Alternativen zum Fiio X1 II

+A -A
Autor
Beitrag
captain_carot
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2019, 00:45
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Player. Die letzten Jahre hatte ich mich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt, von den klassischen Herstellern scheint es aber in meinem angepeilten Bereich gar nicht mehr viel zu geben. Das ist nach Möglichkeit der Bereich um 100,-€.

Wichtige Eigenschaften:
Halbwegs ausreichende Verstärkerleistung um auch mal höherohmige Over Ears nutzen zu können. Hohe Pegel müssen hier nicht unbedingt erreicht werden.
Vernünftige Akkulaufzeit (soweit mit Ausgangsleistung vereinbar)
Keine Probleme mit gängigen Formaten (FLAC, WAV, MP3 inkl. VBR...)
Idealerweise Bluetooth
Physische Tasten
Guter Klang (d.h. aus meiner Sicht kein Eigenklang solange kein EQ etc. aktiviert ist)

Völlig nebensächlich ist für mich Hi Res Audio, weil vorhandene, hörbare Unterschiede aus meiner Sicht eher von unterschiedlichen Abmischungen stammen als von einer hörbaren technischen Überlegenheit.

Im Prinzip scheint beim Fiio X1 soweit alles zu passen. Trotzdem wären Alternativen vllt. noch ganz interessant. Aktuell finde ich da im 100,-€ Bereich primär Geräte Marke HiFi Walker H2, AGPTEK Player oder iRULU F20. Die meisten davon scheinen ganz nebenbei eng miteinander verwandt, weil entweder komplett gleiches Gehäuse oder zumindest alle Tasten, Micro-SD Schacht etc. an der gleichen Stelle liegen.

Die Frage ist, gibt es was gleichwertiges oder besseres zum Fiio X1 oder greift man am besten direkt hier zu? Immerhin scheint der u.a. regelmäßig Firmwareupdates zu bekommen und außer teilweise Bluetooth Problemen keine echten Schwächen zu haben.
johnbthetenth
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2019, 09:32
Ich habe mir gerade den Xduoo X3ii gekauft und bin nach den ersten paar Stunden Hören begeistert.

http://www.xduoo.com/xduoo/En/ProductView.Asp?ID=31

Vermutlich werde ich die ganzen BT Features nicht nutzen. Der Hiby Player hat zu meiner Überraschung auch Opus Dateien abgespielt.

Eine erster Version eines rockbox Ports existiert auch schon ...
captain_carot
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2019, 13:41
Danke. Den kannte ich nicht, hab nun aber nen Thread gefunden. Werd ich mal Infos zu durchlesen.
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2019, 01:57
Wird am Ende wohl doch auf den FiiO hinaus laufen. Zum Teil schlicht weil der mit 12mm doch deutlich dünner ist als die meisten Konkurrenten.

Alternative wäre je nach Preis noch der NW-A45 von Sony gewesen, aber den werd ich wohl eher mal für meine Frau besorgen. Deren 'aktueller' A826 Walkman ist doch ein bisschen in die Jahre gekommen.
Jobi69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2019, 18:18
Hallo Captain carot,
was ist draus geworden? Hast Du den FiiO X1? Bist Du damit zufrieden? ich interessiere mich auch für den X1 und mich würde Deine Meinung interessieren.
Grüße
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2019, 08:19
Ich hatte mal kurz die Gelegenheit, den auszuprobieren und war mit dem Handling nicht wirklich glücklich. Da ich im Sommerhalbjahr jetzt eh dank FAhrrad und Sport primär mit Dumbphone und Bluetooth In-Ears unterwegs war hab ich bisher auch noch nix neues in der Richtung gekauft.
Jobi69
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2019, 16:21
O.k., Danke für die rasche Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio X1 oder Fiio X1 II ?
Tim255 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  15 Beiträge
Alternativen zu Fiio x1
Elgreco111 am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  10 Beiträge
Fiio X1 ii
wolfmusic3 am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  8 Beiträge
Fiio X1 II oder Fiio X3 1gn
MEugen am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
FIIO X1 II Bluetooth Verbindung
Stoni23 am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  7 Beiträge
zwei Fragen zum fiio x1 II
doc_elvis am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  4 Beiträge
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
FIIO X1 - Akku wechseln
noxx2 am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  7 Beiträge
FiiO X1 - Scrollrad(nur für FiiO X1 user)
RüdiG am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  9 Beiträge
FiiO X1 zweite Generation (FiiO X1 2nd Gen)
AG1M am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  158 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.308 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedJürgen/
  • Gesamtzahl an Themen1.535.311
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.212.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen