Fagen zum Shanling M3s

+A -A
Autor
Beitrag
Gugug
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2018, 17:26
Nachdem mein AK70Mk2 nach 5 Monaten defekt wurde (1 Kanal der 3,5mm Buchse ist defekt) und mir der große Fluss sofort das Geld zurücküberwes kaufte ich mir den Shanling M3s für die Hälfte vom Geld und ja.. die Bedienung ist anders ich erwiche mich beim wischen.
Im wesentlichen habe ich mehrere Probleme und wer kann mir da helfen.
1. Ich habe meine Micro SD eingeschoben und alle Lieder werden erkannt. Wenn ich nun den M3s an den USB anschließe (er steht nicht auf DAC) wird mir als Laufwerk nur die Micro SD angezeigt und nicht der interne Speicher! Wie kann ich das ändern?
Im Menü des Shanlings sehe ich die Micro SD und OTG, wähle OTG aus heißt es verbinden? Nur es tut sich nichts

2. Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung?

3. Als Firmware ist 1.20 drauf ist die aktuell? Wenn nein wie/wo lädt man die Firmware runter und installiert diese

Danke für die Info


[Beitrag von Gugug am 09. Mai 2018, 17:37 bearbeitet]
milio
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2018, 20:46
Hallo Gugug,
die Firmware 1.20 kenne ich nicht - mein M3s war schon beim Kauf auf 1.30.
Inzwischen ist die 1.50 die aktuellste Version.
Zum Download verwende ich folgenden Link:
Download Firmware Shanling

Die Download-Geschwindigkeit ist meistens grottenschlecht, manchmal braucht es mehrere Anläufe. Die chinesischen Schriftzeichen tragen auch nicht zum Verständnis bei, aber man kann sich so durchschlagen.

Die im *.rar-File eingepackte Datei "update.upt" musst Du ins Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren. Nach dem Start des M3s kannst Du im System-Menue das Update anwählen.

Ob allerdings Dein Problem an der Software liegt, oder ggf. ein wie auch immer geartetes Hardware-Thema ist (muss nicht am M3s liegen), kann ich so nicht beurteilen.

Viel Glück.

P.S.:
Klanglich und bzgl. Verstärkung bin ich mit dem M3s allerdings recht zufrieden.
Gugug
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2018, 07:21
@milio- danke für die Infos. Ich habe mir die Software runtergeladen (ging recht flott vom chinesischen Server) und entpackt, auf die SD Karte gezogen und das Update durchgeführt.
Die SD Karte im M3s wird als Laufwerk D im Explorer erkannt. Entnehme ich die SD Karte wird der interne Speicher im Explorer
nicht erkannt. In der Geräteverwaltung kann man den M3s (ohne SD Karte) aber erkennen. Ich gehe jetzt auch davon aus, dass es eher ein PC Problem ist obwohl ich noch mit keinem meiner über USB angestöpselten Geräte irgendwelche Probleme hatte.
Die manuelle Laufwerkzuweisung hier g (der nächste freie Buchstabe) funzt leider nicht.
Ich müsste es jetzt nur noch irgendwie schaffen dass der Explorer den internen Speicher des M3s erkennt damit ich ihn auch nutzen kann. Grübel


Der Klang des M3s überzeugt mich, denn er klingt nicht so analytisch wie AK70/2 sondern wärmer gerade bei Stimmen zum dahinschmelzen. Man kann auch sagen, dass er wie ein Calyx M mit meinen In-Ear klingt = den für mich Besten den ich bis dato hören konnte.
BartSimpson1976
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2018, 07:38

Gugug (Beitrag #3) schrieb:

Ich müsste es jetzt nur noch irgendwie schaffen dass der Explorer den internen Speicher des M3s erkennt damit ich ihn auch nutzen kann. Grübel.


Wuerde mich sehr wundern wenn Du das schaffst. Der M3s hat naemlich keinen internen Speicher!

Die Firmware stellt Shanling uebrigens auch per GoogleDrive bereit, da der Download vom hauseigenen Server in China
etwas zaeh ist.... click

P.S.: Zum M3s gibt es einen eigenen Thread. Fragen zum DAP waeren da am besten aufgehoben.


[Beitrag von BartSimpson1976 am 10. Mai 2018, 08:57 bearbeitet]
Gugug
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2018, 11:52
@ BartSimpson1976

ähem....auf dich habe ich gehofft. Ist mein 1. Shangling....bisher bin ich davon ausgegangen dass alle
mp3 Player (und alle Anderen hatten bisher einen mehr oder weniger großen internen Speicher) auch der M3S einen hätte.
Dies bedeutet... dass ohne Speicherkarte nix läuft.
Ich bin immer noch fertig aber auch froh weil er schon sehr sehr gut klingt.
milio
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2018, 16:07
@Gugug:

Schön, dann hast Du ja jetzt wenigstens die neueste Firmware.

Aber im Nachhinein ist klar, dass ich Dein "Problem" nicht verstanden habe - ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass Du tatsächlich einen internen Speicher suchen könntest.

Nun, nachdem BartSimpson1976 sich nun dankenswerterweise auch noch eingeschaltet hat, ist ja alles gut.

Schönen Rest-Vatertag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shanling M3s
BartSimpson1976 am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  89 Beiträge
Frage zum Shanling M3S (Schriftgöße)
Gugug am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  14 Beiträge
Shanling M3s startet nicht mehr ?
Rames2306 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  6 Beiträge
Shanling M2s M3s in grün ?
Marvin2555 am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  5 Beiträge
Frage zum Shanling M0
Painkiller78 am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  4 Beiträge
Shanling M5
BartSimpson1976 am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  4 Beiträge
Shanling M5s
BartSimpson1976 am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  28 Beiträge
[Suche]Zubehör für Shanling M3 Ultra?
Andy_M am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  5 Beiträge
Neuer Shanling M2x
BartSimpson1976 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  8 Beiträge
Shanling Q1 im Anmarsch.
tere13 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.563

Hersteller in diesem Thread Widget schließen