größte Plus von Cowon-Playern ist wohl die Sound-Technologie. Wie ich finde, sind die Sound-Erweiterungen unerreicht und bieten als einzige Marke tatsächliche Verbesserungen.
Für Leute die auf neutralen EQ stehen kann ich schon den Sansa Clip empfehlen.
Zu den IPods muss man wenig sagen. Neben dem Classic gibt es in der Produktpalette keine klanglich-brauchbaren Geräte. Den Klassik kann man aber auch nur neutral genießen und da ist er eben auch nur für einen Ipod gut. Es gibt da schon viele die das noch besser können. IPod baut mMn keine Geräte für den Musikgenuss, vielmehr sind es einfach Stilgeräte oder Gimmicks.
Andreas67
Inventar
#37 erstellt: 10. Jul 2009, 06:53

Jorgi69 schrieb:
Neben dem Classic gibt es in der Produktpalette keine klanglich-brauchbaren Geräte. Den Klassik kann man aber auch nur neutral genießen und da ist er eben auch nur für einen Ipod gut.


Und Du hast diese Geräte sicher alle klanglich verglichen - Classic, Touch 2G, Nano 4G und iPhone?

Sorry, aber was Du geschrieben hast ist leider absoluter Quatsch. Es gibt zwischen diesen Geräten rein klanglich nur minimalste Unterschiede, wenn überhaupt.

Auch der Unterschied zwischen einem S9 und aktuellen iPods ist ohne den Einsatz eines EQ nicht so groß. Zustimmen kann ich lediglich, dass der S9 in der Tat gut klingt und ich ihn auch leicht vor den iPods sehe.
Jorgi69
Stammgast
#38 erstellt: 10. Jul 2009, 12:19
Ich konnte Touch 2G, Classic und den neuen Nano (4g/5g???) mit meinem Cowon S9 bisher vergleichen. In neutraler EQ einstellung finde ich schon, dass man Unterschiede heraushören kann. Das ganze ist noch nicht mal schwer, man benptigt lediglich ein solides Paar Kopfhörer. Man mag die Unterschiede als minimal bezeichnen, das liegt wohl in der Wahrnehmung jedes Einzelnen.
Ich jedoch empfand den Klangunterschied zwischen Ipod Touch (hab ich am längsten an den Hörern gehabt) und meinem S9 als deutlich.
HeidjerLG
Stammgast
#39 erstellt: 10. Jul 2009, 13:18
Hi,

natürlich gibt es hörbare Klangunterschiede zwischen den verschiedenen iPods. Da ich immer mehrere gleichzeitig habe und bisher fast alle Varianten im Besitz hatte und bereits über 100 verschiedene Player hatte und Klangtests damit gemacht habe, habe ich genug Übung bezüglich Klangtests.

Was wohl Andreas67 sagen will, der Klangunterschied ist relativ. Für den einen ist er groß und für den anderen kaum feststellbar. Es kommt auch sehr auf die verwendeten Ohrhörer an. Bei Verwendung der mitgelieferten Ohrhörer braucht man sich wesentlich weniger Gedanken um Klangunterschiede zu machen, als wenn man hochwertige IEMs benutzt die bis über die 1.000,- € Grenze gehen. Da ich letztere verwende, nehme ich damit den Klangunterschied deutlicher war.

Übrigens ist z.Zt. das iPhone 3GS 32 GB eindeutig mein Klangfavorit bei den iPods.

Da ich zig verschiedene Ohrhörer und Kopfhörer sowie Kopfhörerverstärker besitze, möchte ich noch darauf hinweisen: es kommt immer auf die gesamte Kette an. Also Musikqualität, Player, (Verstärker), Kopf- oder Ohrhörer usw. Insbesondere klingt längst nicht jeder Ohrhörer an jedem Player gleich und erst recht nicht jeder Ohrhörer bei jedem Benutzer gleich. Dazu sind die Gehörgänge viel zu unterschiedlich und wenn die Dinger nicht richtig sitzen dann geht auch viel Potential verloren.

Daher ist eine Empfehlung zwar sinnvoll aber dann muss der eigene Test vor einem Kauf erfolgen.

Gruß Heidjer
Andreas67
Inventar
#40 erstellt: 10. Jul 2009, 14:40
@HeidgerLG
Der Kern der Aussage von Jogi69 war das es neben dem Classic keinen klanglich brauchbaren iPod gibt.

Ich denke da sind wir und einig, dass dies Quatsch ist.
Für die Masse der Nutzer dürften die Unterschiede auch nur minimal hörbar zwischen den neuen iPods sein.

@Jogi69
Ich hatte mich auf Deine Aussage zu den iPods bezogen. Beim S9 hatte ich zugestimmt, wobei die Größe des Unterschieds jeder anders bewerten wird.
Paesc
Inventar
#41 erstellt: 10. Jul 2009, 15:10

HeidjerLG schrieb:
Da ich zig verschiedene Ohrhörer und Kopfhörer sowie Kopfhörerverstärker besitze, möchte ich noch darauf hinweisen: es kommt immer auf die gesamte Kette an. Also Musikqualität, Player, (Verstärker), Kopf- oder Ohrhörer usw. Insbesondere klingt längst nicht jeder Ohrhörer an jedem Player gleich und erst recht nicht jeder Ohrhörer bei jedem Benutzer gleich. Dazu sind die Gehörgänge viel zu unterschiedlich und wenn die Dinger nicht richtig sitzen dann geht auch viel Potential verloren.

Daher ist eine Empfehlung zwar sinnvoll aber dann muss der eigene Test vor einem Kauf erfolgen.


100%ige Zustimmung!

Interessant: dem Cowon D2+ wird oftmals ein nicht gerade geringer Bassverlust nachgesagt. Ich nutze meinerseits Hörer, die durchaus Tiefbass haben (AKG K 518 DJ, Denon AH-C452, Sennheiser PX-200), einzig der Panasonic RP-HJE70 geht nicht wirklich tief. Mit diesen Hörern geht mein D2+ eindeutig tiefer hinunter als der Cowon iAudio X5L und Cowon iAudio U2, welchen bisher kein extremer Bassabfall nachgesagt wurde. Und das mit der FW-Version 2.02 ab Werk... Auch konnte der D2+ in meinen Hörtests locker mit dem S9 mithalten, dem sogar kein Bassabfall nachgesagt wird.

Vielleicht waren auch mal minderwertige Firmware-Versionen oder fehlerhafte Player im Umlauf - oder die Messungen wurden nicht ganz korrekt durchgeführt...
Allerdings beziehen sich die Messungen meines Wissens jeweils auf den D2, vielleicht hat BBE+ in der Tat Fortschritte gebracht... Jedenfalls produziert der D2 in einem meiner Testsamples eindeutige Verzerrungen im Tiefbass, der D2+ hingegen nicht.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 10. Jul 2009, 15:13 bearbeitet]
Kharne
Inventar
#42 erstellt: 10. Jul 2009, 15:12

Paesc schrieb:

HeidjerLG schrieb:
Da ich zig verschiedene Ohrhörer und Kopfhörer sowie Kopfhörerverstärker besitze, möchte ich noch darauf hinweisen: es kommt immer auf die gesamte Kette an. Also Musikqualität, Player, (Verstärker), Kopf- oder Ohrhörer usw. Insbesondere klingt längst nicht jeder Ohrhörer an jedem Player gleich und erst recht nicht jeder Ohrhörer bei jedem Benutzer gleich. Dazu sind die Gehörgänge viel zu unterschiedlich und wenn die Dinger nicht richtig sitzen dann geht auch viel Potential verloren.

Daher ist eine Empfehlung zwar sinnvoll aber dann muss der eigene Test vor einem Kauf erfolgen.


100%ige Zustimmung!

Interessant: dem Cowon D2+ wird oftmals ein nicht gerade geringer Bassverlust nachgesagt. Ich nutze meinerseits Hörer, die durchaus Tiefbass haben (AKG K 518 DJ, Denon AH-C452, Sennheiser PX-200), einzig der Panasonic RP-HJE70 geht nicht wirklich tief. Mit diesen Hörern geht mein D2+ eindeutig tiefer hinunter als der Cowon iAudio X5L und Cowon iAudio U2, welchen bisher kein extremer Bassabfall nachgesagt wurde. Und das mit der FW-Version 2.02 ab Werk... Auch konnte der D2+ in meinen Hörtests locker mit dem S9 mithalten, dem sogar kein Bassabfall nachgesagt wird.

Vielleicht waren auch mal minderwertige Firmware-Versionen oder fehlerhafte Player im Umlauf - oder die Messungen wurden nicht ganz korrekt durchgeführt...

Greez
Paesc


Oder deine Hörer haben eine so hohe Immpendaz, dass er nicht zum tragen kommt. Zumal sie allesamt ziemlich basslastig sind ;).
Paesc
Inventar
#43 erstellt: 10. Jul 2009, 15:16
Die Hörer sind tatsächlich basslastig, stimmt Jedoch hat der Denon AH-C452 (hat guten Tiefbass) 16 Ohm - der Panasonic auch (wenig Tiefbass).

Der AKG und der Sennheiser hingegen haben 32 Ohm, stimmt - und ebenfalls Tiefgang.

Greez
Paesc
Kharne
Inventar
#44 erstellt: 10. Jul 2009, 15:24
Ist der Panasonic nicht ein umgelabelter SF3? Der ist ja auch ziemlich neutral. Von daher könnte es für dich zuwenig sein. Ob der D2+ jetzt einen Bassabfall hat oder nicht spielt dabei keine Rolle, das müsstest du mit einem anderen Player ausprobieren.
Paesc
Inventar
#45 erstellt: 10. Jul 2009, 16:01
Gute Frage... Durchaus möglich. Hoffe, wir reden vom richtigen In Ear: Der RP-HJE70 ist schon etwas älter und aktuell nicht mehr erhältlich, der noch erhältliche RP-HJE170 ist ein ganz anderer Hörer (auch andere Preisklasse).

Yep, werde ich bei Gelegenheit gerne mal mit einem anderen Player ausprobieren. Wobei: am iRiver H340 ging er zwar auch nicht extrem tief, hatte aber quantitativ recht viel Bass, sogar etwas mehr als der Sennheiser PX-200.

Greez
Paesc
Jorgi69
Stammgast
#46 erstellt: 10. Jul 2009, 16:42

Andreas67 schrieb:
@HeidgerLG
Der Kern der Aussage von Jogi69 war das es neben dem Classic keinen klanglich brauchbaren iPod gibt.

Ich denke da sind wir und einig, dass dies Quatsch ist.
Für die Masse der Nutzer dürften die Unterschiede auch nur minimal hörbar zwischen den neuen iPods sein.

@Jogi69
Ich hatte mich auf Deine Aussage zu den iPods bezogen. Beim S9 hatte ich zugestimmt, wobei die Größe des Unterschieds jeder anders bewerten wird.


Darauf können wir uns einigen.
xamuh
Stammgast
#47 erstellt: 12. Jul 2009, 10:58
Hi,
könnt ihr mir einen portablen KHV empfehlen, der meine Kette "ipod classic --> UE triple.fi 10 pro" verbessert?
Lorrypet
Inventar
#48 erstellt: 12. Jul 2009, 11:11
iQube (verbessert bei mir den UM2 und den UM3x enorm)


[Beitrag von Lorrypet am 12. Jul 2009, 11:12 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#49 erstellt: 12. Jul 2009, 11:57

xamuh schrieb:
Hi,
könnt ihr mir einen portablen KHV empfehlen, der meine Kette "ipod classic --> UE triple.fi 10 pro" verbessert?


Eigentlich hat jeder der von mir bisher verwendeten pKHV einen deutlich hörbaren Vorteil gebracht - hängt davon ab, was es kosten darf.

Zwischen dem H6 und 2Move hab es z.B. einen hörbaren Sprung.
slickride
Stammgast
#50 erstellt: 12. Jul 2009, 15:18
Wenn ich mir einen 3Move kaufe, kann ich ihn als Soundkarte und IEKHV nutzen. Geht der auch für KH, oder ist das nicht mehr möglich?
Andreas67
Inventar
#51 erstellt: 12. Jul 2009, 15:38

slickride schrieb:
Wenn ich mir einen 3Move kaufe, kann ich ihn als Soundkarte und IEKHV nutzen. Geht der auch für KH, oder ist das nicht mehr möglich?


Du kannst ihn sowohl direkt mit iPOd per Kabel mit In Ears oder auch größen KH verwenden, als auch als DAC per USB am Rechner.

Wenn Du Interesse an einem Move hast, kannst Du von mir einen 2Move haben, der sich nur minimal vom 3 Move unterscheidet - klanglich m.E. gar nicht. Bei Interesse PN.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche High-End mp3-Player + Kopfhörer
Andarin am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  11 Beiträge
Suche neuen High End MP3 Player
hellsmaster am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  6 Beiträge
mobile MP3 an High-End Verstärker
Fidelito am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  23 Beiträge
neuen audiophilen (high-end?) Player
horstsack am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  36 Beiträge
Gibt es so etwas wie einen High-End-MP3-Player?
lapje am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  58 Beiträge
High End Mobil !
andi1766 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  5 Beiträge
"High-End-iPod" Pono
John22 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  177 Beiträge
High-End DAP
MPosti am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  18 Beiträge
iRiver AK100 Astell & Kern - High End Player
xamuh am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  348 Beiträge
Colorful Colorfly MP3 Player
Soundwise am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  69 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345