Unzufrieden mit FIIO X1 II (2nd Generation) - geht zurück

+A -A
Autor
Beitrag
wimpel69
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2017, 16:01
Da die BT-Verbindung den Akku meiner Handys zu schnell leer saugt, hatte ich mich nach Jahren (genauer gesagt: nach dem 1. iPod Touch) wieder zum Kauf eines separaten mp3/HiRes Players entschlossen und kam,auch wegen des Preises, auf den Fiio X1 in der 2. Generation. BT war Voraussetzung .

Gestern habe ich das Ding bekommen und kann nicht damit warm werden.

Auf dem Player war bei Lieferung schon die letzte Firmware installiert (1.6.0). Damit sollten die vielfach dokumentierten Kinderkrankheiten eigentlich beseitigt sein.

Der Gründe, warum mich der Fiio nicht befriedigt sind einige:

- nerviges Touchwheel - man muss oft 2 bis 3 Mal ansetzen, bis man den gewünschten Menüpunkt/Titel trifft. Hätte die 1. Generation (mechanisches Rad) BT, dann hätte ich diese bestellt)
- Verzögerungen allerorten: Beim Scrollen, beim Titelwechsel (zwischen Songs unterschiedlicher Alben 3-5 Sekunden), bei Funktionsaktivierungen
- Ist der Player mehr als ein paar Minuten im Standby, muss er Bluetooth wieder aktivieren, was schlappe 30 (!) Sekunden dauert.
- mechanische Tasten am Gehäuse reagieren oft verzögert oder erst beim 2. oder 3. Versuch
- Toggeln zwischen Menüoptionen ist auf die Dauer nervig
- pixeliges Display ärgert v.a. bei kleiner Schrift, gerade noch lesbar
- gelegentliche kurze Knackser im BT-Betrieb auch bei geringer Entfernung
- kein Menü-Button um direkt ins Hauptmenü zu gelangen
- kein aptX, den zumindest mein Galaxy S8 unterstützt

Das alles wäre noch zu verschmerzen, wenn der Fiio X1 II das "Miniklangwunder" wäre, als das ihn einige Rezensenten und Verbraucher bezeichnet haben.

Ist er aber nicht. Jedenfalls nicht für mich.

In allen von mir bevorzugten Musikgenres (Rock, Pop, Country, Klassik) klingen meine Kopfhörer (Bowers & Wilkins P7W, Auna Elegance ANC, Pioneer SE-MS7BT) an meinen beiden Handys (Samsung Galaxy S8 mit Cirrus Logic Chip) und LeEco LeMax 2 820 (DAC im Snapdragon 821 integriert) offener, klarer und strahlender als über den Fiio.X1 II.

Man muss dem Fiio lassen, dass er ordentlich Bassdruck entwickelt. Das ist aber auch alles. In der Auflösung kann er nicht mit den beiden Handys mithalten, was sich bei Klassik besonders negativ bemerkbar macht. Anders als einige hier definiere ich guten Klang nicht über "Bumm-Bumm", sondern primär über die Detailauflösung und einen ausgewogenen Klang.

Verglichen mit beiden Handys, und erst recht mit zwischengeschaltetem KH-Verstärker (Nexum Aqua), klingt der Fiio seltsam stumpf, wenig differenziert und zu "kompakt". Sowohl bei mp3 als auch bei FLAC. Bei komplexen klassischen Strukturen wirkt vieles zu matschig.

Ich hätte offen gesagt nicht gedacht, dass der Audio DAC bei mobilen Geräten in diesen Zeiten und angesichts der Kosten solcher Bauteile noch so gravierend Einfluss nehmen kann.

Neidlos möchte ich einige Vorzüge des Players durchaus anerkennen: die wertige Verarbeitung, das kompakte Gehäuse, die gute Ausstattung, die SD-Karten Kapazität bis 256 GB und nicht zuletzt die erstaunlichen Leistungsreserven an meinen Kopfhörern.

Aufgrund dieser Beobachtungen geht der Fiio nächste Woche leider zurück.

Irgendwelche wirklich bessere (bzw. besser bedienbare, offener klingende) Alternativen bis 200 Euro?

Gruß!


[Beitrag von wimpel69 am 20. Okt 2017, 16:03 bearbeitet]
Fotoingo
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2017, 16:36
Ob der Fiio gut klingt, weiß ich nicht. Aber ich habe 2 Smartphones iPhone 5s und Samsung S7 deren DAC schon ziemlich unterschiedlich klingen, wobei ich dem iPhone in Sachen Auflösung schon den Vorzug gebe.
Dann sind da noch ein Sony NWZ A15 und ein Fiio X3, die beide von der Auflösung her schon ganz ordentlich spielen, aber trotzdem einen unterschiedlichen Klang-Character haben.
Wohl gemerkt, alles jeweils mit dem gleichen Hörer.
Meinen 1More 3-Treiber InEar würde ich z.B. gerne am S7 hören. Da kommt aber keine so rechte Freude auf, der X3 ist deshalb auch immer dabei. Ob das jetzt nur am DAC liegt, an der Schaltung oder auch an der Kombination mit dem eingebauten Verstärker, für mich gibt es da schon recht deutliche Klangunterschiede.
Xa89
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2017, 21:54
Wäre der AGPTek Rocker eine Alternative zum Fiio X1 II ?
wimpel69
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2017, 14:13
Hier noch ein paar Photos zu meinem Bericht:

20171020_16514620171020_16535820171020_16563620171020_16570420171020_16581220171020_16585320171020_16593020171020_170015
L4M4
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2017, 16:03
Jetzt mal eine Frage an die anderen FiiO X1 besitzer - inwiefern treten die oben beschriebenen Probleme denn bei anderen auf?

Insbesondere:

- nerviges Touchwheel - man muss oft 2 bis 3 Mal ansetzen, bis man den gewünschten Menüpunkt/Titel trifft. Hätte die 1. Generation (mechanisches Rad) BT, dann hätte ich diese bestellt)
- Verzögerungen allerorten: Beim Scrollen, beim Titelwechsel (zwischen Songs unterschiedlicher Alben 3-5 Sekunden), bei Funktionsaktivierungen
- Ist der Player mehr als ein paar Minuten im Standby, muss er Bluetooth wieder aktivieren, was schlappe 30 (!) Sekunden dauert.
- mechanische Tasten am Gehäuse reagieren oft verzögert oder erst beim 2. oder 3. Versuch


und natürlich die Klangqualität.
Ich habe auch das Le Eco Le Max 2 (Snapdragon 820, nicht 821), habe damit aber seltenst Musik gehört - meist nur über Bluetooth-InEars Hörspiele.
Für Musik habe ich meinen Clip+, aber der wird ja auch nicht ewig halten, die Klinkenbuchse hat schon nen leichten Wackler (Were ich wohl nachlöten, aber es zeigt mir, dass der Kleine schon ein paar Jahre alt ist).
Wenn nun mein 220€ Smartphone nen besseren Klang hat als ein 100€ Player...


[Beitrag von L4M4 am 27. Okt 2017, 16:04 bearbeitet]
Senderson
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2017, 22:03
da könnt ihr euch an einem freien Tag mit ausreichend Zeit mal durchackern

https://www.google.d...ceid=chrome&ie=UTF-8
milio
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2017, 23:21

L4M4 (Beitrag #5) schrieb:
Jetzt mal eine Frage an die anderen FiiO X1 besitzer - inwiefern treten die oben beschriebenen Probleme denn bei anderen auf?

Insbesondere:

- nerviges Touchwheel - man muss oft 2 bis 3 Mal ansetzen, bis man den gewünschten Menüpunkt/Titel trifft. Hätte die 1. Generation (mechanisches Rad) BT, dann hätte ich diese bestellt)
- Verzögerungen allerorten: Beim Scrollen, beim Titelwechsel (zwischen Songs unterschiedlicher Alben 3-5 Sekunden), bei Funktionsaktivierungen
- Ist der Player mehr als ein paar Minuten im Standby, muss er Bluetooth wieder aktivieren, was schlappe 30 (!) Sekunden dauert.
- mechanische Tasten am Gehäuse reagieren oft verzögert oder erst beim 2. oder 3. Versuch



- nerviges Touchwheel: hier muss ich leider zustimmen, nervt, allerdings wird es mit etwas Übung besser
- Verzögerungen allerorten: ebenfalls Zustimmung, der "uralte" X3 1.Gen. agiert wesentlich direkter
- zu Bluetooth kann ich nicht viel sagen, verwende es fast nie
- die mechanischen Tasten sind bei meinem X1 okay, keine Probleme

Die Klangqualität (natürlich direkt via Kabel angeschlossener Kopfhörer) ist gut. Ich verwende den X1 portabel, also draußen, habe sowohl mit InEars als auch mit OverEars nichts zu beklagen. Selbst ein AKG Q701 ist daran laut genug (für mich).
Zero_Hour
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2017, 16:32
Ich habe den X1 II seit fast 1 Jahr und sehe das genauso (Bluetooth verwende ich ebenfalls nicht). Das Gerät ist nicht perfekt, aber noch kann man auf Firmware-Updates hoffen, die die ohne Zweifel vorhandenen Probleme hoffentlich beseitigen.
Und selbst falls nicht, kann ich damit leben. Selbst der lästige Systemabsturz beim Betätigen der "Back/Main Menu"-Taste läßt sich vermeiden.

Für das vergleichsweise geringe Geld ein sehr gutes Gerät. Sicherlich nicht perfekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X1 zweite Generation (FiiO X1 2nd Gen)
AG1M am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  158 Beiträge
Fiio X1 ii
wolfmusic3 am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  8 Beiträge
Fiio X1 oder Fiio X1 II ?
Tim255 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  15 Beiträge
FIIO X1 II Bluetooth Verbindung
Stoni23 am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  7 Beiträge
FiiO X1 2. Generation zickt
rocket6861 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  2 Beiträge
Ersatz für Fiio X1 2nd gen
duhle77 am 02.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2 Beiträge
Alternativen zum Fiio X1 II
captain_carot am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  7 Beiträge
Fiio X1 II oder Fiio X3 1gn
MEugen am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
FiiO X1 software bug?
wolfmusic3 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  7 Beiträge
zwei Fragen zum fiio x1 II
doc_elvis am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen