Reicht der Archos Gmini xs 202s für mich?

+A -A
Autor
Beitrag
sensee80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2006, 21:27
Ich habe ne ziemlich große mp3-Sammlung (ca.80Gb), aber leider nicht immer qualitativ hochwertig codiert, kam halt aus verschiedenen Quellen. Lohnt es sich überhaupt mit z.b. 128k-mp3's (maximal 192k)auf einen klanglich hochwertigen Player zu setzen (cowon, iriver, ipod....(kleiner Scherz )), oder fahre ich da mit dem Archos gut? Für mich der ideale Player, da er mich nicht zwingt dem multimedialen Wahnsinn anheim zu fallen (z.b. Videos auf fingernagelgroßen Displays) und nicht zwangsläufig Tags benötigt. Bin an die Ordnerstruktur gewöhnt und die Tags sind bei mir auch nicht lückenlos. Bis jetzt hab ich den G-Flash von Maxfield und bin auch vom Klang her sehr zufrieden.(Kopfhörer PortaPro und ep630)
Nochmals die Kernfrage:
Spielt der Player in der Klangkette eine so große Rolle das sich für mich besseres Equipment lohnt?
Thanx
sensee80
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Okt 2006, 15:05
mag mich hier keiner??
Ich habe sehr viel im Forum mitgelesen, aber diese Frage hat sich mir immer wieder gestellt:
"Was ist das schwächste Glied in der Kette?"
Es werden Komprimierungsverfahren miteinander verglichen, die Klangeigenschaften von Playern und die unterschiedlichen Höreindrücke der versch Kopfhörer, aber wieviel Prozent vom gesamten Hörerlebnis auf die einzelnen Faktoren entfallen konnte ich leider in keinem Thread in Erfahrung bringen! Ist jetzt etwas allgemeiner formuliert, würde mir aber bei meiner Entscheidungsfindung sehr viel helfen.
Vielen Dank
sai-bot
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2006, 16:24
Gut, ich schreib jetzt mal was. Ich hab jetzt nicht wirklich langjährige Erfahrung, habe aber bereits von Billigstick bis teueren HDD-Playern die ganze Palette durch. Wenn du wissen willst, was am wichtigsten für den Sound ist, also was ihn entscheidend prägt, dann ist eine Antwort, die alle gleichsam teilen, fast nicht möglich, es sei denn, man sagt, dass alles eine Rolle spielt.
Meiner Erfahrung nach spielen die Kopfhörer bei DAPs eine enorm wichtige Rolle. Im Bereich Stereoanlage würde ich mittlerweile auch sagen, dass die LS den Sound nochmal entscheidend prägen. Aber: der Verstärker ist auch enorm wichtig, kommt aus dem nur Schrott raus, können die LS nicht mehr viel retten. Allgemein ist es aber erstaunlich, was man mit guten LS oder KH noch alles "retten" kann.

Auf deine Fragestellung bezogen: ich weiß es nicht! Keine Ahnung, wie gut der "Grundsound" vom Archos ist. Ich hab mich gestern mal hingesetzt und iRiver u10 und iAUDIO X5 verglichen. Mit dem u10 bekomme ich nicht den Sound den X5 "imitiert" und umgekehrt auch nicht. Die beiden klingen verschieden. Punkt. Ich überlege aber immer noch, was mir "besser" gefällt. Ich tendiere zwar zum X5, aber den hab ich schon länger und könnte mich einfach nur so an den Sound "gewöhnt" haben, dass ich den u10 eben "fremder" finde.

Die Soundunterschiede hörst du auf jeden Fall, egal ob du 128kbps-mp3s hörst oder 320 kbps.

Fazit für DAPs: beides spielt eine Rolle, ich kann dir nicht versprechen, dass du mit guten KH einen Sound mit dem Archos hinbekommst, der dir auch gefällt.
Am Rande angemerkt: Mal über den iAUDIO M5 von Cowon nachgedacht? Gibts immer mal wieder für weniger als 200 Euro irgendwo und erfüllt deine Voraussetzungen ebenso gut.
Oder was spricht gegen iRiver H320 (außer dass er so groß ist wie ein Ziegelstein...)? Hab ich auch schon für 230 Euro gesehen...
Ach und dem multimedialen Wahnsinn bin ich auch noch nicht wirklich anheim gefallen, obwohl ich mir Videos anschauen kann. Ist eine witzige Zusatzfunktion, die ich ab und an für ein paar Simpsons-Episoden nutze. Btw.: Wie groß sind deine Finger?


[Beitrag von sai-bot am 11. Okt 2006, 16:25 bearbeitet]
Vul_Kuolun
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2006, 17:29
Also ich bin vor kurzem von nem G-Flash auf nen Creative Zen Xtra umgestiegen;
Mein Eindruck ist, daß zwischen beiden Player einigermaßen Welten liegen. Man muss bei solchen Sachen aber vorsichtig sein, weil einem schnell der Placebo/New Toy-Effekt den Blick vernebelt.
Vor allem aber haben die größeren Player bessere EQ's als der G-Flash, mit denen man die z.T. verhältnismäßig groben Schnitzer z.B. des 630 gut ausbügeln kann.
Den Gmini hatte ich auch im Auge; heute bin ich aber um die 10 Gig extra des Creative froh; ausserdem lässt der EQ des Gmini nur Pegeländerungen in 3 db-Schritten zu, was ich deutlich zu grob fand.
Echter Vorteil des Gmini ist die Ordnernavigation. Tags sind totaler Scheißdreck imho.


[Beitrag von Vul_Kuolun am 11. Okt 2006, 17:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Gmini XS 202s
juliane-i am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  13 Beiträge
Erfahrungen mit Archos Gmini 202s
artist am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  4 Beiträge
Archos Gmini XS 100 Betriebssystem
DER-Optimist am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
Kleine Probleme mit dem Archos Gmini 202s
Willy_Wutz am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  7 Beiträge
Archos Gmini XS 202 Streifen im Display
MaximT am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  4 Beiträge
Gmini xs 100 zum joggen?
Davoman am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  40 Beiträge
Archos Gmini 500 Bericht
Mrivola am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  2 Beiträge
Archos Gmini 402
ludilein am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
Archos Gmini 500
ludilein am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Wo liegt der unterschied beim MP3 Player von Archos Gmini XS 202 und dem Archos Gmini XS 200??
aua am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen