Shanling Q1 im Anmarsch.

+A -A
Autor
Beitrag
tere13
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2020, 23:13
Mal wieder eine Kickstarter Kampagne.

Dachte erst das wäre ein Tamagotchi

Shanling Q1

Gibt sogar schon einen Ersteindruck :

https://headfonics.com/2020/01/shanling-q1-review/
fritz33
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mrz 2020, 19:43
Hallo,
auf den bin auch schon gestoßen.
Was mich überrascht hat, ist die Größe des Players. Auf den Fotos sieht er (für mich) sehr klein aus, Richtung Shanling M0.
Der Q1 ist aber größer als mein M1.

M1: 60x50x13 / 60g
Q1: 75x62x16,5 /

gruss.fritz


[Beitrag von fritz33 am 10. Mrz 2020, 19:44 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2020, 09:52
Ich hatte auch erst gedacht, der könnte etwas für mich sein. Mein MO hat nicht die stabilste BT-Verbindung. Aber für unterwegs ist mir der Q1 viel zu schwer.
fritz33
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2020, 10:42

RunWithOne (Beitrag #3) schrieb:
Ich hatte auch erst gedacht, der könnte etwas für mich sein. Mein MO hat nicht die stabilste BT-Verbindung. Aber für unterwegs ist mir der Q1 viel zu schwer.


Was wiegt den der Q1?
Bei ebay kleinanzeigen wird bereits ein Q1 für 95,--€ angeboten.

gruss.fritz
BIaubaer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2020, 12:13
Hi,

137g und das finde ich nicht sooo tragisch.
Hier gibt es einen Grössenvergleich Mo Q1 M1: link
RunWithOne
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2020, 13:18
Sicher sind 137g nicht viel. Aber der M0 wiegt halt nur 60g. Wenn der M0 mal in die ewigen Jagdgründe eingeht...

Edit hat gerade noch einmal in die technischen Daten geschaut, leider nur BT4.2


[Beitrag von RunWithOne am 14. Mrz 2020, 15:52 bearbeitet]
tere13
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2020, 16:12
Mein M1 bekommt ja auch keine solide Bluetooth Verbindung zustande,
von daher trau ich da Shanling auch nicht mehr.

Der Preis bei Ebay für den Q1 ist aber mehr als fair !

P.S.
Allerdings mag ich meinen M1 weiterhin, so daß ich wieder ein Kabel verwende
RunWithOne
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2020, 19:21
Gibt es wohl nicht mehr auf ebay.
tere13
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2020, 20:51
Kleinanzeigen
RunWithOne
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2020, 21:04
ok danke
AMIGA_500
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2020, 11:21
Klobig... Glänzendes abgerundetes Plastik und chromglänzende runde "Knöpfe" - das Gerät sieht aus wie aus wie eine Seifenschale, oder Spielzeug-Gimmick aus ner Kinderzeitung... Einzig der Preis könnte hier in Verbindung mit der verbauten Technik ein Anreiz sein. Halbwegs brauchbare BT-Player um 80 Euro sind sonst eher rar...
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2020, 11:25
das ist gewollt: "...retro look inspired by the designs of the 1940s and 1950s..."
RunWithOne
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2020, 11:35

sealpin (Beitrag #12) schrieb:
..retro look inspired by the designs of the 1940s and 1950s..."

Das ist so richtig, aber mir gefällt es ebenfalls nicht. Genau wir der neue M6 oder der FiiO M15. Die letzten beiden sind zwar nicht Retro, aber ebenfalls rundgelutscht.
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:05
Dē gustibus nōn est disputandum.
markusmayer
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Mai 2020, 15:47
Hallo

Darf ich das Thema nochmals aufgreifen?
Hat wer den Q1 schon in verwendung?

Danke

Markus
Jakari
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mai 2020, 14:29
Ja ich habe mir den Q1 geleistet als Alternative zum M0.
Außer der noch nicht flüssigen Software Bedienung (benötigt noch Firmware Updates) kann ich nichts negatives berichten.
Trotz gleichem DAC wie im M0 empfinde ICH subjektiv den Klang weniger gefärbt (insbesondere Tief und Midbass ist klarer). Locker die doppelte Akku-Spielzeit wie im M0.
Da die Software im M0 am Anfang auch gehakelt hat und Shanling regelmäßig ein neues Firmware Update präsentiert hatte...kann ich ihn empfehlen. Eine Silikon Hülle ist dabei. Es gibt ihn in türkis ( blau), dunkelgrün, rot und beige. Zum Teil sind falsche Übersetzungen und Vorproduktions Bilder (einige waren lila) zu finden. An der Verarbeitung gibts nichts auszusetzen. Kein Plastik zu finden
RunWithOne
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2020, 19:02

Jakari (Beitrag #16) schrieb:
Ja ich habe mir den Q1 geleistet als Alternative zum M0.
Außer der noch nicht flüssigen Software Bedienung (benötigt noch Firmware Updates) kann ich nichts negatives berichten.
Trotz gleichem DAC wie im M0 empfinde ICH subjektiv den Klang weniger gefärbt (insbesondere Tief und Midbass ist klarer). Locker die doppelte Akku-Spielzeit wie im M0.
Da die Software im M0 am Anfang auch gehakelt hat und Shanling regelmäßig ein neues Firmware Update präsentiert hatte...kann ich ihn empfehlen....

Ich empfinde den M0 immer noch, zumindest zeitweilig, als hakelig in der Bedienung, flott geht anders. Die BT-Schwächen sind eklatant. Da müsste man mal die Hardware vergleichen. Vielleicht bekommen sie den Q1 noch flüssig. Erst man HW auf den Markt bringen und dann schauen ob die SW ordentlich läuft. Schön das der Q1 nicht mehr so aufgedickt im Bass agiert.
markusmayer
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Mai 2020, 21:20
Hallo

Danke für euere Antworten. Ich habe eine wenig nachgeforscht und haben den Hiby R3pro gefunden - er ist mit neuer Technik ausgestattet und schaut nicht so schlecht aus - was haltet Ihr von diesem Player/Firma.

Preislich ist er über meinem Limit (:-))........welchen würdet Ihr kaufen?

Danke

Markus
RunWithOne
Inventar
#19 erstellt: 12. Mai 2020, 21:41
Ich will den Q1 nicht schlecht reden. Ich habe einen M0 und hatte den M1 als kleine leichte Geräte für unterwegs. Gerade da ist BT wichtig. Mit dem M0 habe ich immer wieder Unterbrechungen, auch wenn er zB auf dem Schreibtisch liegt. BT 5.x Geräte können das deutlich besser. Wenn du einen Kabel gebundenen Inear betreiben möchtest, ist das sich in Ordnung. Meinen Clear hat er ordentlich gesoundet. Der Amp ist da wohl stromtechnisch begrenzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon D3 im Anmarsch?
LMM am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  28 Beiträge
[gelöst] 'Shanling Q1' inkompatibel mit 'Beats Studio Buds'
Morello am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  2 Beiträge
Neue(r) Sony-Player im Anmarsch
fade am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  16 Beiträge
Shanling M5
BartSimpson1976 am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  4 Beiträge
Shanling M3s
BartSimpson1976 am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  89 Beiträge
Shanling M5s
BartSimpson1976 am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  28 Beiträge
Samsung YP-Q1
loby am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
Samsung YP-Q1
thonor am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  41 Beiträge
Frage zum Shanling M0
Painkiller78 am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  4 Beiträge
Fagen zum Shanling M3s
Gugug am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen