Welcher FiiO soll meinen IPod Classic ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Rotrica
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2018, 08:51
Hallo!

Brauche Euren Rat!

Ich konvertiere immer meine CD´s in 320er mp3, verwalte sie in ITunes und speichere sie komplett auf meinen IPod Classic 120GB ab.
Alles sauber getagt mit Coverbild usw.

Seit einiger Zeit bekomme ich die Musik (ca. 155GB) , nicht ohne weitere Komprimierung, nicht mehr komplett auf meinen IPod.
Die Musikqualität ist für mich nicht mehr weiter akzeptabel (AAC 192kbps hört sich schrecklich an). Leider wird der Classic nicht mehr weiter entwickelt bzw. angeboten und ein gebrauchter 160er wäre auch schon zu klein (und zu teuer).

Halte die Player von FiiO für eine gute Alternative, um meine komplette Musiksammlung auf einen Gerät zu haben. In letzter Zeit konvertiere ich auch in flac, sodass ich auch diese Daten nutzen könnte.

Jetzt meine Frage: Welcher FiiO soll es sein? Der X1 würde eigentlich reichen. Der X3 ist nur unwesentlich teurer und sieht etwas anders aus. Der X5 ist natürlich durch "Touch" einfacher zu bedienen und hat 2 SD-Slots. Der X7 ist mir zu teuer.

Beim IPod habe ich immer den "Cover Flow" am meisten geschätzt! Mit dieser Funktion konnte man visuell zwischen den Alben hin und her scrollen. Gibt es so etwas ähnliches auch auf den FiiO´s? Konnte auf verschiedenen YouTube-Videos nur eine Listendarstellung bei den FiiO´s erkennen.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!
Also es geht um ca. 155GB auf einen Gerät, Alben-Auswahl per Coverbild und laut soll er sein!
palm-nerd
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2018, 11:48
Hallo Rotrica,

Es gibt die FiiO‘s in unterschiedlichen Releaseständen (das solltest du beachten, wenn du ein gebrauchtes Gerät kaufst)

Die Klangqualität der Geräte ist schon etwas. Ich habe mich damals für den X5iii entschieden, weil er, genau wie auch der X7 meine Ansprüche abdeckt:

- WLAN
- Bluetooth 4.0 / Apt-X
- Betriebsdauer von über 8 Stunden
- 2 Micro SD Erweiterungsslots (von je bis zu 400 GB)
- 32 GB lokal eingebauten freien Speicher
- Android basiertes Betriebssystem, welches die Erweiterung von Android Apps ermöglicht
- Tauglich für mobile Nutzung, wie auch für Heimanwendung
- Unterstützung aller gängigen Medienformate
- Ansteuerung von niederohmigen und hochohmigen Kopfhörern in überragender Qualität und Lautstärke

Leider sind die FiiOs nicht nur für ihre Hardwarequalität bekannt, sondern auch für die schlechte Qualtiät der darauf eingespielten Software. Die ursprüngliche Version des Betriebssystems (mitsamt Player) war wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Heute ist mit der Version 1.2.0 eine OS Version verfügbar, mit der sich arbeiten lässt.

Den Coverflow auf IOS Geräten habe ich auch schmerzlich vermisst. Die Darstellung (bis OS 1.1.9) boten nur sehr kleine Album Icons, die keinesfalls mit dem Coverflow z.B. Auf einem ipad zu vergleichen ist. Erst mit OS 1.2.0 werden die Cover in der Standardeinstellung der mitgebrachten Playersoftware dreispaltig in einer brauchbaren Größe dargestellt. Die Icons werden leider nur zur Laufzeit ausgelesen (anders, als bei Apple), so dass die Scrollbewegungen manchmal etwas hakelig sind.
Dieses Problem liegt definitiv an der Playersoftware, die nicht genügend Pufferspeicher für die Navigation zur Verfügung stellt. Abhilfe schaffen da Drittanwendungen an Playersoftware (wie z.B. NeutronMP), die weitaus geschmeidiger und fehlerfreier auf dem Androiden laufen.
Leider wird in den Drittanwendungen der 3-spaltige Coverflow wie in der Original-Playersoftware nicht unterstützt - aber was nicht ist kann ja noch kommen ;-)

Das Einzige, was mich persönlich an meinem X5iii stört ist, dass der Heapmemory (nutzbarer aktiver Arbeitsspeicher für Programme) nach meiner Ansicht zu gering ausgelegt ist. Deswegen würde ich mich, stände ich nochmals vor der Wahl einen FiiO zu kaufen, trotz des hohen Preises für einen X7ii entscheiden.

Zu den älteren Modellen der Produktpalette kann ich mangels eigener Erfahrungen leider nichts sagen.


Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Cheers, Palm-Nerd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod Classic an FiiO E07K - was passiert?
Eipott am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  8 Beiträge
Fiio X1 gegen Ipod Classic 6 - Blindtest
TheBrownNoise am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  4 Beiträge
iPod Classic vs. Nano
highning am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
Alternative zum iPod classic
indierocker am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  25 Beiträge
iPod Classic Logo
hamlet89 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
Alternative zu iPod Classic
Alex-Hawk am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  7 Beiträge
iPod Classic empfehlenswert?
barrios09 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  12 Beiträge
ipod Classic 80gb hängt
C._Ronaldo2 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  3 Beiträge
iPod Classic zum Joggen?
Elbhai am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen